Deutsch Arbeitsblätter Oberstufe/Sek. II


Deutsch Arbeitsblätter
in Zusammenarbeit mit dem
Bergmoser + Höller Verlag
In Partnerschaft mit Amazon.de


Deutschunterricht - Sprache und Literatur anschaulich dargestellt

Sie unterrichten in der Sekundarstufe II und möchten einen praxisgerechten, motivierenden Deutschunterricht realisieren.
Die Ausgaben dieser Erfolgsreihe "Deutsch betrifft uns" überzeugen durch die gelungene Kombination aus aufbereiteten klassischen, aktuell-literarischen sowie sprachwissenschaftlichen Themen - didaktisch wertvoll aufgearbeitet. Zentralabiturthemen werden auch berücksichtigt.

Liebeslyrik von Goethe bis "Mayröcker", "Sophokles" oder "Dantons Tod": Jede Ausgabe enthält eine vollständige Unterrichtsreihe mit einer Einführung in das spezifische Thema. Ideen für eine handlungs und produktionsorientierten Unterricht ergänzen die Ausgaben überzeugend.

Bereiten Sie Ihren Unterricht schnell und effizient vor: Mit "Deutsch betrifft uns" erhalten Sie einsatzfertige Materialien, farbige OH-Folien und Anregungen für den Unterrichtsverlauf, die auch selektiv einsetzbar sind. Darüber hinaus stehen für
Sie als Abonnent weitere Unterrichtsmaterialien im Internet zur Verfügung - downloadbar und komplett kostenlos.

>> weitere Verlagsinfos zum Abonnenment<<


Übersicht über bisherige Lehrer-Einzelhefte:


Arbeitsblätter für den Deutschunterricht, Grundkurs & LeistungskursDer Autor Martin Suter Arbeitsblätter für den Deutschunterricht, Grundkurs & LeistungskursFranz Kafka. Der Process
Arbeitsblätter für den Deutschunterricht, Grundkurs & LeistungskursKlausurtraining 2 Arbeitsblätter für den Deutschunterricht, Grundkurs & LeistungskursFriedrich Schiller. Don Karlos
Arbeitsblätter für den Deutschunterricht, Grundkurs & LeistungskursReflexion über Sprache Arbeitsblätter für den Deutschunterricht, Grundkurs & LeistungskursNathan der Weise
Arbeitsblätter für den Deutschunterricht, Grundkurs & LeistungskursKreatives Arbeiten im Deutschunterricht Arbeitsblätter für den Deutschunterricht, Grundkurs & LeistungskursKlausurtraining I
Arbeitsblätter für den Deutschunterricht, Grundkurs & LeistungskursBertolt Brecht Arbeitsblätter für den Deutschunterricht, Grundkurs & LeistungskursJohann Wolfgang Goethe
Arbeitsblätter für den Deutschunterricht, Grundkurs & LeistungskursDie Macht der Sprache Arbeitsblätter für den Deutschunterricht, Grundkurs & LeistungskursSprachwandel
Arbeitsblätter für den Deutschunterricht, Grundkurs & LeistungskursKriminalroman Arbeitsblätter für den Deutschunterricht, Grundkurs & LeistungskursLyrik von Sturm & Drang bis Gegenwart
Arbeitsblätter für den Deutschunterricht, Grundkurs & LeistungskursHeinrich v. Kleist Arbeitsblätter für den Deutschunterricht, Grundkurs & LeistungskursEinführung Medientheorien
Arbeitsblätter für den Deutschunterricht, Grundkurs & LeistungskursMehrsprachigkeit Arbeitsblätter für den Deutschunterricht, Grundkurs & LeistungskursAus dem Leben eines Taugenichts
Arbeitsblätter für den Deutschunterricht, Grundkurs & LeistungskursTheodor Fontane Arbeitsblätter für den Deutschunterricht, Grundkurs & LeistungskursEmilia Galotti meets Social Media
Arbeitsblätter für den Deutschunterricht, Grundkurs & LeistungskursEpische Kurzformen Arbeitsblätter für den Deutschunterricht, Grundkurs & LeistungskursKriminalromane
Arbeitsblätter für den Deutschunterricht, Grundkurs & LeistungskursMaterialgest. Schreiben Arbeitsblätter für den Deutschunterricht, Grundkurs & LeistungskursDifferenzierend unterrichten
Arbeitsblätter für den Deutschunterricht, Grundkurs & LeistungskursDie Räuber (Schiller) Arbeitsblätter für den Deutschunterricht, Grundkurs & LeistungskursBriefe bewegten die Welt
Arbeitsblätter für den Deutschunterricht, Grundkurs & LeistungskursDjihad-Paradise Arbeitsblätter für den Deutschunterricht, Grundkurs & Leistungskurs'Corpus Delicti
Arbeitsblätter für den Deutschunterricht, Grundkurs & LeistungskursDer zerbrochne Krug
Arbeitsblätter für den Deutschunterricht, Grundkurs & Leistungskurs Literaturfilm mit Unterrichtsbeispielen
zu Effi Briest
Arbeitsblätter für den Deutschunterricht, Grundkurs & LeistungskursNaturlyrik
Arbeitsblätter für den Deutschunterricht, Grundkurs & LeistungskursFacetten der Angst
Arbeitsblätter für den Deutschunterricht, Grundkurs & LeistungskursDie Verwandlung Arbeitsblätter für den Deutschunterricht, Grundkurs & LeistungskursDas war ich nicht
Arbeitsblätter für den Deutschunterricht, Grundkurs & LeistungskursDie letzte Reise Arbeitsblätter für den Deutschunterricht, Grundkurs & LeistungskursMännersprache/Frauenspr.
Arbeitsblätter für den Deutschunterricht, Grundkurs & LeistungskursEinzelstunden Arbeitsblätter für den Deutschunterricht, Grundkurs & LeistungskursDDR Literatur
Arbeitsblätter für den Deutschunterricht, Grundkurs & LeistungskursDie Jungfrau von Orleans Arbeitsblätter für den Deutschunterricht, Grundkurs & LeistungskursLyrik jüngst. Gegenwart
Arbeitsblätter für den Deutschunterricht, Grundkurs & LeistungskursLiteraturfilm Arbeitsblätter für den Deutschunterricht, Grundkurs & LeistungskursGoethes Faust
Arbeitsblätter für den Deutschunterricht, Grundkurs & LeistungskursDer Steppenwolf Arbeitsblätter für den Deutschunterricht, Grundkurs & LeistungskursIch-Suche und ...

Arbeitsblätter für den Deutschunterricht, Grundkurs & LeistungskursHomo Faber Arbeitsblätter für den Deutschunterricht, Grundkurs & LeistungskursLiteraturkritik
Arbeitsblätter für den Deutschunterricht, Grundkurs & LeistungskursDramentexte Teil 1 Arbeitsblätter für den Deutschunterricht, Grundkurs & LeistungskursDramentexte Teil 2
Arbeitsblätter für den Deutschunterricht, Grundkurs & LeistungskursLyrik Romantik/Expressionismus Arbeitsblätter für den Deutschunterricht, Grundkurs & LeistungskursHiob
Arbeitsblätter für den Deutschunterricht, Grundkurs & LeistungskursKabale und Liebe Arbeitsblätter für den Deutschunterricht, Grundkurs & LeistungskursSprachvarietäten
Arbeitsblätter für den Deutschunterricht, Grundkurs & LeistungskursAgnes Arbeitsblätter für den Deutschunterricht, Grundkurs & LeistungskursDie Bücherverbrennung
Arbeitsblätter für den Deutschunterricht, Grundkurs & LeistungskursDer Faust I/II Arbeitsblätter für den Deutschunterricht, Grundkurs & LeistungskursDer Faust-Stoff
Arbeitsblätter für den Deutschunterricht, Grundkurs & LeistungskursDer Essay Arbeitsblätter für den Deutschunterricht, Grundkurs & LeistungskursSpracherwerb
Arbeitsblätter für den Deutschunterricht, Grundkurs & LeistungskursLeben des Galilei Arbeitsblätter für den Deutschunterricht, Grundkurs & LeistungskursFrau Jenny Treibel
Arbeitsblätter für den Deutschunterricht, Grundkurs & LeistungskursMaria Stuart Arbeitsblätter für den Deutschunterricht, Grundkurs & LeistungskursLesen. Vom Sinn ...
Arbeitsblätter für den Deutschunterricht, Grundkurs & LeistungskursMaria Magdalena Arbeitsblätter für den Deutschunterricht, Grundkurs & LeistungskursMein Jahr als Mörder
Arbeitsblätter für den Deutschunterricht, Grundkurs & LeistungskursTauben im Gras Arbeitsblätter für den Deutschunterricht, Grundkurs & LeistungskursDrachenblut/Der fremde Freund
Arbeitsblätter für den Deutschunterricht, Grundkurs & LeistungskursLenz Arbeitsblätter für den Deutschunterricht, Grundkurs & LeistungskursZwischen Bütt und Bundestag

Arbeitsblätter für den Deutschunterricht, Grundkurs & LeistungskursPrometheus Arbeitsblätter für den Deutschunterricht, Grundkurs & LeistungskursIphigenie auf Tauris
Arbeitsblätter für den Deutschunterricht, Grundkurs & LeistungskursPrinz Friedrich von Homburg Arbeitsblätter für den Deutschunterricht, Grundkurs & LeistungskursDie Marquise von O...
Arbeitsblätter für den Deutschunterricht, Grundkurs & LeistungskursEffi Briest Arbeitsblätter für den Deutschunterricht, Grundkurs & LeistungskursLiteratur in der Postmoderne
Arbeitsblätter für den Deutschunterricht, Grundkurs & LeistungskursKassandra Arbeitsblätter für den Deutschunterricht, Grundkurs & LeistungskursSiddhartha
Arbeitsblätter für den Deutschunterricht, Grundkurs & LeistungskursMario und der Zauberer Arbeitsblätter für den Deutschunterricht, Grundkurs & LeistungskursDantons Tod
Arbeitsblätter für den Deutschunterricht, Grundkurs & LeistungskursDeutschstunde Arbeitsblätter für den Deutschunterricht, Grundkurs & LeistungskursIrrungen, Wirrungen
Arbeitsblätter für den Deutschunterricht, Grundkurs & LeistungskursWoyzeck Arbeitsblätter für den Deutschunterricht, Grundkurs & LeistungskursFrühlings Erwachen
Arbeitsblätter für den Deutschunterricht, Grundkurs & LeistungskursAntigone (Sophokles) Arbeitsblätter für den Deutschunterricht, Grundkurs & LeistungskursMittelalterliche Lyrik
Arbeitsblätter für den Deutschunterricht, Grundkurs & LeistungskursDer Verlorene Arbeitsblätter für den Deutschunterricht, Grundkurs & LeistungskursDer Hauptmann von Köpenick
Arbeitsblätter für den Deutschunterricht, Grundkurs & LeistungskursKatz und Maus Arbeitsblätter für den Deutschunterricht, Grundkurs & LeistungskursRuhm
Arbeitsblätter für den Deutschunterricht, Grundkurs & LeistungskursGrundwissen Oberstufe. Interpretieren Arbeitsblätter für den Deutschunterricht, Grundkurs & LeistungskursDie Leiden des jungen Werther
Arbeitsblätter für den Deutschunterricht, Grundkurs & LeistungskursLiebeslyrik in Romantik & Gegenwart Arbeitsblätter für den Deutschunterricht, Grundkurs & LeistungskursLiebeslyrik von Goethe bis Mayröcker


Arbeitsblätter für einen gelungenen Deutschunterricht

Unterrichtsmaterial
der Reihe

"Deutsch betrifft uns"


Bergmoser + Höller Verlag AG

Deutsch Arbeitsblätter von buhv - Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe II/Oberstufe
Der Autor
Martin Suter
Arbeitsblätter
Deutschunterricht

Deutsch Arbeitsblätter Oberstufe
Reihe "Deutsch betrifft uns"
Der Autor Martin Suter
für den abwechslungsreichen Deutschunterricht

Martin Suters Romane "Small World", "Die dunkle Seite des Mondes" und "Ein perfekter Freund" bieten Anknüpfungspunkte an aktuelle, schülernahe Themen und interessante didaktische Perspektiven sowie Vergleichsaspekte zu anderen im Unterricht vorgesehenen Werken. Nach einer kurzen Beschäftigung mit Leben und Werk des Autors Martin Suter im ersten Teil nimmt die Analyse der neurologischen Trilogie im zweiten Teil des Heftes den größten Raum ein. Der dritte Teil der Unterrichtseinheit behandelt zuerst das multiperspektivische Erzählen. Anschließend findet in Bezug auf Andeutungen und Leerstellen beim Erzählen ein Vergleich zu Textauszügen aus Hartmut Langes „Das Haus in der Dorotheenstraße" statt, der durch beliebige andere Romanauszüge, z.B. aus der dann relevanten Abiturobligatorik, ergänzt werden kann, um der Lerngruppe möglichst vielfältige Übungsmöglichkeiten anzubieten. Nach einem dominierenden Anteil von Textarbeit in den ersten drei Modulen des Heftes beschäftigt sich das vierte und letzte Modul mit einer möglichen Drehbuchversion und mit den filmischen Umsetzungen der Romane von Martin Suter. Je nach im Unterricht zur Verfügung stehender Zeit kann die Analyse eines der drei Filme weitere interessante didaktische Perspektiven bieten.


