Sozialkunde Unterrichtsmaterial
Politik Arbeitsblätter für den abwechslungsreichen Unterricht


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RAABE ARBEITSBLÄTTER ÜBERSICHT


Sekundarsstufe I/II

Thema Wirtschaft/Konsum/Verbraucherschutz

Politik Arbeitsblätter Zahlungsarten im Wandel: Scheine, Plastik oder Apps? Politik Arbeitsblätter Konjunkturelle Schwankungen - die Wirtschaft in Bewegung
Politik Arbeitsblätter Erfolgreich bewerben - Von der Jobsuche bis zum ersten Arbeitstag (8.-12. Schuljahr) Politik Arbeitsblätter Was ist Inflation und was bedeutet es, wenn sie steigt? (9.-11. Schuljahr)
Politik Arbeitsblätter Vom Kleinbetrieb bis zum Konzern
(9.-13. Schuljahr)
Politik Arbeitsblätter Handel mit Getreide: Welche Faktoren bestimmen den Weltmarkt?


Thema Arbeit und Sozialstaat

Politik Arbeitsblätter Was tun gegen den Fachkräftemangel?    
Politik Arbeitsblätter Schafft das neue Bürgergeld den
Reiz der Arbeit ab?

9.-13. Schuljahr
Politik Arbeitsblätter Staatsschulden - Wer soll das alles bezahlen? (9.-12. Schuljahr)


Thema Energiewende/Erneuerbare Energie/Klimaschutz

Politik Arbeitsblätter Der Klimagipfel 2021
(9.-11. Schuljahr)
Politik Arbeitsblätter Nachhaltig und klimaneutral
9.-11. Schuljahr
Politik Arbeitsblätter Die deutsche Energiewende
9.-11. Schuljahr
Politik Arbeitsblätter Energiewende in Deutschland
10.-13. Schuljahr


Sonstige Themen:

Politik Arbeitsblätter Was kennzeichnet Verschwörungstheorien?
10.-12. Schuljahr
Politik Arbeitsblätter Gender Pay Gap
(10.-13. Schuljahr)
   
Politik Arbeitsblätter Mode als identitätsstiftendes Merkmal (10./11. Schuljahr) Politik Arbeitsblätter Der Solidaritätszuschlag
(7.-11. Schuljahr)


Sozialkunde Lehrer Arbeitsblätter Konjunkturelle Schwankungen - die Wirtschaft in Bewegung
(RAABE Fachverlag)
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Ursachen und mögliche Lösungen

Politik Arbeitsblätter, 10.-13. Schuljahr
31 Seiten (5,7 MB)

Anhand von Krisen können Lernende anschaulich den dynamischen Konjunkturverlauf nachvollziehen. Sie erarbeiten die Phasen des Konjunkturzyklus in einem Gruppenpuzzle, dessen Ergebnisse in einer Wandzeitung festgehalten werden. Im Anschluss erarbeiten sie die Auswirkungen von Krisen, die Ziele der Konjunkturpolitik inklusive des „Magischen Sechsecks“ und überprüfen das Gelernte anhand einer von zwei niveaudifferenzierten Lernerfolgskontrollen.

KOMPETENZPROFIL:
  • Dauer: 5–6 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen: „Konjunktur“ erklären; Konjunkturzyklen mit Merkmalen und Einflussfaktoren beschreiben; Möglichkeiten des Staates zur Beeinflussung des Konjunkturgeschehens erörtern; Ziele der Konjunkturpolitik kennen
  • Thematische Bereiche: Konjunkturphasen, Inflation, Konjunkturpolitik, Konjunkturmaßnahmen
  • Medien: Texte, Grafiken, Diagramme, Wandzeitung, Internet

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Sozialkunde Lehrer Arbeitsblätter Was tun gegen den Fachkräftemangel?
(RAABE Fachverlag)
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Ursachen und mögliche Lösungen

Politik Arbeitsblätter, 10.-13. Schuljahr
31 Seiten (3,4 MB)

Derzeit ist eine der größten Herausforderungen der deutschen Wirtschaft der aktuelle Fachkräftemangel. Einige Branchen wie die Pflegeberufe sowie das Handwerk und der IT-Sektor sind davon besonders stark betroffen. In dieser Einheit befassen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Ursachen sowie den Konsequenzen dieser Problematik und erarbeiten sich mögliche Lösungsstrategien.

KOMPETENZPROFIL:
  • Dauer: 7 Unterrichtsstunden plus Klausur
  • Kompetenzen: Ursachen, Folgen und mögliche Lösungen für den Fachkräftemangel in Deutschland nachvollziehen, Folgen für Beispielbranchen erläutern, den Wandel der Azubi- und Studierendenzahlen diskutieren, Statistiken und Diagramme analysieren
  • Thematische Bereiche: Fachkräftemangel, Berufsausbildung, Strukturwandel, Qualifizierung, demografischer Wandel, Jobattraktivität, Migrationspolitik
  • Medien: Zeitungsartikel, Statistiken, Fallbeispiele
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Sozialkunde Lehrer Arbeitsblätter Zahlungsarten im Wandel: Scheine, Plastik oder Apps?
(RAABE Fachverlag)
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Wirtschaftspolitik und Finanzen

Politik Arbeitsblätter, 10.-13. Schuljahr
31 Seiten (2,2 MB)

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit den klassischen Zahlungsarten und ihren Vor- und Nachteilen auseinander und beschäftigen sich mit den Merkmalen von Onlinebezahlsystemen. Sie analysieren Chancen und Risiken dieser Bezahlverfahren, setzen sich mit der Vereinbarung von Umweltschutz und Nachhaltigkeit bei digitalen Zahlungsverfahren auseinander und kontrollieren am Ende der Unterrichtseinheit ihr Wissen spielerisch anhand eines Gitterrätsels.

KOMPETENZPROFIL:
  • Dauer: 4–5 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen: Formen des Zahlungsverkehrs unterscheiden; situationsabhängig geeignete Zahlungsformen begründen; Vor- und Nachteile einzelner Zahlungsarten kennen
  • Thematische Bereiche: Barzahlung, Überweisung, Bank-/Kreditkarte, Online-Bezahlsysteme, Verschuldungsgefahr, Nachhaltigkeitsproblematik
  • Medien: LearningApp, YouTube
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Sozialkunde Lehrer Arbeitsblätter Handel mit Getreide: Welche Faktoren bestimmen den Weltmarkt?
(RAABE Fachverlag)
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Internationale Wirtschaftsbeziehungen

Politik Arbeitsblätter, 10.-13. Schuljahr
25 Seiten (3,1 MB)

Die Diskussion um die Preisentwicklung des Weizens ist seit 2022 durch den Krieg Russlands gegen die Ukraine und die Zunahme der weltweiten Hungerkrise in aller Munde. Der Handel mit Getreide hat vielfältige wirtschaftliche, politische und gesellschaftliche Auswirkungen. Die Beschäftigung mit den Mechanismen der Preisbildung und anderer Einflussfaktoren auf die Börsenkurse von Nahrungsmitteln ermöglicht es Ihren Schülerinnen und Schülern, ökonomische und politische Entwicklungen zu vernetzen und internationalen Handel kritisch zu diskutieren.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: 10–13
  • Dauer: 6 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen: an konkreten Beispielen weltwirtschaftliche Zusammenhänge erläutern, Kennzeichen und Folgen der Globalisierung beschreiben und erklären, Zahlen und Statistiken interpretieren und hinterfragen
  • Thematische Bereiche: Preisbildung, Rohstoffhandel, Lebensmittelkrise, Hunger, Getreideexporte, Versorgung, internationale Handelsbeziehungen, Nachhaltigkeit
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Sozialkunde Lehrer Arbeitsblätter Gender Pay Gap
(RAABE Fachverlag)
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Ist die Gleichstellung von Frauen und Männern so schwer?

Politik Arbeitsblätter, 10.-13. Schuljahr
11 Seiten (1,0 MB)

Jedes Jahr ungefähr im März wird die Diskussion um gleiche Löhne für Frauen und Männer wieder geführt: Der Gender Pay Day konfrontiert die Menschen mit einem wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Problem. Durch variantenreiches Material beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit der unzureichenden Gleichstellung von Frauen und Männern im Berufsleben und erarbeiten auf der Grundlage statistischen Materials einen differenzierten Blick auf die Gehaltssituation von Frauen. Sie diskutieren abschließend Ideen und Ansätze, dieses Problem zu entschärfen.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: Klasse 10-13
  • Dauer: 2–3 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen: Sachkompetenz, Analysekompetenz, Urteilskompetenz
  • Thematische Bereiche: Gleichstellung, Berufsleben, Löhne, Renten, Gender Pay Gap, Equal Pay Day
  • Medien: Videos, Podcasts, Informationsseiten im Internet, Statistiken
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Sozialkunde Lehrer Arbeitsblätter Mode als identitätsstiftendes Merkmal
(RAABE Fachverlag)
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Identität und Persönlichkeit
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Politik Arbeitsblätter, 10.-11. Schuljahr
39 Seiten (3,2 MB)

Am Thema „Kleidung“ kommt niemand vorbei: Ob wir nun nach der neuesten Mode gehen oder lieber alternative Stile bevorzugen – bewusst oder unbewusst setzen wir damit ein Statement zu unserer Identität. Vor allem in der Pubertät, der Phase der Identitätsfindung auf vielen Ebenen, wird Mode wichtig. In dieser Unterrichtseinheit erarbeiten sich die Lernenden den Einfluss von Mode auf die Identitätsentwicklung im Spannungsfeld von Genderstereotypen, kultureller Aneignung sowie Dresscodes, z. B. in der Schule.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: Jahrgangsstufen 10/11
  • Thematische Bereiche: Identitätsentwicklung, Mode, kulturelle Aneignung von Kleidung, Identitätspolitik, Individualität und Fremdbestimmung
  • Kompetenzen: aus Sachtexten gewonnene Erkenntnisse nach pädagogischen Kriterien ordnen und systematisieren, Einfluss pädagogischen Handelns auf Individuum und Gesellschaft darstellen, Bilder interpretieren, den eigenen Standpunkt in Diskussionen begründet vertreten
  • Medien: Zeitungsartikel, Interviews, Fallbeispiele
  • Methoden: Good Angel – Bad Angel, Placemat, Gruppenarbeit, Mindmap
  • Fachübergreifend: Philosophie, Sozialkunde, Politik
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Sozialkunde Lehrer Arbeitsblätter Erfolgreich bewerben - Von der Jobsuche bis zum ersten Arbeitstag (RAABE Fachverlag)
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Orientierung in der Arbeitswelt

Aktuelle Sozialkunde Arbeitsblätter
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Sozialkunde, Gymnasium 8.-12. Schuljahr
Unterrichsmaterial, Unterrichtseinheit

Es bietet sich an, die Unterrichtseinheit im Vorfeld der Schulpraktika oder in höheren Klassenstufen als Vorbereitung durchzunehmen. Sie hat das Ziel, die SchülerInnen in die Lage zu versetzen, den gesamten Bewerbungsprozess von der Stellenanzeige bis hin zum Vorstellungsgespräch zu bewältigen. Der Einstieg über einen Selbsteinschätzungsbogen soll die Lernenden erkennen lassen, welche Größe von Unternehmen zu ihnen passt. In der darauffolgenden Sequenz lernen die Jugendlichen ein Bewerbungstagebuch zu führen, was für eine zielführende Organisation sinnvoll sein kann.

