Kunst Unterrichtsmaterial
Arbeitsblätter für den abwechslungsreichen Kunstunterricht
In Partnerschaft mit School-Scout, einem Dienst der e-learning-academy AG

Aktuelle Arbeitsblätter des RAABE Verlages

Latein Arbeitsblätter

Kunst Lehrer Arbeitsblätter Wasser in der Kunst (RAABE Fachverlag)
Kunst Unterrichtsmaterial  
Kunst Unterrichtsmaterial  
Kunst Arbeitsblätter downloaden
 
Kunst Unterrichtsmaterial
  Kunst Unterrichtsmaterial

Kunst Unterrichtseinheit
zum downloaden ...


Kunst - Gymnasium, Realschule
7. -13. Schuljahr, 27 Seiten (2,1 MB)

Mythos, Metapher, Motiv


In der Unterrichtseinheit werden inhaltliche und formale Aspekte von Wasser kunsttheoretisch und kunst-praktisch thematisiert.

In den praktischen Phasen arbeiten die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Arbeitsbereichen: Zeichnen, Malerei, Collage und Fotografie.

Alle Arbeitsergebnisse sollen von den Lernenden in einem Portfolio zusammengetragen, dokumentiert und reflektiert werden.

Auf theoretischer Ebene steht die exemplarische motivgeschichtliche Rezeption von Wasserdarstellungen in der Kunstgeschichte im Mittelpunkt, dabei insbesondere die Veränderungen in der Naturwahrnehmung und ihre abbildhafte bzw. abstrahierende Darstellung.

Vorbereitend bzw. begleitend erfolgen Rechercheaufgaben zum Thema „Wasser“, die die Nutzung unterschiedlicher Informationsquellen und Medien erfordern.

Eine solche Verknüpfung von Theorie und Praxis ermöglicht eine intensive und individuelle Auseinandersetzung mit der Thematik.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufen: 7 bis 13
  • Dauer: 5 bis 21 Stunden (je nach Auswahl der Aufgaben)
  • Kompetenzen: Kunstwerke analysieren können; kunstgeschichtliche Epochen und Künstler kennen; grafische, malerische und mediale Verfahren kennen und anwenden Thematische Bereiche: Werkbetrachtung, Malerei, Zeichnung, Fotografie, Collage
  • Medien: Bilder, Arbeitsblätter, Gestaltungsaufgaben
Kunst Unterrichtsmaterial Kunst Unterrichtsmaterial Kunst Unterrichtsmaterial Kunst Unterrichtsmaterial


Kunst Lehrer Arbeitsblätter Mehrfarbiger Linoldruck mit verlorener Platte (RAABE Fachverlag)
Kunst Unterrichtsmaterial  
Kunst Unterrichtsmaterial  
Kunst Arbeitsblätter downloaden
 
Kunst Unterrichtsmaterial
  Kunst Unterrichtsmaterial

Kunst Unterrichtseinheit
zum downloaden ...


Kunst - Gymnasium, Realschule
7. -10. Schuljahr, 25 Seiten (2,0 MB)

"Robotastisch"


Anhand des futuristisch-fantastischen Themas „Roboter“ lernen Ihre Schülerinnen und Schüler in dieser Unterrichtseinheit den Linoldruck als ein klassisches Hochdruckverfahren mit all seinen Arbeitsschritten kennen. Der manuelle, mehrschrittige Prozess lässt sie erfahren, wie aufwendig, aber auch wie reizvoll dieses analoge Verfahren ist – ganz anders als das massenhafte Produzieren und Reproduzieren von digitalen Bildern. Kleinschrittig werden die Lernenden durch die Phasen eines Drucks mit verlorener Platte geführt: Vorbereitung des Drucks, Erstellen des Druckstocks, das eigentliche Drucken, Zusammenstellen einer kleinen Serie, Signatur und Präsentation der Arbeiten. Dabei sorgen Bildmaterial, Arbeitsblätter und Anleitungen für „robotastische“ Ergebnisse.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufen: 7 bis 10
  • Dauer: ca. 8 Doppelstunden
  • Kompetenzen: grafische Verfahren kennen und anwenden; Fachwissen erwerben und anwenden; kunstgeschichtliche Epochen und Künstler kennen
  • Thematische Bereiche: Robotik, Druckgrafik (mehrfarbiger Linolschnitt mit verlorener Platte), Werkbetrachtung, bilingualer Sachfachunterricht
  • Medien: Bilder, Texte, Arbeitsblätter, Gestaltungsaufgaben
  • Zusatzmaterial: Info-Blatt sowie Hinweise für den bilingualen Kunstunterricht
Kunst Unterrichtsmaterial Kunst Unterrichtsmaterial Kunst Unterrichtsmaterial Kunst Unterrichtsmaterial


Kunst Lehrer Arbeitsblätter Objektanalyse: Das Marienbild in Theologie, Gesellschaft und Kunst (RAABE Fachverlag)
Kunst Unterrichtsmaterial  
Kunst Unterrichtsmaterial  
Kunst Arbeitsblätter downloaden
 
Kunst Unterrichtsmaterial
  Kunst Unterrichtsmaterial

Kunst Unterrichtseinheit
zum downloaden ...


Kunst - Gymnasium, Realschule
7. -13. Schuljahr, 17 Seiten (1,3 MB)

Zwischen Gottesmutter und Feministin


Gottesmutter, Himmelskönigin, Schutzpatronin, aber auch Femme fatale und Frauenrechtlerin – keine Frau hat so viel Beachtung und Verehrung erfahren wie Maria. Und kaum eine andere Frauengestalt wurde über die Jahrhunderte hinweg so häufig dargestellt. Kein Wunder also, dass sich in der Vielzahl der Marienbilder nicht nur künstlerische, sondern auch theologische und gesellschaftliche Entwicklungen bis in die heutige Zeit widerspiegeln. Anhand einer Auswahl an Kunstwerken können die Schülerinnen und Schüler diese Entwicklungen nachvollziehen oder sich mit einzelnen Bildtypen, Werken oder Künstlern theoretisch und gestaltungspraktisch auseinandersetzen.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufen: 7 bis 13
  • Kompetenzen: Kunstwerke analysieren können; kunstgeschichtliche Epochen und Künstler kennen; Fachwissen erwerben und anwenden
  • Thematische Bereiche: Werkbetrachtung, analytische und praktische Aufgaben
Kunst Unterrichtsmaterial Kunst Unterrichtsmaterial Kunst Unterrichtsmaterial Kunst Unterrichtsmaterial


Kunst Lehrer Arbeitsblätter Die "Vortographs" von Alvin Langdon Coburn - Objekterzählung (RAABE Fachverlag)
Kunst Unterrichtsmaterial  
Kunst Unterrichtsmaterial  
Kunst Arbeitsblätter downloaden
 
Kunst Unterrichtsmaterial
  Kunst Unterrichtsmaterial

Kunst Unterrichtseinheit
zum downloaden ...


Kunst - Gymnasium, Realschule
5. -13. Schuljahr, 11 Seiten (0,6 MB)

Das Spiel mit dem Spiegel


Die Serie der „Vortographs“ von Alvin Langdon Coburn markiert die Geburtsstunde der abstrakten Fotografie. Zwar hatte man in Experimenten mit lichtempfindlichen Materialien schon zuvor ungegenständliche Ergebnisse erzielt, doch ist es der Verdienst Coburns, diese Ästhetik erstmalig systematisch verfolgt zu haben. Mit einer Spiegelkonstruktion, dem „Vortoskop“, löste er das fotografische Bild optisch von seinem vorgängigen Gegenstand. Dies führte zu einem Bruch mit der damals üblichen, indes bis heute gängigen Vorstellung von der Fotografie als Spiegel der Realität.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufen: 5 bis 13
  • Kompetenzen: Kunstwerke analysieren können; kunstgeschichtliche Epochen und Künstler kennen; Fachwissen erwerben und anwenden; mediale Verfahren kennen und anwenden
  • Thematische Bereiche: Werkbetrachtung, Fotografie
Kunst Unterrichtsmaterial Kunst Unterrichtsmaterial Kunst Unterrichtsmaterial  


Kunst Lehrer Arbeitsblätter Op-Art-Werke betrachten und gestalten (RAABE Fachverlag)
Kunst Unterrichtsmaterial  
Kunst Unterrichtsmaterial  
Kunst Arbeitsblätter downloaden
 
Kunst Unterrichtsmaterial
  Kunst Unterrichtsmaterial

Kunst Unterrichtseinheit
zum downloaden ...


