Norwegen/Schweden
Rechtspopulistische Bewegungen



Europa- Konflikte & Krisen

HINTERGRUNDINFOS Europa

Aktuelle Berichte & Hintergrundinfos aus Schweden
        Ergebnisse der Parlamentswahlen 2018

Norwegen

In Norwegen hat ein 32-jähriger Islamhasser, der auch der rechtsradikalen Szene angehört den bisher grausamsten Doppelanschlag in der Geschichte Norwegens verübt. Zuerst zündete er eine Bombe im Osloer Regierungsviertel, wo mindestens 7 Menschen starben, dann begab er sich auf die Ferieninsel Utøya, wo er wahllos auf die Jugendlichen eines Sommercamps der sozialdemokratischen Jugendorganisation schoss. Mindestens 85 Menschen kamen auf der Ferieninsel ums Leben. 37 weitere wurden verletzt. 20 davon schweben auch jetzt noch in Lebensgefahr. Derzeit werden noch 4-5 Jugendliche vermisst. Es wird befürchtet, dass diese ertrunken sind, als sie sich vor dem Attentäter im Meer in Sicherheit bringen wollten.
Die Anschläge sind offenbar von dem Attentäter über Jahre hinweg bis ins letzte Detail geplant worden. Die mehrere Hundert Kilogramm schwere Bombe, die im Osloer Regierungsviertel detonierte war offenbar aus Kunstdünger und Diesel hergestellt worden. Um an die großen Mengen Kunstdünger zu kommen, hatte der Attentäter eigens einen Bauernhof gepachtet gehabt. Kurz zuvor hatte der 32-Jährige ein 1500 Seiten langes Pamphlet veröffentlicht, in dem er die Multikulti-Gesellschaft anprangert. Er wendet sich in diesem ganz besonders gegen die zunehmende Islamisierung Europas.

Schweden- Serienmorde gegen Migrantenr

Online-News (Links) zum Thema:

Norweger trauern, Rechtspopulisten hetzen (19.08.2011)

Abschied nehmen auf der Insel (19.08.2011)

Justiz erwägt Ausweitung der Anklage (26.07.2011)

Rosen für die Opfer der Anschläge (26.07.2011)

"Aus Worten können Waffen werden" (25.07.2011)
In dem Interview mit der Tagesschau sagt Anton Maegerle, Journalist und Buchautor, dass rechtspopulistische Bewegungen durchaus streckenweise mehrheitsfähig sind.
So gebe es in vielen europäischen Staaten durchaus beachtliche Wahlerfolge rechtspopulistischer Parteien. Zu nennen seien beispielsweise die dänische Volkspartei, die Schwedendemokraten, die Wahren Finnen, die FPÖ in Österreich, die Schweizerische Volkspartei oder auch die Wilders-Partei in den Niederlanden. In den USA habe die Tea Party besonderen Einfluss gewonnen. In Deutschland sei das Aufkommen rechts-populistischer Strömungen dagegen wegen der deutschen Vergangenheit schwieriger, so Maegerle.

Dennoch, in Berlin möchte jetzt "Die Freiheit" von René Stadtkewitz bei der Abgeordnetenhauswahl im September antreten.


"Norwegen wird sich durch die Anschläge verändern" (25.07.2011)

Geständiger Attentäter ist sich keiner Schuld bewusst (25.07.2011)

"Norwegen wird seine Werte niemals aufgeben" (24.07.2011)

Die Gefährlichkeit des manischen Einzeltäters (24.07.2011)

Polizei sucht weiter nach Opfern (24.07.2011)

Die drei Stunden zwischen Explosion und Festnahme (24.07.2011)

Verdächtiger legt Geständnis ab (24.07.2011)

"Tiefe Anteilnahme" (23.07.2011)

Schockierende Aufnahmen aus Norwegen (23.7.2011)



Schweden

Der Heckenschütze, der nun schon ein Jahr Jagd auf dunkelhäutige in Malmö gemacht hat ist möglicherweise gefasst worden. Ein 38-jähriger steht unter dringendem Tatverdacht.
Schweden- Serienmorde gegen Migranten




Zahlenbilder - Diagramme, Tabellen, Charts, Karten und Illustrationen

Diagramme, Tabellen, Charts, Karten und Illustrationen

Zahlenbilder- fuer Schule und Studium


weitere Schaubilder ...

