Musik Unterrichtsmaterial
Arbeitsblätter für den abwechslungsreichen Musikunterricht
In Partnerschaft mit School-Scout, einem Dienst der e-learning-academy AG

Musik Arbeitsblätter
Aktuelle Arbeitsblätter des RAABE Verlages

Advents- und Weihnachtszeit

Musik Arbeitsblätter Wham!'s "Last Christmas" Musik Arbeitsblätter Kantate zur Weihnachtszeit


Sonstiges:

Musik Arbeitsblätter Produktion eines bekannten Four
Chord-Popsongs in der Schule
Musik Arbeitsblätter The Year Music Died?
Musik Arbeitsblätter "Septembermorgen": Ein Triolen-Herbstkanon - mit Audiodateien Musik Arbeitsblätter Eine musikalische Reise nach Kuba
Musik Arbeitsblätter Cup-Songs Musik Arbeitsblätter Lang Lang meets Beethoven
Musik Arbeitsblätter Divertimento-Spielsatz zu Kompositionen des zehnjährigen Mozart Musik Arbeitsblätter Ein poppiges Stück für vier gleiche Stimmen und kleine Band
Musik Arbeitsblätter Vier Bluesarrangements in Rondoform Musik Arbeitsblätter Songwriting: Einen Popsong schreiben
Musik Arbeitsblätter George Gershwins "Rhapsody in Blue" Musik Arbeitsblätter Wünschelrute und Mondnacht
Musik Arbeitsblätter "Marsch" aus dem 1: Akt der Oper Fidelio Musik Arbeitsblätter Klänge - Klang-Verwandlungen
Musik Arbeitsblätter Let's do the (ugly) dance! Musik Arbeitsblätter Ab auf die Kiste
Musik Arbeitsblätter Musik: "Romantische Themen" Musik Arbeitsblätter "Zur Freiheit ins himmlische Reich"
Musik Arbeitsblätter Arrangement des Eurodance-Titels "Blue" Musik Arbeitsblätter Ecossaisen und Walzer von Franz Schubert
Musik Arbeitsblätter Robert Schumann – Ein Komponistenportrait in der Mittelstufe Musik Arbeitsblätter Latin Dances Spielstücke
Musik Arbeitsblätter Klangwelten - Musikinstrumente und Akustik Musik Arbeitsblätter Der Panther. Rilke im Musikunterricht
Musik Arbeitsblätter 1700 Jahre jüdische Musikkultur Musik Arbeitsblätter Ein Volksliederrondo, instrumental gesetzt
Musik Arbeitsblätter Das Musical "A Chorus Line"
- mit Audio-Dateien
Musik Arbeitsblätter Klezmer - Informierte Musizierpraxis
Musik Arbeitsblätter Variationen über "Should auld acquaintance" Musik Arbeitsblätter Wincent Weiss: Ey da müsste Musik sein!
- Mit Audiodateien  
Musik Arbeitsblätter Ajde Jano Musik Arbeitsblätter Welshly Arms: Legendary
Musik Arbeitsblätter Eine Klassenreise ins Mittelalter
- mit 8 Audio-Dateien
Musik Arbeitsblätter Mehreres gleichzeitig - Hören und Gestalten von Klangereignissen


Musik Unterrichtsmaterial. Lehrer Arbeitsblätter Ajde Jano (RAABE Fachverlag)
Musik Unterrichtsmaterial  
Musik Unterrichtsmaterial  
Musik Arbeitsblätter downloaden
 
  Musik Unterrichtsmaterial

Musik Unterrichtsmaterial
Arrangement eines Volksliedes aus dem Balkan

Arbeitsblätter zum downloaden ...
Musik Unterrichsmaterial,
8.- 13. Schuljahr

Grooven in einer ungeraden Taktart? Dass dies möglich ist, will diese Unterrichtseinheit zeigen. Das serbischsprachige Volkslied „Ajde Jano“ steht im Siebenachteltakt. Aufnahmen der polnischen Band Kroke bilden die Basis für Rhythmus- und Bewegungsübungen, Singen, Instrumentalspiel und Improvisationen. Wird der Grundrhythmus von der gesamten Lerngruppe verinnerlicht und praktisch ausgeführt, entsteht eine besondere, im besten Fall nachhaltige Erfahrung.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: 8–13
  • Dauer: ca 6 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen: musikpraktische Auseinandersetzung, Umsetzung von Rhythmusmodellen, Realisieren und Reflektieren eines Probeprozesses, Darstellen der praktischen Ergebnisse
  • Thematische Bereiche: Volkslied aus Südosteuropa, ungerade Taktarten, Rhythmusübungen, Percussions-Patterns, Dur- und Molldreiklänge, Singen, Instrumentalspiel, Improvisation
  • Besetzung: Vier Melodieinstrumente-Parts (Streicher, Bläser), Klavier (Keyboard), Gitarren, Bass, Drums
  • Klangbeispiele: siehe Liste „CDs (mit YouTube-Links)“
  • Zusatzmaterial: Downloadversion: ZIP-Datei
Musik Unterrichtsmaterial Musik Unterrichtsmaterial Musik Unterrichtsmaterial Musik Unterrichtsmaterial



Musik Unterrichtsmaterial. Lehrer Arbeitsblätter Welshly Arms: Legendary (RAABE Fachverlag)
Musik Unterrichtsmaterial  
Musik Unterrichtsmaterial  
Musik Arbeitsblätter downloaden
 
  Musik Unterrichtsmaterial

Musik Unterrichtsmaterial
Welshly Arms' heroische Pop-Hymne

Arbeitsblätter zum downloaden ...
Musik Unterrichsmaterial, 6.- 10. Schuljahr

Mit einfachen orchestralen Mitteln arrangiert können Ihre Schülerinnen und Schüler den bekannten Song von „Welshly Arms“ als schönes und festliches Werk musizieren und „zelebrieren“. An diesem Stück können sie zudem reflektieren, welche musikalischen Mittel verwendet werden, um den Text und seine selbstherrliche Botschaft in der Tradition einer Hymne umzusetzen.

Kompetenzprofil:
  • Klassenstufe: 6–10 (und Neigungsgruppen oder Ensembles)
  • Dauer: ca. 12 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen: einfache Gestaltungsmerkmale von Hymnen im Hinblick auf ihre Wirkungen und Funktionen hören, beschreiben und analysieren; Verwendungen von Musik in privater Nutzung und im öffentlichen Raum erläutern und beurteilen; musikalische Gestaltungen unter Verwendung elementarer musikalischer Strukturen realisieren
  • Thematische Bereiche: Ausdruckskonventionen und Funktionen hymnischer Musik, Musik und Sprache: Hymnische Lieder und Songs, die vom Leben erzählen und Personen stilisieren, Musik im funktionalen Kontext: Musik in öffentlicher Nutzung (inkl. kritischer Betrachtung)
  • Besetzung: Vier Melodieinstrumente-Parts (Streicher, Bläser), Klavier (Keyboard), Gitarren, Bass, Drums
  • Zusatzmaterialien: Downloadversion: ZIP-Datei
Musik Unterrichtsmaterial Musik Unterrichtsmaterial Musik Unterrichtsmaterial Musik Unterrichtsmaterial


Musik Unterrichtsmaterial. Lehrer Arbeitsblätter Variationen über "Should auld acquaintance" (RAABE Fachverlag)
Musik Unterrichtsmaterial  
Musik Unterrichtsmaterial  
Musik Arbeitsblätter downloaden
 
  Musik Unterrichtsmaterial

Musik Unterrichtsmaterial
Musikalische Formenlehre spielpraktisch

Arbeitsblätter zum downloaden ...
Musik Unterrichsmaterial, 7.- 8. Schuljahr
33 Seiten (0,6 MB)

Diese sechs Variationen über das schottische Volkslied „Should auld acquaintance be forgot“ sind so angelegt, dass Ihre Schülerinnen und Schüler auf spielpraktischem Weg Grundtypen des Variierens eines Themas kennenlernen. Melodische, rhythmische und harmonische Veränderungen der Grundgestalt vermitteln eine konkrete Vorstellung der Variationstechnik, die in formengeschicht-licher Hinsicht besonders die klassische Musik geprägt hat.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: 7/8 (und Neigungsgruppen)
  • Dauer: ca. 5 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen: vertiefende Erkenntnisse über die Gestaltungsmittel des Variierens
  • Thematische Bereiche: Formenlehre, Variationstypen
  • Besetzung: zwei Melodieinstrumente, Tasteninstrument, Gitarre, Bass
Musik Unterrichtsmaterial Musik Unterrichtsmaterial Musik Unterrichtsmaterial Musik Unterrichtsmaterial


Musik Unterrichtsmaterial. Lehrer Arbeitsblätter Wincent Weiss: Ey da müsste Musik sein! - Mit Audiodateien (RAABE Fachverlag)
Musik Unterrichtsmaterial  
Musik Unterrichtsmaterial  
Musik Arbeitsblätter downloaden
 
  Musik Unterrichtsmaterial

Musik Unterrichtsmaterial
Lieder über Musik

Arbeitsblätter zum downloaden ...
Musik Unterrichsmaterial, 5.- 8. Schuljahr

Die Tatsache, dass ein junger Mann wenige Jahre nach dem Schulabschluss mit diesem Song den Sprung in die Profi-Musik geschafft hat, doppelt die Idee der biografischen Bedeutsamkeit von Musik noch einmal. Im Zusammenhang mit „biografischen Bezügen von Musik“ wird Wincent Weiss hier deshalb als moderne Ausgabe eines Wunderkindes vorgestellt. Zugleich wird die Bedeutung von Musik für sein Leben und seiner Leidenschaft für Musik herausgearbeitet. Dieser Doppelbezug soll in dieser musikpraktischen Einheit herausgearbeitet und zum Ausgangspunkt für die bewusste Ensemblepraxis werden.

