Studentenkredit – das sollten Studierende
bei der Kreditaufnahme beachten

Ein redaktioneller Beitrag der Gastautorin Ina Geißler.

Es gibt zahlreiche Gründe, die es erforderlich machen, einen Kredit aufzunehmen: die Anschaffung eines neuen Autos, eine notwendige Renovierung oder der Kauf wichtiger Großgeräte für den Haushalt, um nur ein paar davon aufzuzählen. Für Personen, die in einem festen Angestelltenverhältnis stehen, ist es in der Regel kein Problem, einen Kredit aufzunehmen. Studenten erleben in Folge auf ihren Kreditantrag jedoch häufig eine Zurückweisung.
Das bedeutet nicht, dass man als Student keinen Kredit aufnehmen kann. Es ist aber wichtig, mit Bedacht vorzugehen. Auf kredit24.de können Studierende sich den optimalen Kredit berechnenlassen. Doch was ist bei der Aufnahme eines Studentenkredits eigentlich wichtig?

Ein Studium finanzieren
Quelle: https://pixabay.com/de/photos/sparschwein-sparen-geld-junge-frau-850607/

Studentenkredit vs. Kredit für Studenten

Die beiden Begriffe scheinen auf den ersten Blick, als wären sie austauschbar. Das ist
aber nicht der Fall. Ein Studentenkredit, auch Studienkredit genannt, dient dazu, das Studium zu finanzieren. In Zeiten stark steigender Mieten und Lebenshaltungskosten benötigen viele Studierende solch eine Kredit, um monatlich über die Runden zu kommen.
Bekannt ist vor allem das Bafög, welches zu besonders günstigen Konditionen an Studierende vergeben wird, die bestimmte finanzielle Voraussetzungen erfüllen. Auch der Studentenkredit der KfW ist ein Beispiel für einen klassischen Studentenkredit.
Soll die Kreditaufnahme jedoch nicht dazu dienen, die finanziellen Herausforderungen, die durch das Studium entstehen, abzufedern, müssen auch Studierende einen klassischen Bankkredit aufnehmen.

Herausforderungen bei der Kreditaufnahme

In vielen Fällen stoßen Studenten mit ihrem Kreditantrag auf Ablehnung bei der Bank – insbesondere dann, wenn es sich nicht um einen Kleinkredit handelt. So mag es vielleicht denkbar sein, ohne Probleme an ein Darlehen zum Kauf eines neuen Smartphones zu kommen, aber scheinbar unmöglich, einen teuren Autokredit aufzunehmen. Dass Studenten nicht zu den Lieblingskunden der meisten Banken gehören, hat verschiedene Gründe:

Einkommen entspricht nicht den Voraussetzungen
Studenten dürfen während des Semesters höchstens 450€ pro Monat dazuverdienen, um ihren Status als Vollzeitstudenten nicht zu verlieren. Für die meisten Banken ist das deutlich zu wenig, denn womit soll ein Student mit 450€-Job einen Kredit tilgen? Manchmal besteht die Möglichkeit, über einen Bürgen doch an einen Kredit zu bekommen. Oft bleibt aber nur die Möglichkeit, einen Privatkredit zu ungünstigen Konditionen aufzunehmen.

Keine Festanstellung
Banken bevorzugen Kreditanfragen von Personen, die in einem festen Angestelltenverhältnis stehen. Der Arbeitsvertrag dient als Sicherheit, dass der Kreditnehmer seine Schulden zurückzahlen kann. Im Falle einer plötzlichen Arbeitslosigkeit stehen Personen mit Arbeitsvertrag besser da, denn sie erhalten Arbeitslosengeld. Für Banken reicht es deshalb meist nicht aus, wenn Studenten beispielsweise in den Semesterferien jobben oder ein Einkommen aus Selbstständigkeit erzielen.

Negativer Schufa-Eintrag
Gerade während des Studiums ist das Geld oft knapp. So kann es schnell dazu kommen, dass Rechnungen und sogar Mahnungen nicht fristgerecht beglichen werden. Folgt eine Übergabe an ein Inkasso-Unternehme, kann ein negativer Eintrag bei der Schufa aufgeführt werden. Für die meisten Banken ist das ein absolutes Ausschlusskriterium.

Kreditaufnahme auf Umwegen

Für Studierende ist es aufgrund der oben genannten Faktoren deutlich schwieriger, ein Bankdarlehen aufzunehmen. Es hat Vorteile, nicht schon in jungen Jahren zur Rückzahlung eines Kredites verpflichtet zu sein. Meist entsteht der Wunsch nach einem Darlehen allerdings nicht aus einer Laune heraus, sondern weil konkreter Bedarf besteht.

Privatkredit für Studenten
Die Regularien für die Aufnahme eines Privatkredits sind weniger streng als die für einen klassischen Bankkredit. Doch wie funktioniert ein Privatkredit? Privatpersonen, die ihr Geld gewinnbringend anlegen möchten, verleihen Kapital an andere Privatpersonen und verlangen im Gegenzug hohe Zinsen. Diese werden meist bereitwillig in Kauf genommen, wenn der Privatkredit die einzige Option zu sein scheint.

Kreditrechner im Internet nutzen
Benötigt man einen Kredit, ist die Hausbank in der Regel die erste Anlaufstelle. Selbst wenn diese den Kredit genehmigt, ist es nicht sinnvoll, Vergleichsangebote einzuholen. Studenten sollten deshalb immer einen Online Kreditrechner zu Rate ziehen.
Damit kann man viel Zeit sparen, denn man sieht, ob ein Kredit trotz Schufa möglich ist, ob die monatlichen Einnahmen ausreichend Bonität attestieren und wie die Konditionen aussehen würden. Es ist wichtig, abschätzen zu können, welchen Einfluss eine niedrige Ratenhöhe auf die Kreditlaufzeit nehmen kann. Studenten sollten sich außerdem möglichst viel Finanzwissen aneignen.

Hinweis:
Dies ist ein redaktioneller Beitrag der Gastautorin Ina Geißler für Schule-studium.de
Ein herzliches Dankeschön an die Gastautorin.