Buch Rezensionen:  
Lektüre:

   The Fall of the House of Usher and Other Stories

  Folgende Rezensionen wurden zu dieser Lektüre gegeben:
 Ein Rezensent/Eine Rezensentin aus Landau kommentierte am Sonntag, den 02.05.2004 um 17:05 Uhr die Lektüre wie folgt:

Punktbewertung:
Kommentar: Die Lektüre beinhaltet die Geschichten "The Fall of the House of Usher"- eine der berühmtesten Kurzgeschichten Edgar Allan Poe´s- sowie "The Barrel of Amontillado" and "The Murders in the Rue Morgue". In der Geschichte ´The Fall of the House of Usher´geht es um ein merkwürdiges Haus, das einen alten Herren namens Roderick Usher und seine Schwester an den Rand des Wahnsinns treibt. Es scheint so, als ob, die Gesundheit der beiden und das Wohl des Hauses irgendwie eins sind. Roderick Usher bittet einen Freund um Hilfe, um sein Leben wieder in den Griff zu bekommen. Die Geschichte wird aus dem Blickwinkel des Freundes in der Ich-Erzählperspektive erzählt. Die ganze Geschichte ist ziemlich mysteriös und gruselig. Roderick´s Schwester selbst ist ebenso wie er von einer merkwürdigen Krankheit befallen. Murders in the Rue Morgue ist einfach eine Klasse Detektivgeschichte Zwei Frauen, die Mutter und ihre erwachsene Tochter, werden in ihrer Wohnung auf grausame Weise umgebracht, nachdem sie eine größere Menge Geld in Goldstücken abgeholt haben. Die eine liegt geköpft im Garten und die andere befindet sich noch verstümmelt im Zimmer. Jeder in der Straße hat andere Stimmen gehört. Man rätselt... Der eine möchte einen Franzosen gehört haben, der andere einen Spanier etc. Die Polizeit trift bereits unmittelbar nach dem ersten Schrei in dem besagten Haus ein und obwohl es nur eine Tür im Haus gibt und alle Fenster verriegelt sind, hat keiner einen aus dem Haus herausgehen sehen. Ein Rätsel, das zunächst unlösbar scheint. Die Geschichte spielt in Paris. Mehr möchte ich aber nicht verraten. Die Story ist einfach zu interessant...