Spanisch Unterrichtsmaterial
Arbeitsblätter des Raabe Fachverlages für die Schule

RAABE Unterrichtsmaterialien zum Download
in Zusammenarbeit und in bewährter Partnerschaft mit School-Scout.de
Arbeitsblätter- herunterladen / Download

Arbeitsblätter

Aktuelle Arbeitsblätter:

Spanisch Arbeitsblätter El turismo en España
(en los tiempos del coronavirus)
Spanisch Arbeitsblätter Retos y oportunidades de la diversidad étnica en Latinoamérica
Spanisch Arbeitsblätter Haz esto, pero no hagas eso! Spanisch Arbeitsblätter Las "Repúblicas bananeras" en Centroamérica y el Caribe
Spanisch Arbeitsblätter De los sacrificios humanos al Día de muertost Spanisch Arbeitsblätter Acoso escolar - 3./4. Lernjahr
Spanisch Arbeitsblätter El multiculturalismo cotidiano en España Spanisch Arbeitsblätter El impacto del coronavirus en Latinoamérica
Spanisch Arbeitsblätter Carta al Equipo Sommer - 3./4. Lernjahr Spanisch Arbeitsblätter De qué discuten padres e hijos?
Spanisch Arbeitsblätter Una cosmovisión del siglo XXI. El desafío de Latinoamérica Spanisch Arbeitsblätter Un pueblo prepara una fiesta climáticamente neutra
Spanisch Arbeitsblätter Antonio Skármeta: La composición - Fábulas, cuentos y novelas Spanisch Arbeitsblätter Preguntas del desayuno - Mi diario de cuarentena
Spanisch Arbeitsblätter Cómo escribir bien en español? Spanisch Arbeitsblätter Cine - El laberinto del fauno
Spanisch Arbeitsblätter Cataluña y la juventud española Spanisch Arbeitsblätter Las navidades en el mundo hispanohablante
Spanisch Arbeitsblätter Enamorarse en la red Spanisch Arbeitsblätter Lernzirkel "Conocer Madrid"
Spanisch Arbeitsblätter Javier Tomeo: Historia X Spanisch Arbeitsblätter La inmigración irregular a España
Spanisch Arbeitsblätter Luis Sepúlveda: "Un viejo que leía
novelas de amor"
Spanisch Arbeitsblätter Isabel Allende: Walimai
Spanisch Arbeitsblätter "Sin Nombre" (Regie: Cary Fukunaga)    

Weihnachtszeit:

Spanisch Arbeitsblätter Costumbres de la Navidad


Spanisch, 9.-13. Klasse

Spanisch Lehrer Arbeitsblätter "Sin Nombre" (Regie: Cary Fukunaga)
  Spanisch Unterrichtsmaterial

Aktuelles Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Arbeitsblätter downloaden
 
Spanisch Unterrichtsmaterial aktuell
Hörverstehen schulen zum Thema "Migration aus Lateinamerika in die USA"

Spanisch Arbeitsblätter, 11.-13. Schuljahr

Jährlich begeben sich über eine Million Menschen aus Lateinamerika auf den gefährlichen Weg in Richtung USA, um dort ein besseres Leben für sich und ihre Familien zu finden. Viele von ihnen sind noch im Alter unserer Schülerinnen und Schüler. Der Film „Sin Nombre“ nimmt Sie und Ihre Lernenden mit auf diese Reise und stellt die Gefahren der Migrationsflucht so realitätsnah dar, dass ein spannendes Filmerlebnis garantiert ist.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe/Lernjahr: 10–13 (S II), ab 3./4. Lernjahr
  • Dauer: ca. 14–17 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen:
    • 1. Hörsehverstehen: Spielfilm, YouTube-Video
    • 2. Bildbeschreibung: Film-Cover, Standbilder;
    • 3. Schreiben: Textanalyse, innerer Monolog;
    • 4. Leseverstehen: Online-Artikel, Transkriptionen
    • 5. Sprechen: Meinung formulieren
    • 6. interkulturelle Kompetenz: Wissen, Perspektivübernahme
  • Thematische Bereiche: Immigration aus Mittelamerika in die USA, die Gangs der Maras Material: Arbeitsblätter, YouTube-Video und Kahoot-Quiz
  • Zusatzmedien: Film-DVD
Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter


Spanisch Lehrer Arbeitsblätter Retos y oportunidades de la diversidad étnica en Latinoamérica
  Spanisch Unterrichtsmaterial

Aktuelles Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Arbeitsblätter downloaden
 
Spanisch Unterrichtsmaterial aktuell
Indigenes Erbe in Lateinamerika am Beispiel der Mapuche

Spanisch Arbeitsblätter, 11.-13. Schuljahr
47 Seiten (16,2 MB)

Die Unterrichtseinheit setzt sich intensiv mit dem indigenen Erbe Lateinamerikas auseinander. Exemplarisch wird dabei das Volk der Mapuche genauer beleuchtet. Die Schülerinnen und Schüler erhalten Einblicke in Geschichte und Kultur der Indigenen und setzen sich mit der Frage auseinander, welchen Wert indigene Identität in der modernen Welt hat.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe/Lernjahr: Qualifikationsphase (11–12/13), neu einsetzende Kurse ab 2./3. Lernjahr und fortgeführte Kurse ab 4. Lernjahr
  • Dauer: ca. 10–15 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen:
    • 1. Interkulturelle kommunikative Kompetenz: aktiver Perspektivwechsel und Entwicklung eines vertieften Verständnisses sowie Empathie für fremde Kulturen, Einstellungen und Werte;
    • 2. Schreiben: resumen, comentario, mediación, carta;
    • 3. Umgang mit Texten und Medien: z. B. Statistik, Zeitungsartikel;
    • 4. Medienkompetenzen
  • Thematische Bereiche: Lateinamerika, interkulturelles Lernen
  • Material: Texte, Bilder und Statistiken, Videos

Ein Leitziel im Spanischunterricht ist die interkulturelle kommunikative Kompetenz und die Erweiterung der interkulturellen Handlungsfähigkeit. Diese steht besonders beim Zentralabiturthema NRW Latinoamérica: Retos y oportunidades de la diversidad étnica im Vordergrund.

Die vorliegende Unterrichtseinheit beschäftigt sich mit dem Wert des indigenen Erbes in der modernen Gesellschaft Lateinamerikas. Dort leben heute noch etwa 550 indigene Völker mit über 550 indigenen Sprachen. Ihnen allen ist gemein, dass Kultur und Sprache vom Aussterben bedroht sind. In einigen Regionen gibt es weniger als zehn Sprecher der jeweiligen indigenen Muttersprache. Diese Einheit richtet stellvertretend für die Gesamtheit der indigenen Völker den Blick auf das Volk der Mapuche im heutigen Chile und Argentinien.

Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter


Spanisch Lehrer Arbeitsblätter Haz esto, pero no hagas eso!
  Spanisch Unterrichtsmaterial

Aktuelles Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Arbeitsblätter downloaden
 
Spanisch Unterrichtsmaterial aktuell
Den bejahten und den verneinten Imperativ im Kontext einer Hausparty einüben

Spanisch Arbeitsblätter, 10.-13. Schuljahr
25 Seiten (1,3 MB)

Endlich sturmfrei! Also kann die Party steigen. Doch bis dahin ist noch so viel zu tun! All die Aufgaben müssen verteilt und all die Regeln beachtet werden.“ – Während der Organisation einer fiktiven Hausparty setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem bejahten und dem verneinten Imperativ auseinander. Dabei wird ersterer wiederholt und letzterer neu eingeführt. Dies geschieht auf Basis des selbstentdeckenden Lernens und mithilfe differenzierter Übungen.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe/Lernjahr: 9 (G8), 10 (G9), 12 (Berufliches Gymnasium); ab 2. Lernjahr
  • Dauer: 4–5 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen:
    • 1. Verfügen über sprachliche Mittel / Grammatik: bejahter / verneinter Imperativ
    • 2. Sprechen und Schreiben: sich über die Organisation einer Hausparty austauschen
  • Thematische Bereiche: Grammatik: Aufforderungen/Verbote, Jugendliche: Hausparty
  • Material: Bildimpulse, Selbstlernbögen, Tandembögen, (differenzierte) Übungsblätter
Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter
Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter


Spanisch Lehrer Arbeitsblätter De los sacrificios humanos al Día de muertos
  Spanisch Unterrichtsmaterial

Aktuelles Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Arbeitsblätter downloaden
 
Spanisch Unterrichtsmaterial aktuell
Die Verschmelzung von unterschiedlichen kulturellen Elementen in Mexiko

Spanisch Arbeitsblätter, 9.-11. Schuljahr
17 Seiten (2,3 MB)

Mexiko hat eine bunte, vielfältige Kultur, die sich in verschiedenen Formen zeigt: Literatur, Malerei, Sprachen, ethnische Gruppen, Bräuche usw. Diese Komplexität ist aufgrund eines besonderen Prozesses entstanden, der Vermischung von einheimischen Kulturen mit einer fremden. Um das heutige Mexiko zu verstehen, betrachten die Lernenden am Beispiel Día de muertos den Ursprung dieser verschiedenen Elemente (katholische Religion und indigene Kultur), um zu sehen, wie sich ihre Bedeutung durch die Verschmelzung verändert und sich daraus etwas Neues entwickelt hat.

Zu den geförderten Kompetenzen:

Folgende Kompetenzen werden anhand der Materialien dieser Unterrichtseinheit besonders geschult:
  • Interkulturelle Kompetenz: Die kulturelle Vielfalt in Mexiko vorstellen und zeigen, durch welche Einflüsse sie entstanden ist
  • Leseverstehen: Globales und selektives Lesen, einem Text die Hauptinformationen und wichtige Einzelheiten entnehmen
  • Hörsehverstehen: Zwei Videos ansehen; globales sowie erwartungsgeleitetes, selektives Hören
  • Sprechfertigkeit: Anhand verschiedener Sprechanlässe (Texte, Bilder, Videos) seine Meinung ausdrücken und Vermutungen formulieren
  • Verfügbarkeit sprachlicher Mittel/Grammatik: Vergangenheitsformen (imperfecto und indefinido) wiederholen; kausale und finale Formulierungen mit por und para korrekt anwenden
  • Verfügbarkeit sprachlicher Mittel/Wortschatz: Redemittel zur Meinungsäußerung verwenden

Lehrwerksbezug:

Die Materialien lassen sich lehrbuchunabhängig oder als Ergänzung zu folgenden Lehrwerkslektionen einsetzen:
  • Línea Verde 3, Unidad 3 oder 4
  • Línea Amarilla 4, Unidad 7
  • Encuentros 2, Unidad 3
Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter


Spanisch Lehrer Arbeitsblätter Acoso escolar - 3./4. Lernjahr
  Spanisch Unterrichtsmaterial

Aktuelles Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Arbeitsblätter downloaden
 
Spanisch Unterrichtsmaterial aktuell
Mithilfe von Musikvideos über "Mobbing in
der Schule" diskutieren und ein kreatives Lernprodukt erstellen

Spanisch Arbeitsblätter, 9.-10. Schuljahr
35 Seiten (1,9 MB)

Schülerinnen und Schüler der ganzen Welt sind während der Black-Lives-Matter-Bewegung auf die Straßen gegangen, um gegen Rassismus und Diskriminierung zu protestieren. Die Jugendlichen kennen diese Formen der menschlichen Ausgrenzung auch aus dem eigenen Umfeld; meistens sogar aus der eigenen Schule in Form von Mobbing, d. h., sie besitzen Vorwissen. Teilweise wurde die Thematik auch schon in anderen Fächern behandelt (Ethik, Deutsch, Englisch etc.).

Die vorliegende Lernaufgabe möchte an das Vorwissen anknüpfen und positive Endergebnisse entwickeln lassen, damit nicht nur die Problematik thematisiert wird, sondern auch eine Sensibilisierung stattfindet und passende Lösungen kreiert werden.

Das hier vorgestellte Unterrichtskonzept wurde größtenteils während der Schulschließungen zur Zeit der Covid-19-Pandemie erstellt und online mit den Schülern durchgeführt, d. h. fast alle Materialien sind für eine Bearbeitung über das Internet geeignet.

Kompetenzen:
  • Klassenstufe/Lernjahr: 9/10 (G8/G9); 3. oder 4. Lernjahr
  • Dauer: ca. 10–12 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen:
    • 1. Hör-/Hörsehverstehen: Lernen mit Musikvideos
    • 2. Sprechen: einen Song beschreiben
    • 3. Schreiben: einen comentario verfassen
    • 4. Text- und Medienkompetenz: digitale (Videos, Kahoots) und/oder analoge Medien für den Umgang mit der Fremdsprache nutzen
  • Thematische Bereiche: Gewaltprävention (Prävention von Diskriminierung, Ausgrenzung bzw. (Cyber-)Mobbing)
  • Material: Liedtexte, YouTube-Musikvideos, Wortschatzlisten, Methodenblatt (comentario), Links/QR-Codes zu Kahoots

Lehrwerksbezug:

Eine Anknüpfung an alle gängigen Lehrwerke der Klassen 9/10 ist möglich. Thematische Anknüpfungspunkte sind z. B. folgende:
  • el instituto/el colegio
  • jóvenes y sus preocupaciones
  • jóvenes y medios de comunicación (ciberacoso)
Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter


Spanisch Lehrer Arbeitsblätter El multiculturalismo cotidiano en España
  Spanisch Unterrichtsmaterial

Aktuelles Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Arbeitsblätter downloaden
 
Spanisch Unterrichtsmaterial aktuell
Abiturtraining kompakt Spanisch

Spanisch Arbeitsblätter, 11.-13. Schuljahr
23 Seiten (1,8 MB)

Bilder und Zeitungsartikel präsentieren den Lernenden verschiedene Ausschnitte einer multikulturellen spanischen Gesellschaft: Migration, Integration, Schwierigkeiten von Migranten im Alltagsleben und wie sie diese mithilfe von Solidarität und Kooperation überwinden können. Vorbereitende Übungen, Beispielaufgaben und Erwartungshorizonte unterstützen bei der Klausur- und Abiturvorbereitung in neueinsetzenden und fortgeführten Oberstufenkursen.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe/Lernjahr: 11/12 (G8), 12/13 (G9); ab 2. bzw. 4. Lernjahr
  • Dauer: ca. 1–9 Unterrichtsstunden (Klausur 4–6 Stunden)
  • Kompetenzen:
    • 1. Sprechkompetenz: sich (in Partnerarbeit, in Kleingruppen und im Plenum) über Abbildungen austauschen
    • 2. Lese- und Schreibkompetenz: auf der Grundlage von Zeitungsartikeln Texte verfassen;
    • 3. Sprachmittlungskompetenz: die zentralen Inhalte eines deutschen Artikels in die Zielsprache mitteln
  • Thematische Bereiche: Die Materialien können in eine Unterrichtseinheit zum Themenbereich „Vivir y convivir en una España multicultural” integriert werden.
  • Material: Einstiegsimpuls (Bilder), 2 Klausurvorschläge (Spanisch neu einsetzend und Spanisch fortgeführt)
Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter


Spanisch Lehrer Arbeitsblätter El impacto del coronavirus en Latinoamérica
  Spanisch Unterrichtsmaterial

Aktuelles Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Arbeitsblätter downloaden
 
Spanisch Unterrichtsmaterial aktuell
Flexibel einsetzbare Materialien zu relevanten Oberstufenthemen

Spanisch Arbeitsblätter, 11.-13. Schuljahr

Aktuelle Themen des Spanischunterrichts
Das Coronavirus ist in den letzten Monaten allgegenwärtig gewesen. Es hat uns alle beeinlusst, aber wir wissen eher weniger davon, welche Auswirkungen es zum Beispiel in Lateinamerika und dort vor allem auf die indigene Bevölkerung hat. Die vorliegenden Materialien ermöglichen Ihren Schülerinnen und Schülern anhand von Bildimpulsen, thematischem Wortschatz und aktuellen Zeitungsartikeln eine Auseinandersetzung mit diesen Fragen sowie gleichzeitig ein Training abitur-relevanter Textformate. Abgerundet wird die Kurzeinheit durch eine Grammatikübersicht zur Wiederholung des presente de subjuntivo. – Auch für den Fernunterricht geeignet! KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe/Lernjahr: 11/12 (G8), 12/13 (G9); ab 2./3. Lernjahr
  • Dauer: ca. 5 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen:
    • 1. Lese- und Schreibkompetenz: auf der Grundlage von Zeitungsartikeln Texte verfassen
    • 2. Sprachmittlungskompetenz: die zentralen Inhalte eines deutschen Artikels in die Zielsprache mitteln
    • 3. Interkulturelle Kompetenz: die Auswirkungen von Covid-19 auf das Leben der indígenas in Lateinamerika erfassen
  • Thematische Bereiche: Latinoamérica: Retos y oportunidades de la diversidad étnica / Pobreza infantil / Turismo
  • Material: Bildimpulse, Zeitungstexte
Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter    


Spanisch Lehrer Arbeitsblätter Carta al Equipo Sommer - 3./4. Lernjahr
  Spanisch Unterrichtsmaterial

Aktuelles Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Arbeitsblätter downloaden
 
Spanisch Unterrichtsmaterial aktuell
Aufgabenorientierte Unterrichtseinheit zur Förderung der Schreibkompetenz

Spanisch Arbeitsblätter, 9.-12. Schuljahr
Aktuelle Themen des Spanischunterrichts
35 Seiten (2,8 MB)

anhand authentischer Leser- und Antwortbriefe der Beratungskolumne „Equipo Sommer“ aus der spanischen Ausgabe der Jugendzeitschrift Bravo werden die Schülerinnen und Schüler dazu befähigt eigene Texte zu verfassen und zu überarbeiten. Ausgerichtet am Ansatz der Aufgabenorientierung, zielt diese Einheit auf die Förderung der Teilkompetenzen des Schreibprozesses zur Erstellung einer eigenen Ausgabe „Equipo Sommer“ als Produkt fremdsprachlichen Handelns.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe/Lernjahr: ab Klasse 9; 3. Lernjahr
  • Dauer: 9 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen:
    • 1. Schreiben: die Merkmale eines Leserbriefs an eine Beratungskolumne kennen, Schreiben/Überarbeiten eigener Leser- und Antwortbriefe, Peerfeedback
    • 2. Leseverstehen: Kerninhalte authentischer Texte verstehen
  • Thematische Bereiche: Beratungskolumne Jugendzeitschrift, kreatives Schreiben, informeller Brief
  • Material: Texte, Bildimpulse, Feedbackbögen
Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter


Spanisch Lehrer Arbeitsblätter Las "Repúblicas bananeras" en Centroamérica y el Caribe
  Spanisch Unterrichtsmaterial

Aktuelles Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Arbeitsblätter downloaden
 
Spanisch Unterrichtsmaterial aktuell
Globalisierungseffekte an einer Dokumentation und einem Gedicht erarbeiten

Spanisch Arbeitsblätter, 11.-13. Schuljahr
Aktuelle Themen des Spanischunterrichts

