Aktuelles aus dem Bereich Landwirtschaft/Ökologie
Hintergrundinformationen

Sinkender Weinkonsum bei gleichzeitig gestiegener Produktion

September 2022

Nach Angaben der EU-Kommission ist der Weinkonsum in diesem Jahr deutlich zurückgegangen: In Italien ging der Weinkonsum um sieben Prozent, in Spanien um zehn Prozent, in Frankreich um 15 Prozent, in Deutschland um 22 Prozent und in Portugal sogar um 34 Prozent zurück. Zur gleichen Zeit ist die Weinproduktion um 4 % gestiegen.

Die französische Regierung will nun überschüssigen Wein
vom Markt nehmen und diesen durch Destillation zu Industriealkohol weiter verarbeiten. Der Alkohol aus vernichtetem Wein kann an Unternehmen zur Verwendung in Produkten wie Handdesinfektionsmitteln, Reinigungsmitteln oder Parfüm verkauft werden. Hierfür möchte Frankreich einen zu diesem Zweck bereitgestellten EU-Fonds von 160 Millionen Euro um 40 Millionen Euro aufstocken. Die Weinvernichtung soll nun die Preise stabilisieren und den französische Weinbauern finanziell helfen.

Zahlenbilder - Diagramme, Tabellen, Charts, Karten und Illustrationen

Diagramme, Tabellen, Charts, Karten u.m.

Schaubilder/
Illustrationen