Deutsch Landesabitur Berlin/Brandenburg 2024/25
Inhaltliche Schwerpunkte & Prüfungsmaterial im Überblick


Was wird in den Bundesländern Berlin/Brandenburg
in Deutsch LK/GK in der Oberstufe gelesen?

Was ist für die Abitur Prüfung 2024/25 zu bearbeiten?


Was wird in Berlin gelesen ???

>> Übersicht der Abiturprüfungsaufgaben für alle Fächer


Fach Deutsch:

Inhaltliche Vorgaben 2024:

Inhaltliche Vorgaben/Pflichtlektüren vom Bildungsserver Berlin 2024 (Grundkurs)

Inhaltliche Vorgaben/Pflichtlektüren vom Bildungsserver Berlin 2024 (Leistungskurs)


Inhaltliche Vorgaben 2025:

Inhaltliche Vorgaben/Pflichtlektüren vom Bildungsserver Berlin 2025 (Grundkurs)

Inhaltliche Vorgaben/Pflichtlektüren vom Bildungsserver Berlin 2025 (Leistungskurs)


Berlin/Brandenburg
Landesabitur 2024

Inhaltliche Schwerpunkte
Deutsch GK

Die angegebenen Schwerpunkte basieren auf dem Rahmenlehrplan für den Unterricht in der gymnasialen Oberstufe im Land Berlin Deutsch in der Ausgabe von 2014 und auf den Bildungs- standards im Fach Deutsch für die Allgemeine Hochschulreife (Beschluss der KMK vom 18.10.2012).


1. Kurshalbjahr:

Kommunikation

RLP- Bezug:

Gegenstände: literarische und pragmatische Texte unterschiedlicher medialer Präsentationsformen
Schwerpunkt: Kommunikation im öffentlichen Raum

2. Kurshalbjahr

Literarische Strömungen und Epochenbegriff: Aufklärung – Empfindsamkeit – Sturm und Drang

RLP- Bezug:

Gegenstände: literarische und pragmatische Texte
Gattung: Lyrik
Schwerpunkt: Naturlyrik von der Aufklärung bis zum Sturm und Drang



3. Kurshalbjahr


Literatur im 19. Jahrhundert

RLP- Bezug:

Gegenstände: literarische und pragmatische Texte
Gattung: Dramatik
Schwerpunkt: iteratur des Vormärz / Jungen Deutschlands
verbindliche Lektüre: Georg Büchner, Woyzeck (1879)


4. Kurshalbjahr

Literatur im 20./21. Jahrhundert

RLP- Bezug:
Gegenstände: literarische und pragmatische Texte
Gattung: Epik
Schwerpunkt: Literatur nach 1989
verbindliche Lektüre Juli Zeh, Corpus Delicti (2009)

Berlin/Brandenburg
Landesabitur 2024

Inhaltliche Schwerpunkte Deutsch LK


1. Kurshalbjahr

Kommunikation

RLP- Bezug:

Gegenstände: literarische und pragmatische Texte unterschiedlicher medialer Präsentationsformen
Schwerpunkt: Kommunikation im öffentlichen Raum zudem: Aspekte von Macht und Dominanz

2. Kurshalbjahr

Literarische Strömungen und Epochenbegriff: Aufklärung – Empfindsamkeit –Sturm und Drang

RLP- Bezug:

Gegenstände: literarische und pragmatische Texte
Gattung: Lyrik
Schwerpunkt: Naturlyrik von der Aufklärung bis zum Sturm und Drang zudem: Vergleich mit Naturlyrik des 21. Jahrhunderts


3. Kurshalbjahr

Literatur im 19. Jahrhundert

RLP- Bezug:

Gegenstände: literarische und pragmatische Texte
Gattung: Dramatik
Schwerpunkt: Literatur des Vormärz / Jungen Deutschlands zudem: Aspekte der Dramentheorie
verbindliche Lektüre: Georg Büchner, Woyzeck (1879)


4. Kurshalbjahr

Literatur im 20./21. Jahrhundert

Gegenstände: literarische und pragmatische Texte
Gattung: Epik
Schwerpunkt: Literatur nach 1989 zudem: Aspekte der Literaturrezeption
verbindliche Lektüre Juli Zeh, Corpus Delicti (2009)

Für die Bearbeitung der Aufgabenstellungen gelten die im Rahmenlehrplan ausgewiesenen ab- schlussorientierten Standards. Die für die Bearbeitung der jeweiligen konkreten Aufgabe erforder- lichen Kompetenzen werden im Erwartungshorizont benannt



Berlin/Brandenburg
Landesabitur 2025

Inhaltliche Schwerpunkte
Deutsch GK

Die angegebenen Schwerpunkte basieren auf dem Rahmenlehrplan für den Unterricht in der gymnasialen Oberstufe im Land Berlin in der Ausgabe von 2021 mit dem Fachteil C Deutsch in der Fassung von 2014 und auf den Bildungsstandards im Fach Deutsch für die Allgemeine Hoch- schulreife (Beschluss der KMK vom 18.10.2012).


1. Kurshalbjahr

Entwicklung und Entwicklungstendenzen der deutschen Sprache

RLP- Bezug:

Gegenstände: literarische und pragmatische Texte unterschiedlicher medialer Präsentationsformen
Schwerpunkt: Sprache in politisch-gesellschaftlichen Verwendungszu-sammenhängen

2. Kurshalbjahr

Literatur um 1800

RLP- Bezug:

Gegenstände: literarische und pragmatische Texte
Schwerpunkt: Menschenbilder zur Zeit der Klassik



3. Kurshalbjahr


Literatur im 19. Jahrhundert

RLP- Bezug:

Gegenstände: literarische und pragmatische Texte
Schwerpunkt: Vom Frührealismus zum Naturalismus
verbindliche Lektüre: Georg Büchner, Woyzeck (1879)


4. Kurshalbjahr

Literatur im 20./21. Jahrhundert

RLP- Bezug:
Gegenstände: literarische und pragmatische Texte
Schwerpunkt: Gegenwartsliteratur
verbindliche Lektüre Juli Zeh, Corpus Delicti (2009)



Berlin/Brandenburg
Landesabitur 2025

Inhaltliche Schwerpunkte Deutsch LK


1. Kurshalbjahr

Entwicklung und Entwicklungstendenzen der deutschen Sprache

RLP- Bezug:

Gegenstände: literarische und pragmatische Texte unterschiedlicher medialer Präsentationsformen
Schwerpunkt: Sprache in politisch-gesellschaftlichen Verwendungs-zusammenhängen

2. Kurshalbjahr

Literatur um 1800

RLP- Bezug:

Gegenstände: literarische und pragmatische Texte
Schwerpunkt: Menschenbilder zur Zeit der Klassik


3. Kurshalbjahr

Literatur im 19. Jahrhundert

RLP- Bezug:

Gegenstände: literarische und pragmatische Texte
Schwerpunkt: Vom Frührealismus zum Naturalismus
verbindliche Lektüre: Georg Büchner, Woyzeck (1879)


4. Kurshalbjahr

Literatur im 20./21. Jahrhundert

Gegenstände: literarische und pragmatische Texte
Schwerpunkt: Gegenwartsliteratur
verbindliche Lektüre Juli Zeh, Corpus Delicti (2009)


Alle Gattungen der Literatur (Epik, Lyrik und Dramatik) müssen in den Kurshalbjahren unterrichtet werden. Verbindliche Absprachen dazu erfolgen in den Fachkonferenzen.

Für die Bearbeitung der Aufgabenstellungen gelten die im Rahmenlehrplan ausgewiesenen ab- schlussorientierten Standards. Die für die Bearbeitung der jeweiligen konkreten Aufgabe erforder- lichen Kompetenzen werden im Erwartungshorizont benannt.




Berlin/Brandenburg Deutsch Übungsmaterialien für das Zentralabitur

-> STARK VERLAG: Original Prüfungsaufgaben Deutsch Abitur
Arbeitsblätter :



Bergmoser + Höller Verlag AG

Deutsch Arbeitsblätter von buhv - Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe II/Oberstufe
Sprache in politisch-gesellschaftlichen Zusammenhängen
Arbeitsblätter
Deutschunterricht

Wer politisch handelt und in der Öffentlichkeit steht, will ansprechend auftreten - Ansprüche stellen und Sprachrohr einer Gruppe sein. Im Diskurs klären wir, was für oder gegen eine Sache spricht. Diese wenigen Beispiele zeigen schon: Sprache kommt im öffentlichen Bereich eine elementare Bedeutung zu.

Die vorliegende Ausgabe behandelt das Thema Sprache unter poliltischer, rhetorischer und medialer Perspektive. An eine Reflexion der Funktion von Sprache schließt sich u.a. eine Betrachtung rhetorischer Grundlagen sowie von politischen Texten an. Unter anderem kommen hier Phänomene und Entwicklungen der Nachrichtenvermittlung in modernen Medien zur Sprache und es wird ein Blick auf die Sprache in Wahlprogrammen geworfen. Der Sprache selbst als Gegenstand von Betrachtung widmen sich beispielsweise Themenblöcke zur diskriminierungsfreier Sprache. Im gesellschaftlichen Kontext wird Sprache in Verbindung mit Integration betrachtet.

Aus dem Inhalt:

  • 1. Teil: Sprache und öffentlicher Diskurs
  • 2. Teil: Rede und Rhetorik
  • 3. Teil: Sprache und Medien
  • 7. Teil: Sprachmissbrauch
  • 8. Teil: Klausurvorschlag und vieles mehr ..


Thema "Sprache/Sprachentwicklung" in der Oberstufe:

Download-Materialien in Zusammenarbeit und in Partnerschaft mit School-Scout.de,
einem Dienst der e-learning Academy


Aktuelle Deutsch Arbeitsblätter Herausforderung Digitalisierung? Texte lesen, auswerten und schreiben (Teil II)   Aktuelle Deutsch Arbeitsblätter Das Thema "Meinungsfreiheit" richtig verstehen
Aktuelle Deutsch Arbeitsblätter Digitale Kommunikation im 21. Jahrhundert untersuchen Emojis – Universalsprache oder Hieroglyphen? Aktuelle Deutsch Arbeitsblätter Sprache der Gewalt – Gewalt der Sprache. Sprachebenen und Stilebenen
Aktuelle Deutsch Arbeitsblätter Reflexion über Sprache: Gibt es eine universale Sprache? Aktuelle Deutsch Arbeitsblätter Herausforderung Digitalisierung? Texte lesen, auswerten und schreiben (Teil I)  
Aktuelle Deutsch Arbeitsblätter Texterschließung: Sprache in literarischen Texten untersuchen Aktuelle Deutsch Arbeitsblätter Eine Erörterung zum Thema
"Rassistische Sprache" schreiben
Aktuelle Deutsch Arbeitsblätter Rassismus in der Sprache Aktuelle Deutsch Arbeitsblätter Verstehst du Emoji ?


Deutsch Lehrer Arbeitsblätter Das Thema "Meinungsfreiheit" richtig verstehen
(RAABE Fachverlag)

Deutsch Unterrichtsmaterial  
Deutsch Arbeitsblätter downloaden
 
Deutsch Unterrichtsmaterial
Deutsch Arbeitsblätter
für den Deutschunterricht an Gymnasien,
11. -13. Schuljahr

Zwischen Argument und Angriff

Mit dem Einsatz der Materialien werden zwei Ziele verfolgt: Die Schülerinnen und Schüler sollen erstens verstehen, welche Besonderheiten Meinungsäußerungen auszeichnen. Zweitens sollen sie die Qualität von Meinungsäußerungen beurteilen können. Sie müssen also zunächst lernen, Meinungsäußerungen von Tatsachenbehauptungen zu unterscheiden. Darüber hinaus sollte ihnen klar werden, dass es immer auch auf die Art und Weise ankommt, wie jemand seine Meinung äußert. Dabei spielt auch die Sprache eine Rolle: Ob eine Meinungsäußerung akzeptabel ist oder eine Beleidigung darstellt, hat insbesondere mit der Wortwahl zu tun. Die sprachliche Darstellung entscheidet auch darüber, ob jemand seine Meinung direkt oder indirekt äußert.

Kompetenzprofil:
  • Dauer: 7–9 Unterrichtsstunden + LEK
  • Kompetenzen:
    • 1. Leseverstehen: Sachtexte lesen und verstehen; Tatsachenbehauptungen und Meinungsäußerungen unterscheiden; Meinungsäußerungen bewerten,
    • 2. Schreiben: Meinungen sachlich zum Ausdruck bringen,
    • 3. Sprechen und Zuhören: Argumente mit anderen austauschen.
  • Thematische Bereiche: Meinungsfreiheit, Argumentation, das Recht auf Meinungsäußerung kennen, verstehen und angemessen nutzen
  • Material: Grafiken, Zeitungsartikel, Informationstexte, Lückentext
Deutsch Unterrichtsmaterial Deutsch Unterrichtsmaterial Deutsch Unterrichtsmaterial Deutsch Unterrichtsmaterial

Lehrer Deutsch Arbeitsblätter

Deutsch Arbeitsblätter downloaden
Lehrer Arbeitsblätter DeutschunterrichtDownload-Möglichkeit
      (und weitere Infos)



Deutsch Lehrer Arbeitsblätter Texterschließung: Sprache in literarischen Texten untersuchen
(RAABE Fachverlag)

Deutsch Unterrichtsmaterial  
Deutsch Arbeitsblätter downloaden
 
Deutsch Unterrichtsmaterial
Deutsch Arbeitsblätter
für den Deutschunterricht an Gymnasien,
11. -13. Schuljahr, 45 Seiten (2,1 MB)

Die Macht der Ohnmächtigen

Die Interpretation eines vor allem literarischen Textes erfordert immer auch die Analyse der Sprache. Diese zu untersuchen, fällt vielen Schülerinnen und Schülern aber schwer. Zum einen wissen sie nicht so recht, wie sie am besten dabei vorgehen können; zum anderen versäumen sie es oft, Zusammenhänge zwischen der Sprache eines Textes und dessen Sinn herzustellen. Die Materialien dieser Unterrichtsreihe geben den Lernenden das nötige Werkzeug an die Hand, um die Besonderheiten der Sprache zu durchschauen und deren Einfluss auf den Textsinn zu verstehen.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: S II
  • Dauer: 10 Unterrichtsstunden + LEK
  • Kompetenzen:
    • 1. Sprache und Sprachgebrauch untersuchen: Sachtexte auf Wertungen überprüfen; informierende und appellierende Textsorten unterscheiden; den Aufbau einer Argumentation nachvollziehen; Fake News erkennen;
    • 2. Sprechen/Zuhören: sich eine eigene Meinung zu einem Sachtext bilden
  • Thematische Bereiche: Sprachanalyse von literarischen Texten, Wirkung der Sprache auf den Textsinn
Lehrer Deutsch Arbeitsblätter

Deutsch Arbeitsblätter downloaden
Lehrer Arbeitsblätter DeutschunterrichtDownload-Möglichkeit
      (und weitere Infos)



Deutsch Lehrer Arbeitsblätter Reflexion über Sprache: Gibt es eine universale Sprache?
(RAABE Fachverlag)

Deutsch Unterrichtsmaterial  
Deutsch Unterrichtsmaterial  
Deutsch Unterrichtsmaterial  
Deutsch Arbeitsblätter downloaden
 
Deutsch Unterrichtsmaterial
Deutsch Arbeitsblätter
für den Deutschunterricht an Gymnasien
und Gymnasien, 11. -13. Schuljahr
37 Seiten (1,2 MB)

Wie Sprechen und Denken zusammenhängen

Abitur Nordrhein-Westfalen
2021/2022/2023

für Benjamin Lee Whorf bestimmt die Muttersprache die Sicht des Menschen auf die Welt (Relativitätsthese), nach Jerry Fodor gibt es dagegen eine „Sprache des Geistes“ mit inneren Strukturen. Ein neuerer Ansatz, der beide vorherigen kritisiert, stammt von P. M. S. Hacker: Das Gehirn verfügt nicht über eine Sprache, über Konzepte, auf die der Sprecher sprachunabhängig zurückgreift.

Als propädeutische Übung sollen in der vorliegenden Unterrichtsreihe Auszüge aus originalen Sach- und Interpretationstexten nicht nur analysiert, sondern auch textkritisch aus dem Englischen übersetzt bzw. mit deutschen Übersetzungen verglichen werden. In einem Exkurs werfen die Lernenden zudem einen Blick auf Mehrsprachigkeit und künstliche Sprachen (z. B. Esperanto).