Die Erstellung der Bewerbungsunterlagen bildet den Kern der Einheit. Der Fokus liegt dabei auf einem guten Anschreiben und dem Lebenslauf. Anhand eines Fallbeispiels zum Lebenslauf wechseln die Jugendlichen die Perspektive vor und beurteilen verschiedene Lebensläufe im Hinblick auf Aussagekraft, Struktur und Bezug zur Stellenanzeige. Der Perspektivwechsel soll ihnen eröffnen, welche Kriterien bei der Bewerbung für Personalverantwortliche wichtig sind.

Der Relevanz der Online-Bewerbungen ist eine eigene Sequenz in der Einheit gewidmet. Im Rahmen eines Rollenspiels lernen die SchülerInnen, wie sie ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch führen. Auch die Vorbereitung auf Einstellungstests wird geübt. Zum Abschluss der Einheit beschäftigen sich die Lernenden handlungsorientiert mit der Frage, wie man die ersten Tage in einem neuen Betrieb gestalten kann, ohne in drohende Fettnäpfchen zu treten.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: 8/9/10/11
  • Dauer: 7 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen: eine Bewerbung verfassen; sich auf ein Bewerbungsgespräch vorbereiten; Verhaltensregeln für die erste Zeit in einem neuen Betrieb verinnerlichen; Jobportale kennenlernen
  • Thematische Bereiche: Bewerbung; Vorstellungsgespräch; Karriereplanung; Jobsuche * Medien: Statistiken; Texte; Checklisten
  • Zusatzmaterialien: Gezielte Bewerbung; Einstellungstest
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Sozialkunde Lehrer Arbeitsblätter Nachhaltig und klimaneutral
(RAABE Fachverlag)
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Was bedeuten diese Ziele für die deutsche Wirtschaft?

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Politik Arbeitsblätter, 9.- 11. Schuljahr
Gymnasium, Realschule. 8 Seiten (0,5 MB)

In Glasgow haben fast 200 Staaten über die konkrete Umsetzung des Pariser Klimaabkommens von 2015 verhandelt und sich auf eine beschleunigte globale Energiewende weg von der Kohleverbrennung geeinigt. Deutschland will bis 2045 klimaneutral sein. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich damit auseinander, wie dieses Ziel gelingen kann und nehmen dabei die Faktoren Kosten und Zeit in den Blick. Zudem beschäftigen sie sich mit dem Thema „Nachhaltigkeit“ und diskutieren anhand einer Umfrage darüber.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: ab Klasse 9
  • Dauer: 1–2 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen: Analysekompetenz, Lesekompetenz, Reflexionskompetenz, Sachkompetenz, Urteilskompetenz
  • Thematische Bereiche: Nachhaltigkeit, Unternehmen, Klimaneutralität
  • Medien: Diagramm, Artikel
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Sozialkunde Lehrer Arbeitsblätter Der Solidaritätszuschlag
(RAABE Fachverlag)
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Entstehung, Bedeutung und Zukunft
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Politik Arbeitsblätter, 7.-11. Schuljahr
9 Seiten (0,4 MB)

Die Unterrichtsmaterial ist so konzipiert, dass es digital verbreitet werden kann und die Lernenden entweder einzeln oder in digitaler Kollaboration zusammenarbeiten können.

  • Im M 1 eignen sich die Lernenden Wissen zum Hintergrund und der Entwicklung des Solidaritätszuschlags anhand eines Erklärvideos an. Das Wissen wird gefestigt, indem inhaltliche Fragen zu den wichtigsten Anhaltspunkten beantwortet werden. Eine Recherche und die Erstellung eines Steckbriefs bzw. einer Präsentation schult die Handlungskompetenz der Lernenden.
  • M 2 transportiert das Wissen um den Solidaritätszuschlag näher an die Lebenswelt der Lernenden und lässt sie aktiv werden.
  • M 3 schließt die Unterrichtseinheit ab, indem sie die Änderungen der gesetzlichen Regelungen zum Soli zu 2021 veranschaulicht und Konsequenzen des Solidarpakt thematisiert. Die Schülerinnen und Schüler können so die Vielschichtigkeit der strukturellen Unterschiede zwischen den Gebieten des ehemaligen Ost- und Westdeutschlands nachvollziehen.
KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: ab Klasse 7
  • Dauer: 2 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen: Textanalyse, Solidaritätszuschlag berechnen, den Hintergrund des Solidarpaktes kennen und dessen Erfolg beurteilen
  • Medienkompetenzen: Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren (1); Produzieren und Präsentieren (3); Problemlösen und Handeln (5);
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Religion Sekundarstufe. Lehrer Arbeitsblätter Was ist Inflation und was bedeutet es, wenn sie steigt?
  Politik aktuell. Unterrichtsmaterial

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Inflation und Inflationsrate

Religion Unterrichtsmaterial
9.-11. Schuljahr, 9 Seiten (0,8 MB)

Anhand dieser Unterrichtseinheit verstehen die Lernenden, was Inflation ist und wie die Inflationsrate berechnet wird.

Als Einstieg in die Unterrichtseinheit werden den Schülerinnen und Schülern in Kapitel 1 einige Bilder und Schlagzeilen zur Verfügung gestellt. Auf Basis dieser Informationen wird Vorwissen aktiviert, welches sie in einer Mindmap festhalten.

In Kapitel 2 erarbeiten sich die Lernenden die Definition von Inflation und die Berechnung der Inflationsrate. Sie erklären die Folgen von Inflation auf Ersparnisse von Sparerinnen und Sparern. Durch die Textarbeit wird die Lese- und Sachkompetenz der Lernenden gefördert.

Die Lernenden analysieren in Kapitel 3 zwei aktuelle Statistiken aus dem Januar 2022 und ziehen daraus Rückschlüsse auf die Entwicklung der Inflation in Deutschland in den letzten Jahren sowie die Gründe der Inflation.

Die Mindmap in Kapitel 1 kann mithilfe des Tools Mindmeister durchgeführt werden. Nähere Informationen dazu finden Sie in den Hinweisen.

