Spurenelement Chrom.
Natürliches Vorkommen/Tagesbedarf nach Eu-Richtlinie

Nahrungsergänzungsmittel Anbieterübersicht Nahrungsergänzungsmittel Anbieterübersicht (Hauptmenu)
       (Alle Anbieter von Nahrungsergänzung im Überblick)
Tagesbedarf an Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen

Spurenelement Nahrungsmittel/
Lebensmittel:
empfohlene Verzehrmenge
in % des Tagesbedarfs *
Chrom Weizenkeime (130 µg)
Schweineschnitzel (70 µg)
Vollkornbrot (50 µg)
Maiskeimöl (30 µg)
Hühnerfleisch (25 µg)
Weiße Bohnen (20 µg)
Kakao 12 (µg)
30 bis 200 µg
  durchschnittlicher Verzehr
an Chrom pro Tag:

Männer: 55 bis 84 µg
Frauen: 31 bis 60 µg

* Tagesbedarf nach EU Richtlinie über die Nährwertkennzeichnung von Lebensmitteln

Im Allgemeinen ist der Chromgehalt tierischer Lebensmittel höher als der von pflanzlichen. Man geht davon aus, dass nur 1/20 der Chrommenge aus Nahrungsmitteln vom Körper überhaupt verwertet wird.

Chrom ist ein essentielles Spurenelement, das für den Zuckerstoffwechsel sehr wichtig ist.

-> Chrom hilft dem Insulin dabei, Glukose aus dem Blut in die Zellen zu schleusen.

-> Chrom stimuliert die Produktion von Stoffen, welche die Insulinwirkung verstärken

-> Chrom ist wesentlicher Bestandteil des Glukosetoleranzfaktors, der für Diabetiker sehr  wichtig ist.

-> Chrom spielt auch eine Rolle beim Fettstoffwechsel, reguliert den Cholesterinspiegel und      hat folglich einen positiven Einfluss auf die Fettwerte im Blut

-> Chrom wird im Dünndarm resorbiert und mit Hilfe des Transporteiweißstoffes Transferrin      bevorzugt in stark durchblutete Organe geschleust.

Meiden Sie Kristallzucker und Weißmehlprodukte, wenn ihr Chromspiegel im Blut zu niedrig ist. Kokosblütenzucker, Stevia, brauner Zucker bzw. der Zuckeraustauschstoff Xylit sind eine vielleicht gesündere Alternative zu dem raffinierten weißen Zucker.

Man geht davon aus, dass Schwangere, Sportler und ältere Menschen einen höheren Chrombedarf haben. Letztere insbesondere dann, wenn ihr Darm verschlackt ist und Resorptionsprobleme aufweist.

weitere Nahrungsergänzungsmittel - >
Nahrungsergänzung
NaturProdukte etc.

Hinweis auf Produktanzeige:

in Partnerschaft
mit Amazon.de

Chrom - Nahrungsergänzungsmittel
Chrom
200 µg

Zimt Kapseln mit Chrom und Zink - Nahrungsergänzungsmittel

Kräuterhaus
Sanct Bernhard