-> Weitere Infos & Bestellmöglichkeit




Arbeitsblätter für einen gelungenen Deutschunterricht

Unterrichtsmaterial
der Reihe

"Deutsch betrifft uns"


Bergmoser + Höller Verlag AG

Deutsch Arbeitsblätter von buhv - Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe II/Oberstufe
Franz Kafka
"Der Process"
Arbeitsblätter
Deutschunterricht

Deutsch Arbeitsblätter Oberstufe
Reihe "Deutsch betrifft uns"
Franz Kafka "Der Process"
für den abwechslungsreichen Deutschunterricht

Franz Kafkas unvollendeter Roman Der Process ist eines der meistinterpretierten Werke der Weltliteratur. Wie kaum ein anderer epischer Text fordert er seine Leser/-innen fortwährend zur Deutung auf, widersetzt sich aber gleichzeitig jeder genauen Festlegung.

Der Protagonist Josef K. wird am Morgen seines 30. Geburtstags ohne ersichtlichen Grund verhaftet, kann jedoch weiter seiner Tätigkeit als Prokurist einer Bank nachgehen. Immer tiefer verstrickt er sich in einen geheimnisvollen Prozess, in dem er einer undurchschaubaren Gerichtswelt ausgesetzt ist. Schließlich wird er am Vorabend seines 31. Geburtstages in einem Steinbruch hingerichtet, obwohl kein Urteil gegen ihn vorliegt.

Zugänge zu diesen rätselhaften Geschehnissen eröffnen sich aus autobiographischer, psychoanalytischer, religiöser und philosophischer Perspektive. Auch Vergleiche mit Kafkas künstlerischen Vorbildern tragen zum Verständnis des Romanfragments bei. Es gilt als paradigmatischer Text der literarischen Moderne, die sich durch den Verlust einer ganzheitlichen Weltsicht und eine zunehmende Individualisierung kreativen Gestaltens auszeichnet. In diesem komplexen Wechselspiel von Ohnmacht des Ichs und entfesselter Subjektivität kommen Entfremdungserfahrungen zum Ausdruck, die sich auf die zunehmende Arbeitsteilung und die stetig anwachsende Bürokratie im frühen 20. Jahrhundert zurückführen lassen.

Die hier vorgestellten Unterrichtsmaterialien werden durch vier mögliche Einstiege eröffnet, die vielfältige Gesprächsanlässe liefern. Den Materialien zum Einstieg folgen Arbeitsblätter, die zunächst auf grundlegende Aspekte des Romanfragments eingehen, etwa auf die Auseinandersetzung mit Kafkas Handschrift, auf die Analyse und Interpretation des ersten Satzes sowie auf die Konstellation und das Kommunikationsverhalten der Romanfiguren.
Es nicht zu erwarten und womöglich auch gar nicht wünschenswert, dass die hier vorgestellten Materialsammlung das geheimnisvolle Dunkel von Der Process in Licht und Klarheit überführen wird. Es wäre dagegen ein großer Erfolg, wenn sie neue Impulse für einen anregenden und ertragreichen Unterricht zu Kafkas hermetisch anmutendem Romanfragment vermitteln könnte.


-> Weitere Infos & Bestellmöglichkeit



Arbeitsblätter für einen gelungenen Deutschunterricht

Unterrichtsmaterial
der Reihe

"Deutsch betrifft uns"


Bergmoser + Höller Verlag AG

Deutsch Arbeitsblätter von buhv - Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe II/Oberstufe
Franz Kafka
"Der Process"
Arbeitsblätter
Deutschunterricht

Deutsch Arbeitsblätter Oberstufe
Reihe "Deutsch betrifft uns"
Franz Kafka "Der Process"
für den abwechslungsreichen Deutschunterricht

Franz Kafkas unvollendeter Roman Der Process ist eines der meistinterpretierten Werke der Weltliteratur. Wie kaum ein anderer epischer Text fordert er seine Leser/-innen fortwährend zur Deutung auf, widersetzt sich aber gleichzeitig jeder genauen Festlegung.

Der Protagonist Josef K. wird am Morgen seines 30. Geburtstags ohne ersichtlichen Grund verhaftet, kann jedoch weiter seiner Tätigkeit als Prokurist einer Bank nachgehen. Immer tiefer verstrickt er sich in einen geheimnisvollen Prozess, in dem er einer undurchschaubaren Gerichtswelt ausgesetzt ist. Schließlich wird er am Vorabend seines 31. Geburtstages in einem Steinbruch hingerichtet, obwohl kein Urteil gegen ihn vorliegt.

Zugänge zu diesen rätselhaften Geschehnissen eröffnen sich aus autobiographischer, psychoanalytischer, religiöser und philosophischer Perspektive. Auch Vergleiche mit Kafkas künstlerischen Vorbildern tragen zum Verständnis des Romanfragments bei. Es gilt als paradigmatischer Text der literarischen Moderne, die sich durch den Verlust einer ganzheitlichen Weltsicht und eine zunehmende Individualisierung kreativen Gestaltens auszeichnet. In diesem komplexen Wechselspiel von Ohnmacht des Ichs und entfesselter Subjektivität kommen Entfremdungserfahrungen zum Ausdruck, die sich auf die zunehmende Arbeitsteilung und die stetig anwachsende Bürokratie im frühen 20. Jahrhundert zurückführen lassen.

Die hier vorgestellten Unterrichtsmaterialien werden durch vier mögliche Einstiege eröffnet, die vielfältige Gesprächsanlässe liefern. Den Materialien zum Einstieg folgen Arbeitsblätter, die zunächst auf grundlegende Aspekte des Romanfragments eingehen, etwa auf die Auseinandersetzung mit Kafkas Handschrift, auf die Analyse und Interpretation des ersten Satzes sowie auf die Konstellation und das Kommunikationsverhalten der Romanfiguren.
Es nicht zu erwarten und womöglich auch gar nicht wünschenswert, dass die hier vorgestellten Materialsammlung das geheimnisvolle Dunkel von Der Process in Licht und Klarheit überführen wird. Es wäre dagegen ein großer Erfolg, wenn sie neue Impulse für einen anregenden und ertragreichen Unterricht zu Kafkas hermetisch anmutendem Romanfragment vermitteln könnte.


-> Weitere Infos & Bestellmöglichkeit


Arbeitsblätter für einen gelungenen Deutschunterricht

Unterrichtsmaterial
der Reihe

"Deutsch betrifft uns"


Bergmoser + Höller Verlag AG

Deutsch Arbeitsblätter von buhv - Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe II/Oberstufe
Klausurtraining (2)
Arbeitsblätter
Deutschunterricht

Deutsch Arbeitsblätter Oberstufe
Reihe "Deutsch betrifft uns"
Klausurtraining (2)
für den abwechslungsreichen Deutschunterricht
Erscheinungsjahr: 2021
Print: Heft, DIN A4, perforiert, 28 Seiten, inkl. 2 farbiger OH-Folien; Online: Heft (PDF und Word), Bilder (.jpg) Seitenzahl: 28

Nahezu jedes Unterrichtsvorhaben endet mit einer Lernerfolgsüberprüfung (Klausur). Für die Lehrerinnen und Lehrer bedeutet das in der Regel, dass sie nach zwei Klausuren suchen müssen. Zum einen benötigen sie eine Lernerfolgsüberprüfung für die Schülerinnen und Schüler (zu deren Selbstevaluation oder zu Übungszwecken) und zum anderen mindestens eine Klausur für den „Klausurtermin“ und gegebenenfalls eine weitere für einen Nachschreibtermin.
Schülerinnen und Schüler halten die Klausuren für wichtig, weil die Noten im Abschlusszeugnis über ihre Zukunftschancen entscheiden. Deshalb drängen sie häufig die Lehrkraft, eine „Übungsklausur“ zur Verfügung zu stellen. Nach einer entsprechenden Zeit zur Anfertigung der Klausur werden die Erfahrungen kurz vor dem Klausurtermin gemeinsam ausgewertet. Bei dieser Gelegenheit bitten die Schülerinnen und Schüler immer wieder um eine „Musterlösung“ oder zumindest um eine Skizzierung der Erwartungshorizonte. Genau diese Materialien stellt das Heft den Unterrichtenden (und falls gewollt den Lernenden) zur Verfügung. Die Lehrkräfte können den Lernenden darüber hinaus weitere informative und unterstützende Materialien anbieten: Anleitungen für das Verfassen der Klausuren, Formulierungshilfen und Checklisten.

-> Weitere Infos & Bestellmöglichkeit


Arbeitsblätter für einen gelungenen Deutschunterricht

Unterrichtsmaterial
der Reihe

"Deutsch betrifft uns"


Bergmoser + Höller Verlag AG

Deutsch Arbeitsblätter von buhv - Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe II/Oberstufe
Friedrich Schiller: Don Karlos
Arbeitsblätter
Deutschunterricht

 
Deutsch Arbeitsblätter Oberstufe
Reihe "Deutsch betrifft uns"
Friedrich Schiller: Don Karlos
für den abwechslungsreichen Deutschunterricht
Themengebiet: Don Karlos, Drama
Erscheinungsjahr: 2021
Erscheinungsweise: Print: Heft, DIN A4, perforiert, 28 Seiten, inkl. 2 farbiger OH-Folien; Online: Heft (PDF und Word), Bilder (.jpg) Seitenzahl: 28

Das „dramatische Gedicht“ hat den Autor fast bis zu seinem Lebensende beschäftigt. Aufgrund der langen Entstehungszeit haben es mindestens zwei Epochen unmittelbar beeinflusst:
der Sturm-und-Drang und die Klassik. Darüber hinaus dauerte die Kritik an der (Spät-)Aufklärung fort, sodass auch sie Spuren im Werk hinterlassen.
All dies hat dazu geführt, dass nicht nur eine Vielzahl von Themen und poetischen Einflüssen sichtbar werden, sondern dass sich auch im Handlungsverlauf Widersprüche und Ungereimtheiten finden lassen. Schiller hat sich daraufhin zu rechtfertigen versucht,
indem „Briefe über Don Karlos“ verfasst hat, in denen er seine Schreibweisen verteidigt und seine Ziele genauer erläutert.
Schülerinnen und Schüler haben es schon deshalb nicht leicht, das Stück zu verstehen. Trotz aller Gegenwartsbezüge, die der „Don Karlos“ aufweist, stellt die Sprache Schillers ein weiteres Hindernis dar, das die Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler
in besonderem Maße herausfordert. Die Lehrkräfte werden ihr ganzes Repertoire von Erschließungskonzepten aufbieten, um das Interesse ihrer Lerngruppen an den durchaus spannenden Konflikten zu erhalten.

-> Weitere Infos & Bestellmöglichkeit


Arbeitsblätter für einen gelungenen Deutschunterricht

Unterrichtsmaterial
der Reihe

"Deutsch betrifft uns"


Bergmoser + Höller Verlag AG

Deutsch Arbeitsblätter von buhv - Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe II/Oberstufe
Reflexion über Sprache
Arbeitsblätter
Deutschunterricht

 
Deutsch Arbeitsblätter Oberstufe
Reihe "Deutsch betrifft uns"
Reflexion über Sprache
für den abwechslungsreichen Deutschunterricht
Beschaffenheit:
Heft, DIN A4, perforiert, 32 Seiten,
inkl. 2 farbiger OH-Folien und CD-ROM (editierbare Texte und Bilder)
Seitenzahl: 32

Nun sag, wie hast du's mit der Sprache?" - Nicht viel weniger als die Gretchenfrage philosophischer und sprachwissenschaftlicher Betrachtungen stellt sich dieses Heft, denn es geht um die Wechselwirkungen zwischen Sprache, Denken und der Konstruktion von Wirklichkeit. Dass dieses Thema seine Relevanz mitnichten allein aus der allgegenwärtigen Verankerung in den bundesweiten Curricula und zentralen Prüfungen, sondern vor allem aus der Vielgestaltigkeit der möglichen Antworten bezieht, zeigt sich bei genauerer Betrachtung aktuellster Forschungsergebnisse. Während einerseits neurowissenschaftlich orientierte Studien in einem die Sprachareale im Hirn verbindenden Nervenfaserbündel ein „Organ der Universalgrammatik" vermuten, liefern kognitionsorientierte Linguisten mit gleichermaßen anschaulichen wie verblüffenden Ergebnissen zur Raum- und Farbwahrnehmung die Gegenthese, nach der das Denken und die Wahrnehmung von Wirklichkeit eben nicht unabhängig von der jeweiligen Einzelsprache stattfindet, sondern maßgeblich von dieser geprägt wird.

Neben diesen beiden Polen der mittlerweile jahrhundertealten Diskussion um den Zusammenhang von Sprechen und Denken, haben in jüngster Vergangenheit auch kulturalistisch orientierte Ansätze von sich reden gemacht, die in der Kultur eine die Sprache prägende Kraft sehen.

Gerade in Zeiten, in denen Sprache(n) nicht nur auf den Pausenhöfen mitunter massenhaft eher unreflektiert gebraucht werden, lohnt es sich, einen Schritt zurückzutreten, um die Herausforderung einer wissenschaftspropädeutischen Annäherung an den Kern von Sprache(n) zu wagen.

 


-> Weitere Infos & Bestellmöglichkeit


Arbeitsblätter für einen gelungenen Deutschunterricht

Unterrichtsmaterial
der Reihe

"Deutsch betrifft uns"


Bergmoser + Höller Verlag AG

Deutsch Arbeitsblätter von buhv - Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe II/Oberstufe
Gotthold
E. Lessing:
Nathan der Weise
Arbeitsblätter
Deutschunterricht

 
Deutsch Arbeitsblätter Oberstufe
Reihe "Deutsch betrifft uns"
Gotthold E. Lessing: Nathan der Weise
für den abwechslungsreichen Deutschunterricht
Beschaffenheit: Heft, DIN A4, perforiert, 32 Seiten,
inkl. 2 farbiger OH-Folien und CD-ROM (editierbare Texte und Bilder) Seitenzahl: 32

Gotthold. E. Lessing schrieb sein dramatisches Gedicht vor 240 Jahren. Es hat bis heute nichts an seiner Aktualität eingebüßt.
Schreckliche Ereignisse im Aus- und Inland sind ein sicherer Beweis dafür, dass immer noch Menschen gegeneinander Krieg führen oft aufgrund religiöser Überzeugen. Menschen, die aus den Krisenregionen flüchten und die bei uns Schutz suchen, erleben erneut, dass sie nicht nur unerwünscht sind, sondern dass sie auch hier nicht in Frieden leben können. Insofern haben die Skeptiker, die Lessings Menschheitsfamilie als Utopie abgetan haben, bisher Recht behalten. Viel zu oft sucht man vergebens unter den Anhängern der unterschiedlichen Glaubensgemeinschaften nach Toleranz, Respekt, Wertschätzung und Humanität. Wenn nicht noch einmal 240 Jahre vergehen sollen, bis die Anhänger aller Religionen friedfertig neben- und miteinander leben (können), dann müssen wir jetzt endlich damit beginnen, mit MENSCHLICHEM Verhalten auf andere MENSCHEN zuzugehen und mit ihnen zusammenzuleben.


-> Weitere Infos & Bestellmöglichkeit



Arbeitsblätter für einen gelungenen Deutschunterricht

Unterrichtsmaterial
der Reihe

"Deutsch betrifft uns"


Bergmoser + Höller Verlag AG

Deutsch Arbeitsblätter von buhv - Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe II/Oberstufe
Kreatives
Arbeiten im Deutschunterricht
Arbeitsblätter
Deutschunterricht

 
Deutsch Arbeitsblätter Oberstufe
Reihe "Deutsch betrifft uns"
Kreatives Arbeiten im Deutschunterricht
für den abwechslungsreichen Deutschunterricht

Kreatives Arbeiten ist im Deutschunterricht anders als im Kunst- und Musikunterricht alles andere als selbstverständlich. Möglichkeiten bietet "offiziell" fast nur das Fach Literatur. Das erreicht in der Regel aber nur die Schüler/-innen die in der Sekundarstufe II keinen Kunst- oder Musikunterricht haben, also eine Minderheit. Kreativer Umgang mit Sprache, Kreativitätsförderung ist aber für alle Schüler/-innen wichtig. Und das nicht nur, weil es heute praktisch keinen Beruf mehr gibt, in dem nicht Kreativität gefordert wird, das Entwickeln neuer Ideen, Konzepte, Produkte ohne dass damit ein im engeren Sinne künstlerischer Anspruch verbunden wäre.

Schulische Bildung darf nicht ausschließlich so pragmatisch auf (berufliche) Nutzanwendung ausgerichtet sein. Das Schreiben eigener literarischer Texte bietet mehr noch als der rezipierende Umgang mit Literatur die Möglichkeit, einen anderen Blick auf sich selbst und die Welt zu werfen oder auch erzählend Handlungsalternativen "auszuprobieren", bei denen das in der Realität nicht machbar wäre. Kreatives Arbeiten leistet so einen wichtigen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung. Es ist unterrichtspraktisch allerdings nicht möglich, kreatives Arbeiten in einer eigenständigen Unterrichtseinheit zu thematisieren, sondern es muss immer an anderen Unterricht "angekoppelt" werden. Die Materialien zum kreativen Arbeiten im Deutschunterricht zeigen hier weitgehend in Zuordnung zu den verschiedenen literarischen Gattungen Möglichkeiten auf. Sie zeigen auch, dass kreatives Arbeiten im Deutschunterricht nicht nur Schreiben bedeuten muss.

Beschaffenheit: Heft, DIN A4, perforiert, 32 Seiten,
inkl. 2 farbiger OH-Folien und CD-ROM
(editierbare Texte und Bilder) Seitenzahl: 32

-> Weitere Infos & Bestellmöglichkeit


Arbeitsblätter für einen gelungenen Deutschunterricht

Unterrichtsmaterial
der Reihe

"Deutsch betrifft uns"


Bergmoser + Höller Verlag AG

Deutsch Arbeitsblätter von buhv - Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe II/Oberstufe
Klausurtraining (1)
Arbeitsblätter
Deutschunterricht

 
Deutsch Arbeitsblätter Oberstufe
Reihe "Deutsch betrifft uns"
Klausurtraining (1)
für den abwechslungsreichen Deutschunterricht
Aus dem Inhalt:
  • 1. Teil: Übersicht zu den Aufgabenarten und -typen
  • 2. Teil: Klausurtraining
  • 3. Teil: Hilfen zum Verfassen von Klausuren

Nahezu jedes Unterrichtsvorhaben endet mit einer Lernerfolgsüberprüfung (Klausur). Für die Lehrerinnen und Lehrer bedeutet das in der Regel, dass sie nach zwei Klausuren suchen müssen. Zum einen benötigen sie eine Lernerfolgsüberprüfung für die Schülerinnen und Schüler (zu deren Selbstevaluation oder zu Übungszwecken) und zum anderen mindestens eine Klausur für den Klausurtermin und gegebenenfalls eine weitere für einen Nachschreibtermin.

Schülerinnen und Schüler halten die Klausuren für wichtig, weil die Noten im Abschlusszeugnis über ihre Zukunftschancen entscheiden. Deshalb drängen sie häufig die Lehrkraft, eine Übungsklausur zur Verfügung zu stellen. Nach einer entsprechenden Zeit zur Anfertigung der Klausur werden die Erfahrungen kurz vor dem Klausurtermin gemeinsam ausgewertet. Bei dieser Gelegenheit bitten die Schülerinnen und Schüler immer wieder um eine Musterlösung oder zumindest um eine Skizzierung der Erwartungshorizonte.

Genau diese Materialien stellt das Heft den Unterrichtenden (und falls gewollt den Lernenden) zur Verfügung. Die Lehrkräfte können den Lernenden darüber hinaus weitere informative und unterstützende Materialien anbieten: Anleitungen für das Verfassen der Klausuren, Formulierungshilfen und Checklisten.


-> Weitere Infos & Bestellmöglichkeit



Arbeitsblätter für einen gelungenen Deutschunterricht

Unterrichtsmaterial
der Reihe

"Deutsch betrifft uns"


Bergmoser + Höller Verlag AG

Deutsch Arbeitsblätter von buhv - Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe II/Oberstufe
Bertolt Brecht
Arbeitsblätter
Deutschunterricht

 
Deutsch Arbeitsblätter Oberstufe
Reihe "Deutsch betrifft uns"
Bertolt Brecht
für den abwechslungsreichen Deutschunterricht
Aus dem Inhalt:
  • 1. Teil: ein Leben im Spiegel der Geschichte
  • 2. Teil: Brecht als Dramatiker
  • 3. Teil: Brecht als Lyriker
  • 4. Teil: Brecht als Prosaautor
  • 5. Teil: Klausurvorschläge

Der Schriftsteller Bertolt Brecht war im Grunde nie unumstritten, und die Brecht-Rezeption war erkennbaren „Schwankungen" unterworfen. In den letzten Jahren trat sein Werk wieder mehr auf den Bühnen und im Literaturunterricht in Erscheinung.

Die Unterrichtseinheit zu Brecht konzentriert sich nicht auf ein einzelnes Werk oder eine Gattung, sondern will einen Einblick in das Werk Brechts als Dramatiker, Lyriker und Prosaautor geben. Um die Schüler/-innen an den Autor heranzuführen und um gezielte Recherche zu trainieren, sollen sie zu Beginn der Beschäftigung wesentliche Stationen seines Lebens und Werks recherchieren und in Beziehung zu wichtigen historischen Ereignissen setzen. Thematisiert wird auch, wie gesellschaftliche und politische Entwicklungen im Schreiben ihren Niederschlag finden.

Die Beschäftigung mit Brecht als Bühnenautor muss sich auf Auszüge aus einem Drama beschränken. Die Entscheidung fiel für „Der gute Mensch von Sezuan", weil das Stück exemplarisch für die Umsetzung von Brechts Konzept des epischen Theaters steht. Im Zentrum der Betrachtung des Lyrikers Brecht steht sein „Kinderkreuzzug". Angeboten wird auch Material zum Einüben von Gedichtvergleichen. Um nicht auch bei Brechts Prosa mit Auszügen aus einem längeren Werk arbeiten zu müssen, wird er vor allem mit einer kleinen Auswahl seiner Keuner-Geschichten vorgestellt. Neben der „klassischen" Analyse, werden auch Aufgaben zur kreativen Auseinandersetzung mit Brechts Werk vorgeschlagen. Die Klausurvorschläge decken alle drei literarischen Gattungen ab, in denen Brecht „aktiv" war.