Die Diskussion in Kapitel 3 kann sowohl im Präsenzunterricht als auch per Videokonferenz im Fernunterricht durchgeführt werden.

*KOMPETENZPROFIL
  • Klassenstufe: ab Klasse 9
  • Dauer: 1–2 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen: Lesekompetenz, Sachkompetenz, Analysekompetenz, Methodenkompetenz
  • Thematische Bereiche: Nachhaltigkeit, Unternehmen, Klimaneutralität
  • Medien: Bilder, Statistik, Artikel
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Sozialkunde Lehrer Arbeitsblätter Der Klimagipfel 2021
(RAABE Fachverlag)
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Gemeingüter und Möglichkeiten der Umweltpolitik

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Politik Arbeitsblätter
9.-11. Klasse, 9 Seiten (0,3 MB)

Sie möchten aktuelle Themen, die die Öffentlichkeit beschäftigen, ins Klassenzimmer holen? Nutzen Sie 1–2 Unterrichtsstunden, um anhand des digitalen Klimagipfels 2021 Gemeingüter und Möglichkeiten der Umweltpolitik zu erarbeiten. Die Lernenden können anschließend beurteilen, warum es in der Klimakrise nicht schneller vorangeht.

Lernziel: Die Lernenden bilden sich ihre Meinung zum digitalen Klimagipfel im April 2021 und können die Umwelt als Gut beurteilen. Sie kennen Möglichkeiten der Umweltpolitik und transferieren das Trittbrettfahrerverhalten auf die internationale Staatengemeinschaft.
  • M 1 Der Klimagipfel im April 2021
  • M 2 Gemeingüter und Möglichkeiten der Umweltpolitik
  • M 3 Trittbrettfahrer der internationalen Gemeinschaft
KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: ab Klasse 9
  • Dauer: 1–2 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen: Textanalyse, die Schlussfolgerung eines Kommentars beurteilen, verschiedene Arten von Gütern unterscheiden, staatliche Maßnahmen der Umweltpolitik kennen, Trittbrettfahrerverhalten verstehen und auf die internationale Umweltpolitik transferieren
  • Medien: Texte, Zeitungsartikel, Tabelle
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Religion Sekundarstufe. Lehrer Arbeitsblätter Sanktionen und wirtschaftliche Entwicklungen
  Politik aktuell. Unterrichtsmaterial

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Welche Folgen hat der Krieg in der Ukraine?

Aktuelles Politik Unterrichtsmaterial
9.-11. Schuljahr, 11 Seiten (0,6 MB)

Anhand dieser Unterrichtseinheit setzen sich die Lernenden mit den wirtschaftlichen Konsequenzen auseinander, die durch Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine und entsprechende Sanktionen ausgelöst worden sind. Sie analysieren in einem Gruppenpuzzle aktuelle Statistiken und verstehen, dass Sanktionen auch Einfluss auf die Länder haben, die Sanktionen verhängen. Abschließend nennen sie Möglichkeiten, den Öl- und Gasverbrauch in Europa zu reduzieren.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: ab Klasse 9
  • Dauer: 1–2 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen: Lesekompetenz, Sachkompetenz, Analysekompetenz, Methodenkompetenz
  • Thematische Bereiche: Ukraine-Krieg, Sanktionen, Russland, Wirtschaft
  • Medien: Text, Statistiken
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Sozialkunde Lehrer Arbeitsblätter Was kennzeichnet Verschwörungstheorien?
(RAABE Fachverlag)
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Wie Sie Informationen überprüfen
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Politik Arbeitsblätter, 10.-12. Schuljahr

Vor allem über das Internet verbreiten sich Verschwörungstheorien zusehends und untergraben das Vertrauen in Politik, Medien und Wissenschaft. Damit unterhöhlen sie einen faktenbasierten Diskurs und bedrohen die Fundamente der Demokratie. Mehr denn je muss politische Bildung daher junge Erwachsene für die manipulative Kraft von Verschwörungstheorien und „Fake News“ sensibilisieren und ihre Medienkompetenz schärfen – denn eine stabile Demokratie ist wesentlich auf die Urteilsfähigkeit ihrer Bevölkerung angewiesen. Die vorliegende Unterrichtseinheit trägt dazu bei.

KOMPETENZPROFIL:
  • Dauer: 8–10 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen: Medienkompetenz; Informationsquellen analysieren und kritisch bewerten; digitale Medien verstehen und reflektieren; Internetrecherche
  • Medienkompetenzen: Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren; Analysieren und Reflektieren
  • Thematische Bereiche: Verschwörungstheorien; Fake News; digitale Medien; soziale Netzwerke; Wissenschaftstheorie
  • Medien: Texte, Bilder, Videos, Karikaturen
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Sozialkunde Lehrer Arbeitsblätter Die deutsche Energiewende
(RAABE Fachverlag)
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Klimarettung oder Milliardengrab?
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Politik Arbeitsblätter, 9.-11. Schuljahr

Ihre Klasse erschließt sich in dieser Unterrichtseinheit die Herausforderungen der Energiewende in Deutschland und diskutiert die Vereinbarkeit von ökologischer, ökonomischer und sozialer Nachhaltigkeit. Anhand von Schaubildern und Fallbeispielen können Lernende das EEG und die Sektorenkopplung erläutern. Sie erkennen Gründe für die Energiewende sowie den Widerstand dagegen und wenden ihr Wissen in einer abschließenden Klausur an.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: 9–11
  • Dauer: 8 Unterrichtsstunden plus Klausur
  • Kompetenzen: Entwicklung des Nachhaltigkeitsgedankens nachvollziehen; Grundlagen der deutschen Energiewende verstehen; Strom-, Wärme- und Verkehrssektor und Primärenergie unterscheiden; Grundlagen der Sektorenkopplung erläutern; Widerstände gegen die Energiewende verstehen; energiepolitische Maßnahmen beurteilen
  • Thematische Bereiche: Energiewende, Nachhaltigkeit, Sektorenkopplung, Suffizienz, Klimaschutz
  • Medien: Texte, Zeitungsartikel, Karikaturen, Statistiken, Grafiken, Diagramme
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Sozialkunde Lehrer Arbeitsblätter Abschied vom Bargeld? Bezahlen in der Zukunft
(RAABE Fachverlag)
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Jugendliche als Verbraucher

