Landtagswahlen in Niedersachsen

Ergebnisse und Hintergrundinformationen





Landtagswahlen

Landtagswahl in Niedersachsen 2022

Ministerpräsident Weil (SPD) kann aufatmen. Trotz des negativen Bundestrends für die SPD ist er gestärkt aus der Wahl am 10. Oktober 2022 hervorgegangen - wohl auch wegen seines Amtsbonus und seiner Beliebtheit in der Bevölkerung . Seine Wunschkoalition ist nun ein rot-grünes Bündnis. Das bisherige Bündnis mit der CDU möchte er nicht mehr fortsetzen.

Landtagswahl in Niedersachsen 2022


Landtagswahl in Niedersachsen 2022


Landtagswahl in Niedersachsen 2022

Landtagswahl in Niedersachsen 2017

Wegen der aktuellen Regierungskrise hat Niedersachsen am 15. Oktober 2017 einen neuen Landtag gewählt. Ausgelöst worden war die Krise von der Abgeordneten Elke Twesten, die ihren Wechsel von den Grünen zur CDU erklärt hatte.

Landtagswahl in Niedersachsen 2017

Landtagswahl in Niedersachsen 2013

CDU SPD FDP Linke Grüne AfD
-2,4 % +4,3% -2,4 % +1,5 % -5,0 % +6,2 %


Landtagswahl in Niedersachsen 2013


Langfristiger Vergleich der Wahlergebnisse:

Jahr: 1990 1994 1198 2003 2008 2013
CDU 42,0 % 36,4 % 35,9 % 48,3 % 42,5 % 36,0 %
SPD 44,2 % 44,3 % 47,9 % 33,4 % 30,3 % 32,6 %
FDP 6,0 % 4,4 % 4,9 % 8,1 % 8,2 % 9,9 %
Grüne 5,5 % 7,4 % 7,0 % 7,6 % 8,0 % 13,7 %
Piraten - - - - - +2,1 %

Schaubilder/
Illustrationen
Schaubilder/
Illustrationen
Schaubilder/
Illustrationen
Schaubilder/
Illustrationen
Schaubilder, Diagramme, Tabellen und Illustrationen zu Wirtschaft und Politik Schaubilder, Diagramme, Tabellen und Illustrationen zu Wirtschaft und Politik Schaubilder, Diagramme, Tabellen und Illustrationen zu Wirtschaft und Politik Schaubilder, Diagramme, Tabellen und Illustrationen zu Wirtschaft und Politik
Zahlenbilder Zahlenbilder Zahlenbilder Zahlenbilder
Der bundesstaatliche Finanzausgleich (12/2017) Frauen im Parlament (12/2017) Sozialer Wohnungsbau (12/2017) Landtagswahlen in Niedersachsen (12/2017)


Landtagswahl in Niedersachsen 2013

Wegen der aktuellen Regierungskrise soll Niedersachsen am 15. Oktober 2017 seinen neuen Landtag wählen. Das gab Ministerpräsident Stephan Weil am Montag bekannt. Ausgelöst worden war die Krise von der Abgeordneten Elke Twesten, die ihren Wechsel von den Grünen zur CDU erklärt hatte. Der Ministerpräsident, nebenher VW-Aufsichtsrat, steht aktuell massiv in der Kritik. Ihm wird unter anderem vorgeworfen, im VW-Dieselskandal eine Regierungserklärung zur VW-Affäre vorab an den Autokonzern gegeben zu haben, um diese rechtlich prüfen zu lassen.


Landtagswahl in Niedersachsen 2013

Landtagswahl in Niedersachsen 2013

CDU SPD FDP Linke Grüne Piraten
-6,5 % +2,3% +1,7 % -4,0 % +5,7 % +2,1 %

Langfristiger Vergleich der Wahlergebnisse:

Jahr: 1990 1994 1198 2003 2008 2013
CDU 42,0 % 36,4 % 35,9 % 48,3 % 42,5 % 36,0 %
SPD 44,2 % 44,3 % 47,9 % 33,4 % 30,3 % 32,6 %
FDP 6,0 % 4,4 % 4,9 % 8,1 % 8,2 % 9,9 %
Grüne 5,5 % 7,4 % 7,0 % 7,6 % 8,0 % 13,7 %
Piraten - - - - - +2,1 %

Deutschland. TopographieDeutschland Topographie. Erdkunde Unterrichtsmaterial

Landtagswahlen in Deutschland (Teil 4)
        Ergebnisse, Analysen, Hintergründe


Zahlenbilder - Diagramme, Tabellen, Charts, Karten und Illustrationen

Diagramme, Tabellen, Charts, Karten und Illustrationen

Zahlenbilder- fuer Schule und Studium
Schaubilder/
Illustrationen
Schaubilder Wirtschaft und Politik
Landtagswahlen in Niedersachsen

Schaubilder/
Illustrationen
Schaubilder, Diagramme, Tabellen und Illustrationen zu Wirtschaft und Politik
Zahlenbilder
Der Aufbau der Parteien (02/2018)


Immer aktuelle
Download Materialien:

Aktuelle Materialien:


Aktuelles bei School-Scout.de


Effi Briest

Erdkunde Kopiervorlagen
Sozialkunde Arbeitsblätter mit Lösungen
Bundesland
Niedersachsen

Kopiervorlagen direkt downloaden bei ...


Die Bundesländer - Erdkunde Arbeitsblätter downloaden


Erdkunde Kopiervorlagen
Sozialkunde Arbeitsblätter mit Lösungen
Bundesland NRW
Nordrhein-Westf.

Kopiervorlagen direkt downloaden bei ...


Die Bundesländer - Erdkunde Arbeitsblätter downloaden

Erdkunde Kopiervorlagen
Sozialkunde Arbeitsblätter mit Lösungen
Bundesland
Schleswig-Holstein

Kopiervorlagen direkt downloaden bei ...


Die Bundesländer - Erdkunde Arbeitsblätter downloaden

weitere
Bundesländer >



Bergmoser + Höller

Sozialkunde
Unterrichtsmaterial
Sozialkunde Arbeitsblätter
Politik betrifft uns
Ausgabe 2018/6
Urteilen. Ein Trainingsheft

Sozialkunde
Unterrichtsmaterial
Sozialkunde Arbeitsblätter
Politik betrifft uns
Ausgabe 2018/5
Familie im Wandel

> weitere Arbeitsblätter

Unterrichtsmaterial Mathe Mathe Englisch Unterrichtsmaterial Englisch   Deutsch Unterrichtsmaterial Deutsch  Latein Unterrichtsmaterial Latein  Physik Unterrichtsmaterial/ Lernhilfen Physik  Biologie Unterrichtsmaterial/ Lernhilfen Biologie  Chemie Unterrichtsmaterial/Lernhilfen Chemie 

Sozialkunde Unterrichtsmaterial Sozialkunde  Sozialkunde Unterrichtsmaterial Erdkunde  Sozialkunde Unterrichtsmaterial Französisch 

Digitale Arbeitsmaterialien für den Sozialkundeunterricht

Die Verlagsplattform für das Schulwesen
Unterrichtsmaterialien (Kopiervorlagen, Stundenblätter, Arbeitsmittel, fertige Unterrichtsstunden), Lernhilfen, Interpretationen, Lektüren, Unterrichtsfilme, Lehrmittel
und vieles mehr...

Surftipp: Besuchen Sie doch auch folgende Webseiten:


:
:
: