Corona Unterrichtsmaterial
Aktuelle Arbeitsblätter für den Unterricht (Sekundarstufe)

  Sprachen / Fremdsprachen  
  Deutsch Arbeitsblätter für den UnterrichtEnglisch Arbeitsblätter für den UnterrichtFranzösisch Arbeitsblätter für den UnterrichtSpanisch  
 
> Oberstufe
> Oberstufe
> Oberstufe
> Oberstufe
 
  Naturwissenschaften  
  Arbeitsblätter für den UnterrichtMathe
> Oberstufe
Arbeitsblätter für den UnterrichtChemie
> Oberstufe
Arbeitsblätter für den UnterrichtBiologie
> Oberstufe
Arbeitsblätter für den UnterrichtPhysik
> Oberstufe
 
           

  Geistenswissenschaften /Gemeinschaftskunde
  Arbeitsblätter für den UnterrichtGeographie/Erdkunde
> Oberstufe
Arbeitsblätter für den UnterrichtSozialkunde/Politik
> Oberstufe
Arbeitsblätter für den UnterrichtGeschichte
> Oberstufe
  Arbeitsblätter für den UnterrichtReligionslehre
> Oberstufe
Arbeitsblätter für den UnterrichtEthik
> Oberstufe
Arbeitsblätter für den UnterrichtWirtschaft

  Kunst / Mustik
  Arbeitsblätter für den UnterrichtKunst/Werken    


Politik Arbeitsblätter ´THEMA CORONA /Covid-19´

Aktuelle Materialien, Sekundarstufe 1/ 5.-10. Schuljahr

Politik Arbeitsblätter Die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona Pandemie. Rechtsstaat in Gefahr ?    
Politik Arbeitsblätter Umgang mit Corona Leugnern
Verschwörungs-Erzählung oder
Anschlag auf fundamentale Bürgerrechte?
Politik Arbeitsblätter Stationenlernen Corona in Entwicklungsländern "“Minderheiten“, “Schulden und Entschuldung”
und “politische Folgen von Corona”
Politik Arbeitsblätter Die Corona Krise und ihre
gesellschaftlichen Folgen
Politik Arbeitsblätter Pädagogisch-psychologische
Konsequenzen der Corona-Pandemie
Politik Arbeitsblätter Das Weihnachtsgeschäft im Corona Krisenjahr Politik Arbeitsblätter Corona Krise. Der 2. Lockdown
Politik Arbeitsblätter Corona Krise. Shutdown verständlich erklärt Politik Arbeitsblätter Corona: Hamsterkäufe und
Nachfrageüberhänge
Politik Arbeitsblätter Corona. Achterbahn an der Börse
(Februar 2020)
Politik Arbeitsblätter Corona: Der Impfstoff und die Wirtschaft





Biologie Arbeitsblätter ´THEMA CORONA/Covid-19´

Aktuelle Materialien, Sekundarstufe 1/ 5.-10. Schuljahr

Aktuelle Biologie Arbeitsblätter Viren und Bakterien - gerade in Coronazeiten Aktuelle Biologie Arbeitsblätter SARS-CoV-2:
Eine pandemische Herausforderung
Aktuelle Biologie Arbeitsblätter COVID-19-Pandemie  

Oberstufe:

Aktuelle Biologie Arbeitsblätter Immunbiologie Aktuelle Biologie Arbeitsblätter SARS-CoV-2: Zoonose oder Biowaffe?
Aktuelle Biologie Arbeitsblätter Die Influenza - Spanische Grippe Aktuelle Biologie Arbeitsblätter Antiviraler Wirkstoff, Ursprung und
Evolution der Grippe-Viren





Mathematik Arbeitsblätter ´THEMA CORONA/Covid-19´

Aktuelle Materialien, Sekundarstufe 1/2

Englisch Arbeitsblätter Stochastik: Was sagt das Ergebnis eines medizinischen (Corona) Tests aus? Englisch Arbeitsblätter Exponentielles Wachstum. Analysis
Englisch Arbeitsblätter Grippe und Covid-19.
Eine stochastische Betrachtung
Englisch Arbeitsblätter Analysis. Kompetenzbereich Modellieren
Entwicklung von Covid-19 aus math. Sicht
Englisch Arbeitsblätter Impfen gegen Covid-19 ist wirksam -
was bedeutet das?
   





Englisch Arbeitsblätter ´THEMA CORONA /Covid -19´

Aktuelle Materialien, Unterrichtsmaterial Sekundarstufe 1/2

Corona Englisch Arbeitsblätter The real story behind coronavirus
and our environment
Corona Englisch Arbeitsblätter The impact of Coronavirus
Corona Englisch Arbeitsblätter Covid 19. StayAtHome Corona Englisch Arbeitsblätter Stay home. Save lives !





Französisch Arbeitsblätter ´THEMA CORONA/Covid-19´

Englisch Arbeitsblätter Ma vie arc-en-ciel- exercises autonomes
and our environment
Aktuelle Englisch Arbeitsblätter «Nous sommes en guerre»





Spanisch Arbeitsblätter ´THEMA CORONA/Covid-19´

Englisch Arbeitsblätter El turismo en Espańa
(en los tiempos del coronavirus)
   






Religion/Ethik Arbeitsblätter ´THEMA CORONA / Covid-19´

Aktuelle Englisch Arbeitsblätter Verschwörungstheorien - nicht nur in Zeiten von Pandemien   Andachten und Gottesdienste in der
Schule - mit einem Video
Englisch Arbeitsblätter Corona und Grundrechte. Was darf der Staat in Krisenzeiten? Englisch Arbeitsblätter Barmherzigkeit nicht nur in der Corona Zeit




Kunst/Werken Arbeitsblätter ´THEMA CORONA / Covid-19´

Aktuelle Englisch Arbeitsblätter Projekt "CorStab" – Distancing in der SARS-CoV-2-Ära    




EXKURS: Viren und Aerosolentfernung aus der Raumluft
Die technische Antwort auf die derzeitige Corona Problematik
für zuhause und das Klassenzimmer:

ALPENLUFT
Luftreiniger mit UV-Entkeimung entfernt bis zu 99,9% Viren und Aerosole, Ionisator Luftwäscher Wohnung HEPA13-Aktivkohle Filter gegen Allergien, Staub, Rauch -Zimmer, Gerüche, bis 60 qm

  • GEGEN VIREN UND BAKTERIEN – Die Alpenluft Luftreiniger sorgen für frische Luft in Ihrer Wohnung. Sie verfügen über eine bakterien- und virenabtötende UV-C-Funktion, um Luftkeime zu eliminieren und Sie besser zu schützen.
  • 6 IN 1 FILTERSYSTEM - Bestehend aus Vorfilter, echter HEPA-Filter, Aktivkohlefilter, Kältekatalysator, Ioni-sator und UV Lichtreinigungstechnolo-gie. Reinigt effizient 99,97% aller Viren, Pollen, Feinpartikel und Schadstoffe in der Luft. Raumluftreiniger ideal für Räume bis zu 60m²

  • IONEN LUFTWÄSCHER - Im Gegensatz zu anderen Marken, die nur die Gebläsefiltration anbieten, ist der Alpenluft Reiniger zusätzlich ein Ionenluftreiniger, der negative Ionen in die Luft abgibt, um die Verunreinigungen in der Luft zu beseitigen. Dreifache Stärke dank HEPA, UVC und Ionisator.

  • EINFACHE BEDIENUNG – Ein Touchdisplay mit PM2,5-Partikel Luftqualitätsanzeige und eine Fernbedienung bieten Ihnen eine einfache Bedienung von Filterung, 3 Luftstärken, 1-12h Timer und einen Schlafmodus für ruhige Nächte mit nur 20dB ohne LED Leuchten.

    Lesen Sie mehr ...
Soehnle Airfresh Clean Connect 500
mit Bluetooth Luftreiniger mit App-Anbindung, Air Purifier reinigt Partikel, Luftreiniger für beste Luftqualität

Auf bis zu 78 m² entfernt der Clean Connect 500 mit seinem 4-stufigen Reinigungs-system beim Filtern 99,5 %** der Partikel wie Allergene, Viren und Schadstoffe aus der Raumluft.

Verbliebene Viren und Bakterien werden durch ein zuschaltbares, ultraviolettes Licht
(UV-C Licht) bekämpft.

  • App-Anbindung - Über eine Verbindung mit der Soehnle Connect-App erhält man nützliche Informationen zur Luftqualität und kann den Raumluftreiniger per Smartphone steuern
  • Starker Kombifilter - Das vierstufige Reinigungssystem (Vor-, EPA-, Aktivkohlefilter & UV-C Licht) entfernt bis zu 99,5 % unerwün-schter Partikel, Allergene & Gerüche.
    Ideal für Allergiker
  • Kontrolle der Luftqualität – Der Luftreiniger für Staub zeigt die Feinstaubbelastung an und ein leuchtender LED-Ring den aktuellen Grad der Luft-Verschmutzung
  • Flexible Regulierung – Dank 4 Stufen-System kann die Lüftergeschwindigkeit manuell bedient werden, im Automatikmodus reguliert sich der Luftreiniger für Pollen selbst
Lesen Sie mehr ...


Biologie Arbeitsblätter (5.-10. Schuljahr)
Unterrichtsmaterial zum Thema CORONA /COVID-19

Biologie Stationenlernen. Aktuelle Lehrer Arbeitsblätter COVID-19-Pandemie
(RAABE Fachverlag)
Aktuelles Biologie Unterrichtsmaterial  
Biologie Arbeitsblätter downloaden
 
Biologie Unterrichtsmaterial
  Biologie Unterrichtsmaterial Stationenlernen

Unterrichtsmaterial für den Biologieunterricht.
Arbeitsblätter zum downloaden ...


Biologie Unterrichsmaterial für den Einsatz
in der 9. - 10. Schuljahr, Gymnasium
17 Seiten (1,3 MB)

Erarbeitung im Mystery

In dieser Unterrichtseinheit setzen sich Ihre Schüler mithilfe der schüleraktivierenden und -motivierenden Mystery-Methode mit den Ursachen zoonotischer Pandemien auseinander. Die COVID-19-Pandemie bietet eine geeignete Gelegenheit, einen lebensweltlichen Bezug zu den abstrakten und komplexen Prozessen unseres Immunsystems herzustellen. Ziel ist es, eine dreistufige Concept-Map aus Hinweiskarten zu erarbeiten, die die paradoxe Leitaussage, "Warum nicht jedes Hufeisen Glück bringt und ein Pieks allein nicht ausreicht", auflöst und aus den Maßnahmen zur Verhinderung weiterer Pandemien abgeleitet und diskutiert werden können.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: 9/10
  • Dauer: 3 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen: Die Schüler nennen Faktoren zur Entstehung von Zoonosen; erläutern Ursachen der Entstehung von Zoonosen; unterscheiden kurz-, mittel- und langfristige Maßnahmen zur Bekämpfung von Pandemien; erörtern konkrete Handlungsoptionen im Sinne des One-Health-Ansatzes, um nachhaltig die Gesundheit zu schützen und weitere Pandemien langfristig zu verhindern.
  • Thematische Bereiche: Immunbiologie, Ökologie, COVID-19, Corona, SARS-CoV-2, Pandemie, Mystery

Die COVID-19-Pandemie hat in noch viel stärkerem Maße als vorangegangene Pandemien (SARS im Jahre 2002/03; Schweinegrippe 2009/2010; MERS 2012) gezeigt, dass wir Menschen als Lebewesen Teil einer fragilen globalen Umwelt sind. Wenngleich sich die Aufmerksamkeit politischer, wirtschaftlicher und medialer Akteure beinahe ausschließlich auf die dynamischen Entwicklungen der Pandemie und die unmittelbar zu ergreifenden Maßnahmen richtet, sollte nicht außer Acht gelassen werden, dass die pandemische Verbreitung einer Zoonose tieferliegende Ursachen hat und das zentrale Problem nicht in dem Moment gelöst sein wird, in dem ein Impfstoff zur Verfügung steht. Stattdessen gilt es zu fragen: Welche Ursachen haben zoonotische Pandemien wie COVID-19? Welche langfristigen Maßnahmen müssten ergriffen werden, um weitere derartige Pandemien zu verhindern? Und welchen Beitrag dazu kann und will jeder Einzelne von uns leisten?

In dieser Unterrichtseinheit fokussieren wir daher auch die sogenannten driving factors der Pandemie, d. h. diejenigen Facetten menschlichen Lebens und Wirtschaftens, die die Häufigkeit von Mensch-Tier-Kontakten erhöhen und die Verbreitung von Zoonosen somit wahrscheinlicher machen. Auf dieser fachlichen Grundlage werden zur Förderung von Bewertungskompetenz einige zentrale Maßnahmen erörtert, mittels derer zukünftige Pandemien verhindert werden können.

Biologie Unterrichtsmaterial Biologie Unterrichtsmaterial Biologie Unterrichtsmaterial  


Biologie Stationenlernen. Aktuelle Lehrer Arbeitsblätter SARS-CoV-2: Eine pandemische Herausforderung
(RAABE Fachverlag)
Biologie Unterrichtsmaterial  
Biologie Arbeitsblätter downloaden
 
Biologie Unterrichtsmaterial
  Biologie Unterrichtsmaterial Stationenlernen

Unterrichtsmaterial für den Biologieunterricht.
Arbeitsblätter zum downloaden ...


