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Arbeitsblätter für den abwechslungsreichen Sozialkundeunterricht

Sozialkunde Lehrer Arbeitsblätter Jugendliche außer Rand und Band? (Mediengruppe Oberfranken)
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Das Jugendstrafrecht und die Frage nach der Senkung der Strafmündigkeit

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Unterrichsmaterial /Unterrichtseinheit

Sozialkunde, Gymnasium 9.-13. Schuljahr
Unterrichtseinheit, 53 Seiten (2,8 MB)

Die Unterrichtseinheit Jugendliche außer Rand und Band? Das Jugendstrafrecht und die Frage nach der Senkung der Strafmündigkeit beschäftigt sich mit der vermeintlichen Zunahme der Jugendgewalt in Deutschland. Die Schülerinnen und Schüler vergleichen verschiedene Ursachen von Jugendkriminalität miteinander und bewerten die im Jugendgerichtsgesetz (JGG) und dem Strafgesetzbuch (StGB) vorgesehenen Strafen für jugendliche Straftäter. Anhand zahlreicher „Täterbiografien“ und realer Fälle von Jugendgewalt aus dem Jahr 2019 erkennen die Schülerinnen und Schüler, dass fast immer verschiedene Gründe vorliegen, wenn Jugendliche zu Straftätern werden. Ziel dieser Unterrichtseinheit ist es, dass die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass nicht der Straf-, sondern der Erziehungsgedanke Ziel des Jugendstrafrechts in Deutschland ist. Weiter werden verschiedene Ansätze wie Teen Courts oder Täter-Opfer-Ausgleich (TOA) zur Bekämpfung der Jugendkriminalität vorgestellt. Daneben analysieren sie verschiedene Statistiken zur Jugendkriminalität.

Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:

Die Schülerinnen und Schüler sollen
  • erkennen, dass sich die Strafgesetzgebung in Europa und den USA deutlich voneinander unter- scheiden,
  • die wichtigsten Ursachen für das Straffälligwerden Jugendlicher erarbeiten und erkennen, dass es oftmals viele verschiedene Ursachen für das Abdriften Jugendlicher in die Kriminalität gibt,
  • verschiedene Strafmöglichkeiten erarbeiten und bewerten,
  • die strafrechtliche Verantwortlichkeit junger Menschen diskutieren,
  • den Ablauf eines Jugendstrafverfahrens kennenlernen,
  • die im StGB und JGG vorgesehenen Jugendstrafen erarbeiten,
  • sich bewusst werden, dass nicht die Strafe, sondern der Erziehungsgedanke Grundlage des JGG ist,
  • die Zuständigkeiten deutscher Gerichte für Jugendstraftaten recherchieren,
  • Statistiken zur Jugendkriminalität in Deutschland arbeitsteilig analysieren,
  • die Folgen eines Verbrechens für das Opfer diskutieren,
  • erkennen, dass ein Drittel der Opfer von Gewalt lange unter einer Posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) leiden,
  • den Streit über die Strafmündigkeit von Kindern in Deutschland nachvollziehen und die Argumente abwägen können,
  • typische „Täter-Karrieren“ und entscheidende Ursachen von Jugendkriminalität erarbeiten,
  • erkennen, dass oftmals viele verschiedene Ursachen zusammenkommen,
  • die Entwicklung der Jugendkriminalität in Deutschland analysieren,
  • die Arbeit der Jugendgerichtshilfe kennenlernen,
  • verschiedene Ansätze gegen Jugendkriminalität recherchieren und vergleichen,
  • den Ansatz von Teen Courts in Deutschland kritisch hinterfragen,
  • die Idee des Täter-Opfer-Ausgleichs (TOA) erörtern,
  • erkennen, dass es eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe ist, Jugendkriminalität zu bekämpfen.
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Sozialkunde Lehrer Arbeitsblätter Schöne neue Arbeitswelt (Mediengruppe Oberfranken)
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Unterrichsmaterial /Unterrichtseinheit

Sozialkunde, Gymnasium 9.-13. Schuljahr
Unterrichtseinheit, 49 Seiten (10,6 MB)

Die Unterrichtseinheit Schöne neue Arbeitswelt – Digitalisierung als Bedrohung oder Chance für eine lebenswerte Zukunft? bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, zentrale Begriffe einer digitalen Arbeitswelt kennenzulernen. Sie erkennen Chancen und Risiken des Internets der Dinge und können die Folgen des Wandels der Arbeitswelt durch die Digitalisierung für ihre eigene Berufswahl einschätzen. Sie werden in die Lage versetzt, die Entwicklung von der Industrie 1.0 zur Industrie 4.0 zu beschreiben und am Beispiel des autonomen Fahrens Chancen und Risiken dieser Entwicklung zu hinterfragen. Am Ende dieser Unterrichtseinheit, die auch im Rahmen der Berufsorientierung eingesetzt werden kann, können die Schüler Schlüsselqualifikationen für ihren eigenen Werdegang selbst einschätzen.

Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:

Die Schülerinnen und Schüler sollen
  • zentrale Begriffe einer digitalen Arbeitswelt kennenlernen,
  • das Potential des Internets der Dinge erarbeiten,
  • Herausforderungen der Digitalisierung für die eigene Zukunft erörtern,
  • den Wandel der Arbeits- und Berufswelt mit Fokus auf die Digitalisierung und deren Folgen erörtern,
  • den Wandel der Arbeitswelt an konkreten Beispielen nachvollziehen können,
  • eigene Erwartungen an die zukünftige Arbeitswelt kritisch hinterfragen,
  • die Entwicklungsschritte von der Industrie 1.0 zur Industrie 4.0 beschreiben können,
  • am Beispiel des autonomen Fahrens die Veränderungen der zukünftigen Arbeitswelt nachvollziehen können,
  • ethische Probleme des autonomen Fahrens bewerten,
  • die Zukunft der Arbeit erörtern,
  • die Folgen der Digitalisierung für die eigene Berufswahl reflektieren,
  • wirtschaftliche und gesellschaftliche Zusammenhänge der eigenen Berufswahl reflektieren,
  • Schlüsselqualifikationen für die digitale Arbeitswelt beschreiben können.
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Sozialkunde Lehrer Arbeitsblätter Rechtsruck in Deutschland? (Mediengruppe Oberfranken)
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Die Gefahren, die von rechtsextremen Gedankengut für die Demokratie ausgehen

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Unterrichsmaterial /Unterrichtseinheit

Sozialkunde, Gymnasium 9.-13. Schuljahr
Unterrichtseinheit, 49 Seiten (4,8 MB)

Die Unterrichtseinheit Rechtsruck in Deutschland? Die Gefahren, die von rechts-extremem Gedankengut für die Demokratie ausgehen geht auf die aktuelle politische Entwicklung in der Bundesrepublik Deutschland ein. Merkmale der rechtsextremistischen Ideologie werden von den Schülern ebenso bearbeitet wie die Abgrenzung der Begriffe Rechtspopulismus, Rechtsradikalismus und Rechtsextremismus voneinander.

Die Schüler erarbeiten sich darüber hinaus die wesentlichen Merkmale der freiheitlich demokratischen Grundordnung und lernen das Extremismus-Modell von Richard Stöss kennen. Weitere Schwerpunkte sind rechtsextremistische Gruppierungen und Parteien in Deutschland – insbesondere die Identitäre Bewegung – sowie rechtsextremistische Gewalttaten der letzten Jahre.

Kompetenzen und Inhalt:

Die Schülerinnen und Schüler sollen
  • Merkmale der rechtsextremistischen Ideologie erarbeiten, *die Zunahme der rechtsextremen Gewalt analysieren und einordnen können,
  • die ergriffenen Maßnahmen gegen Extremismus und Terrorismus bewerten,
  • die Unterschiede zwischen Radikalismus, Populismus und Extremismus erarbeiten,
  • die Grundpfeiler der f. d. G. O. kennenlernen und die Gefährdung der f. d. G. O. durch rechtsextremes Gedankengut erläutern können,
  • das Extremismus-Modell nach Richard Stöss nachvollziehen und anwenden können,
  • die Widersprüche der rechtsextremistischen Ideologie mit dem Grundgesetz erarbeiten,
  • die Kampagnen des Rechtsextremismus nach Entwicklungsphasen kennenlernen und diese miteinander vergleichen,
  • erkennen, dass rechtsextreme Gewalttaten in den letzten Jahren zugenommen haben,
  • den Mord an dem Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke durch einen Rechtsextremen einordnen können,
  • Einzelheiten über die wichtigsten rechtsextremen Parteien und Organisationen recherchieren, die „Identitäre Bewegung“ in das rechtsextreme Spektrum einordnen und die Gefahren, die von dieser Organisation ausgehen, erläutern können,
  • die Programmatik der „Identitären Bewegung“ analysieren,
  • die Frage diskutieren, ob die AfD auf dem Weg zu einer rechtsextremen Partei ist,
  • Hilfe erhalten, rechtsextreme Inhalte im Internet als solche zu erkennen,
  • verschiedene Beratungsstellen kennenlernen
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Sozialkunde Lehrer Arbeitsblätter Afrika im 21. Jahrhundert (Mediengruppe Oberfranken)
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Ein Kontinent in der Krise

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Unterrichsmaterial /Unterrichtseinheit

Sozialkunde, Gymnasium 9.-13. Schuljahr
Unterrichtseinheit, 23 Seiten (6,4 MB)

Die Unterrichtseinheit Afrika im 21. Jahrhundert. Ein Kontinent in der Krise beschäftigt sich mit der zukünftigen Bedeutung des afrikanischen Kontinents für die Europäische Union. Eingegangen wird auf die Krisen dieses Kontinents in der Gegenwart, aber auch auf das Potential, das afrikanische Länder heute schon haben. Im Mittelpunkt stehen politische und gesellschaftliche Ansätze, diesem Kontinent zu helfen.

Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:

Die Schülerinnen und Schüler sollen
  • sich mit der Darstellung Afrikas in unseren Medien kritisch auseinandersetzen,
  • die eigene Einstellung gegenüber Afrika kritisch hinterfragen,
  • erkennen, dass Afrika ein enormes Potential für die Zukunft hat,
  • sich mit den Folgen des Trinkwassermangels in Afrika vertraut machen,
  • politische, soziale und wirtschaftliche Krisen in afrikanischen Staaten recherchieren,
  • den bevölkerungsreichsten Staat Afrikas mit der Bundesrepublik Deutschland vergleichen,
  • erkennen, dass Afrika in Zukunft eine wesentlich größere Bedeutung für die Europäische Union bzw. die Bundesrepublik besitzen wird,
  • die Rolle Afrikas im Rahmen der Flüchtlingsproblematik der Europäischen Union kritisch hinterfragen,
  • erkennen, wie wichtig ein stabiles und prosperierendes Afrika für Deutschland und die Europäische Union ist,
  • Hilfsmöglichkeiten für Afrika diskutieren,
  • sich bewusst werden, dass die bisherigen Anstrengungen Afrika zu helfen bei Weitem noch nicht ausreichen,
  • private Hilfsorganisationen und deren Anstrengungen Afrika zu helfen recherchieren,
  • die Agenda 2063 der Afrikanischen Union bewerten
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Sozialkunde Lehrer Arbeitsblätter Krisenstaat Venezuela (Mediengruppe Oberfranken)
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Guaidó und Maduro, Machtkampf und weitere Entwicklung

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Unterrichsmaterial /Unterrichtseinheit

