Ethik Download Materialien

Glück in der Sekundarstufe I - 7./8. Klasse

Materialien zur Förderung von Zufriedenheit und Stärkung der Persönlichkeit

66 Seiten (27,5 MB)

Mit diesen Materialien begleiten Sie Ihre Schüler auf ihrem ganz persönlichen Weg zum Glück!

In wissenschaftlichen Untersuchungen wurde bereits bewiesen, dass glückliche Menschen gesünder, aufnahmefähiger und kreativer durchs Leben gehen. Nur Kinder und Jugendliche, die Glück nicht als einen Mythos oder etwas Unfassbares begreifen, können in Schule und Beruf ihre Fähigkeiten vollends ausschöpfen und lernen, dabei gut auf sich selbst zu achten.

Die angebotenen Lehrmaterialien helfen Ihnen dabei, zunächst versiert in die Thematik einzusteigen, sie anschließend zu vertiefen und die wertvolle Schlüsselkompetenz Glück in Ihrer Klasse zu stärken. Sie knüpfen an die Alltagswelt der Lernenden an und beinhalten neben allgemeinen Informationstexten viele individuelle sowie handlungsorientierte Zugänge zum Thema. Dies ist dahingehend besonders wichtig, da Glück selbst subjektiv wahrgenommen, erlebt und weitergegeben wird. Unterschiedliche Methoden ermöglichen die Aktivierung aller Lerneingangskanäle. Die Kopiervorlagen können einzeln oder als Gesamtpaket mit der Klasse bearbeitet werden.

Zu allen Arbeitsblättern erhalten Sie Lösungsvorschläge.

Eine vergrößerte Ansicht auf die Musterseiten erhalten Sie beim Anbieter.
Ethik Arbeitsblätter Ethik Arbeitsblätter Ethik Arbeitsblätter Ethik Arbeitsblätter

Persen Verlag. Ethik Arbeitsblätter
Ethik Arbeitsblätter- herunterladen / Download Lehrer Arbeitsblätter EthikArbeitsblätter download

Stationenlernen Ethik 5./6. Klasse

Gemeinschaft - Urteile und Vorurteile -Wahrnehmung und Wahrheit

Ethik Unterrichtsmaterial (Download)
5.-6 Schuljahr. 125 Seiten (8,8 MB)

Stationenlernen / Lernzirkel
Fachfremd unterrichten Sekundarstufe.

Ethikunterricht, ursprünglich als Ersatzfach zum konventionellen Religionsunterricht gedacht, hat sich inzwischen im Fächerkanon der Sekundarstufe I in allen Bundesländern und Schularten etabliert. Die sich ausdehnende Pluralität im Werte- und Normengefüge unserer Gesellschaft, verbunden mit dem Rückgang der christlichen Konfessionen, hat letztlich dazu geführt, dass neben dem Religionsunterricht ein alternatives Fach (Ethik oder Philosophie) angeboten wird, in dem das Wissen um ethische Grundfragen vermittelt, Diskussionen über Urteile und Meinungen geführt sowie die Bereitschaft zum reflektierten und begründeten Handeln gefördert werden.

Dass diese Herausforderung für den Pädagogen ein schwieriges Feld darstellt, liegt auf der Hand. Unzählige Fragen, die voll in die Lebenswelt der Schüler hineinreichen, warten auf begründete und alternative Antworten. Man denke nur an Beispiele wie Sterbehilfe, Klimaschutz oder Menschenrechte.

Neben der fachlichen Stabilität benötigt der Unterrichtende auch ein besonderes Händchen im methodisch-didaktischen Bereich.

+ weitere Infos

Ratgeber: Wie unterrichte ich Ethik?!

Unterstützende Materialien mit Beispielstunden für Fachfremde

Ethik Unterrichtsmaterial (Download)
5.-10. Schuljahr. 47 Seiten (1,5 MB)

Ratgeber / Lehrerratgeber:
Fachfremd unterrichten Sekundarstufe.