|
NATIONALSOZIALISMUS/Drittes Reich (Unterrichtsmaterialien Oberstufe) |
( Download-Übungs-Materialien) ( Download-Übungs-Materialien) ( Download-Übungs-Materialien) ( Download-Übungs-Materialien) (Morgenthau-Plan, Nürnberger Prozesse Anfänge der BRD u. weitere Themen) |
|
Kriegsverlauf und totale Niederlage
Mit dem Angriff auf Polen vom 1.9.1939 begann die Zeit der “Blitzkriege”, wie die schnell siegreich abgeschlossenen deutschen Feldzüge der ersten Kriegsjahre bezeichnet wurden. Im Laufe der Kriegsjahre kamen aber die deutschen Armeen an allen Fronten zum Stillstand, und bald musste sich Deutschland gegen das Vordringen der Alliierten wehren. Dieser Text bietet eine Geschichte des zweiten Weltkriegs mit eindrucksvollen Bildern und Karten. |
Dieses Dokument beschäftigt sich mit einer amerikanischen Untersuchung von 1997, in der der “lange” Weg des Antisemitismus bis hin zum Holocaust dargestellt wird. In besonderer Weise wird dabei der “christliche” und hier speziell der protestantische Anteil am Antisemitismus herausgestellt.
|
Manchmal entdeckt man als Schüler erst kurz vor dem Abitur, dass die eigenen Aufzeichnungen aus zwei Jahren Abiturvorbereitung eher lückenhaft sind. Oder aber man möchte aus anderen Gründen einen konzentrierten Überblick über wichtige Abiturthemen des Faches Geschichte. Dann ist diese Zusammenfassung sehr hilfreich, handelt es sich doch um ein von einem Schüler erstelltes und dann von mehreren Fachlehrern durchgesehenes Skript, das sich bei der Abiturvorbereitung der letzten Jahre sehr bewährt hat. Inhaltlich geht es um Themen von der Französischen Revolution bis zur Gründung der beiden deutschen Staaten 1949. Ansonsten verweisen wir auf unsere Reihe “Abiturfragen”, die zu diesen und anderen wichtigen Themen das Kernwissen in Frage und Antwort bündelt. |
Es handelt sich um eine Klausur für den Geschichte Grundkurs. Als Textgrundlage dienen die Memoiren Heinrich Brünings über ein Gespräch mit Hitler. Bearbeitungszeit vier Stunden.
|
Kopiervorlagen mit Arbeitsblättern zu den Themen Ein reicher Fundus für Lehrer, die zu einzelnen Themenbereichen auf Arbeitsblätter zurückgreifen können. Auch wenn die Blätter der jeweiligen Bereiche zusammenhängen, können sie einzeln verwendet werden, da sie in sich abgeschlossen sind. Es müssen Lückentexte ausgefüllt, Bilder und Texte als Quellen verwendet und interpretiert werden. Schüler erkennen Ursachen und Wirkungen in einem Zusammenhang und lernen mit Hilfe der abwechslungsreichen Arbeitsblätter historisch-wissenschaftliches Arbeiten. Die Texte werden in ihrer Aussagekraft und Verständlichkeit durch teilweise zeitgenössische Abbildungen ergänzt und vertieft.
|
Geschichte, Sek. I (Erarbeitung und ZF) / Sek. II (Wiederholung von Grundwissen) Die PPP zeigt die Entwicklung der Mächtekonstellationen vor dem unmittelbaren Ausbruch des Zweiten Weltkrieges bis zu seinem Ende. Verdeutlicht wird, wie sich auf der Grundlage der realpolitischen Entwicklung die Anti-Hitler-Koalition als eine Koalition der Vernunft trotz weiter bestehender Gegensätze zwischen den Westmächten und der Sowjetunion herausgebildet hat. Die 5 Folienvorlagen zeigen die Entwicklung von der Ausgangssituation im Jahre 1939 über die des Jahres 1941 bis zum vorläufigen Endpunkt 1945. Kurze Erläuterungen sind Bestandteil der Darstellungen.