COLONIALISMO – NEOCOLONIALISMO – MULTINACIONALES – GLOBALIZACIÓN – REBÚBLICAS BANANERAS: Das Ziel dieses kurzen Unterrichtsprojekts ist es, diese Begriffe in der Oberstufe zu (er)klären, zu veranschaulichen und begreifbar zu machen. Hierbei liegt der Fokus nicht nur auf der inhaltlichen Klärung der Begrifflichkeiten, sondern auch auf der Verknüpfung mit historischen und aktuellen Sachverhalten. Dies ermöglicht die Arbeit mit der Dokumentation „Über Bananen und Republiken“ (auf Deutsch/Spanisch), die die Geschichte der „Chiquita“-Banane erzählt, und Nerudas Gedicht „La United Fruit Co.“, das zu einer kreativen Visualisierung der Inhalte einlädt.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe/Lernjahr: 11/12 (G8) bzw. 11–13 (G9); ab 4. Lernjahr/Leistungsfach
  • Dauer: 6–8 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen:
    • 1. Sprechen: Verbalisieren verschiedener thematischer Aspekte;
    • 2. Lesen/Hörsehverstehen: einem Gedicht und einer Dokumentation Informationen entnehmen;
    • 3. Mediation: Informationen aus dem Deutschen ins Spanische übertragen;
    • 4. Interkulturelle Kompetenz: Informationen aus unterschiedlichen Kulturkreisen analysieren und Verhaltensmuster ableiten
  • Thematische Bereiche: Desafíos globales – globalización, Historia latinoamericana, El descubrimiento de América y sus consecuencias, Colonialismo – neocolonialismo, La economía actual
  • Material: Gedichttext, Bildimpulse, Arbeitsblätter, Evaluationsbogen
Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter
Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter  



Spanisch Lehrer Arbeitsblätter De qué discuten padres e hijos?
  Spanisch Unterrichtsmaterial

Aktuelles Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Arbeitsblätter downloaden
 
Spanisch Unterrichtsmaterial aktuell
Am Beispiel Spanien über Konflikte zwischen Jugendlichen und ihren Eltern sprechen

Spanisch Arbeitsblätter, 11.-13. Schuljahr
Aktuelle Themen des Spanischunterrichts
17 Seiten (0,7 MB)

Worüber diskutieren Jugendliche mit ihren Eltern? Dass diese Frage von jedem unterschiedlich beantwortet wird, stellt sich schnell heraus. Welche Gemeinsamkeiten, welche Unterschiede erleben die Jugendlichen bezüglich ihrer Auseinandersetzungen mit den Eltern? Finden sie sich in den Darstellungen eines spanischen Artikels wieder und wie bewerten sie diesen? Mit dieser Unterrichtseinheit wird die Diskussion über eben diese Punkte gefordert und gefördert.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe/Lernjahr: 11/12 (G8), 12/13 (G9); ab 2. Lernjahr
  • Dauer: 5 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen:
    • 1. Leseverstehen: Lektüre eines Artikels
    • 2. Sprechkompetenz: über das eigene Leben sprechen, Wissen wiedergeben und vergleichen
  • Thematische Bereiche: Konflikte zwischen Eltern und Jugendlichen
  • Material: Zeitungsartikel, Bildimpulse, Arbeitsblätter, Wortschatzhilfen
Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter


Spanisch Lehrer Arbeitsblätter Una cosmovisión del siglo XXI. El desafío de Latinoamérica
  Spanisch Unterrichtsmaterial

Aktuelles Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Arbeitsblätter downloaden
 
Spanisch Unterrichtsmaterial aktuell
Abiturtraining kompakt

Spanisch Arbeitsblätter, 11.-13. Schuljahr
Aktuelle Themen des Spanischunterrichts
23 Seiten (2,0 MB)

Anhand von Bildern, einem Kurzvideo und aktuellen Zeitungsartikeln setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Aspekten der sprachlichen, kulturellen und ethnischen Vielfalt und den daraus entstehenden Herausforderungen in Lateinamerika auseinander. Gezielte Übungen und Erwartungshorizonte erleichtern die Klausur- und Abiturvorbereitung.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe/Lernjahr: 11/12 (G8), 12/13 (G9); ab 2. bzw. 4. Lernjahr
  • Dauer: ca. 1–9 Unterrichtsstunden (Klausur 4–6 Stunden)
  • Kompetenzen:
    • 1. Sprechkompetenz: sich (in Partnerarbeit und im Plenum) über Abbildungen und ein Video austauschen
    • 2. Hörsehverstehen: einem Kurzvideo zentrale Informationen entnehmen
    • 3. Lese- und Schreibkompetenz: auf der Grundlage von Zeitungsartikeln Texte verfassen
    • 4. Sprachmittlungskompetenz: die zentralen Inhalte eines deutschen Artikels in die Zielsprache mitteln.
  • Thematische Bereiche: Die Materialien können in eine Unterrichtseinheit zum Themenbereich Latinoamérica: Retos y oportunidades de la diversidad étnica integriert werden.
  • Material: Einstiegsimpuls (Bilder), Kurzvideo, Klausurvorschläge
Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter


Spanisch Lehrer Arbeitsblätter Un pueblo prepara una fiesta climáticamente neutra
  Spanisch Unterrichtsmaterial

Aktuelles Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Arbeitsblätter downloaden
 
Spanisch Unterrichtsmaterial aktuell
Eine globale Simulation durchführe

Spanisch Arbeitsblätter, 9.-11. Schuljahr
Aktuelle Themen des Spanischunterrichts
18 Seiten (2,6 MB)

Im Verlauf dieser simulación global übernehmen die Lernenden Verantwortung und werden sich des eigenen Gestaltungsspielraums gewahr: Ein Dorf bereitet ein Fest vor und wird durch einen EU-Entscheid überrascht, der starke Restriktionen hinsichtlich der Besteuerung von CO2-Ausstößen vorsieht. Das Dorf will nun zeigen, wie das Vorhaben mit möglichst wenig CO2-Ausstößen gelingen kann. Neben der methodischen steht vor allem auch die kommunikative Kompetenz (monologisches und dialogisches Sprechen sowie Schreiben) im Mittelpunkt.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe/Lernjahr: 9/10 (G8), 9–11 (G9), ab 3. Lernjahr
  • Dauer: 18 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen:
    • 1. Sprechkompetenz: Monologisches sowie dialogisches Sprechen;
    • 2. Schreibkompetenz: kreative Texte schreiben, Berufe beschreiben, einen Zeitungsartikel verfassen
    • 3. Reflexivität und Lernbewusstheit: Führen eines Lernweg-Portfolios
  • Thematische Bereiche: Simulación global; CO2-Reduktion im Alltag; Alltagsleben im Dorf
  • Material: Texte, Bilder, Vokabellisten
Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter


Spanisch Lehrer Arbeitsblätter Antonio Skármeta: La composición - Fábulas, cuentos y novelas
  Spanisch Unterrichtsmaterial

Aktuelles Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Arbeitsblätter downloaden
 
Spanisch Unterrichtsmaterial aktuell
Die chilenische Diktatur anhand einer authentischen Ganzschrift kennenlernen

Spanisch Arbeitsblätter, 10.-13. Schuljahr
Aktuelle Themen des Spanischunterrichts
25 Seiten (1,4 MB)

Der Protagonist der Erzählung, Pedro, muss in der Schule einen Aufsatz zu der Frage „Wie verbringen deine Eltern den Abend zu Hause?“ schreiben. Eigentlich keine große Herausforderung für den Neunjährigen, wäre es nicht zu Zeiten der Pinochet-Diktatur. Die Lernenden setzen sich ganz individuell mit dieser ansprechenden Lektüre und ihren Themen wie „la vida cotidiana bajo la dictadura“ und „los métodos de una dictadura“ auseinander.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe/Lernjahr: 10–12 (G8), 10–13 (G9); ab 2. Lernjahr/Ende 1. Lernjahr
  • Dauer: 10 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen:
    • 1. Leseverstehen: Lektüre einer Ganzschrift;
    • 2. Schreiben: eine Person charakterisieren, Handlungen bewerten;
    • 3. Sprechen: über die Diktatur sprechen, Bilder beschreiben, Ergebnisse austauschen
  • Thematische Bereiche: Lateinamerika, Pinochet-Diktatur
  • Material: Bildimpulse, Wortschatzübersichten, Sprachmittlungstext, Lückentext, kreative Aufgaben
  • Zusatzmedien: Ganzschrift
Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter



Spanisch Lehrer Arbeitsblätter Preguntas del desayuno - Mi diario de cuarentena
  Spanisch Unterrichtsmaterial

Aktuelles Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Arbeitsblätter downloaden
 
Spanisch Unterrichtsmaterial aktuell
Autonomes Lernen im Tagebuchformat

Spanisch Arbeitsblätter, 9.-11. Schuljahr
Aktuelle Themen des Spanischunterrichts
18 Seiten (2,6 MB)

Im Zuge der aktuellen Corona-Krise unterliegen Unterrichtsmethodik und die Erstellung von Unterrichtsmaterialen neuen Herausforderungen. Die vorliegende Einheit fokussiert speziell das autonome Lernen von zu Hause aus. Methodisch wie inhaltlich knüpft die Unterrichtseinheit an diese neue Situation an: Sieben in Tagebuchform strukturierte Übungseinheiten unterstützen die Lernenden methodisch in der Organisation ihrer Heimarbeit.

Sprachlich und inhaltlich animieren die Aufgabenformate zu einer selbstständigen Wiederholung von sprachlichen Mitteln und Kompetenzen und regen zur selbstständigen Aneignung von neuem Wissen an.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe/Lernjahr: 9/10 (G8), 10/11 (G9); ab 3. Lernjahr
  • Dauer: 7 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen:
    • 1. Sprachliche Mittel: Übung von Grammatik (Zeitformen und Modi), allgemeiner Wortschatz, Bildbeschreibung
    • 2. Leseverstehen: kurze Informationstexte
    • 3. Schreiben: Verfassen von Kurzantworten und kleinen Texten
    • 4. Hör-/Sehverstehen: Inhaltsverständnis
  • Thematische Bereiche: Grammatikwiederholung, Alltag der Jugendlichen
  • Material: Texte, offene Fragen, Video-Clips, digitale Übungen
Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter


Spanisch Lehrer Arbeitsblätter Cómo escribir bien en español?
  Spanisch Unterrichtsmaterial

Aktuelles Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Arbeitsblätter downloaden
 
Spanisch Unterrichtsmaterial aktuell
Ein Leitfaden für die Textproduktion

Spanisch Arbeitsblätter, 9.-11. Schuljahr
Aktuelle Themen des Spanischunterrichts
17 Seiten (1,0 MB)

Ein wichtiger Bereich beim Erlernen einer Fremdsprache ist die Entwicklung produktiver schriftlicher Fertigkeiten, die nicht automatisch entstehen, nur weil man eine Reihe von Sätzen schreibt. Vielmehr müssen zum Verfassen eines guten Textes verschiedene Aspekte beachtet werden. Dazu gehören die Kohäsion, die korrekte Verwendung der Interpunktion und sinnvolle Variationen beim Satzbau, die die kommunikative Absicht des Autors verdeutlichen. In dieser Einheit beschäftigen sich die Lernenden mit diesen grundlegenden Aspekten, die unabhängig von der konkreten Schreibsituation oder Textsorte immer vorkommen, und lernen, sinnvoll damit umzugehen.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe/Lernjahr: 9/10 (G8), 9–11 (G9); ab 3. Lernjahr
  • Dauer: 4 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen:
    • 1. Leseverstehen: Beispieltexte, Regeln/Merkhilfen und Aufgabenstellungen inhaltlich erfassen
    • 2. Schreiben: Kohäsionsmittel, Interpunktion, Syntax korrekt anwenden
    • 3. Sprechen: Ideen austauschen
  • Thematische Bereiche: Schreibtraining, Alltagsleben von Jugendlichen
  • Material: Texte, Lückentexte, Suchrätsel
Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter


Spanisch Lehrer Arbeitsblätter Cine - El laberinto del fauno
  Spanisch Unterrichtsmaterial

Aktuelles Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Arbeitsblätter downloaden
 
Spanisch Unterrichtsmaterial aktuell
Leben zwischen Realität und Märchen im Nachkriegsspanien

Spanisch Arbeitsblätter, 11.-13. Schuljahr
Aktuelle Themen des Spanischunterrichts
37 Seiten (2,1 MB)

Das Anschauen von Filmen konkurriert mit Lesen und Videospielen als Freizeitbeschäftigung im Alltag vieler Schülerinnen und Schüler. Filme sind aber als literarische, pluridimensionale Texte komplexe Gefüge aus Hörverstehen und Sehverstehen in Verbindung mit einer interpretativen, oft auch interkulturellen Dimension. Diese zu verstehen und zu entschlüsseln, muss in unserer immer stärker bildgeprägten Gesellschaft erlernt werden. Diese aufgabenorientierte Lerneinheit fordert Schülerinnen und Schüler heraus, durch die Analyse der Gestaltungsentscheidungen eines Regisseurs zu neuen Zugängen zu der Filminterpretation zu gelangen.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe/Lernjahr: ab Klasse 11 (G8/G9)
  • Dauer: 12 Unterrichtsstunden, zuzüglich optionaler Aufgabe
  • Kompetenzen:
    • 1. Filmkompetenz: filmische Mittel und ihre Funktionen erkennen;
    • 2. Schreiben: kreative Texte schreiben, inneren Monolog schreiben, fiktive Personen beschreiben, argumentieren
  • Thematische Bereiche: Filmische Mittel, Filmgenre, narrative Mittel, Charaktereigenschaften, Ängste und Träume, Nachkriegsspanien
  • Material: Screenshots, Zitate
  • Zusatzmedien: Film
Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter
Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter


Spanisch Lehrer Arbeitsblätter Cataluña y la juventud española
  Spanisch Unterrichtsmaterial

Aktuelles Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Arbeitsblätter downloaden
 
Spanisch Unterrichtsmaterial aktuell
Abiturtraining kompakt - Textos / Literatura

Spanisch Arbeitsblätter, 11.-13. Schuljahr
Aktuelle Themen des Spanischunterrichts
25 Seiten (1,8 MB)

Flexibel einsetzbare Bildimpulse, aktuelle Texte und eine Statistik regen zur Auseinandersetzung mit dem Thema „Cataluña y la juventud española“ an. Gezielte Übungen und Erwartungshorizonte erleichtern die Klausur- und Abiturvorbereitung für neu einsetzende und fortgeführte Oberstufenkurse.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe/Lernjahr: 11/12 (G8), 12/13 (G9); ab 2. bzw. 4. Lernjahr
  • Dauer: ca. 1–9 Unterrichtsstunden (Klausur 4–6 Stunden)
  • Kompetenzen:
    • 1. Sprechkompetenz: sich (in Partnerarbeit) über Bildimpulse austauschen
    • 2. Lese- und Schreibkompetenz: Abiturrelevante Aufgaben und Textsorten üben
  • Thematische Bereiche: Die Materialien können in eine Unterrichtseinheit zu den Themenbereichen „El bilingüismo y sus implicaciones políticas y culturales en la sociedad española”, „Vivir y convivir en una España multicultural”, „El bilingüismo como faceta de la sociedad española“ oder „Barcelona, capital polifacética de una comunidad bilingüe” integriert werden.
  • Material: Einstiegsimpulse, Statistik, zwei Klausurvorschläge: Spanisch neu einsetzend 180–240 Min. und Spanisch fortgeführt 225–270 Min.
Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter


Spanisch Lehrer Arbeitsblätter Las navidades en el mundo hispanohablante
  Spanisch Unterrichtsmaterial

Aktuelles Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Arbeitsblätter downloaden
 
Spanisch Unterrichtsmaterial aktuell
Das Hörverstehen trainieren
(ab de. 2. Lernjahr)


Spanisch Arbeitsblätter, 9.-12. Klasse
Aktuelle Themen des Spanischunterrichts
15 Seiten (1,0 MB)

In jedem Jahr steht Weihnachten wieder vor der Tür und ist nach wie vor für viele Jugendliche ein Thema von großem Interesse. Man freut sich auf Geschenke und das besondere Essen, das gekocht wird. Der Duft gebackener Plätzchen liegt in der Luft. Schon innerhalb der eigenen Klasse oder des eigenen Kurses gibt es verschiedene Bräuche, Speisen, Getränke und Gewohnheiten. Im Kontext des spanischen Spracherwerbs wird hier – auf Basis authentischer Hörtexte – auch die Frage gestellt, wie unterschiedlich sich in der spanischsprachigen Welt die einzelnen Komponenten gestalten.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe / Lernjahr: 9 oder 11 (G8) bzw. 12 (G9) neueinsetzend (2. Lernjahr), Niveau A2
  • Dauer: 3 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen:
    • 1. Hörverstehenskompetenz: authentischen Hörtexten selektiv und detailliert Informationen entnehmen;
    • 2. Sprechkompetenz: sich mündlich über Weihnachtsbräuche austauschen;
    • 3. Evaluationskompetenz: einen einfachen persönlichen comentario zu den Weihnachtstraditionen formulieren
  • Thematische Bereiche: Weihnachten, Essgewohnheiten, Feste
Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter    


Spanisch Lehrer Arbeitsblätter Enamorarse en la red
  Spanisch Unterrichtsmaterial

Aktuelles Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Arbeitsblätter downloaden
 
Spanisch Unterrichtsmaterial aktuell
Den "presente de subjuntivo" am Beispiel des Themas "Speed-Dating" trainieren
(ab 9. Schuljahr)


Spanisch Arbeitsblätter, ab 9. Klasse
Aktuelle Themen des Spanischunterrichts
25 Seiten (2,3 MB)

Encuentra a tu pareja ideal! Anhand motivierender Materialien rund um das Thema „Online-wiederholen und festigen Ihre Lernenden den presente de subjuntivo. Sie verwenden ihn in einem „Speed-Dating“ und sind damit in der Lage, ihre Vorstellungen und Wünsche im Umgang mit anderen Menschen zu äußern.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe/Lernjahr: Klasse 9/10; ab 3. Lernjahr
  • Dauer: 3–4 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen:
    • 1. Verfügbarkeit sprachlicher Mittel: Wiederholung und Vertiefung des presente de subjuntivo (Anwendung, Bildung, subjuntivo-Auslöser), Wortschatzarbeit zum Thema „Liebe“ und „Partnersuche“;
    • 2. mündliche Kommunikation: dialogisches Sprechen, schülerzentrierte Fehlerkorrektur;
    • 3. schriftliche Textproduktion: Verschriftlichung von Gedanken über eine andere Person, Anfertigung von Notizen zur Vorbereitung auf einen Dialog, Verfassen einer Absage
  • Thematische Bereiche: Liebe, Partnersuche, Online-Dating, Wunschvorstellungen
  • Material: Kurztexte, Bildimpulse, Grammatikübersichten
Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter


Spanisch Lehrer Arbeitsblätter Lernzirkel "Conocer Madrid"
  Spanisch Unterrichtsmaterial

Aktuelles Spanisch Unterrichtsmaterial  
Aktuelles Spanisch Unterrichtsmaterial  
Ethik Unterrichtsmaterial  
Spanisch Arbeitsblätter downloaden
 
Spanisch Unterrichtsmaterial aktuell
Die Lesekompetenz fördern
(ab. 2. Lernjahr)

Spanisch Arbeitsblätter, ab 2. Lernjahr
Aktuelle Themen des Spanischunterrichts
Stationenlernen, 33 Seiten (7,8 MB)

Wohin geht‘s als Nächstes? Bei diesem Stationenlernen entdecken Ihre Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe die Sehenswürdigkeiten von Madrid. Mit bewussten Lesestrategien erschließen sie sich kurze Texte zu den einzelnen Stadtvierteln, zum Museo del Prado oder zu diversen Plätzen der spanischen Hauptstadt. In einem Blogtext beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler dann abschließend mit ihren persönlichen Highlights unter den vielen Attraktionen!

