Hauswirtschaft Lehrermaterial

Unterrichtsmaterialien für Hauswirtschaftslehre (Sekundarstufe)

in Partnerschaft mit School-Scout, einem Dienst der e-learning-academy AG

Hauswirtschaft Lecker kochen und backen mit Schülern
(AOL Verlag)

Hauswirtschaft Unterrichtsmaterial downloaden

Hauswirtschaft Unterrichtsmaterial
Die allerbesten Rezepte für die Schulküche

Hauswirtschaftslehre
Umfang: 83 Seiten (80,0 MB)

7. bis 10. Schuljahr, Gymasium

Im hauswirtschaftlichen Unterricht ist die Lebensmittelzubereitung das zentrale Thema. Damit die Leidenschaft fürs Kochen, Backen und Essen auf Ihre Schüler überspringt, finden Sie hier gelingsichere Rezepte, die vielfach mit Jugendlichen erprobt wurden und die in einer Schulküche garantiert funktionieren. Die verwendeten Zutaten sind in jedem Supermarkt erhältlich, die Gerichte sind zeitlich gut zu bewältigen, leicht nachzuarbeiten und verzeihen auch kleine Zubereitungsfehler.

Alle Rezepte sind mit ansprechenden Fotos illustriert, die die wichtigsten Arbeitsschritte zeigen. Dank der klaren Zeichensprache können sich Ihre Schüler bei jedem Rezept blitzschnell über Arbeits-und Zeitaufwand, Kosten für die Zutaten sowie Inhaltsstoffe informieren. Dies erleichtert ihnen die eigene Menüplanung ungemein.

Inhalt:
  • Geplant einkaufen – Zeit uns Geld sparen
  • Alles zu seiner Zeit!
  • Mehr Zeit durch Planung
  • Wie der Geschmack ins Essen kommt
  • Zeichensprache der Rezepte
  • Glossar
  • Beispiele für Menüzusammenstellungen
  • Vorspeisen
  • Suppen
  • Hauptspeisen
  • Beilagen
  • Desserts
  • Kuchen und Mehspeisen
  • Sonstige Köstlichkeiten aus der Küche
Hauswirtschaft Unterrichtsmaterial Hauswirtschaft Unterrichtsmaterial Hauswirtschaft Unterrichtsmaterial Hauswirtschaft Unterrichtsmaterial

Lehrer Download-Materialien Hauswirtschaft /HTW

Hauswirtschaft Lehrer Materialien downloaden
Lehrer Arbeitsblätter HauswirtschaftDownload-Möglichkeit
      (und weitere Infos)

Hauswirtschaft Kochen & Backen kompetenzorientiert unterrichten
(AOL Verlag)

Hauswirtschaft Unterrichtsmaterial downloaden

Hauswirtschaft Unterrichtsmaterial
Von einfachen Arbeitsplanungen bis zu komplexen Einsatzszenarien

Hauswirtschaftslehre
Umfang: 41 Seiten (35,9 MB)

7. bis 10. Schuljahr, Gymasium

m hauswirtschaftlichen Unterricht geht es nicht nur darum, den Schülern die Freude am praktischen Kochen und Backen zu vermitteln; sie müssen auch grundlegende Alltagskompetenzen erwerben. In diesem Band finden Sie erprobtes Material, das Ihnen hilft, Ihren Hauswirtschaftsunterricht kompetenzorientiert zu gestalten.

Alle Arbeitsblätter sind als editierbare Wordvorlagen enthalten, sodass Sie diese leicht an Ihre eigenen Bedürfnisse anpassen können.

Die Materialien sind in drei Stufen eingeteilt:
  • Stufe 1: Die Schüler lernen die Schulküche und die notwendige Struktur im praktischen Unterricht kennen.
  • Stufe 2: Die Schüler kennen die Schulküche und sind mit dem praktischen Ablauf vertraut. Nun erstellen sie die Arbeitsplanung für die Gruppe selbst. Zusätzlich wählen sie die Gerichte passend zu einem vorgegebenen Rahmenthema (abgestimmt auf den theoretischen Inhalt der Stunde) aus und planen selbstständig die nötigen Arbeitsschritte.
  • Stufe 3: Die Schüler beherrschen arbeitstechnische Grundlagen und können gut im Team arbeiten. Unterrichtet wird nach der Leittextmethode. Wenn mit Leittexten gearbeitet wird, ist es sinnvoll, die Gruppen zu teilen: Eine Hälfte kocht und die andere Hälfte plant und recherchiert für die nächste Stunde. Gegessen wird dann gemeinsam. Beispiele für Projektprüfungen runden die Materialien ab.
Inhaltsverzeichnis:
  • Stufe 1:
    • Wir werden Kochprofis!
    • Wir werden ein erfolgreiches Kochteam!
    • Hygiene: Oberstes Gebot für die Küche und für deine Gesundheit!
    • Ämterkarten
    • Beispiele für die Arbeitsplatzvorbereitung
    • Beispiele für Arbeitsplanungen
    • Reflexionsbogen