| Artikel-Nr: 12463 EAN: 9783966240307 
 Die mehrbändige Reihe „Die   Kunstepoche“, konzeptionell, innovativ und effektiv für den modernen   Kunstunterricht in der Sekundarstufe im 5.-13. Schuljahr entwickelt,   umfasst die großen relevanten Kunstepochen vom Mittelalter bis zur   Neuzeit. Schüler erleben die bedeutendsten Künstler, Meisterwerke,   typische Stilmerkmale, wichtigste und sensationelle Fakten, exklusive   Fotos, lernstarke Aufgaben, wertvolle Tipps und Tests. Kunstgeschichte   kann so ansprechend, verständlich und schülernah wie nie zuvor erfahren   werden. Impressionismus aus der   mehrbändigen Reihe Die Kunstepoche ist für alle Schülerinnen und Schüler   im modernen Kunstunterricht, in Kursen, Projekten und   Arbeitsgemeinschaften nach einem innovativen und besonders effektiven   Konzept im Rahmen der Bildungsvorgaben und Standards entwickelt worden.Der   Band ist ein grundlegendes kunstgeschichtliches Lehr- und Lernbuch zu   einer großen relevanten Kunstepoche mit den bedeutendsten Künstlern,   Meisterwerken, besonderen Stilmerkmalen, wichtigen Fakten, prägnanten   Sachtexten, exklusiv ausgewählten Fotos und Werksabbildungen, kreativen   Erarbeitungsfragen, besonders lernstarken und ansprechenden Basis- und   Erweiterungsaufgaben und abschließenden Tests.
 Die in diesem Band   dargestellten Kunstepochen reichen vom Mittelalter bis in die Neuzeit.   Sie umfassen beispielsweise die Gotik, den Klassizismus, den Barock, die   Romantik, den Realismus, Impressionismus, Expressionismus und   Jugendstil.
 
 Das Lehr- und Lernbuch Impressionismus erklärt sehr   eindrucksvoll und  verständlich, wie sich in der 2. Hälfte des 19.   Jahrhunderts in Paris, dem  Zentrum der internationalen Kunst, die   Künstler zusammenfanden, mit den  strengen akademischen Vorgaben brachen   und trotz großer öffentlicher  Proteste und Beschimpfungen eine neue   Kunstrichtung entwickelten. Die  Künstler Claude Monet, Edgar Degas,   Pierre-Auguste Renoir und Georges  Seurat wurden bald führend und werden   als die Väter der Modernen Kunst  bezeichnet.
 
 In der praktischen   Erprobungsarbeit mit Impressionismus zeigte sich schnell, wie sehr   begeistert und hoch motiviert Schülerinnen und Schüler erfolgreich   kunstgeschichtliche Inhalte aufnehmen und gestalterisch umsetzen und den   Kontext zur Gegenwartskunst bilden. Impressionismus kann direkt ohne   eine große Vorbereitung in der Unterrichtspraxis eingesetzt werden.
 
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