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: S II
  • Dauer: 12 Unterrichtsstunden + LEK
  • Kompetenzen:
    • 1. Lesen: Erschließung von Sachtexten mithilfe digitaler Recherche (z. B. Übersetzungsprogramme)
    • 2. Schreiben: eine Erörterung verfassen
    • 3. Medienkompetenzen: Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren; Produzieren und Präsentieren
  • Thematische Bereiche: Reflexion über Sprache, Sprachphilosophie, Mehrsprachigkeit, Spracherwerb
Deutsch Unterrichtsmaterial Deutsch Unterrichtsmaterial Deutsch Unterrichtsmaterial Deutsch Unterrichtsmaterial

Lehrer Deutsch Arbeitsblätter

Deutsch Arbeitsblätter downloaden
Lehrer Arbeitsblätter DeutschunterrichtDownload-Möglichkeit
      (und weitere Infos)



Deutsch Lehrer Arbeitsblätter Rassismus in der Sprache
(RAABE Fachverlag)

Deutsch Unterrichtsmaterial  
Deutsch Arbeitsblätter downloaden
 
Deutsch Unterrichtsmaterial
Deutsch Arbeitsblätter
für den Deutschunterricht an Gymnasien,
10. -13. Schuljahr, 47 Seiten (2,0 MB)

Von unbedachten und bewusst verletzenden Sprechweisen

Sprache war schon immer ein wesentliches Werkzeug für die Etablierung rassistischer Gewalt. Der Blick in die Gegenwart macht deutlich, dass es nicht nur um eine Aufarbeitung der Vergangenheit geht. Rassismus und seine sprachlichen Ausprägungen und Strukturen sind im 21. Jahrhundert immer noch fest verankert. Die Unterrichtsreihe befähigt die Lernenden, einen kritischen und souveränen Umgang mit vergangenen und höchst aktuellen Formen und Erscheinungen rassistischer Sprache zu finden, ebenso wie für eine Sensibilisierung des eigenen Sprachgebrauchs. Dass Sprache auch das Potenzial für Rassismuskritik und Widerstand bereithält, wird ebenfalls sichtbar gemacht.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: ab Klasse 10
  • Dauer: 14 Unterrichtsstunden + LEK
  • Kompetenzen:
    • 1. Leseverstehen: Erschließung journalistischer und theoretischer Texte, Definitionen, literarischen Quellen, Lyrik;
    • 2. Schreiben: Verfassen analytischer und kreativer Texte;
    • 3. Sprechen und Zuhören: Diskutieren, Argumentieren, Begründen, Hinterfragen;
    • 4. Reflexion von Sprache und Sprachgebrauch
  • Thematische Bereiche: Sprache und Macht, politische Sprache, Sprache und Identität, Sprachreflexion, Sprachgebrauch
Deutsch Unterrichtsmaterial Deutsch Unterrichtsmaterial Deutsch Unterrichtsmaterial Deutsch Unterrichtsmaterial

Lehrer Deutsch Arbeitsblätter

Deutsch Arbeitsblätter downloaden
Lehrer Arbeitsblätter DeutschunterrichtDownload-Möglichkeit
      (und weitere Infos)




Deutsch Lehrer Arbeitsblätter Eine Erörterung zum Thema "Rassistische Sprache" schreiben
(RAABE Fachverlag)

Deutsch Unterrichtsmaterial  
Deutsch Arbeitsblätter downloaden
 
Deutsch Unterrichtsmaterial
Deutsch Arbeitsblätter
für den Deutschunterricht an Gymnasien,
11. -13. Schuljahr, 39 Seiten (2,0 MB)

Analyse nichtfiktionaler Texte

Der Bildungsplan für das Fach Deutsch an beruflichen Gymnasien in Baden-Württemberg sieht vor, dass die Schülerinnen und Schüler eine Erörterung schreiben können: Entweder in Form der dialektischen Erörterung (Pro-/Kontra-Argumentation), bei der gegensätzliche Positionen abgewogen und in ein Verhältnis zueinander gestellt werden, oder in Form der linearen Erörterung (steigernde Erörterung), bei der die Lernenden eine bestimmte Meinung vertreten und die Leserin oder den Leser von dieser überzeugen.

In der vorliegenden Unterrichtseinheit stehen die Texterörterung und die Analyse nicht fiktionaler Texte im Vordergrund. Hierbei sind eine kohärente und gute schriftliche Argumentation sowie der sichere Umgang mit komplexen Fragestellungen wesentlich. Die Schülerinnen und Schüler beachten, dass die Aufgabenstellung zweiteilig ist: Entweder liegt der Schwerpunkt auf der Erörterung oder auf der Analyse des zugrunde liegenden Textes. Die einzelnen Schritte einer sinnvollen Vorgehensweise, von der Aufgabenanalyse bis zur Überarbeitung des fertigen Aufsatzes, trainieren die Lernenden in der vorliegenden Unterrichtseinheit.

Berücksichtigt werden dabei:
  • die Grundlagen und Arbeitsschritte einer textgebundenen Erörterung mit Schwerpunkt Analyse und Erörterung,
  • die Wiedergabe von Argumenten und Thesen (Konjunktiv, Formulierungen, Zusammenfassung der Gesamtaussage, Zitate einbinden) und
  • die Anwendung einer Checkliste zur Überarbeitung der eigenen Schreibleistungen.
*Dauer: 7–12 Unterrichtsstunden + LEK
  • Kompetenzen:
    • 1. Lesen: einen Zeitungsartikel lesen und verstehen;
    • 2. Schreiben: nicht fiktionale Texte analysieren und erörtern
  • Thematische Bereiche: Rassismus, rassistische Sprache, textgebundene Erörterung
  • Materialien: Bilder, Video(-link), Zeitungsartikel, Anleitungen, Differenzierungsmaterial, Checkliste, Bewertungsbogen
Deutsch Unterrichtsmaterial Deutsch Unterrichtsmaterial Deutsch Unterrichtsmaterial Deutsch Unterrichtsmaterial

Lehrer Deutsch Arbeitsblätter

Deutsch Arbeitsblätter downloaden
Lehrer Arbeitsblätter DeutschunterrichtDownload-Möglichkeit
      (und weitere Infos)



Deutsch Lehrer Arbeitsblätter Sprache der Gewalt – Gewalt der Sprache. Sprachebenen und Stilebenen
(RAABE Fachverlag)

Deutsch Unterrichtsmaterial  
Deutsch Unterrichtsmaterial  
Deutsch Unterrichtsmaterial  
Deutsch Arbeitsblätter downloaden
 
Deutsch Unterrichtsmaterial
Deutsch Arbeitsblätter
für den Deutschunterricht an Gymnasien
und Gymnasien, 10. -13. Schuljahr
47 Seiten (1,4 MB)

Ursachen, Erscheinungsformen und Auswege

Die Lyrikerin Hilde Domin (1909–2006) spricht in ihrem Gedicht „Unaufhaltsam“ über die Macht von Wörtern: „Ein Messer trifft oft / am Herzen vorbei. / Nicht das Wort.“ Die Dichterin gibt damit das Thema der vorliegenden Einheit vor: Sprache kann Gewalt, kann gewaltsames Handeln sein, schlimmer noch als handgreifliche Gewalt. Domin blickt in ihrem Gedicht auf eine bestimmte Art von Wörtern, auf die „schwarzen“ Wörter. Man könnte sich somit beruhigen und meinen, wenn man sich bemüht, bestimmte Wörter zu vermeiden, übe man keine Gewalt aus, zumindest nicht mit der Sprache. Die folgende Einheit zeigt aber, dass die Zusammenhänge viel komplizierter sind, als man üblicherweise denkt.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: ab Klasse 10
  • Dauer: 8–10 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen:
    • 1. Analysieren von Texten
    • 2. Untersuchung konkreter Kommunikationssituationen mithilfe der Sprechakttheorie
    • 3. Kenntnis und Beurteilung der Diskursethik
    • 4. Analyse und Interpretation einer Szene aus Peter Handkes Drama „Kaspar“
  • Thematische Bereiche: Sprachbewusstsein, Sprechakttheorie, Diskursethik, Hate Speech
Deutsch Unterrichtsmaterial Deutsch Unterrichtsmaterial Deutsch Unterrichtsmaterial Deutsch Unterrichtsmaterial

Lehrer Deutsch Arbeitsblätter

Deutsch Arbeitsblätter downloaden
Lehrer Arbeitsblätter DeutschunterrichtDownload-Möglichkeit
      (und weitere Infos)




Deutsch Lehrer Arbeitsblätter Emojis – Universalsprache oder Hieroglyphen? - Arbeitsblätter und Klausurvorschlag
(RAABE Fachverlag)

Deutsch Unterrichtsmaterial  
Deutsch Arbeitsblätter downloaden
 
Deutsch Unterrichtsmaterial
Deutsch Arbeitsblätter
für den Deutschunterricht an Gymnasien,
10. -13. Schuljahr

Digitale Kommunikation im 21. Jahrhundert untersuchen

Emojis sind aus der digitalen Kommunikation nicht wegzudenken.

Ursprünglich lediglich als Ergänzung schriftsprachlicher Mitteilungen eingesetzt, fungieren sie zunehmend als autonomes Kommunikationsmittel. Dabei knüpfen sie an den alten Menschheitstraum einer Universalsprache zur Überwindung der babylonischen Sprachverwirrung an.

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich hier mit Tendenzen aktueller digitaler Kommunikation auseinander und reflektieren diese vor dem Hintergrund grundsätzlicher Sprach- und Schrifttheorie: Ab wann kann man überhaupt von einer „Sprache“ sprechen, ab wann von einer „Schrift“ und welche Arten von Schriften gibt es unter historischen As-pekten überhaupt? Somit verknüpft die Reihe einzelne Aspekte einer Sprach-und Schriftgeschichte von über 4000 Jahren und befähigt die Lernenden, sich kritisch mit aktuellen linguistischen Phänomenen zu befassen.

Dauer: 10–13 Stunden + LEK

Kompetenzen:
  • digitale und analoge Kommunikation vergleichend analysieren
  • aktuelle Sprachphänomene kritisch reflektieren
  • Sprachentwicklungen historisch erklären
  • linguistische Phänomene fachbegrifflich erfassen
  • gesellschaftliche Bedingungen des Sprachwandels verstehen
Deutsch Unterrichtsmaterial Deutsch Unterrichtsmaterial Deutsch Unterrichtsmaterial Deutsch Unterrichtsmaterial

Deutsch Unterrichtsmaterial Deutsch Unterrichtsmaterial Deutsch Unterrichtsmaterial Deutsch Unterrichtsmaterial

Lehrer Deutsch Arbeitsblätter

Deutsch Arbeitsblätter downloaden
Lehrer Arbeitsblätter DeutschunterrichtDownload-Möglichkeit
      (und weitere Infos)



Deutsch Lehrer Arbeitsblätter Verstehst du Emoji?
(RAABE Fachverlag)

Deutsch Unterrichtsmaterial  
Deutsch Arbeitsblätter downloaden
 
Deutsch Unterrichtsmaterial
Deutsch Arbeitsblätter
für den Deutschunterricht an Gymnasien,
11. -13. Schuljahr

Die Bildschriftzeichen als Teil der digitalen Kommunikation analysieren

Digitale Kommunikation ohne Emojis? Kaum vorstellbar! Inzwischen sind Emojis nicht mehr bloße Ergänzung von Textnachrichten, sondern unabhängige Schriftzeichen, die international verwendet werden. Aber dienen sie wirklich einem besseren internationalen Verständnis von Mitteilungen? Wie reihen sie sich historisch in die Entwicklung der Schrift ein? Und welche soziokulturellen Probleme können durch ihren Gebrauch hervorgerufen werden? Ihre Schüler setzen sich mit Emojis als Teil der aktuellen digitalen Kommunikation auseinander und reflektieren diese auch vor dem Hintergrund grundsätzlicher Sprach- und Schrifttheorie.

Kompetenzprofil:
  • Dauer: 5–9 Unterrichtsstunden + LEK
  • Kompetenzen: Sprachreflexion: digitale und analoge Kommunikation vergleichend analysieren; aktuelle Sprachphänomene reflektieren; Sprachentwicklungen erklären; sprachliche Phänomene erfassen; gesellschaftliche Bedingungen des Sprachwandels verstehen;
  • Sachtexte und Medien: Sachtexte analysieren und vergleichen
  • Thematische Bereiche: (digitale) Kommunikation, Emojis, Sprachentwicklung, Sprachwandel
  • Medien: Bilder, Sachtexte
Deutsch Unterrichtsmaterial Deutsch Unterrichtsmaterial Deutsch Unterrichtsmaterial Deutsch Unterrichtsmaterial
Deutsch Unterrichtsmaterial Deutsch Unterrichtsmaterial Deutsch Unterrichtsmaterial Deutsch Unterrichtsmaterial

Lehrer Deutsch Arbeitsblätter

Deutsch Arbeitsblätter downloaden
Lehrer Arbeitsblätter DeutschunterrichtDownload-Möglichkeit
      (und weitere Infos)



Download-Materialien in Zusammenarbeit und in Partnerschaft mit School-Scout.de,
einem Dienst der e-learning Academy

Woyzeck. Diverse Materialien zum Sofort DownloadVon der Aufklärung zum Sturm und Drang
  Georg Büchner: Woyzeck

  Deutsch Abitur Berlin-Brandenburg 2024
Deutsch Unterrichtsmaterial

Die Erkenntnis der Literaturwissenschaft, dass der früher oft beschworene harte Gegensatz zwischen Aufklärung und Sturm und Drang nicht nachgewiesen werden kann, hat auch den Literaturunterricht erreicht. Was der Freiburger Germanist Gerhard Kaiser schon im Titel seines Buches „Aufklärung. Empfindsamkeit. Sturm und Drang“ zum Ausdruck brachte, nämlich die Einheit einer Epoche, die einige Teilströmungen umfasst, sollte heute Allgemeingut sein.

Allerdings fällt den Schülerinnen und Schülern das Verständnis dieser These schwer. Dies hängt teilweise auch mit der Präparation der Texte zusammen, die oft so ausgewählt sind, dass sie nur um jeweils einen zentralen Begriff – Natur, Regellosigkeit, Vernunft, Genie – kreisen. Diese Begriffe, vor allem wenn sie mit unseren alltagssprachlichen Assoziationen verbunden sind und die Texte nur als kurze „Steinbruchfunde“ gelesen werden, bleiben isoliert, unverbunden, oft scheinbar einander widersprechend und können nicht als Äußerungen, als Dialogpassagen in einem größeren, umfassenden Gespräch aufgefasst werden.

Die vorliegende Unterrichtseinheit versucht dem abzuhelfen. Kern der Einheit ist der vierte Unterrichtsschritt mit seinen acht Materialien. Zwei Entscheidungen – eine personenbezogene und eine inhaltlich-aspektbezogene – bestimmen die Auswahl der Texte.

Lesen Sie mehr auf der Anbieterseite ...

Unter anderem sind folgende Texte und Ausschnitte enthalten:

  • Gedanken bey dem Fall der Blätter im Herbst – Barthold Heinrich Brockes
  • Handeln ist die Seele der Welt – Jakob Michael Reinhold Lenz
  • Der Bücherhasser – Rousseau
  • Unsere Vorbilder sollen sein Wilde und Spartaner – Rousseau
  • Was ist Aufklärung? – Kant
  • Einige Szenen aus Goethes Drama “Götz von Berlichingen”
  • Inkle und Yariko – Christan Fürchtegott Gellert
  • Zu Gotthold Ephraim Lessings Hamburgischer Dramaturgie
  • Auszug aus: Physiognomische Fragmente – Johann Caspar Lavater
  • Christian Adolph Overbeck will nach Tahiti
  • Inhaltsangabe zu Lessings Drama “Emilia Galotti”
  • Inhaltsangabe zu Heinrich Wilhelm von Gerstenbergs Drama “Ugolino”
  • Inhaltsangabe zu Maximilian Klingers Drama “Sturm und Drang”
  • Gert Scobel: Sturm und Drang als Teil der Jugend
Von der Aufklärung zum Sturm und Drang. Arbeitsblätter Von der Aufklärung zum Sturm und Drang. Arbeitsblätter Von der Aufklärung zum Sturm und Drang. Arbeitsblätter Von der Aufklärung zum Sturm und Drang. Arbeitsblätter
Von der Aufklärung zum Sturm und Drang. Arbeitsblätter Von der Aufklärung zum Sturm und Drang. Arbeitsblätter Von der Aufklärung zum Sturm und Drang. Arbeitsblätter Von der Aufklärung zum Sturm und Drang. Arbeitsblätter


Woyzeck (2024/2025)
Unterrichtsmaterial/Lehrer Arbeitsblätter

Download Materialien zu "Woyzeck":


Woyzeck. Diverse Materialien zum Sofort DownloadPaket: Büchner, Georg - Woyzeck

Deutsch Abitur Niedersachsen 2024
Deutsch Abitur Nordrhein-Westfalen 2024 / Abitur Hessen 2024
Abitur Berlin / Brandenburg 2024

Deutsch Unterrichtsmaterial

“Lektüren im Unterricht” gibt Ihnen alle notwendigen Unterrichtshilfen und Arbeitsblätter an die Hand, um Georg Büchners Dramenfragment “Woyzeck” im Unterricht zu erarbeiten und Ihre Schülerinnen und Schüler so bestmöglich auf die zentralen Abiturprüfungen vorzubereiten. Im Fokus steht dabei die möglichst selbstorganisierte Erarbeitung der Lektüre.