Biologie Unterrichsmaterial für den Einsatz
in der 8. - 10. Schuljahr, Gymnasium
39 Seiten (4,0 MB)

Mit einer Forscherin auf Erkundungstour

Im Rahmen der Covid-19-Pandemie (Corona) kommt dem Bildungssystem eine Doppelrolle zu, in der es auch doppelt gefordert ist. Zum einen ist die Schule selbst ein maßgeblicher Ort des Infektionsgeschehens, für den es gilt die Infektionsrisiken durch entsprechende Schutzmaßnahmen möglichst niedrig zu halten. Zum anderen verlangt der schulische Bildungsauftrag den Schulbetrieb aufrecht zu erhalten – auch um fundierte Informationen zu vermitteln z.B. über Ursachen der Pandemie, Maßnahmen zur Kontrolle der Infektionen und zur Bekämpfung von Panikreaktionen. Erschwert wird diese Aufgabe durch die Medienflut über das Infektionsgeschehen, sich ständig verändernde Forschungsergebnisse, Verbote, Aufhebung von Verboten etc. und das sind nur die "faktenbasierten" Veröffentlichungen. Vor diesem Hintergrund greifen die Materialien einige zentrale Fragen auf: Wie sind z. B. die täglich mehrfach aktualisierten Statistiken über Verteilung und Häufigkeit der Infektionen zu verstehen? Was ist von den widersprüchlichen Meldungen über die Wirksamkeit der Corona-Warn-App zu halten? Wie kann ich selbst einen Beitrag leisten, die Zahl der Infektionen zu senken?

Im Mittelpunkt der Unterrichteinheit stehen die Präventivmaßnahmen. Solange es keinen Impfschutz gibt, sind für die weitere Entwicklung des Infektionsgeschehens alle Präventivmaßnahmen entscheidend, mit denen das Infektionsrisiko vermindert und effektiver kontrolliert werden kann. Hierzu gehören die Kontrolle der Infektionsquelle, das möglichst frühzeitige Erkennen der Erkrankung, die Eindämmung der Übertragung und der besondere Schutz von Risikogruppen. Die Hygieneregeln spielen dabei eine zentrale Rolle, nicht zuletzt, weil sie alle betreffen und besser funktionieren, wenn sich möglichst viele, am besten alle, daranhalten. Am Beispiel der Masken zeigt sich besonders deutlich, was es heißt, verbindliche Regeln in einer Gemeinschaft einzuhalten. Man trägt sie nicht primär für sich selbst, sondern zum Schutz der Anderen und im Vertrauen darauf, dass Andere das auch für einen selbst tun. Letztlich gilt dies auch für die Corona-Warn-App. Weil diese Pandemie kein Einzelfall ist und sie vermutlich auch nicht die letzte bleiben wird, bleibt die Beschäftigung mit dieser Thematik auch zeitlos aktuell.

Biologie Unterrichtsmaterial Biologie Unterrichtsmaterial Biologie Unterrichtsmaterial Biologie Unterrichtsmaterial


Biologie Stationenlernen. Aktuelle Lehrer Arbeitsblätter Viren und Bakterien - gerade in Coronazeiten
(RAABE Fachverlag)
Biologie Unterrichtsmaterial  
Biologie Arbeitsblätter downloaden
 
Biologie Unterrichtsmaterial
  Biologie Unterrichtsmaterial Stationenlernen

Unterrichtsmaterial für den Biologieunterricht.
Arbeitsblätter zum downloaden ...


Biologie Unterrichsmaterial für den Einsatz
in der 8. Schuljahr, Gymnasium
31 Seiten (2,4 MB)

Motivierende Erarbeitung mithilfe digitaler Tools

Gerade in der momentanen Zeit achten wir aufgrund der aktuellen Coronapandemie stärker denn je auf Hygiene und die Vermeidung der Verbreitung von Krankheitserregern. Der Mundschutz ist zum normalen Accessoire geworden, die Händedesinfektion zur üblichen Routine. Doch nicht nur Covid-19, sondern auch andere zum Teil lebensbedrohliche Erkrankungen werden durch Viren oder Bakterien übertragen. In dieser Unterrichtseinheit erarbeiten sich die Lernenden Steckbriefe zu verschiedenen Krankheitserregern und präsentieren diese mithilfe des Tools BookCreator in einem E-Book. Kleine digitale Übungsaufgaben über LearningApps sorgen für eine motivierende Aneignung und Überprüfung des Erlernten.

Der Schwerpunkt dieser Unterrichtseinheit liegt auf Viren und Bakterien als Krankheitserreger. Die Schüler sollten bereits Vorkenntnisse zum Bau einer Zelle sowie Grundkenntnisse zu Mikroorganismen besitzen. Die Unterrichtssequenz bietet sich als vertiefendes Thema zum Kapitel „Mikroorganismen und Viren“ in der 8. Jahrgangsstufe an. Damit den Schülern das Thema nicht einseitig dargestellt wird, sollte bereits bekannt sein, dass Mikroorganismen auch einen Nutzen haben, oder dies sollte im Anschluss an diese Unterrichtseinheit thematisiert werden.

Inhaltsverzeichnis:
  • Methodisch-didaktische Hinweise
  • M 1: Fantasiereise zur Insel Riems
  • M 2: Aufbau von Bakterien und Viren
  • M 3a–i: Informationstexte zu Krankheiten
  • M 4: Steckbrief eines Krankheitserregers
  • M 5: Anleitung zur Erstellung eines E-Books mit BookCreator
  • M 6: Welche Verhaltensregeln gelten in Coronazeiten?
  • M 7: Kurztest – Bist du jetzt ein Experte für Viren und Bakterien?
  • Lösungsvorschläge
  • Literatur
Kompetenzprofil:
  • Fachlicher Bezug: Humanbiologie, Mikrobiologie, Zytologie
  • Methodenkompetenz: Gruppenarbeit, Partnerarbeit/Think-Pair-Share, Nutzung von LearningApps, Erstellung von Steckbriefen mit dem BookCreator
  • Basiskonzepte: Struktur und Funktion, Diversität
  • Erkenntnismethoden: Betrachten, Vergleichen
  • Kommunikationskompetenz: Erklären, Darstellen, Präsentieren, Material auswerten
Biologie Unterrichtsmaterial Biologie Unterrichtsmaterial Biologie Unterrichtsmaterial Biologie Unterrichtsmaterial



Biologie Arbeitsblätter (Oberstufe)
Unterrichtsmaterial zum Thema CORONA /COVID-19


Biologie Stationenlernen. Aktuelle Lehrer Arbeitsblätter SARS-CoV-2: Zoonose oder Biowaffe?
(RAABE Fachverlag)
Biologie Unterrichtsmaterial  
Biologie Unterrichtsmaterial  
Biologie Unterrichtsmaterial  
Biologie Arbeitsblätter downloaden
 
Biologie Unterrichtsmaterial
  Biologie Unterrichtsmaterial Stationenlernen

Unterrichtsmaterial Biologieunterricht
Arbeitsblätter zum downloaden ...


Immunbiologie - Corona

Biologie Unterrichsmaterial für den Einsatz
in der Oberstufe des Gymnasiums
57 Seiten (3,8 MB)

Im Jahr 2000 waren vier Coronaviren bekannt, die beim Menschen milde Erkältungskrankheiten auslösen. 2002 erschien SARS-CoV, 2012 folgte MERS-CoV, die beide zahlreiche Todesopfer forderten. Ende 2019 trat SARS-CoV-2 erstmalig in China auf. Innerhalb von zwei Monaten hatte sich das Virus weltweit verbreitet und Ende Oktober 2020 sind bereits mehr als eine Million Menschen weltweit der Krankheit COVID-19 erlegen. In dieser Einheit erfahren die Schüler mehr über die Familie der Coronaviren und deren Verwandtschaft und beschäftigen sich intensiv mit verschiedenen Aspekten von SARS-CoV-2 von dessen Aufbau über Hypothesen seiner Entstehung bis hin zum molekularbiologischen Hintergrund des Virusnachweises sowie der Möglichkeit von Sequenzvergleichen inklusive derer Analysen. Die Frage, ob die Entstehung von SARS-CoV-2 das Ergebnis einer zufälligen natürlichen Rekombination war oder ob künstliche Methoden seine bewusste Erzeugung befördert haben, beschäftigt nach wie vor viele Menschen. Die Lernenden erfahren, dass eine genaue Betrachtung des Genoms von SARS-CoV-2 nur eine natürliche Entstehung als Erklärung zulässt.

Inhaltsverzeichnis:
  • Methodisch-didaktische Hinweise
  • M 1 Coronaviren – ein Überblick
  • M 2a Epidemiologie und ihre charakteristischen Daten
  • M 2b Pathologie und Symptome von COVID-19
  • M 2c Aufbau, Replikation und Mutation von SARS-CoV-2
  • M 2d Nachweis des Virus
  • M 3 Stammbaum der Coronaviren
  • M 4 Zoonose oder Biowaffe
  • Glossar
  • Lösungen
  • Literaturverzeichnis
Biologie Unterrichtsmaterial Biologie Unterrichtsmaterial Biologie Unterrichtsmaterial Biologie Unterrichtsmaterial



Biologie Stationenlernen. Aktuelle Lehrer Arbeitsblätter Die Influenza
(RAABE Fachverlag)
Biologie Unterrichtsmaterial  
Biologie Unterrichtsmaterial  
Biologie Unterrichtsmaterial  
Biologie Arbeitsblätter downloaden
 
Biologie Unterrichtsmaterial
  Biologie Unterrichtsmaterial Stationenlernen

Unterrichtsmaterial Biologieunterricht
Arbeitsblätter zum downloaden ...


"Mutter" aller Pandemien

Biologie Unterrichsmaterial für den Einsatz
in der Oberstufe des Gymnasiums
43 Seiten (1,4 MB)

Die historische Spanische Grippe gilt als die „Mutter“ aller Pandemien. Im Zeitraum von 1918–1920 hat sie bis zu 50 Millionen Menschen weltweit das Leben gekostet. Das ursprünglich aus Populationen von Wasservögeln stammende Influenzavirus überwand damals die Artgrenze zwischen Vogel und Mensch und mutierte anschließend in Anpassung an den neuen Wirt. In dieser Lernaufgabe gehen Ihre Schüler den Ursprüngen der Spanischen Grippe auf den Grund, entdecken selbstständig die typischen Merkmale von Grippeviren, lernen die aktuelle epidemiologische Situation kennen und beurteilen die Grippeschutzimpfung. Die Förderung von Diagrammkompetenz und Urteilsfähigkeit steht methodisch im Vordergrund.

Inhaltsverzeichnis:
  • Methodisch-didaktische Hinweise
  • M 1 Die Influenza – „Mutter“ aller Pandemien
  • M 2 Die spanische Krankheit – „nur“ die Grippe?
  • M 3 Modellierung des humanen Influenzavirus
  • M 4 Viren kapern den Proteinbiosynthese-Apparat
  • M 5 Pandemien auf dem Vormarsch
  • M 6 Ständiger Begleiter – die saisonale Influenza
  • M 7 Impfbefürworter vs. Impfgegner
  • Lösungen
  • Literaturverzeichnis
Biologie Unterrichtsmaterial Biologie Unterrichtsmaterial Biologie Unterrichtsmaterial Biologie Unterrichtsmaterial


Biologie Stationenlernen. Aktuelle Lehrer Arbeitsblätter Immunbiologie
(RAABE Fachverlag)
Biologie Unterrichtsmaterial  
Biologie Arbeitsblätter downloaden
 
Biologie Unterrichtsmaterial
  Biologie Unterrichtsmaterial Stationenlernen

Unterrichtsmaterial Biologieunterricht Arbeitsblätter zum downloaden ...

Wie der Körper Infektionskrankheiten bekämpft

Biologie Unterrichsmaterial für den Einsatz
in der 10. -13. Schuljahr, Gymnasium

Die Auswahl der Themen, Inhalte und Methoden orientiert sich sowohl an der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler als auch den Erkenntnissen der Biologie. Kompetenzen in den vier Bereichen: mit Fachwissen umgehen, Erkenntnisse gewinnen, Kommunizieren und Bewerten bieten Anhaltspunkte für fachübergreifendes und vernetztes Lernen.

Die Lernenden erarbeiten sich die Themen auf der Grundlage von miteinander vernetzten Basiskonzepten. Diese dienen der Strukturierung und Systembildung. Die Schüler erwerben naturwissenschaftliche Kompetenzen, indem sie flexibel zwischen den Systemebenen wechseln. Folgende Basiskonzepte werden bei dem Thema „Immunbiologie“ erarbeitet:
  • Struktur und Funktion
  • Information und Kommunikation
  • Variabilität und Angepasstheit

Unser Immunsystem verfügt über ausgefeilte Methoden, Bakterien, Viren, aber auch Krebszellen schnell zu beseitigen. Einmal durchgemachte Infektionskrankheiten bieten häufig langjährigen, teilweise auch lebenslangen Schutz. Um sich vor einer Infektion zu schützen, gibt es für viele Krankheitserreger mittlerweile einen Impfstoff. Verfolgen Sie mit Ihren Schülern in dieser Unterrichtseinheit die vielfältigen Mechanismen, mit denen sich der menschliche Körper gegen Infektionen verteidigt. Dabei wird auch das kontrovers diskutierte Thema „Schutzimpfung“ behandelt.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe/Lernjahr: Sek. II
  • Dauer: 11 Unterrichtsstunden Kompetenzen:
    • 1. Viren und Bakterien sowie angeborene und erworbene Immunabwehr unterscheiden
    • 2. Wirkungsweisen der humoralen und zellulären Abwehr kennenlernen
    • 3. Eigenen Standpunkt zur Notwendigkeit von Schutzimpfungen vertreten
    • 4. Fehlfunktionen des Immunsystems am Beispiel von Allergien kennen
  • Thematische Bereiche: Humanbiologie, Immunbiologie
Biologie Unterrichtsmaterial Biologie Unterrichtsmaterial Biologie Unterrichtsmaterial Biologie Unterrichtsmaterial
Biologie Unterrichtsmaterial Biologie Unterrichtsmaterial Biologie Unterrichtsmaterial Biologie Unterrichtsmaterial

Biologie Stationenlernen. Lehrer Arbeitsblätter Antiviraler Wirkstoff, Ursprung und Evolution der Grippe-Viren
(RAABE Fachverlag)
Biologie Unterrichtsmaterial  
Biologie Arbeitsblätter downloaden
 
Biologie Unterrichtsmaterial
  Biologie Unterrichtsmaterial Stationenlernen

Unterrichtsmaterial Biologieunterricht Arbeitsblätter zum downloaden ...

Klausuraufgabe mit Lösungen

Biologie Unterrichsmaterial für den Einsatz
in der 11. -13. Schuljahr, Gymnasium
41 Seiten (1,8 MB)

Im Schatten des Ersten Weltkrieges forderte 1918 die Spanische Grippe, ausgelöst durch das Influenza-Virus (H1N1), in Europa innerhalb von nur drei Jahren mehr Todesopfer als beide Weltkriege zusammen. Die Grippe-Viren infizierten in einer Pandemie 500 Millionen Menschen und brachten über 50 Millionen Menschen den Tod. Viren sind keine Lebewesen und für grundlegende Lebensfunktionen, wie Stoffwechsel und Replikation, auf lebende Wirtszellen angewiesen. In dieser Klausuraufgabe zeigen Ihre Schüler ihre molekularbiologischen Kompetenzen zum Replikationszyklus von Influenza-Viren. Diagramme zur antiviralen Medikamentenforschung sowie zum Ursprung und zur Evolution von Influenza-Viren werden ausgewertet. Die Schüler begründen auf der Basis von Fachwissen die Schwierigkeit, einen wirksamen Impfstoff für die nächste Grippewelle zu planen.

Inhaltsverzeichnis:
  • Methodisch-didaktische Hinweise
  • M 1: Oseltamivir – ein antiviraler Wirkstoff
  • M 2: Oseltamivir-Forschung zur Wirkung und Medikation
  • M 3: Ursprung und Evolution von Influenza-Viren
  • M 4: Klausuraufgaben
  • Lösungen
  • Literaturhinweise
Biologie Unterrichtsmaterial Biologie Unterrichtsmaterial Biologie Unterrichtsmaterial Biologie Unterrichtsmaterial




Chemie Arbeitsblätter (5.-10. Schuljahr)
Chemie Distanzunterricht in CORONA Zeiten

Chemie Unterrichtsmaterial. Lehrer Arbeitsblätter Katalysatoren im Haushalt
(RAABE Fachverlag)
Chemie Unterrichtsmaterial  
Chemie Unterrichtsmaterial  
Chemie Unterrichtsmaterial  
Chemie Arbeitsblätter downloaden
 
  Chemie Unterrichtsmaterial Stationenlernen

Chemie Unterrichtsmaterial
Versuche für den Distanzunterricht
während Corona

Chemie Arbeitsblätter zum downloaden ...
Unterrichsmaterial, 8.-9. Klasse
14 Seiten (0,4 MB)

Katalysatoren begleiten uns täglich in unserem Alltag, sogar selbst in der eigenen Küche oder der Heimapotheke. Mit drei einfach im Haushalt durchführbaren Versuchen können Ihre Schülerinnen und Schüler entweder in der Schule oder aber auch im Fernunterricht zu Hause die Eigenschaften von Katalysatoren entdecken und verstehen. So bleiben durch diese Experimente im Distanzlernen auch in den aktuellen Zeiten von Corona die praktischen Übungen nicht außen vor. Als Lernvoraussetzungen für diese Versuche sollten die Lernenden eine chemische Reaktion erkennen, den Begriff der Aktivierungsenergie anwenden sowie die Glimmspanprobe durchführen und deuten können. Sollte die Durchführung der Versuche nicht immer oder für jeden Einzelnen zu Hause möglich sein, sind alle Versuche auch als Video verfügbar. Diese Einheit bietet sich daher ideal für den Unterricht auf Distanz an.

Kompetenzprofil:
  • Niveau: grundlegend
  • Fachlicher Bezug* Katalysatoren
  • Methode: Experiment, Einzelarbeit
  • Basiskonzepte: Katalysatoren, Reaktionsgeschwindigkeit, Aktivierungsenergie
  • Erkenntnismethoden: Experimente durchführen und auswerten
  • Kommunikation: Darstellen chemischer Sachverhalte, interpretieren
  • Bewertung/Reflexion: Erkenntnisgewinnung zur Funktionsweise von Katalysatoren
  • Inhalt in Stichworten: Katalysator, Aktivierungsenergie, Reaktionsgeschwindigkeit, Endotherm, Exotherm
Chemie Unterrichtsmaterial Chemie Unterrichtsmaterial Chemie Unterrichtsmaterial  




Deutsch DaZ/DaF Arbeitsblätter (Sek. 1)
Unterrichtsmaterial zum Thema CORONA /COVID-19

Download-Materialien, Deutsch als Zweitsprache DaZ/Deutsch als FremspracheGefühle: Verliebt, traurig, zufrieden
  DaZ - Arbeitsblätter für den Unterricht

  Download-Materialien, DaF / DaZ

Schmetterlinge im Bauch? Blind vor Wut? Ob in der Telenovela oder im wahren Leben – Sie spielen doch immer eine Rolle! Auch in dieser Unterrichtseinheit geht es um positive und negative Gefühle: Ihre Schülerinnen und Schüler lernen dabei, über ihr Befinden zu sprechen und sich über ihre Gefühle auszutauschen. Sie erfahren etwas über Farbsymbolik und Körpersprache. Neben der Wortbildung liegt ein sprachlicher Schwerpunkt auf der Bildung von Konditionalsätzen.

Die Corona-Pandemie und ihre Folgen hatten und haben weltweit starken Einfluss auf das soziale Leben, aber auch den Multilateralismus. Es ist daher von zentraler Bedeutung, den interkulturellen Dialog weiterzuführen und in Austausch zu bleiben. Und auch über Gefühle zu sprechen, kann vor allem in unsicheren und schwierigen Zeiten helfen. Das Thema „Gefühle“ bietet sich sehr für szenisches Spiel an. Auch Lieder, die verschiedene Stimmungen widerspiegeln, eignen sich gut, das Thema im Unterricht zu behandeln. Dazu können die Schülerinnen und Schüler1 selbst Lieder auswählen, in denen ein bestimmtes Gefühl ausgedrückt wird. Interessant wäre auch, wenn die Jugendlichen Musik vorstellen, die ihnen hilft, ein Stimmungstief zu überbrücken. Gemälde in Form von Kunstpostkarten und alten Kalenderblättern bieten ebenfalls eine gute Möglichkeit, über Stimmungen und Gefühle miteinander ins Gespräch zu kommen. Legen Sie Bilder unterschiedlicher Kunstrichtungen auf einem Tisch aus und bitten Sie jeden, sich eine Abbildung auszusuchen, die seiner aktuellen Stimmung entspricht. Wer möchte, kann in der Gruppe erzählen, was er mit dem Bild verbindet.

Tipp: Die Unterrichtseinheit Mit Kunst sprechen eignet sich hierfür insbesondere.

KOMPETENZPROFIL:
  • Niveau: Grundstufe
  • Wortschatz: Gefühle, Befinden
  • Grammatik: Konditionalsätze, Substantivierung von Adjektiven, Wortbildung
  • Medien: Lesetexte, Wimmelbild
  • Zusatzmaterialien: Grammatik-Übersicht, Grammatik-Übungen
  Deutschtraining efühle: Verliebt, traurig, zufrieden

Deutschtraining efühle: Verliebt, traurig, zufrieden








Mathe Arbeitsblätter (Sek. 1/Oberstufe)
Unterrichtsmaterial zum Thema CORONA /COVID-19


Mathe Lehrer Arbeitsblätter Exponentielles Wachstum - Analysis (Fachverlag)
Mathe Unterrichtsmaterial  
Mathe Unterrichtsmaterial  
Mathe Arbeitsblätter downloaden
 
  Mathe Arbeitsblätter

Mathe Unterrichtsmaterial

Die COVID-19-Pandemie
Mathe Arbeitsblätter 5.-13. Schuljahr

Die Unterrichtsreihe beschäftigt sich mathematisch mit der Corona-Krise. Die Schüler lernen wichtige Kenngrößen zu berechnen, Verläufe zu modellieren und Grafiken zum Thema zu interpretieren bzw. eigene zu erstellen. Ausgehend von Daten für die erste Hälfte des Jahres 2020 werden Begriffe, Simulationen und die Interpretation von typischen Grafiken in den Medien schulgerecht aufgearbeitet

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: 7–13
  • Dauer: 5 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen: Kommunizieren, mathematisch argumentieren und modellieren, digitale Werkzeuge nutzen, Darstellungen kritisch prüfen
  • Thematische Bereiche: Diagramme erstellen und interpretieren, Prognosen mithilfe von Trendfunktionen erstellen, exponentielles Wachstum, logistisches Wachstum Situationen mithilfe der Analysis untersuchen und beurteilen
  • Zusatzmaterialien: Excel-Dateien
Mathe Arbeitsblätter Mathe Arbeitsblätter Mathe Arbeitsblätter Mathe Arbeitsblätter


Mathe Lehrer Arbeitsblätter Impfen gegen Covid-19 ist wirksam - was bedeutet das?
Mathe Unterrichtsmaterial  
Mathe Unterrichtsmaterial  
Mathe Arbeitsblätter downloaden
 
Mathe Unterrichtsmaterial
 
  Mathe Arbeitsblätter

Mathe Unterrichtsmaterial

Wahrscheinlichkeitsrechnung
und Statistik Sek. I/II


Mathe Arbeitsblätter, 11. bis 13. Schuljahr

Rahmenbedingungen und Auswertungen von Medikamententests.

Die Unterrichtsreihe beschäftigt sich mathematisch mit der Auswertung von Studien und der Wirksamkeit von Impfstoffen gegen Covid-19. Die Schülerinnen und Schüler lernen, wichtige Kenngrößen zu berechnen und Ergebnisse der Phase-III-Studien auszuwerten.

Kompetenzprofil:
  • Inhalt: (vereinfachte) Studienergebnisse zur Wirksamkeit von Impfstoffen gegen Covid-19 mithilfe eines Signifikanztests auswerten, die Wirksamkeit berechnen und richtig bewerten.
  • Medien: GTR/CAS-Werkzeug, Excel-Datei „Medikamententests.xlsx“
  • Kompetenzen: Mathematisch argumentieren und beweisen (K1), Probleme mathematisch lösen (K2), mathematisch modellieren (K3), mathematische Darstellungen verwenden (K4), mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen (K5), kommunizieren (K6)



Mathe Lehrer Arbeitsblätter Grippe und COVID-19 - eine stochastische Betrachtung (Fachverlag)
Mathe Unterrichtsmaterial  
Mathe Unterrichtsmaterial  
Mathe Unterrichtsmaterial  
Mathe Arbeitsblätter downloaden
 
  Mathe Arbeitsblätter

Mathe Unterrichtsmaterial

Klausur Mathematik: Statistik

Mathe Arbeitsblätter 11.- 13. Schuljahr
13 Seiten (1,8 MB)

Der abiturvorbereitende Oberstufenbeitrag handelt vom aktuellen Themenkomplex der Grippe und der Coronavirus-Erkrankung COVID-19. Mittels besonders motivierender Aufgabenstellungen vertiefen Ihre Schüler Kernthemen des Lehrplans wie die Berechnung von Ereigniswahrscheinlichkeiten, die Verwendung des Baumdiagramms, der Vierfeldertafel und das Testen von Hypothesen. Mit anwendungsorientierten Fragestellungen begeistern Sie Ihre Klasse für die weitreichenden Konzepte der Stochastik (absolut relevant für das Abitur!).

