Kunst Lehrer Unterrichtsmaterial
Arbeitsblätter für den abwechslungsreichen Kunstunterricht

Kunst Unterrichtsmaterial zum Download
in Partnerschaft mit School-Scout
Arbeitsblätter zum download Kunst Unterrichtsmaterial




Kunst Lehrer Arbeitsblätter Comics und Cartoons im Kunstunterricht für die Kl. 5-10(Auer Verlag)
Kunst Unterrichtsmaterial  
Kunst Arbeitsblätter downloaden
 
  Kunst Arbeitsblätter

Politik Unterrichtsmaterial

Abwechslungsreiche, motivierende Projekte mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen

Kunst Projekte, 5.-10. Schuljahr
65 Seiten (6,7 MB)

In 16 motivierenden Projekten erlernen Ihre Schülerinnen und Schüler die grundlegenden Techniken, um selbst Comics und Cartoons zu zeichnen.

Die Unterrichtseinheit bietet Ihnen eine tolle Hilfestellung, wenn Sie Comics und Cartoons in Ihrem Kunstunterricht nutzen möchten. Denn die detaillierten Bilder und Geschichten machen Jugendlichen der Klassen 5 bis 10 gleichermaßen Spaß und motivieren sie zum Lernen der Grundlagen von Bildsprache.

Grundlagen von Bildzeichen und Bildaufbau:

In der Handreichung finden Sie 16 ausgearbeitete Projekte mit hilfreichen Informationen für Sie als Lehrkraft. Sie vermitteln Ihren Schülern die Grundlagen der Bildsprache und geben ihnen detaillierte Zeichenhilfen an die Hand. So sind die Jugendlichen schnell in der Lage, Schritt für Schritt ihre eigenen Vorstellungen in Comics und Cartoons umzusetzen, was nicht nur motivierend ist, sondern auch richtig Spaß macht.

Ohne zeitintensive Vorbereitung einsetzbar:

Die Projekte sind übersichtlich aufgebaut: Sie finden jeweils eine Kurzbeschreibung, Empfehlungen zur Jahrgangsstufe, weiterführende Hinweise und Beispiele anhand von Bildern. Für Ihre Schüler erhalten Sie Arbeitsblätter als Kopiervorlagen, die kleinteilig das jeweilige Vorgehen erläutern und teilweise eine Skizzenvorlage zeigen. So vermitteln Sie den Jugendlichen das notwendige Handwerkszeug, sich selbstständig mit den wichtigsten Basics von bewegten Strichmännchen, Details von Gesichtern und ganzen Figuren sowie Gedanken- und Sprechblasen auseinanderzusetzen.

Die Themen:
  • Bildsprache: Köpfe, ganze Figuren, Tiere und Pflanzen
  • Bildzeichen
  • Comicstrips und Cartoons: Bildaufbau eines Comicstrips, Wimmelbilder
Die Unterrichtseinheit enthält:
  • Zeichenhilfen
  • 16 Projekte mit Lehrkraftinformationen und Arbeitsblatt
  • Farbige Lösungsbildbeispiele
Comics und Cartoons im Kunstunterricht für die Kl. 5-10 Comics und Cartoons im Kunstunterricht für die Kl. 5-10 Comics und Cartoons im Kunstunterricht für die Kl. 5-10 Comics und Cartoons im Kunstunterricht für die Kl. 5-10


Kunst Lehrer Arbeitsblätter Pop-Art - Surrealismus - Expressionismus (Auer Verlag)
Kunst Unterrichtsmaterial  
Kunst Arbeitsblätter downloaden
 
  Kunst Arbeitsblätter

Politik Unterrichtsmaterial

Schüler durch Bildbetrachtung, Biografien und eigene Kunstproduktion für Kunst begeistern

Kunst Projekte, 5.-10. Schuljahr
71 Seiten (130,8 MB)

Von der Bildbetrachtung über das eigene Tun: die beste und einfachste Art, Künstler der Moderne und ihre Werke zu verstehen.

Fragt man Schüler nach Ihren Kenntnissen zu Kunstepochen oder Künstlern, wissen sie oft nicht viel darüber. Die Lehrpläne fordern aber die Vermittlung von Kenntnissen im Bereich der Kunstgeschichte. Die Unterrichtseinheit schafft hier Abhilfe! Anhand ausgewählter Künstler und Ihren Werken werden den Schüler einige kunstgeschichtliche Epochen der Moderne nahegebracht. Das ist ganz einfach und zeitsparend für Sie möglich, denn Sie finden zu jedem Künstler eine Kurzbiografie, ein ausgewähltes Kunstwerk und eine Anleitung zur Bildbetrachtung.

Durch die intensive Bildbetrachtung werden die Schüler angeleitet die jeweils charakteristischen Stilmittel eines Künstlers zu erkennen und sie dann in eigenständigen Arbeiten zu zitieren und in diese einfließen zu lassen. Dabei wurde bei der Auswahl der Kunstwerke besonders darauf geachtet, dass sowohl Thema als auch Gedankenwelt altersgerecht sind. Die sich anschließende praktische Arbeit wird durch Lehrkraftinformationen mit Angaben zu Zeitbedarf, Jahrgangsstufe, Kompetenzen, Hinweise zur Umsetzung, Variante, Material und ein Schülerarbeitsblatt mit Schritt-für-Schritt-Anleitung entlastet. Bei der Kunstproduktion wird den Schüler größtmöglicher Spielraum für individuelle Ideen gelassen. So begeistern Sie Ihre Schüler für moderne Kunst!

Die Themen:
  • Pop Art: Niki de Saint Phalle und Roy Lichtenstein
  • Surrealismus: Joan Miró, Max Ernst und René Magritte
  • Expressionismus: Gabriele Münter und Henri Matisse
  • Kubismus: Pablo Picasso
  • Phantasiebilder: Marc Chagall
Der Band enthält:
  • Ausgewählte Kunstwerke in Farbe
  • Künstlerbiografien
  • Anleitungen zur Bildbetrachtung
  • Praktische Aufgaben mit Lehrkraftinformationen und Schülerarbeitsblatt
  • Zeichenhilfen
  • Farbige Schülerarbeiten
Inhaltliche Schwerpunkte:
  • Künstler
  • Werke
  • Epochen
  • Kunstwerke
  • Moderne Kunst
  • Bildbetrachtung
Pop-Art - Surrealismus - Expressionismus Pop-Art - Surrealismus - Expressionismus Pop-Art - Surrealismus - Expressionismus Pop-Art - Surrealismus - Expressionismus

Pop-Art - Surrealismus - Expressionismus Pop-Art - Surrealismus - Expressionismus Pop-Art - Surrealismus - Expressionismus Pop-Art - Surrealismus - Expressionismus


Kunst Lehrer Arbeitsblätter Handlettering im Kunstunterricht der Sekundarstufe - Schritt für Schritt umsetzen (Auer Verlag)
Kunst Unterrichtsmaterial  
Kunst Arbeitsblätter downloaden
 
  Kunst Arbeitsblätter

Politik Unterrichtsmaterial

Einzigartige & kreative Handlettering-Projekte im Kunstunterricht der Sekundarstufe

Kunst Projekte, 5.-10. Schuljahr
96 Seiten (39,0 MB)

Das Thema „Handlettering“ ist mittlerweile in aller Munde und hat auch das Interesse von Kindern und Jugendlichen geweckt. Für Schüler*innen ist das schöne Schreiben z. B. ein wichtiger Punkt bei dem Gestalten von Lernplakaten. Aber auch im Kunstunterricht sollte die Schrift nicht fehlen, denn im Bereich der Grafik wird die Schrift auch als bildnerischer Gestaltungsbereich im Kerncurriculum aufgeführt. Sie ist ein wichtiges Kulturgut, das gerade im Zeitalter der Digitalisierung gefördert werden muss. Auch in der Schule, in der den Kindern das Schreiben mit der Hand beigebracht wird, ist die Digitalisierung angekommen und die Kinder arbeiten und schreiben immer mehr mit dem PC. Umso wichtiger ist es, das Schreiben mit der Hand nicht aus den Augen zu verlieren.

