Buch Rezensionen:  
Lektüre:

   1984

  Folgende Rezensionen wurden zu dieser Lektüre gegeben:
 Ein Rezensent/Eine Rezensentin aus Bad Bergzabern kommentierte am Thursday, den 29.04.2004 um 08:41 Uhr die Lektüre wie folgt:

Punktbewertung:
Kommentar: Sicherlich gibt es einige Fans der Serie "BIG BROTHER", aber gewiss gibt es auch ebenso viele Gegner davon. Diese utopische Geschichte von George Orwell erzählt warum... Hier in diesem verkürzten Roman wird jeder Schritt beobachtet, denn "BIG BROTHER IS WATCHING YOU". Die Gedankenpolizei kontrolliert die Bevölkerung durch ihr dichtes Agentennetz und nicht abschaltbare Bildschirme, die in jedem Raum angebracht sind. Keiner hat mehr ein Privatleben und jeder muss sich hüten, was er sagt, denn die Gedankenpolizei schreckt vor keiner Brutalität und selbst vor Mord nicht zurück. Der Roman erzählt die Geschichte von Winston Smith, der selbst für das System arbeitet, aber zunehmend unzufrieden ist und mit dem System bricht, als er sich in eine Gleichgesinnte verliebt. Wirklich bis zum Ende spannend, denn man fiebert mit den beiden mit, in der Hoffnung, dass sie das System irgendwie stürzen können oder zumindest sich aus ihm retten können.