Venus fürchterliche Strafe für Minos Sohn Minotaurus

Der Gott Jupiter hatte sich in Europa, ein junges schönes Mädchen, verliebt und hatte diese in der Gestalt eines wunderschönes, weißen Stieres verzaubert und schließlich über das Meer entführt. In Kreta hatte Jupiter dem Mädchen Europa dann sein wahre Gestalt offenbart und diese schließlich geheiratet. Jupiter und Europa bekamen Kinder. Eins davon war Minos, der später König von Kreta wurde.

Minotaurus
Die Frau des Minos verehrte nicht die Göttin Venus, sei es aus Überheblichkeit, oder aber aus sonstigen Gründen. Auf jeden Fall erzürnte dies Venus zutiefst und sie schwörte Minos Frau dafür zu bestrafen. So wurde Minos Frau ein Ungeheuer geborgen, das später Minotaurus genannt wurde. Es hatte den Kopf eines Stiers und den Körper eines Menschen. Minos war entsetzt und zugleich verängstigt als er diesen erblickte. Er fürchtete um sein Ansehen beim Volk und so entschloss er sich, Daedalus, einen Freund und angesehen Gelehrten dieser Zeit um Hilfe zu bitten.

Er wollte, dass niemals jemand seinen Sohn zu Gesicht bekam und so entwarf Daedalus ein einzigartiges Labyrinth für Minotaurus, aus welchem er niemals entkommen solle. Dafür versprach Minos Daedalus viele Annehmlichkeiten.

Das Labyrinth des Minotaurus

Uxor Minois, illius filii Europae, Venerem deam neglexerat. Dea irata: "Nescio", inquit, "cur ista regina tam superba fuerit, cur me numquam coluerit. Ei demonstrabo, quanta sit potestas deae neglectae!" Ergo poenam asperam constituit: Filius reginae natus est, cui erat et tauri et hominis figura. Qua re regina maximo dolore est affecta. Minos autem, postquam illud monstrum vidit, perterritus est. Daedalum hospitem vocavit, illum hominem propter scientiam praeclarum, qui iam multa artificia confecerat.
(Auszug aus Salvete Schulbuch)

Die Frau des Minos, jenes Sohnes der Europa, hatte die Göttin Venus vernachlässigt. Die Göttin sagte zornig: "Ich weiß nicht, warum diese Königin da so hochmütig gewesen ist, warum sie mich niemals verehrt hat. Ihr werde ich zeigen, wie groß die Macht einer vernachlässigten Göttin ist!" Also hat sie eine harte Strafe festgesetzt: Der Königin wurde ein Sohn geboren, der sowohl die Gestalt eines Stieres als auch Menschen hatte. Durch diese Sache wurde die Königin mit größtem Schmerz erfüllt. Minos wurde aber, nachdem er jenes Monster gesehen hatte, sehr erschreckt. Er rief Daedalus als Gast herbei, jenen wegen seines Wissens hervorragenden Menschen, welcher schon viele Kunstwerke vollendet hatte.

Tum eum oravit, ut sibi adesset, ut arte cognita efficeret, ne umquam illud monstrum sibi in conspectu esset. [...]Tum Daedalus perfecta arte illum labyrinthum exstruxit, in quo Minotaurus usque ad mortem fuit. (Auszug aus Salvete Schulbuch)

Dann bat er ihn, ihm zu helfen, dass er, nachdem die Kunst erkannt wurde, bewirken sollte, dass niemals jenes Monster ihm vor Augen käme
Darauf errichtete Daedalus jenes Labyrinth durch vollendete Kunst, in welchem Minotaurus bis zu seinem Tod war.

Bücher zum Thema        ´Griechische Mythologie´

Mythologie