Das Material bietet umfangreiche und didaktisch aufbereitete Arbeitsblätter sowie Kopiervorlagen für den direkten Einsatz in verschiedenen Phasen der Lektürearbeit. Ein strukturierter und differenzierter Leseprozess wird dadurch angeleitet, die weitere Bearbeitung im Unterricht maßgeblich erleichtert. Aufgaben zur Interpretation leiten gezielt bei der Erarbeitung des Werkes an, die durch eine genaue Inhaltsangabe sowie tiefergehende Charakterisierungen unterstützt wird. Arbeitsblätter zur Leistungsüberprüfung sowie eine abschließende Klausur mit Erwartungshorizont und ausführlicher Musterlösung können zur Klausurvorbereitung sowie zur Selbstüberprüfung herangezogen werden.

Das Material befasst sich mit Georg Büchners Fragment Woyzeck, welches 1836 bereits wichtige Charakteristika des späteren Naturalismus aufwies. Dieses Werk ist damit nicht nur seiner Zeit voraus, sondern gehört auch über die Sprachgrenzen hinweg mit zu den einflussreichsten Stücken, welche die deutsche Literatur kennt.

Inhalt:
  • Didaktische Hintergrundinformationen
  • Zusammenfassung, Textanalyse & Interpretation
  • Charakterisierung der Hauptpersonen (Woyzeck, Marie, Tambourmajor)
  • Arbeitsblätter zur Erarbeitung der Lektüre im Unterricht (Form und Wirkung des Dramas / Woyzeck und die Gesellschaft)
  • Kompaktes Prüfungswissen in Frage und Antwort
  • Anregungen & Hinweise zur Erstellung von Klausuren
  • Direkt einsetzbare Klausur (Figurenbeziehung – Der Mord an Marie in Szene 20)

Woyzeck. Arbeitsblätter Woyzeck. Arbeitsblätter Woyzeck. Arbeitsblätter Woyzeck. Arbeitsblätter

Woyzeck. Arbeitsblätter Woyzeck. Arbeitsblätter Woyzeck. Arbeitsblätter Woyzeck. Arbeitsblätter

Woyzeck. Diverse Materialien zum Sofort DownloadFrüher Realismus ("Woyzeck", "Judenbuche")
  Georg Büchner: Woyzeck


  Deutsch Abitur
Deutsch Unterrichtsmaterial

Diese Unterrichtseinheit vergleicht Büchners Woyzeck und Annette von Droste-Hülshoffs Novelle Die Judenbuche in thematischer Hinsicht: in Bezug auf das Weltbild und Gesellschaftsbild und (unter Rekurs auf psychologische Theorien zur Aggressionsentstehung) hinsichtlich der Frage, wie ein durchschnittlicher Mensch zum Mörder werden kann – eine Fragestellung, die es den Schülern/-innen erleichtert, zu sprachlich so weit entfernten Texten Zugang zu finden.

Die Einheit bietet ein breites Spektrum an methodischen und didaktischen Zugängen und erlaubt die Festigung zentraler Kompetenzen, die in der Oberstufe gefordert werden. Dazu zählen die Analyse von literarischen und Sachtexten hinsichtlich diverser Fragestellungen, die Auswertungen von Statistiken, die Anwendung von textexternen Theorien und Materialien auf literarische Texte, das Vergleichen der Aussagen von Texten usw. Mit der Einheit kann bei einem literaturgeschichtlich angelegten Unterricht außerdem die erste Phase des Realismus umfassend behandeltwerden.

Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
  • Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit zwei Texten auseinander, die für ihre jeweiligen literarischen Epochen typisch sind und beide sehr anschaulich vermitteln, wie Menschen zu Mördern werden.
  • Sie erschließen die Texte unter thematischer Perspektive und vergleichen sie diesbezüglich.
  • Sie wenden psychologische Theorien der Entstehung von Aggressionen auf die Texte an.

Die Unterrichtseinheit ist von vorneherein vergleichend angelegt. Auf diese Weise kann die in Oberstufenklausuren und Abituren verlangte Kompetenz zum Motivvergleich intensiv geübt werden. Außerdem üben Schülerinnen und Schüler das Anwenden textexterner Materialien und Theorien auf die literarischen Texte, um so zu einer vertieften, nicht nur textimmanenten Interpretation zu gelangen.

Woyzeck. Arbeitsblätter Woyzeck. Arbeitsblätter Woyzeck. Arbeitsblätter Woyzeck. Arbeitsblätter

Woyzeck. Arbeitsblätter Woyzeck. Arbeitsblätter Woyzeck. Arbeitsblätter Woyzeck. Arbeitsblätter


Woyzeck. Diverse Materialien zum Sofort DownloadKlausur-Finder: Büchner, Georg - Woyzeck "/Tabellarische Übersicht des Geschehens
  Georg Büchner: Woyzeck

 
Deutsch Unterrichtsmaterial

Deutsch Abitur Berlin / Brandenburg 2024

Jedes literarische Werk enthält Teile, die in besonderer Weise für eine intensivere Bearbeitung geeignet sind.

Dieses Material stellt die einzelnen Szenen aus Georg Büchners Drama “Woyzeck” unter diesem Gesichtspunkt vor und ist deshalb auch in besonderer Weise geeignet, die “richtige” Klausur für einen bestimmten “Ort” der Behandlung im Unterricht zu finden

Das leicht verständliche Material eignet sich hervorragend zur Wiederholung der wichtigsten Aspekte und leistet durch die detaillierte Beschreibung der Szenen eine perfekte Vorbereitung auf das Abitur.

Inhalt:
  • Tabellarische Darstellung der Sinnabschnitte, i.e. Szenen mit erläuternden Anmerkungen der Eignung für eine Klausur

Dies Material ist Teil des Werkes “Lektüren im Unterricht: Georg Büchner – Woyzeck”

Woyzeck. Arbeitsblätter Woyzeck. Arbeitsblätter Woyzeck. Arbeitsblätter  


Woyzeck. Diverse Materialien zum Sofort DownloadKlausur mit Erwartungshorizont: Georg Büchner - Woyzeck
  Georg Büchner: Woyzeck

  Deutsch Abitur Berlin / Brandenburg 2024

Das unvollendet gebliebene Dramenfragment “Woyzeck” von Georg Büchner gehört heute zu den meistgespielten und einflussreichsten Dramen der deutschen Literatur.

Bei diese ausgearbeiteten Klausur steht das Verhältnis zwischen Woyzeck und Marie im Vordergrund.

Präsentiert werden die Aufgabenstellung sowie eine Musterlösung. Der ausführliche Erwartungshorizont macht die Korrektur transparenter und einfacher und gibt den Schüler/innen zusätzlich eine ausführliche Rückmeldung.

Inhalt:
  • Arbeitsblatt mit Aufgabenstellung einer möglichen Klausur
  • Musterlösung
  • Erwartungshorizont & Bewertungsschlüssel

Woyzeck. Klausur mit Erwartungshorizont Woyzeck. Klausur mit Erwartungshorizont Woyzeck. Klausur mit Erwartungshorizont Woyzeck. Klausur mit Erwartungshorizont


Woyzeck. Diverse Materialien zum Sofort DownloadBüchner, Georg - Woyzeck - Portfolio Abiturfragen
  Georg Büchner: Woyzeck

 
Deutsch Unterrichtsmaterial

Deutsch Abitur Berlin / Brandenburg 2024

Die Analyse und Interpretation von Büchners Drama “Woyzeck” ist ein zentraler Gegenstandsbereich des Abiturs im Fach Deutsch. Dieses Material stellt wesentliche Problemfragen zusammen und liefert dazu stichwortartig das Kernwissen.
Die Übersicht erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit der Qualifikationen und Wissenselemente – es geht eher um Orientierungshilfen. Im konkreten Alltagsgebrauch kann es leicht angepasst werden.
Die Antworten orientieren sich am FSS-Modell (5-Satz-Statement), gehen hier aber nicht methodisch so streng vor – es reicht, wenn zu jeder Frage einige Schlüsselwörter notiert werden.
Inhalt:

  • Zu diesem Material
  • Arbeitsblatt für die Schüler
  • Ausgefülltes Blatt für die Hand des Lehrers

Woyzeck. Diverse Materialien zum Sofort DownloadWoyzeck und die Gesellschaft
  Georg Büchner: Woyzeck


 
Deutsch Unterrichtsmaterial

Das Dramenfragment “Woyzeck” von Georg Büchner wird hier passend für das Abitur aufarbeitet, so dass es im Zusammenhang mit der Abiturvorbereitung fast unentbehrlich ist. Großer Wert wird hierbei auf die Gesellschaft und die Botschaft des Dramas gelegt.

Inhalt:
  • Lückentext zum Thema
  • Dazu die Lehrervariante mit ausgefüllten Lücken
  • Arbeitsblatt mit Gliederungshilfen zum gleichen Thema

Woyzeck. Diverse Materialien zum Sofort Download"Woyzeck" von Georg Büchner - Inhaltserläuterungen
  Georg Büchner: Woyzeck

 
Deutsch Unterrichtsmaterial
Das vorliegende Material beinhaltet Inhaltserläuterungen zu ausgewählten Szenen aus “Woyzeck” von Georg Büchner.

Diese Interpretation geht speziell auf die Figuren des Werkes ein, besonders auf den Protagonisten Woyzeck und seine Beziehungen zu den weiteren Charakteren des Dramas, und ordnet die besprochenen Szenen in den dramatischen Verlauf des Stückes ein.

In Büchners posthum veröffentlichtem Drama “Woyzeck” ist eine fatalistische Grundstimmung spürbar. Diese Tendenz des Dramas soll hier genauer herausgearbeitet werden und mit Büchners fatalistischer Geschichtsauffassung in Zusammenhang gebracht werden, die er im sog. “Fatalismus-Brief” an seine Verlobte darlegt.

Die Art und Weise, wie sich die Figuren im “Woyzeck” miteinander unterhalten, wie sie sprechen, ist eine besondere; sie verweist auf ein bestimmtes soziales Milieu, aber auch noch auf vieles mehr. Die Eigenart der Sprache in Büchners “Woyzeck” soll in diesem Material untersucht werden.

Inhalt:
  • Inhalt der Szenen
  • Interpretation zentraler Aspekte des jeweiligen Szene
  • Der Fatalismus-Brief
  • Die Sprache des Dramas

Woyzeck. Inhaltserläuterung Woyzeck. Inhaltserläuterung Woyzeck. Inhaltserläuterung  


Woyzeck. Diverse Materialien zum Sofort DownloadBüchner, Georg - Woyzeck - Literaturwissenschaftliche Betrachtungen
  Georg Büchner: Woyzeck


 

Inhalt:

Das literaturgeschichtliche Umfeld
  • Die Epoche des Biedermeiers / Vormärz
  • Georg Büchner – Kurzbiographie
Das Werk Woyzeck
  • Die Entstehungsgeschichte und ihre stofflichen Quellen
  • Die Dramatische Form
Die Thematik des Woyzeck
  • Eifersucht
  • Einsamkeit
  • Sprachlosigkeit
  • Wahnsinn
  • Gesellschaft
  • Gewalt

Die Figurenkonstellation

Die Selbstinterpretationen des Stückes
  • Märchen
  • Ansprachen des Ausrufers und Marktschreiers
  • Predigt des Handwerksburschen
Die Sprache im Woyzeck
  • Der Stil
  • Der Satzbau
  • Die Methaphorik
  • Der Dialog und Monolog

Die Bezüge zu den anderen Werken Büchners

Büchner – Forschung

 



Woyzeck. Diverse Materialien zum Sofort DownloadBüchner, Georg - Woyzeck - Charakterisierung der Hauptfiguren
  Georg Büchner: Woyzeck

 

Das leicht verständliche Material eignet sich hervorragend zur Wiederholung der wichtigsten Aspekte und leistet durch die detaillierte Beschreibung der Szenen eine perfekte Vorbereitung auf das Abitur.

Inhalt:
  • Einleitung
  • Charakterisierungen


Woyzeck. Diverse Materialien zum Sofort DownloadBüchner, Georg - Woyzeck - Interpretation der Szenen 01 - 06
  Georg Büchner: Woyzeck
 

Das vorliegende Dokument ist eine Interpretation der Szenen 1 – 6 aus Büchners Drama “Woyzeck”, in denen die wichtigsten Figuren des Dramas eingeführt werden.
Diese Interpretation geht auf die vorgestellten Figuren ein, besonders auf den Protagonisten Woyzeck und seine Beziehungen zu den weiteren Charakteren des Dramas, und ordnet die besprochenen Szenen in den dramatischen Verlauf des Stückes ein. <br<Inhalt:

  • Einleitung
  • Interpretation der Szenen 1 – 6
  • Fazit


Woyzeck. Diverse Materialien zum Sofort DownloadBüchner, Georg - Woyzeck - Analyse - Szene 4 des Dramenfragmentes
  Georg Büchner: Woyzeck
 

Inhalt:

Einleitung
  • Publikationsdaten, Informationen über den Autor
  • Thema des Dramas
  • Inhaltliche und funktionale Einbindung der Dramenszene in den Kontext (Vorgeschichte, Anlass für den Dialog, Stellung der Szene im Drama)
  • Wiedergabe der zentralen Thematik der Szene
Hauptteil
  • Darstellung des Aufbaus des Textauszugs
  • Analyse des Dialogs (Gesprächsverlauf, Entwicklung des Gedankengangs, Untersuchung der Figurenkonzeption, Darstellung der Absichten der Dialogpartner, Untersuchung der Figurenkonstellation, Einbeziehung der Regieanweisungen und der Requisiten, Analyse der sprachlichen Gestaltung)
  • Analyse der dramaturgischen Gestaltung (Einbeziehung des dramentheoretischen Konzepts: offenes Drama, episches Theater)
Schluss
  • Darstellung der Bedeutung des Auszugs für nachfolgende Szenen
  • Herausarbeitung der Textintention, z.B. Bedeutung des Auszugs für das Gesamtverständnis des Dramas
  • Bewertung des Textauszugs, z.B. im Hinblick auf das sprachliche Verhalten der Figuren, die Handlungsweise und Wertorientierung des Protagonisten, die dramatische Konzeption, Wertung des Textes hinsichtlich seines Inhalts, seiner Form, seines Themas,...

Woyzeck. Diverse Materialien zum Sofort DownloadBüchner, Georg - Woyzeck - Analyse - Szene 5 des Dramenfragmentes
  Georg Büchner: Woyzeck
 

Sie sind auf der Suche nach einer Analyse der 5. Szene des Dramenfragmentes “Woyzeck” von Georg Büchner?

Hier finden Sie eine gut aufbereitete, einleuchtende, transparente Analyse und Interpretation, die mit viel Liebe zum Detail verfasst worden ist!

Ohne großen Aufwand erhalten Sie einen umfangreichen Einblick in die Thematik und Problematik der Szene und sind anschließend in der Lage, den Text in Gänze zu erschließen.



Woyzeck. Diverse Materialien zum Sofort DownloadUnterrichtsentwurf: Dramentheoretische Auseinandersetzung mit "Woyzeck" -
Einordnung des Dramas in die Formtypen des geschlossenen und offenen Dramas

 

Der vorliegende Unterrichtsentwurf ist Teil einer Unterrichtsreihe zu Georg Büchners Drama “Woyzeck”.

Ausgehend von literaturwissenschaftlichen Theorien zum geschlossenen und offenen Drama analysieren die Schülerinnen und Schüler das Stück hinsichtlich seiner Form in Bezug auf seinen Aufbau, Handlung, Figuren, Sprache, Zeit und Ort.

Die Anwendung des wissenschaftlichen Theorieangebots auf konkrete Texte sowie die Analyse formaler Aspekte in der Literatur werden dabei in Gruppenarbeit eingeübt

Inhalt:
  • Kontextualisierung des Entwurfs in einer Unterrichtsreihe
  • Ausführlicher Unterrichtsverlaufsplan inklusive Zielvorgaben
  • Umfassendes Material zur Vorbereitung und Gestaltung der Stunde

 


Woyzeck. Diverse Materialien zum Sofort DownloadBüchner, Georg - Woyzeck - Interpretation der Szenen 07 - 14

 

Das vorliegende Dokument ist eine Interpretation der Szenen 7-14 aus Büchners Drama “Woyzeck”, in denen der Konflikt des Stückes seinen Höhepunkt erreicht.
Während die ersten sechs Szenen des Dramas der Einleitung des Konfliktes und der Vorstellung der Figuren dienen, erreicht der Konflikt in den hier zu besprechenden Szenen seinen Höhepunkt und bereitet die Katastrophe vor. Die Szenen 7 bis 14 sollen hier ausführlich besprochen und außerdem in den dramatischen Verlauf des Stückes eingeordnet werden.
Inhalt:

  • Einleitung
  • Interpretation der Szenen 7 – 14
  • Fazit

Woyzeck. Diverse Materialien zum Sofort DownloadBüchner, Georg - Woyzeck - Interpretation der Szenen 15 - 27

 

Das vorliegende Dokument ist eine Interpretation der Szenen 15-27 aus Büchners Drama “Woyzeck”.

Nachdem in den Szenen 13 und 14 der Konflikt seinen Höhepunkt erreichte, fällt nun die Handlung, bis sie schließlich mit der Ermordung Maries und dem Selbstmord Woyzecks in der Katastrophe endet.