Sozialkunde, Gymnasium 9.-13. Schuljahr
Unterrichtseinheit, 39 Seiten (4,4 MB)

Die Einheit Krisenstaat Venezuela soll aufzeigen, wie deutlich ein Staat, der sich fast nur auf ein Exportgut (in diesem Fall Öl) verlässt, gefährdet ist, wenn sich die Preise für eben dieses Produkt verringern. Nach einem Blick in die Geschichte Venezuelas und einer Betrachtung der derzeitigen wirtschaftlichen Situation steht vor allem der aktuelle Machtkampf zwischen Guaidó und Maduro im Mittelpunkt. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich außerdem mit verschiedenen Zukunftsszenarien für Venezuela.

Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:

Die Schülerinnen und Schüler sollen
  • ihr eigenes Wissen über Venezuela abrufen,
  • einige Stationen aus der venezolanischen Geschichte kennen und einordnen,
  • wirtschaftliche Eckdaten zu Venezuela und die aktuelle problematische Situation darstellen,
  • Gründe für die derzeitige Krise erläutern,
  • Maduro und Guaidó als Persönlichkeiten charakterisieren,
  • den Machtkampf zwischen Maduro und Guaidó analysieren,
  • verschiedene Szenarien für die Zukunft Venezuelas diskutieren,
  • erörtern, ob die internationale Staatengemeinschaft sich stärker in dem Konflikt engagieren sollte.
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Sozialkunde Lehrer Arbeitsblätter Arbeitslosigkeit: Hartz IV und Mindestlohn (Mediengruppe Oberfranken)
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Kreative Ideenbörse
Sowi/Politik in der Sekundarstufe

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Unterrichsmaterial /Unterrichtseinheit

Sozialkunde, Gymnasium 7.-10. Schuljahr
Unterrichtseinheit, 47 Seiten (1,9 MB)

Kreative Ideen und Konzepte inkl. fertig ausgearbeiteter Materialien und Kopiervorlagen für einen lehrplangemäßen und innovativen Unterricht.

Lernziele:

Die Schüler sollen
  • darstellen und reflektieren, welche Folgen Arbeitslosigkeit haben kann,
  • erklären können, was “Hartz IV” ausmacht,
  • die Debatte um die Höhe des Arbeitslosengeldes kennen und verschiedene Positionen bewerten,
  • erläutern können, wie andere Staaten mit diesem Thema umgehen,
  • Reform- und Alternativvorschläge zu Hartz IV beurteilen,
  • den Zusammenhang zwischen Arbeitslosigkeit und Mindestlöhnen herstellen,
  • verschiedene Meinungen in der Diskussion um Mindestlöhne kennen, in einem Rollenspiel vertreten und kritisch beurteilen.
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Sozialkunde Lehrer Arbeitsblätter Schwarzarbeit (Mediengruppe Oberfranken)
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Wirtschaft im Unterrichtsfach SoWi/Politik

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Unterrichsmaterial /Unterrichtseinheit

Sozialkunde, Gymnasium 9.-13. Schuljahr
Unterrichtseinheit, 31 Seiten (1,4 MB)

Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:

Die Schüler sollen
* Schwarzarbeit definieren können und grundlegende rechtliche Bestimmungen kennen,
* mithilfe von Fallbeispielen den Schaden aufzeigen, der durch Schwarzarbeit hervorgerufen wird, und mögliche Folgen für die Akteure erkennen,
* anhand von Statistiken das Ausmaß von Schwarzarbeit in Deutschland und anderen Ländern herausarbeiten,
* Gründe für die Existenz von Schwarzarbeit erläutern,
* verschiedene Maßnahmen zur Bekämpfung von Schwarzarbeit vergleichen und beurteilen.

