Atomenergie und Energiepolitik in Deutschland
Arbeitsblätter und Informationen zum Thema Atomkraft, alternative Energien, Energieversorgung und Energiepolitik


Atomkraft - Ein schwieriger Fall

Seit der erneuten Abschaltung des Kernkraftwerks Krümmel wird das Thema Atomkraft in der Öffentlichkeit wieder viel diskutiert. Mit dem vorliegenden Material können sie den schwierigen Fall Atomkraft auch in der Schule thematisieren. Folgende Kopiervorlagen stehen als unterrichtliche Anregungen zur Verfügung:

Inhalt:
  • * Kernkraftwerke im Mittelpunkt * Wie funktioniert ein Kernkraftwerk? * Das erste Atomkraftwerk der Welt * Kernkraftwerke in Deutschland * Kernkraftwerk – Vorteile & Nachteile * Kernkraft-Alternativen * Desertec-Projekt – Strom aus Wüstensonne

Ein Abschlusstest rundet das Materialangebot ab.

Atomkraft- ein schwieriger Fall


Atomkraft
ein schwieriger Fall


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Energiewende: aussteigen, umsteigen, einsparen

Sozialkunde Unterrichtsmaterial

aussteigen, umsteigen, einsparen

Verantwortung in Wissenschaft
und Technik

Diese Unterrichtseinheit eignet sich zum fächer­ übergreifenden Unterricht mit den Fächern Physik, Erdkunde oder Politik.

Zum Einstieg bieten sich die vorliegenden Abbildungen als stummer Impuls an (als Wandgalerie präsentieren). Anhand der Arbeitsaufträge nähern sich die Schüler dem Thema „Energie“ und differenzieren verschiedene Arten der Energieerzeugung.

Zur Ergebnissicherung werden die weitere vorliegende Materialien gelesen/gesichtet. Als Aufgabe zur Wahl steht das Strom­Abc zur Verfügung: Hier notieren die Schüler sämtliche elektrische Geräte, die sie (un­)bewusst nutzen. Diese Sammlung kann später, wenn es ums Energiesparen geht, sinnvoll wieder­ bzw. weiterverwendet werden.

Inhaltsverzeichnis:
  • 1. und 2. Stunde: Energie
  • 3. bis 8. Stunde: Projekt – Energie in Form von Strom
  • 9. und 10. Stunde: Erneuerbare Energien
  • 11. Stunde: Wie denken Menschen über die Energiewende?
  • 12. und 13. Stunde: Aussteigen, umsteigen, einsparen: Energie sparen
  • Material zur Differenzierung
Atomkraft- ein schwieriger Fall


Energiewende

Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:

Die Schüler sollen
  • sich über den Begriff und die Bedeutung von „Energie“ bewusst werden und nachvollziehen, dass unsere Energie derzeit in Form von Strom durch fossile Energieträger (z.B. Kohlekraftwerke), durch Kernkraftwerke und durch erneuerbare Energien (z. B. Wind) erzeugt wird,
  • sich projektorientiert mit dem Für und Wider sowohl fossiler Brenn-stoffe als auch der Atomenergie (CO2­Ausstoß, Ressour-cenknappheit,...

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Energieversorgung in Deutschland
Strompreise, Energiegewinnung, Energieversogung, Stromversorgung u.v.m.

ie Schülerinnen und Schüler sollen durch die vorliegende Unterrichtseinheit einen vertieften Einblick in die Energieversorgung in Deutschland bekommen.

Sie sollen verstehen, wie die Stromerzeugung in Deutschland funktioniert und wie es kommt, dass die Stromversorgung hierzulande insgesamt stabil und verlässlich ist. Dabei lernen sie auch die Rolle der vier größten deutschen Energieunternehmen kennen.

Die Zusammensetzung des Strompreises wird in der Einheit ebenso thematisiert wie der Strommarkt in Europa.

Die Folgen von Fukushima und der daraus folgende endgültige Atomausstieg bzw. die Energiewende in Deutschland mit ihren Chancen und Herausforderungen werden ausführlich behandelt.

Dabei ist die Frage, wer die Kosten für den Atomausstieg und dessen Folgen trägt, besonders spannend.