-> Weitere Infos & Bestellmöglichkeit



Arbeitsblätter für einen gelungenen Deutschunterricht

Unterrichtsmaterial
der Reihe

"Deutsch betrifft uns"


Bergmoser + Höller Verlag AG

Deutsch Arbeitsblätter von buhv - Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe II/Oberstufe
Johann Wolfgang Goethe
Arbeitsblätter
Deutschunterricht

 
Deutsch Arbeitsblätter Oberstufe
Reihe "Deutsch betrifft uns"
Johann Wolfgang Goethe
für den abwechslungsreichen Deutschunterricht
Aus dem Inhalt:
  • 1. Teil: Einstiege
  • 2. Teil: Fausts Situation vor der Wette
  • 3. Teil: Die Wette um den „Augenblick" - der Wendepunkt
  • 4. Teil: Fausts Leben nach der Wette: „Augenblick" und Liebe
  • 5. Teil: Deutungsaspekte und Ausblicke
  • 6. Teil: Klausurvorschläge

Goethes „Faust I“ ist nicht nur ein Dauerbrenner der Oberstufenlektüre und Abiturthemen, sondern gehört nach wie vor zu den am häufigsten inszenierten Dramen auf deutschsprachigen Bühnen (vgl. die Werkstatistiken des Deutschen Bühnenvereins) und zu den immer wieder interpretierten und kontextualisierten Werken der Literaturwissenschaft. „Faust“ ist also kein musealer Klassiker, sondern ein lebendig rezipiertes und gedeutetes Werk, woraus sich für die schulische Beschäftigung viele aktuelle Impulse ergeben können.


Das vorliegende Heft erschließt „Faust I“ thematisch aus der vieldeutigen Wette zwischen Faust und Mephisto, dem Dreh- und Angelpunkt des gesamten dramatischen Geschehens. Vor allem die philosophische Frage nach dem erfüllten Augenblick, dem Erlebnis höchster Gegenwart, stellt sich immer wieder neu und kann in besonderer Weise jugendliche Leser beschäftigen. Im Spiegel wissenschaftlicher Ansätze, aber auch populärer Texte, und mithilfe unterschiedlicher Schreibimpulse von der Analyse bis zum freien Essay können sich Schülerinnen und Schüler hier der Komplexität des Werkes produktiv nähern.


-> Weitere Infos & Bestellmöglichkeit



Arbeitsblätter für einen gelungenen Deutschunterricht

Unterrichtsmaterial
der Reihe

"Deutsch betrifft uns"


Bergmoser + Höller Verlag AG

Deutsch Arbeitsblätter von buhv - Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe II/Oberstufe
Die Macht der Sprache
Arbeitsblätter
Deutschunterricht

 
Deutsch Arbeitsblätter Oberstufe
Reihe "Deutsch betrifft uns"
Die Macht der Sprache
für den abwechslungsreichen Deutschunterricht
Aus dem Inhalt:
  • 1. Teil: Wortgewalt - Redegewalt: Worauf beruht die Macht der Sprache?

  • 2. Teil: Die Macht der Sprache I: Genres und Stilmittel der angewandten Rhetorik
  • 3. Teil: Mit Sprache handeln, in Bildern denken. Theoretische Aspekte der Sprachmacht
  • 4. Teil: Lügenpresse: ein Krieg um Worte
  • 6. Teil: Klausurvorschlag und vieles mehr ...

Dass es besser sei zu handeln als (nur) zu reden, wird in unserer Gesellschaft meistens fraglos akzeptiert. Tut endlich was!, fordern die Schülerinnen und Schüler,
die sich seit Ende 2018 in der Fridays for Future-Bewegung engagieren, von denjenigen, die in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft Verantwortung tragen.
Auch jenseits der Politik ist das Sprechen kein rein symbolisches Handeln und wird von denen, die die Sprache gebrauchen, auch nicht so verstanden.
Wer das Sagen hat, bestimmt sowohl das, was angesagt ist, also gedacht (und anschließend weiter-gesagt) wird, als auch das, was anderen vorgeschrieben
und damit als Handlungsregel und Handlungsaufforderung diktiert wird.

Neben sprachwissenschaftlichen und sprachphilosophischen Überlegungen betreffen Fügungen wie die Macht der Sprache oder die Kraft des Wortes natürlich auch andere Text- und Redegattungen.
Dazu gehören: die Werbung; politische oder künstlerische Parolen; Rhetorik-Ratgeber; Gesetzestexte und andere Regelwerke, spirituelle oder religiöse Sprachriten, Pressetexte und
Pressekommentare, satirische Kommentare sowie literarische und fiktionale Texte.

In der Unterrichtsreihe werden unterschiedliche Aspekte der Sprachmacht an aktuellen Beispielen vorgestellt und im Horizont ausgewählter Konzepte der Sprach- und Diskurskritik untersucht.


-> Weitere Infos & Bestellmöglichkeit




Arbeitsblätter für einen gelungenen Deutschunterricht

Unterrichtsmaterial
der Reihe

"Deutsch betrifft uns"


Bergmoser + Höller Verlag AG

Deutsch Arbeitsblätter von buhv - Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe II/Oberstufe
Sprachwandel
Arbeitsblätter
Deutschunterricht

 
Deutsch Arbeitsblätter Oberstufe
Reihe "Deutsch betrifft uns"
Sprachwandel
für den abwechslungsreichen Deutschunterricht
Aus dem Inhalt:
  • 1. Teil: Sprache im Wandel: Aspekte
  • 2. Teil: Sprachwandel theoretisch
  • 3. Teil: Sprachwandel praktisch
  • 4. Teil: Wortbildung
  • 9. Teil: Klausurvorschlag und vieles mehr

Man sieht die Blumen welken und die Blätter fallen, aber man sieht auch Früchte reifen und neue Knospen keimen. Das Leben gehört den Lebendigen an, und wer lebt, muß auf Wechsel gefaßt sein."

Johann Wolfgang Goethe

Im ersten Teil der Ausgabe stellen sich Schülerinnen und Schüler die Frage, womit Sprachwandel in Verbindung gebracht werden kann.

Sprachwandel wird im zweiten Teil in einer theoretischen Annäherung betrachtet: Wer (oder was?) wandelt eigentlich Sprache? Im dritten Teil geraten konkrete Beispiele für sprachliche Veränderungen in einer etymologischen Betrachtung in den Blick. Im vierten Teil betrachtet die Lerngruppe das Phänomen der Wortbildung noch einmal eingehender betrachtet.

In den folgenden Kapiteln wird die Frage mit u.a. Perioden der Sprachgeschichte historisch erweitert, außerdem geht der Blick dann auf die Syntax über. Am Ende der Ausgabe werden Tendenzen der Gegenwartssprache diskutiert, der Rundgang durch das Thema wird abschließend noch um einen originellen Beitrag in einem Klausurvorschlag und um ein Glossar ergänzt. Zwei Folien beschäftigen sich mit der Entstehung von Redewendungen und mit einem Blick auf einige Wörter, deren Bildung sich mit der zweiten Lautverschiebung gut erklären lässt und die einen interessanten Einblick in den Zusammenhang der Wörter auch verschiedener Sprachen gewähren.


-> Weitere Infos & Bestellmöglichkeit



Arbeitsblätter für einen gelungenen Deutschunterricht

Unterrichtsmaterial
der Reihe

"Deutsch betrifft uns"


Bergmoser + Höller Verlag AG

Deutsch Arbeitsblätter von buhv - Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe II/Oberstufe
Kriminalroman als gesellschaftskritischer Gegenwartsroman
Arbeitsblätter
Deutschunterricht

 
Deutsch Arbeitsblätter Oberstufe
Reihe "Deutsch betrifft uns"
Kriminalroman als gesellschaftskritischer Gegenwartsroman
für den abwechslungsreichen Deutschunterricht
Aus dem Inhalt:
  • 1. Teil: Annäherung an ein Thema
  • 2. Teil: Blick in drei Romane
  • 3. Teil: Nachdenken über Kriminalromane
  • 4. Teil: Klausurvorschlag

Kriminalromane sind Trivialliteratur und haben deshalb im Deutschunterricht nichts zu suchen. Dieses Diktum galt jahrzehntelang – falls denn überhaupt über das Thema nachgedacht wurde. Aber das Ziel von Literaturunterricht sollte es sein, Schüler/-innen für die Beschäftigung mit Literatur zu interessieren, und deshalb sollte man sie, wann immer das möglich ist, dort abholen, wo sie sich mit ihren Leseinteressen befinden (wobei sich leider eine zunehmende Anzahl im „Nirgendwo“ befindet). Und dafür eignen sich auch Kriminalromane.
Dabei kann es im Unterricht nicht (in erster Linie) um Unterhaltung gehen, aber seit den 1960er-Jahren gibt es eine wachsende Zahl von Schriftstellerinnen und Schriftstellern, die mit ihren Kriminalromanen mehr wollen als unterhalten, die das Genre zur kritischen Auseinandersetzung mit wichtigen gesellschaftlichen Fragen nutzen.
Zur Hinführung zum Kriminalroman als gesellschaftskritischem Gegenwartsroman werden Auszüge aus Romanen von Friedrich Ani („M“), Norbert Horst („Kaltes Land“) und Petra Reski (Bei aller Liebe“) verwendet, die sich mit aktuellen Themen beschäftigen.
Radikalisierung der Gesellschaft, Flüchtlingsproblematik und die Ausbreitung der Mafia sind aktuell und betreffen die Gesellschaft als ganze. Neben Romanauszügen werden auch Theorietexte zum Thema sowie Interviews mit Norbert Horst und Petra Reski zur Verfügung gestellt. Dabei stellt sich neben Fragen zum literarischen Handwerk auch die, ob Kriminalromane geeignet sind, um Leser/-innen für gesellschaftlich relevante Fragen zu sensibilisieren.


-> Weitere Infos & Bestellmöglichkeit



Arbeitsblätter für einen gelungenen Deutschunterricht

Unterrichtsmaterial
der Reihe

"Deutsch betrifft uns"


Bergmoser + Höller Verlag AG

Deutsch Arbeitsblätter von buhv - Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe II/Oberstufe
Lyrik vom Sturm und Drang bis zur Gegenwart
Arbeitsblätter
Deutschunterricht

 
Deutsch Arbeitsblätter Oberstufe
Reihe "Deutsch betrifft uns"
Lyrik vom Sturm und Drang
bis zur Gegenwart
für den abwechslungsreichen Deutschunterricht
Aus dem Inhalt:
  • 1. Teil: Annäherung an ein Thema
  • 2. Teil: Schönheit der Natur
  • 3. Teil: Natur als Spiegel der Seele
  • 4. Teil: Motive im Vergleich
  • 5. Teil: Der Mensch und die Natur und vieles mehr

Eine Themenformulierung „Natur und Mensch“ stellt den Menschen der Natur gegenüber, sieht ihn nicht als Teil der Natur, fragt aber nach dem Verhältnis des Menschen zur Natur.

Gerade Lyrik greift diese Frage oft auf; und das in einer Vielfalt, die eine Unterrichtseinheit nicht abdecken kann. Die Annäherung an das Thema erfolgt auf einem kreativen Weg mit einer für Schüler/-innen überwiegend vermutlich unbekannten Gestaltungsform: Blackout Poems. Eine immer wieder notwendige Reflexion des Handwerks der Textanalyse erfolgt einleitend durch mehrere Kurzinterpretationen des Gedichts „Heidenröslein“ von Johann Wolfgang von Goethe. Die in der Unterrichtseinheit angebotenen Gedichte sind nach verschiedenen inhaltlichen Aspekten strukturiert; von der Schönheit der Natur über den Vergleich motivgleicher Gedichte (Vögel, Wald, Park) bis zu Warnungen vor der Zerstörung der Natur. Dieser Teil geht aus von der alttestamentlichen Anweisung „Macht euch die Erde untertan.“

Gefragt wird – ausgehend von Ergebnissen einer Befragung – auch nach der Wirkung von Lyrik/Literatur. Die Gedichtauswahl stellt bekannte Autorinnen und Autoren mit zum Teil weniger bekannten Gedichten und weniger bekannte Schriftsteller/-innen vor. Neben Aufgaben zur Gedichtanalyse stehen auch solche zum kreativen Arbeiten, sowohl zum Schreiben als auch zur bildnerischen Gestaltung. Zwei Klausurvorschläge greifen die Frage nach der Wirkung von Lyrik auf; einmal im Anschluss an die Analyse eines Gedichts, einmal gestützt auf ein Interview mit einem Schriftsteller.

Lesen Sie mehr ...