Dieses Arrangement des bekannten Titels „Musik Sein“ von Wincent Weiss eignet sich zum gemeinsamen Singen. Aber auch ohne Gesang ist die Melodie vollständig in der Instrumentation enthalten und hörbar, was wiederum bei kombinierten Aufführungen die jungen Musizierenden stützen kann.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: 5–8 (und Neigungsgruppen oder Ensembles)
  • Dauer: 8–10 Unterrichtsstunden
  • Thematische Bereiche: Biografische Bezüge von Musik; Musik und Sprache; Musik im funktionalen Kontext
  • Kompetenzen: Gestaltungsmerkmale von Musik im Hinblick auf ihre Wirkungen und Funktionen hören, beschreiben und analysieren; Verwendungen von Musik erläutern und beurteilen; einfache musikalische Gestaltungen realisieren
  • Klangbeispiele
  • Zusatzmaterial: Weitere Instrumental-Parts im ZIP-Zusatz-Download
Musik Unterrichtsmaterial Musik Unterrichtsmaterial Musik Unterrichtsmaterial Musik Unterrichtsmaterial


Musik Unterrichtsmaterial. Lehrer Arbeitsblätter Mehreres gleichzeitig - Hören und Gestalten von Klangereignissen (RAABE Fachverlag)
Musik Unterrichtsmaterial  
Musik Unterrichtsmaterial  
Musik Arbeitsblätter downloaden
 
  Musik Unterrichtsmaterial

Musik Unterrichtsmaterial
Formen und Kompositionsprinzipien

Arbeitsblätter zum downloaden ...
Musik Unterrichsmaterial, 8.- 13. Schuljahr
43 Seiten (35,1 MB)

Multitasking ist heute ein geflügeltes Wort. Häufig sind wir damit konfrontiert, dass wir Vorgänge gleichzeitig im Blick haben oder auch mehreren Klängen und Geräuschen gleichzeitig zuhören müssen. In der Musik ist dies kein neues Phänomen. Schon in Opern und Kammermusik der Wiener Klassik gibt es Abschnitte bzw. Szenen mit mehrschichtigen Strukturen, die hörend zu durchdringen einiger Übung bedarf. Wenn Ihre Schülerinnen und Schüler sich die Fähigkeit erarbeitet haben, Unterschiedliches nicht nur nacheinander, sondern auch gleichzeitig wahrzunehmen, zu kombinieren und zu verarbeiten, werden sie davon nicht nur für das Fach Musik profitieren.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: 8–13
  • Dauer: 14 Schulstunden
  • Kompetenzen: Hören und Gestalten von Klangereignissen, in denen Verschiedenes gleichzeitig zu hören ist; Bewusstmachung und Differenzierung unterschiedlicher Erfahrungsbereiche des Hörens in Verbindung von Gehörtem mit anderen Erfahrungsbereichen
  • Thematische Bereiche: Musikhören, musikpraktische Erarbeitung von Klangbeispielen unter innermusikalischen und musikübergreifenden Aspekten; Aufeinanderfolgendes und Gleichzeitiges in den Erfahrungsbereichen Geräusch, Sprache und Musik, in Musikstücken aus verschiedenen Epochen und in der Verbindung unterschiedlicher Bereiche der Musik und des Musiklebens
  • Mit Klangbeispielen im Zusatzordner
Musik Unterrichtsmaterial Musik Unterrichtsmaterial Musik Unterrichtsmaterial Musik Unterrichtsmaterial


Musik Unterrichtsmaterial. Lehrer Arbeitsblätter Eine Klassenreise ins Mittelalter - mit 8 Audio-Dateien (RAABE Fachverlag)
Musik Unterrichtsmaterial  
Musik Unterrichtsmaterial  
Musik Arbeitsblätter downloaden
 
  Musik Unterrichtsmaterial

Musik Unterrichtsmaterial
So klang es im Mittelalter in Stadt und Land

Arbeitsblätter zum downloaden ...
Musik Unterrichsmaterial, 8.- 13. Schuljahr
41 Seiten (37,7 MB)

Die Unterrichtseinheit führt Ihre Lernenden der unteren Sek I in historisch sinnvoll ausgewählte Aspekte aus dem riesigen Zeitraum des Mittelalters ein und macht ihn als abenteuerliche MusikLebenswelt erlebbar.

Nachdem die Lerngruppe auf informative und interaktive Weise die gesellschaftliche Struktur mittelalterlicher Lebensräume erkunden konnte, wird das Bewusstsein für eine Zeit geschärft, in der jede Form von Unterhaltung noch handgemacht vorgeführt werden musste.

Die Kinder schlüpfen schließlich selbst in die Rolle von Spielleuten, Tänzerinnen und Tänzern sowie Artisten und treten schließlich als Spielmanns-Truppe mit einem selbst erstellten Programm vor ihrer eigenen Klasse auf: „An einem „Markttag im Mittelalter“.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: 5–7
  • Dauer: ca. 14 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen: wesentliche Gestaltungselemente weltlicher Musik des Mittelalters kennenlernen (Rezeption) und erläutern (Reflexion); Musik des Mittelalters in den historischen Kontext einordnen (Reflexion); einfache Lieder und Instrumentalsätze unter Berücksichtigung des historischen Kontextes realisieren (Produktion); musikbezogene Gestaltungen entwerfen und realisieren (Produktion)
  • Thematische Bereiche: Lebensräume des Mittelalters und ihre musikalischen Anlässe; Leben der Spielleute; mittelalterliche Instrumente; Tänze und Lieder als Erzählung über das Leben im Mittelalter
  • Mit Klangbeispielen
Musik Unterrichtsmaterial Musik Unterrichtsmaterial Musik Unterrichtsmaterial Musik Unterrichtsmaterial


Musik Unterrichtsmaterial. Lehrer Arbeitsblätter Klezmer - Informierte Musizierpraxis (RAABE Fachverlag)
Musik Unterrichtsmaterial  
Musik Unterrichtsmaterial  
Musik Arbeitsblätter downloaden
 
  Musik Unterrichtsmaterial

Musik Unterrichtsmaterial
Musik der Kulturen

Arbeitsblätter zum downloaden ...
Musik Unterrichsmaterial, 8.- 13. Schuljahr

Klezmer musizieren macht Spaß. Der Spaß wird verstärkt, wenn die Musik durch Hintergrundinformationen und musikalische Analyse reflektiert wird. Diese Unterrichtsreihe stellt drei unterschiedliche und zugleich typische Klezmerstücke für das praktische Musizieren bereit. Ergänzend werden auch jiddische Lieder angeboten. Das Singen in jiddischer Sprache dürfte für viele Lerngruppen etwas Neues sein. Der Einsatz von Instrumenten kann je nach konkreten Voraussetzungen und Bedingungen angepasst werden. Verschiedene Methoden werden angeboten, auch optional oder als Alternativen, die zugleich Binnendifferenzierung berücksichtigen. Hör-, Text- und Analyse-aufgaben ergänzen diesen Einstieg in ein faszinierendes Thema.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: 8–13
  • Dauer: 8–10 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen: Höranalyse, Nachspielen, Nachsingen, Erkennen von typischen Tonleitern, Ermittlung der formalen Gestaltung und der Spielweise, Übung der Aussprache des Jiddischen, Singen, Instrumentalspiel, Informationsbeschaffung und -einordnung, Gestaltung von Probenprozessen, ggf. Aufführung
  • Thematische Bereiche: Klezmer-Tonleitern, Verzierungen, formaler Aufbau, historische Tonaufnahmen, Jiddisch, Liedspiel, Begleitmodelle, Rhythmustraining, Hintergrundinformationen
  • Klangbeispiele: siehe Linkliste S. 7
  • Zusatzmaterial:
    • ZIP-Zusatz-Datei (
    • weitere Einzelstimmen zu den musikpraktischen Materialien
Musik Unterrichtsmaterial Musik Unterrichtsmaterial Musik Unterrichtsmaterial Musik Unterrichtsmaterial


Musik Unterrichtsmaterial. Lehrer Arbeitsblätter Das Musical "A Chorus Line" - mit Audio-Dateien (RAABE Fachverlag)
Musik Unterrichtsmaterial  
Musik Unterrichtsmaterial  
Musik Arbeitsblätter downloaden
 
  Musik Unterrichtsmaterial

Musik Unterrichtsmaterial
Ein Blick hinter die Kulissen des Musical-Betriebs

Arbeitsblätter zum downloaden ...
Musik Unterrichsmaterial, 8.- 10. Schuljahr

Für die Behandlung des Musicals „A Chorus Line“ im Rahmen einer etwa achtstündigen Unterrichtsreihe bieten sich vielfältige Möglichkeiten des aktiven Umgangs an. Wie auch die Gattung Musical Gesang, Tanz und Schauspiel beinhaltet, werden auch die Schüler bei ihrer Beschäftigung mit „A Chorus Line“ sowohl singen als auch tanzen sowie einen Ausschnitt aus dem Musical szenisch interpretieren.

Der Einstieg erfolgt zunächst ausschließlich über das Hören. Die Schüler hören die Eröffnungsszene des Musicals, versuchen, sie sich bildlich vorzustellen, und erschließen sich Kontext und Inhalt der Szene. Eine Farbfolie der Chorus Line aktiviert weitere Vorstellungen zum Themenkomplex Casting/Audition/ Auswahlverfahren. Der Einsatz des kurzen Trailers zur Revival-Produktion ermöglicht nun auch einen audiovisuellen Impuls und motiviert zur Beschäftigung mit dem Musical.

Im zweiten Segment der Unterrichtseinheit steht nun die Beschäftigung mit dem Inhalt des Musicals auf dem Programm. Neben den verschiedenen Songtypen, die in einem Musical dramaturgisch bewusst eingesetzt werden, lernen die Schüler hier auch weitere Musiktitel aus „A Chorus Line“ kennen, von denen sich „What I did for love“ auch sehr gut zum gemeinsamen Singen eignet.

„Gar nichts“ (engl. „Nothing“), einer der Songs aus „A Chorus Line“, der den Schülern viele Identifikationsmöglichkeiten bietet, kann mithilfe der Materialien M 8–M 9 nun in Kleingruppen szenisch umgesetzt werden, indem sich die Schüler gemeinsam eine passende Mimik und Gestik zu Liedtext und Musik überlegen und vor ihren Mitschülern zur Aufführung bringen.

Zu „One“, der wohl bekanntesten Nummer des Musicals, wird eine Choreografie einstudiert, die sich auch für eine mögliche Aufführung an Schulfest, Schulkonzert oder Elternnachmittag eignet (vgl. Video 3).

Musik Unterrichtsmaterial Musik Unterrichtsmaterial Musik Unterrichtsmaterial Musik Unterrichtsmaterial



Musik Unterrichtsmaterial. Lehrer Arbeitsblätter Ein Volksliederrondo, instrumental gesetzt (RAABE Fachverlag)
Musik Unterrichtsmaterial  
Musik Unterrichtsmaterial  
Musik Arbeitsblätter downloaden
 
  Musik Unterrichtsmaterial

Musik Unterrichtsmaterial
"Im Jahreskreis"

Arbeitsblätter zum downloaden ...
Musik Unterrichsmaterial, 10.- 13. Schuljahr

Als Gegenpol zu populären, von Schülerinnen und Schülern häufig gehörten englischsprachigen Songs werden in dieser Musizierpraxis-Einheit deutschsprachige Volkslieder wieder ins Gedächtnis gerufen oder überhaupt erst bekannt gemacht. Die in dieser Einheit instrumental arrangierte Liedfolge versteht sich als Ergänzung zur Singpraxis. Die mehrstimmigen Arrangements können dazu beitragen, das Erfassen der Grundmelodien zu intensivieren und die Sing- und Musizierfreude zu steigern. Das Arrangement ist als Kettenrondo angelegt: Den Refrain bildet das jahreszeitlich übergreifende Lied „Ich bin das ganze Jahr vergnügt“; die Couplets sind Lieder, die sich auf die vier Jahreszeiten beziehen.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: 5–7 (und Neigungsgruppen)
  • Dauer: ca. 4 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen: Aufbau eines Volksliedrepertoires, hier bezogen auf die Jahreszeiten, gemeinsames Musizieren
  • Thematischer Bereich: Liedkunde, deutschsprachige Lieder, Klassen- und Ensemblemusizieren
  • Besetzung: Zwei Melodieinstrumente, Tasteninstrument, Gitarre, Bass
Musik Unterrichtsmaterial Musik Unterrichtsmaterial Musik Unterrichtsmaterial Musik Unterrichtsmaterial


Musik Unterrichtsmaterial. Lehrer Arbeitsblätter 1700 Jahre jüdische Musikkultur (RAABE Fachverlag)
Musik Unterrichtsmaterial  
Musik Unterrichtsmaterial  
Musik Arbeitsblätter downloaden
 
  Musik Unterrichtsmaterial

Musik Unterrichtsmaterial
Eine Einheit zum Jubiläumsjahr

Arbeitsblätter zum downloaden ...
Musik Unterrichsmaterial, 10.- 13. Schuljahr

1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ ist ein zentrales Jubiläum des Jahres 2021. Verfolgen Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern aus diesem Anlass Spuren einer äußerst vielfältigen Musikkultur, die in engem Zusammenhang mit der europäischen Kunstmusik, aber auch mit arabischen Musikpraxen steht. Erkunden Sie zudem die fatalen Auswirkungen der Shoah, die nicht nur zahllose Menschenleben vernichtete, sondern auch eine überaus reiche musikalische Welt fast zum Verstummen brachte.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: 10–13
  • Dauer: ca. 15 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen: Rezeption, Produktion und Reflexion von Musik
  • Thematische Bereiche: Musik im Wandel der Zeit, Musik verschiedener Kulturen, religiöse Musik, Judentum und Musikkultur
  • Klangbeispiele: RAAbits Musik, Track 26–41 (Downloadversion: ZIP-Zusatz-Datei)
  • Zusatzmaterialien: Padlet mit zusätzlichen Noten, Links
Musik Unterrichtsmaterial Musik Unterrichtsmaterial Musik Unterrichtsmaterial Musik Unterrichtsmaterial


Musik Unterrichtsmaterial. Lehrer Arbeitsblätter Der Panther; Rilke im Musikunterricht (RAABE Fachverlag)
Musik Unterrichtsmaterial  
Musik Unterrichtsmaterial  
Musik Arbeitsblätter downloaden
 
  Musik Unterrichtsmaterial

Musik Unterrichtsmaterial
Ein Nachläufer-Kanon nach dem Gedicht von Rainer Maria Rilke

Arbeitsblätter zum downloaden ...
Musik Unterrichsmaterial, 5.- 10. Schuljahr

Dieser zweistimmige Kanon vertont eines der berühmtesten Gedichte von Rainer Maria Rilke: Das Dinggedicht „Der Panther“. Mit diesem Kanon üben Ihre Schülerinnen und Schüler das Singen eines „Nachläufer-Kanons“. Außerdem stehen Noten für die Begleitung mit Orff-Instrumenten zur Verfügung. Höraufgaben auf zwei Niveaus zu verschiedenen Vertonungen des Rilke-Textes bieten eine interessante Ergänzung.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: 5–10
  • Dauer: 3 bis 4 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen: einen zweistimmigen „Nachläufer-Kanon“ singen, einen Begleitsatz mit Orff-Instrumenten ausführen, Kompositionsprinzipien erkennen und beschreiben;
  • Thematische Bereiche: mehrstimmig Singen, musizieren mit kleinem Orff-Ensemble
  • Klangbeispiele
Musik Unterrichtsmaterial Musik Unterrichtsmaterial Musik Unterrichtsmaterial Musik Unterrichtsmaterial


Musik Unterrichtsmaterial. Lehrer Arbeitsblätter Produktion eines bekannten Four Chord-Popsongs in der Schule (RAABE Fachverlag)
Musik Unterrichtsmaterial  
Musik Unterrichtsmaterial  
Musik Arbeitsblätter downloaden
 
  Musik Unterrichtsmaterial

Musik Unterrichtsmaterial
"With or Without You" - mit Klangbeispielen

Arbeitsblätter zum downloaden ...
Musik Unterrichsmaterial, 8.- 13. Schuljahr

Durch die Auseinandersetzung mit einem bekannten Popklassiker und eigenes Ausprobieren am Computer werden Ihre Lerngruppen an die Produktion von Rock- und Popsongs herangeführt. Als Produktionssoftware kommt dabei das kostenlose Programm LMMS zum Einsatz. Durch Aufnehmen eigens musizierter Spuren, dem Programmieren von Schlagzeugspuren und dem anschließenden Erstellen eines Remixes kommt auch der Spaß für die Lernenden nicht zu kurz!

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: ab Klasse 8 (auch Sek. II)
  • Dauer: ca. 10 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen: Klassenmusizieren, musikpraktische Auseinandersetzung mit einer der in der Popmusik beliebtesten Akkordverbindungen, praxisorientiertes Erschließen musiktheoretischer Grundlagen, Verstehen grundlegender harmonischer Zusammenhänge, eigenständiges Arrangieren und Remixen mittels Musiksoftware. Erschließung von Texten mittels Lückentextarbeit.
  • Thematische Bereiche: Hauptdreiklänge in Dur, Tonikaparallele
  • Mit Klangbeispielen / Audiodateien
Musik Unterrichtsmaterial Musik Unterrichtsmaterial Musik Unterrichtsmaterial Musik Unterrichtsmaterial


Musik Unterrichtsmaterial. Lehrer Arbeitsblätter The Year Music Died? (RAABE Fachverlag)
Musik Unterrichtsmaterial  
Musik Unterrichtsmaterial  
Musik Unterrichtsmaterial  
Musik Unterrichtsmaterial  
Musik Arbeitsblätter downloaden
 
  Musik Unterrichtsmaterial

Musik Unterrichtsmaterial
Verstorbene Musiklegenden 2016

Arbeitsblätter zum downloaden ...
Musik Unterrichsmaterial, 9.- 10. Klasse

Was haben Roger Cicero, Sharon Jones, Frank Sinatra Jr., Manfred Krug, Joey Feek, George Michael, Prince, Leonard Cohen, David Bowie gemeinsam? Sie und viele weitere Musiker sind 2016 verstorben. Namhafte Künstler, die über Jahrzehnte die Charts und das Musikgeschäft prägten, gingen für immer von uns; manche von ihnen hochbetagt, andere noch in der Blüte ihres Lebens und ihrer Schaffenskraft stehend. Diese optional bilinguale Reihe versucht, fünf der 2016 verstorbenen Künstlerpersönlichkeiten (George Michael, Leonard Cohen, Manfred Krug, Prince und Roger Cicero) näher zu beleuchten, und fokussiert dabei jeweils einen Aspekt aus ihrem Leben und Werk im Detail.

  • Klassenstufe: 9/10
  • Zeitbedarf: 12 Unterrichtsstunden (Jazz 4-5; Pop 2; Singer-Songwriter 4-5)
  • Themenaspekte: Bilingualer Musikuntericht, Singen und Spielen eines Songs, Vergleich verschiedener Entertainer, Singen, hören und sehen eines Songs in unterschiedlichen Interpretationen, Definition und Diskussion „Was ist ein Pop-Idol?“ Gegenüberstellen verschiedener Songs, Analyse eines „Evergreens“
  • Klangbeispiele: Downloadlinks (siehe Infothek; Linkliste auch als Download)
Musik Unterrichtsmaterial Musik Unterrichtsmaterial Musik Unterrichtsmaterial Musik Unterrichtsmaterial


Musik Unterrichtsmaterial. Lehrer Arbeitsblätter "Septembermorgen": Ein Triolen-Herbstkanon - mit Audiodateien (RAABE Fachverlag)
Musik Unterrichtsmaterial  
Musik Unterrichtsmaterial  
Musik Unterrichtsmaterial  
Musik Unterrichtsmaterial  
Musik Arbeitsblätter downloaden
 
  Musik Unterrichtsmaterial

Musik Unterrichtsmaterial
Nach dem Wortgemälde von Eduard Mörike

Arbeitsblätter zum downloaden ...
Musik Unterrichsmaterial, 5.- 9. Klasse
13 Seiten (16,2 MB)

Dieser drei- bis sechsstimmige Kanon vertont eines der berühmtesten deutschsprachigen Herbstgedichte, den „Septembermorgen“ von Eduard Mörike. Dabei greift er die Stimmung eines beginnenden Herbsttages auf und setzt sie rhythmisch durch schwebende Triolen und melodisch durch die allmählich sich vom „Boden“ ablösende Melodielinie um. Die eingängige Melodie stellt keine große Schwierigkeit dar; anders aber die abwechselnde Verwendung von Viertel-Duolen, Viertel-Triolen und Achteln.: Hier ist – v. a. im Bezug auf das Musizieren im Kanon – rhythmische Präzision verlangt. In der Höraufgabe geht es darum, Triolen als solche zu identifizieren, sie von anderen rhythmischen Mustern unterscheiden und dem richtigen Notenbild zuordnen zu können. Ein einfacher Begleitsatz für Orff-Instrumentarium ergänzt die Einheit.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: 5-10
  • Dauer: ca. 2 Doppelstunden / 3 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen: einen drei- bis sechsstimmigen Kanon singen können, Triolen richtig ausführen, Triolen in Musikbeispielen erkennen und dem Notenbild zuordnen können; einen Begleitsatz ausführen können
  • Thematische Bereiche: ein- /mehrstimmig Singen, musizieren mit kleinem Orff-Ensemble * Mit Klangbeispielen
Musik Unterrichtsmaterial Musik Unterrichtsmaterial Musik Unterrichtsmaterial  

Musik Unterrichtsmaterial. Lehrer Arbeitsblätter Eine musikalische Reise nach Kuba (RAABE Fachverlag)
Musik Unterrichtsmaterial  
Musik Unterrichtsmaterial  
Musik Unterrichtsmaterial  
Musik Unterrichtsmaterial  
Musik Arbeitsblätter downloaden
 
  Musik Unterrichtsmaterial

Musik Unterrichtsmaterial
Erstellung eines Lapbooks

Arbeitsblätter zum downloaden ...
Musik Unterrichsmaterial, 7.- 9. Klasse
Quiz / Lapbook

Musik der Kulturen – Die für viele Schüler fremde bzw. teilweise durch die Charts bekannte lateinamerikanische Musik steht im Zentrum dieser Sequenz. Möglichst alle Sinne sollen mit kubanischer Musik in Berührung kommen, um in das kubanische Lebensgefühl eintauchen zu können.

Die Unterrichtssequenz wurde so konzipiert, dass eine Schülerin/ein Schüler ohne fachliche Vorkenntnisse zu Lateinamerika immer tiefer in das Themengebiet eintauchen und abschließend seine erworbenen Kenntnisse zusammenfassend präsentieren kann.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: 7–9
  • Dauer: 6–8 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen: Differenzierung des ästhetischen Wahrnehmens, Erlebens und Gestaltens, Förderung der motorischen und sprachlichen Entwicklung, Kreativitätsförderung, Förderung der Körpergefühls, Toleranzförderung, Erweiterung des intellektuellen Horizonts
  • Thematische Bereiche: ästhetisch-kulturelle Bildung, interkulturelles Lernen
  • Mit Klangbeispielen
Musik Unterrichtsmaterial Musik Unterrichtsmaterial Musik Unterrichtsmaterial Musik Unterrichtsmaterial


Musik Unterrichtsmaterial. Lehrer Arbeitsblätter Divertimento-Spielsatz zu Kompositionen des zehnjährigen Mozart (RAABE Fachverlag)
Musik Unterrichtsmaterial  
Musik Unterrichtsmaterial  
Musik Unterrichtsmaterial  
Musik Unterrichtsmaterial  
Musik Arbeitsblätter downloaden
 
  Musik Unterrichtsmaterial

Musik Unterrichtsmaterial
Ein Wunderkind in London

Arbeitsblätter zum downloaden ...
Musik Unterrichsmaterial, 5.- 8. Klasse
23 Seiten (0,6 MB)

Mit diesem Spielsatz-Arrangement aus vier Sätzen, die verschiedenen Divertimenti des jungen Mozart entnommen sind, bringen Sie Ihren Schülerinnen und Schülern musizierend das „Wunderkind Mozart“ nahe. Ergänzend erfahren Ihre Lernenden, wie Vater Leopold seine beiden musizierenden Kinder in England perfekt vermarktete.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: 5–8 (und Neigungsgruppen)
  • Dauer: 4 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen: Spielerischer Umgang mit Kompositionen des jungen Mozart als Beitrag zum Verständnis der Biografie des Künstlers
  • Thematische Bereiche: Wiener Klassik
  • Besetzung: Zwei Melodieinstrumente, Tasteninstrument, Bass

Die „Wiener Klassik“ als musikhistorische Epoche ist in allen Lehrplänen der Mittelstufenklassen vorgesehen. Der Komponist W. A. Mozart (1755–1751) findet auch schon in der unteren Schulstufe der weiterführenden Schulen große Beachtung. Dabei ist die Biografie des jungen Künstlers von besonderem Interesse. Die musikalischen Bildungsreisen prägen die Vielfalt seines kompositorischen Schaffens und die Flexibilität seiner Persönlichkeit. Die Kenntnis biografischer Details trägt viel dazu bei, die Leistung des Künstlers angemessen würdigen zu können.

Die satztechnische Struktur der Divertimento-Sätze legt folgendes Vorgehen bei der Erarbeitung nahe:
  • 1. Informationen zur Biografie und zur Gattung des Spielstücks (M 1)
  • 2. Spiel der Melodiestimmen (M 3)
  • 3. Zusammenspiel der Melodieinstrumente mit der Bass-Stimme (M 3, M 5)
  • 4. Spiel des gesamten Ensembles (M 2–M 5)
Musik Unterrichtsmaterial Musik Unterrichtsmaterial Musik Unterrichtsmaterial Musik Unterrichtsmaterial


Musik Unterrichtsmaterial. Lehrer Arbeitsblätter Ein poppiges Stück für vier gleiche Stimmen und kleine Band (RAABE Fachverlag)
Musik Unterrichtsmaterial  
Musik Unterrichtsmaterial  
Musik Unterrichtsmaterial  
Musik Unterrichtsmaterial  
Musik Arbeitsblätter downloaden
 
  Musik Unterrichtsmaterial

Musik Unterrichtsmaterial
Schule ist mehr

Arbeitsblätter zum downloaden ...
Musik Unterrichsmaterial, 5.- 10. Klasse
17 Seiten (0,5 MB)

Mit diesem poppigen Song im Liedermacher-Stil rückt die Schule als Ort der Freundschaft und Begegnung in den Mittelpunkt. Ihre Schülerinnen und Schüler singen den vierstimmigen Chorsatz und lernen dabei auch alterierte, jazzige Harmonien kennen und schätzen. Die Band begleitet mit einfachen, bekannten Patterns – und der Gitarrist darf zeigen, was er kann.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: 5–10
  • Dauer: ca. 6 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen: ein zweistimmiges Lied mit teilweise jazzigen Harmonien und einen zwei- bis dreistimmigen Begleitchor singen können; eine anspruchsvolle Gitarrenbegleitung ausführen sowie gängige Bass- und Schlagzeugpatterns spielen können
  • Thematische Bereiche: mehrstimmig Singen, musizieren mit kleiner Band
Musik Unterrichtsmaterial Musik Unterrichtsmaterial Musik Unterrichtsmaterial Musik Unterrichtsmaterial


Musik Unterrichtsmaterial. Lehrer Arbeitsblätter Cup-Songs (RAABE Fachverlag)
Musik Unterrichtsmaterial  
Musik Unterrichtsmaterial  
Musik Unterrichtsmaterial  
Musik Unterrichtsmaterial  
Musik Arbeitsblätter downloaden
 
  Musik Unterrichtsmaterial

Musik Unterrichtsmaterial
Vier Becher-Percussions
für die Klassen 5-8

Arbeitsblätter zum downloaden ...
Musik Unterrichsmaterial, 5.- 8. Klasse
23 Seiten (1,4 MB)

