Deutsch Landesabitur 2020/21
Niedersachsen
(erhöhtes und grundlegendes Niveau)


Landesabitur Niedersachsen 2020:

Zu Rahmenthema 3:
Literatur und Sprache um 1900


neue Ausdrucksformen der Epik
Wahlpflichtmodul 8:
Literatur als Zeitdiagnose



Verbindliche Lektüre:

Erich Kästner:
Fabian. Die Geschichte eines Moralisten (1931) Hans Fallada: Kleiner Mann –was nun?
(1932 / ungekürzte Neuausgabe aus dem Aufbau-Verlag, Berlin 2016),

Auszüge:

- „Jachmann lügt, Fräulein Semmler lügt, Herr Lehmann lügt, und Pinneberg lügt auch, aber je-denfalls bekommt er eine Stellung und einen Vater obendrein“ (aus dem zweiten Teil)
- „Pinneberg geht durch den Kleinen Tiergarten nach Haus, möchte Robinson sein und hat Angst, weil er eine Stellung hat und sich freuen soll“ (aus dem zweiten Teil)

Verbindliche Unterrichtsaspekte:

- Krisenerfahrungen literarischer Figuren
   am Ende der Weimarer Republik
- Darstellung von Großstadterfahrungen
- Satirische Erzählweise und Reportagestil in   Kästners Roman „Fabian“

Vertiefend für Unterricht
auf erhöhtem Anforderungsniveau
:

Verbindliche Lektüre:
Alfred Döblin: Berlin Alexanderplatz (1929),

- „Mit der 41 in die Stadt“ (aus dem ersten Buch)
- „Eine Handvoll Menschen um den Alex“ (aus dem vierten Buch)

Verbindliche Unterrichtsaspekte:

Vergleich der Großstadterfahrungen in Kästners Roman „Fabian“ und in den Auszügen aus Döblins Roman „Berlin Alexanderplatz“: Figurengestaltung, Erzählweise, Bewertung des Großstadtlebens

Zu Rahmenthema 6:
Reflexion über Sprache und Sprachgebrauch


Wahlpflichtmodul 4:
Sprache als Instrument politischer und gesellschaftlicher Interessen
Bezug: KC, 2009, S. 52


Verbindliche Lektüre:

Heiko Girnth: Einstieg: Sprache und Politik
Online-Dossier „Sprache und Politik“. Hrsg. von der Bundeszentrale für politische Bildung. Bonn 2011

http://www.bpb.de/politik/grundfragen/sprache-und-politik/42678/einstieg

-Heiko Girnth: Ziele der Sprachverwendung
Online-Dossier „Sprache und Politik“. Hrsg. von der Bundeszentrale für politische Bildung. Bonn 2011

http://www.bpb.de/politik/grundfragen/sprache-und-politik/42691/ziele-der-sprachverwendung?p=all

-Elisabeth Wehling: Politisches Framing. Wie eine Nation sich ihr Denken einredet –und daraus Politik macht. Köln 2016. Kapitel 8: „Geben ist seliger denn nehmen: Arbeit“, S. 130-140.


Verbindliche Unterrichtsaspekte:

Verbindliche Unterrichtsaspekte:
- Merkmale und Ziele politischer Kommunikation
- Metaphern und Frames als Mittel der
  politischen Kommunikation

-Konkretisierung anhand geeigneter Beispiele
(z. B. Reden, Unwort des Jahres, Wahlwerbung)


Vertiefend für Unterricht auf erhöhtem Anforderungsniveau

Verbindliche Lektüre:

-Josef Klein: Sprache und Macht
In: Aus Politik und Zeitgeschichte. Beilage zur Wochenzeitung „Das Parlament“. Bonn 8/2010, S. 7-13.
http://www.bpb.de/apuz/32949/sprache-und-macht?p=all



Verbindlicher Unterrichtsaspekt:

Konsolidierung von Macht durch Sprache

Landesabitur Niedersachsen 2021:

Zu Rahmenthema 1:
Literatur und Sprache um 1800

Wahlpflichtmodul 3: Klassik: Das Weimarer KunstprogrammBezug: KC-II, 2016, S.29


Verbindliche Lektüre:

Friedrich Schiller: Ankündigung:
Die Horen, eine Monatsschrift, von einer Gesellschaft verfaßt und herausgegeben von Schiller (1794) (Auszug)

Johann Wolfgang von Goethe: Iphigenie auf Tauris (1787) Karl Otto Conrady: Goethe: Leben und Werk.
Erster Band: Hälfte des Lebens (1982) (Auszug) August E. Hohler:Goethes Weimar hat Buchenwald nicht verhindert (1967) (Auszug)

Die o.g. Auszüge werden im Bereich „Material“ unter folgendem Link bereitgestellt: http://www.nibis.de/nibis.php?
menid=11312&vorschau=1


Für den Download werden die Zugangsdaten des Schulleitungs-Logins benötigt, über die die Schulleitung verfügt

Verbindliche Unterrichtsaspekte:

- Figuren-und Konfliktgestaltung
- Das Humanitätsideal als Problem

Vertiefend für Unterricht
auf erhöhtem Anforderungsniveau
:

Verbindliche Lektüre:

Friedrich Schiller: Brief an den Prinzen Friedrich Christian II., Herzog von Schleswig-Holstein-Sonderburg-Augustenburg,vom 13. Juli 1793 (Auszug)

Friedrich Schiller: Über die ästhetische Erziehung des Menschen in einer Reihe von Briefen (1795)
(Auszüge aus dem 6. und 9. Brief)

Johann Wolfgang von Goethe:
Römische Elegien: I., V., VII. Elegie(1788/90)

Johann Wolfgang von Goethe: Italienische Reise (1816/17)(Auszüge)

Die o.g. Auszüge werden im Bereich „Material“ unter folgendem Link bereitgestellt:

http://www.nibis.de/nibis.php?
menid=11312&vorschau=1


Für den Download werden die Zugangsdaten des Schulleitungs-Logins benötigt, über die die Schulleitung verfügt

Verbindliche Unterrichtsaspekte:

- Das ästhetische Programm der Weimarer   Klassik
-Die Antike als Leitbild der Weimarer Klassik

Zu Rahmenthema 7: Medienwelten

Wahlpflichtmodul 2: Zeitung
Bezug: KC-II, 2016, S.64


Verbindliche Lektüre:

Bernhard Pörksen:
Alle müssen Journalisten sein
(In: Die Zeit, 14.02.2018, unter: http://www.zeit.de/2018/08/umgang-medien-fake-news-propaganda-journalismus/komplettansicht
[Zugriff am 09.04.2018])

Jochen Hörisch im Interview mit Joachim Frank:
„Heute sind Journalisten als Barkeeper gefragt“

(In: Frankfurter Rundschau vom 17.08.2017, unter:
http://www.fr.de/kultur/zukunft-der-zeitung-heute-sind
-journalisten-als-barkeeper-gefragt-a-1333420

[Zugriff am 09.04.2018])

Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (Hrsg.): aktuelle JIM-Studie zum Medienumgang 12-bis 19-Jähriger

[die Teile der Studie, die Aufschluss darüber geben, welche Medien Jugendliche in Bezug auf das Thema “Zukunft der Zeitung –Zeitung der Zukunft“nutzen bzw. nicht nutzen]


Verbindliche Unterrichtsaspekte:

- Zukunft der Zeitung –Zeitung der Zukunft
-Analyse der Aufbereitung eines selbstgewählten   aktuellen Themas in verschiedenen Medien


Vertiefend für Unterricht auf erhöhtem Anforderungsniveau

Verbindliche Lektüre:

Deutscher Presserat (Hrsg.): Publizistische Grundsätze (Pressekodex).
Richtlinien für die publizistische Arbeit nach den Empfehlungen des
Deutschen Presserates. Berlin 2017,S. 1-7, unter: http://www.presserat.de/fileadmin/user_upload/
Downloads_Dateien/Pressekodex2017_web.pdf

[Zugriff am 09.04.2018]

Michael Haller: Fehler im System
(In: Cicero. Magazin für politische Kultur,
03.01.2018, unter:
https://www.otto-brennerstiftung.de/fileadmin/user_data/
stiftung/02_Wissenschaftsportal/02_Infoseiten/AH93/AH93
_Haller_Cicero_1-18_Journalismus%20-%20Systemkrise.pdf

[Zugriff am 09.04.2018])

Franka Quecke: Weniger „Lügenpresse“, mehr Vertrauen
(Auf: Zeit-Online,01.02.2018, unter:

http://www.zeit.de/gesellschaft/2018-02/
journalismus-studie-vertrauen-medien-anstieg

[Zugriff am 09.04.2018])

Laudatiodes Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier
zur Verleihung des Marion-Dönhoff-Preises an die
„New York Times“ am 03.12.2017 in Hamburg, unter
http://www.bundespraesident.de/SharedDocs/
Downloads/DE/Reden/2017/12/171203-Doenhoff-Preis-NYT.pdf;jsessionid=CE52D9891C293E8B824888F7911
2A290.1_cid378?__blob=publicationFile

[Zugriff am 09.04.2018]


Verbindliche Unterrichtsaspekte:

Qualitätsjournalismus im digitalen Zeitalter
-Zeitung als Medium der Aufklärung
Die nach dem KC-II vorgesehene Standardabfolge der Rahmenthemen (KC-II, S.24) sollte geändert werden, sodass das Rahmenthema 7 „Medienwelten“ mit dem Wahlpflichtmodul 2 „Zeitung“ zeitlich vor dem Rahmenthema 6 unterrichtet wird

Landesabitur Niedersachsen 2022:

Zu Rahmenthema 1:
Literatur und Sprache um 1800

Wahlpflichtmodul 5:
Gegenwelten in der Romantik


Bezug: KC-II, 2016, S.30


Verbindliche Lektüre:

Adelbert von Chamisso: Peter Schlemihls wundersame Geschichte (1814)

Rüdiger Safranski: Romantik. Eine deutsche Affäre (2007) (Auszüge): Auszug aus dem 3. Kapitel, S.53 ("Das Licht der Aufklärung verlor an Glanz.") bis S.54 ("Besonders E.T.A. Hoffmannwird sie virtuos zu handhaben wissen.")

Auszug aus dem 10. Kapitel, S.193
("Die Romantiker eint das Unbehagen an der Normalität, am gewöhnlichenLeben.") bis S.194

("Bei Novalis heißt es, die Natur sei zur einförmigen Maschine ... erniedrigt worden.")–Anlage 2, Material 1

Novalis (Friedrich von Hardenberg):
Vorarbeiten zu verschiedenen Fragmentsammlungen (1798):

105.Fragment (Auszug: Textanfang bis "[...] dem Endlichen einen unendlichen Schein gebe so romantisiere ich es [...].")–Anlage 2, Material 2

Verbindliche Unterrichtsaspekte:

- Sonderlinge, Außenseiter
- Die romantische Weltsicht:
  Romantisierung der Wirklichkeit

Vertiefend für Unterricht
auf erhöhtem Anforderungsniveau
:

Verbindliche Lektüre:

Ernst Theodor Amadeus Hoffmann: Der goldne Topf. Ein Märchen aus der neuen Zeit(1814/1819)

Rüdiger Safranski: Romantik. Eine deutsche Affäre (2007) (Auszüge): Auszug aus dem 3. Kapitel, S.53 („Das Licht der Aufklärung verlor an Glanz.“) bis S.54 („Besonders E.T.A. Hoffmann wird sie virtuos zu handhaben wissen.“)

Auszug aus dem 10. Kapitel, S.193 („Die Romantiker eint das Unbehagen an der Normalität, am gewöhnlichenLeben.“) bis S.194 („Bei Novalis heißt es, die Natur sei zur einförmigen Maschine ... erniedrigt worden.“)–Anlage 1, Material 1

Novalis (Friedrich von Hardenberg): Blüthenstaub(1798):
77. „Blüthenstaub“-Fragment (Auszug)(Textanfang bis: „...mit Stühlen für das gemeine Volk parterre und Kapellen und Emporkirchen für die Vornehmern.“)–Anlage 1, Material 2

Novalis (Friedrich von Hardenberg):
Vorarbeiten zu verschiedenen Fragmentsammlungen (1798):

105.Fragment (Auszug: Textanfang bis „[...]
dem Endlichen einen unendlichen Schein gebe so romantisiere ich es [...].“)–Anlage 1, Material 3



Clemens Brentano: Der Philister vor, in und nach der Geschichte (1811) (Auszüge)(Abgedruckt in: Clemens Brentano: Werke. Hrsg. v.Wolfgang Frühwald u. Friedhelm Kemp, Bd. 2, München: 3., durchgesehene Aufl. 1980, S. 987-988 und S. 990-992.)

1. Auszug: Textanfangbis S.988 („Seine Kaffeekanne ist von Bunzlauer Steingut, und ist er ein langsamer Trinker, so hat sie ein ordentliches Kaffeemäntelchen um, wie ein andrer Philister auch, denen diese braunen Kannen überhaupt sehr ähnlich sehen.“)

2. Auszug: S.990 („Sie glauben, mit der Welt sei es eigentlichaus, weil es mit ihnen nie angegangen.“) bis S.992(„Sie haben alle ihre Leiber in ihrer feierlichsten Stunde der Anatomie, ihre Köpfe dem Doktor Gall zur Erweiterung der Wissenschaft verschrieben, und sind ungemein stolz darauf, und haben sich an diesemTage in Kottbusser Bier übernommen.“)–Anlage 1, Material 4

Verbindliche Unterrichtsaspekte:

- Romantische Philisterkritik
-Die romantische Weltsicht: Romantisierung der Wirklichkeit

Zu Rahmenthema 5: Literatur und Sprache
von 1945 bis zur Gegenwart


Wahlpflichtmodul 1: Auseinandersetzung mit
Krieg, Verfolgung und Vernichtung im National-sozialismus

Bezug: KC-II, 2016, S.50


Verbindliche Lektüre:

Arno Geiger: Unter der Drachenwand (2018)


Verbindliche Unterrichtsaspekte:

- Wirklichkeits-und Zeitbezüge individueller Erfahrungen junger Menschen in literarischer Gestaltung

-Literarische Figuren zwischen Überzeugung, Anpassung und Aufbegehren


Vertiefend für Unterricht auf erhöhtem Anforderungsniveau

Verbindliche Lektüre:

Günter Grass: Katz und Maus (1961)
Arno Geiger: Unter der Drachenwand (2018)


Verbindliche Unterrichtsaspekte:

Erzählerische Auseinandersetzung mit Schuld und Verantwortung, Erinnerung und Vergessen

-Wirklichkeits-und Zeitbezüge individueller Erfahrungen junger Menschen in literarischer Gestaltung

-Literarische Figuren zwischen Überzeugung, Anpassung und Aufbegehren

Wichtiger Hinweis:

Aufgrund des Umfangs der Lektüren kann dasPflichtmodul des Rahmenthemas 5 sowohl für das grundlegende als auch für das erhöhte Anforderungsniveau entfallen


  Inhaltliche Schwerpunkte, Pflichtlektüren & Prüfungsmaterial

 Was wird im Bundesland Niedersachsen in Deutsch LK/GK in der Oberstufe
 gelesen? Was ist für die Abitur Prüfung 2020 zu bearbeiten?




Was wird in Niedersachsen gelesen ???

Inhaltliche Schwerpunkte DEUTSCH ZENTRALABITUR Niedersachsen (2020-22)

-> Abiturtermine 2020 // Prüfungsrelevante Wahlpflichtmodule 2020

-> Abiturtermine 2021 // Prüfungsrelevante Wahlpflichtmodule 2021

-> Abiturtermine 2022 // Prüfungsrelevante Wahlpflichtmodule 2021

Abiturprüfung Niedersachsen – Deutsch GA/EA

Im Frühjahr 2019 absolvierte der letzte G8-Jahrgang an den Gymnasien in Niedersachsen die Abiturprüfung. Das nächste Abitur (G9) findet am allgemeinbildenden Gymnasium erst wieder 2021 statt.

Damit Sie sich optimal und frühzeitig auf die neue Prüfung im Fach Deutsch vorbereiten können, können Sie hier unseren bewährten roten Prüfungsband in einer völlig neu bearbeiteten Auflage vorbestellen. Der Band Abitur Niedersachsen Deutsch 2021 wird enthalten:

  • Ausführliche Informationen zum neuen Abitur
  • Übungsaufgaben zu dem ab 2021 prüfungsrelevanten Stoff im grundlegenden und erhöhten Anforderungsniveau: Das Weimarer Kunstprogramm; Zeitung
  • Ausführliche Lösungen und hilfreiche Tipps zur Bearbeitung
  • Interaktives Training (ActiveBook) für PC/Laptop/Tablet

Übrigens …

In der Rubrik „Gleich mitbestellen“ finden Sie bereits jetzt eine Auswahl von Büchern, die Sie auf dem Weg zum erfolgreichen Deutschabitur unterstützen:

  • das AbiturSkript Deutsch – für alle, die sich einen Überblick über alle zentralen Themen des Deutschunterrichts verschaffen wollen.
  • Die Interpretation zu Goethes „Iphigenie auf Tauris“ – die kompakte Wissensquelle zur Prüfungslektüre.
  • das Abitur-Wissen „Interpretation Epik – Drama – Lyrik“ – die ideale Basis, um Kompetenzen bei der Interpretation literarischer Texte auszubauen.
Abitur-Materialien

Landesabitur Niedersachsen 2020
Deutsch Original
Prüfungsaufgaben
mit Lösungen 2020/21
Zentralabitur Deutsch in Niedersachsen. Diverses prüfungsrelevantes Material

Landesabitur Niedersachsen, Deutsch Abitur







Zentralabitur Deutsch in Niedersachsen. Diverses prüfungsrelevantes MaterialAllgemein (Deutsch Zentralabitur Niedersachsen 2020/21)


Landesabitur Niedersachsen. Abiwissen kompakt.

ABitur 2020

Lektürehilfen Literaturgeschichte
/Epochen

Abi kompaktWissen Deutsch - Literaturgeschichte/Epochen

Abi Wissen kompakt. Literaturgeschichte/Epochen
(bei School-Scout)

Schnell, gezielt und kompakt: Alles zu Literaturanalyse für die Oberstufe und im Abitur. Das Quick-Finder-System hilft, Wissen noch schneller zu finden:

  • der Quick-Finder führt am Kapitelanfang alle Themen des Kapitel mit Seitenverweisen auf
  • Abschnittsüberschriften gliedern den Inhalt
  • Spezialthemen kennzeichnen besonders wichtige Inhalte

Der komplette Abitur-Lernstoff – kompakt und übersichtlich zur optimalen Unterrichtsvorbereitung, für Tests, Klausuren und die Abitur-Prüfung.

Landesabitur Niedersachsen. Literaturgeschichte.Bestellinformation von Buch24.de Landesabitur Niedersachsen. Literaturgeschichte. Bestellinformation von Buecher.de Deutsch Landesabitur. Bestellinformation von Thalia.de Landesabitur Niedersachsen. Literaturgeschichte. Bestellinfos von Amazon.de

 



Landesabitur Niedersachsen. Abiwissen kompakt.

ABitur 2020

Lektürehilfen
Prosa, Drama, Lyrik,
Erörterung, Sprache

Abi kompaktWissen Deutsch - Literaturgeschichte/Epochen

Abi kompaktWissen Deutsch - Prosa, Drama, Lyrik, Erörterung, Sprache
(bei School-Scout)

Schnell, gezielt und kompakt: Alles zur deutschen Literaturgeschichte für die Oberstufe und im Abitur. Das Quick-Finder-System hilft, Wissen noch schneller zu finden:

  • der Quick-Finder führt am Kapitelanfang alle Themen des Kapitel mit Seitenverweisen auf
  • Abschnittsüberschriften gliedern den Inhalt
  • Spezialthemen kennzeichnen besonders wichtige Inhalte

Der komplette Abitur-Lernstoff – kompakt und übersichtlich zur optimalen Unterrichtsvorbereitung, für Tests, Klausuren und die Abitur-Prüfung.

Landesabitur Niedersachsen. Literaturgeschichte.Bestellinformation von Buch24.de Landesabitur Niedersachsen. Literaturgeschichte. Bestellinformation von Buecher.de Deutsch Landesabitur. Bestellinformation von Thalia.de Landesabitur Niedersachsen. Literaturgeschichte. Bestellinfos von Amazon.de



Zentralabitur Deutsch in Niedersachsen. Diverses prüfungsrelevantes MaterialBerlin Alexanderplatz (Alfred Döblin)
      Deutsch Zentralabitur Niedersachsen


Berlin Alexanderplatz. Diverse Materialien zum Sofort DownloadWirklichkeitserfahrung in der Moderne - Berlin Alexanderplatz
 

Inhalt:

  • Konfrontation mit einem unbekannten Text: Erarbeitung von Schwerpunkten der Unterrichtsreihe
  • “Die Strafe beginnt” – Biberkopfs Angst vor dem Leben
  • Textvergleich: Döblin und Stifter
  • Die sprachliche Gestaltung des Erlebens der modernen Großstadt
  • Das Erleben der Großstadt als literarischer Topos
  • Textproduktion: Darstellung des Stadterlebens der Heimatstadt orientiert an Döblins Stil.
  • Die Stadt als funktionales System und als Organismus
  • Das “Berliner Programm” (Exkurs: Naturalismus, Expressionismus, “Moderne”)
  • “Sieg auf der ganzen Linie” – Exemplarische Interpretation
  • Vorschlag zur weiteren Texterschließung: Fassbinders “Berlin Alexanderplatz”
  • Klausurvorschlag

Berlin Alexanderplatz. Diverse Materialien zum Sofort DownloadDöblin, Alfred - Berlin Alexanderplatz - Inhaltserläuterung
Landesabitur Deutsch 2020. Bundesland Niedersachsen

Das vorliegende Dokument ist eine ausführliche und detaillierte inhaltliche Erläuterung von Alfred Döblins “Berlin Alexanderplatz”.

Die Inhaltserläuterung fasst daher, zunächst einmal den reinen Inhalt zusammen und bildet dabei alle wichtigen Aspekte ab. Dabei werden Zusammenhänge erläutert und Interpretationsmöglichkeiten aufgezeigt, ohne jedoch eine tiefere Interpretation des Textes vorwegzunehmen.

Das gut verständliche Material bietet daher eine hervorragende Einstiegsmöglichkeit in die Lektüre sowie in die spätere Diskussion über die Lektüre.