Die Szenenangabe folgt der Reclamausgabe. Hier sollen folgende Szenen behandelt werden:

Wirtshaus (Tambourmajor, Woyzeck, Leute), Ein Zimmer in der Kaserne (Andres, Woyzeck), Kasernenhof (Andres, Woyzeck), Marienskammer (Marie, Narr), Trödlerladen (Woyzeck, der Jude), Kaserne (Andres, Woyzeck), Straße (Marie, Kinder, Großmutter, Woyzeck), Waldsaum am Teich (Marie, Woyzeck), Mariens Kammer (der Idiot Karl, das Kind, Woyzeck), Wirtshaus (Woyzeck, käthe, Wirt, Narr), Waldweg am Teich (Woyzeck), Straße (Kinder), Waldweg am Teich (Gerichtsdiener, Arzt, Richter)

 



Woyzeck. Diverse Materialien zum Sofort DownloadBüchner, Georg - Woyzeck - Basisinformation unter Aspekten der Theaterpraxis

 

Inhalt:

  • Zum Autor
  • Überblick über Büchners dramatisches Werk
  • Entstehungsumfeld des Woyzeck
  • Das Problem der nicht eindeutigen Szenenfolge Woyzeck als Aufgabe für eine Inszenierung Woyzeck als Beispiel für ein offenes Drama
  • Tipps für die Schule



Woyzeck. Diverse Materialien zum Sofort DownloadWoyzeck - Form des Dramas

 

Das Dramenfragment “Woyzeck” von Georg Büchner wird hier passend für das Abitur aufarbeitet, so dass es im Zusammenhang mit der Abiturvorbereitung fast unentbehrlich ist. Großer Wert wird hierbei auf die Besonderheiten der Struktur und der Form des Dramas gelegt.

Inhalt:
  • Lückentext zum Thema
  • Dazu die Lehrervariante mit ausgefüllten Lücken
  • Arbeitsblatt mit Gliederungshilfen zum gleichen Thema


Woyzeck. Diverse Materialien zum Sofort DownloadWoyzeck - Wirkung des Dramas

 

Das Dramenfragment “Woyzeck” von Georg Büchner wird hier passend für das Abitur aufarbeitet, so dass es im Zusammenhang mit der Abiturvorbereitung fast unentbehrlich ist. Großer Wert wird hierbei auf die Wirkung des Dramas gelegt.

Inhalt:
  • Lückentext zum Thema
  • Dazu die Lehrervariante mit ausgefüllten Lücken
  • Arbeitsblatt mit Gliederungshilfen zum gleichen Thema


Woyzeck. Diverse Materialien zum Sofort DownloadLektüre-Quiz: Inhalt & Interpretation von Georg Büchners "Woyzeck"

 

Das Besondere an dem Literaturquiz ist, dass die Fragen so aufgebaut sind, dass man mit ihnen immer tiefer in Inhalt und Gehalt des Dramas einsteigt.

Eine sehr gute Hilfe sind dabei die Erläuterungen zu den Lösungen.

Inhalt:
  • 19 Fragen mit jeweils drei Auswahlmöglichkeiten (Arbeitsblatt für die Schüler)
  • Lösungsblatt mit erläuternden Hinweisen zu den einzelnen Fragen


Woyzeck. Diverse Materialien zum Sofort DownloadTextanalyse und Interpretation zu Büchner, Georg - Woyzeck

  Königs Erläuterungen und Materialien - in pdf-Form (Download)
Alle erforderlichen Infos für Abitur, Matura, Klausur und Referat

Das wichtigste auf einen Blick

  • Schnellübersicht
Autor: Leben und Werk
  • Biografie
  • Zeitgeschichtlicher Hintergrund
  • Angaben und Erläuterungen zu wesentlichen Werken
Textanalyse und -interpretation
  • Entstehung und Quellen
  • ausführliche Inhaltsangabe
  • Aufbau
  • Personenkonstellation und Charakteristiken
  • Sachliche und sprachliche Erläuterungen
  • Stil und Sprache
  • Interpretationsansätze

Rezeptionsgeschichte

Materialien

Prüfungsaufgaben mit Musterlösungen

Literatur

Stichwortverzeichnis



Woyzeck. Diverse Materialien zum Sofort DownloadTextanalyse und Interpretation zu Büchner, Georg - Woyzeck

 

Inhalt:

- Vorbemerkung
- Akzente der Forschung
- Literarische Rezeption
- Zeitenwende und Empörung
- Zeit
- Leben
- Daten



- Texte
- Dantons Tod
- Lenz
- Woyzeck
- Die Texte im Unterricht
- Literaturauswahl








Corpus Delicti (2024/25)
Unterrichtsmaterial/Lehrer Arbeitsblätter

Download-Materialien:
In Partnerschaft mit School-Scout, einem Dienst der e-learning Academy
Für weitere Infos und zum downloaden bitte stets auf den Link
der Headline klicken !!

Corpus Delicti. Juli Zeh - Diverse Materialien zum Sofort DownloadJuli Zeh - Corpus delicti
  Corpus Delicti. Juli Zeh

 

zum downloaden...
Deutsch Unterrichtsmaterial

Abiturthema in Berlin/Brandenbuerg 2024/25

Die Lektüre und Interpretation von Literatur ist grundsätzlich mit philosophischen, ethischen und poltischen Fragen verbunden. Im fiktiven Rahmen behandeln literarische Werke immer Fragestellungen, die sich auch der Philosophie und Politik ihrer Zeit stellen. Trotzdem arbeiten Deutsch-, Philosophie-, Ethik-, Geschichts- und Gemeinschaftskundeunterricht in der Praxis nur selten zusammen. Dabei könnten alle Seiten von einer solchen Kooperation nur profitieren. Die Theorien, die im Philosophie- und Ethikunterricht behandelt werden, bekämen in der Literatur eine konkrete Gestalt, philosophisches Hintergrundwissen würde das Verständnis literarischer Texte in der Regel vertiefen und intensivieren.

Juli Zehs viel beachteter Roman Corpus delicti aus dem Jahr 2009 ist von einem eindeutig politisch-philosophischen Anliegen geprägt – für manche Leser und Rezensenten war seine lehrhafte Ausrichtung sogar ein wenig zu ausgeprägt.

Nach Auffassung der inzwischen promovierten Juristin mit Schwerpunkt Grundrechte und Menschenrechte zeigen sich in der aktuellen politischen Wirklichkeit deutliche Tendenzen, die Bürgerinnen und Bürger zu entmündigen und ihnen Fragen der Lebensgestaltung aus den Händen zu nehmen. Ausdruck dieser Tendenz sind für sie, wie sie in zahlreichen Interviews bekundet hat, z.B. die unlängst beschlossenen Rauchverbote. Für Juli Zeh reagiert die Gesellschaft in diesen Fragen zu kritik- und interesselos.

Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
- Die Schüler lernen mit Juli Zehs Corpus delicti einen aktuellen und gesellschaftskritischen Roman kennen.
- Sie erarbeiten und erschließen die unterschiedlichen politischen und gesellschaftsbezogenen Dimensionen des Romans und erkennen dessen kritische und aufklärerische, auf die heutige Realität zielende Absicht.
- Sie setzen sich intensiv mit dem philosophischen und politikwissenschaftlichen Hintergrund der beschriebenen Probleme auseinander.
- Sie informieren sich über Anfänge und Grundlagen der modernen Gesundheitspolitik und erfahren von deren Bedeutung in der politischen und gesellschaftlichen Entwicklung.
- Sie erkennen in der Gesundheitspolitik ein Feld, in dem sich staatliche Fürsorgepfl ichten und individuelle Freiheitsansprüche markant artikulieren und überkreuzen.
- Sie erörtern die zentralen Aussagen des Romans zum Staat der Zukunft.
- Sie lernen das Erstellen einer Rollenbiografie als Interpretationsmethode kennen und wenden sie zur Erschließung der Hauptfi gur an.
- Sie üben sich in Techniken der (schriftlichen) literarischen Erörterung.

Corpus Delicti. Arbeitsblätter Corpus Delicti. Arbeitsblätter Corpus Delicti. Arbeitsblätter



Corpus Delicti. Juli Zeh - Diverse Materialien zum Sofort DownloadJuli Zeh – Corpus Delicti. Ein Prozess
  Corpus Delicti

  Vorüberlegungen - Romane in der Oberstufe

zum downloaden...
Deutsch Unterrichtsmaterial

Corpus Delicti“ hat sich im Kontext schulischen Deutschunterrichts als beliebte Lektüre und zum Teil auch als Abiturthema verbreitet. Das hat unabweisbar seine Gründe:

Erstens eignet sich die textstrukturell dankbare Romananlage sehr gut, um das fachdidaktisch bewährte Instrumentarium zur Romananalyse anzuwenden. So lassen sich anschaulich Erzähltechnik, Konguration, Zeitstruktur, Romanaufbau, stilistische und sprachliche Besonderheiten untersuchen und in ihrer Wirkung interpretieren.