Cup-Songs liegen klar im Trend – und das zu Recht! Mit einem einfachen Becher, den sich Ihre Schülerinnen und Schüler aus dem Küchenschrank der Eltern stibitzen können, werden sie im Handumdrehen – und das ist im wahrsten Sinne des Wortes – einfach und unkompliziert zu Musikerinnen und Musikern. In diesem Beitrag werden vier Becher-Percussions vorgestellt, die an die Songs „The Wellerman“ (Nathan Evans), „Mood“ (24kGoldn), „Sowieso“ (Mark Forster) und „Seven Nation Army“ (The White Stripes) geknüpft sind. Neben grafischen und schriftlichen Anleitungen können auch die dazugehörigen Erklärvideos genutzt werden, um die Rhythmen entweder in der Klasse gemeinsam einzustudieren oder dafür, dass einzelne sich diese selbstständig im Distanzlernen oder als Hausaufgabe aneignen.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: 5–8
  • Dauer: 5–6 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen: Musik gestalten und rhythmisch umsetzen
  • Thematische Bereiche: Musizieren mit Alltagsgegenständen, Alltagsgegenstände und ihre unterschiedlichen Klänge erforschen, Rhythmik, Komponieren von Rhythmen
  • Videos: Erklärvideos, Folgen 1–4 (siehe Linkliste S. 4)
Musik Unterrichtsmaterial Musik Unterrichtsmaterial Musik Unterrichtsmaterial Musik Unterrichtsmaterial


Musik Unterrichtsmaterial. Lehrer Arbeitsblätter Lang Lang meets Beethoven (RAABE Fachverlag)
Musik Unterrichtsmaterial  
Musik Arbeitsblätter downloaden
 
  Musik Unterrichtsmaterial

Musik Unterrichtsmaterial
Ein klassisches Klavierkonzert erkunden

Arbeitsblätter zum downloaden ...
Musik Unterrichsmaterial, 9.- 10. Klasse

Mit der Unterrichtseinheit können sich Ihre Schülerinnen und Schüler Zugang zu einem populären Werk der Wiener Klassik verschaffen. Dabei geht es zunächst um das Virtuosentum. Wer könnte dafür besser geeignet sein als der chinesische Pianist Lang Lang? Seine Interpretation des Klavierkonzertes Nr. 1 C-Dur op. 15 von Ludwig van Beethoven begleitet die Lernenden, wenn sie sich die Sonatenhauptsatzform des Allegro-Satzes szenisch – in Gestalt einer Telenovela – aneignen. Schließlich vertiefen sie ihre Spielerfahrung durch das Strukturieren von Hintergrundinformationen zu Beethoven, zur Gattung Klavierkonzert und zur Epoche der Wiener Klassik. Mit einem Abschlussprojekt fordert die Unterrichtsreihe zur individuellen Umsetzung eines eigenen Konzerts heraus.

Kompetenzen:
  • Klassenstufe: 9/10
  • Dauer: 8 Unterrichtsstunden
  • Themenaspekte:
    • Musikgeschichte
    • Phänomen Virtuosentum
    • Sonatenhauptsatzform hören/ szenisch umsetzen
    • Historische Hintergrundinformationen zum Thema „Konzert in der Wiener Klassik“
    • Improvisation eines eigenen Konzerts
  • mit Klangbeispielen
Musik Unterrichtsmaterial Musik Unterrichtsmaterial Musik Unterrichtsmaterial Musik Unterrichtsmaterial


Musik Unterrichtsmaterial. Lehrer Arbeitsblätter Vier Bluesarrangements in Rondoform (RAABE Fachverlag)
Musik Unterrichtsmaterial  
Musik Arbeitsblätter downloaden
 
  Musik Unterrichtsmaterial

Musik Unterrichtsmaterial
It's Bluestime Now

Arbeitsblätter zum downloaden ...
Musik Unterrichsmaterial, 8.- 10. Klasse
21 Seiten (0,8 MB)

Afro-amerikanische Musik, besonders der Blues, seine Geschichte und Form, gehört zum festen Bestandteil der Musik-Lehrpläne. Mit diesem Spielstück erfahren Ihre Schülerinnen und Schüler im Einüben und Musizieren eines Arrangements von vier Bluesmelodien mit Begleitstimmen unmittelbar, wie der Blues „tickt“. Die ideale Ergänzung zu einer Jazz- oder Blues-Einheit!

Im vorliegenden Spielstück werden vier Bluesmelodien in Form eines Rondos miteinander verknüpft. Das Arrangement dieser vier Melodien ist so strukturiert, dass die charakteristischen melodischen, rhythmischen und harmonischen Elemente („blue notes“, swingender Rhythmus, formbildende Harmoniefolge, Bluesformel) sich den Spielern einprägen. Dies soll insbesondere durch das mit der Bass-Stimme korrespondierende Spiel der beiden Melodieinstrumente bewirkt werden. Außerdem werden für den Swing-Stil typische Rhythmus- und Artikulationsformeln berücksichtigt.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: 8–10 (und Neigungsgruppen)
  • Dauer: ca. 4 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen: Musikpraktische Aneignung einer Ausdrucksform afro-amerikanischer Musik, Kenntnis der Akkulturation von afroamerikanischer Melodik und Rhythmik mit europäisch-amerikanischer Harmonik
  • Thematischer Bereich: Geschichte des Blues, Geschichte des Jazz, Musikpraxis
  • Besetzung: Zwei Melodieinstrumente (Mel. 1 und Mel. 2), Tasteninstrument (Tast.), Gitarre (Git.), Bass, Perkussion (Perc.)
Musik Unterrichtsmaterial Musik Unterrichtsmaterial Musik Unterrichtsmaterial Musik Unterrichtsmaterial


Musik Unterrichtsmaterial. Lehrer Arbeitsblätter Songwriting: Einen Popsong schreiben (RAABE Fachverlag)
Musik Unterrichtsmaterial  
Musik Arbeitsblätter downloaden
 
  Musik Unterrichtsmaterial

Musik Unterrichtsmaterial
Projektunterricht

Arbeitsblätter zum downloaden ...
Musik Unterrichsmaterial, 8.- 13. Klasse
35 Seiten (0,6 MB)

Mithilfe von vier Erklärvideos und zugehörigem Arbeitsmaterial erkunden Ihre Schülerinnen und Schüler wesentliche musiktheoretische Grundlagen des Songwritings und wenden diese praxisnah an. Anhand von aktuellen und erfolgreichen Popsongs lernen sie den formalen Aufbau eines Popsongs kennen, setzen sich mit Kadenzen und der Stufentheorie auseinander, entwickeln eigene Begleitakkorde, komponieren einen eigenen Songtext und eine Melodie sowie dazugehörige Begleit-patterns. Durch die Erklärvideos werden alle wesentlichen Inhalte anhand der bekannten Popsongs vorbereitend vermittelt, sodass der Schwerpunkt auf der Komposition des eigenen Popsongs liegt.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: Klasse 8–13 (Sek. I und II)
  • Dauer: ca. 10 Unterrichtsstunden
  • Medienkompetenzen: Produzieren und Präsentieren (3), Problemlösen und Handeln (5) Kompetenzen: Praxisorientiertes Erschließen musiktheoretischer Grundlagen, Verstehen grundlegender harmonischer Zusammenhänge, musikpraktische Auseinandersetzung mit Stücken aus dem Bereich der Popmusik, Komposition und Notieren von Kadenzen und Akkordverbindungen, Komposition von Songtext, Melodie und Begleitpatterns
  • Thematische Bereiche: Aufbau eines Popsongs, die viertaktige Kadenz als Fundament eines Popsongs, Akkordnotation und -umkehrungen,
  • Kompositionsaufgabe: Kadenz, Songtext, Melodie, Begleitpatterns
  • Klangbeispiele: In den Erklärvideos, Folgen 1-4 (QR-Codes, Shortlinks)
Musik Unterrichtsmaterial Musik Unterrichtsmaterial Musik Unterrichtsmaterial Musik Unterrichtsmaterial


Musik Unterrichtsmaterial. Lehrer Arbeitsblätter George Gershwins "Rhapsody in Blue" (RAABE Fachverlag)
Musik Unterrichtsmaterial  
Musik Arbeitsblätter downloaden
 
  Musik Unterrichtsmaterial

Musik Unterrichtsmaterial
Eichendorff-Gedichte fürs Klassenmusizieren vertont

Arbeitsblätter zum downloaden ...
Musik Unterrichsmaterial, 8.- 13. Klasse

Was ist amerikanische Musik? Wie klingt sie? Und was sind ihre Wurzeln? George Gershwin hat 1924 mit seiner „Rhapsody in Blue“ eine Musik geschaffen, mit der sich alle Amerikaner identifizieren konnten. Gleichzeitig ist sie eines der ersten Crossover-Werke zwischen Jazz und Kunstmusik. Anhand ausgewählter Beispiele aus der „Rhapsody in Blue“ wird diese spannende Synthese der Musikstile für die Schülerinnen und Schüler erfahrbar. Dabei setzt das Unterrichtsvorhaben auf die Einbindung digitaler Medien mit Rechercheaufträgen, interaktiven Übungen (learningapps.org) sowie individuellen Vertiefungsangeboten. Der Unterricht wird begleitet durch eine multimediale PowerPoint-Präsentation. Alternativ kann das Vorhaben auch – Homeschooling erprobt – als E-Learning Kurs im Selbststudium über die digitale Lernplattform „Detmold Music Tools“ abgerufen werden.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: 8–13 (Sekundarstufe I und II)
  • Dauer: 6 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen Analyse, Aufbau von Fachvokabular, Stilvergleich, Medienkompetenz
  • Medienkompetenzen: Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren, Produzieren und Präsentieren, Problemlösen und Handeln
  • Thematische Bereiche: Crossover, E- und U-Musik, Jazz, Klassik, George Gershwin
  • Mit Klangbeispielen
  • Zusatzmaterialien: PowerPoint-Präsentation, learningapps.org-Angebote, E-Learning, Kurs bei Detmold Music Tools
Musik Unterrichtsmaterial Musik Unterrichtsmaterial Musik Unterrichtsmaterial Musik Unterrichtsmaterial