|
Dieses Dokument beschäftigt sich mit der Schul- und Erziehungspolitik im Nationalsozialismus und stellt diese in einen größeren Zusammenhang. Eine besondere Rolle in diesem Dokument spielen auch die nationalsozialistischen “Spezialschulen” wie die “Nationalpolitischen Erziehungsanstalten” und die “Adolf-Hitler-Schulen”
|
Ein Grundproblem des mündlichen Abiturs ist doch, dass Lehrer damit jede Menge Erfahrung haben. Sie wissen ziemlich genau, wie man in eine solche Prüfung einsteigt, wie man die Fragen anordnet, wie man auch nachfragt oder zu einem neuen Teilthema übergeht. Schüler dagegen können allenfalls ein Jahr vor dem Abitur mal “hospitieren” – und das bedeutet, sie sitzen stumm in der letzten Reihe, dürfen sich keine Notizen machen und auch keine Materialien mitnehmen. Es bleibt ihnen nur die flüchtige Erinnerung. An dieser Stelle setzen wir von School-Scout nun an und liefern als einigermaßen handliche mp3-Dateien Beispiele für mündliche Prüfungen, die natürlich nicht original sein können (daswiderspräche der Geheimhaltungspflicht!), wohl aber auf langjähriger Erfahrung beruhen. Diese MP3-Datei liefert eine Beispielprüfung im mündlichen Abitur zum Thema “Machtergreifung”. Geliefert werden eine mp3-Datei und eine PDF-Kurzinformation |
Mit dem Geschichte-Quiz wollen wir einem “trockenen” Abfragen von Geschichtswissen entgegenwirken und eine Sammlung von Fragen über den Nationalsozialismus und den 2.Weltkrieg vorstellen. Insgesamt 22 Lernziel-Kontrollen mit den unterschiedlichsten Fragen bieten dem Schüler die Möglichkeit, sich mit der Vergangenheit auseinanderzusetzen. Dabei sind die Fragestellungen locker und leicht aufbereitet, in ihrem Anspruchsniveau vielfältig und lernzielorientiert zusammengestellt. In der Lernsache selbst ist der Stoff fachspezifisch strukturiert und thematisiert sowie umfangreich bebildert und abwechselungsreich. Rätsel oder Pfeil- und Bildzuordnungen, Ankreuz- oder Wegstreichaufgaben, Lückentext oder Lügengeschichte. Nicht allein Zahlen oder Namen, sondern vielmehr Zusammenhänge und geschichtliches Verständnis, Wertung und Einfühlungsvermögen stehen im Vordergrund. |
Dieses Material ist ein Teilmaterial der CD “Stundenbilder für die Sekundarstufe Geschichte 7: Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg” (Nummer 17696).
|
Dieses Material ist ein Teilmaterial der CD “Stundenbilder für die Sekundarstufe Geschichte 7: Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg” (Nummer 17696).
|
Dieses Material ist ein Teilmaterial der CD “Stundenbilder für die Sekundarstufe Geschichte 7: Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg” (Nummer 17696).
|
Ideal zur gründlichen Orientierung und zum schnellen Nachschlagen, mit vielen Merksätzen, Kapitelzusammenfassungen und Illustrationen.
|
In Spanien fanden im Februar 1936 Parlamentswahlen statt, aus denen eine Volksfrontregierung als Sieger hervorging. Gegen diese Regierung putschten nationalistisch und autoritär denkende Militärs unter Führung des Generals FRANCISCO FRANCO. Der Aufstand griff bald auf das spanische Festland über und eskalierte zum Spanischen Bürgerkrieg.
|
1939 waren lediglich noch 12 Demokratien übrig geblieben, während 15 ehemals demokratische Staaten mittlerweile Diktaturen geworden waren. Das Dokument beschreibt den Prozess der Entdemokratisierung in den europäischen Staaten hin zu jeweiligen Diktaturen. Ein Produkt der Serges-Medien GmbH |
Geschichte, Sek. I (Erarbeitung und ZF) / Sek. II (Wiederholung von Grundwissen) Die schematische Darstellung über das unterschiedliche Vorgehen der Nationalsozialisten gegenüber den verschiedenen Völkern und Menschengruppen in Europa beweist sowohl die Unmenschlichkeit der faschistischen Barbarei als auch ihr raffiniert ausgeklügeltes System des Teile-und-Herrsche. Vom Widerstand gegen dieses Vorgehen erfolgt der Schluss der Notwendigkeit, nichts in Vergessenheit geraten zu lassen. Die PPP kann sowohl als komplette Folie verwendet als auch durch Anklicken des Grundschemas etappenweise entwickelt werden.
