Konflikt um Armenien und Aserbaidschan
Hintergrundinformationen, Analysen



Der Konflikt um Bergkarabach

September 2022
Erneut ist ist es im Südkaukasus zu kriegerischen Aktivitäten gekommen. Die ehemalige Sowjetrepublik Armenien gehörte zu den frühesten christlichen Kulturen. Das muslimisch ge-prägte Aserbaidschan soll Artillerie, Drohnen und großkali-brige Munition eingesetzt haben, um Orte in Armenien zu beschießen. Armeniens Regierungschef Nikol Paschinjan
sprach vorläufig von 49 Toten.

Es scheint so, als ob Aserbaidschan mit immer neuen Geländegewinnen Tatsachen schaffen wolle, während Russland in der Ukraine eingebunden ist und geschwächt scheint. Russland gilt als Schutzmacht Armeniens.

Immer wieder geht es in dem Konflikt beider Länder um die Grenzregion Bergkarabach. Die dort verbliebenen Armenier leben unter dem Schutz der "Friedenstruppen", die Russland dort nach dem Krieg 2020 stationierte. Aserbaidschan verlangt, dass sich die dort lebenden Armenier unter die Kontrolle der aserbaidschanischen Führung begeben. Aserbeidschan beklagt, dass es noch immer bewaffnete armenische Kräfte gibt und fordert deren Entwaffnung. Doch die Armenier haben Angst unterdrückt und vertrieben zu werden. Auch der Grenzverlauf zwischen Armenien und Aserbaidschan in der überwiegend bergigen Region ist
höchst umstritten.

Immer wieder überfallen aserbaidschanische Streitkräfte armenisches Territorium, zerstören dort Militärinfrastruktur, nehmen strategisch wichtige Gebiete ein und schaffen so Tatsachen- bevor weiter über den Grenzverlauf verhandelt wird. In dem Streit geht es auch um Transportwege von Aserbaidschan in die Exklave Nachitschewan über armenisches Territorium über die Armenien möglichst keine Souveränität mehr ausüben soll.

Das christlich geprägte Armenien ist allerdings militärisch zu schwach, um sich dem mehrheitlich schiitischen Aserbaidschan und dessen Gebietsansprüchen zu widersetzen. So musste die armenische Führung in der Vergangenheit immer wieder nachgeben. Zuletzt hat Armeniens Premier Paschinjan die Souveränität Aserbaidschans in seinen Grenzen anerkannt, was einen Verzicht auf eine Unabhängigkeit Bergkarabachs bedeutet. Aserbaidschan ist neben dem Iran, dem Irak und Bahrain eines der wenigen Länder mit schiitischer Bevölkerungsmehrheit.85 % der muslimischen Aserbaidschaner sind Schiiten, 15 % Sunniten

Der armenische Ministerpräsident Nikol Paschinjan hat um
Hilfe der Militärallianz ehemaliger Sowjetrepubliken gebeten. Doch Russland scheut in der derzeitigen Situation einen weiteren Kriegsschauplatz. In Moskau möchte man den wiederaufge-flammten Konflikt nach Möglichkeit diplomatisch lösen.

Am Dienstagabend kam das Verteidigungsbündnis der früheren Sowjetrepubliken Russland, Armenien, Belarus, Kasachstan, Kirgisistan und Tadschikistan zu ersten Beratungen zusammen. Auch Russlands Präsident Putin
nahm an der Videokonferenz teil. Statt sofortiger militärischer Hilfe wurde allerdings ersteinmal beschlossen, den OVKS-Generalsekretär Stanislaw Sass zur Erkundung der Lage ins Konfliktgebiet zu senden.

Die EU äußern sich "besorgt und fordern eine Einstellung der Kämpfe. Die USA und Frankreich benennen auch diesmal Aserbaidschan als Angreifer.


Kohl Verlag:

in Kooperation mit
dem Verlag, in Partnerschaft mit
School-Scout


Arbeitsblätter und
Lehrer Kopiervorlagen

(Kohlverlag)

Sozialkunde
Kopiervorlagen
Sozialkunde Kopiervorlagen mit Lösungen
Russland
Ein Riesenreich
unter die Lupe genommen!

Kopiervorlagen direkt downloaden bei ...


Politik / Sozialkunde Kopiervorlagen downloaden

Sozialkunde
Kopiervorlagen
Sozialkunde Kopiervorlagen mit Lösungen
Klimawandel

Kopiervorlagen direkt downloaden bei ...


Sozialkunde Kopiervorlagen downloaden





© www.schule-studium.de

 > Unterrichtsmaterial

 > Fachbereich Sozialkunde

 > Sozialkunde Aktuell

 > Fakten Thesen Argumente

Die Verlagsplattform für das Schulwesen
Unterrichtsmaterialien (Kopiervorlagen, Stundenblätter, Arbeitsmittel, fertige Unterrichtsstunden), Lernhilfen, Interpretationen, Lektüren, Unterrichtsfilme, Lehrmittel und vieles mehr...

Surftipp: Besuchen Sie doch auch folgende Webseiten:


Mathe Arbeitsblätter
Englisch Arbeitsblätter
Deutsch Arbeitsblätter

:
:
:
mathe-unterrichtsmaterial.de
englisch-unterrichtsmaterialien.de
deutsch-unterrichtsmaterialien.de