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Sozialkunde, Gymnasium 9.-11. Schuljahr
Unterrichsmaterial, Unterrichtseinheit
27 Seiten (3,1 MB)

Schweden plant, bis 2030 komplett bargeldlos zu sein. Kann das auch in Deutschland funktionieren? Lernen Sie mit Ihrer Klasse die verschiedenen Zahlungsarten kennen und hinterfragen Sie gemeinsam die Funktionen von Geld. Welche Vor- und Nachteile bringt Mobile Payment mit sich? Mit dieser Einheit können Sie ihre Schülerinnen und Schüler bei verschiedenen Methoden anleiten und ihnen dazu Methodenseiten zu einer Fishbowl-Diskussion und einer Karika-Tour an die Hand geben.

Ein methodischer Schwerpunkt dieser Unterrichtseinheit liegt auf dem Training kommunikativer Fähigkeiten. Diese sind im Hinblick auf das Ziel, mündige Bürgerinnen und Bürger zu bilden, die sich zu den unterschiedlichsten Sachverhalten artikulieren können, von Bedeutung. Zu Beginn der Einheit vertreten die Lernenden im Vier-Ecken-Spiel ihren Standpunkt zur Verwendung von Bargeld bzw. bargeldlosen Bezahlformen. Später äußern sie sich in einem „Blitzlicht“ zu der Frage, ob sie selbst Online-Bezahldienste in Anbetracht der Datenschutzsituation nutzen würden. Anhand der Frage, ob das Bargeld in Deutschland abgeschafft werden sollte, erarbeiten sich die Jugendlichen Pro- bzw. Kontraargumente und üben anschließend in einer Fishbowl-Diskussion, unterschiedliche Perspektiven zu dem Thema einzunehmen.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: 9/10/11
  • Dauer: 7 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen: bargeldlose Bezahlformen unterscheiden können; ein Leben ohne Bargeld nachvollziehen können; Geld und seine Funktionen verstehen; die Verbreitung von Mobile Payment erarbeiten; Vor- und Nachteile von Mobile Payment beurteilen; Datenschutz bei Online-Bezahldiensten bewerten; zur Abschaffung des Bargelds eine begründete Meinung bilden
  • Thematische Bereiche: Bargeld, digitale Zahlungsarten, Funktionen von Geld, Mobile Payment
  • Medien: Texte, Bilder, Zeichnungen, Karikaturen, Videos, Internetrecherche
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Sozialkunde Lehrer Arbeitsblätter Wieso macht Globalisierung die Wirtschaft verletzlich?
(RAABE Fachverlag)
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Die "Ever Given" im Suezkanal
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Politik Arbeitsblätter
9.-13. Schuljahr, 8 Seiten (0,7 MB)

Setzen Sie den aktuellen Vorfall des Containerschiffs „Ever Given“, das im Suezkanal im März 2021 quer aufgelaufen ist und für sechs Tage den Handelsweg blockierte, in Bezug zu globalen Lieferketten. Die Lernenden erkennen, dass die globalisierte Wirtschaft mit internationalen Lieferketten auch Risiken birgt.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: ab Klasse 9
  • Dauer: 1–2 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen: Textanalyse, Gefahren der weltweit vernetzten Weltwirtschaft erkennen, Konsequenzen eines blockierten Handelswegs verstehen
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Religion Sekundarstufe. Lehrer Arbeitsblätter Vom Kleinbetrieb bis zum Konzern
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Welches Unternehmen passt zu mir?

Aktuelles Politik Unterrichtsmaterial
9.-13. Schuljahr, 21 Seiten (1,0 MB)

Kleinbetriebe, mittelständische Unternehmen oder auch große Konzerne bieten höchst unterschiedliche Chancen für Auszubildende und für die spätere berufliche Entwicklung. In dieser Einheit nimmt Ihre Lerngruppe anhand von lebensnahen Beispielen verschiedene Unternehmensgrößen und deren Vor- und Nachteile auch für den eigenen beruflichen Weg unter die Lupe.

KOMPETENZPROFIL:
  • Dauer: 6–7 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen: Unternehmen unterschiedlicher Größen (Kleinbetriebe, Mittelstand, Großunternehmen) anhand bestimmter Kriterien unterscheiden; wirtschaftliches Handeln von Unternehmen im Hinblick auf ökonomische, ökologische und ethische Ziele bewerten; eigene Anforderungen an potenzielle Arbeitgebende reflektieren
  • Thematische Bereiche: Kleinbetriebe, mittelständische Unternehmen, Großunternehmen, Start-ups, nachhaltige Unternehmen, Existenzgründung, Schülerfirma
  • Medien: Texte, Diagramme, Grafiken, Bilder
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Sozialkunde Lehrer Arbeitsblätter Kreuzfahrten und das Dreieck der Nachhaltigkeit
(RAABE Fachverlag)
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Unendlicher Spaß oder unverantwortliches Handeln?

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Sozialkunde, Gymnasium 9.-11. Schuljahr
Unterrichsmaterial, Unterrichtseinheit
31 Seiten (2,5 MB)

Anhand des Phänomens des Kreuzfahrttourismus beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit den drei Dimensionen der Nachhaltigkeit. Der Kreuzfahrttourismus eignet sich dafür, da das Interesse an Kreuzfahrten in den vergangenen Jahren in der Gesellschaft gestiegen ist und auch für Lernende, die diese aus den Medien kennen, motivierend sein dürfte. Da sie aus Filmen meist nur die positiven Seiten der Kreuzfahrt kennenlernen, dürften einige Aspekte der Einheit bei den Lernenden für Überraschung sorgen.

Methodisch liegt der Schwerpunkt auf arbeitsteiligen Gruppenarbeiten und insbesondere einem Gruppenpuzzle. Diese haben den Vorteil, dass alle Lernenden einzeln für die Ergebnisse des Arbeitsprozesses in die Verantwortung genommen werden. Die Einheit endet mit einer Talkshow. Da arbeitsteilige Gruppenarbeiten oftmals den Nachteil haben, dass sich die Lernenden zwar besonders gut mit „ihrem“ Thema auskennen, jedoch weniger gut mit den Themen der anderen, dient diese dazu, die Ergebnisse aus den Stunden zuvor allen noch einmal zu präsentieren und zu festigen. Im Zusammenhang mit der Talkshow kann mit den Lernenden zudem das Formulieren von Feedback geübt werden, wofür die Einheit Formulierungshilfen vorsieht. Schließlich liegt ein weiter Schwerpunkt auf der Anwendung des Operators „bewerten“. Die Lernenden überprüfen den Kreuzfahrttourismus unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit und kommen zu einem begründeten Werturteil.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: ab Klasse 9 (G8), 10 (G9)
  • Dauer: 6–8 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen: Karikaturen analysieren; einen Markt analysieren; Informationen einordnen; eine Talkshow durchführen; ein Werturteil fällen
  • Thematische Bereiche: Nachhaltigkeit, Arbeitswelt, Tourismus, Ökologie, Ökonomie, Soziales, Kreuzfahrten, Umweltverschmutzung
  • Medien: Text, Bild, Fallbeispiel, Karikatur, Grafik, Video
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Sozialkunde Lehrer Arbeitsblätter Standort Deutschland vs. Ausland. Gibt es politischen Handlungsbedarf?
(RAABE Fachverlag)
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nternationale Wirtschaftsbeziehungen

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Sozialkunde, Gymnasium 8.-11. Schuljahr
Unterrichsmaterial, Unterrichtseinheit
27 Seiten (0,9 MB)

Durch die Analyse des Konflikts um die Standortqualität lernen die Schülerinnen und Schüler in der vorliegenden Unterrichtseinheit, einen klassischen politischen Streit zu analysieren. Anhand eines Simulationsspiels erfahren die Schülerinnen und Schüler die Bedeutung von Standortfaktoren bei Investitionsentscheidungen von Unternehmen. Ihr Wissen vertiefen sie anschließend durch die Analyse der Positionen von zwei politischen Agierenden zur Frage, ob bestimmte Standortfaktoren durch politische Reformen attraktiver gestaltet werden sollten. Durch die Analyse dieses Konflikts lernen sie klassische politische Konfliktlinien kennen: den Konflikt um die Bedeutung von Löhnen und von staatlichen Investitionen. Die verschiedenen Positionen an diesen Konfliktlinien sollen von den Lernenden vor dem Hintergrund ihres Wissens über Standortfaktoren kritisch beurteilt werden.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: 8/9/10 (G8), 9/10/11 (G9)
  • Dauer: ca. 10 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen: harte und weiche Standortfaktoren unterscheiden; Investitionsentscheidungen treffen und erkennen, welche Bedeutung Standortfaktoren haben können; Konfliktlinien herausarbeiten, unterschiedliche Ziele, Interessen und Werte von politischen Agierenden nachvollziehen; ein politisches Urteil formulieren
  • Thematische Bereiche: Standortfaktoren, Wirtschaftspolitik, Konfliktlinien, Unternehmensentscheidungen
  • Medien: Text, Zeitungsartikel, Karikatur, Grafik, Diagramme
  • Zusatzmaterialien: Spielplan zum Ausdrucken
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Sozialkunde Lehrer Arbeitsblätter Staatsschulden - Wer soll das alles bezahlen?
(RAABE Fachverlag)
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Wirtschaft aktuell

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Sozialkunde, Gymnasium 9.-12. Schuljahr
Unterrichsmaterial, Unterrichtseinheit
8 Seiten (0,3 MB)

In der Kurzatmigkeit der Krisensituation versucht der Staat schnell zu reagieren und für Entlastung für die Wirtschaft zu sorgen. Der Aspekt der Verschuldung tritt hierbei in den Hintergrund. In diesem Material erarbeiten sich Ihre Lernenden anhand von statistischem Material und aktuellen Textbeiträgen das Thema der Staatsverschuldung. Sie erarbeiten sich eigenständig das Problem und diskutieren die Notwendigkeit von Schulden. Abschließend reflektieren die Schülerinnen und Schüler den Aspekt der Weitergabe von Schulden in folgende Generationen.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: Klasse 9-12
  • Dauer: 1–2 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen: Analysekompetenz, Urteilskompetenz
  • Thematische Bereiche: Staatsschulden, Bundeshaushalt, EU-Richtlinien, Europäischer Binnenmarkt

Als Einstieg in das Thema erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler anhand ...

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Sozialkunde Lehrer Arbeitsblätter Schafft das neue Bürgergeld den Reiz der Arbeit ab?
(RAABE Fachverlag)
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Soziale Marktwirtschaft

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Sozialkunde, Gymnasium
9.-13. Schuljahr (Unterrichsmaterial) Unterrichtseinheit, 8 Seiten (0,5 MB)

Entlang der Debatte um das neue Bürgergeld erarbeiten sich die Lernenden mit diversen Diskussionsbeiträgen und Statistiken die Situation am deutschen Arbeitsmarkt sowie grundlegende Überlegungen der Arbeitsmarktpolitik und der Gestaltung des Arbeitslosengeldes. Sie diskutieren mit Ihren Schülerinnen und Schülern die Frage, ob und weshalb sich Arbeit lohnt und welche Verantwortung der Staat und das Individuum trägt.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: Klasse 9-13
  • Dauer: 2–3 Unterrichtsstunden
  • ...