|
Geschichte, Sek. I (Erarbeitung und ZF) / Sek. II (Wiederholung von Grundwissen) Die mit Power Point gestaltete Darstellung berücksichtigt alle wesentlichen aggressiven Akte / Aggressionen Deutschlands, Italien und Japans in diesem Zeitraum. So genannte "Friedensbemühungen", die vom Lehrer ergänzt werden können, täuschen nicht darüber hinweg, dass die drei durch den Antikomminternpakt und andere Abkommen verbündeten Staaten zielgerichtet auf die ständige Erweiterung ihrer Herrschaft mit militärischen Mitteln hingearbeitet haben. Die Entfesselung des Zweiten Weltkrieges erscheint auf diese Weise als logischer Schluss. Die PPP kann sowohl als komplette Folie verwendet, aber auch durch Anklicken des Grundschemas etappenweise entwickelt werden.
|
Das Verhalten der Westmächte gegenüber Hitler-Deutschland ist bis 1939 durch die so genannte Appeasement-Politik bestimmt, d.h. eine Politik des Nachgebens, der “Beschwichtigung”. Geklärt werden muss, welche Situation und welches politische Konzept dahintersteckte. Dann wird es auch möglich, zu einer historischen Bewertung zu gelangen. Interessant ist die Übertragung der Appeasement-Politik und ihrer Probleme auf aktuelle Fragen, etwa im Zusammenhang mit neuen Friedensstörern wie dem Iraker Saddam Hussein oder dem Serben Milosevic.
|
Bei dem folgenden Dokument handelt es sich um eine Leistungskurs-Klausur der Jahrgangsstufe 13, die sich auf Hitlers Geheimrede vor der deutschen Presse am 10. November 1938 bezieht. Verlangt wird zunächst eine Einordnung in den Zeit- und Problemkontext sowie eine Bestimmung des Vorabquellenwerts. Wegen der Länge der Quelle ist keine detaillierte Inhaltserläuterung, sondern nur eine Herausarbeitung des Auswertungspotentials verlangt. Die Klausur endet mit einer übergreifenden Beurteilungsaufgabe, bei der es um die Frage geht, inwieweit Hitlers Außenpolitik revisionistisch war und inwieweit sie andere Ziele als die Weimarer Republik verfolgte.
|
Die Klassenarbeit ist geplant für die Leistungsermittlung nach der Behandlung des oben genannten Themas in der Sek. I. Sie ist so aufgebaut, dass in den Gruppen A und B geschrieben werden kann und besteht jeweils aus 3 Teilen.Chronik, in der Jahreszahlen bzw. Ereignisse ergänzt werden müssen Aufgaben zur NS-Rassenlehre bzw. zum Kampf um Lebensraum sowie zur Gleichschaltungspraxis nach der Machtübernahme bzw. zur NS-Außenpolitik Aktueller Bezug: Erläuterung eines Redeauszuges von Helmut Kohl bzw. Richard von Weizsäcker Mögliche Zusatzaufgabe zum Widerstand gegen den Nationalsozialismus
|
Hauptziel in der Außenpolitik war die Errichtung eines “großdeutschen Reiches”. Die Vorstellung der Nationalsozialisten ging dabei weit über die Vorstellungen der Konservativen hinaus. Letztere waren vorrangig auf die Revision des Versailler Vertrages aus. Die Nationalsozialisten dagegen strebten die globale Hegemonie an. Die zentrale Idee der Außenpolitik manifestierte sich in der “Eroberung neuen Lebensraumes”, wie es im Hoßbachprotokoll verankert wurde.
