Jugendkriminalität /Kriminalität an Schulen
Eine Chronologie besonders medienpräsenter Ereignisse in letzter Zeit



Nachfolgend eine Reihe von sehr traurigen Ereignissen der letzten Zeit, die Jugendliche als Täter bzw. Opfer sowie das jugendliche Umwelt im Allgemeinen betreffen.

Alle Angaben ohne Gewähr, keine vollständige Auflistung !

Anschlag auf Berliner Schule 04. Mai 2023
Auf einem Berliner Schulhof in Berlin-Neuköln sind zwei Mädchen (sieben und acht Jahre alt) Opfer einer Messerattacke geworden. Der 38-jährige mutmaßliche Täter soll in einem psychiatrischen Krankenhaus untergebracht werden. Der mutmaßlicher Täter soll schon vorher psychisch auffällig gewesen sein aber keine Beziehung zu Opfern gehabt haben.

> Der Täter kletterte über den Zaun und stach zu


Amoklauf an Schule in Belgrad (03. Mai 2023)
In Belgrad soll ein Schüler acht Kinder und einen Wachmann erschossen haben. Der Schüler soll zuvor offenbar eine Todesliste erstellt haben. Zu Motiv und zum Hintergrund des Jugendlichen machte die Polizei zunächst keine Angaben, doch er soll die Tat monate lang geplant haben.

Der getötete Wachmann der Schule soll sich dem Schützen in den Weg gestellt und somit möglicherweise weitere Opfer verhindert haben.

> 13-Jähriger soll Tat monatelang geplant haben


10-jähriges Mädchen tot aufgefunden (4. April 2023)
Ein 10-jähriges Mädchen ist in einem Kinderheim in Wunsiedel in Bayern tot in seinem Bett aufgefunden worden. Die Polizei geht von einem Tötungsdelikt aus. Ein Elfjähriger soll an der Tat beteiligt gewesen sein.

Ende April gerät ein Erwachsener zudem unter Tatverdacht.
Es soll sich um einen 25 Jahre alten Mann ebenfalls aus dem Landkreis Wunsiedel handeln, der nun in Untersuchungshaft sitzt. Es steht der Vorwurf eines Sexualverbechens im Raum.

Rechtsmedizinische Untersuchungen des Leichnams hatten ergeben, dass das Mädchen durch "Gewalteinwirkung gegen den Hals" gestorben ist.

> Mädchen (10) in Wunsiedel getötet:
Was wir wissen – und was nicht 
> Totes Mädchen in Kinderheim
weiterer Verdächtiger in U-Haft


Die zwölfjährige Luise aus Bayern wird erstochen

(11. März 2023)
Die zwölfjährige Luise (12) aus Freudenberg soll von zwei Kindern im Wald erstochen worden sein. Zwei Mädchen im Alter von 12 und 13 Jahren haben die Tat gestanden, strafrechtliche Konsequenzen drohen ihnen aufgrund ihres Alters aber nicht, denn die mutmaßliche Täterinnen sind laut Paragraf 19 des Strafgesetzbuches schuldunfähig.

Wegen zahlreicher Anfeindungen haben die Eltern der mut-maßlichen Tatverdächtigen Freudenberg verlassen. Die beiden 12- und 13-Jährigen sollen "außerhalb des häuslichen Umfeldes untergebracht worden sein mit Besuchsrecht der Eltern.

> Getötete Zwölfjährige:
Mädchen nicht mehr bei ihren Familien


14-jähriger Junge in Wunsdorf ermordert
(30. Januar 2023)
Der Junge soll durch die Hand eines gleichaltrigen Freundes zu Tode gekommen sein. Der Junge soll von seinem Mitschüler auf ein Grundstück gelockt und dort gefesselt und geknebelt worden sein. Mit Steinen soll er dann erschlagen worden sein. Anschließend soll der 14-Jährige versucht haben, die Leiche zu verscharren. Gegen den verdächtigen Teenager wurde später Haftbefehl wegen Mordes erlassen. Ein halbes Jahr später hat das Landgericht Hannover den Jugendlichen zu einer zehnjährigen Jugendstrafe verurteilt. Es ist die Höchststrafe im Jugendstrafrecht. Sie muss in einer sozialtherapeutischen Einrichtung erfolgen.



Kohl Verlag

Politik Unterrichtsmaterial
in Zusammenarbeit
mit dem Verlag, in Partnerschaft mit
School-Scout

Kohl Verlag. Politik Kopiervorlagen

Arbeitsblätter für den
Sozialkundeunterricht

Sozialkunde
Kopiervorlagen
Sozialkunde Kopiervorlagen mit Lösungen
Klimawandel

Kopiervorlagen direkt downloaden bei ...


Sozialkunde Kopiervorlagen downloaden

Sozialkunde
Kopiervorlagen
Sozialkunde Unterrichtsmaterial
Der Klimawandel verändert unsere Welt

Ursachen, Folgen und Chancen einer sich verändernden Welt

Kopiervorlagen direkt downloaden bei ...


Politik / Sozialkunde Kopiervorlagen downloaden