Handlettering im Kunstunterricht der Sekundarstufe Handlettering im Kunstunterricht der Sekundarstufe Handlettering im Kunstunterricht der Sekundarstufe Handlettering im Kunstunterricht der Sekundarstufe

Handlettering im Kunstunterricht der Sekundarstufe Handlettering im Kunstunterricht der Sekundarstufe Handlettering im Kunstunterricht der Sekundarstufe Handlettering im Kunstunterricht der Sekundarstufe


Kunst Lehrer Arbeitsblätter Originelle Kunstprojekte mit digitalen Werkzeugen (Auer Verlag)
Kunst Unterrichtsmaterial  
Kunst Arbeitsblätter downloaden
 
  Kunst Arbeitsblätter

Politik Unterrichtsmaterial

Mit Step-by-step-Anleitungen, Tutorials und Kopier vorlagen für den Kunstunterricht der Klassen 5-13

Kunst Projekte, 5.-13. Schuljahr
81 Seiten (19,8 MB)

Die Unterrichtseinheit bietet acht Projekte, die die Schüler an relevante Werkzeuge der Bildgestaltung heranführen. Die Unterrichtsreihen sind immer gleich aufgebaut.

Die Lehrerhinweise enthalten Angaben zu Klassenstufe, Zeitumfang, benötigter Hard- und Software sowie benötigten Materialien. Der Lehrer erhält einen knappen Einblick in Inhalt und Ziel des Projekts (Vorbemerkungen zur Unterrichtsreihe), die Hinweise zur thematischen Einführung sowie zur praktischen Umsetzung bieten mögliche Lösungsansätze und Tipps zur Durchführung. Zudem wird auf mögliche Fallstricke aufmerksam gemacht.

Der Erwartungshorizont ist als Vorschlag für eine mögliche Bewertung anzusehen. Sicherlich scheint es bei digitalen Produkten auf den ersten Blick etwas schwieriger, die tatsächliche Leistung zu bewerten, da die „handwerkliche Aufgabe“ im Grunde von dem PC, dem Smartphone oder der Kamera übernommen wird. Dennoch gibt es ausreichend Bewertungskriterien, die berücksichtigt werden sollten: Die Gestaltungsgesetze der Kunst und des Designs gelten nach wie vor. Der Rechner ist lediglich das Werkzeug zur Umsetzung. Es empfiehlt sich, die Bewertungskriterien vorab mit den Schülern zu besprechen und gemeinsam festzulegen.

Die Arbeitsblätter für die Schüler enthalten, wo nötig, eine Einführung in das Thema der Unterrichtsreihe, mit passenden Aufgabenstellungen zur inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem Thema. Für die praktische Umsetzung erhalten die Schüler eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung mit nützlichen Tipps zur Umsetzung.

Die ansprechenden Schülerarbeiten geben einen Einblick in die Gestaltungsmöglichkeiten. Zu einzelnen Programmen werden Tutorials angeboten. Diese finden sich am Ende des Bandes. Es werden jeweils die Grundfunktionen der Programme knapp erläutert.

Die verwendeten Programme und Anwendungen sind, abgesehen von Adobe® Photoshop®, alle Freeware und können so kostenfrei im Internet heruntergeladen werden. Die Installation der Programme auf den Schulrechnern muss unter Umständen vom Administrator oder gemeinsam mit dem Administrator ausgeführt werden. Wird das Netzwerk der Schule von einer externen Firma betreut, sollte sich der Lehrer frühzeitig darum kümmern, dass die jeweiligen Programme installiert werden.

