Die Corona-Krise in der Benelux-Union
Hintergrundinformationen, aktuelle Zahlen



Corona Pandemie


Corona-Infektionen / Maßnahmen einzelner EU - STAATEN:

Corona Pandemie. Infektionen in der EU

Corona Pandemie. Infektionen in der EU

Schaubild: Corona Infektionen in Europa/EU,
Stand 30.12.2021 - 03. Januar 2022

Stand 3.1.2022: Deutschland
Stand 02.1.2022: Portugal, Frankreich, UK, Island, Norwegen, Finnland, Polen, Tschechien, Slowakei, Estland, Lettland, Litauen, Rumänien, Bulgarien, Ungarn, Niederlande, Belgien, Luxembourg, Italien, Griechenland, Slowenien, Türkei
Stand 01.1.2022: Irland, Österreich, Kroatien


Quelle: Johns Hopkins University, RKI, nationale Behörden

Corona Pandemie. Infektionen in der EU

Schaubild: Corona Infektionen in Europa/EU, Stand 20. Oktober 2021
Quelle: Johns Hopkins University


Rückblick: Mai 2020
Corona Pandemie. Infektionen in der EU
Quelle: Johns Hopkins University, Stand 22.05.2020


Niederlande

Corona Update März 2022
Trotz einer Inzidenz in den Niederlanden von 1845 (Stand 23.03) werden nun auch letzte Auflagen abgeschafft. Niederländer müssen künftig keinen Mundschutz mehr tragen - auch nicht in Bussen und Bahnen, wohl aber noch in Flugzeugen. Seit Ende Februar gelten in den Niederlanden keine Abstandsregeln mehr. Kneipen und Restaurants sind wieder gut besucht. Bei größeren Events waren zuletzt noch Tests und Impfnachweise nötig gewesen, doch auch diese Maßnahme fällt nun weg. Der niederländische Gesundheitsminister rät einen Mundschutz dort weiter zu tragen, wo viele Menschen sind. Außerdem, so der Rat des Ministers, sollten sich Niederländer bei Symptomen testen zu lassen und bei einem positiven Testergebnis zu Hause bleiben. Eine Pflicht besteht aber nicht mehr.


Corona Update Januar 2021
Trotz einer massiven Omikron-Welle und einer 7-Tage-Inzidenz von über 2000 möchten die Niederlande ihre Corona Maßnahmen lockern und wieder Gaststätten, Theater, Museen und Kinos öffnen. Einige Einschränkungen wie beispielsweise die Maskenpflicht und Impf-Nachweise sollen allerdings weiter bestehen bleiben. (Stand 26. 1.)


Corona Update Dez. 2021
Die Niederlande haben sich angesichts der sehr raschen Verbreitung der Omikron-Variante für einen Weihnachtslockdown entschieden.
Die Impfquote beträgt in den Niederlanden 77,41% für die Erstimpfung und 74,65 % für die Zweitimpfung. Die Letalitätsrate liegt bei 0,69 %. Die 7-Tage - Inzidenz lag zuletzt bei 617,5 (Stand 18. Dez.)

Von Sonntag, den 19.12. an müssen fast alle Geschäfte, Gaststätten, Kultur- und Sporteinrichtungen, Schulen und Friseure schließen. Ausgenommen sind nur Läden wie Supermärkte und Apotheken, die für den täglichen Bedarf wichtig sind. Zu Hause darf man nun in der Regel nur noch zwei Gäste empfangen. Zu Weihnachten sollen es vier sein. Der Lockdown soll zunächst bis zum 14. Januar gelten, also bis ins neue Jahr hinein. In den Niederlanden gilt bereits seit einiger Zeit ein Abend-Lockdown, d.h. die meisten Geschäfte, Gaststätten sowie Kultur- und Sporteinrichtungen müssen um 17 Uhr schließen.

Nach Mark Rutte soll es aber vorerst keine Ausgangssperren für die Niederlande mit seinen etwa 17,5 Millionen Einwohnern geben. Die Niederlande sind im Vergleich zu anderen Ländern mit Auffrischungs-impfungen in Verzug. Mit dem Weihnachtslockdown will der Premier Zeit gewinnen bis möglichst viele Menschen eine Booster-Impfung erhalten haben.

In Amsterdam verdoppelt sich derzeit die Zahl der Infektionen alle zwei
bis drei Tage. Zwar sinkt die Zahl der Neuinfektionen wieder, doch die Krankenhäuser stehen weiterhin unter hohem Druck. In den vergangenen sieben Tagen war die Zahl der Neuinfektionen im Vergleich zur Vorwoche um etwa 24 Prozent zurückgegangen.


Corona Update Nov. 2021
In den Niederlanden ist es nach Verkündigung eines erneuten (Teil-)-Lockdowns zu gewaltsamen Ausschreitungen gekommen. Mindestens 5 Demonstran-ten wurden festgenommen. Die Demonstration in Den Haag war nach Krawallen am Freitagabend von der Polizei mit Wasserwerfern aufgelöst worden. Die strengeren Maßnahmen sollen zunächst für drei Wochen gelten. Grund für diese sind die stark gestiegenen Infektions- und Patientenzahlen. Seit Samstag, den 13. Nov. müssen Gaststätten und Supermärkte um 20:00 Uhr schließen, andere Geschäfte sogar bereits um 18:00 Uhr. Auch die 1,5-Meter-Abstandsregel wird wieder eingeführt. Sportveranstaltungen müssen wieder ohne Publikum stattfinden. Das gilt auch für das kommende WM-Qualifikationsspiel der Niederlande gegen Norwegen an kommenden Dienstag in Rotterdam.


Corona Update Okt. 2021
Die 7-Tages-Inzidenz pro 100.000 Einwohner liegt aktuell bei 201,7. In den letzten 7 Tagen wurden summiert 34.857 positive Corona Tester-gebnisse erfasst, welche man als Neuinfektionen auslegt. Der 7-Tagesschnitt liegt demnach bei 4.979. (Stand 24.10.)

In den Niederlanden gelten 11.731.427 (67,3 %) als vollständig geimpft. 74,3 % der Bevölkerung hat mindestens eine Impfdosis erhalten.(Stand 17.10.) Die täglichen Todesfälle in den Niederlanden , die man einer Corona Erkrankung zuschreibt, waren zuletzt zumeist im niedrigen einstelligen Bereich.

Update Sept. 2021
Die Corona 7-Tages Inzidenz je 100.000 Einwohner liegt aktuell bei
67,4 (Stand 28. Sept. 2021).

Die Niederlanden gelten nach einem Rückgang der Infektionszahlen nun nicht mehr als Hochrisikogebiet, mit Ausnahme der Landesteile in Über-see. (Stand 8. August 2021). Die Zahl der positiven Testergebnisse (sogenannte Neuinfektionen) war drastisch zurückgegangen, nachdem
die Regierung insbesondere das Nachtleben eingeschränkt hatte.

In den Niederlanden haben inzwischen mehr als 12,2 Millionen der rund
18 Millionen Niederländer/Innen ihre Erstimpfung erhalten. Das entspricht rund 70 Prozent der Bevölkerung. Vollständig geimpft sind knapp 50 Prozent der niederländischen Bevölkerung. Dennoch gelten die Niederlande derzeit als Hochinzidenzgebiet. Besonders betroffen sind die Altersgruppen der 40- bis 59-Jährigen und der 60- bis 79-Jährigen.
(Stand 27. Juli 2021).

In der vergangenen Woche wurden in den Niederlanden deutlich weniger Menschen getestet als noch in der Vorwoche, wohl urlaubsbedingt, denn viele sind derzeit ins Ausland vereist. Insgesamt wurden nur noch etwas mehr als 259.000 Corona Tests durchgeführt. Das waren 38 Prozent weniger als in der Woche zuvor.

Die Sieben-Tage-Inzidenz lag dementsprechend in der vergangenen Woche deutlich niedriger bei nur noch 215 Fällen pro 100.000 Einwohner, ein Rückgang gegenüber der Vorwoche um 46 %. Nach dem Wochenbe-
richt des Institutes für Gesundheit und Umwelt RIVM hatte die Sieben-Tage-Inzidenz in der Woche zuvor noch bei 400 Fällen pro 100.000 Einwohnern gelegen. Laut RIVM stiegen aber zuletzt die Patientenzahlen in Krankenhäusern stark an. Zuletzt waren 538 Menschen in Kranken-häuser eingewiesen worden. Davon wurden 115 intensivmedizinisch versorgt - 82 mehr als eine Woche zuvor.

Nachdem die Regierung in Den Haag fast alle Corona-Maßnahmen Ende Juni aufgehoben hatte, war die Zahl der Neuinfektionen Anfang Juli extrem angestiegen, die Inzidenz hatte zeitweise sogar einen Höchstwert von mehr als 415 erreicht.


Aktuelle Zahlen: Bestätigte Coronavirus- Infektionen und Todesfälle:

Datum pos. Corona Testergebnisse
insgesamt seit März 2020
Mittlerweile
Genesene mit jetzt neg. Testergebnis
Verstorbene/
Todesfälle
"mit" & "an"
seit März 2020
(Aktuelle Fälle) positiv Geteste mit/ohne Symptome
28.07 1.884.048 28.008 18.098 1.837.942

Quelle: Johns Hopkins Universität
Corona Infektionen, Stand 28. Juli: 17:00


Datum pos. Corona Testergebnisse
insgesamt seit März 2020
Mittlerweile
Genesene mit jetzt neg. Testergebnis
Verstorbene/
Todesfälle
"mit" & "an"
seit März 2020
(Aktuelle Fälle) positiv Geteste mit/ohne Symptome
31.05 1.674.694 26.825 17.895 1.629.974

Quelle: Johns Hopkins Universität
Corona Infektionen, Stand 31. Mai: 15:00


Datum pos. Corona Testergebnisse
insgesamt seit März 2020
Mittlerweile
Genesene mit jetzt neg. Testergebnis
Verstorbene/
Todesfälle
"mit" & "an"
seit März 2020
(Aktuelle Fälle) positiv Geteste mit/ohne Symptome
13.03 1.160.380 14.928 16.153 1.129.299

Quelle: Johns Hopkins Universität
Corona Infektionen, Stand 13. März: 13:00



Datum pos. Corona Testergebnisse
insgesamt seit März 2020
Mittlerweile
Genesene mit jetzt neg. Testergebnis
Verstorbene/
Todesfälle
"mit" & "an"
seit März 2020
(Aktuelle Fälle) positiv Geteste mit/ohne Symptome
17.02 1.049.120 13.809 15.050 1.020.261

Quelle: Johns Hopkins Universität
Corona Infektionen, Stand 17. Februar: 15:00


Datum pos. Corona Testergebnisse
insgesamt seit März 2020
Mittlerweile
Genesene mit jetzt neg. Testergebnis
Verstorbene/
Todesfälle
"mit" & "an"
seit März 2020
(Aktuelle Fälle) positiv Geteste mit/ohne Symptome
17.01 925.355 11.890 13.107 900.358

Quelle: Johns Hopkins Universität
Corona Infektionen, Stand 17. Januar: 11:00


Datum pos. Corona Testergebnisse
insgesamt seit März 2020
Mittlerweile
Genesene mit jetzt neg. Testergebnis
Verstorbene/
Todesfälle
"mit" & "an"
seit März 2020
(Aktuelle Fälle) positiv Geteste mit/ohne Symptome
14.12 632.024 7.879 10.168 613.977

Quelle: Johns Hopkins Universität
Corona Infektionen, Stand 14. Dezember: 21:00


Datum pos. Corona Testergebnisse
insgesamt seit März 2020
Mittlerweile
Genesene mit jetzt neg. Testergebnis
Verstorbene/
Todesfälle
"mit" & "an"
seit März 2020
(Aktuelle Fälle) positiv Geteste mit/ohne Symptome
17.11 459.837 6.488 8.603 444.746

Quelle: Johns Hopkins Universität
Corona Infektionen, Stand 17. November: 12:00


Corona Update, 23. Oktober 2020
In den Niederlanden ist die Zahl der binnen 24 Stunden gemeldeten Corona-Neuinfektionen erstmals auf mehr als 9.000 gestiegen. Inzwischen ist fast jedes zweite Intensivbett mit einem an COVID-19 erkrankten Patienten belegt. Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen haben den Niederlanden bereits Hilfe zugesagt. Bereits am Freitag sollen erste Patienten in deutsche Kliniken verlegt werden.

In den Niederlanden war vor einer Woche ein Teil-Lockdown verhängt worden. Gaststätten sind bereits geschlossen. Bürger dürfen nur noch drei Gäste am Tag empfangen und sind angehalten, öffentliche Verkehrsmittel nur in dringenden Fällen zu nutzen.


Corona Lockerungen in der Woche ab 11. Mai

In den Niederlanden öffnen die Grundschulen wieder, allerdings nur für je die Hälfte der Schüler pro Tag. Friseure, Beauty-Salons und Masseure dürfen wieder Kunden empfangen. Kitas und Bibliotheken können ebenfalls wieder öffnen. Im Freien darf wieder Sport getrieben werden, voraus-gesetzt ein Sicherheitsabstand von 1,5 Metern wird eingehalten und Körperkontakt ist bei der körperlichen Aktivität nicht notwendig.

Datum Gesamtzahl
pos. Corona Testergebnisse
Genesene Todesfälle Positiv gesteste (Akute Fälle)
22.10 259.207 5.365 6.934 246.908

Quelle: Johns Hopkins Universität
Corona Infektionen, Stand 22. Oktober: 12:00

Datum Gesamtzahl
pos. Corona Testergebnisse
Genesene Verstorbene Positiv gesteste (Akute Fälle)
05.10 141.226 4.381 6.508 130.337

Quelle: Johns Hopkins Universität
Corona Infektionen, Stand 05. Oktober: 12:00



Datum Infektionen
(Gesamt)
Genesene Verstorbene Infektionen
(Akut)
30.08 72.144 986 6.252 64.906
15.08 63.127 253 6.189 56.685
Quelle: Johns Hopkins Universität
Stand 15. August: 10:00

Datum Infektionen
(Gesamt)
Genesene Verstorbene Infektionen
(Akut)
22.07 52.307 194 6.155 45.958
Quelle: Johns Hopkins Universität
Stand 22. Juli: 09:00


Datum Infektionen
(Gesamt)
Genesene Verstorbene Infektionen
(Akut)
09.06 47.945 181 6.035 41.729
Quelle: Johns Hopkins Universität
Stand 9. Juni: 13:00


Corona Infektionszahlen (Mai)

13.05 43.410 155 5.581 37.674
03.05 40.769 138 5.072 35.559

Corona Infektionszahlen (April)

25.04 37.384 102 4.424 32.858
Quelle: Johns Hopkins Universität
25.04, Stand: 17:00,  03. Mai, Stand 19:00





Datum 19.04 20.04 21.04 22.04 23.04 24.04
Infektionen 32.834 33.588 34.317 35.029 35.921 36.727
Tote 3696 3.764 3.929 4067 4.192 4304

Datum 13.04 14.04 15.04 16.04 17.04 18.04
Infektionen 26.710 27580 28.314 29.381 30.618 31.766
Tote 2.833 2.955 3145 3.326 3.471 3613

Datum 07.04 08.04 09.04 10.04 11.04 12.04
Infektionen 19.703 20678 21903 23.245 24.565 25.746
Tote 2.108 2.255 2403 2520 2652 2747

Datum 01.04 02.04 03.04 04.04 05.04 06.04
Infektionen 13696 14784 15821 16726 17953 18926
Tote 1175 1341 1490 1656 1771 1874

Datum 26.03 27.03 28.03 29.03 30.03 31.03
Infektionen 7459 8641 9819 10926 11817 12667
Tote 435 547 640 772 865 1040

Datum 20.03 21.03 22.03 23.03 24.03 25.03
Infektionen 3002 3640 4216 4216 5578 6438
Tote 107 137 180 180 277 357
Quelle: Johns Hopkins University (Infektionen jeweils abends gegen 21:30)
Stand ab 7. April: 19:00, Ausnahmen, s. nachfolgende Auflistung:
(17. April 20:00, 22. April: 20:30)

Die Niederlande haben erneut die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Epidemie verschärft. Justizminister Ferdinand Grapperhaus kündigte am Montag in Den Haag an, dass alle Veranstaltungen und Zusammenkünfte bis zum 1. Juni verboten sein werden.