Inhalt:
  • Einleitung und Vorbemerkung
  • Ausführliche Inhaltserläuterung


Berlin Alexanderplatz. Diverse Materialien zum Sofort DownloadArbeitsblätter zu "Berlin Alexanderplatz" von Alfred Döblin
Landesabitur Deutsch 2020. Bundesland Niedersachsen

Optimales Arbeitsblatt, um mit den Schülern den Roman “Berlin Alexanderplatz” nochmals und tiefergehend zu erarbeiten.

Zunächst werden einleitend einige pädagogische Vorschläge zum Einsatz dieses Arbeitsblattes mit an die Hand gegeben.

Danach ist das Arbeitsblatt mit 7 Fragen so gestaltet, dass es sich direkt im Unterricht einsetzen lässt.

Die Aufgaben wiederholen nicht nur wesentliche Aspekte des Romans, sondern tauchen noch tiefer in dessen Inhalt ein, so dass die Transferaufhabe zum Schluss eine sehr gute Aufgabe darstellt, um das kreative Schreiben der Schüler zu verbessern.

Für den Lehrer gibt es das Arbeitsblatt im Anschluss mit möglichen Lösungsvorschlägen.

Inhalt:
  • Didaktische Hinweise
  • Arbeitsblatt für die Schüler
  • Arbeitsblatt mit Lösungsvorschlägen für den Lehrer

 



Berlin Alexanderplatz. Diverse Materialien zum Sofort DownloadLektüre-Quiz: Inhalt & Interpretation von Alfred Döblins "Berlin Alexanderplatz"
Landesabitur Deutsch 2020. Bundesland Niedersachsen

Sie wollen feststellen, wie genau Ihre Schüler Alfred Döblins “Berlin Alexanderplatz” gelesen haben?

Oder Sie wollen auf den früher schon behandelten Text zurückgreifen?

Dann greifen Sie doch zum passenden Lektürequiz von School-Scout. Dort gibt es insgesamt 20 Fragen mit jeweils drei oder vier Auswahlmöglichkeiten.

Das Besondere daran ist, dass die Fragen so aufgebaut sind, dass man mit ihnen immer tiefer in Inhalt und Gehalt des Textes einsteigt.

Eine sehr gute Hilfe sind dabei die Erläuterungen zu den Lösungen.

Inhalt:
  • 20 Fragen mit jeweils drei Auswahlmöglichkeiten (Arbeitsblatt für die Schüler)
  • Lösungsblatt mit erläuternden Hinweisen zu den einzelnen Fragen


Berlin Alexanderplatz. Diverse Materialien zum Sofort DownloadDöblin, Alfred: Berlin Alexanderplatz - Textanalyse und Interpretation
 

Die Königs Erläuterung zu Alfred Döblin: Berlin Alexanderplatz ist eine verlässliche und bewährte Textanalyse und Interpretationshilfe für Schüler und weiterführende Informationsquelle für Lehrer und andere Interessierte: verständlich, übersichtlich und prägnant. Mithilfe der ausführlichen Inhaltsangabe, Angaben zu Leben und Werk des Autors, Informationen zur Textanalyse und -interpretation sowie prüfungsrelevanten Abituraufgaben mit Musterlösungen sind Schüler fundiert und umfassend vorbereitet auf Abitur, Matura, Klausuren und Referate zu diesem Thema.

 


Berlin Alexanderplatz. Diverse Materialien zum Sofort DownloadWerke der Neuen Sachlichkeit - Schülerarbeitsmappe für den Unterricht
Landesabitur Deutsch 2020. Bundesland Niedersachsen

Diese Textsammlung umfasst 10 Romanauszüge, Erzähltexte und Gedichte die sich der Epoche der Neuen Sachlichkeit zuordnen lassen und deren besondere Kennzeichen gut verdeutlichen.

Die Werke eignen sich zur Übung und Vertiefung von Merkmalen der Neuen Sachlichkeit und zur Auseinandersetzung mit den geschichtlichen Ereignissen der 1920/30er Jahre. Einige Werke greifen unterschiedliche Themen auf, andere lassen sich hinsichtlich ihrer Thematik und Merkmale miteinander vergleichen.

Verschiedene Aufgaben dienen der Interpretation und Analyse der Werke sowie der Auseinandersetzung mit der jeweiligen Textart, dem jeweiligen Thema und der Epoche der Neuen Sachlichkeit.

Geeignet für die Klassen 9-13.

Inhalt:
  • Merkblatt zur Neuen Sachlichkeit
  • Kurzbiographien der zu bearbeitenden Autoren
  • Die Sammlung enthält die Texte bzw. Auszüge folgender Werke mit Aufgabenstellungen zur Bearbeitung:
  • Erich Kästner: Emil und die Detektive, Alfred Döblin: Berlin Alexanderplatz, Erich Kästner: Die Zeit fährt Auto, Siegfried Kracauer: Die Angestellten, Arnolt Bronnen: Film und Leben Barbara La Marr, Irmgard Keun: Das kunstseidene Mädchen, Marieluise Fleißer: Ein Pfund Orangen, Bertolt Brecht: Trommeln in der Nacht, Thomas Mann: Der Zauberberg, Erich Maria Remarque: Im Westen nichts Neues


Kleiner Mann, was nun? Hans Fallada. Diverse Materialien zum Sofort DownloadKleiner Mann, was nun? (Deutsch Zentralabitur )

Abitur-Materialien zum Downloaden als pdf-Datei:

Kleiner Mann, was nun? Hans Fallada. Diverse Materialien zum Sofort DownloadLektüren im Unterricht: Hans Fallada - Kleiner Mann - was nun?
Landesabitur Deutsch 2020. Bundesland Niedersachsen

“Kleiner Mann – was nun?” ist der mit Abstand erfolgreichste Roman Hans Falladas, der gleich mehrfach verfilmt wurde. Das Werk über das durch eine ungewollte Schwangerschaft gebundene, aber sich treu liebende Paar Lämmchen und Pinneberg und ihre finanziellen Probleme ist eine Gesellschaftsstudie über die Verhältnisse in Deutschland während der Wirtschaftskrise zu Beginn der 30er Jahre.

Inhalt:
  • Didaktische Hintergrundinformationen
  • Zusammenfassung, Textanalyse & Interpretation
  • Charakterisierung der Hauptpersonen (Johannes Pinneberg, Emma “Lämmchen” Pinneberg, Mia Pinneberg, Hans Jachmann, Herr Heilbutt, Doktor Sesam, Emil Kleinholz, Familie Mörschel)
  • Arbeitsblätter zur Erarbeitung der Lektüre im Unterricht (Aufbau, Form, Personenkonstellation, Sprache & Inhalt von “Kleiner Mann – was nun?”)
  • Kompaktes Prüfungswissen in Frage und Antwort
  • Anregungen & Hinweise zur Erstellung von Klausuren
  • Direkt einsetzbare Klausur (Kapitel “April schickt die Angst, aber Heilbutt hilft. Wo ist Heilbutt? Heilbutt ist futsch.”)


Kleiner Mann, was nun? Hans Fallada. Diverse Materialien zum Sofort DownloadLernportfolio: "Kleiner Mann - was nun?" von Hans Fallada


Landesabitur Deutsch 2020. Bundesland Niedersachsen
Deutsch Abiturthema Niedersachsen 2020

Abitur-Lektürewissen übersichtlich auf einen Blick: Die wichtigsten Kompetenzen in Frage und Antwort optimal zusammengefasst.

Das Lernportfolio zu “Kleiner Mann – was nun?” von Hans Fallada stellt wesentliche Problemfragen zum Werk zusammen und liefert dazu konzentriert das Kernwissen zu den wichtigsten Kompetenzbereichen. Es soll das Lernen unterstützen und kann zur Leistungsüberprüfung herangezogen werden.

