Sozialkunde Unterrichtsmaterial
Arbeitsblätter für den Politik-/ Sozialkundeunterricht (Oberstufe)

Sozialkunde Lehrer Arbeitsblätter Von Richtern in roten Roben (RAABE Fachverlag)
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Ein Lernzirkel zum Bundesverfassungsgericht

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Sozialkunde/ - Gymnasium 10.-13. Schuljahr
Unterrichsmaterial /Unterrichtseinheit
39 Seiten (16,4 MB)

Das Bundesverfassungsgericht (BVerfG) ist nicht nur das höchste Gericht der Bundesrepublik Deutschland, es genießt darüber hinaus bei den meisten Bürgerinnen und Bürgern großes Vertrauen. Seit das Gericht im Jahr 1951 seine Arbeit aufgenommen hat, hat es 207 651 Bürgeranträge entgegengenommen (Stand: Dezember 2013). Doch selbst ohne die direkte Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger nimmt das Bundesverfassungsgericht wichtige Aufgaben wahr, zum Beispiel Klagen der Opposition gegen die Regierungsmehrheit. Als „Hüter der Verfassung“ verkörpert es für viele Menschen geradezu das Prinzip der Rechtsstaatlichkeit. Daher spielt das Bundesverfassungsgericht auch in den Lehrplänen eine wichtige Rolle. Unser demokratischer Rechtsstaat hängt vom Vertrauen seiner Bürgerinnen und Bürger ab und dieses bedarf der Kenntnis der eigenen Rechte. Damit auch junge Menschen Vertrauen in diese Ordnung gewinnen und in der Lage sind, sich aktiv an ihr zu beteiligen, müssen sie zunächst ihre eigenen Rechte kennen. Die Schülerinnen und Schüler sollten wissen, dass sie ihre Grundrechte notfalls vor dem Bundesverfassungsgericht einklagen dürfen und wie das funktioniert. In dieser Unterrichtseinheit / diesem Lernzirkel lernen sie daher die Funktionsweise des höchsten deutschen Gerichts kennen und erarbeiten eigenverantwortlich ein Grundwissen zu diesem Thema.

Kompetenzen:
  • Themen: Anforderungen an Richter/-innen des Bundesverfassungsgerichts, Verfahrenstypen, Aufbau des Gerichts, Verhältnis von deutschem und europäischem Recht, Verhältnis zur Politik, Architektur des Gerichtsgebäudes
  • Ziele: Die Schülerinnen und Schüler stärken ihr Vertrauen in den deutschen Rechtsstaat, indem sie erfahren, wie das Bundesverfassungsgericht arbeitet und wofür es zuständig ist. Sie setzen sich selbstständig mit verschiedenen Aspekten auseinander und hinterfragen kritisch die Rolle des Bundesverfassungsgerichts in unserer Demokratie und in Europa.
  • Klassenstufe: ab Klasse 10
  • Zeitbedarf: 4–5 Unterrichtsstunden
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Sozialkunde Lehrer Arbeitsblätter Afrika: Gewinner oder Verlierer der globalisierten Weltwirtschaft? (RAABE Fachverlag)
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Internationale Wirtschaftsbeziehungen
Das Beispiel Kenia

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Sozialkunde/ - Gymnasium 11.-13. Schuljahr
Unterrichsmaterial /Unterrichtseinheit

Wenn über Afrika gesprochen wird, wird meist versucht, Afrika als Ganzes zu fassen und zu beurteilen. Die Länder des Kontinents weisen jedoch große Unterschiede in den Bereichen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft auf. Die Unterrichtseinheit trägt dieser Heterogenität Rechnung, arbeitet exemplarisch am Beispiel Kenias und weitet den Blick auf andere Länder, wenn sich dies anbietet.

Der Aufbau der Unterrichtseinheit folgt dem Prinzip „Was ist?“, also der Erarbeitung des Ist-Zustandes, „Was kann sein?“ und „Was soll sein?“, also der Erarbeitung des Möglichen bzw. Wünschenswerten mit Blick auf die Zukunft.

Der Schwerpunkt der Einheit liegt auf dem Einsatz digitaler Methoden. Dabei wurden Apps gewählt, die keine Registrierung der Lernenden voraussetzen. So bekommen sie beispielsweise anhand eines digitalen Mysterys einen ersten Eindruck davon, inwiefern Kenia von der Globalisierung profitiert. Dabei bietet die digitale Version des Mysterys den Vorteil, dass digitale Karten und Videos zum Einsatz kommen können. Die unterschiedlichen LearningApps können von den Jugendlichen mit ihrem Smartphone verwendet werden. Der Einsatz digitaler Pinnwände und Abstimmungen sorgt dafür, dass die Antworten der einzelnen Personen von allen Lernenden sofort einsehbar sind und so Anlass zu Diskussionen bieten können.

Bei LearningApps, die zur Kommunikation oder zum Vergleich dienen sollen, wie z.B. Abstimmung, Chat oder eine digitale Pinnwand, ist es sinnvoll, die Teilnehmerzahl auf Ihre Lerngruppe zu beschränken. Dazu können Sie sich registrieren, die App kopieren oder verändern und den neu generierten Link an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verschicken. Auf die Links in diesem Beitrag haben alle Kundinnen und Kunden von RAABE Zugriff. Möchten Sie die Teilnehmerzahl nicht beschränken, können Sie ohne Registrierung mit den Learning Apps arbeiten. Die Links in den Materialien sind Vollbild-Links für Schülerinnen und Schüler, während Sie in den Lehrhinweisen Weblinks mit weiteren Informationen finden. Unter diesem Weblink können Sie Apps kopieren oder eigene Apps erstellen.

Meist wird für digitale Elemente eine analoge Alternative zur Verfügung gestellt. Das digitale Mystery finden Sie etwa zum Druck in den Zusatzmaterialien.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe/Lernjahr: 11/12 (G8), 12/13 (G9)
  • Dauer: 11 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen: Vor- und Nachteile internationaler Arbeitsteilung bewerten; mit einer Conceptmap Informationen strukturieren; Ursachen von Unterentwicklung und Entwicklungshilfeprojekte beurteilen; Good Governance und Korruption erläutern
  • Thematische Bereiche: Vor- und Nachteile von Freihandel, Kenias Rolle in der Weltwirtschaft, Entwicklungshilfe, Global Governance, Chinas Engagement in Afrika, Ruanda als Vorbild für Kenia?
  • Medien: Texte, Statistiken, Bilder, Zeitungsartikel, Karikatur, Karten, Videos, LearningApps
  • Zusatzmaterialien: Klassenarbeit, bilinguales Unterrichtsmaterial, analoge Alternativen
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Sozialkunde Lehrer Arbeitsblätter Vom "Idealen Staat" zur Nachhaltigkeitsdebatte (RAABE Fachverlag)
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Politische Theorien verändern die Welt

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Sozialkunde/ - Gymnasium 11.-13. Schuljahr
Unterrichsmaterial /Unterrichtseinheit
46 Seiten (17,1 MB)

Angesichts der Breite des Themas – Politische Theorien von den Anfängen bis zur Gegenwart – musste eine Auswahl getroffen werden. Diese Unterrichtseinheit legt den Schwerpunkt auf neuere Ansätze der letzten 100 Jahre, die noch nicht in dem Maße in vorbereiteter Form für den Unterricht vorhanden sind wie klassische Theorien der Neuzeit. Die ausgewählten Theoretiker des 20. Jahrhunderts ordnen sich als moderne Vertreter der drei „Schulen“ oder zwischen ihnen ein. Auf diese Weise erhalten die Schülerinnen und Schüler einen Überblick über die wichtigsten Traditionslinien Politischer Theorie.

Die zum Teil recht komplizierten, methodisch und logisch ausgefeilten und begrifflich anspruchsvollen Theorien sind auf einen für den Unterricht handhabbaren Umfang und schülergerechte Komplexität reduziert worden. Dabei wurde versucht, die Quintessenz der Positionen jedoch deutlich zu machen.

Kompetenzen:
  • Themen: Politische Theorie als Integrationswissenschaft, Staats- und Demokratieverständnis in der Antike und Frühen Neuzeit, Liberalismus, Konservatismus und Sozialismus, aktuelle Ansätze der Politischen Theorie
  • Ziele:* Die Schülerinnen und Schüler erhalten anhand pointierter Texte einen Überblick über die wichtigsten Traditionslinien der Politischen Theorie. Sie erarbeiten sich eine Basis für ein grundlegendes Verständnis davon, was politische Prozesse und Entscheidungen beeinflusst.
  • Klassenstufe: SEK II
  • Zeitbedarf: 14 Unterrichtsstunden
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Sozialkunde Lehrer Arbeitsblätter Mitbestimmung im Betrieb - Aufgaben und Kompetenzen eines Betriebsrats (RAABE Fachverlag)
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Arbeitsrecht und Wirtschaftsrecht

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Sozialkunde/ - Gymnasium 11.-13. Schuljahr
Unterrichsmaterial /Unterrichtseinheit

Mitbestimmung und Betriebsräte sind historische Errungenschaften, die die Rechte der Arbeitskräfte schützen und stärken. Die Mitwirkung und Mitbestimmung kann bei einem Dialog auf Augenhöhe auch für den gesamten Betrieb fruchtbar sein: Arbeitskräfte sind stärker in die betrieblichen Geschehnisse eingebunden und es kann verhindert werden, dass engagierte Beschäftigte dem Unternehmen den Rücken kehren. Die Auszubildenden lernen in dieser Unterrichtseinheit die Bedeutung sowie Rechte und Kompetenzen des Betriebsrats kennen.

KOMPETENZPROFIL:
  • Dauer: 8 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen: Historie der Mitbestimmung kennen; Betriebsverfassungsgesetz im Überblick kennen; Aufgaben und Rechte des Betriebsrats beschreiben und fallbezogen einschätzen; in Rollenspielen eigene Standpunkte erörtern; Lerntechnik Mind-Map
  • Thematische Bereiche: Geschichte der betrieblichen Mitbestimmung, Betriebsverfassungsgesetz, Aufgaben, Rechte und Plichten eines Betriebsrats
  • Medien: Texte, Bilder, Gesetzestexte, Grafiken, Diagramme, Karikaturen, Mind-Map
  • Zusatzmaterialien: Gesetzesauszug
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Sozialkunde Lehrer Arbeitsblätter Die Corona-Krise und ihre gesellschaftlichen Folgen (RAABE Fachverlag)
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Die Lungenkrankheit COVID-19 ist derzeit allgegenwärtig

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Sozialkunde/ - Gymnasium 11.-13. Schuljahr
Unterrichsmaterial /Unterrichtseinheit

Aufgrund der Pandemie ist Präsenzunterricht nicht mehr möglich. Dieses Unterrichtsmaterial ist daher so konzipiert, dass es digital verbreitet werden kann und die Lernenden entweder einzeln oder in digitaler Gemeinschaftsarbeit zusammenarbeiten können. Dazu wird auch die Website LearningApps genutzt. Grundsätzlich wurde der Beitrag so gestaltet, dass er, falls nicht anders zu bewerkstelligen, vollständig in Einzelarbeit von den Lernenden bearbeitet werden kann.

Der Beitrag ist fachübergreifend zum Einsatz in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern entworfen – die Corona-Krise berührt schließlich fast alle Bereiche unseres Lebens und lässt sich zudem in den historischen Kontext großer Seuchenausbrüche einordnen. Die Reihe umfasst daher fünf Materialien, die sich jeweils den Fächern Geschichte, Wirtschaft, Politik/Sozialkunde, Ethik und Religion zuordnen lassen.