Musik Unterrichtsmaterial. Lehrer Arbeitsblätter Wünschelrute und Mondnacht (RAABE Fachverlag)
Musik Unterrichtsmaterial  
Musik Arbeitsblätter downloaden
 
  Musik Unterrichtsmaterial

Musik Unterrichtsmaterial
Eichendorff-Gedichte fürs Klassenmusizieren vertont

Arbeitsblätter zum downloaden ...
Musik Unterrichsmaterial, 5.- 10. Klasse

Klassischen Texten neu begegnen: Ermöglichen Sie Ihren Schülerinnen und Schülern, zwei der bekanntesten deutschen Lyriktexte von Joseph von Eichendorff kennenzulernen und erarbeiten Sie deren Neuvertonungen mit Unter- oder Mittelstufenchor und kleinem Instrumentalensemble.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: 5–10
  • Dauer: 4 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen: lyrische Schlüsseltexte der Romanik in neuen Vertonungen kennen lernen
  • Thematische Bereiche: mehrstimmig Singen, musizieren mit Stabspielen, Unterscheidung natürliches – melodisches – harmonisches Moll
Musik Unterrichtsmaterial Musik Unterrichtsmaterial    


Musik Unterrichtsmaterial. Lehrer Arbeitsblätter "Marsch" aus dem 1: Akt der Oper Fidelio (RAABE Fachverlag)
Musik Unterrichtsmaterial  
Musik Arbeitsblätter downloaden
 
  Musik Unterrichtsmaterial

Musik Unterrichtsmaterial
Musikpraxis als Zugang zu Analyse und Reflexion

Arbeitsblätter zum downloaden ...
Musik Unterrichsmaterial, 9.- 13. Klasse

Im Zentrum der Unterrichtseinheit steht die musikpraktische Erarbeitung des Marsches aus dem 1. Akt der Oper „Fidelio“ von Ludwig van Beethoven. Dabei dient diese – sicherlich für alle Lerngruppen – Herausforderung auch der vertiefenden Auseinandersetzung mit der Oper: So lassen sich anhand der Musikpraxis Fragen zum musikalischen Charakter eines Marsches klären und das Atypische dieses Marsches wird deutlich. Anhand von drei Takten kann man sich einer funktions-harmonischen Analyse widmen und die politische Brisanz der bekannten Mielitz-Inszenierung an der Semperoper 1989 führt zur Frage von politischer Intension jeder Opernaufführung.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: 9–13
  • Dauer: ca. 6–8 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen: Produktion, Analyse, Nachdenken über Musik
  • Thematischer Bereich: Oper, Funktionsharmonik, Inszenierung und Gesellschaft
  • Besetzung: Klassenorchester (Orff, Bass, Klavier, Keyboard, Bläser, evtl. Streicher)
  • Zusatzmaterial: Einzelstimmen, XML-Datei der Noten
Musik Unterrichtsmaterial Musik Unterrichtsmaterial Musik Unterrichtsmaterial Musik Unterrichtsmaterial


Musik Unterrichtsmaterial. Lehrer Arbeitsblätter Klänge - Klang-Verwandlungen (RAABE Fachverlag)
Musik Unterrichtsmaterial  
Musik Arbeitsblätter downloaden
 
  Musik Unterrichtsmaterial

Musik Unterrichtsmaterial
Musikinstrumente und Akustik

Arbeitsblätter zum downloaden ...
Musik Unterrichsmaterial, 5.- 8. Klasse

Was klingt alles in unserer Umwelt? Wie verändern sich Klänge? Diese und viele andere Hörerfahrungen machen die Schülerinnen und Schüler tagtäglich. Sie lernen verschiedene Situationen kennen, sie machen auch Erfahrungen des Hörens und Lesens, des Beschreibens und Erfindens sowie der Realisation von Klängen, die sich in verschiedenen Erscheinungsformen präsentieren.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: 5–8
  • Dauer: 8–14 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen: Alltägliche Hörerfahrungen mit Klängen der Umwelt und der Musik beschreiben, nachahmen und umgestalten; unterschiedliche Klänge in Klangbeispielen kennen und erkennen; eigene Gestaltung von Klängen; Klänge in verschiedenen Verwandlungsformen beschreiben und gestalten
  • Thematische Bereiche: Instrumentenkunde, Akustik, Hörerziehung, Notation
  • Klangbeispiele
Musik Unterrichtsmaterial Musik Unterrichtsmaterial Musik Unterrichtsmaterial Musik Unterrichtsmaterial


Musik Unterrichtsmaterial. Lehrer Arbeitsblätter Robert Schumann – Ein Komponistenportrait in der Mittelstufe (RAABE Fachverlag)
Musik Unterrichtsmaterial  
Musik Arbeitsblätter downloaden
 
  Musik Unterrichtsmaterial

Musik Unterrichtsmaterial
Musiker in ihrer Zeit

Arbeitsblätter zum downloaden ...
Musik Unterrichsmaterial, 8.- 10. Klasse
33 Seiten (2,4 MB)

Die Unterrichtseinheit liefert ein Komponistenportrait, das auf die Fähigkeiten und Interessen der Schüler in der Mittelstufe abzielt. Leben und Werk des Komponisten Robert Schumann sollen mithilfe unter­ schiedlicher Zugänge vermittelt und den Jugendlichen nahe gebracht werden. Robert Schumanns Schaffen ist sehr umfangreich, daher liegt der Fokus in diesem Beitrag auf dem Kunstlied und den Charakterstücken. Beide Gattungen sind sowohl für die Epoche als auch für Schumanns Werk repräsentativ. Auch einige biografische Aspekte werden nur am Rand thematisiert wie etwa seine Tätigkeit als Herausgeber der „Neuen Zeitschrift für Musik“.

Die verschiedenen Zugänge wie Höranalyse, Bewegung zur Musik und Singen ermöglichen es, unterschiedliche Schülerpersönlichkeiten anzusprechen und zu aktivieren. Darüber hinaus werden verschiedene Kompetenzen trainiert und gefördert. Abhängig von der Lerngruppe oder der Unterrichtsgestaltung erlaubt es das Material, einzelne Lerneinheiten herauszulösen und unabhängig voneinander einzusetzen.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: 8–10
  • Dauer: ca. 10 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen: anhand verschiedener Methoden Zugänge zum Komponisten und seinem Werk finden
  • Thematische Bereiche: Biografie Schumanns, szenische Interpretation der Charakterstücke, Vergleich Kunstlied und Popsong, Kreativaufgabe
Musik Unterrichtsmaterial Musik Unterrichtsmaterial Musik Unterrichtsmaterial Musik Unterrichtsmaterial
Musik Unterrichtsmaterial Musik Unterrichtsmaterial Musik Unterrichtsmaterial Musik Unterrichtsmaterial


Musik Unterrichtsmaterial. Lehrer Arbeitsblätter Latin Dances - Spielstücke (RAABE Fachverlag)
Musik Unterrichtsmaterial  
Musik Arbeitsblätter downloaden
 
  Musik Unterrichtsmaterial

Musik Unterrichtsmaterial
Drei lateinamerikanische Tänze

Arbeitsblätter zum downloaden ...
Musik Unterrichsmaterial, 8.- 10. Klasse
22 Seiten (1,4 MB)

Das Musizieren dieser Spielstücke dient in erster Linie der rhythmischen Erziehung. Die für die Tänze charakteristische Spannung zwischen Metrum und Rhythmus trägt zur Entwicklung eines differenzierenden Bewegungsempfindens bei. Die besondere Artikulation und Phrasierung der Melodien fördern das Gespür für einen nuancenreichen Vortrag.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: 8–10 (und Neigungsgruppen)
  • Dauer: ca. 4 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen: Musikpraktische Aneignung einiger Charakteristika lateinamerikanischer Tänze, im Besonderen ihrer rhythmischen Vielfalt
  • Thematischer Bereich: Tanzmusik – Gesellschaftstänze
  • Besetzung: Zwei Melodieinstrumente‚ Tasteninstrument, Gitarre, Bass, Perkussion (z. B.: Claves, Maracas)
Musik Unterrichtsmaterial Musik Unterrichtsmaterial Musik Unterrichtsmaterial Musik Unterrichtsmaterial
Musik Unterrichtsmaterial Musik Unterrichtsmaterial Musik Unterrichtsmaterial Musik Unterrichtsmaterial



Musik Unterrichtsmaterial. Lehrer Arbeitsblätter Let's do the (ugly) dance! (RAABE Fachverlag)
Musik Unterrichtsmaterial  
Musik Arbeitsblätter downloaden
 
  Musik Unterrichtsmaterial

Musik Unterrichtsmaterial
Tanz als Performance – bewegen, gestalten, präsentieren

Arbeitsblätter zum downloaden ...
Musik Unterrichsmaterial, 8.- 10. Klasse

Während der Umsetzung dieses Projekts finden Schülerinnen und Schüler einen intuitiven, bewegungsorientierten Zugang zum Thema „Tanz“. Moderiertes Bewegen zu unterschiedlichen Klangbeispielen führt zur Erarbeitung kurzer Bewegungsfolgen, die in die Präsentation einer Tanzperformance münden. Ein FeedbackCluster rückt das eigene Erleben und Fühlen in den Fokus. Abschließend wird die eigene Performance vor dem Hintergrund des Ugly-Dance reflektiert und dieser erprobt.