Kunst - Gymnasium
5. -7. Schuljahr

Schwarz auf Weiß


Die Unterrichtseinheit will die Schülerinnen und Schüler sensibilisieren für die unbunten Farben Schwarz und Weiß. Sie sollen sich deren Bedeutung für Alltag und Kunst vor Augen führen und sich bewusst machen, welche Wirkung Schwarz und Weiß haben, insbesondere wenn sie im Kontrast auftauchen. Wie diese Wirkung aussehen kann, erfahren die Jugendlichen anhand von Werkbeispielen der Op-Art. Sie lernen die optische Kunst als wichtige Kunstrichtung der Moderne sowie mit Victor Vasarely und Bridget Riley bekannte Vertreter kennen. Darüber hinaus werden die wichtigsten Gestaltungsprinzipien erarbeitet, mit denen die Op-Art-Künstler ihre be-absichtigte Wirkung – die der optischen Täuschung – erzielen. Diese Prinzipien wenden die Jugendlichen schließlich in verschiedenen gestaltungspraktischen Aufgaben an, um in ihren Bildern z. B. Bewegung oder Räumlichkeit vorzutäuschen.

Indem sich die Schülerinnen und Schüler auf diese Weise produktiv und rezeptiv mit dem Thema „Schwarz und Weiß“ sowie „Op-Art“ auseinandersetzen, erweitern sie ihr Wissen um Kunstepochen, Künstler und ihre Werke, sammeln teils ungewöhnliche Seherfahrungen, vergrößern ihr Repertoire an grafischen Darstellungsmitteln und üben ihre zeichnerischen Fertigkeiten.

Diese Unterrichtseinheit ist geeignet für Klassen mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen. Im Verlauf der Einheit gibt es immer wieder Möglichkeiten, auf unterschiedliche Fähigkeiten und Fertigkeiten einzugehen, z. B. bei der theoretischen Erarbeitung durch Zusatz- oder Differenzierungsaufgaben oder bei der praktischen Gestaltung durch die Variation der Aufgabenstellung oder des verwendeten Formats.

Für die Durchführung sind auch räumlich oder bez. der Materialien keine besonderen Voraussetzungen notwendig. Die Einheit kann in jedem Klassenraum durchgeführt werden, die Materialien sind überschaubar und leicht zu beschaffen bzw. gehören zur Standardausstattung.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufen: 5 bis 7
  • Dauer: ca. 6 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen: Fachwissen erwerben und anwenden; kunstgeschichtliche Epochen und Künstler kennen; grafische Verfahren kennen und anwenden
  • Thematische Bereiche: visuelle Wahrnehmung, Farblehre, Op-Art, Werkbetrachtung, Zeichnen, Collagieren
  • Medien: Bilder, Arbeitsblätter, Gestaltungsaufgaben
Kunst Unterrichtsmaterial Kunst Unterrichtsmaterial Kunst Unterrichtsmaterial Kunst Unterrichtsmaterial


Kunst Lehrer Arbeitsblätter Prinzipien der räumlichen Darstellung verstehen und anwenden (RAABE Fachverlag)
Kunst Unterrichtsmaterial  
Kunst Unterrichtsmaterial  
Kunst Arbeitsblätter downloaden
 
Kunst Unterrichtsmaterial
  Kunst Unterrichtsmaterial

Kunst Unterrichtseinheit
zum downloaden ...


Kunst - Gymnasium
25 Seiten (3,0 MB), 7. -9. Schuljahr

Ist das richtig so?


Die vorliegende Unterrichtseinheit will es den Schülerinnen und Schülern durch einen praktischrezeptiven Zugang ermöglichen, sich räumliche Seherfahrungen bewusst zu machen und diese in zweidimensionale Darstellungen zu übersetzen. Es werden Regeln zur räumlichen Darstellung, insbesondere zur Parallel- und Fluchtpunktperspektive, erarbeitet, geübt und in verschiedenen praktischen Aufgaben angewandt. Darüber hinaus werden die Lernenden angeleitet, die Wirkung raum-schaffender Gestaltungsmittel auch in verschiedenen Kunstwerken zu erkennen und zu benennen. Indem sie sich auf diese Weise produktiv und rezeptiv mit dem Thema „Perspektive“ auseinandersetzen, erweitern sie ihr Repertoire an grafischen Raumdarstellungsmitteln und üben ihre zeichnerischen Fertigkeiten.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufen: 7 bis 9
  • Dauer: ca. 18 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen: Grafische Verfahren kennen und anwenden; Fachwissen erwerben und anwenden
  • Thematische Bereiche: Zeichnen, Prinzipien der räumlichen Darstellung, Parallel- und Fluchtpunktperspektive, Werkbetrachtung
  • Medien: Bilder, Arbeitsblätter, Gestaltungsaufgaben

Ein langer Fluss, eine Reihe von Häusern, Bäume in der Ferne: Wie zeichnet man so etwas? Sich Räume vorstellen und Räume darstellen zu können, ist eine große Herausforderung für die meisten Schülerinnen und Schüler. Wenn sie aber erst einmal die notwendigen Gestaltungsmittel kennen, eröffnet sich ihnen ein nahezu unerschöpfliches Repertoire, um immer neue individuelle Bildwelten zu erschaffen. Diese Unterrichtseinheit schult durch eine praktisch-rezeptive Herangehensweise das perspektivische Sehen der Lernenden und leitet sie an, sich die Regeln der perspektivischen Darstellung weitgehend selbstständig zu erarbeiten und anzuwenden.

Kunst Unterrichtsmaterial Kunst Unterrichtsmaterial Kunst Unterrichtsmaterial Kunst Unterrichtsmaterial


Kunst Lehrer Arbeitsblätter Grafik: Sketchnotes im Unterricht (RAABE Fachverlag)
Kunst Unterrichtsmaterial  
Kunst Unterrichtsmaterial  
Kunst Arbeitsblätter downloaden
 
Kunst Unterrichtsmaterial
  Kunst Unterrichtsmaterial

Kunst Unterrichtseinheit
zum downloaden ...


Kunst - Gymnasium
24 Seiten (4,9 MB), 5. -7. Schuljahr

Mit wenigen Strichen Inhalte visualisieren


Kritzeln, Doodeln, Sketchnoting – all diese Begriffe umschreiben eine zeichnerische Technik, mit der visuelle Notizen angefertigt werden können. Sketchnoting ist niederschwellig, führt schnell zu ansprechenden Ergebnissen und bietet einen schier unbegrenzten kreativen Spielraum. In dieser Unterrichtseinheit erarbeiten die Schülerinnen und Schüler ausgehend von einfachen grafischen Grundformen ein visuelles Alphabet und schaffen sich ein Repertoire an individuellen Sketchnotes. Sie lernen vielfältige Anwendungsmöglichkeiten kennen und nutzen die Notizen, um z. B. Lern-inhalte zu visualisieren und im Gedächtnis zu verankern. Sketchnotes dienen damit nicht nur der Erweiterung der zeichnerischen Fähigkeiten, sondern auch dem Methodenlernen. Und nicht zu vergessen: Sketchnoting macht Spaß!

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufen: 5 bis 7
  • Dauer: ca. 6 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen: Grafische Verfahren kennen und anwenden; Präsentationstechniken kennen und anwenden; Gestaltungsprozesse und -ergebnisse reflektieren können; kommunizieren können
  • Thematische Bereiche: Visualisierungsmöglichkeiten; Zeichnen; Typografie; Methodenlernen
  • Medien: Bilder, Arbeitsblätter, Gestaltungsaufgaben
  • Zusatzmaterial: DIN-A2-Poster
Kunst Unterrichtsmaterial Kunst Unterrichtsmaterial Kunst Unterrichtsmaterial Kunst Unterrichtsmaterial


Kunst Lehrer Arbeitsblätter Gestalten von und mit Objekten (RAABE Fachverlag)
Kunst Unterrichtsmaterial  
Kunst Unterrichtsmaterial  
Kunst Arbeitsblätter downloaden
 
Kunst Unterrichtsmaterial
  Kunst Unterrichtsmaterial

Kunst Unterrichtseinheit
zum downloaden ...


Kunst - Gymnasium
23 Seiten (1,8 MB), 7. -9. Schuljahr

Objektanalyse


Diese Unterrichtseinheit kombiniert die Bereiche „Grafik“ und „Objektkunst“ bzw. „Objektanalyse“, denn hier sind es Objekte, die die Schülerinnen und Schüler zunächst betrachten, dann zeichnerisch darstellen und schließlich selbst gestalten.

