Inflation in Deutschland
Import/Export. Schaubilder & Statistiken



Die Inflation in Deutschland

Oktober 2023
Die Inflation in Deutschland hat sich im Oktober dank fallender Energiepreise deutlich abgeschwächt. Waren und Dienstleis-tungen kosteten durchschnittlich 3,8 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Im August waren die Verbraucherpreise gegenüber dem Vorjahresmonat noch um 4,5 Prozent gestiegen und im August um 6,1 Prozent. Energiepreise gingen um 3,2 Prozent im Vergleich zum Oktober 2022 zurück.

Bei Lebensmitteln sieht dies jedoch ganz anders aus. Deren Preise stiegen um 6,1 Prozent gegenüber dem Vorjahrsmonat. Der Preisauftrieb hat sich allerdings auch dort inzwischen abgeschwächt. Waren im Juli die Nahrungsmittelpreise noch um 11,0 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat gestiegen, so war die Teuerung im August ( + 9,0 Prozent) und  September (+7,5 Prozent) nicht mehr ganz so hoch.

September 2023
Die Erzeugerpreise sind von August bis September deutlich zurückgegangen. Produzenten gewerblicher Produkte verlangten im September durchschnittlich 14,7 Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Die deutlich gesunkenen Erzeugerpreise sind allerdings vielerorts noch nicht beim Konsumenten angekommen. Von August auf September sanken die Preise lediglich um 0,2 Prozent.

Wie das Statistische Bundesamt in einer ersten Schätzung bekannt gab, lag die Inflationsrate im August bei 6,1 Prozent.
(Nach Eurostat Berechnungen bei 6,4 %) Die Inflationsrate ohne Nahrungsmittel und Energie, auch Kerninflation genannt, liegt im August bei 5,5 Prozent und ist damit gegenüber dem Vormonat gleich geblieben. Lebensmittel verteuerten sich im August im Jahresvergleich um 9,0 Prozent. Im Juli hatten die Nahrungsmittelpreise in Deutschland aber noch um 11,0 Pro-
zent über dem Niveau des Vorjahresmonats gelegen, im Juni waren es 13,7 Prozent. Stärkere Preiserhöhungen hat es beispielsweise bei Tiefkühlpizzen gegeben. Im Zeitraum August 2021 bis August 2023 sollen sich Salami-Pizzen der Marke Dr. Oetker bzw. Wagner im Schnitt um 29,7 beziehungsweise 36,1 Prozent verteuert haben. Die beiden Unternehmen gaben als Grund für den Preisanstieg höhere Kosten und veränderte Marktbedingungen an, doch Marktbeobachter bleiben skeptisch.

Fischstäbchen von Iglo kosteten von August 2021 bis Januar 2022 noch im Schnitt 3,49 Euro. Kurzzeitig gab es dann einen enormen Preissprung auf 4,89 Euro, den der Käufer aber offensichtlich nicht mehr bereit war zu zahlen. So fiel der Preis des bei Kindern so beliebten Produktes dann wieder auf 3,99 Euro im August 2023. Bei vielen Produkten scheint es so, als
ob Handel und Hersteller allerlei versuchen, um herauszufinden, wie viel Verbraucher für ein bestimmtes Produkt bereit sind hinzulegen. EZB-Präsidentin Lagarde spricht gar von einer ´Gierflation´und übt daher heftige Kritik an Unternehmen.

Energiepreise lagen im August 2023 verglichen mit dem Vorjahresmonat um 8,3 Prozent höher. Im Juli hatte der Preisanstieg noch bei 5,7 Prozent gelegen.

Waren verteuerten sich im August insgesamt um 7,1 Prozent. Die Preissteigerung für Dienstleistungen lag mit 5,1 Prozent merklich darunter.

Laut Friedrich Heinemann vom ZEW-Institut tragen auch die Lohnabschlüsse der vergangenen Monate zum Inflations-geschehen bei und sorgen dafür, dass die Teuerung nicht schneller zurückgeht.


Juli 2023
Im Juli ist die Inflationsrate in Deutschland geringfügig gefallen. Die Teuerungsrate lag im Juli 2023 bei +6,2 %. Laut dem Statistischen Bundesamt sind die Nahrungsmittelpreise zwischen Juli 2021 und Juli 2023 um 27,2 Prozent gestiegen. Infolgedessen schränken sich viele Verbraucher beim Einkaufen ein.


Juni 2023
Im Juni ist die Inflationsrate in Deutschland wieder etwas angestiegen auf 6,4 %. Zuvor hatte sich die Teuerungsrate drei Monate in Folge abgeschwächt. Der Preis von Nahrungsmitteln stieg um 13,7 % gegenüber dem Vorjahresmonat.

Insbesondere Milchprodukte, Zucker und Gemüse verteuerten sich deutlich.

Molkereiprodukte + 22,3 Prozent.
Zucker, Marmelade, Honig
und andere Süßwaren
+ 19,4 Prozent
Gemüse + 18,8 Prozent

Energiepreise + 3,0 Prozent

Kraftstoffe -10,4 Prozent
Speisefette und Speiseöle -12,1 Prozent


Mai 2023
Im Mai hat sich die Inflationsrate in Deutschland im Vergleich zum Vorjahr etwas abgeschwächt - sie lag bei 6,1 Prozent. Größter Preistreiber waren Lebensmittel, derenPreise im
Vergleich zum Vorjahr um fast 15 Prozent anstiegen. Teurer
wurden vor allem Molkereiprodukte (+ 28 Prozent),
Brot (+ 19 Prozent) und Fisch (+ 19 Prozent). Aber auch
Marmelade, Schokolade und Gemüse verteuerten sich deutlich.

Bei den Erzeugerpreisen, die als Inflationsvorbote gelten, verteuerten sich Nahrungsmittel im Mai um 13,6 %; Zucker wurde gar um 88, 9 % teurer

Die EZB Präsidentin Lagarde spricht von Profitgier vieler Unternehmen, gegen die die Europäische Zentralbank wenig ausrichten kann, denn offenbar schlagen immer mehr Firmen deutlich mehr auf den Endpreis auf, als es die gestiegenen Kosten für Strom, Gas oder Vorprodukte rechtfertigen lassen. Lagarde kritisierte in diesem Zusammenhang Unternehmen, die ihre Preise über den bloßen Kostendruck hinaus erhöht haben. Auch im Tourismus ist die Teuerungsrate besonders heftig: So verlagen derzeit Airlines auf beliebten Routen im Durchschnitt doppelt so hohe Ticketpreise wie vor einem Jahr, obwohl die Kerosin-Preise eigentlich mittlerweile drastisch gefallen sind. Auch Reiseveranstalter haben bei Pauschalreisen die Preise kräftig angehoben.

April 2023
Im April 2023 ist die Inflationsrate leicht auf 7,2 Prozent im
Vergleich zum Vorjahresmonat gesunken. Seit März 2022
erreicht die Teuerungsrate damit ihren niedrigsten Stand.
Damals betrug der Wert 7,3 Prozent. Im Januar und Februar
hatte die Inflationsrate noch bei jeweils 8,7 Prozent gelegen
und war dann im März 2023 auf 7,4 % gesunken.

Positiv wirken sich auch die deutlich gefallenen Energiepreise aus, die anders als in den Vormonaten kaum noch steigen, sondern eher in einem Abwärtstrend sind. Der Preisdruck auf den vorgelagerten Stufen, nämlich auf Einfuhr-, Großhandels- und Erzeugerebene, – hat bereits deutlich nachgelassen, was allerdings erst mit einiger Verzögerung bei den Verbraucher-innen und Verbrauchern ankommen wird.


Inflation in Deutschland, Update 1. Quartal 2023
Schaubilder Wirtschaft & Politik
Entwicklung der Verbraucherpreise
Laut Statistischem Bundesamt wird die Inflationsrate in Deutschland, gemessen als Veränderung des Verbraucher-preis-index (VPI) zum Vorjahresmonat im
März 2023 voraussichtlich +7,4 % betragen. Damit ist die Inflationsrate gegenüber den Vormonaten leicht rück-
läufig. Sowohl im Januar als auch im Februar 2023 hatte nämlich die Inflationsrate in Deutschland noch bei +8,7 % gelegen.

Im Januar 2023 hatte die Teuerungsrate bei Energieprodukten bei +23,1 % gelegen.

Besonders hoch war die Inflationsrate bei haushaltsnaher Energie im Februar 2023 gegenüber dem Vorjahresmonat.
So stiegen die Preise für Erdgas um 46,6 %, für Strom um
23,1 % und für Fernwärme um 16,1 % gegenüber dem Vor-jahresmonat. Die Preissteigerung bei Kraftstoffen lag mit
+3,2 % allerdings unter der allgemeinen Teuerung. Die Le-
bensmittelpreise waren um im Februar um 21,8% gestiegen. Tomatenpreise stiegen gar um 65 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Getreideerzeugnisse waren im Februar
2023 um 24,3 Prozent höher als noch vor einem Jahr. Gemüse koste-te rund 20 Prozent mehr, Rind- und Kalbfleisch hatten sich um etwa 18 Prozent verteuert. Auch der in Deutschland
so beliebte Döner verteuerte sich erheblich. Nach Zahlen des Lieferdienstes Lieferando zufolge kostet der Döner in Dresden mittlerweile 6,40 Euro und in Frankfurt am Main ist der Durchschnittspreis gar auf 7,80 Euro gestiegen. In der bayrischen Hauptstadt München wird für den Döner im Durchschnitt sogar schon 7,98 Euro verlangt.

Schuld an der inflationären Entwicklung sind nach Ansicht von Karsten Sandhop, einem Referenten des Statistischen Bundes-amtes, der Ukraine Krieg, der Importe teils erheblich verteuerte, ebenso wie Lieferengpässe - eine Verknappung des Angebotes führt zu steigenden Preisen - und die Einführung des Mindest-
lohnes im Oktober 2022. Im Oktober 2022 wurde der Mindest-lohn in Deutschland auf zwölf Euro angehoben. Diese Kosten werden an den Kunden weitergegeben.

Gründe für die Teuerung in Deutschland und Europa:

- Der Ukraine Krieg
- Lieferengpässe
- Anhebung des Mindestlohnes auf 12 Euro.


2022

Im Jahresdurchschnitt 2022 stiegen die Preise für Nahrungs-mittel im Schnitt um 13,4 Prozent im Vergleich zu 2021- Ener-gieprodukte verteuerten sich im selben Zeitraum um 34,7 Prozent.


Inflation in Deutschland, Update September 2022
Nach ersten Schätzungen des Statistisches Bundesamts sind die Verbraucherpreise gegenüber dem Vorjahresmonat um satte 10,0 Prozent gestiegen. Das ist die höchste Teuerungsrate in Deutschland seit 1951. Die Preise für Energie legten laut Statistik um 43,9 Prozent im Vorjahresvergleich zu, die für Nahrungsmittel um 18,7 Prozent. Dienstleistungen legten dagegen nur durchschnittlich 1,7 % zu.

Gründe für die weiter stark ansteigende Inflation sind:

- hohen Energiekosten
- Preisanstiege aus den vorgelagerten Wirtschaftsstufen
- anhaltende Lieferkettenproblemen
- Wegfall des Tankrabatts und das 9-Euro-Tickets

Inflationsrate in Deutschland 2022


Die Inflationsrate in Deutschland im Mehrjahresvergleich

Jahr Inflationsrate
2022

7,9 %

2021 3,1 %
2020 0,5 %
2019 1,4 %
2018 1,8 %
2017 1,5 %
2016 0,5 %
2015 0,5 %
2014 1,0 %
2013 1,4 %
2012 2,0 %
2011 2,1 %
2010 1,1 %


Inflation in Deutschland, Update August 2022
Im August lag die Teuerungsrate von Waren und Dienst-leistungen nach zwei Monaten leichter Entspannung bei durchschnittlich 7,9 Prozent, verglichen mit dem Vorjahres-
monat. Größter Preistreiber war erneut die Energie. Im August stiegen die Energiekosten mit 35,6 Prozent etwa so stark an wie im Juli. Nahrungsmittel kosteten 16,6 Prozent mehr als im August 2021. Für Dienstleistungen mussten 2,2 Prozent mehr bezahlt werden.