Die strukturierten Fragen samt ausführlicher Antwort und Lösung eignen sich zur Erarbeitung und Wiederholung des Werks, als Anknüpfungspunkte für den Unterricht sowie als Hilfestellung beim “Büffeln” vor einer anstehenden Prüfung.

Inhalt:
  • Didaktische Hinweise
  • Arbeitsblatt mit Leitfragen für die Schüler/innen zu “Kleiner Mann – was nun?” von Hans Fallada:
    • Allgemeines zum Werk
    • Aufbau und sprachliche Gestaltung
    • Thematische Schwerpunkte
    • Figurenkonstellation
    • Literaturtheorie
  • Besprechung der Leitfragen mit Lösungen und weiteren Hinweisen

Dies Material ist Bestandteil des Werkes “Lektüren im Unterricht: Hans Fallada – Kleiner Mann – was nun?”

 



Kleiner Mann, was nun? Hans Fallada. Diverse Materialien zum Sofort Download"Kleiner Mann - was nun" von Hans Fallada -Lesebegleitende Lektürehilfen
Landesabitur Deutsch 2020. Bundesland Niedersachsen

Deutsch Abiturthema Niedersachsen 2020

Spätestens die Erarbeitung der Pflichtlektüren für das Abitur macht es notwendig, längere Werke selbstorganisiert zu lesen und zu verstehen.

Das strukturierte Lesen von Lektüren verhilft dabei nicht nur von vornherein zu einem besseren Verständnis eines Werkes, es nimmt auch schon eine Menge ansonsten zusätzlicher Arbeit für die spätere Interpretation vorweg.

Die hier vorgestellten Lektürehilfen begleiten den Prozess des Lesens und geben den Schülern dabei die Möglichkeit, sich die Lektüre im eigenen Lese- und Lerntempo zu erarbeiten. Dabei dokumentieren sie die eigenen Leseeindrücke, helfen, eine erste Struktur sowie einen Interpretationsansatz zu finden und leiten schließlich zu einem persönlichen Fazit über das Werk in Form einer Rezension an.

Inhalt:
  • Leitfaden & Vorlage: Lesedokumentation
  • Lesemarker
  • Weiterführende Arbeitsblätter:
    1. Meine Erwartungshaltung
    2. Das erste Fazit
    3. Zentrale Figuren
    4. Sprachliche Gestaltung
    5. Eine Rezension verfassen

 



Kleiner Mann, was nun? Hans Fallada. Diverse Materialien zum Sofort DownloadKlausur mit Erwartungshorizont: "Kleiner Mann - was nun?" von Hans Fallada
Landesabitur Deutsch 2020. Bundesland Niedersachsen

Deutsch Abiturthema Niedersachsen 2020

Dieses Material bietet eine ausgefeilte Klausur, die sich mit dem Roman “Kleiner Mann – was nun?” von Hans Fallada beschäftigt. Hierbei steht der unterschiedliche Umgang Pinnebergs und Heilbutts mit dem Druck bei Mandel und der Wirtschaftskrise im Vordergrund.

Präsentiert werden die Aufgabenstellung sowie eine Musterlösung, die zusätzlich durch eingefügte Kommentare erläutert wird.

Der ausführliche Erwartungshorizont macht die Korrektur transparenter und einfacher und gibt den Schüler/innen zusätzlich eine ausführliche Rückmeldung.

Inhalt:
  • Arbeitsblatt mit Aufgabenstellung einer möglichen Klausur
  • Musterlösung mit Zwischenüberschriften
  • Hilfe zum richtigen Verständnis der Aufgabenstellung
  • Erwartungshorizont mit Bewertungsschlüssel


Kleiner Mann, was nun? Hans Fallada. Diverse Materialien zum Sofort DownloadArbeitsblätter zu "Kleiner Mann - was nun?" von Hans Fallada
 

Deutsch Abiturthema Niedersachsen 2020

Hans Falladas Roman “Kleiner Mann – was nun?” sowie dessen Analyse und Interpretation sind ein zentraler Gegenstandsbereich im Fach Deutsch.

Diese praxiserprobten Arbeitsblätter, die Sie umgehend im Unterricht einsetzen können, erleichtern Ihren Schülerinnen und Schülern den Umgang mit Literatur und verhelfen zu einem richtigen Textverständnis. Außerdem überprüfen sie das Wissen der Schüler und dienen der Lernzielsicherung.

Die Arbeitsblätter sind für das selbstständige Arbeiten gedacht. Die Schüler- und Lehrerversion erleichtert das Kontrollieren der Ergebnisse.



Kleiner Mann, was nun? Hans Fallada. Diverse Materialien zum Sofort Download"Kleiner Mann - was nun?" von Hans Fallada - Inhaltserläuterung
 

Deutsch Abiturthema Niedersachsen 2020

Das vorliegende Dokument ist eine ausführliche und detaillierte inhaltliche Erläuterung aller Kapitel aus Hans Fallada “Kleiner Mann – was nun?”

Inhalt:
  • Einleitung und Vorbemerkungen
  • Ausführliche Inhaltserläuterung aller Kapitel


Kleiner Mann, was nun? Hans Fallada. Diverse Materialien zum Sofort Download"Kleiner Mann - was nun?" von Hans Fallada - Charakterisierung der Haupt- und Nebenfiguren
 

Deutsch Abiturthema Niedersachsen 2020

Das vorliegende Material bietet ausführliche Charakterisierung der Figuren aus Hans Falladas Roman “Kleiner Mann, was nun?” aus der Epoche der neuen Sachlichkeit. Es werden sämtliche Hauptfiguren und die wichtigen Nebenfiguren umfassend behandelt.

Inhalt:
  • Charakterisierung des Johannes Pinneberg
  • Charakterisierung der Emma Pinneberg
  • Charakterisierung der Mia Pinneberg
  • Charakterisierungen der Nebenfiguren


Kleiner Mann, was nun? Hans Fallada. Diverse Materialien zum Sofort DownloadKreuzworträtsel: "Kleiner Mann - was nun?" von Hans Fallada
Landesabitur Deutsch 2020. Bundesland Niedersachsen

Deutsch Abiturthema Niedersachsen 2020

Was haben die SchülerInnen aus “Kleiner Mann – was nun?” von Hans Fallada behalten? Was haben sie verstanden und wo muss etwas rekapituliert werden? Zur Evaluation dieser Fragen eignen sich besonders etwas “aufgelockerte” Tests wie Kreuzworträtsel, da sie die Bedrohlichkeit einer klassischen Testsituation vermeiden.

Kreuzworträtsel bieten sich dabei zur Wiederholung an, da sie eigentlich allen SchülerInnen aus dem Alltag bekannt sein dürften, es bedarf keiner großen Erklärung oder Einarbeitungszeit und die Schüler können sie auch problemlos in Eigenarbeit bearbeiten.

So lassen sich auch Schüler aktivieren und mit sichtbaren Lernerfolgen belohnen, die sich sonst nur schwer in den Unterricht einbinden lassen.

Inhalt:
  • Didaktisches Vorwort
  • Kreuzworträtsel “Kleiner Mann, was nun?”
  • Lösungen

Kleiner Mann, was nun? Hans Fallada. Diverse Materialien zum Sofort DownloadLektüre-Quiz: Hans Fallada "Kleiner Mann - was nun?"

Zentralabitur Deutsch. Bundesland Niedersachsen

Deutsch Abiturthema Niedersachsen 2020

Sie wollen feststellen, wie genau Ihre Schüler Hans Falladas Roman “Kleiner Mann – was nun?” gelesen haben? Oder Sie wollen auf den früher schon behandelten Text zurückgreifen?

Dann greifen Sie doch zum passenden Lektürequiz von School-Scout. Dort gibt es insgesamt 20 Fragen mit jeweils drei oder vier Auswahlmöglichkeiten.