Zweitens lässt sich der Roman an etliche zeitgemäße Themen anschließen. Die Bereiche
  • Gesundheits- und Fitnessdiskurs
  • individuelle Selbstbestimmung und Persönlichkeitsentwicklung
  • Freiheit vs. staatliche Überwachung
  • Medienmanipulation
  • Digitalisierung und Datenmissbrauch

sind sehr jugendafn und tangieren in hohem Maße altersgemäße Fragen der 15- bis 18-Jährigen mit Blick auf deren Selbstentwürfe und Persönlichkeitsbildung. Zudem lassen diese Bereiche viele Impulse für anregende Unterrichtsgespräche erwarten. Sie bieten nicht zuletzt etliche Möglichkeiten selbstgesteuerter Erarbeitung von Themen durch die Schülerinnen und Schüler.

Drittens erleichtert die sprachliche und erzähltechnische Gestaltung den Zugang zur Lektüre und zur lebensweltlichen Anschlussbildung. Weitgehend an einer gut verständlichen Alltagssprache orientiert, setzt der Roman mit seinen stilistischen Besonderheiten dennoch sprachliche Akzente und anregende Impulse für die unterrichtliche Betrachtung.

Dazu gehören eine anschauliche Bildsprache mit griffigen Metaphern ebenso wie die Montage verschiedener Textsorten oder die Verwendung einschlägiger fachsprachlicher Redewendungen aus den Diskursfeldern Medizin, Biochemie, Recht und Politik.

Erzähltechnisch tragen zur guten Lesbarkeit das überwiegend auktoriale Erzählverhalten und der Textaufbau mit klar erkennbarer Spannungskurve, die durch mehrere Analepsen unterbrochen wird, ohne sich dahinter aufzulösen, bei.

Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
  • Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich aussagekräftige autorzentrierten Bedingungen der Schreibmotivation und Entstehung des Romans.
  • Sie erschließen sich über die sprachlich, inhaltlich und textstrukturell exemplarische Analyse des Romananfangs die expositorische Funktion des ersten Kapitels.
  • Sie untersuchen zentrale Elemente der Textkomposition und
    des Romanaufbaus.
  • Sie erörtern kritisch Tendenzen digitalisierter Steuerung bzw. Überwachung.
  • Sie analysieren den Konflikt der Hauptfigur
Die einzelnen Unterrichtsschritte im Überblick:
  • Juli Zeh – Autorin, Juristin und Aktivistin
    • Manifeste und Interviewbeiträge auswerten
    • Deutungshypothesen formulieren
    • Internetrecherche
    • Sachinformationen zur Deutung nutzen
    • Persönliche Datenspur
  • Romananfang
    • Kapitel-Steckbrief
    • Textanalyse
    • Sprechende Namen auswerten
  • Romanaufbau
    • Bausteine der Textkomposition
    • Figurenanalyse
    • Internetrecherche
    • Überschriften-Analyse
    • Begründete Stellungnahme

Corpus Delicti. Arbeitsblätter Corpus Delicti. Arbeitsblätter Corpus Delicti. Arbeitsblätter Corpus Delicti. Arbeitsblätter


Corpus Delicti. Juli Zeh - Diverse Materialien zum Sofort DownloadJuli Zeh: Corpus Delicti - ein Prozess
  Corpus Delicti. Juli Zeh

 

Königs Erläuterungen zum downloaden...
Deutsch Unterrichtsmaterial

Nicht zuletzt seit den Aufdeckungen des Whistleblowers Edward Snowden gewinnt die Debatte um staatliche Überwachung an ungeahnter neuer Dynamik. Welche Konsequenzen aus einem Ungleichgewicht zwischen Freiheit und Sicherheit resultieren können, diskutiert Juli Zehs Parabel “Corpus Delicti” – ein vielschichtiger Roman, der das Innenleben einer an an Büchners “Dantons Tod” und Thomas Hobbes’ “Leviathan” gleichermaßen angelehnten Tugenddiktatur. Begleitet von aktuellen Diskursen zur Transparenz- und Kontrollkultur im digitalen 21. Jahrhundert, strebt das hiesige Themenheft eine enge Verknüpfung von literarischer Ästhetik mit neueren Gesellschaftsentwicklungen an, wobei Zehs Blick auf das Hier und Heute stets in unterschiedlichen Tradtionslinien verortet wird. Welche Legitimation hat indivuelle Autonomie gegenüber sozialen Normen? Wie weit darf Überwachung gehen? Welche Grenzen muss eine politische Ordnung einhalten? Und welche Mittel sind gerechtfertigt, um gegen Autoritäten Widerstand zu leisten? Im Spiegel der Geschichte um die Oppositionelle Mia Holl, die sich vom Opfer zur Kämpferin wandelt, werden diese und andere ethische Grundsatzfragen im Zentrum der Themenkapitel stehen und die Schüler zum vertiefenden Weiterdenken anregen. Die Schülerinnen und Schüler lernen mit Juli Zehs “Corpus Delicti einen gesellschaftskritischen Roman kennen.”

  • Sie deuten diesen anhand von Kriterien als Zukunftsroman.
  • Sie nehmen die unterschiedlichen politischen und gesellschaftsbezogenen Dimensionen des Romans wahr.
  • Sie setzen sich mit dem philosophischen Hintergrund auseinander.
  • Sie interpretieren die literarisch dargestellte Macht der Medien und vergleichen diese mit der aktuellen Situation in Deutschland.
  • Sie analysieren die Erzählperspektive und setzen sich mit den wichtigen Figuren und deren Bedeutung auseinander, dabei charakterisieren Mia Holl als stilisierte Ikone des Widerstandes.
  • Sie erkennen an der dargestellten Gesundheitsideologie, wie staatliche Fürsorgepflichten und individuelle Freiheitsansprüche in Konflikt geraten können.



  Corpus Delicti. Arbeitsblätter Corpus Delicti. Arbeitsblätter Corpus Delicti. Arbeitsblätter Corpus Delicti. Arbeitsblätter



Archiv : Deutsch Landesabitur 2022/2023 in Berlin - Brandenburg



Abi Lernhilfen
zahlreicher Verlage im Überblick
 




Zentralabitur Deutsch 2020 - Prüfungsaufgaben mit Lösungen

Deutsch LernhilfenDuden Deutsch Lernhilfen (Oberstufe)

Deutsch LernhilfenBange Deutsch Lernhilfen (11.-13. Schuljahr)

Deutsch LernhilfenKlett Deutsch Lernhilfen (Oberstufe )

Deutsch LernhilfenCornelsen Deutsch Lernhilfen ( 11.-13. Schuljahr)

STark Deutsch Abiturprüfungen Training

Stark Deutsch Abi Training/Abi Wissen (Oberstufe)




Bitte wählen Sie nachfolgend eine entsprechende Rubrik aus.

Abi - Lernhilfen/Prüfungsmaterialien:

Abi Training (Oberstufe) Original Deutsch Abiturprüfungen mit Lösungen


Abitur Lernhilfen Mentales Training für die Prüfung, Stressvermeidung, Abbau von Prüfungsangst

Abitur Lernhilfen Deutsch Abitur Lernhilfen. Perfekt vorbereitet auf´s Abi


Abitur Lernhilfen Klett Abitur Lernhilfen Abitur Lernhilfen Pons Abi Check
Abitur Lernhilfen Mein Abi Coach NRW/BW (Klett) Abitur Lernhilfen Fit für´s Abi
Abitur Lernhilfen Top im Abi Abitur Lernhilfen Abi Pocket Teacher

Abitur Lernhilfen Abi Lernhilfen Reihen (Verlagsübersicht)




Duden - Nachschlagewerke
Duden in 12 Bänden: Schülerduden- Reihe:
Der Duden in 12 Bänden Die Schülerduden Reihe


© www.schule-studium.de

> Lehrer Arbeitsblätter

> Unterrichtsmaterial
   (Startseite)

Die Verlagsplattform für das Schulwesen
Unterrichtsmaterialien, Lernhilfen, Interpretationen, Lektüren
Surftipp: Besuchen Sie doch auch folgende Webseiten:

Abi Prüfungmaterialien
Mathe Unterrichtsmaterial
Englisch Unterrichtsmaterial
Deutsch Unterrichtsmaterial

:
:
:
: