Kürbiskernöle, reich an Omega-6-Fettsäuren

Kürbiskernöl ist reich an Selen und Vitamin E, beides Antioxidantien, die den Organismus vor freien Radikalen schützen.

Auch hat das Speiseöl einen recht hohen Anteil an (semi) essentiellem Arginin. Man sagt dem Kürbiskernöl nach, dass es gefäßerweiternd wirkt und so den Blutdruck senken hilft. Ferner enthält Kürbiskernöl Linolsäure und Phytosterine, welche eine cholesterinsenkende Wirkung haben sollen. Auf diese Weise kann Kürbiskernöl möglicherweise dazu beitragen, Herz-Kreislauf-Problemen und Blasenleiden vorzubeugen.

Kürbiskernöl hat einen hohen Gehalt an mehrfach ungesättigten Fettsäuren und wird wegen seiner entzündungshemmenden Wirkung auch in der Therapie gegen rheumatoide Arthritis unterstützend eingesetzt.

Dem Kürbiskernöl wird auch eine positive Wirkung bei Prostata-Adenomen im Anfangsstadium nachgesagt, wobei dies noch nicht durch klinische Studien eindeutig belegt werden konnte. Dennoch bei Versuchstieren konnten positive Effekte bei gutartiger Prostatavergrößerung festgestellt werden.

Der Steirische Ölkürbis ist reich an Chlorophyll a und b, einer Substanz die dem menschlichen Hämoglobin (roter Blutfarbstoff) sehr ähnelt und dem man viele gesundheitsfördernde Wirkungen nachsagt (unter anderem in der Krebstherapie). Die intensive grüne, rotfluoreszierende Farbe geht auf die im Öl gelösten Schalenpigmente zurück.

In der Volksmedizin/Naturheilkunde wird Kürbiskernöl oft empfohlen bei Blasen-/Prostata- und
Nierenbeschwerden (Prostataleiden, Blasenentleerungsschwierigkeiten, Blasenentzündung, Reizblase, Nierenerkrankungen) sowie bei hohem Blutdruck, Bandscheibenproblemen, Muskelkrämpfen und Arteriosklerose.

Der Geruch des Kürbiskernöls wird als intensiv nussig, krautig und mild würzig beschrieben. Kürbiskernöl schmeckt nussig, hocharomatisch und hat einen intensiven Eigengeschmack.

Kraeuterland Natur-Oelmuehle

Nachfolgende Produkte in Kooperation mit Amazon.de ...

aus der Steiermark
Erstpressung