Kompetenzen:
  • Inhalt: Vierfeldertafel, Baumdiagramm und Ereigniswahrscheinlichkeiten; Bernoulli-Kette und Binomialverteilung; Testen von Hypothesen
  • Kompetenzen: mathematisch argumentieren und beweisen, Probleme mathematisch lösen, mathematische Darstellungen verwenden, mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen
Mathe Arbeitsblätter Mathe Arbeitsblätter    


Mathe Lehrer Arbeitsblätter Analysis: Kompetenzbereich Modellieren
Mathe Unterrichtsmaterial  
Mathe Unterrichtsmaterial  
Mathe Unterrichtsmaterial  
Mathe Arbeitsblätter downloaden
 
  Mathe Arbeitsblätter

Mathe Unterrichtsmaterial

Die Entwicklung von Covid-19 aus mathematischer Sicht
11.-13. Schuljahr /Oberstufe
29 Seiten (2,2 MB)

Mathe Arbeitsblätter Gymnasium

Die Unterrichtseinheit bietet anhand authentischer Kontexte die Möglichkeit, insbesondere die Kompetenzbereiche Modellieren und Werkzeuge nutzen zu stärken. Mathematik kann sich nur im Wechselspiel zwischen der Theorie und der Realität entwickeln, um so einen Beitrag zu leisten, die uns umgebende Welt zu verstehen und mitzugestalten. Die Materialien erlauben weitgehend eine selbstständige Erarbeitung der Sachzusammenhänge. Der GTR nimmt in diesem Beitrag einen breiten Raum ein, zum einen ist er ein wichtiges Hilfsmittel für die Berechnungen und grafischen Darstellungen im Zusammenhang mit Modellfunktionen, zum anderen bietet er Experimentiermöglichkeiten, um beispielsweise die e-Funktion als Lösung der Zerfallsgleichung durch Probieren zu finden.

Inhaltsverzeichnis:
  • Methodisch-didaktische Hinweise
  • Theorie
  • M 1 Ein Datensatz – unterschiedliche Modellfunktionen
  • M 2 Modellfunktionen anwenden und validieren
  • M 3 Modellierung möglicher Szenarien
  • M 4 Die Basis e – die Euler‘sche Zahl im Kontext
  • M 5 Werkzeuge nutzen – Tippkarten für TI-NSpire CX
  • Lösungen
Die Schüler lernen:
  • Messwerte grafisch darzustellen,
  • Modellfunktionen sicher anzuwenden,
  • mit der Exponentialfunktion zu rechnen,
  • den GTR souverän einzusetzen.

Authentische Anforderungssituationen, von denen Schülerinnen und Schüler1 betroffen sind, finden sich in der Corona-Krise. Sie stellt zwar eine enorme Belastung für die Gesellschaft und die Gesundheit der Menschen in vielen Aspekten dar, bietet aber aus mathematischer Sichtweise umfangreiches Zahlenmaterial. Auf dieser Basis kann die Kernkompetenz des sinnstiftenden Modellierens gefördert werden. Der gewünschte handelnde Umgang mit Wissen und Werten erfordert an dieser Stelle den Einsatz des GTR, um das umfangreiche Datenmaterial zu präsentieren und zu verarbeiten.

In der Bevölkerung bestehen wenn überhaupt nur vage Vorstellungen über das Wachstum, in der Regel wird nur zwischen linearem Wachstum (die Werte steigen gleichmäßig an) und exponentiellem Wachstum (die Werte steigen schnell an) unterschieden, ohne dass eine klare mathematische Begriffsbildung existiert.

Auch Schüler sind häufig zufrieden, wenn sie zu vorhandenen Werten z. B. eine exponentielle Modellfunktion gefunden haben, sodass der Graph durch möglichst viele Messpunkte verläuft.

Hier muss die Transparenz geschaffen werden, die Sinnhaftigkeit der Modellierung herauszuarbeiten: welcher Nutzen ergibt sich aus der Kenntnis der Modellfunktion? Diese Punkte werden jetzt konkret an den einzelnen Blättern des Aufgabenmaterials verdeutlicht.

Mathe Arbeitsblätter Mathe Arbeitsblätter Mathe Arbeitsblätter Mathe Arbeitsblätter
Mathe Arbeitsblätter Mathe Arbeitsblätter Mathe Arbeitsblätter Mathe Arbeitsblätter

Mathe Lehrer Arbeitsblätter Stochastik: Was sagt das Ergebnis eines medizinischen (Corona) Tests aus?
Mathe Unterrichtsmaterial  
Mathe Unterrichtsmaterial  
Mathe Unterrichtsmaterial  
Mathe Arbeitsblätter downloaden
 
  Mathe Arbeitsblätter

Mathe Unterrichtsmaterial

Fehlerwahrscheinlichkeiten
11.-13. Schuljahr /Oberstufe

Mathe Arbeitsblätter Gymnasium
22 Seiten (2,3 MB)

Ein Antikörpertest kann im Blut eines Menschen nachweisen, ob dieser bereits eine SARS-CoV-2-Infektion hatte oder nicht. Aber die Fehlerquote eines solchen Tests ist immer noch sehr hoch. Nun kommt per Eilzulassung ein Test auf den Markt, der fast 100-prozentige Sicherheit verspricht. Anhand dieses Beispiels setzen sich Ihre Schüler mit Fehlerwahrscheinlichkeiten bei medizinischen Tests auseinander.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: 11-13 (G9)
  • Dauer: 4-6 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen:
    • Mathematisch argumentieren
    • Probleme mathematisch lösen
    • Mathematisch modellieren
    • Kommunizieren
  • Thematische Bereiche: Bewertung von medizinischen Tests mithilfe von Wahrscheinlichkeiten, Sensitivität, Spezifität, Satz von Bayes, Konfidenzintervall, Prävalenz
  • Zusatzmaterialien: Excel-Datei zur Überprüfung der Ergebnisse und Simulation neuer Konstellationen
Mathe Arbeitsblätter Mathe Arbeitsblätter Mathe Arbeitsblätter Mathe Arbeitsblätter





Englisch Arbeitsblätter (Sek. 1/Oberstufe)
Unterrichtsmaterial zum Thema CORONA /COVID-19


Englisch Lehrer Arbeitsblätter The impact of coronavirus on our environment and climate
8.-10. Schuljahr


(RAABE Fachverlag)

Englisch Unterrichtsmaterial  
Englisch Arbeitsblätter downloaden
 
Englisch Unterrichtsmaterial
Englisch Lernspiel
27 Seiten (2,3 MB), 8.-13. Schuljahr

für den Englischunterricht
(Realschule/Gymnasium)

Ein Mystery

Selbstständiges Arbeiten, vernetzendes Denken und Urteilskompetenz – dies sind grundlegende Fähigkeiten, die zukünftige Arbeitgeber von Ihren Schülerinnen und Schülern erwarten und die durch die Methode Mystery motivierend und schüleraktivierend gefördert werden. Gekoppelt werden die Kompetenzen mit den lehrplanrelevanten Schwerpunkten „Beschreibung und Analyse von Diagrammen“ sowie „Aktuelle Themen aus Gesellschaft, Wirtschaft und Politik“. Mit der Corona-Pandemie, die nicht nur Auswirkungen auf unser Alltags- und Berufsleben, sondern auch auf unsere Umwelt hat, setzen sich die Lernenden anhand unterschiedlichster Informationsquellen auseinander, die direkte und indirekte Zusammenhänge aufzeigen.

KOMPETENZPROFIL:
  • Niveau: A2
  • Dauer: 6 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen:
    • 1. Sprechen: über Umwelt/Klima sprechen, Ergebnisse präsentieren und diskutieren
    • 2. Lesen: kurze Informationen verstehen und Zusammenhänge erkennen, Informationen vernetzen
    • 3. Schreiben: Diagramme beschreiben und auswerten
  • Sozialkompetenz: in Gruppen ein Problem lösen
  • Urteilskompetenz
  • Thematische Bereiche: Klimawandel, Umweltverschmutzung, Corona, Fridays for Future
Englisch Unterrichtsmaterial Englisch Unterrichtsmaterial Englisch Unterrichtsmaterial Englisch Unterrichtsmaterial

Lehrer Englisch Arbeitsblätter

Englisch Arbeitsblätter downloaden
Lehrer Arbeitsblätter EnglischunterrichtDownload-Möglichkeit
      (und weitere Infos)




Englisch Lehrer Arbeitsblätter The real story behind coronavirus and our environment
8.-10. Schuljahr


(RAABE Fachverlag)

Englisch Unterrichtsmaterial  
Englisch Arbeitsblätter downloaden
 
Englisch Unterrichtsmaterial
Englisch Arbeitsblätter
27 Seiten (2,3 MB), 8.-10. Klasse

für den Englischunterricht (Realschule/Gymnasium)

Ein Mystery über den Einfluss von Corona auf die Umwelt

Suddenly the water is clear and the air is clean… – Das Coronavirus hat das Thema „Klimawandel und Umweltverschmutzung“ in den Schatten gestellt. Während der Corona-Krise wurde allerdings deutlich, dass der Virus Auswirkungen auf unsere Umwelt hat. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit verschiedenen Informationen auseinander, die Zusammenhänge zwischen beiden globalen Herausforderungen entweder direkt zeigen oder indirekt andeuten. Sie bearbeiten ein Mystery, das unterschiedliche Ansatzpunkte und Lösungswege bezüglich der Auswirkungen des Coronavirus auf den Klimawandel und die globale Umweltverschmutzung bietet.

Das Mystery eignet sich für den Einsatz ab der 8. Klasse zur Förderung der kommunikativen Kompetenzen sowie Sozialkompetenzen Ihrer Lernenden. Durch die aktuellen Themen „Corona“ sowie „Umwelt(verschmutzung)“ erleichtern Sie den Schülern den Zugang zu den genannten Kompetenzen. Durch die spannende Methode „Mystery“ motivieren Sie Ihre Lernenden insbesondere dazu, in der englischen Sprache zu kommunizieren und zu diskutieren.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: ab Klasse 8
  • Dauer: 6 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen:
    • 1. Sprechen: über Sachverhalte aus dem Bereich Umwelt / Klima sprechen, Ergebnisse präsentieren
    • 2. Lesestrategie: kurze Informationen verstehen und Zusammenhänge erkennen;
    • 3. Statistiken: Diagramme beschreiben und auswerten;
    • 4. Sozialkompetenz: in Gruppen ein Problem lösen
  • Thematische Bereiche: Klimawandel, Umweltverschmutzung, Corona, Fridays for Future
Englisch Unterrichtsmaterial Englisch Unterrichtsmaterial Englisch Unterrichtsmaterial Englisch Unterrichtsmaterial

Lehrer Englisch Arbeitsblätter

Englisch Arbeitsblätter downloaden
Lehrer Arbeitsblätter EnglischunterrichtDownload-Möglichkeit
      (und weitere Infos)




Englisch Lehrer Arbeitsblätter COVID-19 - StayAtHome
(RAABE Fachverlag)

Englisch Unterrichtsmaterial  
Englisch Unterrichtsmaterial  
Englisch Unterrichtsmaterial  
Englisch Arbeitsblätter downloaden
 
Englisch Unterrichtsmaterial
Englisch Arbeitsblätter (aktuell)

für den Englischunterricht, 10 Seiten (1,3 MB)
(Realschule/Gymnasium, 9.-13. Schuljahr)

Current topics in short

Homeschooling, Social Distancing, Quarantäne – Das Coronavirus legt die Welt lahm. Aber was ist das überhaupt für ein Virus und warum ist es so gefährlich? Warum müssen wir Abstand halten? Warum dürfen wir unsere Eltern und Großeltern nicht besuchen? In diesen kurzen, direkt zu Hause einsetzbaren Materialien erarbeiten Ihre Schülerinnen und Schüler die Geschichte von Pandemien sowie Grundlagen des Coronavirus und Maßnahmen der Regierungen. In einem weiteren Schritt wenden die Lernenden ihr Wissen in Cartoonbeschreibungen und -interpretationen an.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: 9–13
  • Kompetenzen:
    • 1. Leseverstehen: einem Zeitungsartikel relevante Informationen entnehmen, Infografiken und Cartoons verstehen
    • 2. Schreiben: eigene Standpunkte in Comments und Discussions vertreten, kreatives Schreiben (E-Mails), Cartoonbeschreibungen und Analysen
  • Thematische Bereiche: society, politics, globalisation, Pandemie, Epidemie, Coronavirus, * Medien: Texte, Zeitungsartikel, Infografiken, Cartoons
Englisch Unterrichtsmaterial Englisch Unterrichtsmaterial Englisch Unterrichtsmaterial  

Lehrer Englisch Arbeitsblätter

Englisch Arbeitsblätter downloaden
Lehrer Arbeitsblätter EnglischunterrichtDownload-Möglichkeit
      (und weitere Infos)


Englisch Lehrer Arbeitsblätter StayHome - Save Lives
(RAABE Fachverlag)

Englisch Unterrichtsmaterial  
Englisch Unterrichtsmaterial  
Englisch Unterrichtsmaterial  
Englisch Arbeitsblätter downloaden
 
Englisch Unterrichtsmaterial
Englisch Arbeitsblätter (aktuell)

für den Englischunterricht, 8 Seiten (0,6 MB)
( Realschule/Gymnasium)

Sich mit Auswirkungen des Coronavirus auf das Verhalten von Menschen auseinandersetzen

Das Coronavirus beeinflusst das Verhalten von Menschen erheblich. Die vorliegende Einheit „#StayHome – Save Lives“ ermöglicht es den Lernenden, sich damit zu befassen – unter anderem anhand eines aktuellen Gedichts von Sherman Alexie. Die Sequenz ist als Distance learning-Material konzipiert. Daher gibt es eine klare Abgrenzung zwischen der Textbasis und den Lernaktivitäten, eine eindeutige Struktur, die Barrieren für Lernende minimiert, und eine überschaubare Menge an Informationen und Aufgaben, um die Schülerinnen und Schüler nicht zu überwältigen.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe/Lernjahr: 9–11 (G8), 9–12 (G9)
  • Dauer: 2–3 Zeitstunden
  • Kompetenzen:
    • 1. Selbstkompetenz: Prioritäten setzen, Zeitbudget berücksichtigen, Umgebung strukturieren
    • 2. Leseverstehen: wesentliche Themen und Inhalte eines Gedichts verstehen
    • 3. Schreiben: Listen erstellen, kreative Texte schreiben
  • Thematische Bereiche: Verhalten von Menschen in Krisensituationen
  • Material: Gedicht, Aufgabenblätter
Englisch Unterrichtsmaterial Englisch Unterrichtsmaterial    

Lehrer Englisch Arbeitsblätter

Englisch Arbeitsblätter downloaden
Lehrer Arbeitsblätter EnglischunterrichtDownload-Möglichkeit
      (und weitere Infos)





Französisch Arbeitsblätter (Sek. 1/Oberstufe)
Unterrichtsmaterial zum Thema CORONA /COVID-19

Französisch Lehrer Arbeitsblätter Ma vie arc-en-ciel – Exercices autonomes
(RAABE Fachverlag)
Französisch Unterrichtsmaterial  
Französisch Arbeitsblätter downloaden
 
  Französisch Unterrichtsmaterial

Französisch Unterrichtsmaterial

Französisch Arbeitsblätter zum downloaden ...
Unterrichsmaterial /Unterrichtseinheit
21 Seiten (1,7 MB), 8.-11. Schuljahr

Lernspiele zu Corona, Covid 19, Lockdown u.v.m. im Französischunterricht

Diese zwölf spielerischen Übungen können von Lernenden der Mittel- und Oberstufe allein in häuslicher Arbeit erledigt werden. Sie spiegeln die Wirklichkeit des lockdowns wider und sind flexibel einsetzbar nicht nur in Bezug auf mögliche weitere temporäre Kontaktbeschränkungen.

Die Übungen zeigen hoffnungsvoll das Zeichen des Regenbogens. Genauso sind die divertissements konzipiert: mal als Regenbogen-mäßige Vokabelarbeit, mal als phantastische Reise à la Jules Verne, mal als ganz normaler Gang zum Markt, der in Zeiten des lockdowns schon eine willkommene Abwechslung darstellt. Manche Spiele eignen sich gut, um sie per Video-Chat mit Freunden am Bildschirm zu machen. Besonders die kurzen discours zu verschiedenen Themen und die Debatte laden dazu ein, sich verbal zu messen.

Inhaltsverzeichnis:
  • Vorbemerkungen
  • M 1: Ma journée en confinement
  • M 2: L‘arc-en-ciel: mon animal ami
  • M 3: J‘aime – Je n‘aime pas
  • M 4: La liste de courses
  • M 5: Un voyage virtuel
  • M 6: Ma chanson de patience
  • M 7: Chez moi
  • M 8: France, Belgique, Suisse, Monaco
  • M 9: Allez, vite! – Un jeu
  • M 10: Si j’étais capitaine…
  • M 11: Typiquement français?
  • M 12: Débat – pour ou contre?
Die Schülerinnen und Schüler:
  • wiederholen zentrale Bereiche ihres Wortschatzes (z. B. Uhrzeiten, Verneinung, Lebensmittel, Mengenangaben, Wohnung, Möbel, Gegenstände),
  • unternehmen eine Phantasiereise,
  • verarbeiten Reime zu einem Liedertext,
  • wiederholen Konditionalsätze auf anregende Weise,
  • recherchieren und halten einen kurzen Vortrag,
  • sammeln Argumente (pro und contra) und debattieren.
Französisch Unterrichtsmaterial Französisch Unterrichtsmaterial Französisch Unterrichtsmaterial Französisch Unterrichtsmaterial


Französisch Lehrer Arbeitsblätter «Nous sommes en guerre»
(RAABE Fachverlag)
Französisch Unterrichtsmaterial  
Französisch Arbeitsblätter downloaden
 
  Französisch Unterrichtsmaterial

Französisch Unterrichtsmaterial

Französisch Arbeitsblätter zum downloaden ...
Unterrichsmaterial /Unterrichtseinheit

Ein interkultureller Vergleich im Umgang mit dem Coronavirus
Unterrichtseinheit, 15 Seiten (1,0 MB), 10.-13. Schuljahr

Der Ausbruch des Coronavirus traf die Welt unerwartet hart und dennoch fielen die Reaktionen der Staats- und Regierungschefs zum Schutz der Bevölkerung ganz unterschiedlich aus. In dieser kurzen Unterrichtseinheit setzen sich Ihre Schülerinnen und Schüler mit der unterschiedlichen Vorgehensweise in Frankreich und Deutschland auseinander.

Inhaltsverzeichnis:
  • Vorbemerkungen
  • M 1: Deux photos
  • M 2: Le discours d’Emmanuel Macron
  • Solutions
Die Schülerinnen und Schüler:
  • setzen sich mit einem aktuellen und gesellschaftlich relevanten Thema auseinander.
  • lernen sprachliche Ausdrucks- und Stilmittel kennen bzw. wiederholen diese.
  • Medien: Videos, Texte, Farbfolien, Bilder
Französisch Unterrichtsmaterial Französisch Unterrichtsmaterial Französisch Unterrichtsmaterial  



Spanisch Arbeitsblätter (Sek. 1/Oberstufe)
Unterrichtsmaterial zum Thema CORONA /COVID-19


Spanisch Lehrer Arbeitsblätter El turismo en España (en los tiempos del coronavirus)
  Spanisch Unterrichtsmaterial

Aktuelles Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Arbeitsblätter downloaden
 
Spanisch Unterrichtsmaterial aktuell
Abiturtraining kompakt - Spanisch

Spanisch Arbeitsblätter, 11.-13. Schuljahr
25 Seiten (0,9 MB)

Bilder, Grafiken, Videos und Zeitungsartikel präsentieren den Lernenden die Bedeutung des Tourismus in Spanien und die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf diesen Bereich. Vorbereitende Übungen, Beispielaufgaben und Erwartungshorizonte unterstützen bei der Klausur- und Abiturvorbereitung in neu einsetzenden und fortgeführten Oberstufenkursen.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe/Lernjahr: 11/12 (G8), 12/13 (G9); ab 2. bzw. 4. Lernjahr
  • Dauer: ca. 1–9 Unterrichtsstunden (Klausur 4–6 Stunden)
  • Kompetenzen:
    • 1. Sprechkompetenz: sich (in Partnerarbeit, in Kleingruppen und im Plenum) über das Thema „Tourismus“ austauschen
    • 2. Hör-Seh-Verstehen: Kurzvideos zentrale Informationen entnehmen;
    • 3. Methoden-/Textkompetenz: Grafiken Informationen entnehmen und sie versprachlichen
    • 4. Lese- und Schreibkompetenz: auf der Grundlage von Zeitungsartikeln Texte verfassen
    • 5. Sprachmittlungskompetenz: die zentralen Inhalte eines deutschen Artikels in die Zielsprache mitteln
  • Thematische Bereiche: Die Materialien können in eine Unterrichtseinheit zum Thema „Las diversas caras del turismo en España” integriert werden.
  • Material: Einstiegsimpuls (Bilder, Grafiken und Videos), 2 Klausurvorschläge (Spanisch neu einsetzend und Spanisch fortgeführt)
Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter
 


Politik Arbeitsblätter (Sek. 1/Oberstufe)
Unterrichtsmaterial zum Thema CORONA /COVID-19

Sozialkunde Lehrer Arbeitsblätter Die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie
(Mediengruppe Oberfranken)
  Sozialkunde Unterrichtsmaterial

Sozialkunde Unterrichtsmaterial  
Sozialkunde Arbeitsblätter downloaden
 
Sozialkunde Unterrichtsmaterial
Rechtsstaat in Gefahr?

Sozialkunde Arbeitsblätter zum downloaden ...
Unterrichsmaterial /Unterrichtseinheit

Sozialkunde, Gymnasium 9.-13. Schuljahr
Unterrichtseinheit, 33 Seiten (5,7 MB)

Die Unterrichtseinheit "Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie. Rechtsstaat in Gefahr?" beschäftigt sich mit der Frage, inwieweit das Infektionsschutzgesetz in Deutschland zentrale Grund- und Menschenrechte einschränkt. Dabei werden u. a. Vorwürfe von Corona-Leugnern thematisiert, die das Leben in Deutschland mit dem Leben zur Zeit des Nationalsozialismus vergleichen. Zentral geht es schließlich um die Güterabwägung und das Dilemma der Politik, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Am Ende wird die Diskussion um eine mögliche Triage aufgegriffen.

Kompetenzen und Unterrichtsinhalte: Die Schülerinnen und Schüler sollen
  • Zentrale Punkte des Infektionsschutzgesetzes kennenlernen,
  • sich kritisch mit der angeblichen Einschränkung von Grund- und Menschenrechten durch die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie auseinandersetzen,
  • sich mit der Frage beschäftigen, welche Grund- und Menschenrechte durch das Infektionsschutzgesetz tangiert werden,
  • erkennen, dass Demonstranten, die ihre eigene Situation heute mit der von Anne Frank oder Sophie Scholl zu Zeiten des Nationalsozialismus vergleichen, eine Verharmlosung nationalsozialistischer Verbrechen begehen,
  • die Folgen einer immer höheren Belegung von Intensivbetten mit Corona-Patienten erörtern, * das grundlegende Prinzip der Güterabwägung an konkreten Beispielen nachvollziehen können,
  • erkennen, dass die Corona-Pandemie ein Stresstest für den Rechtsstaat und die Demokratie in Deutschland ist,
  • sich abschließend mit den in der Schweiz aber auch in Deutschland zutiefst umstrittenen Kri- terien für die Patientenauswahl (Triage) beschäftigen.
Sozialkunde Unterrichtsmaterial Sozialkunde Unterrichtsmaterial Sozialkunde Unterrichtsmaterial Sozialkunde Unterrichtsmaterial
Sozialkunde Unterrichtsmaterial Sozialkunde Unterrichtsmaterial Sozialkunde Unterrichtsmaterial Sozialkunde Unterrichtsmaterial




Sozialkunde Lehrer Arbeitsblätter Verschwörungs-Erzählung oder Anschlag auf fundamentale Bürgerrechte?
(Mediengruppe Oberfranken)
  Sozialkunde Unterrichtsmaterial

Sozialkunde Unterrichtsmaterial  
Sozialkunde Arbeitsblätter downloaden
 
Sozialkunde Unterrichtsmaterial
Recht und Rechtsstaat

Sozialkunde Arbeitsblätter zum downloaden ...
Unterrichsmaterial /Unterrichtseinheit

Sozialkunde, Gymnasium 9.-13. Schuljahr
Unterrichtseinheit, 33 Seiten (5,5 MB)

Die Frage, ob die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie verfassungskonform sind, behandelt die Unterrichtseinheit Verschwörungs-Erzählung oder Anschlag auf fundamentale Bürgerrechte? Die Auseinandersetzung mit den Corona-Leugnern. Ausgehend von zentralen Merkmalen von Verschwörungstheorien sollen bekannte „Corona-Leugner“ und ihre abstrusen Auffassungen vorgestellt werden. Zentral ist weiter die Frage der Güterabwägung.

Schließlich werden Möglichkeiten für die zielführende Auseinandersetzung mit Corona-Leugnern vorgestellt.

Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:

Die Schülerinnen und Schüler sollen
  • vertiefte Einblicke in verschiedene Verschwörungserzählungen erhalten und die damit verbundenen Gefahren analysieren,
  • erkennen, dass Menschenrechte wie die Meinungsfreiheit auch missbraucht werden können,
  • Merkmale von Verschwörungs-Erzählungen erkennen können,
  • das Problem der Güterabwägung erläutern können,
  • bekannte Corona-Leugner und ihre abstrusen Behauptungen beurteilen können,
  • erkennen, dass die getroffenen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie auf rechtsstaatlichen Fundamenten ruhen,
  • eine umfangreiche Karikatur-Analyse erstellen,
  • mit dem Medium Film arbeiten,
  • Merkmale von Fake News erarbeiten,
  • Methoden zum Entlarven von Verschwörungs-Erzählungen erarbeiten,
  • an einem konkreten Anwendungsbeispiel einen Flyer von Corona-Leugnern analysieren,
  • sich mit der Frage auseinandersetzen, ob die Corona-Maßnahmen in Deutschland Grundrechte der Bürger einschränken,
  • erkennen, dass Anhänger von Verschwörungserzählungen bzw. Corona-Leugner zu einer Gefahr für die freiheitlich demokratische Grundordnung werden können,
  • Möglichkeiten für die kritische Auseinandersetzung mit Corona-Leugnern erarbeiten.
Sozialkunde Unterrichtsmaterial Sozialkunde Unterrichtsmaterial Sozialkunde Unterrichtsmaterial Sozialkunde Unterrichtsmaterial
Sozialkunde Unterrichtsmaterial Sozialkunde Unterrichtsmaterial Sozialkunde Unterrichtsmaterial Sozialkunde Unterrichtsmaterial



Mathe Lehrer Arbeitsblätter Das Weihnachtsgeschäft im Corona-Krisenjahr
Aktuelle Themen des Politikunterrichts  
Politik Arbeitsblätter downloaden
 
  Mathe Arbeitsblätter

Politik Unterrichtsmaterial

Merry christmas!
Sowi- und Politikunterricht

9.-13. Schuljahr, 10 Seiten (1,4 MB)

Politik Arbeitsblätter Gymnasium

Alle Jahre wieder werden die Innenstädte weihnachtlich geschmückt, werden Weihnachtsbäume auf den Marktplätzen aufgestellt, leuchten Lichtermeere über den Köpfen der Passanten in Einkaufspassagen und Fußgängerzonen. Eigentlich gehören zu dieser Kulisse auch noch Weihnachtsmärkte, der Duft von gebrannten Mandeln, Glühwein und Bratwurst sowie Blasmusik und Kinderchöre, nicht zu vergessen, das Gebimmel des Feuerwehrautos im Kinderkarussell sowie die rauchige Stimme des Kartenverkäufers am Mikrofon seiner Ticketbude.