Das Besondere daran ist, dass die Fragen so aufgebaut sind, dass man mit ihnen immer tiefer in Inhalt und Gehalt des Textes einsteigt.

Eine sehr gute Hilfe sind dabei die Erläuterungen zu den Lösungen.

Textgrundlage: Fallada, Hans: Kleiner Mann – was nun? 56. Aufl. Rowohlt Tb: Reinbek bei Hamburg 2005.

Inhalt:
  • 20 Fragen (+ 1 Zusatzfrage) mit jeweils drei Auswahlmöglichkeiten (Arbeitsblatt für die Schüler)
  • Lösungsblatt mit erläuternden Hinweisen zu den einzelnen Fragen


Kleiner Mann, was nun? Hans Fallada. Diverse Materialien zum Sofort Download "Kleiner Mann - was nun?" von Hans Fallada - Erläuterungen zum historischen Hintergrund & der Literaturepoche

 

Deutsch Abiturthema Niedersachsen 2020

Ausführungen zum dem historischen Hintergrund und literarischen Klima, vor dem der Romans “Kleiner Mann – Was nun?” von Hans Fallada entsteht.

Inhalt:
  • Weimarer Republik
  • Neue Sachlichkeit


Kleiner Mann, was nun? Hans Fallada. Diverse Materialien zum Sofort DownloadHans Fallada: Kleiner Mann - was nun? Textanalyse und Interpretation
Zentralabitur Deutsch. Bundesland Niedersachsen



Zentralabitur Deutsch. Bundesland Niedersachsen



Zentralabitur Deutsch. Bundesland Niedersachsen

Deutsch Abiturthema Niedersachsen 2020

Die Interpretation zu Hans Fallada: Kleiner Mann – was nun? ist eine verlässliche und bewährte Textanalyse und Interpretationshilfe für Schüler und weiterführende Informationsquelle für Lehrer und andere Interessierte: verständlich, übersichtlich und prägnant. Mithilfe der ausführlichen Inhaltsangabe, Angaben zu Leben und Werk des Autors, Informationen zur Textanalyse und -interpretation sowie prüfungsrelevanten Abituraufgaben mit Musterlösungen sind Schüler fundiert und umfassend vorbereitet auf Abitur, Matura, Klausuren und Referate zu diesem Thema.

Inhaltsverzeichnis:
  • Hans Fallada: Leben und Werk
    • Biografie
    • Zeitgeschichtlicher Hintergrund
      • Die politische Krise
      • Die ökonomische Krise
      • Die soziale Krise
      • Die kulturelle Krise
      • Die Neue Sachlichkeit
    • Angaben und Erläuterungen zu wesentlichen Werken
      • Das Frühwerk
      • Das Hauptwerk
      • Autobiografische Texte
      • Unterhaltungsliteratur
      • Kinderbücher
      • Themen und Motive aus Kleiner Mann – was nun? im Hauptwerk
  • Textanalyse und Textinterpretation
    • Entstehung und Quellen
      • Entstehung
      • Autobiografische Anregungen
      • Literarische Anregungen
      • Theoretische Anregungen
      • Filmische Anregungen
    • Inhaltsangabe
      • Vorspiel – Die Sorglosen
      • Erster Teil – Die kleine Stadt
      • Zweiter Teil – Berlin
      • Nachspiel – Alles geht weiter
    • Aufbau
      • Gliederung
      • Raum
      • Zeit
      • Darstellungsweise
    • Personenkonstellation und Charakteristiken
      • Familiäre Beziehungen
      • Nachbarschaftliche Beziehungen
      • Berufliche Beziehungen
      • Administrative Beziehungen
      • Charakteristik der zentralen Figuren
    • Sachliche und sprachliche Erläuterungen
    • Stil und Sprache
      • Wort- und Formenreichtum
      • Erzählstimme
      • Figurenrede
    • Interpretationsansätze
      • Politik
      • Biografie
      • Erzähltechnik
      • Mentalität
      • Frauenbild
  • Rezeptionsgeschichte
    • Rascher Erfolg beim Publikum
    • Lob und Tadel in der Literaturkritik
    • Fortdauernder Erfolg
      • unter der nationalsozialistischen Diktatur
      • in den USA
      • in Ost und West
      • heute
    • Verfilmungen
    • Hörspiel
    • Bühne
  • Materialien
    • Hans Fallada über die Entstehung von Kleiner Mann – was nun?
    • Ernest Hemingway oder Woran liegt es? (1931)
    • Siegfried Kracauer: Asyl für Obdachlose (1929
  • Prüfungsaufgaben und Musterlösungen
  • Literatur



Zentralabitur Deutsch in Niedersachsen. Diverses prüfungsrelevantes Material Fabian. Geschichte eines Moralisten (Deutsch Zentralabitur )


Download Materialien zu "Fabian. Geschichte eines Moralisten":


Fabian. Geschichte eines Moralisten Diverse Materialien zum Sofort DownloadErich Kästner: Fabian. Die Geschichte eines Moralisten
 
Zentralabitur Deutsch. Bundesland Niedersachsen




Zentralabitur Deutsch. Bundesland Niedersachsen
Abitur Niedersachsen 2020

Fabian. Die Geschichte eines Moralisten ist ein sogenannter Großstadtroman von Erich Kästner mit autobiografischen Zügen, der noch der Neuen Sachlichkeit zugerechnet werden kann.

Textanalyse und Interpretation mit ausführlicher Inhaltsangabe und Abituraufgaben mit Lösungen – ideal für Schüler als Lernhilfe, aber auch für den Lehrer, um den Unterricht vorzubereiten.

Mithilfe der ausführlichen Inhaltsangabe, Angaben zu Leben und Werk des Autors, Informationen zur Textanalyse und -interpretation sowie prüfungsrelevanten Abituraufgaben mit Musterlösungen sind Schüler fundiert und umfassend vorbereitet auf Abitur, Matura, Klausuren und Referate zu diesem Thema.

Inhaltsverzeichnis:
  • Erich Kästner: Leben und Werk
    • Biografie
    • Zeitgeschichtlicher Hintergrund
      • Die Weltwirtschaftskrise
      • Zunehmender Zerfall der Weimarer Republik
      • Machtübernahme durch die NSDAP (1933)
      • Exil und innere Emigration
      • Die Literaturströmung der „Neuen Sachlichkeit“
    • Angaben und Erläuterungen zu wesentlichen Werken
  • Textanalyse und Textinterpretation
    • Entstehung und Quellen
    • Inhaltsangabe
    • Aufbau
    • Personenkonstellation und Charakteristiken
      • Dr. Jakob Fabian
      • Dr. Stephan Labude
      • Irene Moll
      • Cornelia Battenberg
      • Fabians Mutter
    • Sachliche und sprachliche Erläuterungen
    • Stil und Sprache
      • Erzähltechnik
      • Einfache Sprache
      • Züge journalistischen Stils
      • Filmische Techniken
      • Satirische Aspekte und Großstadtmotiv
    • Interpretationsansätze
      • Biografsche Zusammenhänge
      • Fabian als ein Roman der Neuen Sachlichkeit
      • Fabians Tod als das Scheitern eines Moralisten
      • Fabian und die Frauen: der Geschlechterdiskurs
      • Moral und Unmoral
      • Fabian und die Politik
      • Aktualität des Romans
  • Rezeptionsgeschichte
    • Die Verfilmung
    • Fabian – ein Roman auf der Bühne
    • Die Originalfassun
  • Materialien
  • Prüfungsaufgaben und Musterlösungen
  • Literatur


Fabian. Geschichte eines Moralisten. Diverse Materialien zum Sofort Download "Wir leben provisorisch, die Krise nimmt kein Ende!" - Unterrichtsideen zu Erich Kästners Roman "Fabian. Die Geschichte eines Moralisten" (SEK II)

  Abitur Niedersachsen 2020

Die Endphase der Weimarer Republik zeichnete sich durch krisenhafte Entwicklungen in allen Lebensbereichen aus: Wirtschaftskrise, Regierungskrise, Massenarbeitslosigkeit, moralischer und kultureller Verfall. In “Fabian. Die Geschichte eines Moralisten” beschreibt Erich Kästner den Niedergang dieser Demokratie – schonungslos und provokant. In der Einheit analysieren und interpretieren Ihre Schülerinnen und Schüler den Roman. Sie vergleichen ihn mit Gedichten Kästners und ordnen ihn in seinen historischen und literaturgeschichtlichen Kontext ein. Darüber hinaus setzen sie sich mit der Aktualität des Romans auseinander: Hatte Fabian Recht? Nimmt die Krise wirklich kein Ende? Mit Materialien zur Epoche der Neuen Sachlichkeit.


