Übersicht über die geschichtlichen Epochen von der Steinzeit bis zur Neuzeit

-476 n.Chr.
476 n.Chr.-1500 n.Chr.
1500 n.Chr.- ?
In der Altsteinzeit dominiert das Jäger- und Sammlertun in unsteter Lebensweise. Die Vorfahren der heutigen Menschen waren bereits spezialisiert auf die Jagd von Steppentieren wie Mammuts, Wollnashörner, Ren und Wildpferde. Die ersten Werkzeuge dieser Epoche sind aus Feuerstein, Quarz oder Quarzit

Download-Materialien
(Epoche der Steinzeit)
Aus Stein schlägt man Werkzeuge und Waffen, die durch Schleifen und Bohren weiter bearbeitet wurden. Gefäße werden aus Ton geformt und in Meilern oder einfachen Öfen gebrannt.
Wolle und Flachs (Lein) verarbeitet man zu Garnen und webt sie zu Stoffen.

(Epoche Steinzeit)

Bronze, eine Legierung aus Zinn und Kupfer, wird das wichtigste Roh-material und dient u. a. zur Herstellung von Werkzeugen, Waffen und Schmuck. Außerdem wird der Landbau intensiviert und technische Verfahren zur Metallgewinnung und –verarbeitung entwickelt. Berufe wie Bergmann, Gießer, Händler entstehen. Letztere beliefern ganz Europa mit Bronze, Salz und Pelzwerk.

(Epoche Steinzeit)
Die Eisenzeit wird im Allgemeinen in eine ältere, die Hallstattzeit (ca. 800–400 v.Chr.), und in eine jüngere Phase, die Latènezeit (400–30/15 v.Chr.) unterteilt. Eisen erweist sich als härter und da die Vorkommen der Eisenerze deutlich größer als die von Zinn und Kupfer sind, wird Bronze mehr und mehr durch Eisen ersetzt. Die Erfindung der Sense, Pflugschar und Hacke führen zur Intensivierung des Ackerbaus.
Der Epochen-begriff leitet sich vom lateinischen antiquus "alt" ab. Gemeint ist damit das griechisch-römische Altertum.

Sie beginnt mit der frühgriechischen Einwanderung in Hellas im 2. Jahrtausend v. Chr.. Über das Ende der Antike sind sich jedoch die Gelehrten nicht ganz einig.

Download-Mat.

Im Mittelalter kommt es zu einem Stillstand der bis dahin immer vorwärtsschreitenden kulturellen mensch-lichen Entwicklung. Der von Gott bestimmte König ist Lehensherr. Die Fürsten sind dagegen Vasallen, die Land von ihm erhalten. Dafür sind sie ihm zu Treue und Gefolgschaft im Krieg verpflichtet.Geld kommt auf und verdrängt langsam den Tauschhandel.

Download-Material

Die Moderne ist die Zeit der großen Entdeckungen, der geistesgeschichtlichen Epoche des Humanismus und der Renaissance sowie der späteren Reformation.
Das mittelalterliche Menschenbild wird durch das Aufkommen der Naturwissenschaft radikal verändert. Die geistig-kulturellen Wandlungen waren begleitet durch die Bildung von National-staaten. Der Begriff der Souveränität gewinnt an Bedeutung.

umherziehende
altsteinzeitliche Jäger und Sammler