Das Projekt eignet sich als Einstieg in die künstlerische Auseinandersetzung mit digitaler Ästhetik. Die Schüler lernen, Bilder anhand digitaler Vorlagen manuell umzusetzen. In dieser Unterrichtsreihe wird der Street-Art-Künstler Invader (Projekt Space Invaders) näher betrachtet. Es gibt jedoch eine Vielzahl von Künstlern – zumeist geboren in den 80er und 90er Jahren und mit digitalen Bildern aus Computerspielen und dem Internet groß geworden –, die an einer handwerklichen Umsetzung der digitalen Inhalte mit analogen bildnerischen Mitteln arbeiten (= Postinternetart). Hierzu zählt u. a. auch der Kölner Künstler Arno Beck, der seine digital am Rechner gestalteten Bilder mit traditionellen Mitteln, beispielsweise Holzdruck oder Siebdruck, umsetzt.

Originelle Kunstprojekte mit digitalen Werkzeugen Originelle Kunstprojekte mit digitalen Werkzeugen Originelle Kunstprojekte mit digitalen Werkzeugen Originelle Kunstprojekte mit digitalen Werkzeugen

Originelle Kunstprojekte mit digitalen Werkzeugen Originelle Kunstprojekte mit digitalen Werkzeugen Originelle Kunstprojekte mit digitalen Werkzeugen Originelle Kunstprojekte mit digitalen Werkzeugen



Kunst Lehrer Arbeitsblätter Textilien experimentierend erleben 7-10 (Auer Verlag)
Kunst Unterrichtsmaterial  
Kunst Arbeitsblätter downloaden
 
  Kunst Arbeitsblätter

Politik Unterrichtsmaterial

88 Karten mit Experimenten für Schüler und Anleitungen für Lehrer

Kunst Projekte, 7.-10. Schuljahr
80 Seiten (372,4 MB)

Graue Theorie erfahrbar machen: 88 sofort einsetzbare Karten mit Experimenten zu Eigenschaften von Textilien.

Hands-on-Experimente zu Textilien:

Wenn Sie Ihren Schülerinnen und Schülern Eigenschaften und Aufbau von Textilien näherbringen wollen, muss trockene Theorie nicht sein. Mit diesem Band erhalten Sie klassenzimmertaugliche Versuche, mit deren Hilfe sich die Schüler wichtige Inhalte selbst erarbeiten können!

Schülerexperimente leicht gemacht:

Der Band liefert Ihnen alle wichtigen Informationen zur Vorbereitung der Versuche, zur Durchführung sowie zur anschließenden Auswertung. Die Versuchsanleitungen teilen Sie als Karten an die Schülerinnen und Schüler aus. Durch Protokollvorlagen ist die Ergebnissicherung gewährleistet.

Textiles Gestalten hands-on:

Mit den Experimenten dieses Bandes können die Schülerinnen und Schüler Eigenschaften und Aufbau moderner Textilien kennenlernen. In einzelnen Fällen ist eine Dokumentation von Gefährdungsbeurteilungen notwendig, doch auch hierfür finden Sie die passende Vorlage.

Die Themen:
  • Vom Polymer zur Faser zum Garn zur Kordel und zur Fläche
  • Textile Flächen unter dem Fadenzähler
  • Nylonstrumpfexperiment
  • Reibungsexperiment
  • Lotuseffekt
  • Farbenflitzer
  • Experiment zur passiven Wärmeisolierung
  • Becherexperiment
  • Experiment zur aktiven Klimaregulierung
  • Windchilltest
  • Textil transportiert Wasser
  • Handschuhtest mit Wasser
  • Spiegeltest
  • UV-Schutz Experiment
  • Chirurgisches Nähen
  • Brennverhalten von Textilien
Die Unterrichtseinheit enthält:
  • 4 Vorschläge für Unterrichtseinheiten
  • Alle Lehrerhinweise, Materiallisten und Gefährdungsbeurteilungen
  • Protokollvorlage zur Ergebnissicherung
  • 88 farbige DIN-A5-Karten mit Versuchsanleitungen und Informationstexten



Kunst Lehrer Arbeitsblätter 20 Projekte Textiles Gestalten kompetenzorientiert (Auer Verlag)
Kunst Unterrichtsmaterial  
Kunst Arbeitsblätter downloaden
 