Kompetenzen und Unterrichtsinhalte: Die Schüler sollen
  • einen Überblick über den derzeitigen Stand der Stromerzeugung in Deutschland gewinnen, * die bekanntesten Energieversorgungsunternehmen in Deutschland kennen
  • darstellen, wie die Stromversorgung in Deutschland geplant wird und warum sie insgesamt stabil funktioniert
  • erklären, wie der Strompreis sich zusammensetzt,
  • beschreiben, welche Rolle die Monopolkommission bei der Energieversorgung spielt und welche Empfehlungen sie zu den Energiemärkten veröffentlicht hat,
  • die Folgen der Reaktorkatastrophe von Fukushima erläutern,
  • Entwicklungen im Bereich der erneuerbaren Energien analysieren,
  • Herausforderungen und Chancen der Energiewende benennen und diskutieren,
  • die Rolle der Energiekonzerne im Streit um Entschädigungen kritisch reflektieren.
Atomenergie - ganz einfach erklärt
Energieversorgung
in Deutschland

Didaktisch-
methodischer Ablauf:

Energieversorgung in Deutschland: Zahlen, Daten, Fakten

Zu Beginn der Einheit soll den Schülerinnen und Schülern ein Überblick über die derzeitige Lage der Stromerzeugung in Deutschland gegeben werden. Sie werden außerdem aufgefordert, sich über die „Großen Vier“, die vier wichtigsten Energieversorgungs-unternehmen in Deutschland, zu informieren. Weiterhin wird untersucht, warum die Stromversorgung in Deutschland insgesamt stabil funktioniert.

Preise und Märkte:

Auf diesen Grundlagen aufbauend wird nun dargestellt, wie der Strompreis zustande kommt. In einem weiteren Text werden Empfehlungen der Monopolkommission zum Thema Energiemärkte vorgestellt. Die Schülerinnen und Schüler sollen die Kernaussagen herausarbeiten und außerdem herausnden, worum es sichbei der „Monopolkommission“ überhaupt handelt. Eine Karikatur setzt sich auf ironische Art mit ...

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Musterseiten:

Energiemix in Deutschland Energiemix in Deutschland Energiemix in Deutschland Energiemix in Deutschland


Was spricht für/gegen die Laufzeitverlängerung der deutschen Atomkraftwerke?
Fakten - Thesen - Argumente

Die Reihe Fakten – Thesen – Argumente liefert das Material für Erörterungen und Streitgespräche im Unterricht und informiert über Themen, die aktuell und unterrichtsrelevant sind. Fakten liefern sachgerechte, fundierte Informationen zum aktuellen Streitthema, Thesen formulieren in den Medien vertretene, unterschiedliche Standpunkte und die dargestellten Pro- und Contra-Argumente erleichtern die eigene Positionsfindung.

Im September 2010 beschloss die schwarz-gelbe Bundesregierung die sogenannten Restlaufzeiten der Atomkraftwerke in Deutschland um bis zu 14 Jahre zu verlängern. Dies wird auch überspitzt “Ausstieg vom Ausstieg” genannt. Die Debatte über das Für-und-wider von Atomkraft wird dadurch und durch die Art und Weise, wie der Beschluss der Regierung zu Stande kam, weiter angeheizt.

Fakten:

  • Die Debatte
    Die Hintergrundinformationen Die Reaktion

Fakten-Thesen-Argumente

Fakten - Thesen - Argumente
Inhalt


Thesen: Die unterschiedlichen Positionen

  • Argumente:
    PRO und CONTRA

  • Didaktische Überlegungen zum Einsatz im
    Unterricht und konkrete Aufgabenstellungen

Musterseiten:

Energiemix in Deutschland Energiemix in Deutschland






Energiemix in Deutschland

AGEE-STAT: Arbeitsgruppe Erneuerbare Energien-Statistik

Download-Materialien zum Thema Erneuerbare Energien:

