Spanisch Unterrichtsmaterial
Arbeitsblätter des Raabe Fachverlages für die Schule


Spanisch, 9.-13. Klasse

Spanisch Lehrer Arbeitsblätter Las navidades en el mundo hispanohablante
  Spanisch Unterrichtsmaterial

Aktuelles Spanisch Unterrichtsmaterial  
Ethik Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Arbeitsblätter downloaden
 
Spanisch Unterrichtsmaterial aktuell
Das Hörverstehen trainieren
(ab de. 2. Lernjahr)


Ethik Arbeitsblätter, 9.-12. Klasse
Aktuelle Themen des Spanischunterrichts
15 Seiten (1,0 MB)

In jedem Jahr steht Weihnachten wieder vor der Tür und ist nach wie vor für viele Jugendliche ein Thema von großem Interesse. Man freut sich auf Geschenke und das besondere Essen, das gekocht wird. Der Duft gebackener Plätzchen liegt in der Luft. Schon innerhalb der eigenen Klasse oder des eigenen Kurses gibt es verschiedene Bräuche, Speisen, Getränke und Gewohnheiten. Im Kontext des spanischen Spracherwerbs wird hier – auf Basis authentischer Hörtexte – auch die Frage gestellt, wie unterschiedlich sich in der spanischsprachigen Welt die einzelnen Komponenten gestalten.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe / Lernjahr: 9 oder 11 (G8) bzw. 12 (G9) neueinsetzend (2. Lernjahr), Niveau A2
  • Dauer: 3 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen:
    • 1. Hörverstehenskompetenz: authentischen Hörtexten selektiv und detailliert Informationen entnehmen;
    • 2. Sprechkompetenz: sich mündlich über Weihnachtsbräuche austauschen;
    • 3. Evaluationskompetenz: einen einfachen persönlichen comentario zu den Weihnachtstraditionen formulieren
  • Thematische Bereiche: Weihnachten, Essgewohnheiten, Feste
Ethik Arbeitsblätter Ethik Arbeitsblätter    


Spanisch Lehrer Arbeitsblätter Lernzirkel "Conocer Madrid"
  Spanisch Unterrichtsmaterial

Aktuelles Spanisch Unterrichtsmaterial  
Aktuelles Spanisch Unterrichtsmaterial  
Ethik Unterrichtsmaterial  
Spanisch Arbeitsblätter downloaden
 
Spanisch Unterrichtsmaterial aktuell
Die Lesekompetenz fördern
(ab. 2. Lernjahr)

Ethik Arbeitsblätter, 9.-10. Klasse
Aktuelle Themen des Spanischunterrichts
Stationenlernen, 33 Seiten (7,8 MB)

Wohin geht‘s als Nächstes? Bei diesem Stationenlernen entdecken Ihre Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe die Sehenswürdigkeiten von Madrid. Mit bewussten Lesestrategien erschließen sie sich kurze Texte zu den einzelnen Stadtvierteln, zum Museo del Prado oder zu diversen Plätzen der spanischen Hauptstadt. In einem Blogtext beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler dann abschließend mit ihren persönlichen Highlights unter den vielen Attraktionen!

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe/Lernjahr: Klasse 9 (G8), Klasse 10 (G9), 2. oder 3. Lernjahr (Spanisch als 3. Fremdsprache)
  • Dauer: 3–4 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen: Förderung der Lesekompetenz mithilfe von Lesestrategien
  • Thematische Bereiche: Geograische und historische Aspekte Spaniens, spanische Regionen, Städte und Sehenswürdigkeiten, Reisen
  • Material: Übersicht über Lesestrategien inklusive Beispieltext, Stadtplan von Madrid, Lesetexte zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten für die Arbeit an Stationen, Vokabelhilfen
  • Zusatzmaterialien: Aufsteller mit den Stationsnummern für die Stationstische
Ethik Arbeitsblätter Ethik Arbeitsblätter Ethik Arbeitsblätter Ethik Arbeitsblätter



Spanisch Lehrer Arbeitsblätter Luis Sepúlveda: "Un viejo que leía novelas de amor"
  Spanisch Unterrichtsmaterial

Aktuelles Spanisch Unterrichtsmaterial  
Ethik Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Arbeitsblätter downloaden
 
Spanisch Unterrichtsmaterial aktuell
Lesen eines Romans zu den Folgen der Globalisierung für indigene Völker
(ab 4. Lernjahr)


Ethik Arbeitsblätter, 11.-13. Klasse
Aktuelle Themen des Spanischunterrichts
48 Seiten (2,4 MB)