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe/Lernjahr: Klasse 9 (G8), Klasse 10 (G9), 2. oder 3. Lernjahr (Spanisch als 3. Fremdsprache)
  • Dauer: 3–4 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen: Förderung der Lesekompetenz mithilfe von Lesestrategien
  • Thematische Bereiche: Geograische und historische Aspekte Spaniens, spanische Regionen, Städte und Sehenswürdigkeiten, Reisen
  • Material: Übersicht über Lesestrategien inklusive Beispieltext, Stadtplan von Madrid, Lesetexte zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten für die Arbeit an Stationen, Vokabelhilfen
  • Zusatzmaterialien: Aufsteller mit den Stationsnummern für die Stationstische
Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter

Spanisch Lehrer Arbeitsblätter Javier Tomeo: Historia X
  Spanisch Unterrichtsmaterial

Aktuelles Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Arbeitsblätter downloaden
 
Spanisch Unterrichtsmaterial aktuell
Sich anhand der Kurzgeschichte mit Sinnfragen des Lebens auseinandersetzen
(ab 12. Schuljahr)


Ethik Arbeitsblätter, 12.-13. Schuljahr
Aktuelle Themen des Spanischunterrichts
13 Seiten (1,3 MB)

Wohin des Weges? Irgendwann muss sich jede® entscheiden, in welche Richtung er oder sie abbiegen oder einen Teil der Strecke zur Kreuzung zurückgehen möchte, um von dort aus einen Richtungswechsel zu vollziehen. In diesen Situationen stellen sich oftmals die ganz zentralen Fragen: Wie möchte ich leben? Was gibt meinem Leben Sinn? Denken wir gemeinsam mit der Hauptperson von Javier Tomeos „Historia X“ über diese wirklich wichtigen Fragen nach!

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe/Lernjahr: 12 (G8), 13 (G9); 5. Lernjahr (3. Fremdsprache)
  • Dauer: 1–2 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen:
    • 1. Lesen/Literarästhetik: Lektüre einer Kürzestgeschichte, Analysekompetenz, imaginative Ausgestaltung von Arbeitsergebnissen
    • 2. Schreiben: kreative Texte schreiben
    • 3. Sozialkompetenz: Empathieschulung
  • Thematische Bereiche: Vivir y convivir, Vivir el hoy, Individuo y convivencia social, Lebensentscheidungen, menschliches Zusammenleben
  • Material: Bildimpulse, Kürzestgeschichte, Redemittel
Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter



Spanisch Lehrer Arbeitsblätter Luis Sepúlveda: "Un viejo que leía novelas de amor"
  Spanisch Unterrichtsmaterial

Aktuelles Spanisch Unterrichtsmaterial  
Ethik Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Arbeitsblätter downloaden
 
Spanisch Unterrichtsmaterial aktuell
Lesen eines Romans zu den Folgen der Globalisierung für indigene Völker
(ab 4. Lernjahr)


Spanisch Arbeitsblätter, 11.-13. Klasse
Aktuelle Themen des Spanischunterrichts
48 Seiten (2,4 MB)

An Jean-Jacques Rousseaus „Entdeckung“ der Kindheit kommt seit der Aufklärung keine pädagogische Strömung mehr vorbei. Die Lernenden machen sich im Rahmen der Reihe mit diesem wichtigen Denker vertraut. Anhand eines Auszugs aus dem Bildungsroman „Émile oder Über die Erziehung“ lernen sie Rousseaus Verständnis vom Menschen als von Natur aus gut sowie sein Erziehungsideal eines Lernens durch die Natur und die Dinge kennen. Anhand von Abbildungen von zwei Denkmälern zu Ehren Rousseaus vertiefen die Schülerinnen und Schüler ihr Verständnis von der Wirkung Rousseaus. Die Arbeit mit Romanauszügen über die „traditionelle“ Schule in Deutschland verdeutlicht, inwiefern Rousseaus pädagogischer Ansatz revolutionär war.

Zum Abschluss begreifen die Lernenden die Relevanz von Rousseaus pädagogisches Wirken für folgende Strömungen der Erziehungswissenschaft bzw. Pädagogik. Darüber hinaus nehmen sie kritisch Stellung zu einem Zitat von Rousseau und setzen seine Feststellungen über die damalige Gesellschaft in Kontext mit dem gegenwärtigen Zusammenleben in Deutschland bzw. Europa.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: Jahrgangsstufen 10-13
  • Kompetenzen: Rousseaus pädagogische Position historisch einordnen und ihre Relevanz analysieren; die Entwicklung pädagogischer Theorien begreifen; anhand von Kunstwerken eine Theorie nachvollziehen
  • Methoden: Textarbeit; Bildanalyse; einen Zeitstrahl erstellen; Partnerarbeit
  • Thematische Bereiche: „Émile oder Über die Erziehung“; Anthropologie; Naturzustand; Kindheit
  • Medien: Romanauszug; Zeitungsartikel; Fotografien von Kunstwerken
  • Fachübergreifend: Geschichte; Philosophie; Kunst; Deutsch / Literatur
Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter


Spanisch Lehrer Arbeitsblätter La inmigración irregular a España
  Spanisch Unterrichtsmaterial

Aktuelles Spanisch Unterrichtsmaterial  
Ethik Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Arbeitsblätter downloaden
 
Spanisch Unterrichtsmaterial aktuell
Abiturtraining Spanisch kompakt
(ab 4. Lernjahr)


Spanisch Arbeitsblätter, 11.-13. Klasse
Aktuelle Themen des Spanischunterrichts
20 Seiten (0,9 MB)

Flexibel einsetzbare Bildimpulse, aktuelle Texte und eine Statistik regen zur Auseinandersetzung mit dem Thema „migración irregular a España” an. Gezielte Übungen und Erwartungshorizonte erleichtern die Klausur- und Abiturvorbereitung für neueinsetzende und fortgeführte Oberstufenkurse.

