Strom aus Windenergie (EU)Informationen, Fakten und Zahlen |
Thesen und Argumente, Fakten & Zahlen für die Diskussion im Schulunterricht Ein kritischer Blick auf die aktuelle Klimapolitik in Deutschland |
Thema Windräder und Klimaschutz Im Schnellüberblick: PRO - und CONTRA ARGUMENTE WINDKRAFT Nachdem im Juli 2022 das umfangreiches Gesetzespaket für einen schnelleren Ausbau des Ökostroms aus Wind und Sonne in Deutschland beschlossen worden ist, steht die Bundesregierung vor der schwierigen Frage, wie sie beschleunigte Energiewende und den Schutz kritischer Infrastruktur in Einklang zu bringen. Sowohl in Deutschland als auch in den Niederlanden wächst die Sorge vor einem Zugriff chinesischer Firmen auf die europäischen Windenergienetze, denn beim schnelleren Ausbau der Windenergie führt an den Chinesen kaum ein Weg vorbei. Holger Berens, Vorstandschef des Bundesverbands für den Schutz kritischer Infrastrukturen fand zuletzt gegenüber dem "Spiegel" klare Worte. So fordert er, dass Schurkenstaaten aus den Kernbereichen kritischer Infrastruktur ferngehalten werden. Von der Politik wünscht er sich eindeutige Regelungen zum Schutz der Energienetze, eben nach dem Vorbild des im vergangenen Jahr verschärften IT-Sicherheitsgesetzes, das den chinesischen Ausrüster Huawei faktisch vom Bau der 5G-Netze ausschloss. Zwei Drittel der 15 größten Hersteller von Windturbinen kommen dem Bericht nach aus China. Den Europäern fehlen schlicht die High-Tech-Bauteile um die notwendige Infrastruktur – Umspannwerke, Konverter und Hochspannungsleitungen selber aufzubauen. Auch in der Netzinfrastruktur steckt sensible Software aus China. Erst im April 2021 schloss der dänische Hersteller Vestas sein deutsches Werk für Windkraft-Rotoren. Der deutsche Konkurrent Nordex hat bereits angekündigt, seine Produktion in Rostock ganz stillzulegen. Der deutsche Konkurrent Enercon, der größte deutsche Anbieter, hatte seine Produktionsanlagen in Aurich und Magdeburg schon in den vergangenen Jahren geschlossen und produziert derzeit nur noch in der Türkei und in Portugal – aber vor allem eben auch in Asien und Südamerika. Erst kürzlich hat die niederländische Regierung zwei Gesetze auf den Weg gebracht, die chinesische Bewerber aus einem Großprojekt für die Anbindung von Offshore-Windparks an das Stromnetz herauszuhalten. So langsam scheint auch die Bundesregierung das Problem erkannt zu haben. So wurde in das neu gefasste Windenergie-auf-See-Gesetz ein Passus aufgenommen, wonach Bieter von Ausschreibungen ausge-schlossen werden können, wenn die Bundesnetzagentur die Sicherheit Deutschlands für gefährdet hält. C1
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