Inhaltsverzeichnis:

Geschichte: Ein historischer Vergleich: Die Coronavirus-Pandemie und frühere Seuchen Lernziel:
  • Die Lernenden erkunden anhand eines historischen Beispiels den Umgang unserer Vorfahren mit Seuchen und deren Folgen für die damalige Gesellschaft.
  • M 1 Geschichte wiederholt sich!? – Die Spanische Grippe und der Kampf der Menschheit ums Überleben
Wirtschaft: Die Folgen des Coronavirus für die Weltwirtschaft:
  • Lernziel: Die Lernenden schätzen die Folgen der Coronavirus-Pandemie für die (Welt-)Wirtschaft ein und setzen sich mit staatlichen Rettungsmaßnahmen auseinander.
  • M 2 Ein Land macht dicht – Corona und die Folgen für die Wirtschaft
SoWi/Politik: Das Coronavirus und die Politik:
  • Lernziel: Die Lernenden befassen sich mit der Rolle des Staates bei der Seuchenbekämpfung.
  • M 3 Der Staat greift durch – Politik im Kampf gegen das Virus
Ethik: Die Seuche und die Moral:
  • Lernziel: Die Lernenden erörtern ethisch-moralische Fragen der Seuchenbekämpfung.
  • M 4 Freiheit versus Solidarität – Provoziert Corona ein ethisches Dilemma?
Religion: Nächstenliebe in Zeiten der Krankheit:
  • Lernziel: Die Lernenden untersuchen die Rolle der Nächstenliebe im Kampf gegen die Epidemie.
  • M 5 „Abstand als Fürsorge“? – Corona als Herausforderung für die Nächstenliebe

Hinweise und Erwartungshorizonte

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Sozialkunde Lehrer Arbeitsblätter Das Sozialversicherungssystem – Auf festen Säulen? (RAABE Fachverlag)
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Arbeit, Freizeit und Beruf

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Sozialkunde/ - Gymnasium 11.-13. Schuljahr
Unterrichsmaterial /Unterrichtseinheit
31 Seiten (2,3 MB)

Die Unterrichtseinheit / das Stationenlernen hat die wirtschaftspolitische Bildung der Schülerinnen und Schüler im Blick, welche das gesetzliche Sozialversicherungssystem kennen lernen. Dies geschieht im Kern der Unterrichtssequenz mithilfe eines Lernzirkels. So können sich die Schüler individuell und selbstorganisiert mit einem Lerngebiet auseinandersetzen. Zunächst erarbeiten sich die Schüler wichtige Begriffe und Definitionen (z. B. Beitragsprinzip, Solidaritätsprinzip, Beitragsbemessungsgrenze), bevor sie im Anschluss an die einzelnen Lernstationen kritisch aktuelle Entwicklungen und Alternativmodelle (z. B. Bürgerversicherung) beurteilen und einschätzen.

Der Einstieg in die Unterrichtseinheit erfolgt induktiv. Anhand eines historischen Bildes, das die Situation der Arbeiter während der Industrialisierung veranschaulicht, wird die Problematik der Absicherung im Falle von Krankheit oder Unfällen gezeigt.

Zentrales Thema der Unterrichtseinheit sind die fünf Säulen der deutschen Sozialversicherung. Zunächst beschäftigen sich die Schüler mit den Grundlagen der Sozialversicherung, wie sie im Rahmen des Grundgesetzes und der sozialen Marktwirtschaft festgelegt sind. Die einzelnen Stationen aus dem Lernzirkel thematisieren jeweils einen Zweig der Sozialversicherung. Die Lernstationen steigen tendenziell im Komplexitätsgrad, die Reihenfolge kann prinzipiell aber von den Schülern gewählt werden.

Es ist der Lehrkraft überlassen, die Stationen wahlweise in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit erarbeiten zu lassen. Die Entscheidung über die – vorgegebene oder freie – Wahl der Sozialform kann auch je nach Leistungsstärke getroffen werden.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: 9–10
  • Dauer: 6–8 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen: die historische Dimension der Sozialversicherung begreifen; die fünf Säulen der Sozialversicherung kennen; die Prinzipien der Sozialversicherung verstehen; die Bürgerversicherung als Alternative kritisch diskutieren
  • Thematische Bereiche: Krankenversicherung, Rentenversicherung, Unfallversicherung, Arbeitslosenversicherung, Pflegeversicherung, Bürgerversicherung
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Sozialkunde Lehrer Arbeitsblätter China – Vom Schwellenland zur Großmacht? (RAABE Fachverlag)
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Internationale Beziehungen – Globale Probleme

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Sozialkunde/ - Gymnasium 11.-13. Schuljahr
Unterrichsmaterial /Unterrichtseinheit

Kaum ein Land ist in den Medien so präsent wie China. Die Schülerinnen und Schüler werden täglich mit neuen Nachrichten und Kommentaren zur Entwicklung in diesem Land konfrontiert. Um dies kritisch zu begleiten, bietet sich diese Unterrichtsreihe als Beispiel für die Veränderungen der globalen Machtstrukturen an. Dabei lernen die Schüler nicht nur die Komplexität des Begriffes „globale Macht“ in seiner Definition und ihren unterschiedlichen Erscheinungsformen kennen, sondern werden kontinuierlich auch Chancen und Gefahren, Vor- und Nachteile politischer Entwicklungen beurteilen.

Nach einer ersten Annäherung an das Thema durch Schlagzeilen und einen überblicksartigen Text erarbeiten die Schüler die Struktur der Unterrichtsreihe und erhalten dadurch Transparenz über die folgenden Schwerpunktthemen, die die wichtigsten Bereiche globaler Macht beleuchten. Mit dem darin erworbenen Wissen beurteilen die Schüler abschließend die globale Macht Chinas.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: ab Klasse 11
  • Dauer: 10–11 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen: das politische System und die wirtschaftliche Entwicklung Chinas analysieren; Wirtschaftsprojekte verschiedenen Interessen zuordnen; Chancen und Risiken der Digitalisierung beurteilen; den Umgang mit Minderheiten einordnen und beurteilen; Chinas internationale Einbindung analysieren; die globale Macht Chinas nach wissenschaftlichen Kriterien einordnen
  • Thematische Bereiche: internationale Beziehungen, Volkswirtschaft und Politik Chinas, technologischer Fortschritt, Digitalisierung, Umgang mit Minderheiten
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Sozialkunde Lehrer Arbeitsblätter Die Konjunktur - Der Pulsschlag der Wirtschaft (RAABE Fachverlag)
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Staat als Wirtschaftsraum

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Sozialkunde/ - Gymnasium 11.-13. Schuljahr
Unterrichsmaterial /Unterrichtseinheit
33 Seiten (2,6 MB)

Ausgehend von einem überlieferten historischen Ereignis, erarbeiten die Schülerinnen und Schüler* in einer Gruppenarbeit die wichtigsten Formen der Schwankung wirtschaftlicher Aktivität. In der nachfolgenden Stunde beschäftigen sie sich genauer mit den Phasen des mittelfristigen Konjunkturzyklus sowie der wirtschaftlichen Entwicklung der Bundesrepublik Deutschland seit den 1950er Jahren. Dabei erkennen sie, dass in der Vergangenheit regelmäßig wirtschaftliche Schwankungen aufgetreten sind. Die Ziele des Stabilitäts- und Wachstumspaktes dienen als Ausgangspunkt für die Analyse der aktuellen konjunkturellen Situation. Dabei werden in einer arbeitsteiligen Gruppenarbeit Auszüge von Gutachten der führenden Wirtschaftsforschungsinstitute analysiert und nachfolgend miteinander verglichen, ggf. unter Zuhilfenahme eines Ampelsystems. Abschließend reflektieren die Jugendlichen vor dem Hintergrund der Weltwirtschaftskrise in den 1930er Jahren die Grenzen der Konjunkturanalyse.

Das Auswerten von Sachtexten und statistischen Daten steht im Zentrum der vorliegenden Unterrichtseinheit. Um verschiedene Lerntypen anzusprechen, kommen ebenfalls visuelle und auditive Medien zum Einsatz. Kooperative Sozialformen verlangen eine Interaktion der Schüler in Gruppen sowie die Präsentation der jeweiligen Ergebnisse im Plenum. Bei ausreichender Zeit und technischer Ausstattung können die Präsentationen auch mittels Multimedia erfolgen.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: 10/11/12
  • Dauer: 6 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen: Systematisierung und Analyse von Konjunkturindikatoren, Verortung der konjunkturellen Lage einer Volkswirtschaft im Konjunkturzyklus, Versuch einer Prognose der zukünftigen Entwicklung
  • Thematische Bereiche: wirtschaftliche Schwankungen, mittelfristiger Konjunkturzyklus und -analyse, konjunkturpolitische Maßnahmen, Konjunkturprognose
  • Medien: Texte, Bilder, Zeitungsartikel, Karikatur, Grafik, Zitat, Podcast, Film
  • Zusatzmaterialien: Podcasts zu den Themen „Konjunktur“ und „Konjunkturzyklus“
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Sozialkunde Lehrer Arbeitsblätter Ursachen der Eurokrise - Lösung Fiskalunion? (RAABE Fachverlag)
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Internationale Wirtschaftsbeziehungen

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Sozialkunde/ - Gymnasium 11.-13. Schuljahr
Unterrichsmaterial /Unterrichtseinheit

Der Euro ist spätestens mit der Finanzkrise von 2008 in eine Krise geraten. Über die tieferen Ursachen der Eurokrise und über Möglichkeiten, sie politisch zu überwinden, streiten Politiker/innen ebenso wie Wirtschaftsexpertinnen und -experten. Die Schülerinnen und Schüler analysieren die Gründe der Krise und verschiedene politische Positionen zum Vorschlag, die Eurokrise mithilfe einer Fiskalunion zu lösen. Zudem analysieren sie zwei Szenarien, um zu einem fundierten politischen Urteil zu gelangen.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: 11/12/13
  • Dauer: 10–12 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen: die Gründe für die Krise der Eurozone analysieren, Konfliktlinien herausarbeiten, unterschiedliche Ziele, Interessen und Werte von politischen Akteuren nachvollziehen, Szenarien analysieren, ein politisches Urteil formulieren
  • Thematische Bereiche: Eurokrise, Wirtschaftspolitik, Europapolitik
  • Medien: Texte, Bilder, Zeitungsartikel, Karikatur, Grafiken, Szenarien
  • Zusatzmaterialien: Szenarien und Methodenseite für eine Szenarienanalyse
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Sozialkunde Lehrer Arbeitsblätter Durchsetzung und Verletzung von Menschenrechten - Und alle schauen weg (RAABE Fachverlag)
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Internationale Politik und globale Fragen

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Sozialkunde/ - Gymnasium 11.-13. Schuljahr
Unterrichsmaterial /Unterrichtseinheit

Das Ziel dieser Unterrichtseinheit ist es, den Schülerinnen und Schülern1 die enorme Bedeutung der Menschen­ rechte in ihrem Alltag zu vermitteln und sie im besten Fall zu eigenem Engagement anzuregen. Ein besonderer Schwerpunkt der Unterrichtseinheit liegt auf der eigenständigen und kreativen Auseinandersetzung mit Inhalten. Daher werden im Laufe der Reihe regelmäßig Bastelmaterialien wie Schere, Kleber, Poster, Bildmaterialien etc. benötigt. Für die Bearbeitung einiger Materialien ist ein Zugang zum Internet für den Abruf von Filmsequenzen oder Webtexten, die mit Links oder QR­Codes hinterlegt sind, notwendig. Wenn möglich, können die Lernenden mit ihren eigenen Smartphones arbeiten. Falls der Einsatz von Smartphones nicht möglich ist, können Sie die Einheit auch im Computerraum bearbeiten lassen.

