Lissabon (Monuments Part I)
Bilder von Portugals Hauptstadt
Flagge (Portugal)




Eine Exkursion in Portugals Hauptstadt Lissabon.

    Teil   1   2   3   4 

Lissabon. Torre de Belem and Monument to the Discoveries

Das Seefahrermonument (Padrao dos Descubrimentos) zeigt große Persönlichkeiten, die sich bei der Entdeckung neuer Länder und Kontinente verdient gemacht haben, darunter auch Karthographen, Mathematiker, Astronomen, Zimmermänner, Zoologen, Kapitäne, Piloten, Chronisten, Missionare und bedeutsame Ärzte.
Ganz vorne zeigt das Monument Henry den Seefahrer, der zahlreiche Expeditionen entlang der afrikanischen Küste finanziell unterstützt hat, Afonso V, Vasco Da Gama, Pedro Alvares Cabral(Entdecker Brasiliens) und Ferdinand Magellan. Letzerer hat wohl die Welt als erster umsegelt.



Unweit von Torre de Belem und Seefahrer-Monument befindet sich die Brücke 25 de Abril, welche in Gedenken an den Staatsstreich am 25. April 1974 (Nelkenrevolution) so genannt wurde.
Lissabon. 25 de Abril Bridge

Auf der gegenüberliegenden Seite der Schienen befindet sich das eindrucksvolle Kloster des heiligen Jeronimos (Monsteiro dos Jerónimos).
Lissabon. Monsteiro dos Jerónimos

Das Kreuzschiff des Kosters ist ein Meisterwerk, das alleine von zwei Pfeilern getragen wird. Auch die Sakristei ist ein architektonisches Schmuckstück. Der Vorderteil des Gotteshauses ist im manuelinischen Stil gehalten.

Direkt am Seitenflügel des Monsteiro dos Jerónimos befindet sich das Lissaboner Planetarium sowie das Marine Museum.

Lissabon. Museu de Marinha und Planetario

Nimmt man den Zug nach Lissabon und steigt bei der Endstation "Cais de Sodré" aus, so gelangt man über die Uferstraße nach wenigen Hundert Metern an den Praca do Comercio, der von älteren Einheimischen oft noch "Terreiro do Paco" genannt wird.

Lissabon. Hauptbahnhof CAIS DE SODRÉ

Im Zentrum des Platzes steht die Reiterstatue des Königs Dom José I, die von dem wohl besten Künstler der damaligen Zeit Machado de Castro entworfen wurde. Vor dem großen Erdbeben von Lissabon stand auf dem damals noch genannten "Terreiro do Paco"das königliche Schloss. Das Reiterstandbild wurde zu Ehren des Königs Dom José I errichtet, da dieser zur Zeit des Erdbebens 1755 herrschte und maßgeblich den Wiederaufbau Lissabons organisierte. Der Praca do Comercio endet im Norden mit einem prachtvollen Triumphbogen, der das Eingangstor für die Rua Augusta darstellt. Der Bogen ist mit Statuen historischer Persönlichkeiten wie dem Markgrafen von Pombal, Nuno Alvares Pereira, Vasco da Gama und Viriato verziert.
Lissabon. Praca do Comercio.

Im Süden führt eine Freitreppe mit dem wohlklingenden Namen ´Cais das Colunas´ bis an den Fluss Tejo. Schaut man über die Dächer des Praca do Comercio so erkennt man leicht eine Kathedrale, welche die sonstigen Dächer überragt. Es ist die Kathedrale St. Sé.



Zahlenbilder- fuer Schule und Studium

Zahlenbilder - Diagramme, Tabellen, Charts, Karten und Illustrationen


Diagramme, Tabellen, Charts, Karten und Illustrationen

Zahlenbilder- fuer Schule und Studium






im Überblick ...
   
-> Sozialkunde Unterrichtsmaterial
-> Sozialkunde Diskussionsanregung
Fakten/Thesen/Argumente
-> Sozialkunde (Aktuelles)
Download-Materialien
-> Schaubilder/Statistiken
Politik & Wirtschaft
-> Aktuelle
Meinungsumfragen






Immer aktuelle
Download Materialien:

Aktuelle Materialien:



Aktuelles bei School-Scout.de

Unterrichtsmaterial





Bergmoser + Höller Verlag


Arbeitsblätter und Kopiervorlagen für den Unterricht - > buhv


Sozialkunde Arbeitsblätter
Politik betrifft uns
Ausgabe 2011/2
Sicherheitspolit.
Herausforderungen


Sozialkunde
Unterrichtsmaterial
Sozialkunde Arbeitsblätter
Politik betrifft uns
Ausgabe 2011/3
Gleichberechtigung




Sozialkunde Arbeitsblätter
Politik betrifft uns
Ausgabe 2011/1
Gerechtigkeit
durch Politik


Sozialkunde Arbeitsblätter

Krieg & Frieden



Sozialkunde Arbeitsblätter

Der Iran als Atommacht

weitere Arbeitsblätter
von Bergmoser + Höller






Unterrichtsmaterial Mathe Mathe Englisch Unterrichtsmaterial Englisch   Deutsch Unterrichtsmaterial Deutsch  Latein Unterrichtsmaterial Latein  Physik Unterrichtsmaterial/ Lernhilfen Physik  Biologie Unterrichtsmaterial/ Lernhilfen Biologie 
Chemie Unterrichtsmaterial/Lernhilfen Chemie  Sozialkunde Unterrichtsmaterial Sozialkunde  Sozialkunde Unterrichtsmaterial Französisch 



Die Verlagsplattform für das Schulwesen
Unterrichtsmaterialien (Kopiervorlagen, Stundenblätter, Arbeitsmittel, fertige Unterrichtsstunden),
Lernhilfen, Interpretationen, Lektüren, Unterrichtsfilme, Lehrmittel und vieles mehr...

Surftipp: Besuchen Sie doch auch folgende Webseiten:


Mathe Unterrichtsmaterial
Englisch Unterrichtsmaterial
Deutsch Unterrichtmaterial

:
:
:
www.mathe-unterrichtsmaterial.de
www.englisch-unterrichtsmaterialien.de
www.deutsch-unterrichtsmaterialien.de