Ein Fahrradsattel, eine Zitronenscheibe, ein leerer Joghurtbecher – manchmal wird das Kleine, das Einfache und Unscheinbare zu Kunst. So ist es auch in der vorliegenden Unterrichtseinheit. Die Schülerinnen und Schüler betrachten hier nicht nur berühmte Werke der Objektkunst, sondern auch ganz alltägliche Objekte aus ihrer Umwelt. Sie werden angeregt, diese genau wahrzunehmen und das kreative Potenzial zu entdecken, das selbst in den einfachen Dingen steckt. So integrieren sie beispielsweise Alltagsgegenstände in Zeichnungen, Collagen und Assemblagen und gestalten zum Abschluss eine Plastik „Aus der Umwelt für die Umwelt“.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufen: 7 bis 9
  • Dauer: 12 Unterrichtsstunden (bei Anwendung aller Aufgaben)
  • Kompetenzen: Künstler und Kunstformen kennen; Kunstwerke analysieren können; grafische und bautechnische Verfahren kennen und anwenden
  • Thematische Bereiche: Objektkunst, Werkanalyse, Zeichnung, Collage, Assemblage, Montage
  • Medien: Texte, Bilder, Arbeitsblätter, Gestaltungsaufgaben
  • Zusatzmaterial: Farbfolie
Kunst Unterrichtsmaterial Kunst Unterrichtsmaterial Kunst Unterrichtsmaterial Kunst Unterrichtsmaterial


Kunst Lehrer Arbeitsblätter Das Triptychon einst und heute - Drei in einem (RAABE Fachverlag)
Kunst Unterrichtsmaterial  
Kunst Arbeitsblätter downloaden
 
Kunst Unterrichtsmaterial
  Kunst Unterrichtsmaterial

Kunst Unterrichtseinheit
zum downloaden ...


Kunst - Gymnasium
13 Seiten (0,7 MB), 5-10. Schuljahr

Objektanalyse


Die Aura des Sakralen, die Symbolkraft der Drei, der Wechsel von Innen und Außen – all diese Aspekte machen das Triptychon zu einer faszinierenden Kunstform. Befassten sich die klassischen, meist gemalten Triptychen vor allem mit religiösen Themen, so sind bei modernen Triptychen die Inhalte ebenso vielfältig wie die verwendeten Techniken. In der vorliegenden Objektanalyse erhalten Ihre Schülerinnen und Schüler einen Einblick in diese Vielfalt. Sie lernen Werkbeispiele aus fünf Jahrhunderten kennen und werden zu eigenen Gestaltungen nach dem Prinzip „Drei in einem“ angeregt.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufen: 5 bis 10
  • Kompetenzen: Kunstwerke analysieren können; kunstgeschichtliche Epochen und Künstler kennen; Fachwissen erwerben und anwenden
  • Thematische Bereiche: Werkbetrachtung; Gestalten zu einem Werk
  • Zusatzmaterialien: 2 Farbfolien
Kunst Unterrichtsmaterial Kunst Unterrichtsmaterial Kunst Unterrichtsmaterial Kunst Unterrichtsmaterial


Kunst Lehrer Arbeitsblätter Sticker als Street-Art (RAABE Fachverlag)
Kunst Unterrichtsmaterial  
Kunst Arbeitsblätter downloaden
 
Kunst Unterrichtsmaterial
  Kunst Unterrichtsmaterial

Kunst Unterrichtseinheit
zum downloaden ...


Kunst - Gymnasium
29 Seiten (2,5 MB), 7-13. Schuljahr

Geklebte Kunst


An Wänden, Laternenpfählen oder Stromkästen – wir begegnen ihnen täglich: Stickern. Aus dem Alltag kennen wir sie vor allem als Werbung, als Info, als Deko oder als Sammelobjekte. Doch Aufkleber sind mehr als das. Sie werden auch zum Zweck künstlerischen Ausdrucks verwendet. In den vergangenen Jahren ist eine Szene von Street-Art-Künstlern entstanden, die individuelle, gesellschaftskritische oder politische Botschaften mit ihren Stickern transportiert.

Doch woher kommt diese Bewegung? Was sind ihre Ziele? Und wie vermittelt man eine geklebte Botschaft im Street-Art-Style? Diese Fragen werden hier geklärt. Und zum Schluss gestalten die Schülerinnen und Schüler natürlich auch ihre eigenen Sticker.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: 7 bis 13
  • Dauer: ca. 10 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen: kunstgeschichtliche Epochen und Künstler kennen; grafische Verfahren kennen und anwenden; mediale Verfahren kennen und anwenden
  • Thematische Bereiche: Street-Art, Werkbetrachtung, Zeichnung, Typografie, Fotografie
  • Medien: Texte, Bilder, Arbeitsblätter, Gestaltungsaufgaben
  • Zusatzmaterial: Farbfolie
Kunst Unterrichtsmaterial Kunst Unterrichtsmaterial Kunst Unterrichtsmaterial Kunst Unterrichtsmaterial


Kunst Lehrer Arbeitsblätter Sometimes Making Something Leads to Nothing (RAABE Fachverlag)
Kunst Unterrichtsmaterial  
Kunst Arbeitsblätter downloaden
 
Kunst Unterrichtsmaterial
  Kunst Unterrichtsmaterial

Kunst Unterrichtseinheit
zum downloaden ...


Kunst - Gymnasium
9 Seiten (0,4 MB), Klasse 10-8

Eine Kunstaktion von Francis Alys


Bei der Aktion „Sometimes Making Something Leads to Nothing“ handelt es sich um einen „Paseo“ (spanisch „Spaziergang“) von Francis Alÿs. Neun Stunden lang schob er einen Eisblock durch die Straßen von Mexico City, bis dieser gänzlich geschmolzen war. Mit seiner vieldeutigen Intervention missbilligt Alÿs die unsichere Wasserversorgung sowie die ungerechte Wasserverteilung in der Stadt. Er macht aufmerksam auf die frustrierende Situation der Bewohner, die jeden Tag für bessere Lebensbedingungen kämpfen, wobei die Spuren ihrer Anstrengung unweigerlich im gleißenden Sonnenlicht vergehen.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufen: 10 bis 13
  • Kompetenzen: Kunstwerke analysieren können; kunstgeschichtliche Epochen und Künstler kennen; Fachwissen erwerben und anwenden; Mediale Verfahren kennen und anwenden
  • Thematische Bereiche: Werkbetrachtung
  • Zusatzmaterial: Farbfolie
Kunst Unterrichtsmaterial Kunst Unterrichtsmaterial    


Kunst Lehrer Arbeitsblätter Mit der Collagetechnik Fragen zur Nachhaltigkeit reflektieren (RAABE Fachverlag)
Kunst Unterrichtsmaterial  
Kunst Arbeitsblätter downloaden
 
Kunst Unterrichtsmaterial
  Kunst Unterrichtsmaterial

Kunst Unterrichtseinheit
zum downloaden ...


Kunst - Gymnasium
Klimahelden im Kunstunterricht
25 Seiten (1,3 MB), Klasse 7-8

Die Klimaveränderung – ein Thema für den Kunstunterricht

Was sind Klimahelden? Was tun sie? Und wie sehen sie aus? Während die Schülerinnen und Schüler möglicherweise erst einmal an Superhelden aus Comics und Filmen denken, verlagert diese Unterrichtseinheit den Blickwinkel. Sie stellt herkömmliche Superhelden-Klischees infrage und macht deutlich: In Sachen Umweltschutz sind nicht die Superkräfte eines Einzelnen gefragt, sondern das gemeinsame Engagement aller. Doch wie lässt sich das gestalterisch darstellen? Anhand von InfoTexten und Bildbetrachtungen setzen sich die Lernenden zunächst mit den Themen „Nachhaltigkeit“ und „Helden“ auseinander und entwickeln eine Vorstellung von ihren Klimahelden. Und schließlich visualisieren sie ihre Ideen von einer klimafreundlichen Zukunft in Form eines Faltblattes in Collagetechnik.

Die ökologischen Probleme, allen voran die Klimaveränderung, stellen eine große gesellschaftliche Herausforderung dar. Dass und in welchem besorgniserregenden Ausmaß diese Klimaveränderung stattfindet, ist zum einen durch naturwissenschaftliche Befunde abgesichert. Zum anderen ist dies auch für jeden von uns wiederholt spürbar geworden, beispielsweise in Form von langanhaltenden Hitzewellen. Trotzdem erfolgten lange Zeit keine spürbaren Veränderungen in der Haltung und Lebensweise der Menschen, die auf der Einsicht dieser Prozesse beruhen.

Zum Zeitpunkt der Entstehung dieses Beitrags hat die Corona-Krise zu einer vorübergehenden klimatischen Verbesserung geführt, z. B. durch einen Rückgang des CO2-Gehalts in der Luft. Ob bzw. welche langfristigen Konsequenzen dies aber in Bezug auf ein klimabewussteres Verhalten haben wird, bleibt abzuwarten.

Auch ein Blick in die Schulen zeigt: Zwar haben viele engagierte Schülerinnen und Schüler bei den „Fridays for Future“ Aktionen für eine nachhaltigere Klimapolitik gestreikt, aber dennoch gibt es bislang nur wenige Unterrichtsbeispiele, die vor allem auch die fächerübergreifende Relevanz der Klimakrise thematisieren und konkrete Handlungsimpulse bieten. Dieser Beitrag setzt genau hier an und diskutiert Fragen, die bislang eher dem Geografie- oder Sozialkundeunterricht vorbehalten waren, unter ästhetisch-gestalterischen Gesichtspunkten im Kunstunterricht.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufen: 7 und 8
  • Dauer: ca. 10 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen:
    • Grafische Verfahren kennen und anwenden
    • Fachwissen erwerben und anwenden;
    • Wirkung bildnerischer Mittel und Verfahren erfassen
  • Thematische Bereiche: Kulturökologie; Heldendarstellungen; Bildbetrachtung; Standbilder; Zeichnen; Collagieren
  • Medien: Texte, Bilder, Arbeitsblätter, Gestaltungsaufgaben
  • Zusatzmaterial: Farbfolie
Kunst Unterrichtsmaterial Kunst Unterrichtsmaterial Kunst Unterrichtsmaterial Kunst Unterrichtsmaterial


Kunst Lehrer Arbeitsblätter Schrift erkunden und gestalten (RAABE Fachverlag)
Kunst Unterrichtsmaterial  
Kunst Arbeitsblätter downloaden
 
Kunst Unterrichtsmaterial
  Kunst Unterrichtsmaterial

Kunst Unterrichtseinheit
zum downloaden ...


Kunst - Gymnasium
Typografische Experimente
31 Seiten (2,4 MB), Klasse 7-10

Im Fokus der Unterrichtseinheit steht das experimentelle Erkunden von Schrift und Schriftgestaltung. In der ersten Hälfte der Einheit lernen die Schülerinnen und Schüler anhand einer Erkundungstour an Stationen Wirkungszusammenhänge zwischen Form und Inhalt von Schrift verstehen. Sie erkennen, dass Typografie nicht nur visuell, sondern auch mit anderen Sinnen erfahrbar ist, und dass es zwischen Gestaltung und Wahrnehmung Zusammenhänge, aber ggf. auch subjektive Unterschiede geben kann. In der zweiten Unterrichtsphase setzen sich die Schüler mit dem Designer Stefan Sagmeister und seinem typografischen und sehr persönlichen Projekt „Things I have learned in my life so far“ auseinander. Die Arbeiten Sagmeisters bilden den Ausgangspunkt eigener typografischer Experimente an Stationen und münden schließlich in eine gestaltungspraktische Aufgabe, bei der die Schüler eigene Lebensweisheiten visuell inszenieren. Sie nutzen hierzu jedoch keine herkömmlichen Schreibwerkzeuge, sondern Alltagsgegenstände, Naturmaterialien oder Licht. So lernen sie den Bereich „Typografie“ als Experimentierfeld kennen, bei dem die Grenzen zwischen Design und Kunst verwischen, und eignen sich neue Gestaltungs- und Ausdrucksmittel an.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufen: 7 bis 10
  • Dauer: ca. 11 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen:
    • Grafische Verfahren kennen und anwenden
    • Gestaltungsprozesse und Gestaltungsergebnisse reflektieren können
    • Fachwissen erwerben und anwenden
    • kunstgeschichtliche Epochen und Künstler kennen
    • kommunizieren und kooperieren können
  • Thematische Bereiche: Typografie; Schriftgestaltung und Wirkung von Schrift; experimentelles Gestalten
  • Medien: Texte, Bilder, Arbeitsblätter, Farbfolien, Gestaltungsaufgaben
  • Zusatzmaterial: Farbfolien
Kunst Unterrichtsmaterial Kunst Unterrichtsmaterial Kunst Unterrichtsmaterial Kunst Unterrichtsmaterial


Kunst Lehrer Arbeitsblätter Objektanalyse: Picassos plastische Arbeiten (RAABE Fachverlag)
Kunst Unterrichtsmaterial  
Kunst Arbeitsblätter downloaden
 
Kunst Unterrichtsmaterial
  Kunst Unterrichtsmaterial

Kunst Unterrichtseinheit
zum downloaden ...


Kunst - Gymnasium
Eine Neubegründung der Bildhauerei
14 Seiten (0,5 MB), Klasse 5-13

Der Ausbruch des Coronavirus traf die Welt unerwartet hart und dennoch fielen die Reaktionen der Staats- und Regierungschefs zum Schutz der Bevölkerung ganz unterschiedlich aus. In dieser kurzen Unterrichtseinheit setzen sich Ihre Schülerinnen und Schüler mit der unterschiedlichen Vorgehensweise in Frankreich und Deutschland auseinander.

Inhaltsverzeichnis:
  • Vorbemerkungen
  • M 1: Deux photos
  • M 2: Le discours d’Emmanuel Macron
  • Solutions
Die Schülerinnen und Schüler:
  • setzen sich mit einem aktuellen und gesellschaftlich relevanten Thema auseinander.
  • lernen sprachliche Ausdrucks- und Stilmittel kennen bzw. wiederholen diese.
Kunst Unterrichtsmaterial Kunst Unterrichtsmaterial Kunst Unterrichtsmaterial Kunst Unterrichtsmaterial


Kunst Lehrer Arbeitsblätter Objektanalyse: Picassos plastische Arbeiten (RAABE Fachverlag)
Kunst Unterrichtsmaterial  
Kunst Arbeitsblätter downloaden
 
Kunst Unterrichtsmaterial
  Kunst Unterrichtsmaterial

Kunst Unterrichtseinheit
zum downloaden ...


Kunst - Gymnasium
Eine Neubegründung der Bildhauerei
14 Seiten (0,5 MB), Klasse 5-13

Der Ausbruch des Coronavirus traf die Welt unerwartet hart und dennoch fielen die Reaktionen der Staats- und Regierungschefs zum Schutz der Bevölkerung ganz unterschiedlich aus. In dieser kurzen Unterrichtseinheit setzen sich Ihre Schülerinnen und Schüler mit der unterschiedlichen Vorgehensweise in Frankreich und Deutschland auseinander.

Inhaltsverzeichnis:
  • Vorbemerkungen
  • M 1: Deux photos
  • M 2: Le discours d’Emmanuel Macron
  • Solutions
Die Schülerinnen und Schüler:
  • setzen sich mit einem aktuellen und gesellschaftlich relevanten Thema auseinander.
  • lernen sprachliche Ausdrucks- und Stilmittel kennen bzw. wiederholen diese.
Kunst Unterrichtsmaterial Kunst Unterrichtsmaterial Kunst Unterrichtsmaterial Kunst Unterrichtsmaterial


Kunst Lehrer Arbeitsblätter Piet Mondrian - Rasterbilder (RAABE Fachverlag)
Kunst Unterrichtsmaterial  
Kunst Arbeitsblätter downloaden
 
Kunst Unterrichtsmaterial
  Kunst Unterrichtsmaterial

Kunst Unterrichtseinheit
zum downloaden ...


Kunst - Gymnasium, Klasse 5-10
Objektanalyse

Flächen in Rot, Gelb, Blau und Weiß, kombiniert mit schwarzen Linien, verhalfen ihm zum endgültigen Durchbruch. Seitdem gilt Piet Mondrian als Pionier der Farbfeldmalerei. Als Mitbegründer der Künstlervereinigung “De Stijl” war es außerdem sein Ziel, eine neue geometrisch-abstrakte Darstellungsform und Ästhetik in der Kunst zu finden. Lassen Sie sich in dieser Objektanalyse von Mondrians Werken begeistern, die nicht nur großen Einfluss auf die Malerei und Grafik, sondern auch auf die Architektur und das Design hatten. Mit mehreren Anregungen für den Einsatz im Unterricht.

Kompetenzen:
  • Schulform: Mittlere Schulen, Gymnasium
  • Materialart: Bild, Werkanalyse, Text, Gestaltungsaufgabe, Mediothek, Biografie
  • Methode: Textarbeit, Werkanalyse
  • Kompetenz: Kunstgeschichtliche Epochen und Künstler kennen, Kunstwerke analysieren können
  • Klassenstufe: 5/6/7/8/9/10
Kunst Unterrichtsmaterial Kunst Unterrichtsmaterial    


Kunst Lehrer Arbeitsblätter Stempeldruck einfach und vielseitig (RAABE Fachverlag)
Kunst Unterrichtsmaterial  
Kunst Arbeitsblätter downloaden
 
Kunst Unterrichtsmaterial
  Kunst Unterrichtsmaterial

Kunst Unterrichtseinheit
zum downloaden ...