KOMPETENZPROFIL:
  • Dauer: 8 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen: die historische Dimension der Menschenrechte nachvollziehen; einzelne Artikel der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte präsentieren; einen Bezug der Menschenrechte zum eigenen Alltag herstellen; sich mit Menschenrechtsverletzungen und deren Ahndung auseinandersetzen; die Arbeit von Menschenrechtsorganisationen kennenlernen
  • Thematische Bereiche: politische, kulturelle und soziale Rechte, Menschenrechtsverletzungen, Internationaler Strafgerichtshof, Allgemeine Erklärung der Menschenrechte, Menschenrechtsorganisationen (NGOs)
  • Medien: Statistiken, Erklärvideos, Informationstexte
  • Zusatzmaterialien: Menschenrechte­Quiz zur Lernerfolgskontrolle
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Sozialkunde Lehrer Arbeitsblätter "Whose future? Our future!"(RAABE Fachverlag)
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Nachhaltigkeit als politische Herausforderung

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Sozialkunde/ - Gymnasium 11.-13. Schuljahr
Unterrichsmaterial /Unterrichtseinheit

Das Ziel dieser Unterrichtseinheit ist es, Sachkompetenz zu den Themen Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Ressourcensicherung zu vermitteln. Außerdem sollen die Schüler in ihrer politischen Urteilskraft gestärkt werden. Das Thema der Nachhaltigkeit wird die Lernenden vermutlich wohl ihr ganzes Leben lang begleiten und sie immer wieder vor schwierige persönliche und politische Herausforderungen stellen, die sie in ihren Rollen als Konsumenten, Produzenten und Wähler werden meistern müssen.

Vor allem Berufsschüler stehen dabei vor einigen Dilemmata, die ihre eigene Lebenssituation direkt betreffen. Einerseits erwartet sie – ebenso wie ihre Altersgenossen an Gymnasien und Hochschulen – eine Zukunft in einer Welt, die vom Klimawandel geprägt sein wird. Dürren, Naturkatastrophen, klimabedingte Migration aus anderen Erdteilen sowie andere Probleme werden also auch sie direkt betreffen. Andererseits hat es auch Gründe, dass gerade Berufsschüler bei Fridays for Future (FFF) so unterrepräsentiert sind. Viele Berufsschüler machen schließlich eine Ausbildung in energieintensiven Branchen, in denen fossile Brennstoffe nach wie vor eine große Rolle spielen. Man denke etwa an die Automobilindustrie, den Tourismus oder große Teile des verarbeitenden Gewerbes. Viele der Auszubildenden in diesen oder ähnlichen Branchen befürchten daher zu Recht, dass bestimmte Maßnahmen zum Klimaschutz zu Arbeitsplatzverlusten führen und sie selbst schließlich arbeitslos machen könnten. Die bereits zitierten Studienergebnisse sind deswegen keine Überraschung und legen zudem nahe, dass Sie als Lehrkraft an einer Berufsschule auf ein relativ FFF-skeptisches Publikum treffen werden. Doch gerade dies kann wiederum auch eine gute Basis für kritische Diskussionen sein, die womöglich ausgewogener sind als diejenigen, die an vielen Gymnasien oder Universitäten über FFF und den Klimaschutz geführt werden.

Im Laufe der Reihe setzen sich Ihre Schüler mit ihren eigenen Erfahrungen und Meinungen zu FFF auseinander, lernen unterschiedliche Definitionen von Nachhaltigkeit kennen, erläutern und bewerten die nachhaltige Nutzung des Alltagsgegenstandes Smartphone, beschreiben Zielkonflikte zwischen den drei Dimensionen der Nachhaltigkeit, diskutieren individuelle Lösungsmöglichkeiten für Nachhaltigkeitsfragen und setzen sich abschließend mit dem wachsenden Problem der globalen Rohstoffkonkurrenz und -knappheit auseinander. Das letzte Material der Einheit ist dabei komplexer gestaltet als die anderen und dient somit auch der Binnendifferenzierung. Die Unterrichtsreihe bietet zudem eine Vielfalt an Methoden und Sozialformen. Die Lernenden erledigen Aufgaben in Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit; außerdem führen sie im Plenum Diskussionen durch. Zu den Materialien zählen neben Autorentexten und Zeitungs- bzw. Zeitschriftenartikeln auch mehrere Schaubilder, Infoboxen, Abbildungen und Karikaturen. Diese unterschiedlichen Materialien und Arbeitsweisen dienen auch dazu, die Analyse diverser politischer Medien einzuüben, sich mit unterschiedlichen Meinungen auseinanderzusetzen und die Diskussionskompetenzen der Schüler beim Thema Nachhaltigkeit langfristig zu fördern.

KOMPETENZPROFIL:
  • Dauer: 6 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen: „Nachhaltigkeit“ definieren, den eigenen Konsum reflektieren, Zielkonflikte zwischen ökonomischer, ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit identifizieren, das Problem der globalen Konkurrenz um Rohstoffe verstehen
  • Thematische Bereiche: Nachhaltigkeit, Natur- und Klimaschutz, Zielkonflikte, Rohstoffsicherung
  • Medien: Karikaturen, Schaubilder, Texte
  • Zusatzmaterialien: Glossar zum Thema „Nachhaltigkeit“
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Sozialkunde Lehrer Arbeitsblätter Datenschutz statt Datenfrust (RAABE Fachverlag)
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Wie geht kompetente Internetnutzung?

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Sozialkunde/ - Gymnasium 11.-13. Schuljahr
Unterrichsmaterial /Unterrichtseinheit

Die Medienkompetenz von Schülern soll gestärkt werden – vor dem Hintergrund, dass sie als „Prosumenten“ digitale Medien in zahlreichen unterschiedlichen Kontexten bewusst und unbewusst zur Befriedigung ihrer Bedürfnisse nutzen und damit auch den durch Big Data entstehenden Herausforderungen begegnen. Die vorliegenden Materialien fördern Medienkompetenz in vier Bereichen der Strategie „Bildung in der digitalen Welt“: Kommunizieren und Kooperieren, Produzieren und Präsentieren, Schützen und sicher Agieren sowie Analysieren und Relektieren. Dabei wird die Urteilskompetenz der Schüler gestärkt, sodass sie eine relektierte Handlungskompetenz entwickeln.

In der Unterrichtseinheit werden ausgehend vom Hinterfragen des Wahrheitsgehalts digitaler Bilder auch die rechtlichen Grundlagen zur Verwendung von Bildern im Internet beleuchtet.

Mit dem Fokus auf persönliche Sicherheit widmet sich die Reihe anschließend dem Thema privater Daten. Ziel ist es hierbei, Selbstbestimmung zu fördern und Handlungsstrategien zu entwickeln.

Auch die strukturelle Angebotskenntnis wird erweitert. Dazu führen die Schüler Online-Suchen durch und relektieren diese kriteriengeleitet, um so auf der informatischen Ebene beurteilen zu können, ob Suchmaschinen objektiv oder manipulativ Ergebnisse anzeigen.

Die kritische Bewertung ihrer Bewegung im Internet setzen sie anhand des Geschäftsmodells der personalisierten Werbung von Google AdWords, AdSense und Analytics fort.

Abschließend erfolgt eine Beschäftigung mit dem Thema Datenschutz anhand der 2018 eingeführten Datenschutz-Grundverordnung und ihren Auswirkungen für die Schüler privat, aber auch im Kontext des Berufslebens und ihrer Betriebe.

Der Zusammenhang dieser komplexen Themen mit der alltäglichen Lebenswelt der Schüler wird anhand der Materialien deutlich, um den Lernenden den Zugang zu erleichtern und ihre Medienkompetenz so nachhaltig zu stärken.

KOMPETENZPROFIL
  • Dauer: 8 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen: die eigene Internetnutzung kritisch reflektieren, die Funktionsweise von Suchmaschinen und Algorithmen analysieren, eine eigene Position zu Datenerhebung und Datenschutz vertreten
  • Thematischwe Bereiche: digitale Selbstbilder, Funktionsweise von Suchmaschinen, Auswertung digitaler Daten, personalisierte Werbung, Datenschutz
  • Zusatzmaterialien: Methodenseite „Internetrecherche“, Gebrauchsanleitung und Bewertungsraster für einen Blog
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Sozialkunde Lehrer Arbeitsblätter Im Zeichen des Brexits (RAABE Fachverlag)
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Wirtschaftsbeziehungen Großbritanniens
mit der EU

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Sozialkunde/ - Gymnasium 11.-13. Schuljahr
39 Seiten (7,1 MB)

Als Einstieg vergleichen die Schüler das Votum der Bürger Großbritanniens mit einer Umfrage in Deutschland. Sie interpretieren eine Karikatur zum Brexit. Sie beschäftigen sich mit den Wünschen der Brexit-Befürworter und überlegen, ob diese realistisch sind . Sie interpretieren den Text eines Plakats. Sie beschäftigen sich mit der Volksabstimmung zum Brexit und stellen in einer Tabelle Kriterien zusammen, unter welchen Voraussetzungen die Volksabstimmung hätte ablaufen sollen. Die Lernenden beschreiben die Bedeutung des „Backstop“ für die EU und die Konsequenzen eines ungeregelten Brexits. Sie interpretieren eine Karikatur zum Austritt Großbritanniens aus der EU. Sie gewinnen Impressionen von bedeutenden Wirtschaftszweigen Großbritanniens. Sie stellen in einer Tabelle positive und negative Auswirkungen eines Brexits für die Wirtschaftssektoren Großbritanniens zusammen. Die Schüler bilden zwei Gruppen und diskutieren sowohl aus Sicht der EU als auch aus Sicht des Vereinigten Königreichs zum Thema „Folgen des Brexits für die Wirtschaftsbeziehungen zwischen EU und Vereinigtem Königreich“. Sie informieren sich über den britischen Entwicklungsplan als Folge des Brexits. Sie erörtern angesichts der Aktivitäten der EU-27-Mitgliedsstaaten die Frage, welche der Planungen die größte Chance haben, umgesetzt zu werden. Sie begründen ihre Meinung. Die Lernenden diskutieren sowohl aus Sicht der EU als auch aus Sicht des Vereinigten Königreichs das Thema „Folgen des Brexits für die Wirtschaftsbeziehungen EU–Vereinigtes Königreich“. Sie erstellen dazu ein Schaubild. Die Unterrichtseinheit schließt mit einer Lernerfolgskontrolle „Großbritannien und die EU“ (LEK).

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: Sek. II
  • Dauer: 7 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen: Unterschiedliche Arbeitsmethoden der Geografie zur Informationsgewinnung anwenden, raumprägende Faktoren hinsichtlich ihrer Wirkung beurteilen
  • Thematische Bereiche: Auswirkungen für einzelne Wirtschaftssektoren Großbritanniens nach einem Brexit, bedeutende Wirtschaftsbranchen und Großbritanniens Wirtschaftsstruktur, Wirtschaftsdaten zu Großbritannien, mögliche wirtschaftliche Folgen des Brexits
  • Medien: Texte, Karten, Statistiken, Diagramme, Farbfolie, Fotos, Internet
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Sozialkunde Lehrer Arbeitsblätter Ich bin mein eigener Chef! – Start-ups und Unternehmertum (RAABE Fachverlag)
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Unternehmen und Unternehmensgründung

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Sozialkunde/ - Gymnasium 11.-13. Schuljahr
28 Seiten (13,5 MB)

Innovation und Wachstum in einer Marktwirtschaft sind eng mit Entrepreneurship verbunden, doch in Deutschland gibt es immer noch eine allgemeine Skepsis gegenüber Unternehmensgründungen. Die Wirtschaftsdidaktiker Vera Kirchner und Dirk Loerwald fordern, dass die unternehmerischen Kompetenzen des Entrepreneurs, wie z. B. Risikobereitschaft oder Verantwortungsbewusstsein, als allgemeine schulische Bildungsziele verankert werden, da diese Fähigkeiten heute in vielen beruflichen und privaten Angelegenheiten gefordert werden.