Bei Zuwiderhandlungen sei mit hohen Geldstrafen zu rechnen, so der Justizminister. Grund für die jetzige Verschärfung ist offenbar die Miss-achtung der bisherigen Regeln. So waren am Wochenende bei schönem Wetter ebenso wie in Großbritannien viele Strände und Parks überfüllt gewesen - der Mindestabstand von 1,5 m war so nicht einzuhalten.

Wegen der Corona Pandemie bleiben in den Niederlanden vorsorglich Schulen, Kitas, Restaurants und Clubs bis 6. April geschlossen.

Supermärkte bleiben weiter uneingeschränkt geöffnet. Grenzschließungen gibt es bislang noch nicht. (Stand 18.03.2020)


Luxembourg

Corona Update 23. März 2022
In Luxembourg liegt die Corona 7-Tage-Inzidenz derzeit bei 1232,3. Der 7-Tage Schnitt liegt bei 1081. In den letzten 7 Tagen wurden 11 mögliche Todesfälle in Zusammenhang mit einer Corona Infektion registriert.


Corona Update 11. Februar 2021
Das Parlament in Luxemburg hat am Freitag grünes Licht für weitgehende Lockerungen der Corona-Maßnahmen gegeben. IN der Gastronomie gilt dann wieder die 3G-Regelung, nach der auch Ungeimpfte mit einem aktuellen negativen Corona-Test Zutritt bekommen. Auch in Hotels sowie in den Bereichen Freizeit und Sport wird die 2G-Plus-Reglung (geimpft oder genesen plus Booster oder Test) durch 3G ersetzt. Auch die Sperrstunde um 23 Uhr im Gastro-Bereich soll wegfallen. Diskotheken und Clubs dürfen ebenso wieder öffnen. Im privaten Bereich soll es erst einmal keine Kontaktbeschränkungen mehr geben. Außerdem müssen Kontaktpersonen von Infizierten nicht mehr in Quarantäne. Das Gesetz, das mit 31 gegen 28 Stimmen beschlossen wurde, trat noch am Freitagabend in Kraft.


Corona Update Okt. 2021
Die 7-Tages-Inzidenz pro 100.000 Einwohner liegt aktuell bei 143,8. In den letzten 7 Tagen wurden summiert 883 positive Corona Tester-gebnisse erfasst, welche man als Neuinfektionen auslegt. Der 7-Tagesschnitt liegt demnach bei 126. (Stand 24.10.)

In Luxembourg gelten 399.522 (63,2 %) als vollständig geimpft. 67,0 % der Bevölkerung hat mindestens eine Impfdosis erhalten.(Stand 16.10.) Die täglichen Todesfälle in Luxembourg, die man einer Corona Erkrankung zuschreibt, waren zuletzt im niedrigen einstelligen Bereich.


Update Sept. 2021
Die Corona 7-Tages Inzidenz je 100.000 Einwohner liegt aktuell bei
96,1 (Stand 28. Sept. 2021).

Bestätigte Coronavirus- Infektionen und Todesfälle:

Datum pos. Corona Testergebnisse
insgesamt seit März 2020
Mittlerweile
Genesene mit jetzt neg. Testergebnis
Verstorbene/
Todesfälle
"mit" & "an"
seit März 2020
(Aktuelle Fälle) positiv Geteste mit/ohne Symptome
28.07 73.637 71.497 822 1.318

Quelle: Johns Hopkins Universität
Corona Infektionen, Stand 28. Juli 2021: 17:00


Datum pos. Corona Testergebnisse
insgesamt seit März 2020
Mittlerweile
Genesene mit jetzt neg. Testergebnis
Verstorbene/
Todesfälle
"mit" & "an"
seit März 2020
(Aktuelle Fälle) positiv Geteste mit/ohne Symptome
31.05 69.830 67.993 814 1.023

Quelle: Johns Hopkins Universität
Corona Infektionen, Stand 31. Mai: 15:00


Datum pos. Corona Testergebnisse
insgesamt seit März 2020
Mittlerweile
Genesene mit jetzt neg. Testergebnis
Verstorbene/
Todesfälle
"mit" & "an"
seit März 2020
(Aktuelle Fälle) positiv Geteste mit/ohne Symptome
13.03 57.503 53.941 681 2.881

Quelle: Johns Hopkins Universität
Corona Infektionen, Stand 13. März: 13:00


Datum pos. Corona Testergebnisse
insgesamt seit März 2020
Mittlerweile
Genesene mit jetzt neg. Testergebnis
Verstorbene/
Todesfälle
"mit" & "an"
seit März 2020
(Aktuelle Fälle) positiv Geteste mit/ohne Symptome
17.02 53.062 49.807 612 2.643

Quelle: Johns Hopkins Universität
Corona Infektionen, Stand 17. Februar: 15:00


Datum pos. Corona Testergebnisse
insgesamt seit März 2020
Mittlerweile
Genesene mit jetzt neg. Testergebnis
Verstorbene/
Todesfälle
"mit" & "an"
seit März 2020
(Aktuelle Fälle) positiv Geteste mit/ohne Symptome
17.01 48.630 45.654 549 2.427

Quelle: Johns Hopkins Universität
Corona Infektionen, Stand 17. Januar: 11:00


Datum pos. Corona Testergebnisse
insgesamt seit März 2020
Mittlerweile
Genesene mit jetzt neg. Testergebnis
Verstorbene/
Todesfälle
"mit" & "an"
seit März 2020
(Aktuelle Fälle) positiv Geteste mit/ohne Symptome
14.12 41.900 33.367 410 8.123

Quelle: Johns Hopkins Universität
Corona Infektionen, Stand 14. Dezember: 21:00

Datum pos. Corona Testergebnisse
insgesamt seit März 2020
Mittlerweile
Genesene mit jetzt neg. Testergebnis
Verstorbene/
Todesfälle
"mit" & "an"
seit März 2020
(Aktuelle Fälle) positiv Geteste mit/ohne Symptome
17.11 27.256 17.734 236 9.286

In Luxembourg ist die 7-Tage-Inzidenz mit 298 Fällen pro 100.000 Einwohner mehr als fünfmal so hoch wie derzeit in Deutschland.

Datum Gesamtzahl
pos. Corona Testergebnisse
Genesene Todesfälle Positiv gesteste (Akute Fälle)
22.10 11.671 8.473 138 3.060

Quelle: Johns Hopkins Universität
Corona Infektionen, Stand 22. Oktober: 12:00


Datum pos. Corona Testergebnisse Genesene Verstorbene Infektionen
(Akut)
05.10 8.709 7.428 125 1.156

Quelle: Johns Hopkins Universität
Corona Infektionen, Stand 05. Oktober: 12:00


Datum Infektionen
(Gesamt)
Genesene Verstorbene Infektionen
(Akut)
30.08 6.625 7.140 124 (-639)*
15.08 7.405 6.500 122 783
Quelle: Johns Hopkins Universität
Stand 15. August: 10:00, 30. August 2020, 13:00
* möglicherweise Korrektur der Infektionszahlen

Datum Infektionen
(Gesamt)
Genesene Verstorbene Infektionen
(Akut)
22.07 5.725 4.479 111 1.135
Quelle: Johns Hopkins Universität
Stand 22. Juli: 09:00

Datum Infektionen
(Gesamt)
Genesene Verstorbene Infektionen
(Akut)
09.06 4.040 3.901 110 29

Corona Infektionszahlen (Mai)

13.05 3.894 3.610 102 182
03.05 3.824 3.379 96 349

Corona Infektionszahlen (April)

25.04 3.695 3.007 85 603

Quelle: Johns Hopkins Universität
25.04, Stand: 17:00;  03. Mai, Stand 19:00; 9.06. Stand 13:00




Datum 19.04 20.04 21.04 22.04 23.04 24.04
Infektionen 3.550 3.558 3.618 3.654 3.665 3.695
Tote 73 75 78 80 83 85

Datum 13.04 14.04 15.04 16.04 17.04 18.04
Infektionen 3.292 3.307 3.373 3.444 3480 3.537
Tote 66 69 69 69 72 72

Datum 07.04 08.04 09.04 10.04 11.04 12.04
Infektionen 2.970 3034 3115 3.223 3.270 3.281
Tote 44 46 52 54 62 66

Datum 01.04 02.04 03.04 04.04 05.04 06.04
Infektionen 2319 2487 2612 2729 2804 2843
Tote 29 30 31 31 36 41

Datum 26.03 27.03 28.03 29.03 30.03 31.03
Infektionen 1453 1605 1831 1950 1988 2178
Tote 9 15 18 21 22 23

Datum 20.03 21.03 22.03 23.03 24.03 25.03
Infektionen 484 670 798 798 1099 1333
Tote 4 8 8 8 8 8
Quelle: Johns Hopkins University (Infektionen jeweils abends gegen 21:30)
Stand ab 7. April: 19:00,

Ausnahmen, s. nachfolgende Auflistung:
(11. April 19:30, 14. April 21:30, 17. April 20:00, 18. u. 21. April: 19:30,
22. April :21:00, 24. April: 21:30)

In Luxembourg bleiben alle Schulen, Kitas und Universitäten bis Ende März geschlossen. Veranstaltungen mit mehr als 100 Teilnehmern sind verboten. Besuche in Alten- und Pflegeheimen sowie Krankenhäusern sind untersagt. Die Fluggesellschaft LuxAir holt nur noch Landsleute zurück. Ansonsten hat die Airline ihren Betrieb eingestellt. Allen Angestellten ist ein Home-Office nahegelegt.


Belgien

Corona Update März 2022
Trotz hoher Infektionslage hat sich das belgische Corona-Komitee auf ein Ende der pandemischen Notlage verständigt. In beglischen Restaurants muss schon bald niemand mehr Tests oder Impfnachweise vorzeigen. Masken sind künftig nur noch in Krankenhäusern und in öffentlichen Verkehrsmitteln Pflicht. In Restaurants, Bars oder Fitnessstudios müssen die Menschen auch keinen Impfnachweis oder Corona-Test mehr vorlegen. Beschränkungen bei Veranstaltungen sollen ebefalls wegfallen.CB1

In Belgien haben 61 Prozent der Bevölkerung eine Booster-Impfung gegen das Coronavirus bekommen. Die 14-Tage Inzidenz lag offiziellen Angaben zufolge zuletzt bei 864 Infektionen pro 100.000 Menschen.


Corona Update Okt. 2021
Die 7-Tages-Inzidenz pro 100.000 Einwohner liegt aktuell bei 283,6. In den letzten 7 Tagen wurden summiert 32.491 positive Corona Tester-gebnisse erfasst, welche man als Neuinfektionen auslegt. Der 7-Tagesschnitt liegt demnach bei 4.642. (Stand 24.10.)

In Belgien gelten 8.518.985 (73,7 %) als vollständig geimpft. 75,0 % der Bevölkerung hat mindestens eine Impfdosis erhalten.(Stand 21.10.) Die täglichen Todesfälle in Belgien , die man einer Corona Erkrankung zuschreibt, liegen seit Mitte Oktober im niedrigen zweistelligen Bereich.


Corona Update Sept. 2021
Die Corona 7-Tages Inzidenz je 100.000 Einwohner liegt aktuell bei
117,6 (Stand 28. Sept. 2021).

Datum pos. Corona Testergebnisse
insgesamt seit März 2020
Mittlerweile
Genesene mit jetzt neg. Testergebnis
Verstorbene/
Todesfälle
"mit" & "an"
seit März 2020
(Aktuelle Fälle) positiv Geteste mit/ohne Symptome
28.07 1.119.030 k.A. 25.230 1.093.800

Quelle: Johns Hopkins Universität
Corona Infektionen, Stand 28. Juli 2021: 17:00


Datum pos. Corona Testergebnisse
insgesamt seit März 2020
Mittlerweile
Genesene mit jetzt neg. Testergebnis
Verstorbene/
Todesfälle
"mit" & "an"
seit März 2020
(Aktuelle Fälle) positiv Geteste mit/ohne Symptome
31.05 1.061.200 k.A. 24.940 1.036.260

Quelle: Johns Hopkins Universität
Corona Infektionen, Stand 31. Mai: 15:00


Datum pos. Corona Testergebnisse
insgesamt seit März 2020
Mittlerweile
Genesene mit jetzt neg. Testergebnis
Verstorbene/
Todesfälle
"mit" & "an"
seit März 2020
(Aktuelle Fälle) positiv Geteste mit/ohne Symptome
13.03 801.723 k.A. 22.397 779.326

Quelle: Johns Hopkins Universität
Corona Infektionen, Stand 13. März: 13:00


Datum pos. Corona Testergebnisse
insgesamt seit März 2020
Mittlerweile
Genesene mit jetzt neg. Testergebnis
Verstorbene/
Todesfälle
"mit" & "an"
seit März 2020
(Aktuelle Fälle) positiv Geteste mit/ohne Symptome
17.02 741.205 k.A. 21.750 719.455

Quelle: Johns Hopkins Universität
Corona Infektionen, Stand 17. Februar: 15:00


Datum pos. Corona Testergebnisse
insgesamt seit März 2020
Mittlerweile
Genesene mit jetzt neg. Testergebnis
Verstorbene/
Todesfälle
"mit" & "an"
seit März 2020
(Aktuelle Fälle) positiv Geteste mit/ohne Symptome
17.01 678.839 k.A 20.435 658.404

Quelle: Johns Hopkins Universität
Corona Infektionen, Stand 17. Januar: 11:00


Datum pos. Corona Testergebnisse
insgesamt seit März 2020
Mittlerweile
Genesene mit jetzt neg. Testergebnis
Verstorbene/
Todesfälle
"mit" & "an"
seit März 2020
(Aktuelle Fälle) positiv Geteste mit/ohne Symptome
14.12 608.137 k.A. 17.951 590.186

Quelle: Johns Hopkins Universität
Corona Infektionen, Stand 14. Dezember: 21:00

Datum pos. Corona Testergebnisse
insgesamt seit März 2020
Mittlerweile
Genesene mit jetzt neg. Testergebnis
Verstorbene/
Todesfälle
"mit" & "an"
seit März 2020
(Aktuelle Fälle) positiv Geteste mit/ohne Symptome
17.11 537.871 k.A. 14.616 523.255 

Corona Update, 23. Oktober 2020

Das belgische Gesundheitsinstitut Sciensano vermeldet 10.500 neue Infektionen pro Tag im Durchschnitt in den vergangenen sieben Tage. Belgien hatte nach Sciensano-Angaben des Europäischen Seuchenzentrums ECDC je 100.000 Einwohner binnen 14 Tagen 933 neue Corona-Positiv-Fälle. Das sind rund neun Mal so viele wie Deutschland mit 99.

In Belgien sind die Kneipen geschlossen, Es gibt ein Alkoholverkaufsverbot ab 20:00 Uhr und nächtliche Ausgangssperren. Noch sind Läden und Schulen offen und noch dürfen bei Sportveranstaltungen einige Hundert Zuschauer ins Stadion.

Corona Lockerungen:
Nach wochenlangen Verboten, dürfen in Belgien in der Woche ab 11. Mai die Geschäfte wieder öffnen, allerdings unter strengen Hygieneauflagen.
In Belgien darf nun jeder Haushalt vier Personen empfangen. Allerdings müssen es immer die gleichen sein - und sie dürften nur diesen einen Haushalt besuchen wie es heißt. Es gilt ein unvermindertes Abstandsgebot.


Aktuelle Zahlen: Bestätigte Coronavirus- Infektionen und Todesfälle:

Datum Gesamtzahl
pos. Corona Testergebnisse
Genesene Todesfälle Positiv gesteste (Akute Fälle)
22.10 253.386 21.717 10.539 221.130

Quelle: Johns Hopkins Universität
Corona Infektionen, Stand 22. Oktober: 12:00

Datum pos. Corona Testergebnisse Genesene Verstorbene Infektionen
(Akut)
05.10 130.235 19.679 10.064 100.492

Quelle: Johns Hopkins Universität
Corona Infektionen, Stand 05. Oktober: 12:00

Datum Infektionen
(Gesamt)
Genesene Verstorbene Infektionen
(Akut)
30.08 84.599 18.403 9.891 56.305
15.8 77.113 17.941 9.924 49.248
Quelle: Johns Hopkins Universität
Stand 15. August: 10:00


Datum Infektionen
(Gesamt)
Genesene Verstorbene Infektionen
(Akut)
22.07 64.258 17.330 9.805 37.123
Quelle: Johns Hopkins Universität
Stand 22. Juli: 09:00


Datum Infektionen
(Gesamt)
Genesene Verstorbene Infektionen
(Akut)
09.06. 59.437 16.324 9.619 33.494

Corona Infektionszahlen (Mai)

13.05 53.981 13.937 8.843 31.201
03.05 49.906 12.309 7.844 29.753

Corona Infektionszahlen (April)

25.04 45.325 10.417 6.917 27.991

Quelle: Johns Hopkins Universität
25.04, Stand: 17:00,  03. Mai, Stand 19:00, 13. Mai Stand 15:30





Datum 19.04 20.04 21.04 22.04 23.04 24.04
Infektionen 38.496 39.983 40.956 41.889 42.797 44.293
Tote 5683 5.828 5.998 6.262 6.490 6.679

Datum 13.04 14.04 15.04 16.04 17.04 18.04
Infektionen 30.589 31.119 33.573 34.809 36138 37.183
Tote 3.903 4.157 4.440 4.857 5.163 5453

Datum 07.04 08.04 09.04 10.04 11.04 12.04
Infektionen 22.194 23403 24983 26.667 28.018 29.647
Tote 2.035 2.240 2.523 3.019 3.346 3600

Datum 01.04 02.04 03.04 04.04 05.04 06.04
Infektionen 13.964 15.348 16.770 18.431 19.691 20814
Tote 828 1011 1143 1283 1447 1632

Datum 26.03 27.03 28.03 29.03 30.03 31.03
Infektionen 6235 7284 9134 10836 11899 12775
Tote 220 289 353 431 513 705

Datum 20.03 21.03 22.03 23.03 24.03 25.03
Infektionen 2257 2815 3401 3401 4269 4937
Tote 37 67 75 75 122 178
Quelle: Johns Hopkins University (Infektionen jeweils abends gegen 21:30)
Stand ab 7. April: 19:00,

Ausnahmen, s. nachfolgende Auflistung:
(17. April 20:00, 22. April: 20:30)

Update 20. März 2020
In Belgien ist die Zahl neuer Infektionen mit dem Coronavirus und der Covid-19-Todesfälle stark gestiegen. Gesundheitsdienste haben am Samstag 559 Neuinfektionen allein für den Vortag gemeldet. Die Zahl der Patienten auf den Intensivstationen ist am dritten Tag der allgemeinen Ausgangssperre um 74 auf zuletzt 238 gestiegen.

In Belgien gilt seit Mittwochmittag an (18.03) eine fast dreiwöchige strenge Ausgangssperre. Bereits seit Freitag Mitternacht haben alle Cafés, Restaurants und Diskotheken geschlossen. Die Schulen sind auch hier geschlossen. Sport- und Kulturveranstaltungen sind abgesagt. Apotheken, Lebensmittel- und Tierfutterläden bleiben weiter geöffnet. Universitäten in Belgien haben teils auf Internetvorlesungen umgestellt.

Corona Krise. Aktuelle Berichte aus der EU

Corona Krise. Aktuelle Berichte aus den USA




pb Verlag

Biologie
Kopiervorlagen
Biologie Unterrichtsmaterial. Infektionskrankheiten wie Corona/Covid-19
Stundenbilder
Infektions-krankheiten

Kopiervorlagen direkt downloaden beim pb Verlag

>Corona/Covid-19
im Unterricht

(Aktuelle Arbeitsblätter)



Kohl Verlag

in Zusammenarbeit
mit dem Verlag

Das Coronavirus
Sars-Cov-2

Neuerscheinung
Epidemien und Pandemien- eine biologische und historische Betrachtung

Epidemien & Pandemien
biologisch und historisch
betrachtet

Viren, Bakterien & Co. Das Coronavirus Sars-Cov 2

Lernwerkstatt
Viren, Bakterien & Co


Das Coronavirus
Sars-Cov-2 und andere
Erreger unter der Lupe


Studienorientierung Biologie 1. Medizin, Humangenetik & Molekularbiologie

Studienorientierung
Biologie 1


Medizin, Humangenetik
Molekularbiologie


Lernwerkstatt Gentechnik

Lernwerkstatt
Gentechnik

Dem genetischen Fingerabdruck
auf der Spur


Lernwerkstatt Genetik und Vererbung

Lernwerkstatt
Genetik und Vererbung


Lernwerkstatt Unser Körper

Lernwerkstatt
Unser Körper


Lernwerkstatt Gentechnik

Einfach Biologie

Elementares Wissen
leicht erklärt


BizziNet Verlag

in Partnerschaft
mit School-Scout


Aktuelle Arbeitsblätter
zur Corona Krise

Corona Krise. Arbeitsblätter Politik / Wirtschaft / WiSo

Arbeitsblätter
Corona-Krise
Hamsterkäufe und Nachfrageüberhänge

Corona Krise. Arbeitsblätter Politik / Wirtschaft / WiSo

Arbeitsblätter
Corona-Krise
Wirtschaftseinbruch
in Deutschland
22 Seiten (1,1 MB)

Corona Krise. Arbeitsblätter Politik / Wirtschaft / WiSo

Arbeitsblätter
Corona-Krise - Shutdown verständlich erklärt
19 Seiten (0,7 MB)


Corona Krise. Arbeitsblätter Politik / Wirtschaft / WiSo

Arbeitsblätter
Corona-Krise: Achterbahnfahrt
an der Börse


Corona Krise. Arbeitsblätter Politik / Wirtschaft / WiSo

Arbeitsblätter
Corona-Krise: Wirtschaftliche Schocks rund um den Globus



Raabe Fachverlag
für die Schule

in Partnerschaft
mit School-Scout


Corona Krise. Arbeitsblätter Politik / Wirtschaft / WiSo

Arbeitsblätter
Die Corona-Krise und ihre gesellschaftlichen Folgen


Corona Krise. Arbeitsblätter Politik / Wirtschaft / WiSo

Arbeitsblätter
Pädagogisch-psychologische Konsequenzen der Corona-Pandemie
10 Seiten (0,9 MB)

Corona Krise. Arbeitsblätter Biologie

Arbeitsblätter
Mikroorganismen & Co. - Pilze, Bakterien und Viren im Gruppenpuzzle


Zahlenbilder - Diagramme, Tabellen, Charts, Karten und Illustrationen

in Zusammenarbeit mit
Bergmoser + Höller

Diagramme, Tabellen, Charts, Karten und Illustrationen

Anzeige
Zahlenbilder- fuer Schule und Studium

Schaubilder/
Illustrationen
Schaubilder, Diagramme, Tabellen und Illustrationen zu Wirtschaft und Politik
Zahlenbilder
Deutsche Wirt-schaft in der Corona Krise

Schaubilder/
Illustrationen
Schaubilder, Diagramme, Tabellen und Illustrationen zu Wirtschaft und Politik
Zahlenbilder
Epidemien und Pandemien
21. Jahrhundert

Schaubilder/
Illustrationen
Schaubilder, Diagramme, Tabellen und Illustrationen zu Wirtschaft und Politik
Zahlenbilder
Verlauf einer Virus Pandemie

Schaubilder/
Illustrationen
Schaubilder, Diagramme, Tabellen und Illustrationen zu Wirtschaft und Politik
Zahlenbilder
Spanische Grippe


Schaubilder/
Illustrationen
Schaubilder, Diagramme, Tabellen und Illustrationen zu Wirtschaft und Politik
Zahlenbilder
Corona - Steuer-einnahmen brechen ein

Schaubilder/
Illustrationen
Schaubilder, Diagramme, Tabellen und Illustrationen zu Wirtschaft und Politik
Zahlenbilder
Corona Grundrechte-einschränkung

Schaubilder/
Illustrationen
Schaubilder, Diagramme, Tabellen und Illustrationen zu Wirtschaft und Politik
Zahlenbilder
Etappen der
europäischen Einigung

Schaubilder/
Illustrationen
Schaubilder, Diagramme, Tabellen und Illustrationen zu Wirtschaft und Politik
Zahlenbilder
Arztliche Versorung in Deutschland





Aktuelle Infektionszahlen und Todeszahlen

+ Intensivbettenbelegung
(bild.de)

Johns Hopkins University
interaktiver Weltkarte


Robert Koch Institut
Aktuelle Corona Fallzahlen
in Deutschland


ntv.
Infektionen USA


Bild.de
Interaktive Karte
Deutschland






CB1 Corona: Belgien hebt fast alle Beschränkungen auf

Digitale Arbeitsmaterialien für den Sozialkundeunterricht

© www.schule-studium.de

 > Unterrichtsmaterial

 > Fachbereich Sozialkunde

 > Sozialkunde Aktuell

 > Fakten Thesen Argumente

Die Verlagsplattform für das Schulwesen
Unterrichtsmaterialien (Kopiervorlagen, Stundenblätter, Arbeitsmittel, fertige Unterrichtsstunden), Lernhilfen, Interpretationen, Lektüren, Unterrichtsfilme, Lehrmittel
und vieles mehr...

Surftipp: Besuchen Sie doch auch folgende Webseiten:


Mathe Arbeitsblätter
Englisch Arbeitsblätter
Deutsch Arbeitsblätter

:
:
:
www.mathe-unterrichtsmaterial.de
www.englisch-unterrichtsmaterialien.de
www.deutsch-unterrichtsmaterialien.de