Thmene:
  • Schwarzarbeit: Was man wissen sollte
  • Fallbeispiele
  • Ausmaß und Folgen der Schwarzarbeit
  • Schwarzarbeit in der Zukunft
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Sozialkunde Lehrer Arbeitsblätter Der alltägliche Irrsinn - Private Schusswaffen in den USA (Mediengruppe Oberfranken)
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Waffen-Kultur in den Vereinigten Staaten von Amerika

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Unterrichsmaterial /Unterrichtseinheit

Sozialkunde, Gymnasium 9.-13. Schuljahr
Unterrichtseinheit, 27 Seiten (1,1 MB)

Kompetenzen und Unterrichtsinhalte: Die Schüler sollen

  • Statistiken analysieren, die die Zahl der US-Todesopfer in Kriegen mit jenen durch privaten Schusswaffengebrauch in den USA vergleichen
  • sich über das Ausmaß des Schusswaffengebrauchs in den USA informieren
  • sich mit verschiedenen Reaktionen auf die zunehmende Waffengewalt in den USA auseinandersetzen
  • Donald Trumps Thesen zum Waffenrecht kritisch diskutieren
  • die Eigenheiten des amerikanischen Waffenrechts kennenlernen
  • den Streit um eine Verschärfung des amerikanischen Waffenrechts nach dem Massaker von Orlando nachvollziehen können
  • um die von Barack Obama erlassenen Gesetzesänderungen wissen
  • erkennen, dass nach den Terroranschlägen und den Vorkommnissen in der Silvesternacht 2015 auf 2016 auch in Deutschland immer mehr Bürger Angst um die eigene Sicherheit haben.
Unterrichtsschritte in Kürze:
  • Kriegsgefallene und Tote durch Schusswaffen im Inland – ein Vergleich
  • Reaktionen auf die zunehmende Gewalt in den USA
  • Das Massaker von Orlando und die Folgen
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Sozialkunde Lehrer Arbeitsblätter Kinderarbeit: Begriff und Fallbeispiel Indien (Mediengruppe Oberfranken)
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Arbeitsmaterialien Ethik / SoWi / Politik

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Unterrichsmaterial /Unterrichtseinheit

Sozialkunde, Gymnasium 9.-13. Schuljahr
Unterrichtseinheit, 24 Seiten (2,0 MB)

Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:

Die Schüler sollen
- anhand eines Gesetzestextes die Vorgaben zum Thema »Arbeit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland« erarbeiten und diese Regelungen auf Fallbeispiele anwenden,
- die Vor- und Nachteile von Nebenbeschäftigungen von Kindern und Jugendlichen diskutieren,
- die Perspektive von hart arbeitenden Kindern und Jugendlichen weltweit verstehen,
- die Definition des Begriffs »Kinderarbeit« kennen und richtig anwenden,
- Ursachen von Kinderarbeit herausarbeiten,
- einige Grundinformationen zu Indien kennen,
- exemplarisch die Problematik der Kinderarbeit in Indien erläutern,
- ein Projekt gegen Kinderarbeit in Indien kennenlernen und beurteilen.

Stundenübersicht:
  • Kinderarbeit in Deutschland?
  • Kinderarbeit weltweit – eine Gedankenreise
  • Kinderarbeit: Begriff und regionale Verteilung
  • Lernstationen: Kinderarbeit in Indien
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Sozialkunde Lehrer Arbeitsblätter Die Europäische Union (EU) - ein Erfolgsmodell in der Krise (Mediengruppe Oberfranken)
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Kreative Ideenbörse
Sowi/Politik in der Sekundarstufe

Abitur Nordrhein-Westfalen 2020

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Sozialkunde, Gymnasium 9.-13. Schuljahr
Unterrichtseinheit, 42 Seiten (2,2 MB)

Schlagwörter wie „Euro-Krise“ oder „Schuldenkrise“ bestimmen die Diskussion in den Medien. Kein Tag vergeht, an dem nicht neue dramatische Warnungen und neue Lösungsansätze publiziert werden. Fachleute weltweit sind sich uneins darüber, welcher Weg der beste ist und welche Folgen ein Ende der gemeinsamen europäischen Währung haben könnte.