Deshalb geht es in der vorliegenden Unterrichtseinheit eher um die Förderung einer Kultur unternehmerischen Denkens aufseiten der Schüler und weniger um eine direkte unternehmerische Qualifikation im Sinne eines Gründungskurses. Der Schwerpunkt der Einheit liegt auf Fallbeispielen von kleinen, neu gegründeten Unternehmen, die Produkte und Dienstleistungen aus dem Lebensbereich der Schüler bereitstellen. Die Lernenden bearbeiten „Kurzfälle“ (incident cases) und erleben erfolgreiche Gründer als Vorbilder. Der Umgang mit dem Thema „Scheitern“ trägt zur Förderung der unternehmerischen Eigenschaft „Risikoneigung“ bei und fördert die Reflexion über die eigene Berufswahl.

Dauer: 10 Stunden

Inhalt:
  • Motivation und Gründe für die Selbstständigkeit kennenlernen
  • sich mit Eigenschaften von Existenzgründern auseinandersetzen; anhand von Fallbeispielen Erfolgsfaktoren für die Unternehmensgründung erarbeiten
  • eine Markt- und eine SWOT-Analyse durchführen
Ihr Plus:
  • Zusatzmaterial zu den Themen „Standort Deutschland“, „Crowdfunding“ und „Social Entrepreneurship“
  • Vorschlag zur Leistungsmessung
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Sozialkunde Lehrer Arbeitsblätter Ein großes Stück vom Kuchen? - Herausforderung soziale Gerechtigkeit (RAABE Fachverlag)
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Staat als Wirtschaftsraum

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Unterrichsmaterial /Unterrichtseinheit

Sozialkunde/ - Gymnasium 11.-13. Schuljahr

Die Unterrichtseinheit informiert die Schülerinnen und Schüler über die aktuelle Umbruchsituation im Einzelhandel und die Probleme, vor die Unternehmer, aber auch Kommunalpolitiker, Städteplaner und nicht zuletzt die Endkunden durch das Ladensterben sowie den wachsenden Anteil des Online-Handels gestellt werden. Die Lernenden erarbeiten verschiedene Lösungsansätze und Strategien gegen die Verödung von Innenstädten sowie fehlende Einkaufsmöglichkeiten in Kleinstädten und recherchieren zu Projekten zur Verhinderung des Ladensterbens im eigenen Umfeld.

Dauer: 6 Stunden

Inhalt:
  • das eigene Konsumverhalten in Zeiten des Online-Shoppings reflektieren
  • den gesamtwirtschaftlichen Trend vom Offline- zum Online-Handel hin und dessen Gründe erfassen
  • die Konsequenzen veränderter Kaufgewohnheiten für unterschiedliche Betroffene darstellen
  • Lösungsstrategien für den heutigen Einzelhandel erkennen
Ihr Plus:
  • aktuelle Fallbeispiele zum Ladensterben im Einzelhandel
  • schüleraktivierendes Material
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Sozialkunde Lehrer Arbeitsblätter Der Einzelhandel ist tot. Es lebe der Einzelhandel! (RAABE Fachverlag)
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Strategien gegen das Ladensterben - Märkte und Verbraucher

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Sozialkunde/ - Gymnasium 11.-13. Schuljahr

Die Unterrichtseinheit informiert die Schülerinnen und Schüler über die aktuelle Umbruchsituation im Einzelhandel und die Probleme, vor die Unternehmer, aber auch Kommunalpolitiker, Städteplaner und nicht zuletzt die Endkunden durch das Ladensterben sowie den wachsenden Anteil des Online-Handels gestellt werden. Die Lernenden erarbeiten verschiedene Lösungsansätze und Strategien gegen die Verödung von Innenstädten sowie fehlende Einkaufsmöglichkeiten in Kleinstädten und recherchieren zu Projekten zur Verhinderung des Ladensterbens im eigenen Umfeld.

Dauer: 6 Stunden

Inhalt:
  • das eigene Konsumverhalten in Zeiten des Online-Shoppings reflektieren
  • den gesamtwirtschaftlichen Trend vom Offline- zum Online-Handel hin und dessen Gründe erfassen
  • die Konsequenzen veränderter Kaufgewohnheiten für unterschiedliche Betroffene darstellen
  • Lösungsstrategien für den heutigen Einzelhandel erkennen
Ihr Plus:
  • aktuelle Fallbeispiele zum Ladensterben im Einzelhandel
  • schüleraktivierendes Material
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Sozialkunde Lehrer Arbeitsblätter Wer soll das bezahlen? – Wie Preise entstehen (RAABE Fachverlag)
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Märkte und Verbraucher

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Sozialkunde/ - Gymnasium 11.-13. Schuljahr

Im ersten Teil dieser Unterrichtseinheit stehen Unternehmen mit ihrer Preispolitik im Fokus. Die Schülerinnen und Schüler erkennen dabei die elementare Bedeutung, die der Preis im Verhältnis zu den anderen Gewinntreibern Kosten und Absatz auf den Gewinn eines Unternehmens hat. Anhand von Modellrechnungen weisen sie die Bedeutung von Preisveränderungen nach. Des Weiteren lernen die Schüler den Umgang mit Preis-Mengen-Diagrammen. Die Materialien sind so angelegt, dass sie Schritt für Schritt nachvollziehen, wie sich Veränderungen von Angebot und Nachfrage im Preis-Mengen-Diagramm auswirken. Dies geschieht anhand von Fallbeispielen aus dem Bereich „Sport“.

Anschließend gehen die Lernenden der Problemfrage nach, warum Unternehmen für objektiv vergleichbare oder sogar gleiche Güter und Dienstleistungen unterschiedliche Preise verlangen. Der Einstieg knüpft an ihre Erfahrungswelt im Bereich „Kleiderkauf“ an: Aus der Modebranche dürften den meisten Schülern verschiedene Preispositionen bekannt sein. Auch hier arbeiten die Lernenden anhand von Fallbeispielen aus der Mode-, Getränke- und Flugbranche sowie mithilfe von Kennzahlen wie Preiselastizität und Gewinn(potenzial).

Dauer: 8 Stunden

Inhalt:
  • die Bedeutung des Preises auf dem Markt erklären und anhand von Modellrechnungen erschließen
  • Verschiebungen der Angebots- und Nachfragemenge erläutern
  • Fachbegriffe (wie z. B. Gewinn, Absatz, Umsatz) definieren und anwenden
  • Preiselastizitäten berechnen und analysieren
  • Arten der Preisdifferenzierung beschreiben, systematisieren und beurteilen
  • die Folgen einer preislichen Positionierung erläutern sowie deren Chancen und Risiken erörtern
Ihr Plus:
  • Zusatzmaterial zum Thema „Preisstrategien und Preispsychologie“
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Sozialkunde Lehrer Arbeitsblätter Nur für Omas und Bankräuber! – Soll das Bargeld abgeschafft werden? (RAABE Fachverlag)
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Wirtschaftspolitik und Finanzen

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Sozialkunde/ - Gymnasium 11.-13. Schuljahr

Ein methodischer Schwerpunkt dieser Unterrichtseinheit liegt auf dem Training kommunikativer Fähigkeiten. Diese sind im Hinblick auf das Ziel, mündige Bürger zu bilden, die sich zu den unterschiedlichsten Sachverhalten artikulieren können, von Bedeutung. Zu Beginn der Einheit vertreten die Schülerinnen und Schüler im Vier­Ecken­Spiel ihren Standpunkt zur Verwendung von Bargeld bzw. bargeldlosen Bezahlformen. Später äußern sie sich in einem „Blitzlicht“ zu der Frage, ob sie selbst Online­Bezahldienste in Anbetracht der Datenschutzsituation nutzen würden. Anhand der Frage, ob das Bargeld in Deutschland abgeschafft werden sollte, erarbeiten sich die Lernenden Pro­ bzw. Kontraargumente und üben anschließend in einer Fishbowl­Diskussion, unterschiedliche Perspektiven zu dem Thema einzunehmen.

Dauer: 7 Stunden

Inhalt:
  • bargeldlose Bezahlformen unterscheiden können
  • ein Leben ohne Bargeld nachvollziehen können
  • Geld und seine Funktionen verstehen
  • die Verbreitung von Mobile Payment erarbeiten
  • Vor­ und Nachteile von Mobile Payment beurteilen
  • Datenschutz bei Online­Bezahldiensten bewerten
  • zur Abschaffung des Bargelds eine begründete Meinung bilden

Ihr Plus: Zusatzmaterial zum Thema „Bitcoin“

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Sozialkunde Lehrer Arbeitsblätter Die Motoren der Globalisierung – ein Planspiel zu Global Playern (RAABE Fachverlag)
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Außenhandel und Weltwirtschaft

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Sozialkunde/ - Gymnasium 11.-13. Schuljahr

Energiesparlabels auf Elektrogeräten versprechen dem Käufer einen geringen Energieverbrauch und damit einhergehende Kostenersparnis – aber entspricht dies immer der Realität?

Um Schülerinnen und Schüler zu reflektierten Kaufentscheidungen als aufgeklärte Konsumenten zu befähigen, ist es wichtig, dass sie die Hintergründe zur Warenkennzeichnung kennen und beurteilen können, welchen Siegeln sie vertrauen können und in welchen Fällen sie skeptisch sein sollten. Dies erfolgt in der vorliegenden Unterrichtseinheit anhand von Fallbeispielen, Fachtexten, Lernaufgaben und Rechercheprojekten. Dabei geht es nicht nur um deklaratives, sondern auch um prozedurales Wissen, wenn die Schüler beispielsweise in einem Projekt erarbeiten, wie sie ihre eigene Schule ökologisch gestalten können. In diesem Zusammenhang erweitern sie auch ihre Methodenkompetenz.

Die Unterrichtseinheit ist induktiv aufgebaut: Anhand einer Auswahl von Gütesiegeln überprüfen die Schüler ihr Vorwissen zum Thema. Mittels einer Rechercheaufgabe untersuchen sie dann ihre eigenen Elektrogeräte von zu Hause auf die verschiedenen Gütesiegel hin. Somit werden die Schüler in ihrer Lebensrealität abgeholt und auf das Thema und dessen Relevanz eingestimmt.

Im Anschluss beschäftigen sich die Schüler mit den gesetzlichen Vorschriften zur Warenkennzeichnung und erhalten einen ersten Einblick in die Vielfalt der Bio-Siegel. Die darauffolgenden Fallbeispiele des Umweltengels für gesundheitsgefährdende Laserdrucker sowie der Zertifizierung von Elektrogeräten mit Energiesparlabels sensibilisieren die Schüler dafür, dass Gütesiegel nicht immer halten, was sie versprechen, und dass die Verbraucher dadurch auch in die Irre geführt werden können. Nachdem die Schüler sich darüber informiert haben, wie ein Zertifizierungsprozess zum Bio-Landwirtschaftsbetrieb erfolgt, wenden sie ihr in der Unterrichtseinheit erworbenes Wissen in einem Projekt an und erarbeiten ein eigenes Siegel für eine „Öko-Schule“. Sie stellen überprüfbare Kriterien für eine Zertifizierung der eigenen Schule auf und analysieren, ob die Schule das Siegel bereits erhalten kann bzw. welche Schritte noch durchgeführt werden müssen.

Dauer: 7 Stunden

Inhalt:
  • Bio- und Umweltsiegel kennenlernen
  • die Aussagekraft von Gütesiegeln einschätzen können
  • den Prozess einer Gütesiegel-Zertifizierung nachvollziehen
  • gesellschaftliche Probleme im Zusammenhang mit Gütesiegeln reflektieren
Ihr Plus:
  • Zusatzmaterial für ein Schülerprojekt zum Thema „Ökologische Schule“
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Sozialkunde Lehrer Arbeitsblätter Ein Produkt mit 1.000 Siegeln – gesetzliche und freiwillige Warenkennzeichnung (RAABE Fachverlag)
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Arbeitsrecht und Wirtschaftsrecht

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Sozialkunde/ - Gymnasium 11.-13. Schuljahr

Energiesparlabels auf Elektrogeräten versprechen dem Käufer einen geringen Energieverbrauch und damit einhergehende Kostenersparnis – aber entspricht dies immer der Realität?