Kunst - Gymnasium
Vom Radiergummi zum Ornament
31 Seiten (1,9 MB), Klasse 5-8

Mit Radiergummis drucken? Ja, das geht. Wie man einen Radiergummistempel anfertigt und einsetzt und welch vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten dieses einfache Druckverfahren bietet, das erfahren Ihre Schülerinnen und Schüler im ersten Teil der vorliegenden Unterrichtseinheit. Im zweiten Teil lernen sie anhand zahlreicher Beispiele Muster und Ornamente als wichtige Gestaltungselemente kennen. Sie erfahren, wie man diese unterscheidet, was sie auszeichnet und wofür man sie verwendet. Zum Schluss der Einheit erhalten die Schülerinnen und Schüler dann Gelegenheit, den Radiergummidruck für verschiedene Gestaltungsvorhaben rund ums Ornament einzusetzen.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: 5–8
  • Dauer: ca. 7 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen: Grafische Verfahren kennen und anwenden; Fachwissen erwerben und anwenden
  • Thematische Bereiche: Stempeldruck, Hochdruck, Zeichnen, Muster und Ornamente
  • Medien: Texte, Bilder, Arbeitsblätter, Gestaltungsaufgaben
  • Zusatzmaterial: Farbfolien
Kunst Unterrichtsmaterial Kunst Unterrichtsmaterial Kunst Unterrichtsmaterial Kunst Unterrichtsmaterial


Kunst Lehrer Arbeitsblätter Roboter aus geometrischen Körpern bauen (RAABE Fachverlag)
Kunst Unterrichtsmaterial  
Kunst Arbeitsblätter downloaden
 
Kunst Unterrichtsmaterial
  Kunst Unterrichtsmaterial

Kunst Unterrichtseinheit zum downloaden ...

Kunst - Hauptschule / Realschule / Gymnasium-
Vom Fotokarton zum Alltagshelfer
23 Seiten (1,5 MB), Klasse 5-6

Das Besondere der Unterrichtseinheit ist die fächerübergreifende Verknüpfung von Inhalten aus dem Mathematik-, dem Sozialkunde- sowie dem Kunstunterricht.

Die Schülerinnen und Schüler lernen zu Beginn der Einheit Einsatzbereiche von Robotern kennen und werden dabei auch angeregt, ein gesellschaftlich relevantes Thema kritisch zu diskutieren und zu reflektieren. Im zweiten Teil der Erarbeitung befassen sich die Schüler mit geometrischen Körpern und ihren Netzen sowie dem Unterschied zwischen Fläche und Raum. Schließlich bauen sie auch verschiedene geometrische Körper, Würfel, Quader und Prismen, aus Papier. In dieser Phase wird geometrisches Wissen handelnd nachvollzogen und erfahrbar, das Abstraktionsvermögen wird gefördert und praktische Fertigkeiten werden geübt.

Die Hauptaufgabe besteht in der Gestaltung von Wunsch-Robotern. Die Grundform der Roboter wird dabei aus Fotokarton gebaut, indem die Schüler Netze für geometrische Körper entwerfen, diese ausschneiden, falten und zusammenkleben. Die Lernenden üben dabei den Umgang mit dem Werkstoff Papier und sind oft fasziniert, wie sich die Gestaltung von der zweidimensionalen in die dritte Dimension wandelt. Dieser Vorgang enthält ein hohes Potenzial zur Erfahrung von Selbstwirksamkeit: Nach einer solchen gestaltungspraktischen Aufgabe sind viele Schüler hoch motiviert und tüfteln an der Herstellung auch anderer geometrischer Körper.

Beim weiteren Ausbau der Roboter kommt das Experimentieren und kreative Gestalten mit allerlei Bastelmaterialien hinzu. Die Schüler versuchen, die Funktionen, die ihr Roboter übernehmen soll, mithilfe diverser Bau- und Bestandteile darzustellen.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: 5/6
  • Dauer: 6 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen: Bautechnische Verfahren kennen und anwenden; Fachwissen erwerben und anwenden
  • Thematische Bereiche: Roboter und ihr Einsatz; geometrische Körper; Zeichnen; Bauen mit Papier; Objektgestaltung
  • Medien: Bilder, Arbeitsblätter, Texte, Gestaltungsaufgaben
  • Zusatzmaterial: Farbfolie
Kunst Unterrichtsmaterial Kunst Unterrichtsmaterial Kunst Unterrichtsmaterial  


Kunst Lehrer Arbeitsblätter Die beste Klasse der Welt! - Werbemittel am Computer gestalten (RAABE Fachverlag)
Kunst Unterrichtsmaterial  
Kunst Arbeitsblätter downloaden
 
Kunst Unterrichtsmaterial
  Kunst Unterrichtsmaterial

Kunst Unterrichtseinheit zum downloaden ...


Kunst - Realschule / Gymnasium- Klasse 5-6

Ob in Zeitschriften, im Fernsehen oder im Internet – Werbung spielt eine große Rolle im Alltag der Schülerinnen und Schüler. Gerade in diesem Alter ist eine kritische Auseinandersetzung von Bedeutung, da die Jugendlichen als eine wichtige Zielgruppe permanent mit Werbung konfrontiert werden und leicht zu beeinflussen sind. Um hier einen veränderten Blickwinkel herzustellen, findet in dieser Unterrichtseinheit ein Rollentausch vom Konsumenten zum Produzenten statt, indem die Schüler ein Werbemittel für die eigene Klasse gestalten und sich dabei Grundlagenwissen zum Thema „Werbung“ erarbeiten.

Klassenstufen: 5 und 6

Dauer: ca. 6 Doppelstunden

Bereich: Medien

Kompetenzen:
  • Grafische Verfahren kennen und anwenden
  • mediale Verfahren kennen und anwenden
  • kommunizieren und kooperieren können

In Bezug auf die Lehrplaninhalte für die Klassen 5 und 6 besteht die Intention dieser Einheit in der Auseinandersetzung mit zweckorientierten Formen bildnerischer Gestaltung aus dem Alltag der Schüler. So werden sie an die komplexen Themen des Mediendesigns, der Werbung und der Nutzung von Bildsprache herangeführt und erhalten Gelegenheit, diese anzuwenden.

Kunst Unterrichtsmaterial Kunst Unterrichtsmaterial Kunst Unterrichtsmaterial Kunst Unterrichtsmaterial



Kunst Lehrer Arbeitsblätter Ist das Kunst oder kann das weg? (RAABE Fachverlag)
Kunst Unterrichtsmaterial  
Kunst Arbeitsblätter downloaden
 
Kunst Unterrichtsmaterial
  Kunst Unterrichtsmaterial

Kunst Unterrichtseinheit zum downloaden ...

Kunst - Realschule / Gymnasium- Klasse 5-6

Konservendosen, Kronkorken, Alufolie – die meisten unserer Konsumgüter, etwa Lebensmittel oder Haushaltsprodukte, sind verpackt. Das führt dazu, dass täglich Unmengen an Müll anfallen. Indem Sie dieses Alltags- und Abfallmaterial als Werkstoff aufgreifen, erweitern Sie nicht nur die Gestaltungsmöglichkeiten der Schülerinnen und Schüler, Sie regen auch eine Auseinandersetzung mit Fragen des Umweltschutzes an und fördern ein Bewusstsein für das eigene Konsumverhalten und den Umgang mit Ressourcen. Bereits das Sammeln von Abfall sensibilisiert die Schüler für die Menge an Müll, der tagtäglich anfällt, und regt sie dazu an, über dessen Vermeidung – oder aber über dessen kreative Verwendung – nachzudenken. Neben der Auseinandersetzung mit der Umweltproblematik stehen natürlich gestalterische Aspekte im Zentrum der Unterrichtseinheit.

Gleich zu Beginn, beim Sammeln und Sichten, erfahren die Schüler, dass Gestaltungsmaterial nicht immer teuer angeschafft werden muss, sondern auch leicht zugänglich und kostenlos sein kann. Doch nicht nur aus Kostengründen ist die Verwendung von Alltags- und Abfallgegenständen sinnvoll. Die Schüler erkennen auch, dass scheinbar nutzlose Gegenstände wieder an Wert gewinnen, wenn man sie in einem gestalterischen Prozess umfunktioniert.

Klassenstufen: 5 und 6

Dauer: ca. 4 Unterrichtsstunden

Bereich: Plastik

Kompetenzen:
  • Kunstwerke wahrnehmen, analysieren und deuten können
  • grafische Verfahren kennen und anwenden
  • bautechnische und konstruktive Verfahren kennen und anwenden
Kunst Unterrichtsmaterial Kunst Unterrichtsmaterial Kunst Unterrichtsmaterial Kunst Unterrichtsmaterial



Kunst Lehrer Arbeitsblätter Das Geheimnis des Mantels (RAABE Fachverlag)
Kunst Unterrichtsmaterial  
Kunst Arbeitsblätter downloaden
 
Kunst Unterrichtsmaterial
  Kunst Unterrichtsmaterial

Kunst Unterrichtseinheit
zum downloaden ...



Kunst - Realschule / Gymnasium- Klasse 5-7
26 Seiten (10,9 MB)

Mittelpunkt dieser Unterrichtseinheit ist die von Piero della Francesca gemalte Schutzmantelmadonna. Das Besondere an diesem Bild ist die Tatsache, dass der Goldgrund und die im Bild angewandte Bedeutungsperspektive zur Trennung von irdischer und himmlischer Sphäre deutlich ins Mittelalter zeigen, während die dargestellten Personen mit ihren individualisierten Gesichtszügen bereits in die Renaissance weisen. Diese stilgeschichtliche Übergangsstellung gilt es hier insofern zu betonen, als sich durch den Goldgrund eine deutliche Fokussierung und damit auch didaktische Reduktion auf das Schutzmantelmotiv ergibt. Zusätzlich zu klärende biblische Handlungskontexte liegen nicht vor.

Dazu ergeben sich gleichzeitig aus der geschlechterspezifischen Gruppierung und individualisierten Darstellung der Gläubigen genügend offene Fragen für eine vertiefende Bildrezeption. Im Übrigen greifen Schülerinnen und Schüler der Unterstufe entwicklungsbedingt häufig noch selbst auf das Prinzip der Bedeutungsperspektive zurück.

Dementsprechend kann ausgehend von dem kunstgeschichtlichen Bildbeispiel ein positiver Synergieeffekt für die spätere Gestaltungsaufgabe angenommen werden. Hier stellen sich die Lernenden nämlich selbst mit einem schutzspendenden Mantel dar.

Die Unterrichtseinheit gliedert sich in drei Teile. Im ersten Teil geht es um die inhaltliche Erschließung des Themenfeldes: In Gruppenarbeit beschreiben sich die Lernenden gegenseitig Mantelträger. Grundlage für die Beschreibungen sind Bildkarten, wobei diese zunächst nur für die Beschreibenden sichtbar sind. Es gilt in der Gruppe zu erraten, wer die beschriebene Figur ist.

Darauf aufbauend sammeln die Lernenden in einem Brainstorming weitere bekannte Mantel-iguren. Aufgabengeleitet gestalten sie dann ein Plakat mit ihren Rechercheergebnissen. Die Plakate werden in Form eines Galeriegangs gewürdigt.

Da die „Uniformierung“ von Superhelden erfahrungsgemäß eine Hauptbezugsquelle darstellt, wird in einer anschließenden Kunstbetrachtung das Bildgedächtnis erweitert.
Lesen Sie mehr ...

Kunst Unterrichtsmaterial Kunst Unterrichtsmaterial    


Kunst Lehrer Arbeitsblätter Zoogehege entwerfen, zeichnen, bauen (RAABE Fachverlag)
Kunst Unterrichtsmaterial  
Kunst Unterrichtsmaterial  
Kunst Unterrichtsmaterial  
Kunst Arbeitsblätter downloaden
 
Kunst Unterrichtsmaterial
  Kunst Unterrichtsmaterial

Kunst Unterrichtseinheit
zum downloaden ...


Kunst - Realschule / Gymnasium- Klasse 5-7
26 Seiten (7,4 MB)

oogehege entwerfen, skizzieren und bauen, so lautet die zentrale Gestaltungsaufgabe in dieser Unterrichtseinheit. Bei der Bearbeitung dieser Aufgabe erweitern die Schüler ihre Kompetenzen im Hinblick auf das plastische und baulich-konstruktive Gestalten. Sie wählen adäquate Materialien, Werkzeuge und Verfahren aus, um ihre zuvor entworfenen Gehege in einem Modell zu realisieren. Dabei üben sie nicht nur ihre handwerklichen Fertigkeiten, sie entwickeln auch ein Gefühl für Proportionen, Verhältnismäßigkeiten und Ästhetik in Bezug auf die räumliche Gestaltung. Nicht zuletzt entwickeln sie Empathie in Bezug auf die Bedürfnisse anderer Lebewesen, denn es gilt sowohl die artgerechte Unterbringung der Zootiere als auch die Interessen der Besucher und des Zoos mit seinem Personal zu berücksichtigen.

Da die Planung und Gestaltung der Gehege in Gruppen erfolgt, erweitern die Schüler auch ihre sozialen und kommunikativen Kompetenzen. Um über eine artgerechte Unterbringung entscheiden zu können, sollte aus dem Sach- oder Biologieunterricht rudimentäres Wissen über die verschiedenen Tierarten vorhanden sein, dieses wird in der Einheit aber auch erweitert.

Für das Zeichnen der Entwürfe ist es außerdem hilfreich, wenn den Schülern der Unterschied zwischen Grundriss und Ansicht bekannt ist. Beim Bau der Modelle sind kaum Vorkenntnisse notwendig. Die Schüler arbeiten hier nach ihrem individuellen Vermögen. Da die Aufgabe offen gehalten ist, haben sie die Möglichkeit, bauliche Lösungen zu erproben und sich auch in der Gruppe darüber auszutauschen.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: 5–7
  • Dauer: ca. 10 Stunden
  • Kompetenzen: Grafische, plastische und bautechnische Verfahren kennen und anwenden; Fachwissen erwerben und anwenden; Gestaltungsprozesse und -ergebnisse reflektieren können; kommunizieren und kooperieren können
  • Thematische Bereiche: Entwerfen und Zeichnen; Formen und Bauen; Objektgestaltung; Architektur
  • Medien: Bilder, Texte, Arbeitsblätter, Gestaltungsaufgaben
  • Zusatzmaterialien: Farbfolie
Kunst Unterrichtsmaterial Kunst Unterrichtsmaterial Kunst Unterrichtsmaterial  



Kunst Lehrer Arbeitsblätter Gruseliges – mit Schraffuren unheimliche Bildwelten gestalten (RAABE Fachverlag)
Kunst Unterrichtsmaterial  
Kunst Arbeitsblätter downloaden
 
Kunst Unterrichtsmaterial
  Kunst Unterrichtsmaterial

Kunst Unterrichtseinheit
zum downloaden ...



Kunst - Realschule / Gymnasium- Klasse 5-7
28 Seiten (11,8 MB)

Die Schülerinnen und Schüler lernen in dieser Unterrichtseinheit unterschiedliche Arten von Schraffuren kennen und können auch eigene Schraffurvarianten erproben. Ferner geht es in den Arbeitsblättern und Kopiervorlagen darum, Hell-Dunkel-Kontraste durch unterschiedlich dichte Schraffuren gezielt einzusetzen, um eine unheimlich-gruselige Stimmung zu erzeugen.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Um unterschiedliche grafische Verfahrensweisen aufzuzeigen, kann sich das Zeichnen mit dem Fineliner an eine Unterrichtseinheit zum Thema „Handzeichnung mit unterschiedlichen Bleistifthärten“ anschließen, um vergleichend auf Unterschiede und Gemeinsamkeiten einzugehen. Im Gegensatz zum Schraffieren mit dem Bleistift lassen sich beim Einsatz von schwarzen Finelinern ausschließlich durch die Dichte, also die Variation des Linienabstands, unterschiedliche Helligkeitsabstufungen erzielen. Beim Zeichnen mit Bleistiften können demgegenüber dunklere Flächen durch kräftigeres Aufdrücken oder durch die Verwendung von weicheren Bleistiften, die mehr Grafit abgeben, erzielt werden.

Nach einer Einstimmung durch gruselige Berichte und Bilder begeben sich die Schülerinnen und Schüler auf die Spur des „Gruselfaktors“. Sie erarbeiten anhand eines Werkes von Francisco de Goya, wie es dem Künstler gelingt, eine unheimliche Atmosphäre zu erzeugen. Sie erfahren, dass Schraffuren und Hell-Dunkel-Kontraste dabei eine besondere Rolle spielen, und erproben diese zeichnerischen Mittel selbst in diversen Übungen. Abgerundet wird die Einheit mit der Gestaltung einer eigenen gruseligen Bildwelt.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: 5–7
  • Dauer: ca. 10 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen:
    • Grafische Verfahren kennen und anwenden
    • Kunstwerke analysieren können
    • kunstgeschichtliche Epochen und Künstler kennen
  • Thematische Bereiche: Werkbetrachtung; der Künstler Francisco de Goya; Schraffuren und Hell-Dunkel-Kontraste
  • Medien: Texte, Bilder, Arbeitsblätter, Gestaltungsaufgaben
  • Zusatzmaterialien: Farbfolie, Zusatzaufgaben
Kunst Unterrichtsmaterial Kunst Unterrichtsmaterial Kunst Unterrichtsmaterial  



Kunst Lehrer Arbeitsblätter Blumenstücke - Mischtechnik auf Polyester (RAABE Fachverlag)
Kunst Unterrichtsmaterial  
Kunst Arbeitsblätter downloaden
 
Kunst Unterrichtsmaterial
  Kunst Unterrichtsmaterial

Kunst Unterrichtseinheit
zum downloaden ...


Kunst - Gymnasium, Klasse 9-11
18 Seiten (5,1 MB)

Zeichenfolie in Anlehnung
an das "Blumenstück mit Hasen" von Marta Martina Deli


Die Blumenstücke der Künstlerin Marta Martina Deli sind Suchbilder. Auf den ersten Blick als prachtvolle Blumenbuketts erfasst, ist bei genauerem Hinsehen jedoch zu erkennen, dass sich mehr in den üppigen Sträußen verbirgt: Neben Blüten und Blättern fliegen Tiere, technische Gegenstände, fantastische Wesen sowie abstrakte Formen lebendig durcheinander, scheinbar zusammengewürfelt und ohne Rücksicht auf Perspektive, Komposition und Proportionen. Einen eigenen Themenstrauß zu gestalten ist die Aufgabe in dieser Unterrichtsreihe.

Kompetenzen:
  • Klassenstufe: 9/10 (auch für Klasse 11 geeignet)
  • Dauer: 8 Doppelstunden
  • Bereich: Grafik
Kunst Unterrichtsmaterial Kunst Unterrichtsmaterial Kunst Unterrichtsmaterial Kunst Unterrichtsmaterial


Kunst Lehrer Arbeitsblätter Lesen in der Kunst (RAABE Fachverlag)
Kunst Unterrichtsmaterial  
Kunst Unterrichtsmaterial  
Kunst Arbeitsblätter downloaden
 
Kunst Unterrichtsmaterial
  Kunst Unterrichtsmaterial

Kunst Unterrichtseinheit
zum downloaden ...


Kunst - Realschule / Gymnasium- Klasse 10
11 Seiten (5,7 MB)

Werke aus fünf Jahrhunderten

Lange Zeit waren Bücher dem Klerus vorbehalten, erst ab dem 17. Jahrhundert verbreitete sich das Lesen über das Bürgertum auch in weiteren Bevölkerungskreisen. Wo zuvor ausschließlich religiöse Themen eine Rolle spielten, wurde das Lesen von da an ein Medium der allgemeinen Bildung, Unterhaltung und Entspannung. Vor allem seit dem 18. Jahrhundert interessierten sich auch Künstler für das Motiv des Lesens und stellten es in vielerlei Weise dar. In diesem Beitrag widmen sich die Schülerinnen und Schüler dem Lesen in der Kunst – bei der Betrachtung von Werken unterschiedlicher Epochen ebenso wie in der eigenen gestaltungspraktischen Auseinandersetzung.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: 5–10
  • Kompetenzen: Kunstwerke analysieren können; kunstgeschichtliche Epochen und Künstler kennen; Fachwissen erwerben und anwenden
  • Thematische Bereiche: Werkbetrachtung
  • Zusatzmaterialien: 2 Farbfolien
Kunst Unterrichtsmaterial Kunst Unterrichtsmaterial    



Kunst Lehrer Arbeitsblätter Monotypie im Spannungsfeld zwischen Zufall und Kalkulation (RAABE Fachverlag)
Kunst Unterrichtsmaterial  
Kunst Unterrichtsmaterial  
Kunst Unterrichtsmaterial  
Kunst Arbeitsblätter downloaden
 
Kunst Unterrichtsmaterial
  Kunst Unterrichtsmaterial

Kunst Unterrichtseinheit
zum downloaden ...


Kunst - Realschule / Gymnasium- Klasse 7-13
21 Seiten (10,9 MB)

Drucken mit der Gelplatte

Die Unterrichtseinheit führt die Schüler durch aufeinander aufbauende praktische Aufgaben in die Technik der Monotypie mit Gelplatten ein und zeigt ihnen vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten mit diesem Verfahren. Durch ein experimentell-spielerisches Vorgehen werden die vielseitigen Möglichkeiten der Technik sowie des Bildaufbaus und der Farbkomposition erprobt. Dabei zu erkennen, wie Farbe und Form zusammenhängen, ist eine Kompetenz, die auch auf andere Bereiche des künstlerischen Gestaltens übertragbar ist.

Das Drucken mit Gelplatten setzt voraus, dass die Schüler bereits gedruckt haben und ihnen der Umgang mit Walzen und Druckstock bekannt ist. Falls dies nicht der Fall sein sollte, sollten Sie in der Einführung grundlegende Vorgänge erläutern und zudem die Grundbegriffe der Druckgrafik erklären, wie z. B. „Druckstock“, „Abzug“, „Auflage“ usw. Solche Erläuterungen können Sie auch in die Bildbesprechung einbinden.

Wichtig ist außerdem, dass Sie selbst im Vorfeld des Unterrichts Erfahrung mit dem Gelplattendruck sammeln, sodass Sie den Schülern die Technik und die Gestaltungsmöglichkeiten demonstrieren können und auch potenzielle Schwierigkeiten antizipieren und ggf. vermeiden.

Die Konzeption der Unterrichtseinheit folgt dem Prinzip des Werkstattunterrichts. Eine entsprechende „Druckwerkstatt“ kann sehr einfach in jedem Klassenzimmer eingerichtet werden.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: 7–13
  • Dauer: ca. 7 Unterrichtsstunden oder 1 Projekttag
  • Kompetenzen: Druckgrafische Verfahren kennen und anwenden; Fachwissen erwerben und anwenden; Fantasie und Kreativität beim Lösen gestalterischer Aufgaben einsetzen; Gestaltungsprozesse und -ergebnisse reflektieren können
  • Thematische Bereiche: Werkbetrachtung; Druckgrafik; Bildtransfer; Collagen; Mixed Media
  • Medien: Bilder, Arbeitsblätter, Gestaltungaufgaben
  • Zusatzmaterialien: Farbfolie
Kunst Unterrichtsmaterial Kunst Unterrichtsmaterial Kunst Unterrichtsmaterial  


Kunst Lehrer Arbeitsblätter Der Blick vom Balkon - Malerei / Farbe (RAABE Fachverlag)
Kunst Unterrichtsmaterial  
Kunst Arbeitsblätter downloaden
 
Kunst Unterrichtsmaterial
  Kunst Unterrichtsmaterial

Kunst Unterrichtseinheit
zum downloaden ...


Kunst - Gymnasium, Klasse 10-13
36 Seiten (13,5 MB)

Die Wahrnehmung von Stadtraum bei
Gustave Caillebotte und Umberto Boccioni


Die Industrialisierung führte nicht nur zu einem starken Bevölkerungsanstieg in den Städten, sondern auch zu einer Reihe von technischen Neuerungen, die die bildende Kunst direkt beeinflussten.

Diese Unterrichtseinheit thematisiert die Wahrnehmung von Stadt zwischen Impressionismus und Futurismus anhand ihrer bedeutenden Vertreter Gustave Caillebotte und Umberto Boccioni. Diese schauten mit einer sehr unterschiedlichen Haltung und ihrer jeweiligen Zeit gemäßen gestalterischen Mitteln auf ihre städtische Umgebung. Die Schülerinnen und Schüler haben die Gelegenheit, sich mit ihrer eigenen Wahrnehmung von Stadt auseinanderzusetzen. In einer abschließenden praktischen Arbeit finden sie ihre eigene Bildsprache, um ihr Verhältnis zur Stadt heute auszudrücken.

