Latein Unterrichtsmaterial
Arbeitsblätter für den abwechslungsreichen Lateinunterricht

Latein Lehrer Arbeitsblätter Latein: Wortbildung durch Zusammensetzung (RAABE Fachverlag)
Latein Unterrichtsmaterial  
Latein Unterrichtsmaterial  
Latein Arbeitsblätter downloaden
 
Latein Unterrichtsmaterial
  Latein Unterrichtsmaterial

Verba Composita - 1. und 2. Lernjahr

Latein Arbeitsblätter
Latein Unterrichsmaterial Gymnasium
6.-7. Schuljahr, 18 Seiten (0,9 MB)


Latein- Aktuelle Arbeitsblätter zum downloaden ...

Verba composita sind eine schöne Erleichterung für Lateinschüler, denn mit der Übersetzung von Präposition und Infinitiv kommt man oft schon recht weit. Der Beitrag bietet eine Übersicht über die wichtigsten Präfixe, Konsonantenassimilationen und Vokalabschwächungen. An einfachen Sätzen erschließen die Schüler auch Konnotationen der Komposita.

Inhaltsverzeichnis:
  • Fachwissenschaftliche Hinweise
  • Methodisch-didaktische Hinweise
    • M 1: Übersicht: Die häuigsten Präfixe bei Verben
    • M 2: Gleich und gleich gesellt sich gern
    • M 3: Wir basteln ein Kompositum
    • M 4: Getarnte Komposita
    • M 5: Eine Frage des Zusammenhangs
  • Lösungsvorschläge und Übersetzungen
Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial


Latein Lehrer Arbeitsblätter Mauerbrecher, Schildkrötenwidder und Katapulte (RAABE Fachverlag)
Latein Unterrichtsmaterial  
Latein Unterrichtsmaterial  
Latein Arbeitsblätter downloaden
 
Latein Unterrichtsmaterial
  Latein Unterrichtsmaterial

Stadteroberung à la Caesar
4. und 5. Lernjahr

Latein Arbeitsblätter
Latein Unterrichsmaterial Gymnasium
9.-10. Schuljahr, 48 Seiten (3,2 MB)

Latein- Aktuelle Arbeitsblätter
zum downloaden ...

Caesars bellum Gallicum (de bello gallico) bietet Schülern eine große Bandbreite von interessanten Themen, die über die reinen Kämpfe gegen fremde Völker hinausgehen: In dieser Unterrichtseinheit steht die Belagerung von Städten im Vordergrund, weil sie in besonderer Weise einen hohen logistischen Aufwand darstellte. In der Regel mussten die Soldaten vor Ort geeignete Kriegsmaschinen bauen und gleichzeitig Vorsorge treffen, in feindlichem Gebiet hinreichend Nahrungsmittel zu inden und sich vor Angriffen zu schützen. Um ganze Städte einzuschließen, war eine Vielzahl von Soldaten erforderlich, die jederzeit bereit sein mussten, einen Ausfall der Feinde abzuwehren.

Die Frage, wie viel Aufwand römische Legionen für Belagerungen treiben mussten, stellt sich umso mehr, wenn man berechnet, wie viele Bäume für den Bau von Rampen, wie viele für die Errichtung von meterhohen Belagerungstürmen gefällt werden mussten. Zu diesem Zweck erarbeiten die Schüler Texte u. a. von Caesars Architekt Vitruv, rechnen die Maße um und tragen die relevanten Informationen auf Rekonstruktionszeichnungen ein.

Im Mittelpunkt steht die Beschäftigung mit lateinischem Text; und um den Lernschwerpunkten der Schüler entgegenzukommen, inden sich mehrfach Hilfekarten mit Fragen, die Schüler erfahrungsgemäß zu diesen Textstellen haben.

Die Lehrkraft kopiert die Tippkarten für die Schüler und stellt sie entweder auf dem Pult oder jedem Schüler direkt zur Verfügung, damit diese selbstständig in ihrem eigenen Lerntempo und nach ihrem tatsächlichen Bedarf Hilfen annehmen können. Idealerweise sind die Hilfekarten so zugeklappt, dass man nur die Frage lesen kann und bei Bedarf nur die jeweils notwenige Information nachschlägt. Daher sollten die Karten bereits vorab rechts eingeschnitten sein, damit nicht unabsichtlich weitere Informationen zu den folgenden Inhalten abgerufen werden. Zur intensiven Beschäftigung mit grammatikalischen Fragen und auch als Vorbereitung auf eine LEK werden die satzwertigen Konstruktionen jeweils im Rahmen der Vorerschließung gesammelt. Hinzu kommen Aufgaben zur sprachlich-stilistischen Analyse bzw. zur Analyse der Satzperioden. Idealerweise stehen Computer oder Tablets mit Textverarbeitungsprogrammen zur Verfügung, sodass die Schüler eigenständig Konstruktionen markieren, Satzperioden einrücken und ihre Ergebnisse präsentieren können. Um jedoch einer Doppelung von Arbeitsaufträgen vorzubeugen, werden explizite Strukturierungsaufgaben nicht gestellt, wenn die Schüler auf Hilfekarten zugreifen können.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe/Lernjahr: 9 (G8), 10 (G9)
  • Dauer: 17 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen:
    • Sprachkompetenz: Vertiefung satzwertiger Konstruktionen
    • Textkompetenz: Übersetzen ausgewählter Texte Caesars zum bellum Gallicum
    • Kulturkompetenz: römische Expansion in der späten Republik; Poliorketik
    • Methodenkompetenz: Markieren, Strukturieren und Visualisieren von satzwertigen Konstruktionen und Satzperioden
  • Thematische Bereiche: Krieg und Frieden
  • Medien: Texte, Farbfolien, Bilder
Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial
Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial


Latein Lehrer Arbeitsblätter Latein: Fremde Länder, fremde Völker (RAABE Fachverlag)
Latein Unterrichtsmaterial  
Latein Unterrichtsmaterial  
Latein Arbeitsblätter downloaden
 
Latein Unterrichtsmaterial
  Latein Unterrichtsmaterial

Antike und moderne Berichterstattungen
4. und 5. Lernjahr

Latein Arbeitsblätter
Latein Unterrichsmaterial Gymnasium
9.-10. Schuljahr

Latein- Aktuelle Arbeitsblätter
zum downloaden ... 36 Seiten (1,7 MB)

Was interessiert uns heute an anderen Ländern und ihren Bewohnern? Und was erwarteten Menschen in der Antike und der frühen Neuzeit von einem Bericht aus einem fernen Land? Ausgehend von dieser Frage lernen Ihre Schüler Caesars ethnografische Exkurse im bellum Gallicum kennen und vergleichen sie mit der Darstellungsweise der „Fremden“ bei Kolumbus und Vespucci. Dabei erfahren sie, welche Kleidung Germanen und Indios bevorzugten, welche Einstellung zum Krieg sie hatten und welche religiösen Bräuche sie pflegten.

Inhaltsverzeichnis:
  • Fachwissenschaftliche Hinweise
  • Methodisch-didaktische Hinweise
  • Primär- und Sekundärliteratur
    • M 1: Gallien und seine Bewohner (BG 1, 1, 1–3)
    • M 2: Kleider machen Leute (BG 6, 21, 4–5; BG 5, 14, 2–3)
    • M 3: Drei Entdecker, drei Berichte
    • M 3a: Caesars Krieg in Gallien
    • M 3b: Vespucci und der neue Kontinent
    • M 3c: Die Entdeckungsreisen des Kolumbus
    • M 4: Kleider machen Leute II (De insulis 8)
    • M 5: Kleider machen Leute III (Mundus novus 4)
    • M 6: Klima in der Neuen Welt (Mundus novus 6)
    • M 7: Klima in Germanien und Gallien (BG 1;6;7)
    • M 8: Macht Besitz bequem? (BG 6,22)
    • M 9: Haltung zum Krieg (De insulis 8; Mundus novus 4)
    • M 10: Kriege bei Galliern und Germanen(BG, 1/4/6)
    • M 11: Religion bei Galliern und Germanen (BG 6.)
    • M 12: Religion bei den Ureinwohnern (De insulis 10)
  • Lösungsvorschläge und Übersetzungen
Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial
Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial


Latein Lehrer Arbeitsblätter Geschichten aus dem Alten und Neuen Testament (RAABE Fachverlag)
Latein Unterrichtsmaterial  
Latein Unterrichtsmaterial  
Latein Arbeitsblätter downloaden
 
Latein Unterrichtsmaterial
  Latein Unterrichtsmaterial

Aufbruch und Neubeginn

Latein Arbeitsblätter
Latein Unterrichsmaterial Gymnasium
8.-10. Schuljahr

Latein- Aktuelle Arbeitsblätter
zum downloaden ... 54 Seiten (5,0 MB)

Fast die Hälfte der Exporte Perus entfallen auf mineralische Rohstoffe. Der 1993 in Betrieb genommene Goldtagebau Yanacocha in der Provinz Cajamarca birgt durch seinen hohen Wasserverbrauch, die Kontaminierung von Flüssen sowie die Vertreibung und Verfolgung von in der Region ansässigen Bauern ein hohes Konfliktpotenzial. Ihre Schülerinnen und Schüler setzen sich mit dem Interessenkonflikt zwischen Bergbau, Landwirtschaft und Umwelt auseinander.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: 9/10
  • Dauer: 9–10 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen: Nutzungskonflikte von Räumen erkennen und bewerten, erarbeitete Sachzusammenhänge fachgerecht präsentieren, Umgang mit Kartenmaterial und Auswertung von Fotos, Statistiken, Diagrammen und Klimatabellen
  • Thematische Bereiche: Entwicklungsland, Bergbau, Rohstoffe, Nutzungskonflikte, Exportabhängigkeit, Umweltzerstörung
  • Medien: Texte, Karten, Farbfolien, Fotos, Statistiken, Diagramme
Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial
Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial


Latein Lehrer Arbeitsblätter Tacitus: Annales (RAABE Fachverlag)
Latein Unterrichtsmaterial  
Latein Unterrichtsmaterial  
Latein Unterrichtsmaterial  
Latein Arbeitsblätter downloaden
 
Latein Unterrichtsmaterial
  Latein Unterrichtsmaterial

Principatus et libertas

Latein Arbeitsblätter
Latein Unterrichsmaterial Gymnasium
11.-13. Schuljahr

Latein- Aktuelle Arbeitsblätter
zum downloaden ... 46 Seiten (1,4 MB)

Fast die Hälfte der Exporte Perus entfallen auf mineralische Rohstoffe. Der 1993 in Betrieb genommene Goldtagebau Yanacocha in der Provinz Cajamarca birgt durch seinen hohen Wasserverbrauch, die Kontaminierung von Flüssen sowie die Vertreibung und Verfolgung von in der Region ansässigen Bauern ein hohes Konfliktpotenzial. Ihre Schülerinnen und Schüler setzen sich mit dem Interessenkonflikt zwischen Bergbau, Landwirtschaft und Umwelt auseinander.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: 9/10
  • Dauer: 9–10 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen: Nutzungskonflikte von Räumen erkennen und bewerten, erarbeitete Sachzusammenhänge fachgerecht präsentieren, Umgang mit Kartenmaterial und Auswertung von Fotos, Statistiken, Diagrammen und Klimatabellen
  • Thematische Bereiche: Entwicklungsland, Bergbau, Rohstoffe, Nutzungskonflikte, Exportabhängigkeit, Umweltzerstörung
  • Medien: Texte, Karten, Farbfolien, Fotos, Statistiken, Diagramme
Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial
Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial



Latein Lehrer Arbeitsblätter Latein: Römer im Exil (RAABE Fachverlag)
Latein Unterrichtsmaterial  
Latein Unterrichtsmaterial  
Latein Arbeitsblätter downloaden
 
Latein Unterrichtsmaterial
  Latein Unterrichtsmaterial

Umgang mit dem Schicksal und
Haltung in der Krise
6. und 7. Lernjahr

Latein Arbeitsblätter
Latein Unterrichsmaterial Gymnasium
11.-12. Schuljahr, 40 Seiten (2,5 MB)


Latein- Aktuelle Arbeitsblätter zum downloaden ...

Exil – ein Thema von zeitloser Aktualität. Heute ist Deutschland eine Zuflucht für viele – noch vor nicht einmal hundert Jahren waren es Deutsche, die aus politischen Gründen ihre Heimat verlassen mussten. Und vor 2000 Jahren waren es Römer, die Ähnliches erleben mussten. Wie aber wurde, wie wird ein solches Emigrantenschicksal erfahren? Zorn und Scham, Selbstmitleid und Schuldzuweisungen, Identitätsverlust, aber auch Rückbesinnung auf jene Güter, die unverlierbar sind, bestimmen die Reaktionen der Betroffenen. Die Unterrichtsreihe präsentiert Cicero, Ovid und Seneca mit Texten aus dem Exil; ihre Kontrastierung untereinander sowie mit Brecht ermöglicht einen exemplarischen Blick nicht nur auf individuelle Unterschiede, sondern auch auf das in jeder Epoche neu und anders auszubalancierende Spannungsverhältnis zwischen Staat und Individuum.

Inhaltsverzeichnis:
  • Fachwissenschaftliche Hinweise
  • Methodisch-didaktische Hinweise
  • Primär- und Sekundärliteratur+
    • M 1: Flucht und Exil
    • M 2: Bertolt Brecht: Über die Bezeichnung Emigranten
    • M 3: Römer im Exil – drei verschiedene Lebensläufe
    • M 3a: Leben und Zeit Ciceros
    • M 3b: Leben und Zeit Ovids
    • M 3c: Leben und Zeit Senecas
    • M 4: Leben im Exil – Cicero, ad Atticum III, 7
    • M 5a: Leben im Exil – Ovid, Tristia III, 3
    • M 5b: Leben im Exil – Ovid, Tristia III, 7
    • M 6: Leben im Exil – Seneca, Ad Helviam matrem de consola-tione 8,1–2; 5
    • M 7: Verlust der Sprache im Exil – Ovid, Trist. 5,7
    • M 8: Nur eine Sprachbarrriere? – Ovid, Trist. 5,10
    • M 9: Rückkehr aus dem Exil – Cicero, Ad familiares, VII, 3
    • M 10: Diskussion: Exil – das Ende vom Lied?
  • Lösungsvorschläge und Übersetzungen
Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial
Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial Latein Unterrichtsmaterial



  weitere Latein Lehrer Arbeitsblätter >>


Weiteres Latein Unterrichtsmaterial:

Latein Kopiervorlagen Park Körner (Lehrer Arbeitsblätter Latein)    


© www.schule-studium.de

> Unterrichtsmaterial Schule

> Download-Materialien Latein



Die Schul- und Verlagsplattform Schule-Studium.de
Unterrichtsmaterialien, Latein Unterrichtseinheiten, Lehrer Latein Arbeitsblätter & Kopiervorlagen, Latein Stundenblätter,fertige Unterrichtsstunden, LateinLernhilfen, Lehrwerke & Arbeitshefte
für den Lateinunterricht u.v.m.

Surftipp: Besuchen Sie doch auch folgende Webseiten:

Abi Lernhilfen

:
www.abi-lernhilfen.com