Um Schülerinnen und Schüler zu reflektierten Kaufentscheidungen als aufgeklärte Konsumenten zu befähigen, ist es wichtig, dass sie die Hintergründe zur Warenkennzeichnung kennen und beurteilen können, welchen Siegeln sie vertrauen können und in welchen Fällen sie skeptisch sein sollten. Dies erfolgt in der vorliegenden Unterrichtseinheit anhand von Fallbeispielen, Fachtexten, Lernaufgaben und Rechercheprojekten. Dabei geht es nicht nur um deklaratives, sondern auch um prozedurales Wissen, wenn die Schüler beispielsweise in einem Projekt erarbeiten, wie sie ihre eigene Schule ökologisch gestalten können. In diesem Zusammenhang erweitern sie auch ihre Methodenkompetenz.

Die Unterrichtseinheit ist induktiv aufgebaut: Anhand einer Auswahl von Gütesiegeln überprüfen die Schüler ihr Vorwissen zum Thema. Mittels einer Rechercheaufgabe untersuchen sie dann ihre eigenen Elektrogeräte von zu Hause auf die verschiedenen Gütesiegel hin. Somit werden die Schüler in ihrer Lebensrealität abgeholt und auf das Thema und dessen Relevanz eingestimmt.

Im Anschluss beschäftigen sich die Schüler mit den gesetzlichen Vorschriften zur Warenkennzeichnung und erhalten einen ersten Einblick in die Vielfalt der Bio-Siegel. Die darauffolgenden Fallbeispiele des Umweltengels für gesundheitsgefährdende Laserdrucker sowie der Zertifizierung von Elektrogeräten mit Energiesparlabels sensibilisieren die Schüler dafür, dass Gütesiegel nicht immer halten, was sie versprechen, und dass die Verbraucher dadurch auch in die Irre geführt werden können. Nachdem die Schüler sich darüber informiert haben, wie ein Zertifizierungsprozess zum Bio-Landwirtschaftsbetrieb erfolgt, wenden sie ihr in der Unterrichtseinheit erworbenes Wissen in einem Projekt an und erarbeiten ein eigenes Siegel für eine „Öko-Schule“. Sie stellen überprüfbare Kriterien für eine Zertifizierung der eigenen Schule auf und analysieren, ob die Schule das Siegel bereits erhalten kann bzw. welche Schritte noch durchgeführt werden müssen.

Dauer: 7 Stunden

Inhalt:
  • Bio- und Umweltsiegel kennenlernen
  • die Aussagekraft von Gütesiegeln einschätzen können
  • den Prozess einer Gütesiegel-Zertifizierung nachvollziehen
  • gesellschaftliche Probleme im Zusammenhang mit Gütesiegeln reflektieren
Ihr Plus:
  • Zusatzmaterial für ein Schülerprojekt zum Thema „Ökologische Schule“
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Sozialkunde Lehrer Arbeitsblätter Ein Fehler in der Abrechnung? (RAABE Fachverlag)
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Wie man das Netto vom Brutto berechnet

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Sozialkunde/ - Gymnasium 11.-13. Schuljahr

Die Konfrontation der Schülerinnen und Schüler mit dem Thema erfolgt auf direktem Wege über das Fallbeispiel des Auszubildenden Leon, der seine erste Gehaltsabrechnung bekommt und zunächst nicht versteht, warum er so viele Abzüge hat. Den Schülern werden an dieser Stelle Besonderheiten der Beitragserhebung vermittelt. Außerdem trainieren die Auszubildenden anhand verschiedener Abrechnungsbeispiele noch einmal die Prozent- bzw. Dreisatzrechnung.

Eine Anfrage des Auszubildenden Leon an die Gehaltsabteilung seiner Firma rückt den Aspekt der vermögenswirksamen Leistungen in den Fokus. Auch hierzu führen die Schüler Rechnungen durch.

Auch die unterschiedliche Höhe der Lohnsteuer und deren Auswirkungen auf das Nettoeinkommen werden in dieser Unterrichtseinheit anhand von Infografiken zu den aktuellen Lohnsteuertabellen von 2018 thematisiert.

Mittels einer spielerischen Lernerfolgskontrolle in Form eines Kreuzworträtsels können die Schüler anschließend ihr erworbenes Wissen überprüfen.

Dauer: 4 Stunden

Inhalt:
  • Abzüge vom Bruttoverdienst berechnen können
  • das Solidaritätsprinzip der Sozialversicherung begreifen
  • individuelle Beiträge zur Sozialversicherung verstehen und berechnen
  • das Konzept der Vermögenswirksamen Leistungen nachvollziehen und bewerten
  • unterschiedliche Lohnsteuersätze verstehen und berechnen
*Ihr Plus:
  • authentische Aufgaben zur Überprüfung von Gehaltsabrechnungen
  • Infografiken zur allgemeinen Jahreslohnsteuertabelle 2018
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Sozialkunde Lehrer Arbeitsblätter Fair Play in der Wirtschaft? (RAABE Fachverlag)
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Die Wettbewerbspolitik in Deutschland

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Unterrichsmaterial /Unterrichtseinheit

Sozialkunde/ - Gymnasium 11.-13. Schuljahr

Um dem Thema Wettbewerbspolitik die Abstraktion zu nehmen und den Schülerinnen und Schülern das Verständnis zu erleichtern, enthält diese Unterrichtseinheit viele aktuelle Fallbeispiele. Zu jedem thematisierten Aspekt der Wettbewerbspolitik gibt es Beispiele aus den verschiedensten Branchen – vom Lebensmitteleinzelhandel bis zur Lkw­Produktion. Zudem decken die vorgestellten Fälle Themen aus der Lebenswelt der Schüler ab: Es geht um Fusionen, Kartelle oder unlauteren Wettbewerb bei Produkten wie Fruchtgummi, Handys oder Autos. Die Aktualität und Relevanz des Themas auch für die Schüler selbst zeigt sich außerdem an Problemstellungen, mit denen die Wettbewerbspolitik durch die fortschreitende Digitalisierung konfrontiert ist: Wie sollen die Wettbewerbshüter z. B. mit mehrseitigen Märkten umgehen, die durch Plattform­Unternehmen wie Amazon oder Airbnb geschaffen wurden?

Zu diesem Aspekt der Wettbewerbspolitik finden Sie interessantes Zusatzmaterial.

Wünschenswert ist es, dass die Schüler im Laufe der Unterrichtseinheit Perspektivwechsel vornehmen: Wie sieht die Wettbewerbspolitik aus Unternehmersicht aus – wie aus Verbrauchersicht? Wie wichtig ist sie für den gesamtwirtschaftlichen bzw. gesellschaftlichen Zusammenhang?

Dauer: 7 Stunden

Inhalt:
  • das Konzept des ökonomischen Wettbewerbs verstehen
  • die rechtlichen Grundlagen zur Sicherung eines funktionsfähigen Wettbewerbs kennenlernen
  • den Einsatz rechtlicher Mittel anhand verschiedener Fallbeispiele verstehen
  • die Vielfalt der von Wettbewerbsverstößen betroffenen Branchen begreifen
  • die gesamtwirtschaftliche Schädlichkeit von Wettbewerbsverstößen nachvollziehen können
Ihr Plus:
  • Zusatzmaterial zum Thema „Digitaler Wettbewerb als Herausforderung für die Politik“
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Sozialkunde Lehrer Arbeitsblätter Die Qual der Wahl (RAABE Fachverlag)
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Welche Rechtsform ist die richtige für mein Unternehmen?

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Sozialkunde/ - Gymnasium 11.-13. Schuljahr

Der Einstieg in die Unterrichtsreihe gelingt über exemplarische Fallbeispiele, auf die die Schülerinnen und Schüler ihr neu erworbenes Wissen aus den Gesetzesauszügen anwenden.

Eine Rechercheaufgabe leitet zur Auseinandersetzung mit den Rechtsformen über. Eine Schätzaufgabe aktiviert die Auszubildenden zunächst und motiviert sie gleichzeitig, sich näher mit den statistischen Größen zur Zahl und Umsatzstärke einzelner Rechtsformen in Deutschland zu beschäftigen. Aktiv werden die Lernenden auch bei einer Strukturlegeübung, mithilfe derer die Eigenschaften verschiedener Rechtsformen systematisiert werden.

Dauer: 6 Stunden

Inhalt:
  • den Fachbegriff „Firma“ mithilfe von Gesetzen erklären und Firmierungsvorschläge beurteilen
  • den Aufbau und die Wirkung des Handelsregistereintrags beurteilen
  • die Rechtsformen von Unternehmen anhand der Rechtsformzusätze unterscheiden
  • die Rechtsformen von Unternehmen mithilfe der Kriterien „Haftung“, „Grundkapital“, „Geschäftsführung & Vertretung“, sowie „Kosten & Finanzierung“ systematisieren und vergleichen
  • eine Entscheidung für eine Rechtsform empfehlen und begründen
  • Fallbeispiele zu Personen- und Kapitalgesellschaften beurteilen
Ihr Plus:
  • Lebensnahes Fallbeispiel als Gruppenpuzzle
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Sozialkunde Lehrer Arbeitsblätter "Alle Jahre wieder … eine Steuererklärung erstellen (RAABE Fachverlag)
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Ausbildung und Beruf - Einkommenssteuererklärung

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Sozialkunde/ - Gymnasium 11.-13. Schuljahr

Für Schülerinnen und Schüler selbst an Berufsschulen ist die Einkommensteuererklärung häufig ein abstraktes Thema, da sie mit Steuern (außer mit Verbrauchssteuern wie z. B. der Mehrwertsteuer in ihrem Ausbildungsbetrieb) bislang kaum in Kontakt gekommen sind. Für eine Berufs­ und Lebensvorbereitung ist es jedoch unabdingbar, dass Schüler sich mit diesem Thema vertraut machen.

Neben einer Einführung zu Steuern im Allgemeinen liegt deshalb der Schwerpunkt dieser Einheit auf der zu entrichtenden Lohnsteuer bzw. der Erstellung einer Einkommensteuererklärung. Die Besonderheit des Unterrichtsmaterials besteht darin, dass die Schüler handlungsorientiert und aktiv anhand von Belegen und Fallsituationen die Bestandteile echter Steuererklärungen untersuchen. So berechnen sie beispielsweise mithilfe eines Online­Steuerrechners, welche Steuerlast tatsächlich für einen Arbeitgeber entsteht. Die Schüler lernen dabei für die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit und Handlungsfähigkeit, wie man sich auf die Erstellung einer Steuererklärung vorbereitet und welche Belege beispielsweise während des Steuerjahres aufbewahrt werden müssen, um Aufwendungen geltend machen zu können.

Das Erstellen einer Einkommensteuererklärung kann je nach Fall zu einer äußerst komplexen Angelegenheit werden. Die Fallsituationen in der Unterrichtsreihe sind jedoch didaktisch so reduziert, dass die Schüler die Problemstellungen begreifen können, da die Materialien und Aufgabenstellungen an ihre Lebenswelt anknüpfen.

Die Unterrichtseinheit ist induktiv aufgebaut: Anhand einer Gehaltsabrechnung stellt sich den Schülern die Frage, wozu Steuern eigentlich erhoben werden. Dabei erkennen die Lernenden, dass Steuern der Finanzierung des Staates dienen, der wiederum für das Allgemeinwohl sorgt. An dieser Stelle erarbeiten sich die Schüler die verschiedenen Steuerarten.

