Vereinigten Staaten von Amerika
The "ARTICLES OF CONFEDERATION"

Die 1777 vom Kongress in Philadelphia angenommenen„Articles of Confederation“, die 1781 ratifiziert wurden, waren zum größten Teil ein Abbild der ehemals kolonialen politischen Systeme. Es war ein Bund souveränder Staaten geschaffen worde, der der Bundesebene jedoch erhebliche und entscheidende Rechte abstritt.
Der Konföderationskongress durfte

• weder eigenständig Gesetze verabschieden

• noch Steuern erheben

Mit anderen Worten, der Bundesstaat war auf mehr oder weniger freiwillige Zuschüsse seitens der Einezelstaaten angewiesen. Für alle wichtigen Entscheidungen war eine Zweidrittelmehrheit im Kongress erforderlich; eine Änderung der Articles of Confederation bedurfte sogar der Einstimmigkeit im Kongress sowie der Zustimmung aller Regierungen der Einzelstaaten. An die Stelle der Gouverneure trat nun der Kontinentalkongress, der auch Konföderationskongress genannt wurde. Er bekam Aufgaben zugesprochen, die einst in den Zuständigkeistbereich der Gouverneure fielen.

So durfte der Konföderationskongress z.B.

• über Krieg und Frieden bestimmen
  • Gesandte bestimmen

• den Postdienst der Union regeln
  • Kredite und Anleihen aufnehmen

• Münzen prägen
  • den Oberbefehlshaber der Streitkräfte ernennen

• die Unterhaltung von Heer und Flotte gewährleisten
  • Verträge mit auswärtigen Mächten schließen

• Geldscheine emittieren
  • Schiedsrichtertätigkeit der Streitigkeiten zwischen Staaten

Das Staatsoberhaupt bildete der Präsident, der aus den Reihen der Delegierten für ein Jahr gewählt wurde. Seine Amtszeit wurde deshalb auf ein Jahr begrenzt, da man einen langjährigen Staatstyrann wie den des Königs gar nicht erst ermöglichen wollte. Dem Präsidenten waren die Exekutivbehörden wie z.B. das Außen- und Kriegsministerium sowie ein Komitee an seiner Seite unterstellt.
Die Articles of Confederation waren bewußt so konzipiert worden, dass sie die Rechte der Einzelstaaten nicht beschnitten, doch barg diese schwache bundesstaatliche Gewalt auch ihre Schwächen, denn der Kontinentalkongress war ständig in Finanznot, da ihm die notwendige finanzielle Unterstützung durch die Einzelstaaten oftmals verwährt wurde. So hätte die bundesstaatliche Gewalt ihrer Aufgabe ein Krieg wie der Unabhängigkeitskrieg angesichts der nur freiwillig zu entrichtenden Kontributionen der Einzelstaaten nahezu undurchführbar gewesen.

Schaubild "Articles of Confederation" ->

U.S. History II

U.S. History I

Landeskunde
Schnelleinstieg:

USA- Die Weltmacht

Außenpolitik

Konflikte und Krisen weltweit UN/Vereinte Nationen
Konflikte und Krisen weltweit United States of America
Konflikte und Krisen weltweit Die Supermacht Russland
Konflikte und Krisen weltweit Die Europäische Union
Konflikte und Krisen weltweit Türkei
Konflikte und Krisen weltweit Albanien/Serbien/Kosovo
Konflikte und Krisen weltweit Südamerika.
Krisen & Konflikte
Konflikte und Krisen weltweit Nord- und Südkorea
Konflikte & Krisen
Konflikte und Krisen weltweit Der Irak. Konflikte u.
Terroranschläge
Konflikte und Krisen weltweit Iran. Atomkonflikt