|
Übersicht über den Weg der Jugend zur Staatsjugend sowie über den jugendlichen Alltag im nationalsozialistischen Deutschland, kurzer Exkurs über das Erziehungsideal der Nationalsozialisten
|
|
18 direkt einsetzbare Kurztests, Quelleninterpretationen und Filmanalysen zum Nationalsozialismus Manchmal kommt man in Zeitnot, wenn es darum geht, die kommenden Unterrichtstunde zur NS-Zeit vorzubereiten. Abhilfe schafft hier unsere CD mit vielen kurzen Einstiegstests, begleitenden Filmanalysen z.B. zu “Sophie Scholl” oder exemplarischen Quelleninterpretationen. Inhalt:
Eine vollständige Übersicht über alle Einzeltitel erhalten Sie unter dem Punkt Vorschau.
|
Wir kam es zum 2. Weltkrieg? Stationen bis 1939, mit umgangreichem Karten- und Bildmaterial. |
Jeder weiß, dass das Hakenkreuz das zentrale Symbol des Nationalsozialismus war. Schwieriger wird es schon, wenn man fragt, wo dieses Zeichen herkam – oder wenn man hört, dass es auch von Nicht-Nazis verwendet wurde. Dieses Dokument stellt Grundinformationen zusammen und zeigt auch an Bildern, wie es verwendet wurde. Deutlich wird dabei auch, was dieses Zeichen und seine Träger angerichtet haben und warum dieses Zeichen heute verboten ist.
|
Das Dokument beschreibt, wie rigoros die neuen Machthaber und ihre Helfer ab Mai 1933 auf dem Weg zur geistigen Gleichschaltung gegen missliebige Künstler, Wissenschaftler und Schriftsteller vorgingen. |
Mit der nationalsozialistischen Diktatur begann 1933 das dunkelste Kapitel der deutschen Geschichte. Wie schafften es die Nationalsozialisten, den Deutschen ihren Willen aufzuzwingen und ihre Herrschaft zu festigen? |
Muttertag im Nationalsozialismus
Der Muttertag war für die Nationalsozialisten einer der wichtigsten Feiertage.
|
Rede Hitlers am 21.03.33 im Rahmen des "Tags von Potsdam"
Dieses Material präsentiert und analysiert eine Rede, die Hitler zwei Tage vor der Verabschiedung des Ermächtigungsgesetzes gehalten hat. Da es sich um eine Klausur mit Aufgaben und Lösungshinweisen handelt, ist dieses Dokument besonders zur Vorbereitung auf Prüfungen bzw. Arbeiten geeignet, in denen es um die Analyse von politischen Reden geht.
|
Verfolgte im III. Reich - Zigeuner und Homosexuelle
Die Reihe “School-Scout – Auf einen Blick” soll die wichtigsten Informationen und Aspekte zu einem Thema auf engstem Raum und stark systematisiert zusammenstellen. Dieses Dokument beschäftigt sich mit Homosexuellen und Zigeunern im Dritten Reich
|
Die Stellung halten - Kriegserfahrungen und Lebensgeschichten von Wehrmachthelferinnen
(Vandenhoeck & Ruprecht Verlag)
Etwa 500.000 Helferinnen standen im Zweiten Weltkrieg im Einsatz bei der Wehrmacht: Stabs- und Nachrichtenhelferinnen halfen im Büro und am Klappenschrank bei der Verwaltung der besetzten Gebiete, Flakhelferinnen kämpften an der Luftkriegsfront im Deutschen Reich. Ihr Einsatz unterscheidet sich von den Bildern, die das kollektive Gedächtnis über die Frauengeschichte des Nationalsozialismus gespeichert hat: Die jungen Frauen erlebten Militär und Gewalt hautnah und hatten aktiv Anteil an der deutschen Kriegführung. Der militärische Masseneinsatz von Frauen war historisch traditionslos. Dennoch hielten viele im buchstäblichen wie übertragenen Sinne die Stellung. Franka Maubach untersucht die Kriegserfahrungen, die Vorprägungen und die Nachwirkungen nach 1945 und rekonstruiert so das kriegsgeprägte biographische Profil dieser Frauengeneration. |
Beispiel für ein Abitur-Prüfungsgespräch zum Thema "Nationalsozialismus"
Besonders mündliche Prüfungen (etwa im Abitur) lösen im Vorfeld Angst und Schrecken aus, weil man als Schüler solche Herausforderungen in der Regel zu wenig geübt hat. Hier setzt die Reihe “School-Scout-Prüfungsgespräche” an: Sie präsentieren eine Abfolge von Fragen und Antworten, wie sie in der Praxis gut vorkommen können. Der praktische Nutzen bei der Vorbereitung wird dadurch noch erhöht, dass der Verlauf des Gesprächs kritisch kommentiert wird. Besser kann man sich kaum auf eine Prüfung vorbereiten. In diesem Fall geht es um den Prüfungsbereich “Nationalsozialismus”.