-> Weitere Infos & Bestellmöglichkeit



Arbeitsblätter für einen gelungenen Deutschunterricht

Unterrichtsmaterial
der Reihe

"Deutsch betrifft uns"


Bergmoser + Höller Verlag AG

Deutsch Arbeitsblätter von buhv - Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe II/Oberstufe
Heinrich von Kleist:
Arbeitsblätter
Deutschunterricht

   
 
Deutsch Arbeitsblätter Oberstufe
Reihe "Deutsch betrifft uns"
Heinrich von Kleist:
für den abwechslungsreichen Deutschunterricht
Aus dem Inhalt:
  • 1. Teil: Annäherung an Autor und Werk
  • 2. Teil: Erschließung der textimmanenten Aspekte der Novelle
  • 3. Teil: Erschließung der textübergreifenden Aspekte der Novelle
  • 4. Teil: Deutungs- und Interpretationsversuche
  • 5. Teil: Lernerfolgskontrolle

Kleists Erzählung (Novelle) "Michael Kohlhaas" beschäftigt heute immer noch Literaturwissenschaftler und Leser.

Erstere diskutieren neben Entstehungshintergründen und Genre-Aspekten vor allem die Aktualität der Verhaltensweisen des Protagonisten. Handelt es sich bei Michael Kohlhaas, der sich doch lediglich darum bemüht, sein Recht zu erhalten, um einen Querulanten, wie er in der Erzählung von seinen Gegnern bezeichnet wird, oder um einen Idealisten, der an die Autorität des Staates und das Funktionieren seines Rechtssystem glaubt?

Andere Interpreten sprechen ihm Attribute eines „Rebellen“, „Anarchisten“, „Terroristen“ oder „Amokläufers“ zu. Auch wenn Eigenschaften, Überzeugungen und Motive der jeweiligen Vertreter dieser Denkweisen bei Michael Kohlhaas anzutreffen sind, so denken viele Leser nach der Lektüre der Erzählung über das Verhältnis des Bürgers zu „seinem“ Staat nach.

Durch die Erfahrungen der Hauptfigur angeregt, gehen sie den Fragen nach, ob ihnen in dem Staat, in dem sie leben (möchten), (soziale) Gerechtigkeit widerfährt. Ob ihre Rechte durch die Regierung geschützt und unparteilich angewandt werden? Ob sie ihre Individualität wahren können? "Michael Kohlhaas" ist also kein verstaubter Klassiker, sondern ein...

Lesen Sie mehr ...


-> Weitere Infos & Bestellmöglichkeit
   


Arbeitsblätter für einen gelungenen Deutschunterricht

Unterrichtsmaterial
der Reihe

"Deutsch betrifft uns"


Bergmoser + Höller Verlag AG

Deutsch Arbeitsblätter von buhv - Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe II/Oberstufe
Einführung "Medientheorien"
Arbeitsblätter
Deutschunterricht

   
 
Deutsch Arbeitsblätter Oberstufe
Reihe "Deutsch betrifft uns"
Einführung "Medientheorien"
für den abwechslungsreichen Deutschunterricht
Aus dem Inhalt:
  • 1. Teil Was sind Medien?
  • 2. Teil Geschichte der Medien
  • 3. Teil Medien und Journalismus
  • 4. Teil Mediennutzung und Medienkonsum
  • 7. Teil Lernerfolgskontrolle und vieles mehr

Medien üben auf viele Menschen eine Faszination aus. Fast niemand kann sich der Macht der Medien entziehen. Egal, ob eine neue Serie im Fernsehen, coole Musik im Radio, ein klassisches Buch oder ein Social-Media-Kanal – jeder nutzt eine gewisse Anzahl von Medien.

Das Heft „Medienkunde und Medientheorien“ beleuchtet unterschiedliche Aspekte der Medienwelt. Dabei werden aber auch schnell Grenzen deutlich: Allein die Definition des Begriffs ist schwierig. Ein Blick in die Mediengeschichte hilft, das Wesen der Medien besser zu erkennen sowie die Gemeinsamkeiten und Unterschiede verschiedener Gattungen zu erkennen.

Manche sprechen von einer Krise des Journalismus. Ob dem so ist und welche Rolle dabei Fake News spielen, soll ebenfalls geklärt werden. Dabei stehen aktuelle Umfragen und Studien im Fokus. Diese werden ebenfalls herangezogen, wenn es um Fragen der ...

Lesen Sie mehr ...


-> Weitere Infos & Bestellmöglichkeit
   


Arbeitsblätter für einen gelungenen Deutschunterricht

Unterrichtsmaterial
der Reihe

"Deutsch betrifft uns"


Bergmoser + Höller Verlag AG

Deutsch Arbeitsblätter von buhv - Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe II/Oberstufe
Vom Barock bis zur Gegenwart
Arbeitsblätter
Deutschunterricht

   
 
Deutsch Arbeitsblätter Oberstufe
Reihe "Deutsch betrifft uns"
Vom Barock bis zur Gegenwart
für den abwechslungsreichen Deutschunterricht
Aus dem Inhalt:
  • 1. Annäherung an ein Thema
  • 2. Reisen
  • 3. von zu Hause nach zu Hause
  • 4. Flucht
  • 5. Klausurvorschlag und vieles mehr

Die Gründe, unterwegs zu sein, sind vielfältig, Mittel und Ziele auch. Ebenso vielfältig ist die künstlerische, die literarische Auseinandersetzung mit dem Unterwegssein. „Unterwegs sein“ ist oft eine Suche, eine Suche, deren Ziel nicht immer schon klar vor Augen steht, wenn die „Reise“ beginnt.

Die vorliegende Unterrichtseinheit wird diese „Reise“ exemplarisch vom Barock bis in die jüngste Gegenwart begleiten. Bei der Vielzahl von Facetten, die das Thema hat, ist es nicht möglich, es im Unterricht vollständig zu erschließen. Schüler/-innen sollen herangeführt werden - und zum selbständigen Umgang mit Lyrik befähigt werden. Dazu gehört auch ein reflektiertes Analyse- und Interpretationstraining.

Vorgestellt wird eine größere Zahl bekannter und weniger von Autorinnen und Autoren, überwiegend mit jeweils einem Gedicht. Die Texte werden nicht chronologisch, sondern in ausgewählten inhaltlichen Unterthemen präsentiert, da diese eher epochenübergreifende Vergleichsmöglichkeiten bieten.

Zunächst erfolgt eine inhaltliche und methodische Annäherung an das Thema und Gedichtinterpretationen allgemein. Die weitere inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Unterwegssein wird begleitet von exemplarischer Beschäftigung mit Fragen zur ...

Lesen Sie mehr ...


-> Weitere Infos & Bestellmöglichkeit
   


Arbeitsblätter für einen gelungenen Deutschunterricht

Unterrichtsmaterial
der Reihe

"Deutsch betrifft uns"


Bergmoser + Höller Verlag AG

Deutsch Arbeitsblätter von buhv - Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe II/Oberstufe
Mehrsprachigkeit
Arbeitsblätter
Deutschunterricht

   
 
Deutsch Arbeitsblätter Oberstufe
Reihe "Deutsch betrifft uns"
Mehrsprachigkeit
für den abwechslungsreichen Deutschunterricht
Aus dem Inhalt:
  • 1. Mehrsprachigkeit - Momentaufnahmen
  • 2. Mehrdeutige Mehrsprachigkeit
  • 3. Einsprachigkeit ist heilbar
  • 4. Sprachen prägen Menschen - Mehrsprachigkeitsbiografien
  • Klausurvorschlag und vieles mehr ?

Sprache zeichnet den Menschen wesentlich aus. Mehrsprachigkeit ist dabei auf Individuen wie Gesellschaften bezogen als der Regelfall zu betrachten. Sie ist wiederum nicht schlichtweg als die Summe mehrerer Sprachen verstehbar. Dafür sprechen Phänomene der Sprachmischung ebenso wie sprachenbiographische Zeugnisse.

Mehrsprachigkeit ist territorial betrachtet ein komplexes Gefüge, Resultat von Grenzziehungen, Migration, Sprachenpolitik u.a.m. Mehrsprachigkeit ermöglicht individuell flexible Anpassung an Adressaten, Situationen und kommunikative Intentionen. Und Mehrsprachigkeit hängt mit Sprachenkontakt, Sprachmischung und Sprachenkonflikten zusammen.

Mehrere Aspekte des Themas „Mehrsprachigkeit“ kommen in diesem Heft zur Sprache. Es geht um eine Begriffsbestimmung, die Auseinandersetzung mit individuellen Sprachenprofilen, Projekten der Sprachenpolitik, um Forschungsansätze zur Mehrsprachigkeit und deren Bedeutung im Bildungskontext. Dabei werden ...

Lesen Sie mehr ...


-> Weitere Infos & Bestellmöglichkeit
   


Arbeitsblätter für einen gelungenen Deutschunterricht

Unterrichtsmaterial
der Reihe

"Deutsch betrifft uns"


Bergmoser + Höller Verlag AG

Deutsch Arbeitsblätter von buhv - Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe II/Oberstufe
Joseph von Eichendorff: "Aus dem Leben eines Taugenichts"
Arbeitsblätter
Deutschunterricht

   
 
Deutsch Arbeitsblätter Oberstufe
Reihe "Deutsch betrifft uns"
Joseph von Eichendorff: "Aus dem Leben eines Taugenichts"
für den abwechslungsreichen Deutschunterricht
Autor: Jacqueline Konze

Begibt man sich auf die Suche nach einer einhelligen Meinung zu Joseph von Eichendorffs Novelle "Aus dem Leben eines Taugenichts", so lässt sich diese weder in zeitgenössischen noch in modernen Rezensionen ausmachen.

Einerseits als gutmütiger Schwärmer und naiv-tölpelhafter Träumer abgelehnt, andererseits für seine konsequente Verweigerung des engstirnigen-philiströsen Denkens gelobt, entzieht sich der Charakter des Taugenichts als Verkörperung des Müßigganges und des Vagabundenlebens einer eindeutigen Klassifizierung. Auch in der Unterrichtspraxis offenbart sich in der Haltung der Schüler und Schülerinnen gegenüber diesem exemplarischen Werk der Spätromantik ein gewisses Maß an Desinteresse und ein geringes Identifikationspotenzial.

In der vorliegenden Einheit wird daher der Versuch unternommen, durch die Einbindung von modernen Popsongs, Filmausschnitten und abwechslungsreichen Sekundärtexten eine Brücke zwischen den Problemen und Gefühlen des Taugenichts und der heutigen Lebenswelt der Jugendlichen zu schlagen. Immerhin bietet die Novelle rund um den Taugenichts nicht nur ein ideales Exempel, um den Schülern epochenspezifische Motive der Romantik nahezubringen, sondern greift...

Lesen Sie mehr ...


-> Weitere Infos & Bestellmöglichkeit
   


Arbeitsblätter für einen gelungenen Deutschunterricht

Unterrichtsmaterial
der Reihe

"Deutsch betrifft uns"


Bergmoser + Höller Verlag AG

Deutsch Arbeitsblätter von buhv - Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe II/Oberstufe
Theodor Fontane
Arbeitsblätter
Deutschunterricht

   
 
Deutsch Arbeitsblätter Oberstufe
Reihe "Deutsch betrifft uns"
Theodor Fontane
für den abwechslungsreichen Deutschunterricht
Aus dem Inhalt:
  • 1. Teil: Annäherung an den Roman (Zugänge)
  • 2. Teil: Häusliche Lektüre und Primärverständnis
  • 3. Teil: Erschließung der textimmanenten Aspekte des Romans
  • 4. Teil: Erschließung der textüberschreitenden Aspekte des Romans
  • 5. Teil: Deutungs- und Interpretationsansätze
  • 6. Teil: Lernerfolgskontrolle

Am 30. Dezember 2019 würde Fontane seinen 200. Geburtstag feiern. Dies ist aber nur ein Grund, ihm diesen Beitrag zu widmen.

Einen viel interessanteren Anlass bietet die Frage nach seiner heutigen Stellung in der deutschen Literatur. Seine Modernität lässt sich an seiner kurzen und posthum erschienenen Erzählung Mathilde Möhring nachweisen.

Jahrzehntelang hat dieses Werk kaum Beachtung gefunden. Nach einer sorgfältigen Neuausgabe haben sich insbesondere Literaturwissenschaftlerinnen um die Jahrtausendwende daran gemacht, die zukunftsweisenden Ideen des Autors in seinem letzten Werk aufzuspüren.