Anschließend liegt der Fokus auf den Besonderheiten der Kirchensteuer und des Solidaritätszuschlags. Anhand von kleinen Berechnungen wird den Schülern klar, welche Steuern und Abgaben monatlich vom Lohn abgezogen werden. Dabei kommt der Online­Rechner zum Einsatz, in dem auch Freibeträge hinterlegt sind. Eine Berechnung der Abzüge von Hand wäre äußerst kompliziert und mit Schülern nur schwer durchführbar.
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Sozialkunde Lehrer Arbeitsblätter "Wir sehen uns vor Gericht!" – Aufbau und Funktionen der deutschen Gerichtsbarkeiten (RAABE Fachverlag)
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Demokratie und politisches System

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Unterrichsmaterial /Unterrichtseinheit

Sozialkunde/ - Gymnasium 11.-13. Schuljahr

Die Unterrichtseinheit / Handreichung kann dazu eingesetzt werden, um Schüler dazu zu befähigen, der Medienberichterstattung über rechtliche Themen zu folgen. Gleichzeitig stellen sie hierbei den Bezug zu ihrer eigenen Lebenswirklichkeit her, wenn es darum geht, ihre Rechte und Pflichten vor dem Gesetz, z. B. als Konsumentinnen und Konsumenten, einzuordnen.

Das Arbeitsblätter und Kopiervorlagen können außerdem der Vor- und Nachbereitung eines Unterrichtsgangs zu einer Gerichtsverhandlung dienen. Weitere Informationen zu Zuständigkeiten, Abläufen, aber auch Verhaltensregeln für Zuschauerinnen und Zuschauer bieten die schülerorientierten Handreichungen der Justizministerien von Bayern oder Thüringen, die als PDF-Download verfügbar sind.

Reiserecht und Bagatellsachen können in Zusammenhang mit dem Ablauf eines Zivilverfahrens und am Beispiel aktueller Berichte über Gerichtsentscheidungen besprochen werden.

Inhaltsverzeichnis:
  • Aufgaben und Funktionen deutscher Gerichte
  • Der Ablauf eines Strafverfahrens
  • Der Ablauf eines Zivilverfahrens
  • Straf- und Zivilverfahren im Vergleich
  • Lernerfolgskontrolle
  • Hinweise und Erwartungshorizonte
KOMPETENZPROFIL:
  • Dauer: 5 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen:
    • Aufgaben und Funktionen von Gerichten nachvollziehen
    • Fachbegriffe rund um den Strafprozess verstehen
    • den Ablauf eines Strafverfahrens erarbeiten
    • den Unterschied zwischen Straf- und Zivilverfahren auf das Fallbeispiel „Schwarzfahren“ anwenden
  • Thematische Bereiche:
    • Recht und Rechtsprechung in Deutschland
    • die verschiedenen Gerichtsbarkeiten
  • Rechtsbereiche im Alltag Auszubildender
  • Medien: Schaubilder; Infografiken; Karikaturen; Fallbeispiele
  • Zusatzmaterial: Klausurvorschlag zum Thema „Gerichtsbarkeiten in Deutschland“
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Sozialkunde Lehrer Arbeitsblätter Was ist Politik? – Politische Prozesse verstehen und beurteilen können (RAABE Fachverlag)
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Demokratie und politisches System

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Unterrichsmaterial /Unterrichtseinheit

Sozialkunde/ - Gymnasium 11.-13. Schuljahr
29 Seiten (4,7 MB)

In der Unterrichtseinheit wird zuerst von einem weiten Politikbegriff ausgegangen. In diesem Sinne gibt es kaum einen Lebensbereich, der nicht eine politische Fragestellung beinhaltet. Diese Prämisse kann zu einem späteren Zeitpunkt zugunsten eines engeren Politikbegriffes aufgegeben werden. Die Intention dabei ist es, die Schüler in ihrer Lebenswelt abzuholen, ein spezifisches Interesse zu wecken und die Dringlichkeit der politischen Urteilsbildung zu verdeutlichen.

Aktuelle politisch-gesellschaftliche Fallbeispiele machen die Thematik für die Lernenden greifbar und motivieren zum eigenen politischen Urteil.

Inhaltsverzeichnis:
  • Was ist Politik? – Eine erste Annäherung
  • Politikfelder – Welche Aufgaben hat Politik?
  • Die drei Dimensionen des Politischen (Polity, Policy und Politics)
  • Der Politikzyklus
  • Acht Schritte zur politischen Urteilsbildung
  • Lernerfolgskontrolle
  • Hinweise und Erwartungshorizonte
KOMPETENZPROFIL
  • Dauer: 10 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen:
    • eine Definition von „Politik“ erarbeiten
    • Politikfelder und ihre Inhalte kennenlernen
    • die drei Dimensionen des Politischen analysieren
    • den Politikzyklus darstellen und anwenden
    • politische Urteilsbildung nachvollziehen
  • Thematische Bereiche: Bundeskabinett; polity; politics; policy; Politikfelder; politische Urteilsbildung
  • Medien: Fallbeispiele; Theorietexte; Zitate
  • Zusatzmaterialien: Klausurvorschlag zur politischen Urteilsbildung am Beispiel von „Fridays for Future“
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Sozialkunde Lehrer Arbeitsblätter "Früher war alles besser!" – Ängsten begegnen und politisches Bewusstsein stärken (RAABE Fachverlag)
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Gesellschaft und sozialer Wandel

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Sozialkunde/ - Gymnasium 9.-10. Schuljahr

Ziel dieser Einheit ist es, die Schülerinnen und Schüler1 dazu anzuregen, ihr Weltbild zu hinterfragen und ihr politisches Bewusstsein zu schärfen. Dazu beschäftigen sie sich mit den Themenfeldern Armut, Populismus, Extremismus, Hate Speech, Terrorismus und Kriminalität. Anhand von Statistiken, Grafiken, Erklärvideos und Impulstexten vollziehen sie positive wie negative Entwicklungen nach. Ein besonderer Fokus liegt auf der Auswertung von Statistiken. Die Schüler erarbeiten sich die Inhalte weitestgehend selbst. In einer Stationenarbeit über Extremismus und Populismus setzen sie eigene Schwerpunkte. In der Unterrichtseinheit bearbeiten die Lernenden unter anderem Fragen zu Filmsequenzen, Online­Statistiken oder Webtexten, die mit Links oder QR­Codes hinterlegt sind. Wenn möglich, können die Schüler diese auf ihrem Smartphone abrufen. Dabei können sie auch unbekannte Ausdrücke nachschlagen. Falls der Einsatz von Smartphones nicht möglich ist, können Sie die Einheit auch im Computerraum bearbeiten lassen.

KOMPETENZPROFIL:
  • Dauer: 6 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen:
    • Statistiken analysieren
    • politische und gesellschaftliche Trends ausmachen und einordnen
    • Populismus und Extremismus definieren
    • Wahlplakate analysieren
    • Karikaturen interpretieren
    • Hate Speech erkennen und kontern
  • Thematische Bereiche
    • Politischer und gesellschaftlicher Wandel
    • Nostalgie
    • Extremismus
    • Populismus
    • Autokratisierung
    • Kriminalität
    • Hate Speech
    • Terrorismus
    • Armut
  • Medien: Statistiken; Informationstexte; Erklärvideos; Karikaturen
  • Zusatzmaterialien: Stationenlernen zu Extremismus, Populismus und Autokratisierungsprozessen
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Sozialkunde Lehrer Arbeitsblätter Hauptsache, es wächst!? – Grundwissen Bruttoinlandsprodukt (RAABE Fachverlag)
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Politik Oberstufe, 11.-13. Schuljahr
22 Seiten (1,8 MB)

Wirtschaftspolitik und Finanzen

Um den Schülerinnen und Schülern ein Grundverständnis des Bruttoinlandsprodukts zu vermitteln, aber auch um für die Grenzen der Aussagekraft dieses Maßes zu sensibilisieren, finden sich in dieser Unterrichtseinheit viele reale und fiktive Fallbeispiele. Anhand von Schaubildern und Statistiken, unter anderem zum deutschen Bruttoinlandsprodukt, nähern sich die Lernenden dem Konzept des BIP sowie den verschiedenen Rechnungen dazu an.

KOMPETENZPROFIL
  • Dauer: 6 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen:
    • den Zweck des Bruttoinlandsproduktes sowie zwei Berechnungsmethoden kennenlernen
    • die Entwicklung des deutschen BIP nachvollziehen
    • den Unterschied zwischen realem und nominalem BIP verstehen
    • das BIP pro Kopf als geeignetes Maß zum Vergleich der Wirtschaftsleistung verschiedener Länder anwenden
    • das Dilemma zwischen Wirtschaftswachstum und Umweltschutz begreifen
    • das BIP als Wohlstandsindikator kritisch prüfen
  • Thematische Bereiche: reales BIP, nominales BIP, Verwendungsrechnung, Entstehungsrechnung, Wirtschaftswachstum, Wohlstandsindikator
  • Medien: Statistiken, Fallbeispiele
  • Zusatzmaterial: Klausurvorschlag
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Sozialkunde Lehrer Arbeitsblätter "Weil wir es wert sind!" – Faire Löhne vs. Tarifkonflikte (RAABE Fachverlag)
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Politik Oberstufe, 11.-13. Schuljahr

Arbeitsrecht und Wirtschaftsrecht

Während Managergehälter astronomische Höhen erreichen, stritten die Erzieher 2016 unter dem Motto „Wir verdienen mehr – für ein besseres Ego“ für einen höheren Lohn. Sie begründeten ihre Forderungen mit der gesellschaftlichen Relevanz ihrer Arbeit. Genau wie sie übersehen viele Menschen im Alltag die komplexe Entstehung von Entgelten. Aus diesem Grund werden wichtige Einflussfaktoren auf die Löhne in einer Stationenarbeit selbstständig von den Schülerinnen und Schülern erarbeitet. Auf dieser Grundlage entwickeln sie in Gruppen ein Konzept für faire Entlohnung, das sie einander vorstellen und beurteilen.

Anhand der Leitfrage „Streiterprobt oder solidarisch – welche Rolle spielen die Tarifpartner?“ erkunden die Lernenden im Anschluss die Hintergründe von Tarifkonflikten. Dazu setzen sie sich zunächst in einem Rollenspiel mit dem Streit um höhere Löhne im Einzelhandel auseinander, wodurch die Konfliktlinien zwischen den Tarifpartnern aktiv von ihnen wahrgenommen werden. Durch die Rollenübernahme wird das Interesse am Thema gesteigert. Erst danach werden die Rahmenbedingungen von Arbeitskämpfen erklärt und die Rolle von Gewerkschaften bewertet.

KOMPETENZPROFIL
  • Dauer: 8 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen:
    • Kriterien für die Bemessung von Löhnen verstehen und kritisch beurteilen
    • den Ablauf von Tarifverhandlungen nachvollziehen
    • die Rolle der Tarifparteien in Vergangenheit und Zukunft verstehen
  • Thematische Bereiche: Arbeitsbewertung, Brutto-/Nettolohn, Tarifverträge, Gender Pay Gap, Lohnformen, Produktivität, Tarifbindung, Warnstreik
  • Medien: Statistiken, Fallbeispiele, Karikaturen, Methoden- und Rollenkarten
  • Zusatzmaterial: Stationenlernen, Rollenspiel
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Sozialkunde Lehrer Arbeitsblätter Von Bismarck bis Bürgerversicherung (RAABE Fachverlag)
Unterrichsmaterial /Unterrichtseinheit
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Politik Oberstufe, 11.-13. Schuljahr
34 Seiten (5,3 MB)

Die deutsche Sozialversicherung

Die Unterrichtseinheit hat die wirtschaftspolitische Bildung der Schülerinnen und Schüler im Blick, welche das gesetzliche Sozialversicherungssystem kennen lernen. Dies geschieht mithilfe eines Lernzirkels. So können sich die Schüler individuell und selbstorganisiert mit einem Lerngebiet auseinandersetzen. Zunächst erarbeiten sich die Schüler wichtige Begriffe und Definitionen (z. B. Beitragsprinzip, Solidaritätsprinzip, Beitragsbemessungsgrenze), bevor sie kritisch aktuelle Entwicklungen und Alternativmodelle (z. B. Bürgerversicherung) beurteilen und einschätzen.