Fabian. Geschichte eines Moralisten. Diverse Materialien zum Sofort DownloadErich Kästner – Fabian

Zentralabitur Deutsch. Bundesland Niedersachsen



Zentralabitur Deutsch. Bundesland Niedersachsen






Zentralabitur Deutsch. Bundesland Niedersachsen
Deutsch Unterrichtsmaterial
Abitur Niedersachsen 2020
Autor und Werk, Inhalt, Struktur, Interpretation, Inhaltsangabe u.a.

Erich Kästners Großstadtroman und Moralsatire Fabian (1931) liefert einen ebenso abwechslungsreichen wie bedrückenden Blick auf die Destruktivität der Berliner Großstadtgesellschaft am Vorabend der faschistischen Diktatur. Der Hauptprotagonist des Romans, Jakob Fabian, erfährt, wie schwer es sein kann, der Welt verantwortungsbewusst, differenziert und aufgeklärt zu begegnen und sie konstruktiv zu gestalten. Er flüchtet beispielhaft für viele Menschen in seinem Umfeld in eine exzessive Freizeitgestaltung. Bei seinen Streifzügen durch das Berliner Nacht- und Kulturleben begegnet er einer Fülle an ihrerseits perspektivlosen Figuren. Frauen bieten sich den Männern an, Journalisten wirken verantwortungs- und skrupellos bei der Formulierung erlogener Nachrichten, politisches Denken radikalisiert sich und öffnet sich zunehmend der Gewaltbereitschaft. Der Blick auf moralisch relevante Fragen aus den Bereichen der Sexualität, des Familien- und Arbeitslebens, der Medienwelt, der Politik und des alltäglichen Miteinanders erlaubt es, zeitlose wie zeitgebundene gesellschaftliche Entwicklungen, ihr Zustandekommen und ihre Auswirkungen zu betrachten.

Kompetenzen und Unterrichtsinhalte (auch hinsichtlich Abitus):
  • Die Schülerinnen und Schüler kennen den Inhalt des Romans Fabian. Geschichte eines Moralisten und erfassen dessen vielfältige Deutungsmöglichkeiten.
  • Sie erfassen die Darstellung des Protagonisten Jakob Fabian in seiner dreifachen Funktion als exemplarischer Vertreter einer konkreten sozialen Gruppe, als komplexe literarische Figur und textkompositorisches Bindeglied zwischen den einzelnen Romanepisoden.
  • Sie erarbeiten die Themen und den Erzählstil des Romans, wenden literaturwissenschaftliche Interpretationsmethoden an und nutzen die Erkenntnisse zur Fundierung verschiedener Deutungsansätze.
  • Sie setzen sich insbesondere mit den Wertvorstellungen der verschiedenen dargestellten Figuren und Milieus auseinander und erkennen deren weitgehend destruktiven Einfluss auf gesellschaftliche Entwicklungen.
  • Sie erarbeiten Fabians Handlungs- und Moralmaximen, erörtern deren Wirksamkeit und beurteilen, ob er zurecht als Moralist bezeichnet wird.
  • Sie üben sich in der präzisen Formulierung und vergleichenden Erörterung eigener Deutungs- und Beurteilungshypothesen.

Deutsch Unterrichtsmaterial Deutsch Unterrichtsmaterial Deutsch Unterrichtsmaterial Deutsch Unterrichtsmaterial


Deutsch Unterrichtsmaterial Deutsch Unterrichtsmaterial Deutsch Unterrichtsmaterial Deutsch Unterrichtsmaterial


Fabian. Geschichte eines Moralisten. Diverse Materialien zum Sofort DownloadKästner, Erich - Fabian

  Abitur Niedersachsen 2020
Roman-Interpretation für die Sek I/II

“Fabian. Die Geschichte eines Moralisten” ist ein 1931 veröffentlichter Roman von Erich Kästner für Erwachsene. Im Mittelpunkt steht der in Berlin lebende Jakob Fabian. Im vorliegenden Material wird Schülern eine kurze Einführung in den Roman gegeben. Anschließend wird der Inhalt kapitelweise zusammengefasst. Es folgt eine knappe Interpretation, wobei vor allem der historische Hintergrund berücksichtigt wird. Die Figur des Fabian wird genauer untersucht und verschiedene Motive des Romans beleuchtet, um so zu einer umfassenden Aussage zu gelangen.



Fabian. Geschichte eines Moralisten. Diverse Materialien zum Sofort DownloadNeue Sachlichkeit - exemplarische Werkanalysen

Zentralabitur Deutsch. Bundesland Niedersachsen Abitur Niedersachsen 2020
Analyse der Gattungen Drama, Roman und Satire

Die vorliegende Unterrichtseinheit nimmt ihren Ausgang bei der wenig bekannten Tatsache, dass Kästner in den Vorbemerkungen zu seinem Kinderbuch „Emil und die Detektive“ eine Art Poetologie der Neuen Sachlichkeit entwickelt, und vertieft dann anhand von drei exemplarischen Werkanalysen die Auseinandersetzung mit der Literatur dieser Epoche: Stellvertretend für die Literatur der Neuen Sachlichkeit werden hier vorgestellt ein Roman – Kästners „Fabian“ aus dem Jahr 1931 –, ein Drama – Horváths „Geschichten aus dem Wiener Wald“ aus demselben Jahr – und eine Satire – Tucholskys „Hitler und Goethe. Ein Schulaufsatz“ von 1932.

Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
  • Die Schülerinnen und Schüler lernen mit Erich Kästners »Fabian«, Ödön von Horváths »Geschichten aus dem Wiener Wald« und Kurt Tucholskys »Hitler und Goethe. Ein Schulaufsatz« einen Roman, ein Drama und eine Satire der Neuen Sachlichkeit kennen
  • Sie analysieren ausgewählte Stellen der Ganzschriften sowie die Satire.
Verschiedene Einsatzmöglichkeiten dieser Einheit sind denkbar:
  • vor einer Unterrichtseinheit zur Neuen Sachlichkeit (vgl. auch den Beitrag Neue Sachlichkeit – ein Epochenüberblick), also als Einstimmung darauf,
  • nach einer solchen Unterrichtseinheit zur Vertiefung oder
  • im Zuge einer Wiederholung zur Festigung der Epochenkenntnisse und zur Reflexion darauf


Zentralabitur Deutsch in Niedersachsen. Diverses prüfungsrelevantes MaterialDeutsch Grundlagenwissen (Deutsch Zentralabitur )


Zentralabitur Deutsch. Bundesland Niedersachsen



Zentralabitur Deutsch. Bundesland Niedersachsen



Zentralabitur Deutsch. Bundesland Niedersachsen


Zentralabitur Deutsch. Bundesland Niedersachsen







PowerWissen Deutsch - Kompetentes und kompaktes Wissen für alle! Was ist Sprache?


