Medusa, das Monster mit sich windenden Schlangen am Kopf
(Übersetzung aus dem Englischen)

 
 
Ein kurzer Anblick der furchterregenden Medusa, deren Kopf mit sich windenden Schlangen bedeckt war, genügte, um Menschen in Stein zu verwandeln.
Medusa hatte den Körper einer Frau, Zähne ähnlich den Hauern eines Ebers und messerscharfe Krallen. Ein jeder, der es wagte, ihr ins Gesicht zu schauen, verwandelte sich sofort in Stein.

Der junge Held Perseus wurde schließlich beauftragt, Medusa zu töten.

Glücklicherweise hatte er die Hilfe von zahlreichen Göttern...

Athena, die Göttin des Krieges begleitete ihn auf seiner Reise.
Hermes, der Götterbote, gab ihm ein scharfes Messer, um ihren Kopf abzutrennen.
Auch Nymphen standen ihm zur Seite und gaben ihm ein Paar Sandalen mit Flügeln, die es ihm ermöglichten, zu fliegen. Ein magischer Helm gehörte ebenso zu seiner Ausrüstung. Wenn er diesen aufsetzte wurde er unsichtbar. Außerdem hatte er noch einen Beutel für den Kopf der Medusa, sofern er Erfolg haben sollte.

Ein letztes Geschenk war von Athena persönlich. Sie gab Perseus ein Schild.

"Es ist kein magisches Schild, aber es wird dir bei der Erfüllung deiner Aufgabe hilfreich sein", erklärte sie ihm.

Perseus war von dem Glanz des Schildes angetan und bewunderte es lange. Die Bronze war so poliert, dass er sein eigenes Gesicht darin sehen konnte.

"Benutze es als einen Spiegel", sagte Athene zu ihm und schnell begriff der Held.

Als er den Platz erreichte, wo sich Medusa aufhielt, schleichte Perseus vorsichtig an unzähligen versteinerten Menschen vorbei. Ihm wurde klar, dass wenn er nicht höchste Acht geben würde und unter allen Umständen ihren Anblick meiden würde, er ebenso zu einer leblosen versteinerten Statue würde.

So hielt er das Schild fest in seiner linken Hand und nutze es, um sich zu orientieren. Plötzlich reflektierte sich die schlafende Medusa in dem polierten Schild und er bewegte sich langsam in ihre Richtung, ohne dass sich sein Blick auch nur für einen Moment vom Schild abwendete. Schließlich zog er sein Messer heraus, dass Hermes ihm gegeben hatte und enthauptete Medusa ohne sie jemals direkt angeschaut zu haben.

Auf diese Weise war die Welt von einem weiteren Furcht erregenden Monster befreit und Perseus hatte sich den Ruf eines Helden verdient.


    Bücher zum Thema
´Griechische Mythologie´
    Mythologie
      Mythologie

    Sagen des klassischen Altertums
     
Sagen des
klassischen
Altertums
 
    Götter und Helden
     
Götter
und Helden
 
    Germanische Mythologie
     
Germanische
Mythologie