Die Verführung des jungen Mädchens ´Europa´
durch den Gott Jupiter gemäß der Sage.

Der Gott Jupiter hatte sich in Europa, ein junges schönes Mädchen, verliebt und hatte diese in der Gestalt eines wunderschönes, weißen Stieres verzaubert und schließlich über das Meer entführt. In Kreta hatte Jupiter dem Mädchen Europa dann sein wahre Gestalt offenbart und diese schließlich geheiratet. Jupiter und Europa bekamen Kinder. Eins davon war Minos, der später König von Kreta wurde.

"Einst sah Jupiter dieses wunderschöne Mädchen und er beschloss, brennend vor Liebe, auf die Erde hinunter zu steigen, um Europa näher zu sein. Europa aber und ihre Freundinnen waren zur Küste gegangen, um sich an Spielen zu erfreuen. Es gab dort eine Menge Stiere, unter welchen die Mädchen einen weißen Stier erblickten. Sie hatten niemals zuvor einen so schönen Stier gesehen! Denn Jupiter war nämlich in der Form des Stieres anwesend, damit er nicht irgendein Mädchen erschrecken würde und damit sich besonders nicht Europa fürchten könnte. Und kein Mädchen ahnte diese List."

Aliquando Iuppiter hanc puellam pulcherrimam vidit et amore ardens constituit in terram descendere, ut Europa propior esset. Europa autem amicaeque ad litus ierant, ut ludis se delectarent. Erat ibi multitudo taurorum, inter quos puellae conspexerunt taurum candidum. Numquam taurum tam pulchrum antea viderant!. - Iuppiter enim forma tauri aderat, ne quam puellam terreret neve imprimis Europa timeret. Nec ulla puella dolum suspicata est.

Die sanfte Miene des Tieres ermuntert das Mädchen, näher heranzukommen, um ihn anzuschauen, dass sie wenige Worte machen solle und dass sie sich nicht fürchten solle.
Schließlich streichelt das Mädchen den Stier mit den Händen und jener erreicht durch Bitten, dass Europa, nachdem jegliche Angst von ihr entwichen war, auf seinem Rücken Platz nimmt. Sobald die Freundinnen den neuen Freund sehen, ermuntert das Mädchen den Stier, am Ufer spazieren zu gehen. Aber jener verlässt das Ufer und bringt das Mädchen schnell ins Meer. Diese schreit aus Furcht bewegt: "Ich bitte dich, Stier, dass du wieder zum Ufer zurückkehrst und mich nicht meinen Freunden und Eltern wegnimmst." Aber jener tut das mit schnellster
Furcht, dass keiner dem Mädchen helfen kann. Und in der Tat ist ihr keiner zu Hilfe gekommen. So hält das Mädchen mit der einen Hand das Horn fest, die andere Hand legt sie auf den Rücken. Der Stier bringt die Beute zur Insel Kreta.
Dort sagt er Europa, nachdem die Gestalt des Stieres abgelegt hatte, dass er Jupiter ist. Lange Zeit bleibt er mit Europa auf dieser Insel; sie haben Kinder, unter ihnen Minos. Der war später der König von Kreta.

Vultus placidus animalis puellam hortatur, ut propius accedat, ut spectat, ut pauca verba faciat, ne timeat.
Denique puella taurum manibus palpat et ille impetrat, ut Europa omni metu sublato tergo considat. Ut amicae novum amicum videant, puella taurum hortatur, ut in litore ambulent. Sed ille litus relinquit et puellam celeriter in mare fert. Quae metu commota clamat:"Oro te, taure, ut litus rursus adeas neve me amicis parentibusque auferas. "At ille celerrima fuga id agit, ne quis puellae adesse possit. Nec profecto quisquam ei subvenit. Sic puella a tauro ablata manu altera cornu tenet, alteram manum tergo imponit. Taurus praedam in insulam Cretam transfert. Ibi forma tauri posita Europae dicit se Iovem esse. Diu cum Europa hac in insula manet; liberos habent, inter eos Minoem. Is postea rex Cretae fuit.

Die Frau des Minos verehrte nicht die Göttin Venus, sei es aus Überheblichkeit, oder aber aus sonstigen Gründen. Auf jeden Fall erzürnte dies Venus zutiefst und sie schwörte Minos Frau dafür zu bestrafen. So wurde Minos Frau ein Ungeheuer geborgen, das später Minotaurus genannt wurde. Es hatte den Kopf eines Stiers und den Körper eines Menschen. Minos war entsetzt und zugleich verängstigt als er diesen erblickte. Er fürchtete um sein Ansehen beim Volk und so entschloss er sich, Daedalus, einen Freund und angesehen Gelehrten dieser Zeit um Hilfe zu bitten.

Er wollte, dass niemals jemand seinen Sohn zu Gesicht bekam und so entwarf Daedalus ein einzigartiges Labyrinth für Minotaurus, aus welchem er niemals entkommen solle. Dafür versprach Minos Daedalus viele Annehmlichkeiten. ...-> mehr Infos dazu.

Bücher zum Thema ´Griechische Mythologie´

Sagen des klassischen Altertums

Sagen des
klassischen
Altertums

Götter und Helden

Götter
und Helden

Griechische Mythologie

Griechische
für Anfänger I

Griechische Mythologie

Griechische
für Anfänger II

zum Römischen Weltreich
   bzw. zur Antike allgemein.