  • Klassenstufe/Lernjahr: 11/12 (G8), 12/13 (G9); ab 2. bzw. 4. Lernjahr
  • Dauer: ca. 1–9 Unterrichtsstunden (Klausur: ca. 4–6 Stunden)
  • Kompetenzen:
    • 1. Sprechkompetenz: sich (in Partnerarbeit) über Bildimpulse austauschen;
    • 2. Lese- und Schreibkompetenz: abiturrelevante Aufgaben und Textsorten üben
  • Thematische Bereiche: Die Materialien können in eine Unterrichtseinheit zum Themenbereich „España, país de inmigración” integriert werden.
  • Material: Einstiegsimpulse, Statistik, zwei Klausurvorschläge: Spanisch neu einsetzend 180–240 Min. und Spanisch fortgeführt 225–270 Min.
Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter

Spanisch Lehrer Arbeitsblätter Isabel Allende: Walimai
  Spanisch Unterrichtsmaterial

Aktuelles Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Arbeitsblätter downloaden
 
Spanisch Unterrichtsmaterial aktuell
Eine Lektürearbeit zum Leben der "indígenas"

Spanisch Arbeitsblätter, 11.-13. Schuljahr
39 Seiten (3,0 MB)

Isabel Allendes Walimai, ein freiheitsliebender und seinem Stammleben bewusster Indigener, kann sich aus einer Zeit als Sklave unter weißer Herrschaft befreien und die Seele einer zur Prostitution gezwungenen Indigenen befreien. In kürzester Zeit taucht der Lesende in eine Welt gespickt mit fantastischer Tradition und dem Zusammentreffen der Menschen während des colonialismo und findet sich selbst in Konflikten zwischen Ehre und Mord wieder. Neben diesen Themen stehen in der vorliegenden Unterrichtseinheit die Leseerfahrungen der Lernenden besonders im Fokus.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe/Lernjahr: 10/11 (G9), 13 (Neubeginner); ab 3. Lernjahr
  • Dauer: 12 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen:
    • 1. Leseverstehen: Lektüre einer Ganzschrift;
    • 2. Sprechen: Kommentieren von Handlungen und Ereignisketten ;
    • 3. Interkulturelle Kompetenz: Beschäftigung mit den Auswirkungen des colonialismo für die indígenas in Lateinamerika
  • Thematische Bereiche: Indígenas, colonialismo, esclavitud, asesinato
  • Material: Arbeitsblätter, Bildimpulse, Wortschatzlisten
  • Zusatzmedien: Lektüreausgabe
Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter


Spanisch Lehrer Arbeitsblätter Costumbres de la Navidad
  Spanisch Unterrichtsmaterial

Aktuelles Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Arbeitsblätter downloaden
 
Spanisch Unterrichtsmaterial aktuell
Ein Podcast-Projekt zu Weihnachtsbräuchen in Spanien, Hispanoamerika und Deutschland

Spanisch Arbeitsblätter, 9.-12. Schuljahr
25 Seiten (26,5 MB)

Gesprächspodcasts gehören zu den beliebtesten Medienformaten der letzten Jahre. Über drei Folgen hinweg hören die Lernenden authentischen spanisch-deutschen Lehrerzimmer-Gesprächen zu, die von spanischen, hispanoamerikanischen und auch deutschen Weihnachtsbräuchen handeln. Dazu werden dazugehöriger Wortschatz und Redewendungen erlernt. Am Ende der Einheit nehmen die Schülerinnen und Schüler eine eigene Podcast-Folge auf.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe/Lernjahr: Klasse 9–12; ab 2. Lernjahr
  • Dauer: 8 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen:
    • 1. Hörverstehen: einem Podcast zentrale Informationen entnehmen
    • 2. Medienkompetenz (Produzieren und Präsentieren)/ Sprechen: einen eigenen Podcast aufnehmen
  • Thematische Bereiche: Interkulturelles Lernen, Weihnachten, Geschenke, Wünsche, Essen und Trinken, Silvester, Vorsätze, moderne Medien
  • Material: Texte, Audio-Dateien, Bilder
Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter
Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter


Spanisch Lehrer Arbeitsblätter El turismo en España (en los tiempos del coronavirus)
  Spanisch Unterrichtsmaterial

Aktuelles Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Arbeitsblätter downloaden
 
Spanisch Unterrichtsmaterial aktuell
Abiturtraining kompakt - Spanisch

Spanisch Arbeitsblätter, 11.-13. Schuljahr
25 Seiten (0,9 MB)

Bilder, Grafiken, Videos und Zeitungsartikel präsentieren den Lernenden die Bedeutung des Tourismus in Spanien und die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf diesen Bereich. Vorbereitende Übungen, Beispielaufgaben und Erwartungshorizonte unterstützen bei der Klausur- und Abiturvorbereitung in neu einsetzenden und fortgeführten Oberstufenkursen.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe/Lernjahr: 11/12 (G8), 12/13 (G9); ab 2. bzw. 4. Lernjahr
  • Dauer: ca. 1–9 Unterrichtsstunden (Klausur 4–6 Stunden)
  • Kompetenzen:
    • 1. Sprechkompetenz: sich (in Partnerarbeit, in Kleingruppen und im Plenum) über das Thema „Tourismus“ austauschen
    • 2. Hör-Seh-Verstehen: Kurzvideos zentrale Informationen entnehmen;
    • 3. Methoden-/Textkompetenz: Grafiken Informationen entnehmen und sie versprachlichen
    • 4. Lese- und Schreibkompetenz: auf der Grundlage von Zeitungsartikeln Texte verfassen
    • 5. Sprachmittlungskompetenz: die zentralen Inhalte eines deutschen Artikels in die Zielsprache mitteln
  • Thematische Bereiche: Die Materialien können in eine Unterrichtseinheit zum Thema „Las diversas caras del turismo en España” integriert werden.
  • Material: Einstiegsimpuls (Bilder, Grafiken und Videos), 2 Klausurvorschläge (Spanisch neu einsetzend und Spanisch fortgeführt)
Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter
 

Spanisch Arbeitsblätter (Auer Verlag) weitere Arbeitsblätter >>


© www.schule-studium.de

> Unterrichtsmaterial Schule

> Unterrichtsmaterial GS

> Lehrer Arbeitsblätter
    zum Sofortdownload

Die Schul- und Verlagsplattform Schule-Studium.de
Unterrichtsmaterialien, Religion Unterrichtseinheiten, Lehrer Religion Arbeitsblätter & Kopiervorlagen, Religionslehre Stundenblätter,fertige Unterrichtsstunden, Religion Lernhilfen, Lehrwerke & Arbeitshefte für den Religionsunterricht u.v.m.

Surftipp: Besuchen Sie doch auch folgende Webseiten:

Abi Lernhilfen

:
www.abi-lernhilfen.com