Schnelleinstieg:


Außenpolitik
   
Konflikte und Krisen weltweit UN/Vereinte Nationen

-> UN Sicherheitsrat

-> Generalversammlung
    (United Nations)

-> NATO

-> WTO

Sozialkunde Unterrichtsmaterial. Konflikte und Krisen weltweit G20 Gipfel
Konflikte und Krisen weltweit Die Supermacht USA
Konflikte und Krisen weltweit China, Wirtschaftsmacht
Konflikte und Krisen weltweit Supermacht Russland
Konflikte und Krisen weltweit Ex-Sowjetrepublik
Ukraine

Konflikte und Krisen weltweit Die Europäische Union


- EU Kommission

- EU Ratspräsident

- EU Parlament

- Europäischer Gerichtshof

- Rating Agenturen


Konflikte und Krisen weltweit Italien. Regierungskrise
Konflikte und Krisen weltweit Griechenland-Krise
Konflikte und Krisen weltweit Österreich / Schweiz
Konflikte und Krisen weltweit Belgien
Konflikte und Krisen weltweit Niederlande
Konflikte und Krisen weltweit Großbritannien/England
Konflikte und Krisen weltweit Irland/Finanzkrise
Konflikte und Krisen weltweit Frankreich
Konflikte und Krisen weltweit Schweden
Konflikte und Krisen weltweit Finnland
Konflikte und Krisen weltweit Spanien
Konflikte und Krisen weltweit Portugal
Konflikte und Krisen weltweit Albanien/Serbien/Kosovo
Konflikte und Krisen weltweit Türkei



Kohl Verlag:

(Kohlverlag)

Sozialkunde
Kopiervorlagen
Sozialkunde Kopiervorlagen mit Lösungen
Migranten in Deutschland und Europa

Kopiervorlagen direkt downloaden bei ...


Politik / Sozialkunde Kopiervorlagen downloaden


weitere Kopiervorlagen >



Unterrichtsmaterial Mathe Mathe Englisch Unterrichtsmaterial Englisch   Deutsch Unterrichtsmaterial Deutsch  Latein Unterrichtsmaterial Latein  Physik Unterrichtsmaterial/ Lernhilfen Physik  Biologie Unterrichtsmaterial/ Lernhilfen Biologie  Chemie Unterrichtsmaterial/Lernhilfen Chemie 

Sozialkunde Unterrichtsmaterial Sozialkunde  Sozialkunde Unterrichtsmaterial Französisch 


Aktuelles für den Sozialkundeunterricht

Digitale Arbeitsmaterialien für den Sozialkundeunterricht
 
© www.schule-studium.de


-> Fachbereich Sozialkunde

> Unterrichtsmaterial

> STARK VERZEICHNIS

> Bergmoser + Höller
   Arbeitsblätter + Schaubilder

Die Verlagsplattform für das Schulwesen
Unterrichtsmaterialien (Kopiervorlagen, Stundenblätter, Arbeitsmittel, fertige Unterrichtsstunden), Lernhilfen, Interpretationen, Lektüren, Unterrichtsfilme,
Lehrmittel und vieles mehr...

Surftipp: Besuchen Sie doch auch folgende Webseiten:

Englisch Lektüren
Interpretationshilfen
Mathe Arbeitsblätter
Englisch Arbeitsblätter
Deutsch Arbeitsblätter
:
:
:
:
:
www.english-readers.de
www.interpretationshilfen.de
www.mathe-unterrichtsmaterial.de
www.englisch-unterrichtsmaterialien.de
www.deutsch-unterrichtsmaterialien.de