Ihr gemeinsames und überzeugend begründetes Fazit: Fontanes genaues Beobachtungsvermögen und sein Gespür für die fiktive Gestaltung wichtiger gesellschaftlicher Entwicklungen lassen Mathilde Möhring zu einem aufschlussreichen Dokument der Entwicklung der Frauenemanzipation bis in die 90er-Jahre des 19. Jahrhunderts werden.

Er habe als ein Mann des Ausgleichs die weitere Entwicklung der Geschlechterfrage vorausgesehen und zutreffend antizipiert. Mathilde Möhring gehöre zu seinen originellsten Werken.

Lesen Sie mehr ...


-> Weitere Infos & Bestellmöglichkeit
   


Arbeitsblätter für einen gelungenen Deutschunterricht

Unterrichtsmaterial
der Reihe

"Deutsch betrifft uns"


Bergmoser + Höller Verlag AG

Deutsch Arbeitsblätter von buhv - Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe II/Oberstufe
Emilia Galotti meets Social Media
Arbeitsblätter
Deutschunterricht

   
 
Deutsch Arbeitsblätter Oberstufe
Reihe "Deutsch betrifft uns"
Emilia Galotti meets Social Media
für den abwechslungsreichen Deutschunterricht
Aus dem Inhalt:
  • 1. Teil: Leseportfolio als Facebook-Profil
  • 2. Teil: Einführung, Dramenstruktur, Figurenübersicht
  • 3. Teil: Analyse der einzelnen Figuren hinsichtlich der Leitfrage: Wer trägt Schuld am Tod Emilias?
  • 4. Teil: Werkrezeption und -rezension
  • Klausurvorschlag

Emilia Galotti zählt nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, dass Lessing die Handlung auf formaler Ebene so meisterhaft konstruiert hat, zu den bedeutsamsten Stücken der Aufklärung und bietet ein ideales Exempel, um den Schülern epochen- und gattungsspezifische Merkmale zu vermitteln.  

In der Unterrichtspraxis offenbart sich jedoch in der Haltung der meisten Heranwachsenden gegenüber diesem Meisterwerk Lessings vorwiegend Desinteresse und ein geringes Identifikationspotenzial. Vor diesem Hintergrund wurde zur Erarbeitung des Dramas ein Ansatz gewählt, der Lernfreude, Neugierde und Kreativität wecken soll, indem die Schülerinnen und Schüler zunächst selbstständig ein an ein Social-Media-Profil angelehntes Leseportfolio zu Emilia Galotti anfertigen. Durch diese Herangehensweise soll eine Brücke geschlagen werden zwischen den Problemen und Gefühlen von Dramenfiguren aus dem 18. Jh. und der heutigen Lebenswelt der Jugendlichen.

 Sie sind kein Social-Media-Nutzer und haben auch nicht vor, einer zu werden? Überhaupt kein Problem! Die Portfolios zu den Dramenfiguren werden nicht online, sondern anhand von Arbeitsblättern angelegt, die wie Social-Media-Seiten gestaltet sind und dann in einem Hefter zusammengeführt werden. Die Schülerinnen und Schüler sammeln so auf spielerische Art und Weise Informationen und produzieren eigene Texte zu ihrer jeweiligen Figur.

Lesen Sie mehr ...

-> Weitere Infos & Bestellmöglichkeit
   



Arbeitsblätter für einen gelungenen Deutschunterricht

Unterrichtsmaterial
der Reihe

"Deutsch betrifft uns"


Bergmoser + Höller Verlag AG

Deutsch Arbeitsblätter von buhv - Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe II/Oberstufe
Epische Kurzformen
Arbeitsblätter
Deutschunterricht

   
 
Deutsch Arbeitsblätter Oberstufe
Reihe "Deutsch betrifft uns"
Epische Kurzformen
für den abwechslungsreichen Deutschunterricht
Aus dem Inhalt:
  • 1. Teil: Textsorten
  • 2. Teil: Heinrich von Kleist: "Die Marquise von O?"
  • 3. Teil: E.T.A. Hoffmann: "Der Sandmann"
  • 4. Teil: Judith Hermann: "Sommerhaus, später"
  • 5. Teil: Hartmut Lange: "Das Haus in der Dorotheenstraße"
  • 6. Teil: Klausurvorschläge

epische Kurzformen ist ein Begriff, der ein sehr breites Feld literarischer Texte umfasst. In dieser Unterrichtseinheit werden epische Kurzformen exemplarisch thematisiert.
Textgrundlagen sind die durch die Obligatorik des Landes Nordrhein-Westfalen für das Zentralabitur 2019 festgelegten Werke. Es werden Angebote für eine kompakte Bearbeitung gemacht, die es ermöglicht, die Werke einzeln zu betrachten und Beziehungen zwischen ihnen herzustellen.
Beziehungen werden u.a. über die Problematik der Textsortenbestimmung hergestellt, da "epische Kurzform" ja keine Gattung ist. Auch werden Fragen nach dem literarischen Handwerk gestellt, zum Teil verbunden mit Aufgaben zum kreativen Schreiben, die den Schülerinnen und Schülern - unabhängig von der generellen Bedeutung von Kreativitätsförderung - einen anderen Zugang zu den bearbeiteten Texten ermöglichen als die gewohnte(re) Analyse. Gefragt wird außerdem z. B. nach weiblichen Rollenbildern und nach Beziehungen - zwischen Männern und Frauen, zwischen Kindern und Eltern.
Material zu den vier Texten:

  • Heinrich von Kleist: "Die Marquise von O"
  • E.T.A. Hoffmann: "Der Sandmann"
  • Judith Hermann: "Sommerhaus später"
  • Hartmut Lange: "Das Haus in der Dorotheenstraße"
Lesen Sie mehr ...

-> Weitere Infos & Bestellmöglichkeit
   



Arbeitsblätter für einen gelungenen Deutschunterricht

Unterrichtsmaterial
der Reihe

"Deutsch betrifft uns"


Bergmoser + Höller Verlag AG

Deutsch Arbeitsblätter von buhv - Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe II/Oberstufe
Schiller, von Droste Hülshoff und Fontane
Arbeitsblätter
Deutschunterricht

   
 
Deutsch Arbeitsblätter Oberstufe
Reihe "Deutsch betrifft uns"
Schiller, von Droste Hülshoff und Fontane
für den abwechslungsreichen Deutschunterricht
Aus dem Inhalt:
  • 1. Teil: Einführung in das Unterrichtsvorhaben: Kriminalroman
  • 2. Teil: Erschließung der Kriminalromane
  • 3. Teil: Vergleich: (Frühe literarische) Kriminalromane
  • 4. Teil: Lernerfolgskontrolle

Kriminalromane verkaufen sich nicht nur in der Gegenwart besonders gut. Spätestens seit dem 18. Jahrhundert erfreut sich dieses Genre zunehmend einer großen Beliebtheit.
Schiller, von Droste-Hülshoff und Fontane sind nur drei Vertreter, die die Lektüreerwartungen ihrer Leser, vor allem Unterhaltung und Spannung, durch die Fiktionalisierung historischer Rechtsfälle befriedigten. Aber es ging ihnen nicht nur um Unterhaltung und Spannungserzeugung in diesen Werken. Sie formulierten in ihnen auch ihre Kritik an den herrschenden Praktiken der Rechtsprechung, die häufig neben den persönlichen Anlagen und Entwicklungen sowie dem sozialen Umfeld Ursache für das Scheitern der Wiedereingliederung des Straftäters in die (Dorf)-Gemeinschaft waren.
Mit den in ihren Werken enthaltenen Forderungen, die psychischen und sozialen Voraussetzungen in die Urteilsfindung einzubeziehen, haben die Autoren maßgeblich die Entwicklung der zeitgenössischen und der nachfolgenden Kriminalromane bestimmt. Die Lektüre der frühen historischen Kriminalromane erfüllt nicht nur die Erwartungen der aktuellen Leser, sondern gewährt auch einen Einblick in die Modernität der Werke der drei Autoren.

Lesen Sie mehr ...

-> Weitere Infos & Bestellmöglichkeit
   



Arbeitsblätter für einen gelungenen Deutschunterricht

Unterrichtsmaterial
der Reihe

"Deutsch betrifft uns"


Bergmoser + Höller Verlag AG

Deutsch Arbeitsblätter von buhv - Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe II/Oberstufe
Ich-Suche und Fremdheitserfahrung in der Lyrik
Arbeitsblätter
Deutschunterricht

   
 
Deutsch Arbeitsblätter Oberstufe
Reihe "Deutsch betrifft uns"
Ich-Suche und Fremdheitserfahrung in der Lyrik
für den abwechslungsreichen Deutschunterricht
Aus dem Inhalt:
  • Ich und Ich
  • Unsere Leben führen auf ein Ziel zu
  • Andere Zeiten, diesselben Fragen
  • Erwartungen erfüllen?
  • Fremd im eigenen Land
  • Klausurvorschläge

Wahrscheinlich stellt sich jeder Mensch irgendwann die Fragen "Wer bin ich?", "Woher komme ich?", "Wohin gehe ich?". Junge Menschen tun dies wahrscheinlich häufiger als ältere, die überwiegend meinen, die Antworten schon zu kennen. Deshalb ist die Chance, sie über Gedichte, die diese Fragen thematisieren, für Lyrik zu interessieren, vielleicht größer als bei manchen anderen Themen. Das setzt allerdings voraus, dass das angebotene Material nicht nur als beliebige Grundlage zum Erwerb und zum Trainieren von Analysekompetenzen funktionalisiert wird, sondern dass die Schüler/-innen in ihren Fragen ernst genommen werden. Dann werden sie erkennen, dass Literatur etwas mit ihnen zu tun haben und ihnen bei der Auseinandersetzung mit "der Welt" helfen kann.
Die Gedichte thematisieren die Suche nach dem Ich, nach dem Verhältnis zur Gesellschaft, in der gelebt wird und die Anforderungen stellt, und sie thematisieren dabei Fremdheitserfahrungen; Fremdheit im Selbst und Fremdheit in dem Land, in dem man lebt.
Angeboten werden Gedichte bekannter Autorinnen und Autoren, aber auch solche von Jugendlichen, die häufig in ihrer Sprache ...

Lesen Sie mehr ...

-> Weitere Infos & Bestellmöglichkeit
   


Arbeitsblätter für einen gelungenen Deutschunterricht

Unterrichtsmaterial
der Reihe

"Deutsch betrifft uns"


Bergmoser + Höller Verlag AG

Deutsch Arbeitsblätter von buhv - Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe II/Oberstufe
Materialgestützes Schreiben
Arbeitsblätter
Deutschunterricht

   
 
Deutsch Arbeitsblätter Oberstufe
Reihe "Deutsch betrifft uns"
Materialgestützes Schreiben
für den abwechslungsreichen Deutschunterricht
Aus dem Inhalt:
  • 1. Teil: Informationen zur Aufgabenart
  • 2. Teil: Umgang mit dem Materialpaket
  • 3. Teil: Einen Schreibplan entwickeln
  • 4. Teil: Eine Gliederung erstellen
  • 5. Teil: Den Text verfassen
  • 6. Teil: Den Text überarbeiten
  • 7. Teil: Lernerfolgskontrolle

In den Bildungsstandards im Fach Deutsch für die Allgemeine Hochschulreife vom 18.10.2012 wird die Berücksichtigung des materialgestützten Verfassens argumentierender und informierender Texte gefordert.
Daraufhin haben zahlreiche Bundesländer in den letzten Jahren das "Materialgestützte Schreiben" in den Kanon der schriftlichen Abitur-Prüfungsaufgaben aufgenommen. Sie begründen ihre Forderung nach diesem neuen Schreibformat mit den Hinweisen, dass damit den jungen Menschen notwendige Textverarbeitungs- und Schreibkompetenzen vermittelt werden, die ihnen die gesellschaftliche Teilhabe in vielen pragmatischen Kontexten ermöglicht. Das materialgestützte Schreiben verlangt von den Lernenden neben der Berücksichtigung eigenen Wissens eine adressaten- und kontextgerechte Aufbereitung von Informationen und Argumenten aus kontinuierlich und diskontinuierlichen Texten und nach deren Beurteilung und Gewichtung eine eigenständige schriftliche Darstellung des Sachverhaltes.

