Sport Lehrer Unterrichtsmaterial Arbeitsblätter für den abwechslungsreichen Sportunterricht |
![]() |
Sport für Fachfremde und Berufseinsteiger II (Auer Verlag)
Komplett ausgearbeitete Unterrichts-einheiten zu allen Lehrplanthemen der Klassen 5-10 - Vertiefung Sport Projekte, 5.-10. Schuljahr Die Lehrerhinweise enthalten Angaben zu Klassenstufe, Zeitumfang, benötigter Hard- und Software sowie benötigten Materialien. Der Lehrer erhält einen knappen Einblick in Inhalt und Ziel des Projekts (Vorbemerkungen zur Unterrichtsreihe), die Hinweise zur thematischen Einführung sowie zur praktischen Umsetzung bieten mögliche Lösungsansätze und Tipps zur Durchführung. Zudem wird auf mögliche Fallstricke aufmerksam gemacht. Der Erwartungshorizont ist als Vorschlag für eine mögliche Bewertung anzusehen. Sicherlich scheint es bei digitalen Produkten auf den ersten Blick etwas schwieriger, die tatsächliche Leistung zu bewerten, da die „handwerkliche Aufgabe“ im Grunde von dem PC, dem Smartphone oder der Kamera übernommen wird. Dennoch gibt es ausreichend Bewertungskriterien, die berücksichtigt werden sollten: Die Gestaltungsgesetze der Sport und des Designs gelten nach wie vor. Der Rechner ist lediglich das Werkzeug zur Umsetzung. Es empfiehlt sich, die Bewertungskriterien vorab mit den Schülern zu besprechen und gemeinsam festzulegen. Die Arbeitsblätter für die Schüler enthalten, wo nötig, eine Einführung in das Thema der Unterrichtsreihe, mit passenden Aufgabenstellungen zur inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem Thema. Für die praktische Umsetzung erhalten die Schüler eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung mit nützlichen Tipps zur Umsetzung. Die ansprechenden Schülerarbeiten geben einen Einblick in die Gestaltungsmöglichkeiten. Zu einzelnen Programmen werden Tutorials angeboten. Diese finden sich am Ende des Bandes. Es werden jeweils die Grundfunktionen der Programme knapp erläutert. Die verwendeten Programme und Anwendungen sind, abgesehen von Adobe® Photoshop®, alle Freeware und können so kostenfrei im Internet heruntergeladen werden. Die Installation der Programme auf den Schulrechnern muss unter Umständen vom Administrator oder gemeinsam mit dem Administrator ausgeführt werden. Wird das Netzwerk der Schule von einer externen Firma betreut, sollte sich der Lehrer frühzeitig darum kümmern, dass die jeweiligen Programme installiert werden. Das Projekt eignet sich als Einstieg in die künstlerische Auseinandersetzung mit digitaler Ästhetik. Die Schüler lernen, Bilder anhand digitaler Vorlagen manuell umzusetzen. In dieser Unterrichtsreihe wird der Street-Art-Künstler Invader (Projekt Space Invaders) näher betrachtet. Es gibt jedoch eine Vielzahl von Künstlern – zumeist geboren in den 80er und 90er Jahren und mit digitalen Bildern aus Computerspielen und dem Internet groß geworden –, die an einer handwerklichen Umsetzung der digitalen Inhalte mit analogen bildnerischen Mitteln arbeiten (= Postinternetart). Hierzu zählt u. a. auch der Kölner Künstler Arno Beck, der seine digital am Rechner gestalteten Bilder mit traditionellen Mitteln, beispielsweise Holzdruck oder Siebdruck, umsetzt.
|
![]() |
15-Minuten-Bewegungsgeschichten Sport Klassen 5-6(Auer Verlag)
Bewegungsfreude fördern - zentrale sportliche Kompetenzen trainieren Sport, 5.-6. Schuljahr Überraschen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler mit motivierenden Geschichten und vielseitigen Bewegungsaufgaben, die Sie passend zu den einzelnen Kompetenzbereichen des Faches Sport sowie den curricularen Vorgaben auswählen. Damit regen Sie alle Schülerinnen und Schüler zur aktiven und gemeinsamen Teilnahme am Sportunterricht an. Denn eine Bewegungsgeschichte kann die Möglichkeit eröffnen, eine unbeliebte Sportart in einem ganz neuen Zusammenhang innerhalb von 15 Minuten zu erleben. Übersichtlich gestaltete Abläufe der einzelnen Geschichten mit Bewegungserklärungen unterstützen Sie und Ihre Schülerinnen und Schüler gleichermaßen. Sportstunden, die eine schier nicht endende Anzahl von einzelnen Aufgaben zu einer Sportart umfassen, sprechen Schüler kaum an und werfen die Frage auf, wofür diese oder jene Übung eigentlich dient. Damit diese Frage erst gar nicht entsteht, werden in diesem Unterrichtsmaterial spannende und kreative Geschichten im sportlichen Kontext durchgeführt. Versetzen Sie Ihre Schülerinnen z. B. in die Situation, auf einer Dschungelexpedition unterwegs zu sein und in sportlicher Aktivität Spannendes zu erleben. Im gesamten Material sind Bewegungsaufgaben integriert, die zur Vorbereitung, Durchführung oder Vertiefung einzelner Sportarten (Turnen, Schwimmen, Ballspiele etc.) dienen. Der motivierende Anreiz besteht darin, dass die Schüler sich in eine andere Person, in Tiere oder Situationen versetzt fühlen, in diesem Kontext einer vorgelesenen Geschichte folgen, sich nebenbei aktiv bewegen und quasi unbemerkt zielgerichtet für die einzelnen sportlichen Kompetenzen trainieren. Das Unterrichtsmaterial bietet dabei Bewegungsgeschichten zu allen Bereichen der curricularen Vorgaben im Unterricht der Klassen 5 und 6 an. Bewegungsgeschichten werden hier verstanden als von der Lehrkraft in Abschnitten vorgelesene Geschichten. Die Schüler führen die Bewegungsaufgaben einzeln, partnerweise oder gruppenweise entsprechend aus. Es sind zu jeder Zeit alle in Bewegung. Dabei ist es für die Schülerinnen möglich, sich an anderen zu orientieren oder individualisiert und differenziert teilzunehmen. Die Lehrkraft kann entsprechend des Könnens ihrer Schüler geeignete Geschichten auswählen. Einzelne Bewegungen können weggelassen werden. Eine flexible Verlängerung oder Verkürzung der Geschichten ist möglich. Die Bewegungsgeschichten enthalten eine Progression und sind vom Leichten zum Schweren, vom Einfachen zum Komplexen sowie vom Bekannten zum Unbekannten aufgebaut. Durch die Geschichten ist eine Struktur mit konkreten Bewegungsaufgaben vorgegeben. Die Ausführung der einzelnen Aufgaben stellt an vielen Stellen geöffnete und individualisierte Bewegungsausführungen und Lernwege bereit.
|
![]() |
weiteres Sport Unterrichtsmaterial (Auer ebooks) |
![]() |
Weiteres Sport Unterrichtsmaterial: |
![]() |
Sport Arbeitsblätter Sek. 1 (Raabe Verlag) | ![]() |
Sport Arbeitsblätter Sek. 1/ Stationenlernen |
![]() |
Sport Arbeitsblätter Sek. 1 (Park Körner) | ![]() |
Sport Arbeitsblätter (Kohl Verlag) |
Die
Schul- und Verlagsplattform Schule-Studium.de Unterrichtsmaterialien, Sport Projekte, Sport Unterrichtseinheiten, Lehrer Sport Arbeitsblätter & Kopiervorlagen, Sport Stundenblätterfertige Unterrichtsstunden u.v.m. Surftipp: Besuchen Sie doch auch folgende Webseiten:
|