Der Einstieg in die Unterrichtseinheit erfolgt induktiv. Anhand von historischen Bildern, die die Situation der Arbeiter während der Industrialisierung veranschaulichen, wird die Problematik der Absicherung im Falle von Krankheit oder Unfällen beleuchtet.

KOMPETENZPROFIL
  • Dauer: 7 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen:
    • die historische Dimension der Sozialversicherung begreifen
    • die fünf Säulen der Sozialversicherung kennen
    • die Prinzipien der Sozialversicherung verstehen
    • die Bürgerversicherung als Alternative kritisch diskutieren
  • Thematische Bereiche:
    • Krankenversicherung, Rentenversicherung, Unfallversicherung, Arbeitslosenversicherung, Pflegeversicherung, Bürgerversicherung
  • Medien: Schaubilder, Infografiken
  • Zusatzmaterial: Stationenlernen zu den fünf Sozialversicherungen
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Sozialkunde Lehrer Arbeitsblätter Ökonomisch, ökologisch und sozial (RAABE Fachverlag)
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Politik Oberstufe, 11.-13. Schuljahr

Was Nachhaltigkeit bedeutet und bewirkt

Nachhaltigkeit ist mehr als ein beliebtes Schlagwort. Nachhaltigkeit ist die Voraussetzung für Klimaschutz, Generationengerechtigkeit, Lebensqualität, sozialen Zusammenhalt und internationale Verantwortung. Jeder Einzelne ist aufgefordert, sein Handeln in den globalen Kontext einzuordnen. Die heranwachsenden Generationen stehen vor der Herausforderung, sich selbst eine Meinung zu bilden, Ziele zu entwickeln und sich gleichzeitig den laufenden Entwicklungen anzupassen. Um dies zu tun, ist es wichtig zu wissen, was Nachhaltigkeit bedeutet, und Möglichkeiten ihrer Umsetzung zu kennen.

Zu Beginn der Unterrichtseinheit tragen die Schülerinnen und Schüler ihr Vorwissen zum Thema „Nachhaltigkeit“ anhand von Bildern zusammen. Anschließend werden sie mit dem politischen Hintergrund der nachhaltigen Entwicklung, ihren Strategien und Kernelementen vertraut gemacht. Dazu gehört auch das Ineinandergreifen der drei Dimensionen der Nachhaltigkeit: Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft.

In den folgenden zwei Stunden setzen sich die Lernenden in Gruppenarbeit mit je einem Themenfeld aus dem Bereich „Nachhaltigkeit“ auseinander. Aufgezeigt werden bestehende Probleme und Strategien für deren Lösung. Die Lernenden werfen dabei einen kritischen Blick auf die Wirkungskraft der angewendeten Lösungsansätze. Die Ergebnisse zu den einzelnen Gruppenarbeiten werden am Ende im Plenum vorgestellt.

Zum Abschluss überlegen die Schüler, ob Spenden oder ein nachhaltiges Leben wichtiger sind, um unseren Planeten in einem lebenswerten Zustand zu erhalten.

Dauer: 5 Stunden

Inhalt:
  • die Sustainable Development Goals kennenlernen
  • das 3-Säulen-Modell zu nachhaltiger Entwicklung verstehen
  • Nachhaltigkeit in verschiedenen Branchen anhand von Fallbeispielen analysieren
  • Nachhaltigkeit und/oder Spenden?
Ihr Plus:
  • eine PowerPoint-Präsentation mit Fotos zum Thema „Nachhaltigkeit“
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Sozialkunde Lehrer Arbeitsblätter Ein Smartphone reist um die Welt (RAABE Fachverlag)
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Politik Oberstufe, 11.-13. Schuljahr

Die globale Wertschöpfungskette

Das Smartphone ist ein Produkt, das nicht nur global verkauft wird, sondern das auch eine Produktionsweltreise hinter sich hat, wenn es im Laden zum Verkauf ausliegt. Jährlich werden etwa 1,5 Milliarden Smartphones weltweit verkauft.

Seit 2007, als Apple mit der Vorstellung des iPhones eine neue Produktgattung definierte, ist dieses Gerät für viele Menschen zu einem schier unentbehrlichen Alltagsgegenstand geworden. Doch nicht nur die Verbreitung macht das Gerät zu einem globalen Produkt, sondern auch die Anzahl an Ländern, die an seiner Entstehung beteiligt sind. In der Unterrichtseinheit behandeln die Schülerinnen und Schüler daher entlang der Wertschöpfungskette des Smartphones (am Beispiel des iPhones) die Folgen der Globalisierung – vom Abbau der Rohstoffe im Kongo über die Produktion in Vietnam und China bis hin zu Praktiken des Apple­Konzerns in Irland.

Dauer: 10 Stunden

Inhalt:
  • das Smartphone als globales Produkt begreifen
  • die Vorteile von Außenhandel nachvollziehen
  • die wichtigsten Außenhandelstheorien verstehen
  • die Wertschöpfungskette erläutern
  • das Smartphone als Treiber von Wirtschaftswachstum in Entwicklungsländern diskutieren
  • Verlierer der Globalisierung definieren
  • die Verwendung von Konfliktrohstoffen problematisieren
  • die Macht von Großkonzernen am Beispiel Apple begreifen
  • das Fairphone als Alternative zu anderen Smartphones beurteilen
Ihr Plus:
  • Ein Glossar zum Thema ausdrucken können
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Sozialkunde Lehrer Arbeitsblätter Big Data, little security? (RAABE Fachverlag)
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Wert und Schutz persönlicher Daten

Über Social Media, Apps und andere digitale Dienste hinterlassen wir jeden Tag unzählige Datenspuren – mit denen Firmen wie Facebook, Google und Amazon ihr Geld verdienen.

Zunächst gehen die Schülerinnen und Schüler der Frage auf den Grund, wie digitale Datenspuren entstehen und wie aus diesen Informationen und Wissen generiert werden können. Da Daten für Jugendliche häufig sehr abstrakt sind, wird Grundlagenwissen zu Datenmengen erarbeitet und mithilfe von Größen, die den Lernenden größtenteils aus ihrem Lebensalltag bekannt sind, veranschaulicht. Indem sie als Einstieg ihre eigene Datennutzung und -erzeugung reflektieren, werden sie für die Allgegenwärtigkeit von analogen und digitalen Daten sensibilisiert. Im Zentrum stehen im weiteren Verlauf der Unterrichtseinheit exemplarische Beispiele, die für das größere Ganze stehen, sowie Internetrecherchen, die eine eigenständige Auseinandersetzung mit dem Thema anregen.

Anschließend wird in didaktisch reduzierter Form schwerpunktmäßig und exemplarisch für andere große Internetkonzerne das datenbasierte Geschäftsmodell von Facebook unter die Lupe genommen. Dabei gehen die Schüler der Problemfrage nach, wie Anbieter kostenloser Online-Dienste Gewinne im Milliardenbereich erwirtschaften können. Thematisiert wird, wie persönliche Daten erstens vom Nutzer durch eine individuelle Verhaltensänderung, zweitens vom Anbieter des Online-Dienstes durch eine Änderung des Geschäftsmodells oder drittens vom Staat durch die Einführung neuer Gesetze, wie z. B. der Datenschutzgrundverordnung, besser geschützt werden können.

Dauer: 8 Stunden

Inhalt:
  • die Erzeugung und Sammlung von Daten erklären
  • die eigene Datennutzung und -erzeugung reflektieren
  • globale Datenübertragung kritisch beurteilen
  • das Geschäftsmodell von Facebook exemplarisch erklären
  • Daten als „Währung“ analysieren
  • die Regelungen der DSGVO verstehen
Ihr Plus:
  • Zusatzmaterial zur Sicherheit von Passwörtern und zu Big Data in China
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Sozialkunde Lehrer Arbeitsblätter Zwischen Panda-Diplomatie und Produktfälschung (RAABE Fachverlag)
32 Seiten (8,2 MB)
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Sozialkunde Oberstufe, 11.-13. Schuljahr

Deutschlands wichtigster
Handelspartner China

Bewusst oder unbewusst umgeben sich die Schüler tagtäglich mit nach Deutschland importierten Gütern. Ein sehr großer Anteil dieser Güter stammt aus China – der Hinweis „Made in China“ ist auf vielen Konsumgütern wie z. B. Smartphones, Laptops, Tablets, oder auch Bekleidung und Accessoires zu finden. Diese Unterrichtseinheit lenkt das Augenmerk der Schüler auf die Handelsbeziehung Deutschlands zu China. Die Vorteilhaftigkeit von Freihandel für alle beteiligten Länder wird herausgestellt, doch wird der Blick auch für die problematischen Seiten dieser Handelsbeziehung geschärft.

Zunächst einmal nähern die Lernenden sich dem Thema anhand einer vergleichenden Betrachtung von Deutschland und China. Um über die Konsequenzen bzw. Vor- und Nachteile von Freihandel sprechen zu können, eignen sich die Schüler im Anschluss wichtige Grundbegriffe zum Thema „Außenhandel“, wie z. B. die Definitionen von Import, Export, Handelsbilanzen etc. an. Nach der Betrachtung der zwischen China und Deutschland gehandelten Güter und einem Ausblick auf die zukünftige Entwicklung dieser Handelsbeziehung, beschäftigen sich die Schüler mit den Herausforderungen für den deutsch-chinesischen Handel: Kulturelle Unterschiede erschweren manchmal Verhandlungen – Fragen nach Menschenrechten oder geistigem Eigentum stellen die Wirtschaftsbeziehungen der beiden Länder häufig auf die Probe.

Dauer: 7 Stunden

Inhalt:
  • China als wichtigsten Handelspartner Deutschlands begreifen
  • die Notwendigkeit interkultureller Kompetenz für erfolgreichen internationalen Handel nachvollziehen
  • Grundbegriffe zum Außenhandel verstehen und verwenden können
  • Freihandel und Protektionismus als wirtschaftspolitische Gegenpositionen erkennen und erläutern können
  • langfristige Folgen von Freihandel und Protektionismus bewerten
  • die wichtigsten Güter im Handel zwischen Deutschland und China kennen
  • Herausforderungen in den deutsch-chinesischen Beziehungen erkennen
Ihr Plus:
  • ein Quiz und ein Klausurvorschlag zur Lernerfolgskontrolle
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Sozialkunde Lehrer Arbeitsblätter Wirtschaftspolitik und Finanzen: All play and no work? (RAABE Fachverlag)
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Sozialkunde Oberstufe, 11.-13. Schuljahr

Das bedingungslose Grundeinkommen
in Theorie und Praxis, 26 Seiten (4,8 MB)

Befürworter und Gegner der Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens stehen sich oft unversöhnlich gegenüber. Diese Unterrichtseinheit beleuchtet beide Seiten, sodass sich die Schülerinnen und Schüler eine eigene begründete Meinung dazu bilden können. Anhand vieler internationaler Beispiele wird den Lernenden bewusst, dass dieses Thema weltweit von Interesse ist, es aber bislang nur in ganz begrenztem Rahmen umgesetzt wird.

