Spanisch Unterrichtsmaterial
Arbeitsblätter des Raabe Fachverlages für die Schule


Spanisch, 9.-13. Klasse

Spanisch Lehrer Arbeitsblätter De qué discuten padres e hijos?
  Spanisch Unterrichtsmaterial

Aktuelles Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Arbeitsblätter downloaden
 
Spanisch Unterrichtsmaterial aktuell
Am Beispiel Spanien über Konflikte zwischen Jugendlichen und ihren Eltern sprechen

Spanisch Arbeitsblätter, 11.-13. Schuljahr
Aktuelle Themen des Spanischunterrichts
17 Seiten (0,7 MB)

Worüber diskutieren Jugendliche mit ihren Eltern? Dass diese Frage von jedem unterschiedlich beantwortet wird, stellt sich schnell heraus. Welche Gemeinsamkeiten, welche Unterschiede erleben die Jugendlichen bezüglich ihrer Auseinandersetzungen mit den Eltern? Finden sie sich in den Darstellungen eines spanischen Artikels wieder und wie bewerten sie diesen? Mit dieser Unterrichtseinheit wird die Diskussion über eben diese Punkte gefordert und gefördert.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe/Lernjahr: 11/12 (G8), 12/13 (G9); ab 2. Lernjahr
  • Dauer: 5 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen:
    • 1. Leseverstehen: Lektüre eines Artikels
    • 2. Sprechkompetenz: über das eigene Leben sprechen, Wissen wiedergeben und vergleichen
  • Thematische Bereiche: Konflikte zwischen Eltern und Jugendlichen
  • Material: Zeitungsartikel, Bildimpulse, Arbeitsblätter, Wortschatzhilfen
Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter


Spanisch Lehrer Arbeitsblätter Una cosmovisión del siglo XXI. El desafío de Latinoamérica
  Spanisch Unterrichtsmaterial

Aktuelles Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Arbeitsblätter downloaden
 
Spanisch Unterrichtsmaterial aktuell
Abiturtraining kompakt

Spanisch Arbeitsblätter, 11.-13. Schuljahr
Aktuelle Themen des Spanischunterrichts
23 Seiten (2,0 MB)

Anhand von Bildern, einem Kurzvideo und aktuellen Zeitungsartikeln setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Aspekten der sprachlichen, kulturellen und ethnischen Vielfalt und den daraus entstehenden Herausforderungen in Lateinamerika auseinander. Gezielte Übungen und Erwartungshorizonte erleichtern die Klausur- und Abiturvorbereitung.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe/Lernjahr: 11/12 (G8), 12/13 (G9); ab 2. bzw. 4. Lernjahr
  • Dauer: ca. 1–9 Unterrichtsstunden (Klausur 4–6 Stunden)
  • Kompetenzen:
    • 1. Sprechkompetenz: sich (in Partnerarbeit und im Plenum) über Abbildungen und ein Video austauschen
    • 2. Hörsehverstehen: einem Kurzvideo zentrale Informationen entnehmen
    • 3. Lese- und Schreibkompetenz: auf der Grundlage von Zeitungsartikeln Texte verfassen
    • 4. Sprachmittlungskompetenz: die zentralen Inhalte eines deutschen Artikels in die Zielsprache mitteln.
  • Thematische Bereiche: Die Materialien können in eine Unterrichtseinheit zum Themenbereich Latinoamérica: Retos y oportunidades de la diversidad étnica integriert werden.
  • Material: Einstiegsimpuls (Bilder), Kurzvideo, Klausurvorschläge
Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter


Spanisch Lehrer Arbeitsblätter Un pueblo prepara una fiesta climáticamente neutra
  Spanisch Unterrichtsmaterial

Aktuelles Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Arbeitsblätter downloaden
 
Spanisch Unterrichtsmaterial aktuell
Eine globale Simulation durchführe

Spanisch Arbeitsblätter, 9.-11. Schuljahr
Aktuelle Themen des Spanischunterrichts
18 Seiten (2,6 MB)

Im Verlauf dieser simulación global übernehmen die Lernenden Verantwortung und werden sich des eigenen Gestaltungsspielraums gewahr: Ein Dorf bereitet ein Fest vor und wird durch einen EU-Entscheid überrascht, der starke Restriktionen hinsichtlich der Besteuerung von CO2-Ausstößen vorsieht. Das Dorf will nun zeigen, wie das Vorhaben mit möglichst wenig CO2-Ausstößen gelingen kann. Neben der methodischen steht vor allem auch die kommunikative Kompetenz (monologisches und dialogisches Sprechen sowie Schreiben) im Mittelpunkt.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe/Lernjahr: 9/10 (G8), 9–11 (G9), ab 3. Lernjahr
  • Dauer: 18 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen:
    • 1. Sprechkompetenz: Monologisches sowie dialogisches Sprechen;
    • 2. Schreibkompetenz: kreative Texte schreiben, Berufe beschreiben, einen Zeitungsartikel verfassen
    • 3. Reflexivität und Lernbewusstheit: Führen eines Lernweg-Portfolios
  • Thematische Bereiche: Simulación global; CO2-Reduktion im Alltag; Alltagsleben im Dorf
  • Material: Texte, Bilder, Vokabellisten
Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter


Spanisch Lehrer Arbeitsblätter Antonio Skármeta: La composición - Fábulas, cuentos y novelas
  Spanisch Unterrichtsmaterial

Aktuelles Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Arbeitsblätter downloaden
 
Spanisch Unterrichtsmaterial aktuell
Die chilenische Diktatur anhand einer authentischen Ganzschrift kennenlernen

Spanisch Arbeitsblätter, 10.-13. Schuljahr
Aktuelle Themen des Spanischunterrichts
25 Seiten (1,4 MB)

Der Protagonist der Erzählung, Pedro, muss in der Schule einen Aufsatz zu der Frage „Wie verbringen deine Eltern den Abend zu Hause?“ schreiben. Eigentlich keine große Herausforderung für den Neunjährigen, wäre es nicht zu Zeiten der Pinochet-Diktatur. Die Lernenden setzen sich ganz individuell mit dieser ansprechenden Lektüre und ihren Themen wie „la vida cotidiana bajo la dictadura“ und „los métodos de una dictadura“ auseinander.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe/Lernjahr: 10–12 (G8), 10–13 (G9); ab 2. Lernjahr/Ende 1. Lernjahr
  • Dauer: 10 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen:
    • 1. Leseverstehen: Lektüre einer Ganzschrift;
    • 2. Schreiben: eine Person charakterisieren, Handlungen bewerten;
    • 3. Sprechen: über die Diktatur sprechen, Bilder beschreiben, Ergebnisse austauschen
  • Thematische Bereiche: Lateinamerika, Pinochet-Diktatur
  • Material: Bildimpulse, Wortschatzübersichten, Sprachmittlungstext, Lückentext, kreative Aufgaben
  • Zusatzmedien: Ganzschrift
Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter



Spanisch Lehrer Arbeitsblätter Preguntas del desayuno - Mi diario de cuarentena
  Spanisch Unterrichtsmaterial

Aktuelles Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Arbeitsblätter downloaden
 
Spanisch Unterrichtsmaterial aktuell
Autonomes Lernen im Tagebuchformat

Spanisch Arbeitsblätter, 9.-11. Schuljahr
Aktuelle Themen des Spanischunterrichts
18 Seiten (2,6 MB)

Im Zuge der aktuellen Corona-Krise unterliegen Unterrichtsmethodik und die Erstellung von Unterrichtsmaterialen neuen Herausforderungen. Die vorliegende Einheit fokussiert speziell das autonome Lernen von zu Hause aus. Methodisch wie inhaltlich knüpft die Unterrichtseinheit an diese neue Situation an: Sieben in Tagebuchform strukturierte Übungseinheiten unterstützen die Lernenden methodisch in der Organisation ihrer Heimarbeit.

Sprachlich und inhaltlich animieren die Aufgabenformate zu einer selbstständigen Wiederholung von sprachlichen Mitteln und Kompetenzen und regen zur selbstständigen Aneignung von neuem Wissen an.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe/Lernjahr: 9/10 (G8), 10/11 (G9); ab 3. Lernjahr
  • Dauer: 7 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen:
    • 1. Sprachliche Mittel: Übung von Grammatik (Zeitformen und Modi), allgemeiner Wortschatz, Bildbeschreibung
    • 2. Leseverstehen: kurze Informationstexte
    • 3. Schreiben: Verfassen von Kurzantworten und kleinen Texten
    • 4. Hör-/Sehverstehen: Inhaltsverständnis
  • Thematische Bereiche: Grammatikwiederholung, Alltag der Jugendlichen
  • Material: Texte, offene Fragen, Video-Clips, digitale Übungen
Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter


Spanisch Lehrer Arbeitsblätter Cómo escribir bien en español?
  Spanisch Unterrichtsmaterial

Aktuelles Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Arbeitsblätter downloaden
 
Spanisch Unterrichtsmaterial aktuell
Ein Leitfaden für die Textproduktion

Spanisch Arbeitsblätter, 9.-11. Schuljahr
Aktuelle Themen des Spanischunterrichts
17 Seiten (1,0 MB)

Ein wichtiger Bereich beim Erlernen einer Fremdsprache ist die Entwicklung produktiver schriftlicher Fertigkeiten, die nicht automatisch entstehen, nur weil man eine Reihe von Sätzen schreibt. Vielmehr müssen zum Verfassen eines guten Textes verschiedene Aspekte beachtet werden. Dazu gehören die Kohäsion, die korrekte Verwendung der Interpunktion und sinnvolle Variationen beim Satzbau, die die kommunikative Absicht des Autors verdeutlichen. In dieser Einheit beschäftigen sich die Lernenden mit diesen grundlegenden Aspekten, die unabhängig von der konkreten Schreibsituation oder Textsorte immer vorkommen, und lernen, sinnvoll damit umzugehen.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe/Lernjahr: 9/10 (G8), 9–11 (G9); ab 3. Lernjahr
  • Dauer: 4 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen:
    • 1. Leseverstehen: Beispieltexte, Regeln/Merkhilfen und Aufgabenstellungen inhaltlich erfassen
    • 2. Schreiben: Kohäsionsmittel, Interpunktion, Syntax korrekt anwenden
    • 3. Sprechen: Ideen austauschen
  • Thematische Bereiche: Schreibtraining, Alltagsleben von Jugendlichen
  • Material: Texte, Lückentexte, Suchrätsel
Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter


Spanisch Lehrer Arbeitsblätter Cine - El laberinto del fauno
  Spanisch Unterrichtsmaterial

Aktuelles Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Arbeitsblätter downloaden
 
Spanisch Unterrichtsmaterial aktuell
Leben zwischen Realität und Märchen im Nachkriegsspanien

Spanisch Arbeitsblätter, 11.-13. Schuljahr
Aktuelle Themen des Spanischunterrichts
37 Seiten (2,1 MB)

Das Anschauen von Filmen konkurriert mit Lesen und Videospielen als Freizeitbeschäftigung im Alltag vieler Schülerinnen und Schüler. Filme sind aber als literarische, pluridimensionale Texte komplexe Gefüge aus Hörverstehen und Sehverstehen in Verbindung mit einer interpretativen, oft auch interkulturellen Dimension. Diese zu verstehen und zu entschlüsseln, muss in unserer immer stärker bildgeprägten Gesellschaft erlernt werden. Diese aufgabenorientierte Lerneinheit fordert Schülerinnen und Schüler heraus, durch die Analyse der Gestaltungsentscheidungen eines Regisseurs zu neuen Zugängen zu der Filminterpretation zu gelangen.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe/Lernjahr: ab Klasse 11 (G8/G9)
  • Dauer: 12 Unterrichtsstunden, zuzüglich optionaler Aufgabe
  • Kompetenzen:
    • 1. Filmkompetenz: filmische Mittel und ihre Funktionen erkennen;
    • 2. Schreiben: kreative Texte schreiben, inneren Monolog schreiben, fiktive Personen beschreiben, argumentieren
  • Thematische Bereiche: Filmische Mittel, Filmgenre, narrative Mittel, Charaktereigenschaften, Ängste und Träume, Nachkriegsspanien
  • Material: Screenshots, Zitate
  • Zusatzmedien: Film
Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter
Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter


Spanisch Lehrer Arbeitsblätter Cataluña y la juventud española
  Spanisch Unterrichtsmaterial

Aktuelles Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Arbeitsblätter downloaden
 
Spanisch Unterrichtsmaterial aktuell
Abiturtraining kompakt - Textos / Literatura

Spanisch Arbeitsblätter, 11.-13. Schuljahr
Aktuelle Themen des Spanischunterrichts
25 Seiten (1,8 MB)

Flexibel einsetzbare Bildimpulse, aktuelle Texte und eine Statistik regen zur Auseinandersetzung mit dem Thema „Cataluña y la juventud española“ an. Gezielte Übungen und Erwartungshorizonte erleichtern die Klausur- und Abiturvorbereitung für neu einsetzende und fortgeführte Oberstufenkurse.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe/Lernjahr: 11/12 (G8), 12/13 (G9); ab 2. bzw. 4. Lernjahr
  • Dauer: ca. 1–9 Unterrichtsstunden (Klausur 4–6 Stunden)
  • Kompetenzen:
    • 1. Sprechkompetenz: sich (in Partnerarbeit) über Bildimpulse austauschen
    • 2. Lese- und Schreibkompetenz: Abiturrelevante Aufgaben und Textsorten üben
  • Thematische Bereiche: Die Materialien können in eine Unterrichtseinheit zu den Themenbereichen „El bilingüismo y sus implicaciones políticas y culturales en la sociedad española”, „Vivir y convivir en una España multicultural”, „El bilingüismo como faceta de la sociedad española“ oder „Barcelona, capital polifacética de una comunidad bilingüe” integriert werden.
  • Material: Einstiegsimpulse, Statistik, zwei Klausurvorschläge: Spanisch neu einsetzend 180–240 Min. und Spanisch fortgeführt 225–270 Min.
Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter


Spanisch Lehrer Arbeitsblätter Las navidades en el mundo hispanohablante
  Spanisch Unterrichtsmaterial

Aktuelles Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Arbeitsblätter downloaden
 
Spanisch Unterrichtsmaterial aktuell
Das Hörverstehen trainieren
(ab de. 2. Lernjahr)


Spanisch Arbeitsblätter, 9.-12. Klasse
Aktuelle Themen des Spanischunterrichts
15 Seiten (1,0 MB)

In jedem Jahr steht Weihnachten wieder vor der Tür und ist nach wie vor für viele Jugendliche ein Thema von großem Interesse. Man freut sich auf Geschenke und das besondere Essen, das gekocht wird. Der Duft gebackener Plätzchen liegt in der Luft. Schon innerhalb der eigenen Klasse oder des eigenen Kurses gibt es verschiedene Bräuche, Speisen, Getränke und Gewohnheiten. Im Kontext des spanischen Spracherwerbs wird hier – auf Basis authentischer Hörtexte – auch die Frage gestellt, wie unterschiedlich sich in der spanischsprachigen Welt die einzelnen Komponenten gestalten.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe / Lernjahr: 9 oder 11 (G8) bzw. 12 (G9) neueinsetzend (2. Lernjahr), Niveau A2
  • Dauer: 3 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen:
    • 1. Hörverstehenskompetenz: authentischen Hörtexten selektiv und detailliert Informationen entnehmen;
    • 2. Sprechkompetenz: sich mündlich über Weihnachtsbräuche austauschen;
    • 3. Evaluationskompetenz: einen einfachen persönlichen comentario zu den Weihnachtstraditionen formulieren
  • Thematische Bereiche: Weihnachten, Essgewohnheiten, Feste
Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter    


Spanisch Lehrer Arbeitsblätter Enamorarse en la red
  Spanisch Unterrichtsmaterial

Aktuelles Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Arbeitsblätter downloaden
 
Spanisch Unterrichtsmaterial aktuell
Den "presente de subjuntivo" am Beispiel des Themas "Speed-Dating" trainieren
(ab 9. Schuljahr)


Spanisch Arbeitsblätter, ab 9. Klasse
Aktuelle Themen des Spanischunterrichts
25 Seiten (2,3 MB)

Encuentra a tu pareja ideal! Anhand motivierender Materialien rund um das Thema „Online-wiederholen und festigen Ihre Lernenden den presente de subjuntivo. Sie verwenden ihn in einem „Speed-Dating“ und sind damit in der Lage, ihre Vorstellungen und Wünsche im Umgang mit anderen Menschen zu äußern.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe/Lernjahr: Klasse 9/10; ab 3. Lernjahr
  • Dauer: 3–4 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen:
    • 1. Verfügbarkeit sprachlicher Mittel: Wiederholung und Vertiefung des presente de subjuntivo (Anwendung, Bildung, subjuntivo-Auslöser), Wortschatzarbeit zum Thema „Liebe“ und „Partnersuche“;
    • 2. mündliche Kommunikation: dialogisches Sprechen, schülerzentrierte Fehlerkorrektur;
    • 3. schriftliche Textproduktion: Verschriftlichung von Gedanken über eine andere Person, Anfertigung von Notizen zur Vorbereitung auf einen Dialog, Verfassen einer Absage
  • Thematische Bereiche: Liebe, Partnersuche, Online-Dating, Wunschvorstellungen
  • Material: Kurztexte, Bildimpulse, Grammatikübersichten
Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter


Spanisch Lehrer Arbeitsblätter Lernzirkel "Conocer Madrid"
  Spanisch Unterrichtsmaterial

Aktuelles Spanisch Unterrichtsmaterial  
Aktuelles Spanisch Unterrichtsmaterial  
Ethik Unterrichtsmaterial  
Spanisch Arbeitsblätter downloaden
 
Spanisch Unterrichtsmaterial aktuell
Die Lesekompetenz fördern
(ab. 2. Lernjahr)

Spanisch Arbeitsblätter, ab 2. Lernjahr
Aktuelle Themen des Spanischunterrichts
Stationenlernen, 33 Seiten (7,8 MB)

Wohin geht‘s als Nächstes? Bei diesem Stationenlernen entdecken Ihre Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe die Sehenswürdigkeiten von Madrid. Mit bewussten Lesestrategien erschließen sie sich kurze Texte zu den einzelnen Stadtvierteln, zum Museo del Prado oder zu diversen Plätzen der spanischen Hauptstadt. In einem Blogtext beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler dann abschließend mit ihren persönlichen Highlights unter den vielen Attraktionen!

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe/Lernjahr: Klasse 9 (G8), Klasse 10 (G9), 2. oder 3. Lernjahr (Spanisch als 3. Fremdsprache)
  • Dauer: 3–4 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen: Förderung der Lesekompetenz mithilfe von Lesestrategien
  • Thematische Bereiche: Geograische und historische Aspekte Spaniens, spanische Regionen, Städte und Sehenswürdigkeiten, Reisen
  • Material: Übersicht über Lesestrategien inklusive Beispieltext, Stadtplan von Madrid, Lesetexte zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten für die Arbeit an Stationen, Vokabelhilfen
  • Zusatzmaterialien: Aufsteller mit den Stationsnummern für die Stationstische
Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter

Spanisch Lehrer Arbeitsblätter Javier Tomeo: Historia X
  Spanisch Unterrichtsmaterial

Aktuelles Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Arbeitsblätter downloaden
 
Spanisch Unterrichtsmaterial aktuell
Sich anhand der Kurzgeschichte mit Sinnfragen des Lebens auseinandersetzen
(ab 12. Schuljahr)


Ethik Arbeitsblätter, 12.-13. Schuljahr
Aktuelle Themen des Spanischunterrichts
13 Seiten (1,3 MB)

Wohin des Weges? Irgendwann muss sich jede® entscheiden, in welche Richtung er oder sie abbiegen oder einen Teil der Strecke zur Kreuzung zurückgehen möchte, um von dort aus einen Richtungswechsel zu vollziehen. In diesen Situationen stellen sich oftmals die ganz zentralen Fragen: Wie möchte ich leben? Was gibt meinem Leben Sinn? Denken wir gemeinsam mit der Hauptperson von Javier Tomeos „Historia X“ über diese wirklich wichtigen Fragen nach!

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe/Lernjahr: 12 (G8), 13 (G9); 5. Lernjahr (3. Fremdsprache)
  • Dauer: 1–2 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen:
    • 1. Lesen/Literarästhetik: Lektüre einer Kürzestgeschichte, Analysekompetenz, imaginative Ausgestaltung von Arbeitsergebnissen
    • 2. Schreiben: kreative Texte schreiben
    • 3. Sozialkompetenz: Empathieschulung
  • Thematische Bereiche: Vivir y convivir, Vivir el hoy, Individuo y convivencia social, Lebensentscheidungen, menschliches Zusammenleben
  • Material: Bildimpulse, Kürzestgeschichte, Redemittel
Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter



Spanisch Lehrer Arbeitsblätter Luis Sepúlveda: "Un viejo que leía novelas de amor"
  Spanisch Unterrichtsmaterial

Aktuelles Spanisch Unterrichtsmaterial  
Ethik Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Arbeitsblätter downloaden
 
Spanisch Unterrichtsmaterial aktuell
Lesen eines Romans zu den Folgen der Globalisierung für indigene Völker
(ab 4. Lernjahr)


Spanisch Arbeitsblätter, 11.-13. Klasse
Aktuelle Themen des Spanischunterrichts
48 Seiten (2,4 MB)