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Aktuelle Politik Arbeitsblätter Berufsschule 

Sozialkunde Lehrer Arbeitsblätter Die Debatte um die Organspende
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Zustimmungs- oder Widerspruchslösung?

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Sozialkunde/ Politikunterricht Berufsschule
Unterrichsmaterial, Unterrichtseinheit

Die Widerspruchslösung zum Thema „Organspende“ ist vom Tisch. Der Bundestag hat entscheiden, dass nach wie vor jeder Bürger seine explizite Zustimmung geben muss, wenn nach seinem Tod die Organe gespendet werden sollen. Der Eingriff in die Selbstbestimmung ist damit verhindert. Doch auf der anderen Seite ist Deutschland in Sachen Organspendebereitschaft immer noch das europäische Schlusslicht. Die Lernenden beschäftigen sich anhand eines Fragenkatalogs, mithilfe von Fallbeispielen, einem Webquest sowie einem Rollenspiel mit diesem kontroversen Thema, um selbst eine mündige Entscheidung treffen zu können.

KOMPETENZPROFIL:
  • Dauer: 8 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen: unterschiedliche Standpunkte zum Thema „Organspende(pflicht)“ kennen und mit Argumenten begründen; das kontroverse Thema diskutieren; Informationen im Internet gezielt recherchieren, adressatengerecht aufbereiten und präsentieren; eine persönliche Entscheidung treffen
  • Thematische Bereiche: Organspende, Verantwortung
  • Medien: Texte, Bilder, Internet
  • Zusatzmaterialien: Methodenkarte „Talkshow“, Beobachtungsbogen
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Sozialkunde Lehrer Arbeitsblätter Unbezahlbar?!
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Das deutsche Sozialversicherungssystem in der Diskussion

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Sozialkunde/ Politikunterricht Berufsschule
Unterrichsmaterial, Unterrichtseinheit

Das Thema „Sozialversicherungen“ ist in vielen Bildungsplänen im Rahmen der Förderung berufs-fachlicher Kompetenz verankert. Die Schülerinnen und Schüler sollen sich einen Überblick über das System der gesetzlichen Sozialversicherung verschaffen und sich in diesem Kontext mit ihrer Entgeltabrechnung auseinandersetzen. Es bietet sich bei diesem Thema an, fachliche Ziele mit dem Ziel der Entwicklung von Wertvorstellungen (Humankompetenz) zu verbinden. Deshalb wird zum Einstieg in die Unterrichtseinheit eine Frage aufgeworfen – „Leistet die Sozialversicherung zu viel?“ –, die ein Werturteil erfordert. Es besteht die Möglichkeit, diese Frage fächerübergreifend mit dem Fach Politik/Sozialkunde/Gemeinschaftskunde oder auch Religion/Ethik zu bearbeiten.

Kompetenzen:
  • Dauer : 6 Stunden
  • Inhalt: sich einen Überblick über die Leistungen der 5 Säulen der Sozialversicherung verschaffen; Vor- und Nachteile der Sozialversicherung als Pflichtversicherung diskutieren; sich der Aufgaben und Prinzipien des Sozialstaats bewusst werden; die Finanzierung der Sozialversicherung am Beispiel der Entgeltabrechnung begreifen; aktuelle Herausforderungen und Reformansätze diskutieren
  • Ihr Plus: eine PowerPoint-Präsentation als Unterrichtseinstieg
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Sozialkunde Lehrer Arbeitsblätter Sozialversicherungen in Deutschland
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Die glorreichen Fünf?

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Sozialkunde/ Politikunterricht Berufsschule
Unterrichsmaterial, Unterrichtseinheit

Sie sind ein politisches und gesellschaftliches Dauerthema – die deutschen Sozialversicherungen. Seit ihren Anfängen Ende des 19. Jahrhunderts prägen sie die gesellschaftliche Realität. Zugleich sind Diskussionen über die Ziele, die Finanzierung und die Zukunft der Sozialversicherungen ein zentraler Aspekt vieler politischer Debatten im Land. In dieser Unterrichtsreihe setzen sich die Lernenden daher mit der Kranken, Pflege-, Unfall-, Arbeitslosen- und Rentenversicherung auseinander und lernen deren Ursprünge, Organisation, Finanzierung, Leistungen sowie Stärken und Schwächen kennen.

KOMPETENZPROFIL:
  • Dauer: 7 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen: Sozialversicherungsbeiträge berechnen, Definition zum Begriff „Sozialversicherung“ erarbeiten, historische Gründe für die Einführung der Sozialversicherungen kennenlernen, Zweck und Finanzierung der fünf deutschen Sozialversicherungen erläutern, Probleme des Status quo erörtern, neue Wege zur Modernisierung des Sozialstaats diskutieren
  • Thematische Bereiche: Sozialversicherungen, Sozialstaat, demographischer Wandel
  • Medien: Karikaturen, Schaubilder, Chronologien
  • Zusatzmaterialien: Klausurvorschlag zum Thema „Sozialversicherungen“
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Sozialkunde Lehrer Arbeitsblätter Herausforderung Meinungsfreiheit
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Zwischen Grundgesetz und NetzDG

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Sozialkunde/ Politikunterricht Berufsschule
Unterrichsmaterial, Unterrichtseinheit
33 Seiten (4,0 MB)

Die Organisation „Reporter ohne Grenzen“ konstatiert auch für 2019, dass Hetze gegen Journalisten immer häufiger zu Gewalt führt – und zu Angst bei den Reportern. Auf Platz 13 liegt Deutschland im Ranking der Länder mit der höchsten Pressefreiheit hinter einigen europäischen Partnern – ist die Presse- und Meinungsfreiheit in der Bundesrepublik also in Gefahr? Diese Unterrichtseinheit zeigt Möglichkeiten und Grenzen der Meinungsfreiheit in Deutschland sowie den Zusammenhang zu einer freien Medienlandschaft anhand aktueller politisch-gesellschaftlicher Streitfragen auf.

KOMPETENZPROFIL:
  • Dauer: 8 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen: Artikel 5 GG kennenlernen; Grenzen der Meinungsfreiheit in Deutschland anhand von aktuellen Fallbeispielen beurteilen; Gefahren für die Pressefreiheit weltweit nachvollziehen
  • Thematische Bereiche: Schutzbereich und Schranken des Grundrechts, Grundrechtskollisionen, Sonderfall „Beschimpfung von Bekenntnissen“, Netzwerkdurchsetzungsgesetz (NetzDG), Pressefreiheit
  • Medien: Zeitungsartikel, Statistiken, Karikaturen, Gesetzestexte
  • Zusatzmaterialien: Klausurvorschlag
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Sozialkunde Lehrer Arbeitsblätter Marktformen - Monopol, Oligopol, Polypol und der Kampf um fairen Wettbewerb
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Märkte und Verbraucher

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Sozialkunde/ Politikunterricht Berufsschule
Unterrichsmaterial, Unterrichtseinheit
33 Seiten (4,0 MB)

Unser Wirtschaftssystem ist die soziale Marktwirtschaft. Die drei wichtigsten Marktformen sind das Monopol, das Oligopol und das Polypol. Jeden Tag spüren wir die Bedeutung dieser Marktformen und ihrer Auswirkungen in unserem Alltag. Anhand lebensnaher Beispiele setzen sich die Lernenden auch mit dem deutschen Wettbewerbsrecht sowie den Grundlagen des Marktes auseinander.

KOMPETENZPROFIL:
  • Dauer: 6 Unterrichtsstunden plus Klausur
  • Kompetenzen: Grundlagen des Marktes wiederholen; verschiedene Marktformen erläutern; Mono- Oligo- und Polypole im Alltag identifizieren; sich mit dem Kartell- und Wettbewerbsrecht befassen; die Auswirkungen des Gesellschaftsspiels „Monopoly“ auf unser Bild vom Markt einschätzen; aktuelle Fälle aus dem Wettbewerbsrecht kennenlernen und bewerten
  • Thematische Bereiche: Grundlagen des Marktes, Marktformen in Theorie und Praxis, Kartell- und Wettbewerbsrecht
  • Medien: Texte, Karikaturen, Schaubilder, Abbildungen, Gesetze
  • Zusatzmaterialien: Glossar

Die Grundlagen des Marktes bzw. der Marktwirtschaft sind ein zeitloses Grundthema ökonomischer Bildung an Beruflichen Schulen. Zwar hat das Thema – mit Ausnahme spektakulärer Kartellstrafen wie etwa die des Falls EU-Kommission gegen Google – nur selten mediale Öffentlichkeit und wirkt auf den ersten Blick auf manche vielleicht nur wenig spannend. Das alles ändert aber nichts daran, dass eine Auseinandersetzung mit verschiedenen Marktformen für das Verständnis wichtig ist, wie unsere Marktwirtschaft funktioniert.

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Sozialkunde Lehrer Arbeitsblätter Arbeitsschutzgesetze - Sicherheit geht vor
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Arbeitsrecht und Wirtschafsrecht

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Sozialkunde/ Politikunterricht Berufsschule
Unterrichsmaterial, Unterrichtseinheit
33 Seiten (4,0 MB)

Arbeiten dient in erster Linie dem Broterwerb, hat aber für die meisten Menschen auch eine sinnstiftende und lebenserfüllende Funktion. Doch Arbeiten kann auch gefährlich sein. So gab es allein 2019 knapp 1 Million Arbeitsunfälle, die für die Einzelperson, den Betrieb, aber auch die Gesellschaft schwerwiegende Konsequenzen haben können. Die Auszubildenden lernen in dieser Einheit die Grundlagen des Arbeitsschutzes kennen, sie erhalten einen Überblick über die Rechte und Pflichten in Bezug auf Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit und lernen, wie man sich bei betrieblichen Unfällen korrekt verhält.

KOMPETENZPROFIL:
  • Dauer: 7 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen: Bedeutung von Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit, Lesen von Gesetzestexten zur Arbeitssicherheit, Einschätzen von Situationen (Rechtsfällen) im Hinblick auf die Rechtslage, Verhalten bei Betriebsunfällen, Bedeutung der Unfallkassen
  • Thematische Bereiche: Arbeitssicherheit, Arbeitsschutzgesetze, technischer und sozialer Arbeitsschutz, Rettungskette, Jugendarbeitsschutzgesetz
  • Medien: Statistiken, Texte, Bilder, Gesetzestexte
  • Zusatzmaterialien: Auszüge aus Gesetzestexten, Rechtsfälle zum Mutterschutzgesetz

Die Unterrichtseinheit hat das Ziel, die Schülerinnen und Schüler für die Bedeutung des Arbeitsschutzes und der Arbeitssicherheit zu sensibilisieren. Mündige Arbeitnehmer bzw. Arbeitnehmerinnen kennen ihre Rechte und Plichten und können beurteilen, ob am Arbeitsplatz der Schutz und die Sicherheit der Beschäftigten in Gefahr sind. Im ersten Teil der Unterrichtseinheit wird die Themenstellung mit Bildern veranschaulicht. Bereits hier werden den Lernenden mögliche Gefahrenquellen, aber auch Verbesserungspotenziale bewusst. Für den Sensibilisierungsprozess ist es hilfreich, sich Statistiken und Fakten vor Augen zu führen. Die Auszubildenden lernen, wie sie mit Statistiken umgehen und auf welche Kriterien für Glaubwürdigkeit sie achten sollten.

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Arbeitsblätter 5./6. Klasse Arbeitsblätter 7.-10. Klasse Arbeitsblätter Oberstufe



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