Goldpreis. Entwicklung
Hintergrundinformationen & News


Gold als Geldanlage in Krisenzeiten

Am Montag 15. April 2013 ist der Goldpreis erstmals seit mehr als zwei Jahren unter die 1400-Dollar-Marke gefallen. Zeitweise erreichte er sogar nur 1363 Dollar. Noch vor wenigen Monaten lag der Preis für das glänzende Edelmetall noch bei über 1800 Dollar für eine Feinunze
(etwa 31 Gramm).

Besonders dramatisch zeigt sich der Einbruch des Goldpreises, der in EURO gehandelt wird.
Am 15.04 lag der Goldpreis bei 1041 Euro. Am 11.04 hatte der Goldpreis noch bei 1191 Euro gelegen. Der Höchstkurs beim Goldkurs wurde am 24.09.2012 mit 1380 Euro erreicht.

Dramatische Entwicklung des Goldkurses im April 2013:

Handelstag Goldpreis in Euro
1. April 1245.-
2. April 1230.-
3. April 1212.-
4. April 1201.-
5. April 1214.-
8. April 1210.-
9. April 1212.-
10. April 1193.-
11. April 1191.-
12. April 1136.-
15. April 1041.-

Goldpreis im Sturzflug

Experten reden momentan gar von einem "panikartigen Ausverkauf" am Goldmarkt. In der Finanzkrise hatten viele Anleger ihr Geld in Gold investiert, doch die jahrelange Ralley, die in den letzten Jahres fast ausschließlich nach oben ging scheint nun erst einmal vorbei zu sein.

Ökonomen sehen folgende Gründe für den Preisverfall bei der Feinunze Gold:

- das derzeitig geringe Inflationsrisiko
- die kurzfristige Beruhigung in der EURO Finanzkrise
- die neue Attraktivität der Aktie dank steigender Unternehmensgewinne
- professionelle Investoren reduzieren ihr Engagement in börsengehandelte Fonds,
   die entweder mit Gold hinterlegt sind oder sich am Goldpreis orientieren.


Goldpreis auf 2-Jahres-Tief
Schaubild: Der Goldpreis auf Zwei-Jahres-Tief

Goldpreis in Euro

Schaubild: Gold als Krisenwährung





Kohl Verlag:

(Kohlverlag)


Sozialkunde
Kopiervorlagen
Sozialkunde Kopiervorlagen mit Lösungen
Lernwerkstatt
Europäische Union

Kopiervorlagen direkt downloaden bei ...


Politik / Sozialkunde Kopiervorlagen downloaden


Sozialkunde
Kopiervorlagen
Sozialkunde Kopiervorlagen mit Lösungen
Migranten in Deutschland und Europa

Kopiervorlagen direkt downloaden bei ...


Politik / Sozialkunde Kopiervorlagen downloaden

Sozialkunde
Kopiervorlagen
Sozialkunde Unterrichtsmaterial
Lernwerkstatt
Völkerwanderung

Kopiervorlagen direkt downloaden bei ...


Politik / Sozialkunde Kopiervorlagen downloaden


buhv- Sozialkunde Arbeitsblätter

Sozialkunde
Arbeitsblätter

Bergmoser + Höller Verlag


Sozialkunde
Unterrichtsmaterial
Sozialkunde Arbeitsblätter
Politik betrifft uns
Ausgabe 2018/3
Projektheft
"Wirtschaftstheorien"
(Arbeitsblätter)

weitere Arbeitsblätter >


© www.schule-studium.de

 > Unterrichtsmaterial

 > Fachbereich Sozialkunde

 > Sozialkunde Aktuell

 > Fakten Thesen Argumente

Die Verlagsplattform für das Schulwesen
Unterrichtsmaterialien (Kopiervorlagen, Stundenblätter, Arbeitsmittel, fertige Unterrichtsstunden), Lernhilfen, Interpretationen, Lektüren, Unterrichtsfilme, Lehrmittel
und vieles mehr...

Surftipp: Besuchen Sie doch auch folgende Webseiten:


Mathe Arbeitsblätter
Englisch Arbeitsblätter
Deutsch Arbeitsblätter

:
:
:
www.mathe-unterrichtsmaterial.de
www.englisch-unterrichtsmaterialien.de
www.deutsch-unterrichtsmaterialien.de