An Jean-Jacques Rousseaus „Entdeckung“ der Kindheit kommt seit der Aufklärung keine pädagogische Strömung mehr vorbei. Die Lernenden machen sich im Rahmen der Reihe mit diesem wichtigen Denker vertraut. Anhand eines Auszugs aus dem Bildungsroman „Émile oder Über die Erziehung“ lernen sie Rousseaus Verständnis vom Menschen als von Natur aus gut sowie sein Erziehungsideal eines Lernens durch die Natur und die Dinge kennen. Anhand von Abbildungen von zwei Denkmälern zu Ehren Rousseaus vertiefen die Schülerinnen und Schüler ihr Verständnis von der Wirkung Rousseaus. Die Arbeit mit Romanauszügen über die „traditionelle“ Schule in Deutschland verdeutlicht, inwiefern Rousseaus pädagogischer Ansatz revolutionär war.

Zum Abschluss begreifen die Lernenden die Relevanz von Rousseaus pädagogisches Wirken für folgende Strömungen der Erziehungswissenschaft bzw. Pädagogik. Darüber hinaus nehmen sie kritisch Stellung zu einem Zitat von Rousseau und setzen seine Feststellungen über die damalige Gesellschaft in Kontext mit dem gegenwärtigen Zusammenleben in Deutschland bzw. Europa.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: Jahrgangsstufen 10-13
  • Kompetenzen: Rousseaus pädagogische Position historisch einordnen und ihre Relevanz analysieren; die Entwicklung pädagogischer Theorien begreifen; anhand von Kunstwerken eine Theorie nachvollziehen
  • Methoden: Textarbeit; Bildanalyse; einen Zeitstrahl erstellen; Partnerarbeit
  • Thematische Bereiche: „Émile oder Über die Erziehung“; Anthropologie; Naturzustand; Kindheit
  • Medien: Romanauszug; Zeitungsartikel; Fotografien von Kunstwerken
  • Fachübergreifend: Geschichte; Philosophie; Kunst; Deutsch / Literatur
Ethik Arbeitsblätter Ethik Arbeitsblätter Ethik Arbeitsblätter Ethik Arbeitsblätter


Spanisch Lehrer Arbeitsblätter La inmigración irregular a España
  Spanisch Unterrichtsmaterial

Aktuelles Spanisch Unterrichtsmaterial  
Ethik Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Arbeitsblätter downloaden
 
Spanisch Unterrichtsmaterial aktuell
Abiturtraining Spanisch kompakt
(ab 4. Lernjahr)


Ethik Arbeitsblätter, 11.-13. Klasse
Aktuelle Themen des Spanischunterrichts
20 Seiten (0,9 MB)

Flexibel einsetzbare Bildimpulse, aktuelle Texte und eine Statistik regen zur Auseinandersetzung mit dem Thema „migración irregular a España” an. Gezielte Übungen und Erwartungshorizonte erleichtern die Klausur- und Abiturvorbereitung für neueinsetzende und fortgeführte Oberstufenkurse.

  • Klassenstufe/Lernjahr: 11/12 (G8), 12/13 (G9); ab 2. bzw. 4. Lernjahr
  • Dauer: ca. 1–9 Unterrichtsstunden (Klausur: ca. 4–6 Stunden)
  • Kompetenzen:
    • 1. Sprechkompetenz: sich (in Partnerarbeit) über Bildimpulse austauschen;
    • 2. Lese- und Schreibkompetenz: abiturrelevante Aufgaben und Textsorten üben
  • Thematische Bereiche: Die Materialien können in eine Unterrichtseinheit zum Themenbereich „España, país de inmigración” integriert werden.
  • Material: Einstiegsimpulse, Statistik, zwei Klausurvorschläge: Spanisch neu einsetzend 180–240 Min. und Spanisch fortgeführt 225–270 Min.
Ethik Arbeitsblätter Ethik Arbeitsblätter Ethik Arbeitsblätter Ethik Arbeitsblätter

  weitere Arbeitsblätter >>


© www.schule-studium.de

> Unterrichtsmaterial Schule

> Unterrichtsmaterial GS

> Lehrer Arbeitsblätter
    zum Sofortdownload

Die Schul- und Verlagsplattform Schule-Studium.de
Unterrichtsmaterialien, Religion Unterrichtseinheiten, Lehrer Religion Arbeitsblätter & Kopiervorlagen, Religionslehre Stundenblätter,fertige Unterrichtsstunden, Religion Lernhilfen, Lehrwerke & Arbeitshefte für den Religionsunterricht u.v.m.

Surftipp: Besuchen Sie doch auch folgende Webseiten:

Abi Lernhilfen

:
www.abi-lernhilfen.com