An Jean-Jacques Rousseaus „Entdeckung“ der Kindheit kommt seit der Aufklärung keine pädagogische Strömung mehr vorbei. Die Lernenden machen sich im Rahmen der Reihe mit diesem wichtigen Denker vertraut. Anhand eines Auszugs aus dem Bildungsroman „Émile oder Über die Erziehung“ lernen sie Rousseaus Verständnis vom Menschen als von Natur aus gut sowie sein Erziehungsideal eines Lernens durch die Natur und die Dinge kennen. Anhand von Abbildungen von zwei Denkmälern zu Ehren Rousseaus vertiefen die Schülerinnen und Schüler ihr Verständnis von der Wirkung Rousseaus. Die Arbeit mit Romanauszügen über die „traditionelle“ Schule in Deutschland verdeutlicht, inwiefern Rousseaus pädagogischer Ansatz revolutionär war.

Zum Abschluss begreifen die Lernenden die Relevanz von Rousseaus pädagogisches Wirken für folgende Strömungen der Erziehungswissenschaft bzw. Pädagogik. Darüber hinaus nehmen sie kritisch Stellung zu einem Zitat von Rousseau und setzen seine Feststellungen über die damalige Gesellschaft in Kontext mit dem gegenwärtigen Zusammenleben in Deutschland bzw. Europa.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: Jahrgangsstufen 10-13
  • Kompetenzen: Rousseaus pädagogische Position historisch einordnen und ihre Relevanz analysieren; die Entwicklung pädagogischer Theorien begreifen; anhand von Kunstwerken eine Theorie nachvollziehen
  • Methoden: Textarbeit; Bildanalyse; einen Zeitstrahl erstellen; Partnerarbeit
  • Thematische Bereiche: „Émile oder Über die Erziehung“; Anthropologie; Naturzustand; Kindheit
  • Medien: Romanauszug; Zeitungsartikel; Fotografien von Kunstwerken
  • Fachübergreifend: Geschichte; Philosophie; Kunst; Deutsch / Literatur
Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter


Spanisch Lehrer Arbeitsblätter La inmigración irregular a España
  Spanisch Unterrichtsmaterial

Aktuelles Spanisch Unterrichtsmaterial  
Ethik Unterrichtsmaterial  
Spanisch Unterrichtsmaterial  
Spanisch Arbeitsblätter downloaden
 
Spanisch Unterrichtsmaterial aktuell
Abiturtraining Spanisch kompakt
(ab 4. Lernjahr)


Spanisch Arbeitsblätter, 11.-13. Klasse
Aktuelle Themen des Spanischunterrichts
20 Seiten (0,9 MB)

Flexibel einsetzbare Bildimpulse, aktuelle Texte und eine Statistik regen zur Auseinandersetzung mit dem Thema „migración irregular a España” an. Gezielte Übungen und Erwartungshorizonte erleichtern die Klausur- und Abiturvorbereitung für neueinsetzende und fortgeführte Oberstufenkurse.

  • Klassenstufe/Lernjahr: 11/12 (G8), 12/13 (G9); ab 2. bzw. 4. Lernjahr
  • Dauer: ca. 1–9 Unterrichtsstunden (Klausur: ca. 4–6 Stunden)
  • Kompetenzen:
    • 1. Sprechkompetenz: sich (in Partnerarbeit) über Bildimpulse austauschen;
    • 2. Lese- und Schreibkompetenz: abiturrelevante Aufgaben und Textsorten üben
  • Thematische Bereiche: Die Materialien können in eine Unterrichtseinheit zum Themenbereich „España, país de inmigración” integriert werden.
  • Material: Einstiegsimpulse, Statistik, zwei Klausurvorschläge: Spanisch neu einsetzend 180–240 Min. und Spanisch fortgeführt 225–270 Min.
Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter Spanisch Arbeitsblätter

Spanisch Arbeitsblätter (Auer Verlag) weitere Arbeitsblätter >>


© www.schule-studium.de

> Unterrichtsmaterial Schule

> Unterrichtsmaterial GS

> Lehrer Arbeitsblätter
    zum Sofortdownload

Die Schul- und Verlagsplattform Schule-Studium.de
Unterrichtsmaterialien, Religion Unterrichtseinheiten, Lehrer Religion Arbeitsblätter & Kopiervorlagen, Religionslehre Stundenblätter,fertige Unterrichtsstunden, Religion Lernhilfen, Lehrwerke & Arbeitshefte für den Religionsunterricht u.v.m.

Surftipp: Besuchen Sie doch auch folgende Webseiten:

Abi Lernhilfen

:
www.abi-lernhilfen.com