Kunst Unterrichtsmaterial
Arbeitsblätter für den abwechslungsreichen Kunstunterricht

Kunst Lehrer Arbeitsblätter Das Geheimnis des Mantels (RAABE Fachverlag)
Kunst Unterrichtsmaterial  
Kunst Arbeitsblätter downloaden
 
Kunst Unterrichtsmaterial
  Kunst Unterrichtsmaterial

Kunst Unterrichtseinheit
zum downloaden ...



Kunst - Realschule / Gymnasium- Klasse 5-7
26 Seiten (10,9 MB)

Mittelpunkt dieser Unterrichtseinheit ist die von Piero della Francesca gemalte Schutzmantelmadonna. Das Besondere an diesem Bild ist die Tatsache, dass der Goldgrund und die im Bild angewandte Bedeutungsperspektive zur Trennung von irdischer und himmlischer Sphäre deutlich ins Mittelalter zeigen, während die dargestellten Personen mit ihren individualisierten Gesichtszügen bereits in die Renaissance weisen. Diese stilgeschichtliche Übergangsstellung gilt es hier insofern zu betonen, als sich durch den Goldgrund eine deutliche Fokussierung und damit auch didaktische Reduktion auf das Schutzmantelmotiv ergibt. Zusätzlich zu klärende biblische Handlungskontexte liegen nicht vor.

Dazu ergeben sich gleichzeitig aus der geschlechterspezifischen Gruppierung und individualisierten Darstellung der Gläubigen genügend offene Fragen für eine vertiefende Bildrezeption. Im Übrigen greifen Schülerinnen und Schüler der Unterstufe entwicklungsbedingt häufig noch selbst auf das Prinzip der Bedeutungsperspektive zurück.

Dementsprechend kann ausgehend von dem kunstgeschichtlichen Bildbeispiel ein positiver Synergieeffekt für die spätere Gestaltungsaufgabe angenommen werden. Hier stellen sich die Lernenden nämlich selbst mit einem schutzspendenden Mantel dar.

Die Unterrichtseinheit gliedert sich in drei Teile. Im ersten Teil geht es um die inhaltliche Erschließung des Themenfeldes: In Gruppenarbeit beschreiben sich die Lernenden gegenseitig Mantelträger. Grundlage für die Beschreibungen sind Bildkarten, wobei diese zunächst nur für die Beschreibenden sichtbar sind. Es gilt in der Gruppe zu erraten, wer die beschriebene Figur ist.

Darauf aufbauend sammeln die Lernenden in einem Brainstorming weitere bekannte Mantel-iguren. Aufgabengeleitet gestalten sie dann ein Plakat mit ihren Rechercheergebnissen. Die Plakate werden in Form eines Galeriegangs gewürdigt.

Da die „Uniformierung“ von Superhelden erfahrungsgemäß eine Hauptbezugsquelle darstellt, wird in einer anschließenden Kunstbetrachtung das Bildgedächtnis erweitert.
Lesen Sie mehr ...

Kunst Unterrichtsmaterial Kunst Unterrichtsmaterial    



Kunst Lehrer Arbeitsblätter Gruseliges – mit Schraffuren unheimliche Bildwelten gestalten (RAABE Fachverlag)
Kunst Unterrichtsmaterial  
Kunst Arbeitsblätter downloaden
 
Kunst Unterrichtsmaterial
  Kunst Unterrichtsmaterial

Kunst Unterrichtseinheit
zum downloaden ...



Kunst - Realschule / Gymnasium- Klasse 5-7
28 Seiten (11,8 MB)

Die Schülerinnen und Schüler lernen in dieser Unterrichtseinheit unterschiedliche Arten von Schraffuren kennen und können auch eigene Schraffurvarianten erproben. Ferner geht es in den Arbeitsblättern und Kopiervorlagen darum, Hell-Dunkel-Kontraste durch unterschiedlich dichte Schraffuren gezielt einzusetzen, um eine unheimlich-gruselige Stimmung zu erzeugen.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Um unterschiedliche grafische Verfahrensweisen aufzuzeigen, kann sich das Zeichnen mit dem Fineliner an eine Unterrichtseinheit zum Thema „Handzeichnung mit unterschiedlichen Bleistifthärten“ anschließen, um vergleichend auf Unterschiede und Gemeinsamkeiten einzugehen. Im Gegensatz zum Schraffieren mit dem Bleistift lassen sich beim Einsatz von schwarzen Finelinern ausschließlich durch die Dichte, also die Variation des Linienabstands, unterschiedliche Helligkeitsabstufungen erzielen. Beim Zeichnen mit Bleistiften können demgegenüber dunklere Flächen durch kräftigeres Aufdrücken oder durch die Verwendung von weicheren Bleistiften, die mehr Grafit abgeben, erzielt werden.

Nach einer Einstimmung durch gruselige Berichte und Bilder begeben sich die Schülerinnen und Schüler auf die Spur des „Gruselfaktors“. Sie erarbeiten anhand eines Werkes von Francisco de Goya, wie es dem Künstler gelingt, eine unheimliche Atmosphäre zu erzeugen. Sie erfahren, dass Schraffuren und Hell-Dunkel-Kontraste dabei eine besondere Rolle spielen, und erproben diese zeichnerischen Mittel selbst in diversen Übungen. Abgerundet wird die Einheit mit der Gestaltung einer eigenen gruseligen Bildwelt.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: 5–7
  • Dauer: ca. 10 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen:
    • Grafische Verfahren kennen und anwenden
    • Kunstwerke analysieren können
    • kunstgeschichtliche Epochen und Künstler kennen
  • Thematische Bereiche: Werkbetrachtung; der Künstler Francisco de Goya; Schraffuren und Hell-Dunkel-Kontraste
  • Medien: Texte, Bilder, Arbeitsblätter, Gestaltungsaufgaben
  • Zusatzmaterialien: Farbfolie, Zusatzaufgaben
Kunst Unterrichtsmaterial Kunst Unterrichtsmaterial Kunst Unterrichtsmaterial  



Kunst Lehrer Arbeitsblätter Die beste Klasse der Welt! - Werbemittel am Computer gestalten (RAABE Fachverlag)
Kunst Unterrichtsmaterial  
Kunst Arbeitsblätter downloaden
 
Kunst Unterrichtsmaterial
  Kunst Unterrichtsmaterial

Kunst Unterrichtseinheit zum downloaden ...


Kunst - Realschule / Gymnasium- Klasse 5-6

Ob in Zeitschriften, im Fernsehen oder im Internet – Werbung spielt eine große Rolle im Alltag der Schülerinnen und Schüler. Gerade in diesem Alter ist eine kritische Auseinandersetzung von Bedeutung, da die Jugendlichen als eine wichtige Zielgruppe permanent mit Werbung konfrontiert werden und leicht zu beeinflussen sind. Um hier einen veränderten Blickwinkel herzustellen, findet in dieser Unterrichtseinheit ein Rollentausch vom Konsumenten zum Produzenten statt, indem die Schüler ein Werbemittel für die eigene Klasse gestalten und sich dabei Grundlagenwissen zum Thema „Werbung“ erarbeiten.

Klassenstufen: 5 und 6

Dauer: ca. 6 Doppelstunden

Bereich: Medien

Kompetenzen:
  • Grafische Verfahren kennen und anwenden
  • mediale Verfahren kennen und anwenden
  • kommunizieren und kooperieren können

In Bezug auf die Lehrplaninhalte für die Klassen 5 und 6 besteht die Intention dieser Einheit in der Auseinandersetzung mit zweckorientierten Formen bildnerischer Gestaltung aus dem Alltag der Schüler. So werden sie an die komplexen Themen des Mediendesigns, der Werbung und der Nutzung von Bildsprache herangeführt und erhalten Gelegenheit, diese anzuwenden.

Kunst Unterrichtsmaterial Kunst Unterrichtsmaterial Kunst Unterrichtsmaterial Kunst Unterrichtsmaterial


Kunst Lehrer Arbeitsblätter Ist das Kunst oder kann das weg? (RAABE Fachverlag)
Kunst Unterrichtsmaterial  
Kunst Arbeitsblätter downloaden
 
Kunst Unterrichtsmaterial
  Kunst Unterrichtsmaterial

Kunst Unterrichtseinheit zum downloaden ...

Kunst - Realschule / Gymnasium- Klasse 5-6

Konservendosen, Kronkorken, Alufolie – die meisten unserer Konsumgüter, etwa Lebensmittel oder Haushaltsprodukte, sind verpackt. Das führt dazu, dass täglich Unmengen an Müll anfallen. Indem Sie dieses Alltags- und Abfallmaterial als Werkstoff aufgreifen, erweitern Sie nicht nur die Gestaltungsmöglichkeiten der Schülerinnen und Schüler, Sie regen auch eine Auseinandersetzung mit Fragen des Umweltschutzes an und fördern ein Bewusstsein für das eigene Konsumverhalten und den Umgang mit Ressourcen. Bereits das Sammeln von Abfall sensibilisiert die Schüler für die Menge an Müll, der tagtäglich anfällt, und regt sie dazu an, über dessen Vermeidung – oder aber über dessen kreative Verwendung – nachzudenken. Neben der Auseinandersetzung mit der Umweltproblematik stehen natürlich gestalterische Aspekte im Zentrum der Unterrichtseinheit.

Gleich zu Beginn, beim Sammeln und Sichten, erfahren die Schüler, dass Gestaltungsmaterial nicht immer teuer angeschafft werden muss, sondern auch leicht zugänglich und kostenlos sein kann. Doch nicht nur aus Kostengründen ist die Verwendung von Alltags- und Abfallgegenständen sinnvoll. Die Schüler erkennen auch, dass scheinbar nutzlose Gegenstände wieder an Wert gewinnen, wenn man sie in einem gestalterischen Prozess umfunktioniert.

Klassenstufen: 5 und 6

Dauer: ca. 4 Unterrichtsstunden

Bereich: Plastik

Kompetenzen:
  • Kunstwerke wahrnehmen, analysieren und deuten können
  • grafische Verfahren kennen und anwenden
  • bautechnische und konstruktive Verfahren kennen und anwenden
Kunst Unterrichtsmaterial Kunst Unterrichtsmaterial Kunst Unterrichtsmaterial Kunst Unterrichtsmaterial



© www.schule-studium.de

> Unterrichtsmaterial Schule

> Kunst Arbeitsblätter
    Raabe Sekundarstufe 2

Die Schul- und Verlagsplattform Schule-Studium.de
Unterrichtsmaterialien, Biologie Unterrichtseinheiten, Lehrer Biologie Arbeitsblätter & Kopiervorlagen, Biologie Stundenblätter,fertige Unterrichtsstunden, Biologie Lernhilfen, Biologie Arbeitsmittel, Lehrwerke & Arbeitshefte für den Biologieunterricht u.v.m.

Surftipp: Besuchen Sie doch auch folgende Webseiten:

Abi Lernhilfen

:
www.abi-lernhilfen.com