4 Tipps für eine gelungene Abschlussarbeit

Kosten für ein Studium
Quelle: unsplash.com

"Scheinfrei" ist nicht für alle Studierenden ein Grund zum Feiern. Denn nun müssen sie sich einer Herausforderung stellen, die es in sich hat. Nach all den Semestern des Lernens gilt es nun in einer Abschlussarbeit unter Beweis zu stellen, dass Sie recherchieren, forschen und Ergebnisse präsentieren können. Die Bachelor- oder Masterarbeit ebenso wie eine Doktorarbeit stellt Studierende vor eine große Frage: Welche Tipps und Tricks gibt es, um diese Hürde gekonnt zu meistern? Im Folgenden geben wir Ihnen vier Tipps, mit denen die Abschlussarbeit deutlich besser gelingt.

Den passenden Betreuer wählen

Die Auswahl des Betreuers Ihrer Arbeit ist entscheidend. Schließlich handelt es sich hierbei um den Dozenten, der Ihnen während der Arbeit mit Ratschlägen sowie Fachwissen zur Seite stehen soll. Zudem wird dieser Dozent der Hauptprüfende, welcher Ihnen nach der gehaltenen Präsentation Fragen zu den Inhalten stellt. Daher sollten Sie den Dozenten zunächst nach den Inhalten auswählen, welcher er oder sie unterrichtet. Ebenso wichtig ist aber auch die persönliche Komponente, sprich das Zwischenmenschliche. Sie sollten mit dem oder der Dozentin gut zusammenarbeiten können, sich verstehen und eine gewisse Sympathie hegen. Dies macht nicht nur die Zusammenarbeit einfacher, sondern fördert auch eine gute Notengebung.

Zeitmanagement: Planung im Vorfeld spart Stress

Einer der wichtigsten Tipps zum Gelingen der Arbeit ist das Zeitmanagement. Wer im Vorfeld eine ausgereifte Planung anstellt, kann sich gegen Ende hin nicht nur Stress, sondern auch ein Scheitern der Arbeit sparen. Daher sollten Sie noch vor Beginn der Arbeit einen Zeitplan aufstellen. Bauen Sie großzügige Puffer ein, indem Sie mehr Stunden einplanen, als Sie benötigen werden. Die Recherchephase sollte nicht unterschätzt werden. Sie kann sehr viel Zeit in Anspruch nehmen, wenn sich Aspekte der Arbeit schwerer als gedacht durchleuchten lassen. Auch Termine sollten mit großem zeitlichem Puffer geplant werden. Nicht immer finden Betreuer und Betreuerinnen dann Zeit, wenn Sie diese benötigen. Dies kann zu Verzögerungen führen.

Online Umfrage repräsentiert die allgemeine Haltung

Um eine gelungene Arbeit zu präsentieren, bedarf es nicht nur reiner Recherche. Sie müssen auch einen Eigenanteil leisten. Dieser kann beispielsweise in Form einer repräsentativen Umfrage stattfinden. So ermitteln Sie, wie eine große Anzahl von Menschen zu einem Thema steht. Damit diese Umfrage aber Anerkennung findet, bedarf es einer bestimmten Anzahl an Teilnehmenden. Online Umfragen sind hier durchaus geeignet, da mithilfe dieser eine Vielzahl an Menschen überregional befragt werden können. Zugleich ist die Auswertung der Ergebnisse so ganz einfach auf einem Blick abrufbereit.

Abschalten und regenerieren

Was vielen Studierenden während des Schreibens der Abschlussarbeit schwerfällt ist das Abschalten. In der zuvor erwähnten Zeitplanung sollten Sie sich unbedingt Tage zuteilen, an denen Sie sich nicht mit der Arbeit beschäftigen. Sehen Sie diese Tage nicht als verlorene Zeit, zu der Sie sich nicht mit dem Schreiben beschäftigen. Vielmehr tragen Sie so zu der Qualität der Arbeit bei. Denn wer sich für einen Tag distanziert, kann einen vollkommen neuen Blick entwickeln, der zu neuen sowie aufschlussreichen Ergebnissen führt. Ebenso sollte der gewohnte Tagesrhythmus beibehalten werden, da sich Schlafmangel auf die Gesundheit sowie die Konzentration und Leistung auswirken kann. Daneben sollten Sie sich nicht unter Druck setzen, wenn Probleme auftauchen. Gehen Sie die Situation mit einem distanzierten Blick an.

Hinweis: Dies ist ein Gastartikel der Autorin Michelle Greger.