Inhalt: Die Erforschung der Sprache Die Bedeutung der Sprache Sprache und Kommunikation Regionale Sprachunterschiede Soziale und stilistische Sprachunterschiede Vom Urgermanischen zum Mittelhochdeutschen Vom Mittelhochdeutschen zum Neuhochdeutschen

Materialsammlung - FSS Lückentexte Deutsch - Sprache

Inhalt:

  • Was zeigt die sprachliche Entwicklung von Kindern?
  • Welche Ebenen lassen sich bei einer Sprache unterscheiden?
  • Wie hat sich die Sicht des Verhältnisses von Sprache und Denken historisch entwickelt?
  • Wie ist das Verhältnis von Sprache und Wirklichkeit?
  • Wie beschreibt man die Bedeutung eines Wortes ?
  • Was sollte man über den Zeichencharakter der Sprache wissen?



PowerWissen Deutsch - Sprache, Grammatik, Rechtschreibung, Sprechen und Schreiben, Literaturgattungen, Literaturgeschichte

Inhalt:

  • Sprache
  • Grammatik
  • Rechtschreibung
  • Sprechen und Schreiben
  • Literaturgattungen
  • Literaturgeschichte

PowerWissen Deutsch - Kompetentes und kompaktes Wissen für alle! Grammatik

Inhalt: Wörter und Wortarten Der Wortschatz und seine Struktur Das Verb: Typen und ihre Funktion Das Verb: Formen und Konjugationsklassen Das Verb: der Indikativ Das Verb: der Konjunktiv Das Verb: das Passiv Das Substantiv Das Adjektiv Wortbildung Die Satzlehre: der Hauptsatz Die Satzlehre: Gliedsatz und Satzgefüge



PowerWissen Deutsch - Kompetentes und kompaktes Wissen für alle! Sprechen und Schreiben

PowerWissen Deutsch - Kompetentes und kompaktes Wissen für alle! Literaturgattungen
PowerWissen Deutsch - Sprache, Grammatik, Rechtschreibung, Sprechen und Schreiben, Literaturgattungen, Literaturgeschichte



PowerWissen Deutsch - Kompetentes und kompaktes Wissen für alle! Literaturgeschichte

Einleitung
170 – 171 Von den Anfängen der Überlieferung bis zur vorhöfischen Epik (750 -1150)
172 – 173 Die höfische Dichtung des hohen Mittelalters (um 1150 – 1300)
174 – 175 Das späte Mittelalter
176 – 177 Renaissance, Humanismus, Reformation
178 – 179 Barock (1600 – 1720)
180 – 181 Aufklärung (1720 – 1785)
182 – 183 Sturm und Drang (1770 – 1789)
184 – 185 Weimarer Klassik (1786 – 1832) 1
186 – 187 Weimarer Klassik (1786 – 1832) 2
188 – 189 Romantik (1790 – 1835)
190 – 191 Biedermeier (um 1815 – 1850)
192 – 193 Junges Deutschland, Vormärz (um 1830-1950)
194 – 195 Realismus (um 1850 – 1980)
196 – 197 Naturalismus (um 1890 – 1900)
198 – 199 Die Wende zum 20. Jahrhundert (1890 – 1918)
200 – 201 Expressionismus (1910 – 1925)
202 – 203 Weimarer Republik und NS-Zeit (1919 – 1945)
204 – 205 Literatur der Nachkriegszeit (1945 – 1949)
206 – 207 Die Literatur der Bundesrepublik
208 – 209 Die Literatur der DDR
210 – 211 Schweiz und Österreich nach 1949
212 – 213 Literatur der 1960er- und 1970er-Jahre
214 – 215 Neue Subjektivität (nach 1970)
216 – 217 Gegenwartsliteratur

Deutsche Sprache und Literatur komplex betrachtet (Sek. II)

Inhalt:

  • 1. Lückentext (Zeichensetzung, das/ss, Gattungen, Philosoph, Dichter der Romantik)
  • 2. Übersicht (Erörtern / Interpretieren)
  • 3. Literaturepochen/-strömungen (Chronologie)
  • 4. Autoren / Werke (Zuordnung)
  • 5. Ausführungen zu literarischen Texten (vergleichende Textinterpretation – mehrere Texte zur Auswahl)
  • 6. Lösungen


 
  • Lernhilfen für die Oberstufe und das
        Abitur / Abi Lernhilfen
  • Lernhilfen für die Oberstufe und das  Abitur
    ( Abi Lernhilfen)
      ABI - LERNHILFEN "Abi Profi"
    (Abitur Lernhilfe von Cornelsen)

      ABI - LERNHILFEN: "Abi Spicker"
    Abitur Lernhilfe vom Compact Verlag
      ABI - LERNHILFEN "Abi Pocket Teacher"
    (Abitur Lernhilfe von Cornelsen)
      ABI - LERNHILFEN: "Abi Duden SMS"
    Abitur Lernhilfe vom Duden Verlag
      ABI -LERNHILFEN "Fischer Abiturwissen"
    Abitur Lernhilfe vom Fischer Verlag
      ABI - LERNHILFEN: "Abi Prüfungsaufgaben"
    Abitur Lernhilfe vom Klett Verlag
      ABI - LERNHILFEN: "Top im Abi"
    Abitur Lernhilfe von Schroedel
      ABI - LERNHILFEN: "Abitur Wissen Kompakt"
    Abitur Lernhilfe vom Klett Verlag
      ABI - LERNHILFEN: "Fit für´s Abi"
    Abitur Lernhilfe von Schroedel
       
         
      Allgemeine ABI- BÜCHER zum Abbau von Prüfungsangst und zur richtigen Vorbereitung auf das Abitur



    Bitte wählen Sie nachfolgend eine entsprechende Rubrik aus.

    Hinweis: Für die Richtigkeit der Informationen/Pflichtlektüren kann trotz sorgfältiger ähr übernommen werden!!!



    Abi Lernhilfen
    zahlreicher Verlage im Überblick



    Zentralabitur Deutsch 2020 - Prüfungsaufgaben mit Lösungen
    Deutsch LernhilfenDuden Deutsch Lernhilfen (Oberstufe 11.-13. Schuljahr)

    Deutsch LernhilfenBange Deutsch Lernhilfen (Oberstufe 11.-13. Schuljahr)

    Deutsch LernhilfenKlett Deutsch Lernhilfen (Oberstufe 11.-13. Schuljahr)

    Deutsch LernhilfenCornelsen Deutsch Lernhilfen (Oberstufe 11.-13. Schuljahr)

    Deutsch LernhilfenManz Deutsch Lernhilfen (Oberstufe 11.-13. Schuljahr)

    STark Deutsch Abiturprüfungen Training für 2020/21

    Stark Deutsch Abi Training/Abi Wissen (Oberstufe)

    Duden - Nachschlagewerke
    Duden in 12 Bänden: Schülerduden- Reihe:
    Der Duden in 12 Bänden Die Schülerduden Reihe

    Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle wird keine Haftung für die Inhalte externer Links übernommen .

    Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.


      © www.schule-studium.de
    Die Verlagsplattform für das Schulwesen
    Unterrichtsmaterialien, Lernhilfen, Interpretationen, Lektüren
    Surftipp: Besuchen Sie doch auch folgende Webseiten:

    Englisch Lektüren
    Abi Prüfungmaterialien
    Mathe Unterrichtsmaterial
    Englisch Unterrichtsmaterial
    Deutsch Unterrichtsmaterial

    :
    :
    :
    :
    :