Doch halt. 2020 ist alles anders.

Weihnachtsmarktbuden mit Baumschmuck aus dem Erzgebirge, selbstgezogenen Kerzen und Holzspielzeug gehören nicht zum Repertoire der Corona-Pandemie. Ebenso wenig gesellige Runden vor der Glühweinbude,

Weihnachtsfeiern oder Restaurantbesuche. Dem Konsumenten bleibt das pure Einkaufsvergnügen. Masken, Abstand und Zutrittsbeschränkungen inklusive. So verwundert es nicht, dass der stationäre Einzelhandel um das Weihnachtsgeschäft bangt und fürchtet, dass 2020 noch mehr Weihnachtsgeschenke vom Sofa aus im Internet gekauft werden. Das Weihnachtsgeschäft im Einzelhandel 2020 ist Thema eines Arbeitsblattes und Schaubilds.

Arbeitsblatt: Weihnachten im Einzelhandel:

Die Schüler versetzen sich in die Rolle eines Mitarbeiters der Presseabteilung des Handelsverbands Deutschland (HDE). Regelmäßig melden sich Journalisten und fragen nach Informationen zum Weihnachtsgeschäft im Einzelhandel. Die Schüler haben die Aufgabe, eine Pressemitteilung zum Thema „Das Weihnachtsgeschäft in Zeiten von Corona“ zu erstellen. Einige Grafiken zum Weihnachtsgeschäft liegen schon vor. Jetzt fehlt nur noch ein vernünftiger Pressetext, den die Schüler den Journalisten als Begleitmaterial zu den Grafiken an die Hand geben können…

Politik Unterrichtsmaterial Politik Unterrichtsmaterial    


Mathe Lehrer Arbeitsblätter Stationenlernen Corona in Entwicklungsländern
Aktuelle Themen des Politikunterrichts  
Politik Arbeitsblätter downloaden
 
  Mathe Arbeitsblätter

Politik Unterrichtsmaterial

Stationenlernen im
Sowi- und Politikunterricht

9.-13. Schuljahr, 42 Seiten (2,9 MB)

Politik Arbeitsblätter Gymnasium

Dieses fertig ausgearbeitete Stationenlernen lässt Ihre Schülerinnen und Schüler aktiv zentrale Aspekte der Coronakrise in den Entwicklungsländern erarbeiten. Die Arbeitsblätter orientieren sich dabei konkret an der Lebenswelt der Lernenden. Was bedeutet es eigentlich, ein Entwicklungsland zu sein? Wie wirkt sich Corona auf die Umwelt und die Gleichberechtigung aus? Und wie wird es den Entwicklungsländern im Anschluss an Corona gehen?

Die Arbeitsblätter sind differenziert und beinhalten neben den normalen Arbeitsblättern ein zweites Schwierigkeitsniveau entsprechend der Förderschwerpunkte der Lern- und Entwicklungsstörungen (Lernen und Sprache). Inhaltlich werden die Schwerpunkte “Minderheiten”, “Umweltschutz”, “Schulden und Entschuldung” und “politische Folgen von Corona” behandelt.

Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schüler/innen können den Inhalt selbständig erarbeiten und jeweils an ihr individuelles Lerntempo anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung.

Die Schüler/innen erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgaben einen Überblick über das Gelernte verschafft.

Inhalt:
  • Didaktisch-methodische Hinweise zum Einsatz dieses Materials
  • Einführender Informationszettel für Schüler
  • Laufzettel für die Schüler
  • Stationspass
  • 8 differenzierte Stationen, Informationsmaterialien und Aufgaben
  • Ausführliche Lösungsvorschläge
Politik Unterrichtsmaterial Politik Unterrichtsmaterial Politik Unterrichtsmaterial Politik Unterrichtsmaterial


Mathe Lehrer Arbeitsblätter Corona: Der Impfstoff und die Wirtschaft
Aktuelle Themen des Politikunterrichts  
Politik Arbeitsblätter downloaden
 
  Mathe Arbeitsblätter

Politik Unterrichtsmaterial

Stationenlernen im
Sowi- und Politikunterricht

9.-10. Schuljahr, 10 Seiten (0,4 MB)

Politik Arbeitsblätter Gymnasium

Dieses fertig ausgearbeitete Stationenlernen lässt Ihre Schülerinnen und Schüler aktiv zentrale Aspekte der Coronakrise in den Entwicklungsländern erarbeiten. Die Arbeitsblätter orientieren sich dabei konkret an der Lebenswelt der Lernenden. Was bedeutet es eigentlich, ein Entwicklungsland zu sein? Wie wirkt sich Corona auf die Umwelt und die Gleichberechtigung aus? Und wie wird es den Entwicklungsländern im Anschluss an Corona gehen?

Die Arbeitsblätter sind differenziert und beinhalten neben den normalen Arbeitsblättern ein zweites Schwierigkeitsniveau entsprechend der Förderschwerpunkte der Lern- und Entwicklungsstörungen (Lernen und Sprache). Inhaltlich werden die Schwerpunkte “Minderheiten”, “Umweltschutz”, “Schulden und Entschuldung” und “politische Folgen von Corona” behandelt.

Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schüler/innen können den Inhalt selbständig erarbeiten und jeweils an ihr individuelles Lerntempo anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung.

Die Schüler/innen erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgaben einen Überblick über das Gelernte verschafft.

Inhalt:
  • Didaktisch-methodische Hinweise zum Einsatz dieses Materials
  • Einführender Informationszettel für Schüler
  • Laufzettel für die Schüler
  • Stationspass
  • 8 differenzierte Stationen, Informationsmaterialien und Aufgaben
  • Ausführliche Lösungsvorschläge
Politik Unterrichtsmaterial Politik Unterrichtsmaterial Politik Unterrichtsmaterial  


Sozialkunde Lehrer Arbeitsblätter Die Corona-Krise und ihre gesellschaftlichen Folgen (RAABE Fachverlag)
  Aktuelle Themen des Politikunterrichts

Aktuelle Themen des Politikunterrichts  
Politik Arbeitsblätter downloaden
 
Aktuelle Themen des Politikunterrichts
Die Lungenkrankheit COVID-19 ist derzeit allgegenwärtig

Aktuelle Sozialkunde Arbeitsblätter
Materialien zum downloaden ...


Sozialkunde/ - Gymnasium 11.-13. Schuljahr
Unterrichsmaterial /Unterrichtseinheit

Aufgrund der Pandemie ist Präsenzunterricht nicht mehr möglich. Dieses Unterrichtsmaterial ist daher so konzipiert, dass es digital verbreitet werden kann und die Lernenden entweder einzeln oder in digitaler Gemeinschaftsarbeit zusammenarbeiten können. Dazu wird auch die Website LearningApps genutzt. Grundsätzlich wurde der Beitrag so gestaltet, dass er, falls nicht anders zu bewerkstelligen, vollständig in Einzelarbeit von den Lernenden bearbeitet werden kann.

Der Beitrag ist fachübergreifend zum Einsatz in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern entworfen – die Corona-Krise berührt schließlich fast alle Bereiche unseres Lebens und lässt sich zudem in den historischen Kontext großer Seuchenausbrüche einordnen. Die Reihe umfasst daher fünf Materialien, die sich jeweils den Fächern Geschichte, Wirtschaft, Politik/Sozialkunde, Ethik und Religion zuordnen lassen.

Inhaltsverzeichnis:

Geschichte: Ein historischer Vergleich: Die Coronavirus-Pandemie und frühere Seuchen Lernziel:
  • Die Lernenden erkunden anhand eines historischen Beispiels den Umgang unserer Vorfahren mit Seuchen und deren Folgen für die damalige Gesellschaft.
  • M 1 Geschichte wiederholt sich!? – Die Spanische Grippe und der Kampf der Menschheit ums Überleben
Wirtschaft: Die Folgen des Coronavirus für die Weltwirtschaft:
  • Lernziel: Die Lernenden schätzen die Folgen der Coronavirus-Pandemie für die (Welt-)Wirtschaft ein und setzen sich mit staatlichen Rettungsmaßnahmen auseinander.
  • M 2 Ein Land macht dicht – Corona und die Folgen für die Wirtschaft
SoWi/Politik: Das Coronavirus und die Politik:
  • Lernziel: Die Lernenden befassen sich mit der Rolle des Staates bei der Seuchenbekämpfung.
  • M 3 Der Staat greift durch – Politik im Kampf gegen das Virus
Ethik: Die Seuche und die Moral:
  • Lernziel: Die Lernenden erörtern ethisch-moralische Fragen der Seuchenbekämpfung.
  • M 4 Freiheit versus Solidarität – Provoziert Corona ein ethisches Dilemma?
Religion: Nächstenliebe in Zeiten der Krankheit:
  • Lernziel: Die Lernenden untersuchen die Rolle der Nächstenliebe im Kampf gegen die Epidemie.
  • M 5 „Abstand als Fürsorge“? – Corona als Herausforderung für die Nächstenliebe

Hinweise und Erwartungshorizonte

Aktuelle Themen des Politikunterrichts Aktuelle Themen des Politikunterrichts Aktuelle Themen des Politikunterrichts  



Sozialkunde Lehrer Arbeitsblätter P?dagogisch-psychologische Konsequenzen der Corona-Pandemie (RAABE Fachverlag)
  Aktuelle Themen des Politikunterrichts

Aktuelle Themen des Politikunterrichts  
Politik Arbeitsblätter downloaden
 
Aktuelle Themen des Politikunterrichts
Zwischen Homeschooling und Hamsterk?ufen

Aktuelle Sozialkunde Arbeitsblätter
Materialien zum downloaden ...


Sozialkunde/ - Gymnasium 11.-13. Schuljahr
Unterrichsmaterial /Unterrichtseinheit
10 Seiten (0,9 MB)

Seitdem das Corona-Virus eine weltweite Pandemie ausgelöst hat, ist in fast allen Ländern der Welt nichts mehr so, wie es vorher war. Auch Schulen und das gesamte öffentliche Leben sind betroffen und Ihre Schülerinnen und Schüler stehen auf einmal vor einer Situation, die von vielen Ängsten und Sorgen begleitet ist. Auf der anderen Seite ist da aber die absolute Freiheit, das Lernen ohne Lehrer, ohne Schule und von zuhause aus. Dieser Beitrag möchte nicht nur kurz über Homeschooling, die Psychologie hinter den Hamsterkäufen und die Entwicklungen nach der Krise informieren, sondern auch die Situation der Lernenden und deren persönlichen und familiären Umgang mit der Krise in das Lernen miteinbeziehen. Dabei sollen sie sich trotz der Isolation miteinander über den Unterrichtsstoff austauschen.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: 10–13
  • Kompetenzen: pädagogische Handlungsoptionen anhand einer aktuellen Krisensituation diskutieren und beurteilen; das menschliche Handeln in Krisensituationen psychologisch deuten; Zukunftsvisionen für ein „Post-Corona-Zeitalter“ entwickeln
  • Thematische Bereiche: Corona; Homeschooling; Freilernen; Hamsterkäufe; Triebsteuerung; Übersprungshandlung; Zukunftsvision
Aktuelle Themen des Politikunterrichts Aktuelle Themen des Politikunterrichts    



Mathe Lehrer Arbeitsblätter Die Corona-Krise - der 2. Lockdown
Aktuelle Themen des Politikunterrichts  
Politik Arbeitsblätter downloaden
 
  Mathe Arbeitsblätter

Politik Unterrichtsmaterial

Wirtschaftseinbruch in Deutschland
9.-13. Schuljahr, 23 Seiten (1,2 MB)

Politik Arbeitsblätter Gymnasium

Mitte März 2020 veränderten sich das gesellschaftliche Leben und das Wirtschafts-und Arbeitsleben von Millionen Menschen, nicht nur in Deutschland, sondern weltweit. Das Corona-Virus legte das öffentliche Leben lahm. Schulen, Kitas, öffentliche Einrichtungen, Parks, Museen, Sportplätze wurden für mehrere Wochen geschlossen und wurden erst im Laufe des Frühsommers Schritt für Schritt wieder geöffnet. Einige Branchen befinden sich auch Monate später noch im Ausnahmezustand. Viele Menschen mussten seit dem in Quarantäne. Home-Office wurde zum Massenphänomen. Touristische Reisen wurden untersagt, Flieger blieben am Boden, Bus- und Bahnfahrten wurden gestrichen. Hotels, Restaurants und Geschäfte, die nicht lebensnotwendige Produkte anbieten, mussten ihre Türen für mehrere Wochen schließen. Große deutsche Automobilbauer ließen die Produktion ruhen. Alle diese Maßnahmen dienten dazu, die Ausbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen, um eine medizinische und humanitäre Katastrophe im Gesundheitswesen zu vermeiden. Als im Sommer 2020 die Infektionszahlen sanken und das öffentliche Leben zaghaft wieder erblühte, hofften Virologen, Politiker und Wirtschaftsfachleute, dass eine zweite Welle vermieden werden könne. Doch spätestens seit Oktober 2020 zeigt sich, dass diese Hoffnung trügerisch war. Seit dem 2.11.2020 gelten erneut verschärfte Kontaktbeschränkungen, ein so genannter Lockdown light.

Die vorliegenden Arbeitsblätter ermöglichen eine schülergerechte Annäherung an den Lockdown im Frühjahr und seine Auswirkungen auf die deutsche Wirtschaft. Die wirtschaftlichen Implikationen des November-Lockdowns werden in einer eigenen Unterrichtseinheit behandelt, die im Archiv bei BizziNet.de unter dem Titel „Lockdown 2.0 – Deutsche Wirtschaft und die zweite Welle“ erhältlich ist.

3 Arbeitsblätter zur Corona-Krise in der Wirtschaft:

Ziel der vorliegenden Materialien ist es, die unmittelbaren Auswirkungen des Lockdowns im Frühjahr auf die Wirtschaft zu erarbeiten. Die Schülerinnen und Schüler identifizieren neben den direkt betroffenen Branchen auch indirekt betroffene Wirtschaftsbereiche. Sie verstehen die charakteristischen Prozesse eines Wirtschaftseinbruchs mit ihren Wechselwirkungen und Selbstverstärkungstendenzen. Für den Fall, dass SuS in Quarantäne und damit im Distanzunterricht sind, enthalten die Materialien ausführliche Erklärungen und Bearbeitungshinweise sowie Lösungen für die Lernenden, so dass Schülerinnen und Schüler sie auch eigenständig in Heimarbeit bewältigen können.

Politik Unterrichtsmaterial Politik Unterrichtsmaterial Politik Unterrichtsmaterial Politik Unterrichtsmaterial

Mathe Lehrer Arbeitsblätter Corona-Krise: Shutdown verständlich erklärt
Aktuelle Themen des Politikunterrichts  
Politik Arbeitsblätter downloaden
 
  Mathe Arbeitsblätter

Politik Unterrichtsmaterial

Selbstlernmaterialien für die Heimarbeit
9.-13. Schuljahr, 19 Seiten (0,7 MB)

Politik Arbeitsblätter Gymnasium

Für ca. 80 Prozent der Erkrankten ist ein milder Verlauf der Krankheit zu erwarten. Daher hat der Virus für jüngere Menschen, Gesunde und Menschen mit einer guten Konstitution keinen so großen Schrecken. Und trotzdem müssen gerade sie sich nun einschränken und Opfer bringen. Je länger die Situation andauert, desto belastender werden viele Menschen die Einschränkungen empfinden. Gerade für junge Menschen mit Bewegungs- und Erlebnisdrang können die nächsten Wochen zur Bewährungsprobe werden. In einigen Städten versuchen Partyhungrige bereits jetzt, die Maßnahmen mit Corona-Partys zu umgehen, weil das Nachtleben lahmgelegt wurde. Im Netz kursieren darüber hinaus Falschmeldungen und in sozialen Netzwerken wird von Regierungsgegnern gegen die Krisenpolitik der Bundesregierung gehetzt. Umso wichtiger ist für Schülerinnen und Schüler eine faktenbasierte, sachliche Aufklärung über die Verbreitung des Virus und die Gründe für die angeordneten Maßnahmen.

Die vorliegenden Selbstlernmaterialien verdeutlichen anhand von Zahlenbeispielen schülergerecht und anschaulich, worum es bei der Stilllegung des öffentlichen Lebens geht, damit Schülerinnen und Schüler verstehen und nachvollziehen können, warum sie in dieser Zeit auf so viele Dinge verzichten müssen.

Inhaltsverzeichnis:
  • Übersicht
  • Hinweise
  • Materialien
  • Einführung
  • AB1: Was das Virus so gefährlich macht
  • AB2: Intensivmedizinische Kapazitäten unter Druck
  • AB3: Infektionsketten unterbrechen
  • Erklärungs- und Lösungsanhang
  • Verwendete Quellen und weiterführende Literatur
Politik Unterrichtsmaterial Politik Unterrichtsmaterial Politik Unterrichtsmaterial Politik Unterrichtsmaterial

Mathe Lehrer Arbeitsblätter Corona: Hamsterkäufe und Nachfrageüberhänge, inkl. Erklärfilm
Aktuelle Themen des Politikunterrichts  
Politik Arbeitsblätter downloaden
 
  Mathe Arbeitsblätter

Politik Unterrichtsmaterial

Angebot, Nachfrage, Preis und Markt
9.-13. Schuljahr, 29 Seiten (20,7 MB)

Politik Arbeitsblätter Gymnasium

Videos mit Verbrauchern, die sich um Toilettenpapier streiten, gingen während der Corona-Krise viral. In den sozialen Netzwerken hatten Witze über das plötzlich so begehrte Klopapier Hochkonjunktur. Doch nicht nur Toilettenpapier scheint in der Wahrnehmung der Verbraucher gegen den erlebten Kontrollverlust zu helfen. Auch die Regale von Mehl, Hefe, Konserven, Nudeln, Einmalhandschuhen, Mundschutz und Desinfektionsmitteln waren zwischenzeitlich leergefegt.

Politiker und Supermarktbetreiber betonten immer wieder, dass die Versorgung gesichert sei. Im theoretischen Modell des Marktes handelt es sich bei Hamsterkäufen um eine auf externe Ursachen zurückgeführte plötzliche Nachfragesteigerung. In einer funktionierenden Marktwirtschaft führt das Zusammenspiel von Angebot und Nachfrage über den Preismechanismus zu einem Ausgleich und damit zu einer guten Versorgung der Bevölkerung mit Gütern und Dienstleistungen. Trotzdem können in bestimmten Situationen vorübergehende Angebotslücken auftreten, die auch nicht kurzfristig geschlossen werden können.

Drei Selbstlernarbeitsblätter erarbeiten schülergerecht am Beispiel der Hamsterkäufe grundlegende Zusammenhänge von Angebot, Nachfrage, Preis und Markt und stellen diese auch grafisch dar. Ergänzt wird das Material durch einen Erklärfilm, der die Zusammenhänge noch einmal audiovisuell für die Schüler zusammenfasst.

Selbstlernmaterialien: Angebot, Nachfrage, Preis und Markt

Familie Schmidt ist „out of stock“. Sämtliche Toilettenpapierrollen aus dem Vorrat sind aufgebraucht. Bei den letzten beiden Einkäufen im Supermarkt konnten sie leider keine neuen Packungen ergattern. Das begehrte Produkt war immer ausverkauft. Die ganze Hoffnung liegt nun auf dem anstehenden Wocheneinkauf. Doch wieder Fehlanzeige! Auf den Paletten, auf denen sonst das Klopapier gestapelt ist, stehen nun eimerweise Tulpen in leuchtenden Farben. Drei Supermärkte weiter gibt es immer noch keinen Erfolg zu vermelden. Die Familie ist verzweifelt.

Politik Unterrichtsmaterial Politik Unterrichtsmaterial Politik Unterrichtsmaterial Politik Unterrichtsmaterial

Politik Lehrer Arbeitsblätter Corona-Krise: Achterbahnfahrt an der B?rse
Aktuelle Themen des Politikunterrichts  
Politik Arbeitsblätter downloaden
 
  Mathe Arbeitsblätter

Politik Unterrichtsmaterial

Selbstlernmaterial fµr die
Heimarbeit und Homeschooling

9.-13. Schuljahr, 20 Seiten (1,0 MB)

Politik Arbeitsblätter Gymnasium

Seit Ende Februar 2020 gingen die Börsen bereits auf Talfahrt. Nachdem der Dax am Montag, den 17. Februar, also rund einen Monat vor dem Lockdown, noch bei 13.783 Punkten stand, hatte er zwei Montage später bereits knapp 2000 Punkte verloren. Noch eine Woche später, am Montag den 9. März 2020, rauschten weltweit die Aktienkurse in die Tiefe. Nachdem der Dow Jones an der New Yorker Börse direkt zu Handelsbeginn um 7,2 Prozent einbrach, wurde der Handel für 15 Minuten unterbrochen. Auch der DAX stürzte um mehr als 7 Prozent. Es war der prozentual stärkste Tagesverlust seit 2001. Am Montag, den 16. März, nach der Verkündung des Stillstands des öffentlichen Lebens, und am Montag, den 24. März, nach der Verkündung des Kontaktverbots, setzten die Kurse ihre Talfahrt weiter fort, um dann am darauffolgenden Tag eine Kursrallye hinzulegen, bei der sich die Zuschauer verwundert die Augen reiben.

Zwei Arbeitsblätter erklären schülergerecht die aktuellen Geschehnisse an der Börse.

Selbstlernmaterialien: Das aktuelle Börsengeschehen verstehen:

An der Börse treffen Angebot und Nachfrage an Wertpapieren zusammen. Der Aktienkurs ist der Preis, der sich für eine Aktie aus dem Zusammenspiel zwischen Angebot und Nachfrage bildet. Die Kurse der Aktien und Wertpapiere schwanken teilweise erheblich. Langfristig verändern sich die Kurse natürlich gemäß der Ertragslage der Unternehmen. Mittelfristig beeinflussen aber auch wirtschaftliche oder politische Ereignisse die Erwartungen der Anleger und wirken damit auf das Angebots- und Nachfrageverhalten, also auf die Kursentwicklung ein. Kurzfristig können Spekulationen und Psychologie Einfluss auf die Entwicklung der Kurse nehmen.

Die Corona-Pandemie hat immer mehr Folgen für die deutsche Wirtschaft. So wundert es nicht, dass die Stimmung an der Börse seit Ende Februar extrem nervös ist. Doch wie funktioniert das Zusammenspiel an der Börse? Warum rauschen die Kurse manchmal ins Bodenlose und stehen am nächsten Tag schon wieder auf?

Drei Selbstlernarbeitsblätter vermitteln schülergerecht das aktuelle Börsengeschehen.

Inhaltsverzeichnis:
  • Übersicht
  • Hinweise für die Lehrperson
  • Materialien
    • Einführung
    • AB1: Schockwellen an der Börse
    • AB2: Aktien und Aktienkurse
    • AB3: Börsenkurse, Spekulanten, Optimisten und Pessimisten
  • Erklärungs- und Lösungsanhang
  • Verwendete Quellen und weiterführende Literatur
Politik Unterrichtsmaterial Politik Unterrichtsmaterial Politik Unterrichtsmaterial Politik Unterrichtsmaterial
Politik Unterrichtsmaterial Politik Unterrichtsmaterial Politik Unterrichtsmaterial  



Religion/Ethik Arbeitsblätter (Sek. 1/Oberstufe)
Unterrichtsmaterial zum Thema CORONA /COVID-19

Religion Sekundarstufe. Lehrer Arbeitsblätter Andachten und Gottesdienste in der Schule - mit einem Video
  Religion Unterrichtsmaterial

Religion Unterrichtsmaterial
Religion Unterrichtsmaterial  
Religion Unterrichtsmaterial  
Religion Unterrichtsmaterial  
Religion Unterrichtsmaterial  
Religion Arbeitsblätter downloaden
 
Online und doch real

Religion Lernspiel 8.-10. Schuljahr
17 Seiten (38,4 MB)
Corona hat innerhalb der Gesellschaft die Schulen voll im Griff. Spätestens seit den Herbstferien, können die meisten Lehrkräfte diesen Satz mehr oder minder bestätigen. Schule in Corona-Zeiten bedeutet Unterricht mit Masken und Abstand und Fernunterricht allzu häufig ohne ausgereiftes digitales Konzept. Nahezu alle geplanten Veranstaltungen entfielen. Das übliche bunte Schulleben kam fast gänzlich zum Erliegen.

Doch trotz aller Widrigkeiten ist es möglich, dieses Schulleben aufrecht zu erhalten, und zwar in virtueller Form. Online Andachten können in der gegenwärtigen Situation nicht nur für die Schülerinnen und Schüler, sondern auch für Eltern und Großeltern eine wertvolle Stütze sein. Gerade in Krisenzeiten ist für viele Gläubige der Wunsch nach geistlicher Unterstützung groß.