-> Weitere Infos & Bestellmöglichkeit
   


Arbeitsblätter für einen gelungenen Deutschunterricht

Unterrichtsmaterial
der Reihe

"Deutsch betrifft uns"


Bergmoser + Höller Verlag AG

Deutsch Arbeitsblätter von buhv - Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe II/Oberstufe
Differenzierend unterstützen im Deutschunterricht
Arbeitsblätter
Deutschunterricht

   
 
Deutsch Arbeitsblätter Oberstufe
Reihe "Deutsch betrifft uns"
Differenzierend unterstützen im Deutschunterricht
für den abwechslungsreichen Deutschunterricht
Aus dem Inhalt:
  • Materialien: Selbsteinschätzungsbogen
  • Übungsmaterial: Die Einleitung einer Analyse bis hin zu Vergleichende Analyse von Erzähltexten
  • Klausurvorschlag: Probeklausur

Vor allem am Beginn der Einführungsphase der Sekundarstufe II bringen die Schülerinnen und Schüler sehr unterschiedliche Vorkenntnisse im Bereich der schriftlichen Analyse von Erzähltexten mit. Die Lehrenden stehen vor der Aufgabe, alle Lernenden gemäß ihrem Lernstand möglichst individuell zu fördern und eine gemeinsame Grundlage für das Erreichen der für das Abitur notwendigen Kompetenzen zu legen. Zusätzliches Differenzierungsmaterial erleichtert hier die Arbeit. Auch werden in den Vertiefungskursen für das Fach Deutsch entsprechende Einführungsmaterialien benötigt.
Das vorliegende Unterrichtsmaterial bietet eine grundlegende Einführung in die Analyse von Erzähltexten. Ziel ist es, Materialien anzubieten, die auch ergänzend zum Fachunterricht hinzugezogen werden können, um verschiedene Aspekte der Erzähltextanalyse zu vertiefen bzw. zu üben, und die von den Schülerinnen und Schülern selbstständig gemäß ihrem individuellen Lernstand bearbeitet werden können. Ein Selbsteinschätzungsbogen, der es ermöglicht, den jeweiligen Übungsbedarf festzustellen, und die Möglichkeit der Selbstkontrolle der bearbeiteten Aufgaben unterstützen diese Form der Arbeit.
Den Übungsmaterialien sind kurze Erzähltexte Franz Kafkas zugrunde gelegt. Die Aufgaben sind so zugeschnitten, dass teilweise lediglich ausgewählte Aspekte einer Erzählung bzw. Parabel eine Rolle spielen, sodass auch schwächere Schülerinnen und Schüler alle Texte bearbeiten können.

-> Weitere Infos & Bestellmöglichkeit
   


Arbeitsblätter für einen gelungenen Deutschunterricht

Unterrichtsmaterial
der Reihe

"Deutsch betrifft uns"


Bergmoser + Höller Verlag AG

Deutsch Arbeitsblätter von buhv - Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe II/Oberstufe
Hermann Hesse: Der Steppenwolf
Arbeitsblätter
Deutschunterricht

   
 
Deutsch Arbeitsblätter Oberstufe
Reihe "Deutsch betrifft uns"
Hermann Hesse: Der Steppenwolf
für den abwechslungsreichen Deutschunterricht


Aus dem Inhalt:
  • 1.Teil: Wer ist der Steppenwolf?
  • 2.Teil: Mögliche Auswege
  • 3.Teil: Harry Haller und die Kunst
  • 4.Teil: Wozu die ganze Schwermut?
  • 4.Teil: Der Roman im literarischen Kontext
  • 6.Teil: Lernerfolgskontrolle

In den 1960er-Jahren wurde Hermann Hesses Roman "Der Steppenwolf" zur Vorlage für die Selbstfindung einer ganzen Generation. Ein Buch über die ewige Suche nach dem Ich . Allerdings scheint dieser Roman heutigen Jugendlichen auch fremd. Die Mehrheit der Jugendlichen denkt eher pragmatisch und zielorientiert und ist damit weit entfernt von Harry Hallers innerer Suche.

In der vorliegenden Einheit wird in erster Linie der Versuch unternommen, den Schülerinnen und Schülern den Protagonisten Harry Haller in all seinen Eigenheiten nahezubringen und die Möglichkeiten der Krisenbewältigung als einen Prozess der Selbstfindung zu verstehen. Vor allem jugendliche Leser finden hier Identifikationsmodelle und Bestätigung in ihrem eigenen Krisenbewusstsein. Ein Reiz liegt insbesondere in der Ambivalenz der Figur Hallers, die zu immer wieder neuen Sichtweisen provoziert.

-> Weitere Infos & Bestellmöglichkeit
   


Arbeitsblätter für einen gelungenen Deutschunterricht

Unterrichtsmaterial
der Reihe

"Deutsch betrifft uns"


Bergmoser + Höller Verlag AG

Deutsch Arbeitsblätter von buhv - Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe II/Oberstufe
Friedrich Schiller: "Die Räuber"
Arbeitsblätter
Deutschunterricht

   
 
Deutsch Arbeitsblätter Oberstufe
Reihe "Deutsch betrifft uns"
Friedrich Schiller: "Die Räuber"
für den abwechslungsreichen Deutschunterricht
Aus dem Inhalt:
  • 1. Teil: Annäherung an das Jugenddrama (Zugänge)
  • 2. Teil: Erschließung der textimmanenten Aspekte des Dramas
  • 3. Teil: Erschließung der textüberschreitenden Aspekte des Dramas
  • 4. Teil: Deutungs- und Adaptionsansätze (EXTRA)
  • 5. Teil: Lernernfolgskontrolle
Es gibt nur wenige Theaterstücke, die noch häufiger gespielt werden als Schillers berühmt-berüchtigter Erstling: Die Räuber.

Erst am Ende des Sturm-und-Drang erschienen, weist es gleichwohl typische Merkmale dieser Epoche auf. Und doch passt es auch nicht in diese Phase. Es ist wohl eher ein Drama der Übergangsepoche von der (Spät-)Aufklärung in den Sturm-und-Drang. Typisch für die Zeit die Themen: Opposition der jungen Generation gegen die ältere und Streit unter Brüdern (um eine junge Frau).

Zwei gegensätzliche und doch seelenverwandte Brüder kämpfen in der Krise des Patriarchats um ihre Identität und suchen individuelle Freiheit und Selbstbestimmung.
Karl, der leidenschaftliche Kraftkerl und Selbsthelfer will nach seinen Maßstäben Gerechtigkeit für das ihm angetane Unrecht und begeht dabei selbst Verbrechen. Franz, konsequenter Verfechter der Ideen der Aufklärung, kämpft gegen die vielen gesellschaftlichen, rechtlichen und familiären Nachteile, die als Zweitgeborener erdulden muss. Obwohl er seine Ziele zwischenzeitlich durch die Anwendung von Gewalt und durch einen Mordversuch realisieren kann, scheitert an seinem Gewissen, das ihn nicht zur Ruhe kommen lässt. Franz verübt Selbstmord. Karl wird nicht überleben, weil er sich ? als Zechen seine Reue und sein Bemühen um Wiedergutmachung ? selbst der Justiz ausliefert.



-> Weitere Infos & Bestellmöglichkeit
   


Arbeitsblätter für einen gelungenen Deutschunterricht

Unterrichtsmaterial
der Reihe

"Deutsch betrifft uns"


Bergmoser + Höller Verlag AG

Deutsch Arbeitsblätter von buhv - Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe II/Oberstufe
Realismus: ein literaturgeschichtliches Projekt
Arbeitsblätter
Deutschunterricht

   
 
Deutsch Arbeitsblätter Oberstufe
Reihe "Deutsch betrifft uns"
Realismus:
ein literaturgeschichtliches Projekt
für den abwechslungsreichen Deutschunterricht
Aus dem Inhalt:
  • 1. Teil: Einführung in das Unterrichtsvorhaben
  • 2. Teil: Erschließung der Roman- und Dramenauszüge, Gedichte
  • 3. Teil: Textüberschreitende Aspekte
  • 4. Teil: Realismus in der Malerei und Fotografie
  • 5. Teil: Sicherung der Unterrichtsergebnisse
  • 6. Teil: Lernerfolgskontrolle

Die unterrichtliche Behandlung von literaturgeschichtlichen Epochen wird in der Fachdidaktik sehr kontrovers diskutiert.
Die Vertreter der eher skeptischen Gruppe innerhalb der Fachdidaktik betonen die zahlreichen Probleme (Epocheneinteilung und -grenzen, Epochenbezeichnung und -dauer sowie die Ermittlung klassifizierender Merkmale, usw.) , während die Befürworter auf die Unverzichtbarkeit (Förderung von vertieftem und umfassendem Verständnis von Texten und deren Entstehungsbedingungen sowie das Erkennen von literarischen Zusammenhängen und Strukturen, usw.) verweisen.

Die vorliegenden Textauszüge aus den Bereichen Epik, Dramatik und Lyrik sollen den Schülerinnen und Schülern einen exemplarischen Einblick in die Themen und Gegenstände und die bevorzugten Schreibweisen der Epoche gewähren und zu einer intensiven Diskussion über das "Gelingen" der Wiedergabe der Realität durch deren "verklärende" Darstellung anhalten.

Darüber hinaus erhalten die Lernenden am Ende des Unterrichtsvorhabens einen Einblick in den zeitgenössischen Diskurs über das Verhältnis von künstlerischer oder fotografischer Abbildung bzw. Wiedergabe der Wirklichkeit.


-> Weitere Infos & Bestellmöglichkeit
   


Arbeitsblätter für einen gelungenen Deutschunterricht

Unterrichtsmaterial
der Reihe

"Deutsch betrifft uns"


Bergmoser + Höller Verlag AG

Deutsch Arbeitsblätter von buhv - Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe II/Oberstufe
Der goldne Topf
Arbeitsblätter
Deutschunterricht

   
 
Deutsch Arbeitsblätter Oberstufe
Reihe "Deutsch betrifft uns"
Der goldne Topf
für den abwechslungsreichen Deutschunterricht
Aus dem Inhalt:
  • 1. Teil: Märchen
  • 2. Teil: Dualismus: Wunderbares in der Alltagswirklichkeit
  • 3. Teil: Atlantis
  • 4. Teil: Ernst Theodor Amadeus Hoffmann
  • 5. Teil: Rezeption
  • 6. Teil: Klausurvorschläge

E.T.A. Hoffmann würde man heute als Multitalent bezeichnen, denn er war - neben seinem "Brotberuf" als Jurist - nicht nur Schriftsteller, sondern auch Musiker, Komponist, Maler, Zeichner. In nur dreizehn Jahren schuf er ein umfangreiches Werk. Eines der bekanntesten ist "Der goldne Topf", den Hoffmann selbst als "Ein Märchen aus der neuen Zeit" bezeichnete.
Die vorliegende Unterrichtseinheit beschäftigt sich nicht nur mit dem "goldnen Topf" an sich, sondern einleitend und in einem Klausurvorschlag auch mit der Frage nach der Bedeutung von Märchen für heutige Leser/-innen. Noch mehr als bei anderen Märchen spielt im "goldnen Topf" das Zusammenspiel von Alltagwirklichkeit und Welt des Wunderbaren, die sich nicht nur in Atlantis findet, eine Rolle.
Und während andere Märchen das Hineinwirken des Wunderbaren als eher selbstverständlich hinnehmen, stellen Hoffmann und seine Figuren explizit die Frage, ob das Geschehen wirklich ist, Phantasie unter Alkoholeinfluss oder Zeichen des Wahnsinns.
Auch die Leser/-innen müssen diese Frage für sich beantworten.
In einer Zeit, in der sogenannte Fantasyliteratur (wieder) eine nicht unbedeutende Rolle gerade für junge Leser/-innen spielt, hat dies eine gewisse Aktualität. Leser/-innen suchen/sehen in einem literarischen Werk oft auch dann autobiografische Bezüge, wenn sie nicht explizit hergestellt werden. Neben Aufgaben zur Analyse (diese mehrfach als Längsschnittaufgaben) stehen auch solche, die der Kreativitätsförderung dienen.