  Politik Arbeitsblätter

Politik Unterrichtsmaterial

Aus Alltagsmaterialien neue nützliche Lieblingsstücke gestalten

Kunst Projekte, 5.-10. Schuljahr

Die Unterrichtseinheit 20 Projekte Textiles Gestalten kompetenzorientiert enthält ausgearbeitete Unterrichtsideen vom „Ankommen im Lernkontext“ bis hin zu transparenten Kriterien, die zur Beurteilung von Textilarbeiten herangezogen werden können. Die vorgestellten Projekte sind nach Professor Josef Leisens kompetenzorientiertem Lehr- und Lernmodell aufbereitet und entsprechen somit den neuesten Bildungsstandards. Die beiliegenden “Zusatzmaterialien* enthalten sowohl Bausteine mit grundlegenden Techniken als auch Stufenmodelle und andere Medien für die entsprechenden Textilarbeiten.

Die Handreichung ist konzipiert, um an Beispielen individueller Werkstücke eigenständiges und selbstbestimmtes Lernen im eigenen Lerntempo zu optimieren.

Sämtliche Textilprojekte sind durch Funktion, Technik, Gestaltung und Material gekennzeichnet.

Basierend auf der Funktionalität von Textilien, d. h. ihrem praktischen Gebrauchswert, verschob sich die Gewichtung der anderen drei Elemente: Stand in den Anfangsjahren meiner Lehrtätigkeit die reine Technikvermittlung im Vordergrund, wurde diese später durch gestalterische Gesetze und Prinzipien ergänzt. Eine zunehmende Sensibilisierung für Farbe, Form und Struktur kann beim täglichen Gang zum Kleiderschrank trainiert werden. Heute dominieren in einem modernen Textilunterricht Aspekte der Ressourcenverwertung und Nachhaltigkeit die Materialauswahl.

Durch die Verarbeitung von Recyclingmaterialien lassen sich Kosten minimieren und zudem wird die Erziehung mündiger Verbraucher gefördert. Ausgehend von Orten, an denen wir scheinbar wertlose Textilabfälle finden, überlegen wir neue Funktionen – ganz auf deren Eigenschaften zugeschnitten. Die Palette der „Einfälle für Abfälle“ reicht von abgelegter, schadhafter Kleidung über ausgediente, altmodische Wohnraumtextilien bis hin zu ausrangierten technischen Textilien. Anschaulich werden diese Fundorte mit Symbolen unterlegt und in drei verschiedenen Schwierigkeitsstufen (grün = leicht, gelb = mittel, rot = schwer) angeboten, sodass sich der Leser schnell einen Überblick über das Anspruchsniveau der Textilarbeiten verschaffen kann. Zudem liegen innerhalb der Artikel Differenzierungsangebote vor, um Schülern einen individuellen Zugang zu verschaffen.



  Kunst Arbeitsblätter weiteres Kunst Unterrichtsmaterial (Auer ebooks)

  Kunst Arbeitsblätterweitere Kunst Arbeitsblätter zum download


Weiteres Kunst Unterrichtsmaterial:

Kunst/Werken Arbeitsblätter Kunst Arbeitsblätter Sek. 1 (Raabe Verlag) Kunst/Werken Arbeitsblätter Kunst Arbeitsblätter Sek. 1/ Stationenlernen
Kunst/Werken Arbeitsblätter Kunst Arbeitsblätter Sek. 1 (Persen Verlag) Kunst/Werken Arbeitsblätter Kunst Arbeitsblätter Sek. 2/ Stationenlernen


© www.schule-studium.de

-> Unterrichtsmaterial Schule

-> Arbeitsblätter Schule



Die Schul- und Verlagsplattform Schule-Studium.de
Unterrichtsmaterialien, Kunst Projekte, Kunst Unterrichtseinheiten, Lehrer Kunst Arbeitsblätter & Kopiervorlagen, Kunst Stundenblätterfertige Unterrichtsstunden u.v.m.

Surftipp: Besuchen Sie doch auch folgende Webseiten:


Abi Lernhilfen

:
www.abi-lernhilfen.com