|
Überblick über Hintergründe und Wirkung der Hallsteindoktrin mit Informationen über die Person Hallsteins, der Relevanz der Hallsteindoktrin für die deutsche Ostpolitik und die Entwicklung der Ostpolitik bis zur Wiedervereinigung 1990 |
Einstein und die Relativitätstheorie
Eine kurze Vorstellung von Einsteins Leben und Werk mit besonderem Schwerpunkt auf seiner Relativitätstheorie und deren Ausarbeitung
|
Onlinekurs: Langfristige Abiturvorbereitung Grundwissen Geschichte - Lektion 1
Das Abitur kann ziemlichen Stress auslösen. Das gilt vor allem für ein Fach, bei dem man immer wieder das Gefühl hat, nicht genügend Grundwissen zu haben. Dieses Dokument stellt ein Trainingsprogramm vor, das pro Woche nur eine halbe Stunde Zeit veranschlagt. Aber am Ende ist man topfit und muss keine Angst mehr haben vor allgemeinen Fragen zur Geschichte. Die halbe Stunde pro Woche ist überhaupt kein Problem, wenn man dann lernt, wenn man sowieso nichts Besseres zu tun hat.
|
Dieses Material befasst sich mit allen Formen des Widerstandes während der NS-Zeit. Es werden behandelt sowohl der christliche, der politische, der zivile, als auch der militärische Widerstand
|
Flugblätter, Spionage, Attentate - Der Widerstand gegen die nationalsozialistische Diktatur.
Thema - Nationalsozialismus - Anpassung und Widerstand und das Problem historischer Verantwortung
Thema - Nationalsozialismus - Anpassung und Widerstand und das Problem historischer Verantwortung
Nationalsozialistische Diktatur und Zweiter Weltkrieg:
Widerstand gegen die deutsche Besatzung und das Völkermorden
Weitere Download - Materialien:
(Das Leben in der Steinzeit/Steinwerkzeuge) Unterrichtsmaterial zum Download .... Leben der Römer live erleben (Machtpolitik/Kleidung/Nahrung/Baukunst/Legionen) Unterrichtsmaterial zum Download .... (Leben, Geschichte u. Kultur Griechenlands sowie von Mesopotamien und des Byzantinischen Reiches) Unterrichtsmaterial zum Download .... Religion, Wirtschaft u. Gesellschaft, Herrschaft der Pharaonen) Unterrichtsmaterial zum Download .... (Ritter/Burgen/Bauern/Ketzerei, Baukunst, Rolle der Frau, Kirche & Staat) Unterrichtsmaterial zum Download .... (Übungsblätter zu den verschiedenen Lektionen ) zur optimalen Vorbereitung auf Klassenarbeiten Indianer Kultur, Inkas/Zeit der Kolonialisierung (Humanismus, Renaissance, Entdeckungen, Frühkapitalismus, Reformation, Religionskriege, Absolutismus, Aufklärung ) Unterrichtsmaterial zum Download .... (Kaiserreich, Oktoberrevolution, Kommunistisches Manifest) |
|
| © www.schule-studium.de | Das Schulportal der Pfalz mit vielen Infos rund
um Schule und Studium (Abi-)Lernhilfen, Abi Prüfungsmaterial, Kopiervorlagen, Lösungsbücher, Unterrichtsmaterial, u.v.m. |
||||||||||
|
|||||||||||