Inflation in Deutschland, Update Juli 2022
Verglichen mit dem Vormonat Juni 2022 wurde im Juli 2022
im Schnitt alles um 0,8 Prozent teurer. Der sogenannte Verbraucherpreisindex des Statistischen Bundesamtes orientiert sich dabei an einem fiktiven Warenkorb, der neben Lebensmitteln auch Posten wie Miete, Reisen, Kleidung oder Energie enthält. Auch Dienstleistungen wie beispielsweise das Haareschneiden werden in dem fiktiven Warenkorb berück-sichtigt. Insgesamt enthält er über 650 verschiedene Güterarten, die fortlaufend verändert werden, um die Lebensrealität der Deutschen abzubilden.

Infolge der hohen Inflation wird der Lebensmitteleinkauf für Verbraucher immer teurer. (Sept. 2022). Helmut Schleweis, der Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes warnte erst kürzlich vor den verheerenden Folgen, welche die stark steigenden Preise schon jetzt haben. Bei den Preis-sprüngen vor allem für Energie und Nahrungsmittel benötigten 60 Prozent der privaten Haushalte ihre gesamten monatlichen Einkünfte und mehr, um die laufenden Ausgaben zu decken. Haushalte mit einem monatlichen Nettoeinkommen von weniger als 3600 Euro, so die Einschätzung des Sparkassen- und Giroverbandes hätten derzeit am Monatsende kein Geld mehr übrig und müssten dann oft vom Ersparten leben.

Höhere Teuerungsraten schmälern die Kaufkraft von Verbraucherinnen und Verbrauchern, weil sich diese für einen Euro weniger leisten können. So sind die Nahrungsmittelpreise im Juli um fast 15 Prozent (14,8 %) gestiegen. Besonders angezogen sind die Preise für Speisefette und Speiseöle. Diese stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 44,2 Prozent an. Vollmilch verteuerte sich um 24,2 Prozent. Käse und Quark waren 23,1 Prozent teurer als vor einem Jahr. Fleisch und Fleischwaren verteurten sich um 18,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Besonders hoch lag die Teuerungsrate bei Geflügelfleisch. Hier war ein Preisaufschlag von fast einem Drittel festzustellen. Bei Schweinefleisch waren es 19 Prozent und bei Rind- und Kalbfleisch 23,2 Prozent. ür Eier verteuerten sich laut Statistischem Bundesamt um durchschnittlich 23,9 Prozent. Haupttreiber der hohen Inflation bleiben weiterhin die hohen Energiekosten auch infolge des Ukraine Krieges.

Damit hat sich der Preisauftrieb bei Nahrungsmitteln den fünften Monat in Folge verstärkt, während die Inflationsrate insgesamt im Juli mit 7,5 Prozent etwas niedriger ausfiel als im Vormonat mit 7,6 Prozent. Im Mai waren die Verbraucher-preise sogar um 7,9 % gegenüber dem Vorjahresmonat angestiegen. Für die kommenden Monate rechnen Experten wieder mit steigenden Preisen. Die Bundesregierung hat mit mehreren Gesetzespaketen versucht, die Bürger zu entlasten. So müssen Stromkunden seit 1. Juli die Förderung des Ökostroms nicht mehr über die Stromrechnung zahlen.

Die Einführung des 9-Euro-Tickets und der Tankrabatt haben wohl ebenso der Teuerungsrate etwas entgegengewirkt. Allerdings ist beides nur bis Ende August befristet. Ökonomen rechnen daher in den kommenden Monaten wieder mit anziehender Inflation.Experten halten im Winter sogar eine 10-Prozent-Inflation für möglich.

Derweil steigen die Erzeugerpreise in China glücklicherweise nur langsam, was sich auch positiv auf die Preise hierzulande auswirken dürfte.

Schaubilder/
Illustrationen
Schaubilder/
Illustrationen
Schaubilder/
Illustrationen
Schaubilder Wirtschaft und Politik Schaubilder Wirtschaft und Politik Schaubilder Wirtschaft und Politik
Inflation
1920-1923
Der ifo-Index
für das Geschäftsklima
Administrierte Preise

-> EZB Leitzinserhöhungen im Euroraum

-> Wirtschaftsleistung in Deutschland /Euro - Raum

-> Teuerungsrate in Europa / EU-Raum



Themen aus dem Bereich Wirtschaft


Zahlenbilder - Diagramme, Tabellen, Charts, Karten und Illustrationen


Diagramme, Tabellen, Charts, Karten und Illustrationen

  Anzeige
Zahlenbilder- fuer Schule und Studium

Sozialkunde
Schaubilder
Sozialkunde Arbeitsblätter
Politik betrifft uns
Arbeitsblätter
Die Osterweiterung der NATO (02/2014)


Kohl Verlag

in Partnerschaft mit School-Scout, in Kooperation mit

(Kohlverlag)

Sozialkunde
Kopiervorlagen
Sozialkunde Kopiervorlagen mit Lösungen
Geopolitik
Was ist das ?

Kopiervorlagen direkt downloaden bei ...


Politik / Sozialkunde Kopiervorlagen downloaden

Sozialkunde
Kopiervorlagen
Sozialkunde Kopiervorlagen mit Lösungen
USA-Russland
Zwei Weltmächte im Vergleich

Kopiervorlagen direkt downloaden bei ...


Politik / Sozialkunde Kopiervorlagen downloaden

Sozialkunde
Kopiervorlagen
Sozialkunde Kopiervorlagen mit Lösungen
Lernwerkstatt
NATO

Kopiervorlagen direkt downloaden bei ...


Politik / Sozialkunde Kopiervorlagen downloaden

weitere Arbeitsblätter >





Bergmoser + Höller

in Koperation
mit dem Verlag

Wirtschaft
Unterrichtsmaterial
Sozialkunde Arbeitsblätter
Politik betrifft uns
Ausgabe 2023/3
Energiekrise. Sozia-ökonomisches Dilemma oder Hoffnung für das Klima?
(Arbeitsblätter)

Sozialkunde
Unterrichtsmaterial
Sozialkunde Arbeitsblätter
Politik betrifft uns
Ausgabe 2023/2
Polititik als Unterrichtsfach
(Arbeitsblätter)

Sozialkunde
Unterrichtsmaterial
Sozialkunde Arbeitsblätter
Politik betrifft uns
Ausgabe 2023/1
Internationale Beziehungen:
Die NATO im Kon-text aktueller sicher-heitspolitischer Herausforderungen
in der politischen Zeitenwende!
(Arbeitsblätter)

Wirtschaft
Unterrichtsmaterial
Sozialkunde Arbeitsblätter
Politik betrifft uns
Ausgabe 2022/6
Ziele der Wirtschaftspolitik. Magisch oder ent-zaubert: Braucht Deutschland ein neues Stabilitäts-gesetz?
(Arbeitsblätter)




Linkverweise:
> Von 3600 Euro netto bleibt jetzt nichts mehr übrig (FAZ)

>Wo die Preissprünge am größten sind


© www.schule-studium.de

> Fachbereich Sozialkunde

> Unterrichtsmaterial
Die Verlagsplattform für den Fachbereich Sozialkunde
Unterrichtsmaterialien, Lernhilfen, Interpretationen, Lektüren
Surftipp: Besuchen Sie doch auch folgende Webseiten:

Interpretationshilfen
Mathe Unterrichtsmaterial
Englisch Unterrichtsmaterial
Deutsch Unterrichtmaterial

:
:
:
:
interpretationshilfen.de
mathe-unterrichtsmaterial.de
englisch-unterrichtsmaterialien.de
deutsch-unterrichtsmaterialien.de