17 von 27 Mitgliedsstaaten der EU gehören der Eurozone an. Darunter sind mit Irland, Griechenland, Spanien und Italien Staaten, die von der Einführung des Euro besonders pro?tierten, heute aber am Rande des Staatsbankrotts stehen. Welche Ursachen führten zu einer derartigen Staatsverschuldung und warum griffen die Maastrichter Konvergenzkriterien nicht?

Die gemeinsame europäische Währung steht aber nicht erst seit der Staatsschuldenkrise in der Kritik. Schon früh wurde der Euro von vielen Bundesbürgern als „Teuro“ bezeichnet und die alte D-Mark glori? ziert. Dennoch lassen sich viele Vorurteile gegenüber der europäischen Gemeinschaftswährung kaum aufrechterhalten.

Unumstritten ist dagegen, dass sich die Staatsverschuldung in den letzten zehn Jahren weltweit mehr als verdoppelt hat, und zwar von 19,8 auf 45,9 Billionen US $. Betroffen sind vor allem westliche Industriestaaten. Nicht nur Mitglieder der EU, auch die USA und vor allem Japan leiden unter einer immer größer werdenden Schuldenlast.

Da die Europäische Union als Solidargemeinschaft konzipiert ist, stellt sich die Frage, wie die Krise der EU gelöst werden kann. Reicht der europäische Rettungsschirm aus und wie funktioniert die Europäische Finanzstabilisierungsfazilität (EFSF)?

Oder ist ein weiterer Schuldenschnitt unabdingbar? Wenn ja, wie funktioniert ein solcher „Haircut“ und welche Folgen könnte er für die Europäische Union haben?

Am Ende der Einheit steht die Frage nach möglichen zukünftigen Szenarien für die EU. Bleibt alles so, wie es ist? Oder zerfällt die EU wieder in europäische Nationalstaaten? Oder bietet die gegenwärtige Krise der EU die Chance, einen weiteren Schritt in Richtung politische Integration zu tun?

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Sozialkunde Lehrer Arbeitsblätter Die NSA-Affäre - nur ein Sturm im Wasserglas? (Mediengruppe Oberfranken)
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Kreative Ideenbörse
Sowi/Politik in der Sekundarstufe

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Unterrichsmaterial /Unterrichtseinheit

Sozialkunde, Gymnasium 9.-13. Schuljahr
Unterrichtseinheit, 24 Seiten (1,7 MB)

Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
Die Schüler sollen
- die Historie der NSA-Affäre kennenlernen,
- Prism und andere Programme der NSA zum Erlangen von Informationen recherchieren,
- das Ausmaß der nachrichtendienstlichen Maßnahmen der USA und anderer Staaten in Deutschland erfassen können,
- Hintergrundinformationen über den Whistleblower Edward Snowden recherchieren,
- mit der NSA, der CIA und dem FBI die drei wichtigsten Nachrichtendienste der USA mit denen der Bundesrepublik Deutschland vergleichen,
- ihr eigenes Verhalten in Bezug auf die Preisgabe persönlicher Daten im Internet kritisch hinterfragen,
- die Haltung Deutschlands und der USA in Fragen nachrichtendienstlicher Tätigkeiten sowie die Nachrichtendienste der beiden verbündeten Nationen miteinander vergleichen,
- erkennen, dass Deutschland auf Informationen anderer Nachrichtendienste kaum verzichten kann,
- sich mit der Kontrolle der Geheimdienste durch das Parlamentarische Kontrollgremium vertraut machen,
- die Vor- und Nachteile der Datenerfassung erörtern,
- diskutieren, ob und wie Deutschland auf die NSA-Aktivitäten reagieren soll bzw. kann.

Didaktisch-methodischer Ablauf
  • I. Die Historie der NSA-Affäre
  • II. Das Dilemma Deutschlands *
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