Politik Unterrichtsmaterial Sek.

Politik Lehrer Materialien download

Politik Arbeitsblätter

Schnell und einfach Basiswissen zum Thema Geld vermitteln

5. bis 10. Schuljahr, 58 Seiten (4,6 MB)

Ob Lebenshaltungskosten, Girokonto, Schuldenfalle, Handyvertrag, Bezahlen im Internet oder Kryptowährungen – mit diesem Material vermitteln Sie Ihrer Klasse schnell und einfach die Grundlagen finanzieller Bildung!

Finanzielles Grundwissen ist für junge Menschen elementar. Vor allem, sobald sie die Schule verlassen und auf eigenen Beinen im Leben stehen müssen. Doch einen Weg durch den Finanzdschungel zu finden, ist gar nicht so leicht. An jeder Ecke locken vermeintlich tolle Angebote, alles scheint kostenlos zu sein und Geheimtipps versprechen den schnellen Reichtum.

Einfach besser mit Geld umgehen lernen!

Mit diesem Band können Sie Ihren Lernenden Schritt für Schritt die Grundlagen finanzieller Bildung vermitteln. Von Must-haves wie dem eigenen Girokonto über altbewährte Methoden wie dem Führen eines Haushaltsbuchs oder dem regelmäßigen Sparen bis hin zu neusten Entwicklungen wie Kryptowährungen, Neobrokern oder NFTs erfahren die Jugendlichen hier alles, was sie über den Umgang mit Geld und Verträgen wissen müssen, und welche Fallstricke dabei auf sie lauern könnten.

Die farbigen, mit zahlreichen Grafiken gestalteten Seiten sowie die zwei sympathischen jugendlichen Protagonisten, die durch das Buch führen, machen auch kompliziertere Zusammenhänge anschaulich und holen die Lernenden dort ab, wo sie stehen Inhaltliche Schwerpunkte

Politik Arbeitsblätter Politik Arbeitsblätter Politik Arbeitsblätter Politik Arbeitsblätter

School-Scout Politik Arbeitsblätter
Politik Arbeitsblätter- herunterladen / Download Lehrer Arbeitsblätter PolitikunterrichtArbeitsblätter download

Politik handlungsorientiert: Globale Zusammenhänge

Arbeitsblätter und Lernzielkontrollen

Download Materialien 7.-10. Schuljahr
Politik Unterrichtsmaterial 94 Seiten (33,2 MB)

Die übersichtlich gestalteten Arbeitsblätter, Kopiervorlagen zu globalen Zusammenhängen und die klaren, motivierenden Handlungsanleitungen ermöglichen eine selbstständige Auseinandersetzung Ihrer Schüler mit Themen wie Zusammenschlüsse von Staaten, weltweite Krisen, Migration und Integration oder Waren aus aller Welt. Jedes Kapitel schließt mit einer Ergebnissicherung ab, die zusammen mit weiterem Zusatzmaterial und Lösungen mitgeliefert wird.

Inhaltliche Schwerpunkte:
  • Politische Herrschaft
  • Zusammenschlüsse von Staaten
  • Internationale Krisen – Konflikte – Kriege
  • Soziale Ungleicheit
  • Waren aus aller Welt

Politik problemorientiert: Demokratie und Teilhabe

Leitfragen, Arbeitsmaterialien und Lösungswege (7. und 8. Klasse)

Download Materialien 7.-8. Schuljahr
Politik Unterrichtsmaterial 91 Seiten (31,7 MB)

Wie fallen politische Entscheidungen? Welche Formen politischer Beteiligung gibt es? Wovon sind unsere Entscheidungen im Alltag geprägt? Vielschichtig und aktuell präsentieren die Materialien dieses Bandes das grundlegende Lehrplanthema Politik im Nahbereich und eignen sich dadurch ideal für den Einsatz im problemorientierten Unterricht. Sie ermutigen die Schüler dazu, mitzudenken und sich aktiv einzubringen.

Das Material leitet die Schüler an, eigenständig politische Probleme zu erkennen, die sich um demokratische Mitbestimmung und Teilhabe im Lebensraum und Alltag der Schüler ergeben. Sie stellen Fragen und gehen diesen auf den Grund. Dem Prinzip der Selbsttätigkeit folgend, formulieren sie die Problemstellungen nicht nur selbst, sondern entscheiden auch, wie und mit welchen Materialien sie arbeiten möchten.