Erneuerbare Energien. Download-Material Erneuerbare Energien in Zahlen - nationale und internationale Entwicklung
Erneuerbare Energien. Download-Material Zeitreihen zur Entwicklung der erneuerbaren Energien in Deutschland (Excel Datei)
Erneuerbare Energien. Download-Material Grafiken und Tabellen mit Daten zur Entwicklung der erneuerbaren Energien in Deutschland im Jahr 2009 (PowerPoint-Präsentation)
Erneuerbare Energien. Download-Material Das Wichtigste auf einen Blick
Die wichtigsten Informationen zu den erneuerbaren Energien für das Jahr 2009
in Tabellen und Grafiken
Erneuerbare Energien. Download-Material Grafiken und Tabellen mit Daten zur Entwicklung der erneuerbaren Energien in Deutschland im Jahr 2009


Interessante Artikel der Online-Presse:

"Wir haben vor Entschädigungen gewarnt" (07.06.2011)

Der Einstieg in den stufenweisen Ausstieg (06.06.2011)

Der AKW-Stresstest - ein Bericht mit Gewicht (17.05.2011)
Dem Tagesschau-Bericht zufolge kritisierte Sigmar Gabriel die Ergebnisse der Reaktorsicherheitskommission als nicht aussagekräft, da zum einen für die AKW Überprüfung
viel zu wenig Zeit gewesen sei und zum anderen der Stresstest auch nicht auf der Basis modernster Sicherheitsstandards durchgeführt worden sei, sondern nach einem 30 Jahre alten Katalog. Weitestgehend einig ist man sich dagegen, dass die während des Moratoriums stillgelegten 8 AKWs Isar I, Neckarwestheim I, Brunsbüttel, Biblis A und B, Philippsburg I und Unterweser sowie das AKW Krümmel für immer vom Netz bleiben sollen. Am 15. Juni läuft das dreimonatige Atom-Moratorium aus. Bis 6. Juni möchte das Bundeskabinett die Restlaufzeiten
für die verbleibenden AKWs in Deutschland festgelegt haben.


Ethikkommission für Atomausstieg bis 2021 (11.05.2011)

Kosten der Energiewende liegen im Dunkeln (17.04.2011)

Ein Netz für "Dinosaurier" statt für "Kleinvieh" (16.04.2011)

Das Sechs-Punkte-Programm der Regierung für die Energiewende (16.04.2011)

Bundesnetzagentur verlangt Ausbau der Stromnetze (06.04.2011)




Archivbereich:

Atomkraftwerke in Deutschland und ihre ursprünglichen Laufzeiten:
(vor den Geschehnissen in Fukushima (Japan)


-> siehe aktuelle Planung der Bundesregierung zum schrittweisen Ausstieg

Atomkraftwerke in Deutschland


Ursprüngliche Laufzeitverlängerung vor den Vorfällen in Fukushima (Japan):

Atomkraftwerke
der Bundesländer:
Nennleistung in Megawatt1 in Betrieb seit ... Abschaltung bisher vorgesehen2 Ursprüngliche Laufzeit*
 

BADEN-WÜRTTEMBERG

         

Neckarwestheim I

840

1976

2011

Bis 2019

Neckarwestheim II

1395

1989

2022

Bis 2036

Philippsburg I

926

1980

2012

Bis 2020

Philippsburg II

1458

1985

2018

Bis 2032

         

BAYERN

       
         

Isar I, Essenbach

912

1979

2011

Bis 2019

Isar II

1475

1988

2020

Bis 2034

Grafenrheinfeld

1345

1982

2014

Bis 2028

Gundremmingen B

1344

1984

2015

Bis 2030

Gundremmingen C

1344

1985

2016

Bis 2030

         

HESSEN

       
         

Biblis A

1225

1975

2010

Bis 2020

Biblis B

1300

1977

2011

Bis 2020

 

NIEDERSACHSEN

         

Unterweser, Esensham

1410

1979

2012

Bis 2020

Grohnde

1430

1985

2018

Bis 2032

Emsland, Lingen

1400

1988

2020

Bis 2034

 
SCHLESWIG-HOLSTEIN
         

Brunsbüttel

806

1976

2012

Bis 2020

Krümmel, Geesthacht

1402

1984

2019

Bis 2033

Brokdorf

1440

1986

2019

Bis 2033

1) Quelle: Deutsches Atomforum
2) Quelle: Bundesumweltministerium
* Diese Jahreszahlen sind seit dem beschlossenen Atomausstieg bis 2022 nicht mehr aktuell !!


ARD-DeutschlandTrend (Nov. 2010)

Atomenergie/Kernkraft:
Das Wichtigste für Schüler zusammen gefasst:
Knapp zwei Drittel aller Bundesbürger (65 Prozent) möchten kein Atommüll-Endlager in der Nachbarschaft, ein Drittel (32 Prozent) wäre mit der Errichtung in ihrer Region einverstanden.
Bei den Regierungsanhängern (Union, FDP) würden 52 Prozent ein Endlager in der Nähe hinnehmen. Oppositionsanhänger (SPD, Grüne, Linke) sind mit großer Mehrheit (73 Prozent) dagegen.

74 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass die Energieerzeuger in erster Linie von der Energiepolitik der Bundesregierung profitieren. Dagegen glauben nur 20 Prozent der Bundesbürger, dass Konzerne und Konsumenten gleichermaßen profitieren. Vier Prozent sind der Ansicht, dass die Bürger und Konsumenten durch stabile Preise und eine sichere Stromversorgung die Gewinner der Energiepolitik sind.


CASTOR TRANSPORT nach Gorleben


Justizminister der Länder wollen mitreden (10.11.2010)
Der Rechtsausschuss des Bundesrates hat beschlossen, dass die vom Bundestag verabschiedete Atomnovelle die Zustimmung der Länderkammer braucht. Neun Ländervertreter votierten für diese Rechtsauffassung und sechs dagegen. Für eine Beteiligung des Bundesrates stimmten neben Ländern mit SPD-Regierungsbeteiligung das schwarz-grün regierte Hamburg und das schwarz-grün-gelbe Saarland. Das Votum des Rechtsausschusses ist allerdings für das Bundesratsplenum nicht bindend. Dieser hatte sich letzte Woche mehrheitlich gegen eine Mitsprache ausgesprochen.

"Das Wendland ist der Prototyp für 'Stuttgart 21'" (08.11.2010)

Anti-Atom-Bewegung im Höhenflug (06.11.2010)

Castor-Zug in Frankreich kurz blockiert (06.11.2010)

Atomgegner behindern Castor-Transport (Focus.de, 05.11.2010)

Atomgegner blockieren Castor-Transport (Spiegel.de, 05.11.2010)

Blockade in Frankreich: Castor-Transport gestoppt (Welt.de, 05.11.2010)

"Der Widerstand wäre ausgehebelt worden" (22.09.2010)

Gesucht wird: das perfekte Endlager (16.09.2010)



Folgende Artikel sind leider nicht mehr online abrufbar:

Atommüll? Nicht bei uns! (10.11.2010)
Der niedersächsischen Umweltminister Hans-Heinrich Sander hat mit Blick auf die kürzeren Wege des aus Frankreich kommenden Atommülls durch Deutschland alternative Zwischenlager an süddeutschen Atomkraftwerken wie Biblis in Hessen oder Philippsburg in Baden-Württemberg vorgeschlagen. Hessen und Baden-Württemberg lehnen dies jedoch strikt ab.

Opposition geißelt "Billigentsorgung" in Russland (09.11.2010)

Deutscher Atommüll soll schon bald nach Russland (09.11.2010)

Atomtransport darf nach Russland rollen (23.09.2010)

Castor-Konvoi erreicht Gorleben (09.11.2010)

Castor-Konvoi auf letzter Etappe (09.11.2010)

Castoren warten - Politiker streiten (08.11.2010)

Castor-Transport vorübergehend blockiert (Handelsblatt.com, 05.11.2010)

Go and Stop in Nordfrankreich (Tagesschau.de, 05.11.2010)

Castor-Transport vorübergehend blockiert (Berliner Zeitung, 05.11.2010)

Castor-Transport macht sich auf den Weg (05.11.2009)

Atomgegner demonstrieren an den Castor-Strecken (23.10.2010)

Hintergrund: Atommüll-Zwischenlager Gorleben (23.03.2010)

Atommüll bleibt Regierungssache (22.09.2010)

Planspiel: Atommüll-Endlager privatisieren (22.09.2010)

Gorleben-Besuch ist kein Spaziergang (16.09.2010)

Trittin beklagt "Schwarzbau" Gorleben (16.09.2010)


Schaubilder/Statistiken zu "Erneuerbare Energien"

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