Zeitbedarf: 8–12 Schulstunden, je nach den Vorstellungen der Lehrkraft

Themenaspekte:
  • Bewegen zu Musik
  • Erarbeitung kurzer Bewegungsfolgen
  • Präsentation einer Tanzperformance mit Reflexion und Erschließung von Merkmalen des Ugly-Dance

Lehrplanaspekte: Körperliches Erfahren von Musik – kreatives Gestalten

Indem das Thema insbesondere auf die körperliche Wahrnehmung von Musik und das eigene Gestalten abzielt, werden Aspekte berücksichtigt, die gemäß den meisten Richtlinien und Lehrplänen für das Fach Musik grundsätzlich leitend sind: „Körper und Bewegung“, „kreatives Gestalten“ sowie „produktives Tun“ (vgl. z.B. Fachlehrplan Musik im Lehrplan G8, Bayern und LehrplanPlus, Bayern).

Musik Unterrichtsmaterial Musik Unterrichtsmaterial Musik Unterrichtsmaterial Musik Unterrichtsmaterial

Musik Unterrichtsmaterial. Lehrer Arbeitsblätter Ab auf die Kiste (RAABE Fachverlag)
Musik Unterrichtsmaterial  
Musik Arbeitsblätter downloaden
 
  Musik Unterrichtsmaterial

Musik Unterrichtsmaterial
Zwei Spielsätze für Cajon

Arbeitsblätter zum downloaden ...
Musik Unterrichsmaterial, 8.- 12. Klasse
14 Seiten (1,4 MB)

Um zwei Spielsätze (“Bo Diddley’s Groove” und “3 – 3 – 2”) und deren Einstudierung kreist dieser Praxisbeitrag. Ihre Schülerinnen und Schüler musizieren grundlegende Rhythmen aus dem Bereich der Pop- und Rockmusik – zunächst in Form von “Body Percussion” und dann auf dem Cajon, das sich bekanntlich immer größerer Beliebtheit im Musikunterricht erfreut. Sie lernen dabei auch die Bauweise, die klanglichen Möglichkeiten, eine Notationsform sowie die wesentlichen Spieltechniken des Instruments kennen. Im Zusammenspiel mit ihren Mitschülern entwickeln sie ihre musikalischen Fertigkeiten weiter und erwerben die dafür notwendige Probendisziplin.

Kompetenzen:
  • Themenaspekte: Bodypercussion rhythmisches­ Ensemblespiel ­auf ­dem­ Cajon;­ Bau-­ und­ Spielweise ­des ­Cajon
  • Ziele: Die ­Schülerinnen ­und ­Schüler ­könne grundlegende­ Rhythmen­ aus ­dem ­Bereich­ der Pop- ­und ­Rockmusik ­in ­Form­ von ­„Body­ Percussion“ ­und ­auf ­dem ­Cajon ­musizieren. Sie haben ­dabei ­die ­Bauweise, ­die ­klanglichen Möglichkeiten­ und ­eine ­Notationsform­ sowie­ die­ wesentlichen­ Spieltechniken­ des ­Instruments kennengelernt. Im ­Zusammenspiel­ mit ­ihren Mitschülern ­haben ­sie­ ihre­ musikalischen Fertigkeiten­ weiterentwickelt ­und ­die ­dafür notwendige ­Probendisziplin ­erworben.
  • Klassenstufe: ab Klasse 8
  • Zeitbedarf: ca. ­6 ­Unterrichtsstunden
  • Besetzung: 5 ­Cajons, ­eventuell­ verschiedene Shaker
  • Voraussetzungen: rhythmisches­ Gefühl,­ instrumentale­ Fähigkeiten,­ Notenkenntnisse
Musik Unterrichtsmaterial Musik Unterrichtsmaterial Musik Unterrichtsmaterial  



Musik Unterrichtsmaterial. Lehrer Arbeitsblätter Musik: "Romantische Themen" (RAABE Fachverlag)
Musik Unterrichtsmaterial  
Musik Arbeitsblätter downloaden
 
  Musik Unterrichtsmaterial

Musik Unterrichtsmaterial
Spielsätze für Keyboards

Arbeitsblätter zum downloaden ...
Musik Unterrichsmaterial, 9.- 13. Klasse
Wer kennt sie nicht, die Evergreens der “langsamen Sätze” des populären klassisch-romantischen Repertoires? Mozarts “Romanze” aus dessen “Kleiner Nachtmusik”, Beethovens dritter Satz aus dessen später E-Dur-Klaviersonate op. 109 und Mendelssohns zweiter Satz aus dessen Violinkonzert? In diesem Arrangement-Beitrag findet sich geeignetes Material, sich diesen bekannten Werken im Spielen und Hören zu nähern und gleichzeitig ein wenig über die Hintergründe zum jeweiligen Stück und seinem Komponisten zu erfahren.

Materialübersicht:
  • M 1 (No) Wolfgang A. Mozart: „Romanze“ aus „Eine kleine Nachtmusik“ (2. Satz)
  • M 2 (No, Ab) Ein Liedtext zu Mozarts „Romanze“
  • M 3 (No) Ludwig van Beethoven: Thema aus der Klaviersonate op. 109 (3. Satz)
  • M 4 (No) Felix Mendelssohn Bartholdy: Thema aus dem Violinkonzert (2. Satz) Spielsätze für Keyboards
Kompetenzen:
  • Ziele: Die Schülerinnen und Schüler spielen Kompositionen der Klassik und Romantik mehrstimmig auf Keyboards.
  • Klassenstufe: ab Klasse 9
  • Zeitbedarf: ca. 6 Stunden
  • Voraussetzungen: Je nach Schwierigkeitsgrad der Stimme einfache bis mittlere Fertigkeiten im Melodiespiel mit der rechten Hand.
  • Medien: Arbeitsblätter mit Partituren, Keyboards im halben oder ganzen Klassensatz oder andere geeignete Instrumente. Einzelstimmen für den Spielsatz des Violinkonzertes sowie größer ausdruckbare Versionen befinden sich zusätzlich im Zusatzmaterial.
  • Klangbeispiele: stehen als Track 7–9 Aufnahmen der drei Stücke als Klangbeispiele zur Verfügung.
Musik Unterrichtsmaterial Musik Unterrichtsmaterial Musik Unterrichtsmaterial  



Musik Unterrichtsmaterial. Lehrer Arbeitsblätter "Zur Freiheit ins himmlische Reich" (RAABE Fachverlag)
Musik Unterrichtsmaterial  
Musik Arbeitsblätter downloaden
 
  Musik Unterrichtsmaterial

Musik Unterrichtsmaterial
Politische Bedeutung von Beethovens Oper "Fidelio"

Arbeitsblätter zum downloaden ...
Musik Unterrichsmaterial, 11.- 13. Klasse

Beethovens „Sorgenkind“: Bei der Uraufführung und nach einer ersten Umarbeitung bei Publikum und Presse gleichermaßen durchgefallen, wurde „Fidelio“ erst nach einer weiteren Bearbeitung und nach insgesamt neun Jahren Entstehungszeit zu einem dauerhaften Erfolg auf den Opernbühnen. Erkunden Sie mit Ihren Schülern Beethovens einzige Oper und lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler erfahren, warum das Werk insbesondere im Zusammenhang mit historischen Ereignissen der neueren deutschen Geschichte große Bedeutung erlangte.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: 11/12 (G8), 11–13 (G9)
  • Dauer: 4 Doppelstunden
  • Kompetenzen: Kenntnis eines bedeutenden Werks des Musiktheaters und seiner Formen und Gattungen, Erkennen fächerübergreifender Zusammenhänge, Einordnung musikalischer Werke in ihren historischen Zusammenhang, kritisch-differenzierter Umgang mit Musik und deren Beurteilung, Interpretation von Musik vor historisch-politischem Hintergrund
  • Thematische Bereiche: Inhalt und Entstehungsgeschichte der Oper, musikalische Formen und Gattungen, Politik und Zeitgeschichte, Analyse und Interpretation, Einblick in den Kompositionsprozess
  • Klangbeispiele: Fidelio. Janowitz, Popp, Kollo, Sotin, Fischer-Dieskau, Wiener Staatsopernchor, Wiener Philharmoniker, Leonard Bernstein. Deutsche Grammophon. 1978. Siehe auch Linkliste.
Musik Unterrichtsmaterial Musik Unterrichtsmaterial Musik Unterrichtsmaterial Musik Unterrichtsmaterial


Musik Unterrichtsmaterial. Lehrer Arbeitsblätter Kantate zur Weihnachtszeit (RAABE Fachverlag)
Musik Unterrichtsmaterial  
Musik Arbeitsblätter downloaden
 
  Musik Unterrichtsmaterial

Musik Unterrichtsmaterial
Arrangements im Musikunterricht

Arbeitsblätter zum downloaden ...
Musik Unterrichsmaterial, 5.- 6. Klasse
25 Seiten (0,8 MB)