Da aller Voraussicht nach das aktuelle Schuljahr keine Rückkehr zur Normalität bringen wird, macht es besonders für Religionslehrkräfte Sinn sich mit dem Thema „Online-Andachten“ auseinander zusetzen. So bietet sich etwa eine virtuelle Oster-Andachte an oder auch ein Abschluss-Gottesdienst vor den Sommerferien stellt eine wertvolle Bereicherung für das Schulleben dar.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: 8–10
  • Dauer: 4 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen: Erleben und Gestalten von religiösen Online-Veranstaltungen; Medienkompetenz
  • Medienkompetenzen: Analysieren und Reflektieren, Kommunizieren und Kooperieren Produzieren und Präsentieren
  • Thematische Bereiche: Feste im Kirchenjahr; Glauben leben
  • Zusatzmaterialien: Online-Andacht als Beispiel im MP4-Format
Religion Arbeitsblätter Religion Arbeitsblätter Religion Arbeitsblätter Religion Arbeitsblätter



Religion Sekundarstufe. Aktuelle Lehrer Arbeitsblätter Verschwörungstheorien - nicht nur in Zeiten von Pandemien
  Religion Unterrichtsmaterial

Religion Unterrichtsmaterial
Religion Unterrichtsmaterial  
Religion Unterrichtsmaterial  
Religion Unterrichtsmaterial  
Religion Arbeitsblätter downloaden
 
Kirche in unserer Gesellschaft

Religion Unterrichtsmaterial 9.-10. Schuljahr
24 Seiten (1,7 MB)

In der Unterrichtseinheit „Verschwörungstheorien – nicht nur in Zeiten von (Corona)Pandemien“ setzen sich die Schüler kritisch mit verschiedenen Aussagen auseinander. Der Schwerpunkt der Einheit liegt auf der Erarbeitung verschiedener Texte aus verschiedenen Jahren und mit unterschiedlichen Ansätzen. Dadurch lernen die Schüler Argumente für eine Diskussion kennen, sie lernen, eine eigene Meinung zu finden und sich zu positionieren.

Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:

Die Schüler sollen
  • sich kritisch mit verschiedenen Aussagen auseinandersetzen,
  • den Inhalt der Texte verstehen und hinterfragen,
  • Meinungen aus christlicher Sicht bezüglich Verschwörungstheorien kennenlernen,
  • sich selbst positionieren und eigene Meinungen finden und formulieren,
  • Argumente finden, um in Diskussionen ihre Meinung sagen zu können,
  • apokalyptische Aussagen in der Bibel kennenlernen bzw. wiederholen.
Religion Arbeitsblätter Religion Arbeitsblätter Religion Arbeitsblätter Religion Arbeitsblätter


Sozialkunde Lehrer Arbeitsblätter Corona und Grundrechte ū Was darf der Staat in Krisenzeiten? (RAABE Fachverlag)
  Aktuelle Themen des Politikunterrichts

Aktuelle Themen des Politikunterrichts  
Sozialkunde Arbeitsblätter downloaden
 
Aktuelle Themen des Politikunterrichts
Problemfelder der Moral

Aktuelle Sozialkunde Arbeitsblätter
Materialien zum downloaden ...


Ethik/Philosophie/Politik - Gymnasium
10.-13. Schuljahr
Unterrichsmaterial /Unterrichtseinheit
41 Seiten (1,8 MB)

In welchem Verhältnis stehen Freiheit und Sicherheit? Wie viel Freiheit kann, darf und muss der Einzelne zugunsten der Gemeinschaft aufgeben? Waren die Ausgangsbeschränkungen gerechtfertigt, die der Staat zeitweilig verhängte, um besonders gefährdete Zielgruppen während der Corona-Krise zu schützen? Diese Einheit nimmt klassische und aktuelle philosophische Positionen in den Blick. Sie reflektiert das Verhältnis von Bürger und Staat sowie deren Rechte und Pflichten.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: 10–12
  • Dauer: 4–6 Doppelstunden bzw. 8–12 Einzelstunden
  • Kompetenzen: Die Lernenden können zentrale Aussagen philosophischer Texte in eigenen Worten wiedergeben und deren Argumentationsgang strukturiert darstellen, sie können Fachbegriffe definieren, Fallbeispiele erörtern, begründet Stellung nehmen, Handlungsmöglichkeiten benennen, abwägen und in Bezug auf Konsequenzen beurteilen
  • Thematische Bereiche: Corona-Krise, Ausgangsbeschränkungen, Grundrechtsbeschränkungen, Staatsphilosophie, Freiheit des Einzelnen, Sicherheit, Verantwortung, Machtbefugnisse des Staates
  • Medien: Zeitungsartikel, philosophische Texte, Bilder
  • Methoden: Kernthesen visualisieren, Schaubilder erstellen, Ergebnisse präsentieren, Podiumsdiskussion führen, einen Essay verfassen

Von der Corona-Krise waren alle Lernenden direkt betroffen, sei es durch Infektionen im Familien- und Bekanntenkreis oder durch Einschränkungen im Bereich des öffentlichen Lebens, beispielsweise Schulschließungen. Vor allem jungen Menschen, die sich anfänglich sicher wähnten, schienen die getroffenen Vorsichtsmaßnahmen zum Schutz sogenannter Risikogruppen oft übertrieben. Sie reagierten nicht selten mit Unverständnis. Ziel der Unterrichtseinheit ist es deshalb, dem Diskussionsbedarf der Schülerinnen und Schüler zunächst Raum zu geben und die vorgebrachten Argumente zugleich zu strukturieren. Sie lädt zum Disput ein und liefert darüber hinaus sachlich fundierte Hintergrundinformationen, Argumente und Überlegungen, die den Horizont der Lernenden erweitern. Indem sie Bezug nimmt auf klassische und aktuelle philosophische Positionen, bettet sie das Thema ein in den übergeordneten Kontext staatsphilosophischer Überlegungen.

Aktuelle Themen des Politikunterrichts Aktuelle Themen des Politikunterrichts Aktuelle Themen des Politikunterrichts Aktuelle Themen des Politikunterrichts
Aktuelle Themen des Politikunterrichts Aktuelle Themen des Politikunterrichts Aktuelle Themen des Politikunterrichts Aktuelle Themen des Politikunterrichts


Sozialkunde Lehrer Arbeitsblätter Barmherzigkeit - nicht nur in Zeiten der Corona-Krise (RAABE Fachverlag)
  Aktuelle Themen des Politikunterrichts

Aktuelle Themen des Politikunterrichts  
Sozialkunde Arbeitsblätter downloaden
 
Aktuelle Themen des Politikunterrichts
Solidarit?t gegenµber Fremden, Minderheiten und Randgruppen

Aktuelle Sozialkunde Arbeitsblätter
Materialien zum downloaden ...


Ethik/Philosophie/Politik -
7.-10. Schuljahr HS/RS / Gymnasium
Unterrichsmaterial /Unterrichtseinheit
38 Seiten (2,0 MB)

Der Beitrag zum Thema “Barmherzigkeit – nicht nur in Zeiten der Krise” zeigt Möglichkeiten auf, wie Menschen miteinander umgehen können.

Die Schüler untersuchen den Begriff Barmherzigkeit. Mithilfe verschiedener Bibeltexte erarbeiten sie die sieben Werke der Barmherzigkeit. Ein Video und Gespräche von Zeitzeugen zeigen Beispiele auf, wie man barmherzig handeln kann. Abschließend erarbeiten die Schüler eine Wandzeitung zu einer Kinderorganisation.

Kompetenzen und Unterrichtsinhalte: Die Schüler sollen
  • die Bedeutung von Barmherzigkeit erarbeiten;
  • den Text des Weltengerichts aus dem Evangelium nach Matthäus untersuchen;
  • die sieben Werke der Barmherzigkeit kennen und mit konkreten Beispielen belegen;
  • Erfahrungen aus der sog. Corona-Krise auf die Werke der Barmherzigkeit übertragen;
  • Organisationen kennenlernen, die sich um das Wohl der Kinder kümmern;
  • Texte bearbeiten und Inhalte herausarbeiten;
  • sich in Partner- und Gruppenarbeit üben.
Aktuelle Themen des Politikunterrichts Aktuelle Themen des Politikunterrichts Aktuelle Themen des Politikunterrichts Aktuelle Themen des Politikunterrichts




Kunst/Werken Arbeitsblätter (Sek. 1/Oberstufe)
Unterrichtsmaterial zum Thema CORONA /COVID-19


Kunst Lehrer Arbeitsblätter Projekt "CorStab" – Distancing in der SARS-CoV-2-Ära (Mediengruppe Oberfranken)
Kunst Unterrichtsmaterial aktuell  
Kunst Arbeitsblätter downloaden
 
Kunst Unterrichtsmaterial aktuell
  Kunst Unterrichtsmaterial aktuell

Pandemie, Stab und "soziale Distanz"

Kunst Unterrichtseinheit zum downloaden ...
Kunst - Gymnasium Oberstufe
30 Seiten (52,5 MB), 10.-13 Schuljahr

Seit Monaten beschäftigt uns das neuartige Corona-Virus „SARS-CoV-2“ in Alltag und Medien. Dieses hat sich auf allen Kontinenten verbreitet und zwingt Menschen auf der ganzen Welt dazu, Abstand voneinander zu halten.

In dieser Unterrichtseinheit “Projekt “CorStab” – Distancing in der SARS-CoV-2-Ära” erkunden die Schülerinnen und Schüler den medizinisch gebotenen Abstand von 1,5-2 Metern zum Schutz vor SARS-CoV-2. Sie befragen tradiertes Wissen („Peststab“) aus Kunst und Medizin. Dafür gestalten sie einen Abstandsstab – den sogenannten “CorStab” – aus Alltagsmaterialien und kreieren damit eine Plastik, die das „Distancing“ beim achtsamen Abstandsspiel besser zu verstehen hilft.

Ingobox:
  • Thema: Projekt „CorStab“ aus Umweltmaterial und Stab / Stock, um den Abstand, das „social-“ bzw. „physical distancing“ interdisziplinär zu erkunden
  • Bereich: Plastik – Skulptur und Objekt, Kunst und Medizin
  • Klasse(n): 10. bis 13. Jahrgangsstufe (vereinfacht ab 5. Klasse)
  • Dauer: 3 – 5 Wochen
Lernziele:
  • Neues Wissen an bereits erworbenes anschließen, um dieses auszudifferenzieren: Die Schüler erkunden den medizinisch gebotenen Abstand zum Schutz vor SARS-CoV-2. Sie befragen tradiertes Wissen („Peststab“) aus Kunst und Medizin. Dafür gestalten Sie den CorStab aus Alltagsmaterialien und kreieren eine Plastik, die das „Distancing“ beim achtsamen Abstandsspiel besser zu verstehen hilft.
  • Können und Anwenden – Produktiv Denken, Transfer und Gestalten: Lehrer unterstützen die Klasse, nicht gekannte Situationen bewältigen zu lernen. „Kunstobjekte“ tragen hier zu neuer Orientierung und Weiterentwicklung bei, stabilisieren die ängstigende Situation auf kreative Weise.
  • Recherchieren lernen – Sachverhalte Überprüfen und Fragen finden:* Die Klasse recherchiert den Sachverhalt. Ist die Plage neu? Wie viel wissen wir darüber? Wie sieht das Virus aus? Wer bildet den Maßstab für die geforderte Distanz und die Folgen? Was sagen Virologie, Philosophie und Emotionspsychologie dazu? Welche Wechselbeziehungen zwischen Kunst (Stab) und Medizin (Virus) gibt es? Fördert Kunst das Gefühl für das „Distancing“?
  • Schüler sammeln Erfahrungen mit dem Objekt und vertiefen dabei den Unterschied von Skulptur und Plastik in der zeitgenössischen Kunst. Kann man den Abstand von 1,5 bis 2 m „erspüren“? Hält die Kunstgeschichte ein Vorbild für das Projekt parat? Gibt es dazu zeitgenössische Kunstwerke? Die Lernenden entdecken das Werk des Künstlers Franz Erhard Walther. Sie sehen, wie verschieden ein „Stab“ gestaltet, eingesetzt und interpretiert werden kann.
  • Sie lernen ihre eigenen künstlerischen Prozesse auf kunstwissenschaftlicher Basis zu reflektieren. Die Schüler teilen ihre Beobachtungen, Recherche, Konzeption und ihre künstlerische Aktion. Sie verknüpfen ihren kunstgeschichtlichen Horizont im Fächerverbund mit aktuellen Fragen. Sie erkennen dabei, dass der Virus (RNA – vgl. Biologie) nicht berechenbar ist. Der „CorStab“ überrascht indes als kreative Gestaltungsleistung, die zu einem nachhaltigen und verantwortungsbewussten Leben beiträgt.
Kunst Unterrichtsmaterial aktuell Kunst Unterrichtsmaterial aktuell Kunst Unterrichtsmaterial aktuell Kunst Unterrichtsmaterial aktuell
Kunst Unterrichtsmaterial aktuell Kunst Unterrichtsmaterial aktuell Kunst Unterrichtsmaterial aktuell Kunst Unterrichtsmaterial aktuell


  weitere Lehrer Arbeitsblätter für den Englischunterricht


Weiteres Englisch Unterrichtsmaterial:

Englisch/Politik Kopiervorlagen Kohl Verlag (Englisch Kopiervorlagen ) Englisch/Politik Kopiervorlagen Park Körner ( Englisch Arbeitsblätter )


© www.schule-studium.de

> Unterrichtsmaterial Schule

> Englisch Unterrichtsmaterial

> Englisch Stationenlernen

Die Schul- und Verlagsplattform Schule-Studium.de
Unterrichtsmaterialien, Englisch Unterrichtseinheiten, Lehrer Englisch Arbeitsblätter & Kopiervorlagen, Englisch Stundenblätter,fertige Unterrichtsstunden, Englisch Lernhilfen, Lehrwerke & Arbeitshefte für den Englischunterricht u.v.m.

Surftipp: Besuchen Sie doch auch folgende Webseiten:

Abi Lernhilfen

:
www.abi-lernhilfen.com