-> Weitere Infos & Bestellmöglichkeit
   



Arbeitsblätter für einen gelungenen Deutschunterricht

Unterrichtsmaterial
der Reihe

"Deutsch betrifft uns"


Bergmoser + Höller Verlag AG

Deutsch Arbeitsblätter von buhv - Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe II/Oberstufe
Briefe beweg(t)en die Welt - vom Brief zu "Twitter".
Arbeitsblätter
Deutschunterricht

   
 
Deutsch Arbeitsblätter Oberstufe
Reihe "Deutsch betrifft uns"
Briefe beweg(t)en die Welt -
vom Brief zu "Twitter".
für den abwechslungsreichen Deutschunterricht
Aus dem Inhalt:
  • 1. Teil: Einführung in die Geschichte des Briefes
  • 2. Teil: Besonderheiten des privaten Briefes
  • 3. Teil: Der Brief als "Redesubstitut": Kommunikationstheoretische Gesichtspunkte
  • 4. Teil: Entdeckungen an Beispielbriefen
  • 5. Teil: Lernerfolgskontrolle
  • 6. Teil: Feldpost - Post im Krieg - Post vom Krieg?

Der Brief als überbrachte Nachricht ist Kulturprodukt und damit Spiegel von Geschichte und Persönlichkeit.

Der erste Themenbereich führt knapp in die Geschichte des Briefes ein, anschließend werden die Besonderheiten des privaten Briefes in den Vordergrund gerückt. Es folgt eine praxisnahe Beschäftigung mit Brief und E-Mail unter dem Gesichtspunkt kommunikationstheoretischer Aspekte und zum Thema Zensur.

Angeregt wird auch die Auseinandersetzung mit verschiedenen Möglichkeiten der technikgestützten privaten Kommunikation. Texte, in denen Position zur Nutzung von Twitter u.a. und zur Frage der Sicherheit und des Schutzes von Daten z.B. auf Facebook bezogen wird, dienen als Anlass zum Austausch von Erfahrungen und der Reflektion des eigenen Verhaltens.

-> Weitere Infos & Bestellmöglichkeit
   


Arbeitsblätter für einen gelungenen Deutschunterricht

Unterrichtsmaterial
der Reihe

"Deutsch betrifft uns"


Bergmoser + Höller Verlag AG

Deutsch Arbeitsblätter von buhv - Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe II/Oberstufe
Wolfgang Herrndorf
Arbeitsblätter
Deutschunterricht

   
 
Deutsch Arbeitsblätter Oberstufe
Reihe "Deutsch betrifft uns"
Wolfgang Herrndorf
für den abwechslungsreichen Deutschunterricht
Aus dem Inhalt:
  • 1. Teil: Zum Einstieg
  • 2. Teil: Entstehungsgeschichte
  • 3. Teil: Aufbau, Handlung, Personen
  • 4. Teil: Wer ist Isa?
  • 5. Teil: Sprachanalyse
  • 6. Teil: Interpretation
  • 7. Teil: Anklänge der Romantik
  • 8. Teil: Kunst
  • 9. Teil: Literarische Vorbilder
  • 10. Teil: "Liebe" im Theater
  • 11. Teil: Zur Rezension des Romans
  • 12.Teil: Klausurvorschlag

Nur wenige deutschsprachige Schriftsteller der Gegenwart haben eine ähnlich begeisterte Anerkennung erfahren wie Wolfgang Herrndorf - bei Lesern wie auch bei der Kritik.

Mit seinem Bestseller "Tschick" (2010) hatte der Autor eindrucksvoll vorgeführt, wie man Spannung, Sprachwitz und Lebensweisheit intelligent verbindet.
Sein posthum erschienener unvollendeter Roman "Bilder deiner großen Liebe" kam im Herbst 2014 auf den Markt und wurde ebenfalls in den Medien gefeiert: Er gehöre "in die Liga der weltberühmten Außenseiterromane", urteilte Iris Radisch in "Die Zeit".

"Deutsch betrifft uns" liefert vielfältige Unterrichtsideen zum Buch, macht Ausflüge zu Kunst, Film und Musik und zeigt in der beiliegenden CD einen Ausschnitt aus der Theateraufführung in Dresden.
Ein Hilfsmittel für alle Lehrer/-innen, die mit der ebenso selbstbewussten wie verletzlichen Romanheldin Isa (allen "Tschick"-Lesern als das Mädchen von der Müllkippe bekannt) auf eine literarische Wanderung gehen wollen.

-> Weitere Infos & Bestellmöglichkeit
   


Arbeitsblätter für einen gelungenen Deutschunterricht

Unterrichtsmaterial
der Reihe

"Deutsch betrifft uns"


Bergmoser + Höller Verlag AG

Deutsch Arbeitsblätter von buhv - Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe II/Oberstufe
Goethes Faust
Arbeitsblätter
Deutschunterricht

   
 
Deutsch Arbeitsblätter Oberstufe
Reihe "Deutsch betrifft uns"
Goethes Faust
für den abwechslungsreichen Deutschunterricht
Aus dem Inhalt:
  • 1. Teil: Faust auf der Bühne
  • 2. Teil: Faust auf der Leinwand
  • 3. Teil: Vergleichende Betrachtungen
  • 4. Teil: Lernerfolgskontroll

Goethes Tragödie Faust I ist obligatorische Pflichtlektüre in NRW für den Grund- und Leistungskurs ab dem Zentralabitur 2017.

Ebenso fordern die Vorgaben im Bereich des Inhaltsfeldes Medien die Beschäftigung mit einer "filmische[n] Umsetzung einer Textvorlage (in Ausschnitten)" und der "Bühneninszenierung eines dramatischen Textes" für den Grundkurs sowie die Auseinandersetzung mit "filmische[n] Erzählen" und der "Bühneninszenierung eines dramatischen Textes" für den Leistungskurs.

Eine Möglichkeit der unterrichtlichen Realisierung dieser Vorgaben stellt das hier skizzierte Unterrichtsvorhaben dar.

  • Auf der Grundlage der unterrichtlichen Lektüre des Dramas setzen die Schülerinnen und Schüler ihre Beschäftigung mit dem Drama fort, indem sie sich auf einen Besuch einer Theaterinszenierung vorbereiten.
  • Anschließend vertiefen sie ihre Einsichten durch niveaudifferenzierte Arbeitsblätter (Grund- und Leistungskurs) zu filmischen Umsetzungen (Murnau, Gründgens und Sokurov).
  • Den Abschluss bildet ein Vergleich der Möglichkeiten und Grenzen der beiden Medien Theater und Film.

-> Weitere Infos & Bestellmöglichkeit
   



Arbeitsblätter für einen gelungenen Deutschunterricht

Unterrichtsmaterial
der Reihe

"Deutsch betrifft uns"


Bergmoser + Höller Verlag AG

Deutsch Arbeitsblätter von buhv - Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe II/Oberstufe
Djihad Paradise
Arbeitsblätter
Deutschunterricht

   
 
Deutsch Arbeitsblätter Oberstufe
Reihe "Deutsch betrifft uns"
Djihad Paradise
für den abwechslungsreichen Deutschunterricht


Aus dem Inhalt:
  • 1 Teil: Hinführung zum Roman
  • 2. Teil: Annäherung an Personen und Beziehungen
  • 3. Teil: Themen
  • 4.Teil: Vertiefung

In dem Buch "Djihad Paradise" geht es um zwei Jugendliche "Julian" und "Romea", die zum Islam konvertieren. Julian wird radikal und schließlich zu einem Selbstmordattentäter. Den Roman verbindet eine schöne Liebesgeschichte, indem die Beziehung zwischen den Partnern erläutert wird. Sie versuchen die Probleme zusammen zu bewältigen, wobei dies nicht immer ganz einfach ist.

In dieser Unterrichtseinheit wird Julians Entwicklung dargestellt, wie sein Leben vor der Begegnung mit Romea war und wie es sich anschließend entwickelt. Bevor Julian Romea kennenlernt, verbringt er die Nächte mit verschiedenen Mädchen. Aufgrund der finanziellen Problemen und der Trennung der Eltern, wird er kriminell. Danach wird er zu einem rechtsextremistischen Islamisten und schlägt Romea bis sie ohnmächtig wird. Zum Schluss entscheidet er sich für einen Selbstmordanschlag .

Methodisch sind in diese Ausgabe zwei Rollenspiele integriert - ein Rollenspiel zum Thema Beerdigung und ein anderes Rollenspiel zum Thema Schulkonferenz: Den Schüler/-innen wird die Möglichkeit gegeben, sich in die Lage der Protagonisten zu versetzen und zu überlegen, wie sie in einer solchen Situation handeln würden. Eine Folie zeigt die detaillierte Personenkonstellation , wobei die Schüler/-innen einen ersten Eindruck in die Beziehungen gewinnen können. Auf der Folie 2 ist eine Todesanzeige von Romea Achenbach abgebildet.


-> Weitere Infos & Bestellmöglichkeit
   


weitere Ausgaben der Reihe "Deutsch betrifft uns", Sek. II ->
 



Weitere Unterrichtsmaterialien des Bergmoser + Höller Verlages:

-> Deutsch Arbeitsblätter Sek. I (Reihe "Betrifft Deutsch")

-> Geschichte Arbeitsblätter Sek. II (Reihe "Geschichte betrifft uns")

-> Englisch Arbeitsblätter Sek. II (Reihe "Englisch betrifft uns")

-> Englisch Arbeitsblätter, Sek. I (Reihe "in: Englisch")

-> Ethik Arbeitsblätter, Sek. I (Reihe "in: Ethik")

-> Sozialkunde Arbeitsblätter (Reihe "Betrifft Politik")





Ein Blick auf die Fachbereiche des Schulportals:

Naturwissenschaften / Humanwissenschaften: Fachbereiche des Schulportals. Naturwissenschaften / Humanwissenschaften

Unterrichtsmaterial Mathe Mathe   Physik Unterrichtsmaterial/ Lernhilfen Physik  Biologie Unterrichtsmaterial/ Lernhilfen Biologie  Chemie Unterrichtsmaterial/Lernhilfen Chemie 
  Physik Unterrichtsmaterial Physik Unterrichtsmaterial Biologie Unterrichtsmaterial Chemie Unterrichtsmaterial

Gesundheitslehre / Humanbiologie Unterrichtsmaterial Gesundheitslehre & Ernährungslehre


Geistes- und Sozialwissenschaften :Fachbereiche des Schulportals. Geistes- und Sozialwissenschaften

Sozialkunde Unterrichtsmaterial Sozialkunde Erdkunde Unterrichtsmaterial Erdkunde Geschichte Unterrichtsmaterial Geschichte  
  Sozialkunde Unterrichtsmaterial Erdkunde Unterrichtsmaterial Erdkunde Unterrichtsmaterial

    Religion Unterrichtsmaterial Reli/Ethik


Sprachen / Fremdsprachen:
Fachbereiche des Schulportals. Sprachen/Fremdsprachen

Deutsch Unterrichtsmaterial Deutsch Englisch Unterrichtsmaterial Englisch   Französisch Unterrichtsmaterial Französisch Latein Unterrichtsmaterial Latein




© www.schule-studium.de

  -> Unterrichtsmaterial

 Stark Verlag. Lernhilfen und Übungsmaterial STARK VERZEICHNIS

 buhv Verlag. Lernhilfen und Übungsmaterial buhv -Arbeitsblätter

 Gesamtverzeichnis. Lernhilfen und Übungsmaterial Lernhilfen Verzeichnis

Die Verlagsplattform für das Schulwesen
Unterrichtsmaterialien (Kopiervorlagen, Stundenblätter, Arbeitsmittel, fertige Unterrichts-stunden), Lernhilfen, Interpretationen, Lektüren, Unterrichtsfilme, Lehrmittel und vieles mehr...

Surftipp: Besuchen Sie doch auch folgende Webseiten:

Englisch Lektüren
Interpretationshilfen
Mathe Unterrichtsmaterial
Englisch Unterrichtsmaterial
Deutsch Unterrichtmaterial

:
:
:
:
:
english-readers.de
interpretationshilfen.de
mathe-unterrichtsmaterial.de
englisch-unterrichtsmaterialien.de
deutsch-unterrichtsmaterialien.de