Von der Steinzeit bis zur Eisenzeit
(Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter GS / 5.- 6 Klasse)

Über die Urgeschichte des Menschen ...

5./6. Klasse

Steinzeit

Lehrer Arbeitsblätter / Materialien zum downloaden:

Geschichte Arbeitsblätter von School-Scout zum Sofort Download:

Geschichte Unterrichtsmaterial zum Download
in Partnerschaft mit School-Scout
Arbeitsblätter zum download Geschichte Unterrichtsmaterial

Geschichte Unterrichtsmaterial Steinzeit - Themenpaket

Die Steinzeit als frühe Epoche menschlicher Entwicklung stellt einen wichtigen Themenpunkt des Geschichtsunterrichts der Sekundarstufe dar. Diese Materialsammlung ermöglicht den SchülerInnen über ein Stationenlernen auf interessante Art einen Zugang zur Lebenswirklichkeit der Steinzeit, übt Methoden des Geschichtsunterrichts ein und hilft mit Mustertests samt Lösungen, das Erlernte zu sichern und abzufragen.

Inhalt:
  • Geschichtstest Von der Altsteinzeit zur Jungsteinzeit – Ursprung und Ausbreitung des Jetztzeitmenschen
  • Geschichtstest Leben in der Altsteinzeit und Neolithische Revolution
  • Ötzi und die Steinzeit – Wie entstanden und wie lebten die ersten Menschen?
  • Stationenlernen Steinzeit – Das Leben der ersten Menschen erfahren und begreifen

Geschichte Unterrichtsmaterial Stationenlernen Geschichte 5./6. Klasse, Band 1

Geschichte und ich - Entwicklung zum modernen Menschen - Steinzeit - Ägypten

In dieser Unterrichtsreihe werden vier ausgearbeitete Stationenlernen präsentiert. All diese Stationenlernen ergeben sich i. d. R. aus den Unterrichtsvorgaben für die Klassenstufen 5/6. Alle Stationenlernen sind so konzipiert, dass diese ohne weitere Vorbereitung im Unterricht der weiterführenden Schulen eingesetzt werden können – trotz alledem sollte eine adäquate Bedingungsanalyse niemals ausbleiben, denn letztendlich gleicht keine Lerngruppe einer anderen!

• Geschichte und ich – Einführung in das Fach Geschichte
  • Die Entwicklung zum modernen Menschen
  • Leben in der Steinzeit
  • Frühe Hochkulturen am Beispiel Ägyptens

Jedes dieser Stationenlernen beginnt mit einem kurzen einleitenden Sachkommentar sowie kurzen didaktisch-methodischen Hinweisen zu den einzelnen Stationen und zur Durchführung derselben, gefolgt vom Laufzettel für das Stationenlernen. Anschließend werden die jeweiligen Stationen (Pflichtstationen und Zusatzstationen) mit jeweils einem Aufgabenblatt sowie i. d. R. einem Materialblatt präsentiert. Zu guter Letzt wird das Stationenlernen mit einem Aufgaben- und Materialblatt für die Bündelungsaufgabe abgerundet.

Geschichte Unterrichtsmaterial Steinzeit und Antike - diverse Geschichtstests

Inhalt:

• Reisen in der griechischen Antike – Was wussten Menschen im Altertum voneinander?
  • Die “große griechische Kolonisation” und ihre Folgen
  • Was wussten die Menschen in der Antike voneinander? Bilder und Vorstellungen von der Erde und der Welt
  • Alexander der Große und der Hellenismus
  • Antike Lebenswelten – Die römische Republik
  • Von der Altsteinzeit zur Jungsteinzeit – Ursprung und Ausbreitung des Jetztzeitmenschen
  • Antike Lebenswelten – die griechische Polis
  • Das alte Ägypten als eine frühe Hochkultur
  • Leben in der Altsteinzeit und Neolithische Revolution

Geschichte Unterrichtsmaterial Geschichtstest Von der Altsteinzeit zur Jungsteinzeit - Ursprung und Ausbreitung des Jetztzeitmenschen

Dieser ausgefeilte Geschichtstest beschäftigt sich mit dem Leben der Steinzeitmenschen als Jäger und Sammler und der Frage, wie es zu der neuen bäuerlichen Lebensweise kam.

Präsentiert werden die Aufgabenstellung sowie eine Musterlösung, die zusätzlich durch eingefügte Kommentare erläutert wird.

Geschichte UnterrichtsmaterialDie Steinzeit - Eine Lernwerkstatt für die Klassen 3 und 4

Geschichte UnterrichtsmaterialSo lebten die Menschen in der Jungsteinzeit (3.-4. Klasse)

Geschichte UnterrichtsmaterialDamals in der Stein-, Bronze- und Eisenzeit .
Die sach- und kindgerechte Kopiervorlagensammlung für die 3./4. Klasse

Im Mittelpunkt der Unterrichtseinheit stehen die Menschen der Stein-, Bronze- und Eisenzeit – ihre Lebensweise und ihr Alltag.

Die Kinder erfahren, wie die Menschen lebten, sich kleideten, was sie aßen und wie sie nach und nach immer neue Dinge erfanden und entwickelten, die ihr Leben erleichterten. Es geht nicht um das Erlernen einzelner Jahreszahlen, sondern um das Kennenlernen und Hineinversetzen in die Menschen und den Alltag jener Zeit.

Geschichte UnterrichtsmaterialGeschichtstest Leben in der Altsteinzeit und Neolithische Revolution (7.-9. Klasse)

• Arbeitsblatt mit Aufgabenstellung einer möglichen Klassenarbeit
  • Musterlösung
  • Hilfe zum richtigen Verständnis der Aufgabenstellung