Kunst Unterrichtsmaterial

Arbeitsblätter für den Kunstunterricht/Kunst (Grundschule)

PERSEN Verlag. ARBEITSBLÄTTER ÜBERSICHT

Arbeitsblätter zum download Unterrichtsmaterial Grundschule

Jetzt aktuell:

Arbeitsblätter Advents- und WeihnachtszeitArbeitsblätter Frühling /Arbeitsblätter Ostern

Religion Lehrer Arbeitsblätter In 20 bunten Projekten durch die Kunststile
(Persen Verlag)

Kunstunterricht Unterrichtsmaterial für die Grundschule
Kunstunterricht Arbeitsblätter downloaden

Kunst Arbeitsblätter für den Unterricht

Von Leonardo da Vinci bis Frida Kahlo und von der Höhlenmalerei bis zur Abstrakten Kunst
3.+ 4. Klasse, Grundschule

So entdecken Ihre Schüler verschiedene Künstler und Stile und werden selbst kreativ!

Diese Unterrichtseinheit bietet Ihnen die Möglichkeit, gemeinsam mit Ihren Schülerinnen und Schülern auf eine Reise durch verschiedene Stilrichtungen der Kunst zu gehen.

Alles was Sie dafür brauchen, sind diese Arbeitsblätter und Kopiervorlagen, Mal- und Bastelutensilien und Lust auf kreatives Arbeiten.

Mithilfe dieser Unterrichtseinheit inspirieren Sie Ihre Kinder auf spielerische Art und Weise zu eigenen Kunst-Projekten.

So entstehen zum Beispiel Selbstporträts à la Mona Lisa, schaurig-schöne Romantik-Werke ganz nach Caspar David Friedrich und bunte Pappmaché-Masken, die an die expressionistischen Werke von Franz Marc erinnern.

Zu jedem Künstler und Stil erhalten Sie Hintergrundinformationen, außerdem Angaben zum Zeitbedarf für das Projekt, zum Material sowie einen möglichen Arbeitsablauf. Fotos von bereits fertigen Schülerarbeiten geben Ihnen einen Eindruck davon, wie die Ergebnisse aussehen können. Außerdem gibt es zu jedem Projekt Tipps für Musik, mit der Sie Ihre Stunde passend untermalen können.

Bei dieser Reise durch verschiedene Kunststile lernen die Schüler spielerisch eine breite Palette an Techniken wie Malerei, Erstellen eines 3D-Objektes und Sgraffito kennen.

Inhaltsverzeichnis:
  • Ideen zum Einstimmen
  • Höhlenmalerei (vor ca. 20.000 Jahren)
  • Renaissance: Leonardo da Vinci (1452–1519) – Teil 1
  • Renaissance: Leonardo da Vinci (1452–1519) – Teil 2
  • Renaissance: Albrecht Dürer (1471–1528)
  • Romantik: Caspar David Friedrich (1774–1840)
  • Ukiyo-e: Katsushika Hokusai (1760–1849)
  • Impressionismus: Claude Monet (1840–1926)
  • Wegbereiter der modernen Malerei: Paul Cézanne (1839–1906)
  • Naive Kunst: Henri Rousseau (1844–1910)
  • Jugendstil (Wende 19./20. Jahrhundert)
  • Wiener Jugendstil: Gustav Klimt (1862–1918)
  • Expressionismus: Franz Marc (1880–1916)
  • Expressionismus: Alexej von Jawlensky (1864–1941)
  • Abstrakter Expressionismus: Wassily Kandinsky (1866–1944)
  • Kubismus: Pablo Picasso (1881–1973)
  • Paul Klee (1879–1940), Teil 1
  • Paul Klee (1879–1940), Teil 2
  • Paul Klee (1879–1940), Teil 3
  • Surrealismus: Frida Kahlo (1907–1954)
  • Abstrakte Kunst: Arnulf Rainer (geb. 1929)
Kunstunterricht Unterrichtsmaterial Kunstunterricht Unterrichtsmaterial Kunstunterricht Unterrichtsmaterial Kunstunterricht Unterrichtsmaterial

Lehrer Kunstunterricht Arbeitsblätter

Kunst Arbeitsblätter downloaden
Lehrer Arbeitsblätter KunstunterrichtDownload-Möglichkeit
      (und weitere Infos)

Religion Lehrer Arbeitsblätter Kunsttechniken kennenlernen und anwenden
(Persen Verlag)

Kunstunterricht Unterrichtsmaterial für die Grundschule
Kunstunterricht Arbeitsblätter downloaden

Kunst Arbeitsblätter für den Unterricht

Arbeitsblätter und Hinweise zur
Umsetzung im inklusiven Kunstunterricht
1.+ 4. Klasse, Grundschule

Diese Unterrichtseinheit soll eine Anregung für alle Lehrenden sein, die Kunst unterrichten, und gleichzeitig ein Apell, den Schülern innerhalb der angegebenen Techniken so viel kreativen Freiraum zu lassen wie möglich und so viel Unterstützung und Impulse zu geben wie nötig. Dazu eignen sich einfache Techniken und sogenannte Zufallsverfahren besonders gut.

Sie dienen als Grundlage für die weitere künstlerische Entwicklung eines Kindes. Hier können die Schüler lernen, sich mit Farben und Ideen auseinanderzusetzen, ohne allzu enge Vorgaben zu haben. Dies schafft zunächst einmal einen freien, schöpferischen Geist.

Für Kollegen, die an den Grundschulen Kunst fachfremd unterrichten, sind diese Arbeitsblätter ein guter Einstieg in die Umsetzung von einfachen Techniken und Verfahren. Es bietet eine hilfreiche Unterstützung für den Bereich der ästhetischen Gestaltung.

Einige Unterrichtseinheiten werden an Beispielarbeiten der Künstler Kurt Schwitters, Jackson Pollock und Jim Dine erarbeitet. Alle Technik-Schulungen enthalten zudem Hinweise zur Differenzierung, sodass auch schwächere Schüler erfolgreich arbeiten und stärkere Schüler entsprechend gefordert werden.

Die Unterrichtseinheiten enthalten Angaben zu Technik, Thema, Material, Dauer und Vorgehen sowie farbige Abbildungen fertiger Beispielarbeiten von Schülern.

Lehrer Kunstunterricht Arbeitsblätter

Kunst Arbeitsblätter downloaden
Lehrer Arbeitsblätter KunstunterrichtDownload-Möglichkeit
      (und weitere Infos)