Dauer: 5 Stunden

Inhalt:
  • Verschiedene Konzepte zur Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens kennenlernen
  • das bedingungslose Grundeinkommen als Alternative zum aktuellen System der Sozialleistungen begreifen
  • positive und negative Konsequenzen des Grundeinkommens abwägen können
  • erste Erfahrungen mit einem Grundeinkommen in der Praxis kennenlernen
  • einen Einblick in internationale Versuche zur Einführung eines Grundeinkommens gewinnen
Ihr Plus:
  • Ein Quiz und ein Klausurvorschlag zur Lernerfolgskontrolle
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Sozialkunde Lehrer Arbeitsblätter Von Fahrgastrechten bis Umtausch – Verbraucherrechte in der EU (RAABE Fachverlag)
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Sozialkunde Oberstufe - Gymnasium 11.-13. Schuljahr

Verbraucherrechte und Verbraucherschutz in der EU, Qualitätsstandards von Waren, Lebensmittelsicherheit Das Ziel der Unterrichtseinheit besteht darin, die Schüler mit ihren Rechten als Verbraucher in der EU vertraut zu machen. Dazu werden die drei wichtigen Felder Lebensmittelsicherheit, Auslandsaufenthalt und Umtausch- und Garantierechte näher beleuchtet. Auch die Frage nach der Lebensmittelsicherheit spielt eine herausgehobene Rolle. Die Schüler erarbeiten sich das Thema weitestgehend selbstständig. Spielerische Aufgabenstellungen tragen dazu bei, den Unterricht aufzulockern.

Themen:
  • Verbraucherrechte und Verbraucherschutz in der EU
  • Qualitätsstandards von Waren, Lebensmittelsicherheit

Ziele:

Die Schülerinnen und Schüler lernen die wichtigsten Aspekte der europäischen Verbraucherpolitik kennen. Sie arbeiten die eigenen Rechte beim Einkauf und beim Reisen heraus und setzen sich mit Lebensmittelsicherheit auseinander. Die Lernenden analysieren das Spannungsfeld Industrieinteressen vs. Verbraucherinteressen und erkennen den Sinn von EU-Verordnungen. Sie bilden sich eine eigene Meinung zum EU-Verbraucherschutz und lernen Anlaufstellen für Verbraucherfragen kennen.

Zeitbedarf: 5 Unterrichtsstunden

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Sozialkunde Lehrer Arbeitsblätter Was gehört vor Gericht? (RAABE Fachverlag)
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Sozialkunde Oberstufe - Gymnasium 11.-13. Schuljahr

Der Welthandel wächst stetig und es gibt eine verwirrende Menge an Abkürzungen für diverse Freihandelsabkommen – TPP, TTIP, CETA, NAFTA/USMCA … Insgesamt scheinen jedoch zurzeit Protektionismus und wirtschaftliche Alleingänge wieder auf dem Vormarsch zu sein. In dieser Unterrichtseinheit setzen sich Ihre Schülerinnen mit den Vor- und Nachteilen von Globalisierungsprozessen und verschiedenen möglichen Handelsbeschränkungen auseinander.

Themen:
  • Definition des Begriffs „Globalisierung“
  • Entwicklung des Welthandels
  • Auswirkungen der Globalisierung
  • Freihandel und neuer Protektionismus
  • Beschränkungen im Handel zwischen Staaten
  • Brexit als (ökonomischer) Alleingang in Europa

Ziele:

Die Schülerinnen und Schüler kennen Merkmale und Auswirkungen der Globalisierung. Sie erörtern Vor- und Nachteile von Freihandel und Protektionismus. Die Lernenden setzen sich mit möglichen Auswirkungen des geplanten Brexits als Gegenbewegung zur EU auseinander. Sie beurteilen verschiedene Modelle zum Ausstieg Großbritanniens aus der EU.

Klassenstufe: ab Klasse 11

Zeitbedarf: 7–9 Stunden

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Sozialkunde Lehrer Arbeitsblätter Spielwiese von Spekulanten oder Rückgrat von Unternehmen? (RAABE Fachverlag)
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Sozialkunde Oberstufe - Gymnasium 11.-13. Schuljahr

eit den 1970er-Jahren hat eine massive Deregulierung zu einer „Entkopplung“ von Finanz- und Realwirtschaft geführt. Wie sehen also die Finanzmärkte von heute aus? Welche Rollen spielen Aktien, Devisen und Derivate für Kleinanleger, Unternehmen und Spekulanten? Und wie kann die Politik die Finanzmärkte effektiver regulieren?

Wie ist es heute – zehn Jahre nach der Lehman-Brothers-Pleite – um die Finanzmärkte bestellt? Sind sie nach wie vor eine “Spielwiese von Spekulanten” oder gibt es wirksame Regulierungsansätze? Welche Funktionen sie für Unternehmen, Kleinsparer und Großanleger erfüllen, erfahren Ihre Schüler im vorliegenden Beitrag ebenso wie, welche Konflikte dabei zwischen Eigeninteressen und Gemeinwohl entstehen. Anhand anschaulicher Fallbeispiele, Gedankenexperimente und Modelle ergründen ihre Schüler, wie deregulierte Finanzmärkte in Zeiten von ETFs und Hochgeschwindigkeitshandel funktionieren. Mit einer Methodenschulung zum Erstellen von Wirkungsgefügen.

Aufbau der Unterrichseinheit (Module, Methoden und Kompetenzen):

*Modul 1: Finanzmärkte – Teilmärkte und Funktionen (Vorwissen: Börse)
  • Die Schülerinnen und Schüler können die Funktionen der Finanzmärkte erklären,
  • Die Schülerinnen und Schüler können die Bedeutung verschiedener Finanzmarktakteure beurteilen,
  • Die Schülerinnen und Schüler können die Funktionsweise von Devisenmärkten erklären.
Modul 2: Finanzmärkte zwischen Regulierung und Deregulierung
  • Die Schülerinnen und Schüler können Phasen der Finanzmarktentwicklung systematisieren,
  • Die Schülerinnen und Schüler können Wechselwirkungen von Finanz- und Realwirtschaft erläutern,
  • Die Schülerinnen und Schüler können Ziele eines Währungsraums charakterisieren,
  • Die Schülerinnen und Schüler können die Deregulierung von Finanzmärkten beurteilen,
  • Die Schülerinnen und Schüler können Maßnahmen zur Finanzmarktstabilisierung beurteilen
Modul 3: Instrumente und Akteure auf den Finanzmärkten
  • Die Schülerinnen und Schüler können Motive von Finanzmarktakteuren analysieren,
  • Die Schülerinnen und Schüler können die Funktionsweise verschiedener Anlageformen darstellen sowie deren Chancen und Risiken erörtern,
  • Die Schülerinnen und Schüler können Ursachen von instabilen Finanzmärkten erläutern.
Methoden: Ein Vernetzungsdiagramm erstellen
  • Komplexe Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge in einem Wirkungsgefüge oder einem Kreislaufdiagramm darstellen.
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Sozialkunde Lehrer Arbeitsblätter Rechtsformen von Unternehmen (RAABE Fachverlag)
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Sozialkunde Oberstufe - Gymnasium 11.-13. Schuljahr

Der Einstieg ins Unterrichtsmodul gelingt über exemplarische Fallbeispiele, auf die die Schülerinnen und Schüler ihr neu erworbenes Wissen aus den Gesetzesauszügen anwenden. Eine Rechercheaufgabe leitet zur Auseinandersetzung mit den Rechtsformen über. Eine Schätzaufgabe aktiviert die Jugendlichen zunächst und motiviert sie gleichzeitig, sich näher mit den statistischen Größen zur Zahl und Umsatzstärke einzelner Rechtsformen in Deutschland zu beschäftigen. Aktiv werden die Jugendlichen auch bei einer Strukturlegeübung, mithilfe derer die Eigenschaften verschiedener Rechtsformen systematisiert werden.

Aufbau der Unterrichseinheit (Module, Methoden und Kompetenzen):

*Modul 1: Von AG bis OHG – Grundwissen Rechtsformen in Deutschland
  • Den Fachbegriff „Firma“ mithilfe von Gesetzen erklären und Firmierungsvorschläge beurteilen.
  • Den Aufbau und die Wirkung des Handelsregistereintrags beurteilen.
  • Die Rechtsformen von Unternehmen anhand der Rechtsformzusätze unterscheiden.
Modul 2: Die Qual der Wahl – welche Rechtsform für Lukas und Lena?
  • Die Rechtsformen von Unternehmen mithilfe der Kriterien „Haftung“, „Grundkapital“, „Geschäftsführung & Vertretung“, sowie „Kosten & Finanzierung“ systematisieren und vergleichen,
  • Die Rechtsformen von Unternehmenmit ihren typischen Kriterien auf einer Informationsbroschüre darstellen,
  • Die Rechtsformen von Unternehmen aus der Sicht eines Gründers mithilfe einer Nutzwertanalyse bewerten.
  • Eine Entscheidung für eine Rechtsform empfehlen und begründen.
  • Fallbeispiele zu Personen- und Kapitalgesellschaften beurteilen.
Methode: Nutzwertanalyse
  • Entscheidungskriterien gewichten und als gute oder schlechte Werte kategorisieren. Die sich ergebenden Nutzwerte vergleichen und auf dieser Basis eine Entscheidung treffen.
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Sozialkunde Lehrer Arbeitsblätter Standortentscheidungen von Unternehmen (RAABE Fachverlag)
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Sozialkunde Oberstufe - Gymnasium 11.-13. Schuljahr

Die Tätigkeiten der Global Player und ihre Standortentscheidungen sind differenziert und aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten. In einem ersten Schritt vollziehen die Schülerinnen und Schüler durch die Analyse eines Schaubilds und einer Statistik die Vielseitigkeit der Produktpalette multinationaler Unternehmen und das Ausmaß ihrer internationalen Verflechtung nach. Indem sich die Lernenden mit harten und weichen Standortfaktoren auseinandersetzen, erkennen sie, dass weitaus mehr Faktoren eine Standortentscheidung beeinflussen als die reinen Kostenaspekte. In einem Planspiel versetzen sie sich in unterschiedliche Rollen und treten miteinander in Verhandlungen, um Standortentscheidungen zu treffen. Das gesamte Planspiel bezieht sich dabei auf reale Daten und Unternehmen. Dies soll die Authentizität gewährleisten, das Interesse der Jugendlichen wecken und z. B. weitere Internetrecherchen ermöglichen. Die Darstellung von Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen und zweier konträrer Wirtschaftsstandorte (Deutschland und China) trägt ebenfalls zu einer differenzierten Betrachtung bei.

Im Zentrum der optionalen Stunden 7/8 steht die Frage, ob Steuerparadiese innerhalb und außerhalb der EU politisch bekämpft werden müssen. Die Schülerinnen und Schüler1 setzen sich mit den gegensätzlichen Interessen von Unternehmen und vermögenden Privatpersonen einerseits sowie dem Staat und steuerzahlenden Bürgern andererseits auseinander. Ein Aktualitätsbezug wird hergestellt, indem die Lernenden Videos zu den Panama und Paradise Papers ansehen, welche die Ausmaße der Steuerflucht verdeutlichen. Eine spielerische Herangehensweise an neue Fachbegriffe durch ein Tabu-Spiel (Zusatzmaterial) steigert die Motivation. Auf der Grundlage eines Zeitungsartikels positionieren sich die Schüler im Rahmen eines Leserbriefs für oder gegen die Einführung eines einheitlichen Steuersatzes innerhalb der EU. Hierbei wenden die Jugendlichen ihr Vorwissen, u. a. zu Standortfaktoren, an und trainieren das strukturierte Formulieren von Argumenten.

Themen:
  • Internationale Unternehmenstätigkeit
  • Global Player
  • Konkurrenz von Wirtschaftsstandorten
  • Planspiel
  • Standortentscheidungen
  • Steueroasen und Steuerflucht

Ziele:

Die Schülerinnen und Schüler ordnen die Aktivitäten von multinationalen Unternehmen ein und systematisieren Standortfaktoren. Sie vollziehen Standortentscheidungen in einem Planspiel nach. Die Lernenden analysieren Steueroasen und ihren Nutzen für die betreffenden Staaten und reflektieren die Motive und Auswirkungen legaler und illegaler Steuerflucht. Sie beurteilen den Handlungsbedarf und politische Maßnahmen gegen Steuerflucht.

Zeitbedarf: 6–8 Unterrichtsstunden

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Arbeitsblätter 5./6. Klasse Arbeitsblätter 7.-10. Klasse Arbeitsblätter Oberstufe



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