Diese Kantate für Instrumentalensemble, Chor und Solisten greift bekannte Melodien wie z. B. das Wiegenlied von Franz Schubert sowie einige populäre Weihnachtslieder auf und verbindet sie zu einer leicht spielbaren Kantate zur Weihnachtszeit. Die Chorpassagen bieten Gelegenheit zum Einstieg in mehrstimmiges Singen, einige kleine solistische Passagen runden das Bild ab. In Verbindung mit der Weihnachtsgeschichte nach Lukas (Lk 2, 1–20) eignet sich die Kantate für die Gestaltung einer Weihnachtsfeier.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: 5/6
  • Dauer: ca. 6 Unterrichtsstunden
  • Medienkompetenzen: Produzieren und Präsentieren (3), Analysieren und Reflektieren (6) Kompetenzen: bekannte Melodien in neuem Kontext kennen; die Weihnachtsgeschichte nach Lukas vortragend sprechen können;
  • Thematische Bereiche: mehrstimmiges Singen, Musizieren mit Stabspielen und Blockflöten
  • Klangbeispiele: siehe Linkliste auf S. 3 (Shortlinks/QR-Codes)
Musik Unterrichtsmaterial Musik Unterrichtsmaterial Musik Unterrichtsmaterial Musik Unterrichtsmaterial


Musik Unterrichtsmaterial. Lehrer Arbeitsblätter Wham!'s "Last Christmas" (RAABE Fachverlag)
Musik Unterrichtsmaterial  
Musik Arbeitsblätter downloaden
 
  Musik Unterrichtsmaterial

Musik Unterrichtsmaterial
Ein Weihnachtlicher Pop-Evergreen

Arbeitsblätter zum downloaden ...
Musik Unterrichsmaterial, 5.- 13. Klasse
23 Seiten (1,8 MB)

Last Christmas“ ist nicht nur zu einem rekordverdächtigen Evergreen geworden, der unverwüstlich alle Jahre wieder aus allen Kaufhaus-Lautsprechern erschallt und dabei unbeirrt auf seinen vierzigsten Geburtstag zusteuert. Als einer der wenigen weihnachtlichen Gassenhauer-Popsongs wird er beim Klassenmusizieren oder im Anfänger-Ensemble zum Nachspiel-Lieblingshit, da das Stück in allen Stimmen leicht zu bewältigen ist. Dabei lässt uns der Text – und auch das Musikvideo – eintauchen in den prickelnd-melancholischen Flair von Liebeskummer in winterlicher Kuschelzeit vor dem Hintergrund britischer Weihnachtsbräuche.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: 5–13 (Klassenmusizieren oder Ensembles)
  • Dauer: ca. 6 Unterrichtsstunden
  • Medienkompetenzen: Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren (1), Produzieren und Präsentieren (3), Analysieren und Reflektieren (6)
  • Kompetenzen: Eine einfache Pop-Komposition verstehen, gemeinsam nachspielen und präsentieren können, britische Festtags-Bräuche kennen
  • Thematische Bereiche: Weihnachts-Popmusik, weihnachtliche Bräuche, Entstehung und Werdegang eines Hits
  • Klang/Video-Beispiel siehe Internetadresse auf S. 5 (QR-Code/Link)
  • Zusatzmaterialien (ZM): Weitere Stimmen (z. B. für transponierende Instrumente) im ZIP-Zusatz-File (Downloadversion)
Musik Unterrichtsmaterial Musik Unterrichtsmaterial Musik Unterrichtsmaterial Musik Unterrichtsmaterial

Musik Unterrichtsmaterial. Lehrer Arbeitsblätter Arrangement des Eurodance-Titels "Blue" (RAABE Fachverlag)
Musik Unterrichtsmaterial  
Musik Arbeitsblätter downloaden
 
  Musik Unterrichtsmaterial

Musik Unterrichtsmaterial
Arrangements im Musikunterricht - I'm Blue – alle mischen mit

Arbeitsblätter zum downloaden ...
Musik Unterrichsmaterial, 5.- 8. Klasse
37 Seiten (20,7 MB)

Immer wieder einmal geistert der Eurodance-Titel „Blue“ durch die Musikkanäle und sozialen Netzwerke. Es wird getanzt, gerappt und remixt, dabei ist es offenbar egal, dass das gute Stück schon stolze 22 Jahre auf dem Buckel hat. Der Text ist, wie der Titel nahelegt, scheinbar eher melancholisch, was sich allerdings weder in der agilen Dauerlutscher-Klaviermusik mit elektronischem Background noch in den zahlreichen sportlich-fröhlichen Tanzvideos widerspiegelt, die den Titel immer wieder neu auflegen. Der fast schon klassisch anmutende Klaviersatz wird gerne von heranwachsenden Klavierlernern in Angriff genommen, denn die gute Nachricht ist, dass das Wesentliche des Stücks aus zweimal zwei Takten besteht und zügig beherrscht werden kann.

KOMPETENZPROFIL
  • Klassenstufe: 5–8 (und Neigungsgruppen), Anfänger
  • Dauer: min. 8 Unterrichtsstunden, je nach Vorerfahrung der Musizierenden
  • Kompetenzen: Pop-Evergreen gemeinsam nachspielen, eigenständig in Text, Form und evtl. Tanz weiter ausgestalten und das Produkt präsentieren können, Bauweise des Stücks verstehen
  • Thematische Bereiche: Bauplan eines Hits, Realisieren, Ausgestalten und Präsentieren einer einfachen Komposition als Remix mithilfe gemeinsamen
  • Instrumentalspiels, Textgestaltungen und Tanz.
  • Downloadversion: im ZIP-Zusatz-File
  • Klang-/Videobeispiele CD 52 (Februar 2021), Track 6, YouTube-Links 1–4 (s. Linkliste S. 10)
Musik Unterrichtsmaterial Musik Unterrichtsmaterial Musik Unterrichtsmaterial Musik Unterrichtsmaterial

Musik Unterrichtsmaterial. Lehrer Arbeitsblätter Ecossaisen und Walzer von Franz Schubert (RAABE Fachverlag)
Musik Unterrichtsmaterial  
Musik Arbeitsblätter downloaden
 
  Musik Unterrichtsmaterial

Musik Unterrichtsmaterial
Zwei Arrangements in Rondoform

Arbeitsblätter zum downloaden ...
Musik Unterrichsmaterial, 8.- 10. Klasse
21 Seiten (0,5 MB)

Die Musikstadt Wien ist seit dem 18. Jahrhundert auch eine Tanz-Stadt gewesen. Besonders bekannt sind Vater und Sohn Johann Strauß. Eine wichtige Vorläufer-Rolle spielt dabei Franz Schubert, aus dessen Werk hier einige Ecossaisen und Walzer als zwei Rondos arrangiert sind. Im Einstudieren der Arrangements lernen Ihre Schülerinnen und Schüler musizierend diese beiden Tanzformen kennen und können sich ganz nebenbei über deren Geschichte informieren.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: 8–10 (und Neigungsgruppen)
  • Dauer: ca. 4 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen: spielpraktischer Umgang mit Tänzen, die das gesellschaftliche Leben der Musikstadt Wien um die Wende von 18. zum 19. Jahrhundert prägten
  • Thematischer Bereich: Gesellschaftstänze verschiedener Zeiten
  • Besetzung: Zwei Melodieinstrumente (Mel. 1 und Mel. 2), Tasteninstrument (Tast.), Gitarre (Git.), Bass, Perkussion (Perk.))
Musik Unterrichtsmaterial Musik Unterrichtsmaterial Musik Unterrichtsmaterial Musik Unterrichtsmaterial

Musik Unterrichtsmaterial. Lehrer Arbeitsblätter Klangwelten - Musikinstrumente und Akustik (RAABE Fachverlag)
Musik Unterrichtsmaterial  
Musik Arbeitsblätter downloaden
 
  Musik Unterrichtsmaterial

Musik Unterrichtsmaterial
Zwei Arrangements in Rondoform

Arbeitsblätter zum downloaden ...
Musik Unterrichsmaterial, 9.- 13. Klasse
39 Seiten (36,6 MB)

Welche Klänge hören wir heute in der globalisierten Welt und in welchen Klangwelten begegnen sie uns? Welche Rolle spielen diese Klänge innerhalb und außerhalb der Musik? Wie lassen sie sich hören und beschreiben? Wie hören wir Klänge, wie hören wir Musik? Welche Wirkungen haben sie auf uns? Welche Bedeutungen können Klänge der Musik und der Alltagswelt für uns haben und wie verhalten sich diese Bedeutungen zu Bedeutungen, die wir in Stimm- und Sprachlauten von Tieren und Menschen oder in anderen Klängen aus Natur und Alltagswelt erkennen?

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: 9–12 (Sek I/II)
  • Dauer: 8–14 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen: Hören, Identifizieren und Beschreiben von unterschiedlichen Klängen und klanglichen Verwandlungen aus identischen oder verschiedenen Klangwelten; Hören, Beschreiben und Vergleichen von Ausschnitten aus Aufnahmen von Klängen aus verschiedenen Klangwelten, von klanglichen Veränderungen sowie von Klängen und Klangstrukturen aus verschiedenen Klangwelten.
  • Thematische Bereiche: Musiktheorie, Musik und Sprache, Notation, Musik und Hörspiel
  • Klangbeispiele
  • Video
Musik Unterrichtsmaterial Musik Unterrichtsmaterial Musik Unterrichtsmaterial Musik Unterrichtsmaterial
 


© www.schule-studium.de

-> Unterrichtsmaterial Schule

-> Unterrichtsmaterial Nf
    Nebenfächer



Die Schul- und Verlagsplattform Schule-Studium.de / Musik

Musik Unterrichtsmaterial, Musik Unterrichtseinheiten, Lehrer Musik Arbeitsblätter, Musik Arbeitsmittel, Musik Lehrer Kopiervorlagen, Musik Stundenblätter, fertige Unterrichtsstunden für den Musik unterricht, Musik Lernhilfen u.v.m.

Surftipp: Besuchen Sie doch auch folgende Webseiten:

Abi Lernhilfen

:
www.abi-lernhilfen.com