Kompetenzen:
  • Klassenstufe: 10 – 13
  • Dauer: 11–13 Doppelstunden
  • Bereich: Malerei/Farbe
Materialübersicht:
  • M 1 (Af) Wie sieht meine Stadt aus?
  • M 2 (Tx/Ab) Rückblende: Veränderungen der Stadt und des Lebens im 19. Jahrhundert
  • M 3 (F) Ein Maler neuer Perspektiven: Gustave Caillebotte
  • M 4 (Af) Bildhafte Erfindung einer Figur zu einem Gemälde Caillebottes
  • M 5 (Af) Merkmale impressionistischer Malerei
  • M 6 (Ab) Werkanalyse zu Gustave Caillebottes „Mann auf dem Balkon“
  • M 7 (Tx) Gustave Caillebottes Leben und Werk
  • M 8 (Af) Wie riecht meine Stadt, wie hört sie sich an?
  • M 9 (F/Af) Ein Maler von Energie, Lärm und Bewegung: Umberto Boccioni
  • M 10 (Af) Ordnung schaffen: „Aufräumen“ des Boccioni-Gemäldes
  • M 11 (Tx/Af) Umberto Boccioni: Leben, Werk und seine Zeit
  • M 12 (Af) Meine Stadt heute
  • M 13 (Af) Malerische Gestaltung des Themas „Ich und meine Stadt“
  • M 14 (Af) Eine Ausstellung zum Thema „Stadtbilder“
Kunst Unterrichtsmaterial Kunst Unterrichtsmaterial Kunst Unterrichtsmaterial Kunst Unterrichtsmaterial

Kunst Lehrer Arbeitsblätter Gerhard Richter - Malerei / Farbe (RAABE Fachverlag)
Kunst Unterrichtsmaterial  
Kunst Arbeitsblätter downloaden
 
Kunst Unterrichtsmaterial
  Kunst Unterrichtsmaterial

Kunst Unterrichtseinheit
zum downloaden ...


Kunst - Gymnasium, Klasse 10-13
20 Seiten (6,9 MB)

Nähe und Distanz in seiner Porträtmalerei nach Fotovorlagen aus dem sogenannten "Atlas"

Gerhard Richter gilt als der bedeutendste zeitgenössische deutsche Maler. Seine Werke erzielen auf dem Kunstmarkt Spitzenpreise. Viele Betrachter aber stehen ratlos vor seinen Gemälden, unabhängig davon, ob es sich um die berühmten verschwommenen Porträts oder um seine abstrakten Werke handelt. Bei den unscharfen Porträtgemälden wird der Betrachter quasi ins Bild hineingezogen und zugleich auf Distanz gehalten. Zum Verständnis des künstlerischen Werkes dieses Malers ist es unabdingbar, sich damit auseinanderzusetzen, welche Auffassung vom Bild Gerhard Richter hat und auf welchen Traditionen seine Malerei fußt.

In der Unterrichtseinheit werden die Schülerinnen und Schüler mittels eigener Malerei und mithilfe gedanklicher Annäherungen und kunsthistorischer Bezüge exemplarisch an Richters berühmte Porträts herangeführt.

Kompetenzen:
  • Klassenstufe: 11/12
  • Dauer: 8–9 Doppelstunden und Klausur
  • Bereich: Malerei/Farbe
Kunst Unterrichtsmaterial Kunst Unterrichtsmaterial Kunst Unterrichtsmaterial Kunst Unterrichtsmaterial


Kunst Lehrer Arbeitsblätter Nähe und Distanz - Farbe und Malerei (RAABE Fachverlag)
Kunst Unterrichtsmaterial  
Kunst Unterrichtsmaterial  
Kunst Arbeitsblätter downloaden
 
Kunst Unterrichtsmaterial
  Kunst Unterrichtsmaterial

Kunst Unterrichtseinheit
zum downloaden ...


Kunst - Realschule / Gymnasium- Klasse 11-13
21 Seiten (5,6 MB)

Werke von Gerhard Richter, Pablo Picasso und Francisco de Goya

e gelingt es Richter, Picasso und Goya, eine Bindung zwischen Bild und Betrachter zu schaffen? Durch welche künstlerischen Mittel wecken sie ein Gefühl von Nähe oder Distanz? Diese Fragen beantwortet die vorliegende Unterrichtseinheit. Ausgehend von ihrer eigenen Wahrnehmung und Empfindung bei der Begegnung mit ausgewählten Gemälden betrachten die Schülerinnen und Schüler die Begriffe „Nähe“ und „Distanz“ im Kontext der Kunst und analysieren und vergleichen eine exemplarische Auswahl an Werken.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: 11–13
  • Dauer: 6–8 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen: Kunstgeschichtliche Epochen und Künstler kennen; Kunstwerke analysieren können; kommunizieren und kooperieren können
  • Thematische Bereiche: Werkanalyse; Malerei; ausgewählte Werke von Pablo Picasso, Gerhard Richter, Francisco de Goya
  • Medien: Bilder, Arbeitsblätter, Rollenkarten
  • Zusatzmaterialien: Farbfolie
Kunst Unterrichtsmaterial Kunst Unterrichtsmaterial    


Kunst Lehrer Arbeitsblätter Gestaltung einer expressionistischen Landschaft (RAABE Fachverlag)
Kunst Unterrichtsmaterial  
Kunst Arbeitsblätter downloaden
 
Kunst Unterrichtsmaterial
  Kunst Unterrichtsmaterial

Kunst Unterrichtseinheit zum downloaden ...

Kunst - Hauptschule / Realschule / Gymnasium-
Roter Himmel, blauer Berg
32 Seiten (2,0 MB), 8.-10 Schuljahr

Im Zentrum der vorliegenden Unterrichtseinheit steht die Gestaltung einer expressionistischen Landschaft. Neben der praktischen Auseinandersetzung mit dem Malmittel Acrylfarbe liegt ein weiterer Schwerpunkt auf der bewussten Erweiterung des bildnerischen Ausdrucksrepertoires der Schülerinnen und Schüler1: Sie planen zunächst mithilfe von Kompositionsskizzen den Aufbau eines Landschaftsbildes, sie beschäftigen sich dann mit der Variation von Farbakkorden und von Hell-Dunkel-Verteilungen im Bild und reflektieren die divergierende Wirkung. Diese praktischen Übungen sind eingebettet in den kunstgeschichtlichen Zusammenhang des Expressionismus‘. Die Schüler lernen die typischen Merkmale, die wichtigsten Vertreter und den zeitlichen Kontext kennen. Neben der für den Expressionismus bedeutsamen Ausdrucksfarbe erarbeiten die Lernenden weitere wichtige Farbfunktionen wie die der Lokalfarbe, Erscheinungsfarbe und Symbolfarbe im Zusammenhang mit der Intention des Künstlers. Die Schüler dokumentieren den gesamten Unterrichtsverlauf in ihrem Heft, das ihnen am Ende der Einheit als selbst gestaltetes „Nachschlagewerk“ dienen kann. Im Einzelnen ist die geschilderte Unterrichtseinheit für eine Lerngruppe gedacht,

  • die den Expressionismus, seinen kunstgeschichtlichen Kontext und seine Bedeutung noch nicht kennt.
  • die den Unterschied zwischen einer naturalistischen und einer expressionistischen Darstellungsweise zwar sieht und evtl. rudimentär beschreiben kann, die aber die typischen stilistischen Merkmale nicht erkennen und fachsprachlich wiedergeben kann.
  • die die Wirkung von Farbakkorden und Hell-Dunkel-Verteilungen noch nicht reflektiert oder/und selbst absichtsvoll zur Ausdruckssteigerung eingesetzt hat.
  • die wichtige Absichten, mit denen der Künstler die Farbe wählt, noch nicht kennt und für die die Farbfunktionen wie die der Ausdrucksfarbe, Lokalfarbe, Erscheinungsfarbe und Symbolfarbe neu sind.
KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: 8–10
  • Dauer: ca. 16 (8 Doppelstunden)
  • Kompetenzen: Malerische Verfahren kennen und anwenden; Fachwissen erwerben und anwenden; kunstgeschichtliche Epochen und Künstler kennen; Gestaltungsprozesse und Ergebnisse reflektieren
  • Thematische Bereiche: Ausgewählte Werke, Merkmale und Vertreter des Expressionismus’; Werkanalyse; Zeichnen; Malerei
  • Medien: Texte, Bilder, Arbeitsblätter, Gestaltungsaufgaben, Vorschläge zur Leistungsbeurteilung
  • Zusatzmaterial: Farbfolien
Kunst Unterrichtsmaterial Kunst Unterrichtsmaterial Kunst Unterrichtsmaterial Kunst Unterrichtsmaterial
Kunst Unterrichtsmaterial Kunst Unterrichtsmaterial Kunst Unterrichtsmaterial Kunst Unterrichtsmaterial

  > Kunst Arbeitsblätter
    Raabe Sekundarstufe 2


© www.schule-studium.de

> Arbeitsblätter Schule

> Unterrichtsmaterial Schule



Die Schul- und Verlagsplattform Schule-Studium.de
Unterrichtsmaterialien, Biologie Unterrichtseinheiten, Lehrer Biologie Arbeitsblätter & Kopiervorlagen, Biologie Stundenblätter,fertige Unterrichtsstunden, Biologie Lernhilfen, Biologie Arbeitsmittel, Lehrwerke & Arbeitshefte für den Biologieunterricht u.v.m.

Surftipp: Besuchen Sie doch auch folgende Webseiten:

Abi Lernhilfen

:
www.abi-lernhilfen.com