Deutsch Landesabitur Bremen 2022/23
(Prüfungsrelevante Materialien, Grund- und Leistungskurs)

Was wird im Bundesland Bremen in Deutsch LK/GK in der Oberstufe gelesen? Was ist für die Abitur Prüfung 2022/2023 zu bearbeiten?



Schnelleinstieg
nach Bundesland


Bremer
Bildungsserver

2022
inhaltliche Prüfungsvorgaben

2023:
inhaltliche
Prüfungsvorgaben

umbedingt lesen!



Prüfungstermine
Abitur 2022




Bundesland Bremen

Der Fachlehrerin / dem Fachlehrer werden drei Aufgaben (I, II und III) vorgelegt, zwei der Aufgaben beziehen sich auf die Schwerpunktthemen (s.u.). Die dritte Aufgabe bezieht sich auf den Bildungsplan Deutsch für die Qualifikationsphase der Gymnasialen Oberstufe.
Die Schülerin / der Schüler

- erhält drei Aufgaben,
- wählt davon eine Aufgabe aus und bearbeitet diese,
- vermerkt auf der Reinschrift, welche Aufgabe sie / er bearbeitet hat,
- ist verpflichtet, die Vollständigkeit der vorgelegten Aufgaben vor Bearbeitungsbeginn zu überprüfen (Anzahl der Blätter, Anlagen, ...)

Aufgabenarten: Textinterpretation (1), Textanalyse (2), Texterörterung (3), gestaltende Interpre- tation (4), adressatenbezogenes Schreiben (5), materialgestütztes Verfassen informierender oder argumentierender Texte (6)

Die erörternde Erschließungsform 3 ist nur in Kombination mit den untersuchenden Erschließungs- formen 1 oder 2 möglich. Die gestaltenden Erschließungsformen 4 und 5 sind nur in Kombination mit den untersuchenden Erschließungsformen 1 oder 2 möglich.

Bearbeitungszeit Leistungskurs 315 Minuten Arbeitszeit einschließlich Auswahlzeit Grundkurs 255 Minuten Arbeitszeit einschließlich Auswahlzeit
Hilfsmittel Rechtschreiblexikon, Textausgaben der im Unterricht behandelten Pflichtlektüren

Grundlagen der schriftlichen Abiturprüfung sind der Bildungsplan Deutsch für die Qualifikations- phase der Gymnasialen Oberstufe sowie die folgenden Schwerpunktthemen. Für die Bearbeitung der Schwerpunktthemen ist jeweils eine Unterrichtszeit von etwa zwei Dritteln eines Halbjahres vor- gesehen.

Aufgabenvorschlag I

Schwerpunktthema I
Im Rahmen der verbindlichen Themenbereiche und Standards des Bildungsplans Deutsch für die Gymnasiale Oberstufe – Qualifikationsphase – wird als Schwerpunkt für die schriftliche Abiturauf- gabe das Thema vorgegeben:

"Schlage die Trommel und fürchte dich nicht" – Kämpferische Schriften des Vormärz Die vom Wiener Kongress 1815 und der gescheiterten Märzrevolution 1848 eingerahmte Epoche des Vormärz gilt als die politischste der deutschen Literaturgeschichte. Ausgehend von den Ideen und Ereignissen der Französischen Revolution wurden auch in Deutschland die Stimmen, die die unterdrückerischen Mechanismen der absolutistischen Ständegesellschaft öffentlich anprangerten und eine grundlegende Veränderung der gesellschaftlichen Verhältnisse verlangten, lauter. Die Un- terdrückung des Bürgertums, die Verelendung der unteren Schichten im Zuge der beginnenden In- dustrialisierung sowie die deutsche Kleinstaaterei, die dem Fortschritt im Wege standen, waren Ziel- punkte der aufkeimenden öffentlichen Kritik in dieser bewegten Zeit. In einigen literarischen Kreisen erfolgte seit Anfang des 19. Jahrhunderts eine zunehmende Politisierung, die sowohl in den publi- zierten Schriften als auch im persönlichen Engagement ihren Niederschlag fand. Zusätzlich eröffne- ten sich durch die Möglichkeiten der Veröffentlichung in Zeitungen und Zeitschriften und die Ent- wicklung innovativer journalistischer Textformen neue Wege, progressive politische Gedanken einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Zeitgenössische Autorinnen und Autoren, die mit ihren Werken unverhohlen Kritik an den Verhält- nissen übten, waren sowohl in ihrer schriftstellerischen Tätigkeit als auch in ihrer persönlichen Frei- heit massiven Bedrohungen und Einschränkungen durch die staatliche Zensur ausgesetzt. Mit Georg Büchner, Heinrich Heine und Louise Aston stehen drei streitbare Persönlichkeiten des litera- rischen Lebens im Mittelpunkt des Schwerpunktthemas, deren Schriften als "staatsgefährdend" ge- brandmarkt wurden und die im Zuge dessen ins Exil gingen. Sowohl in ihren Biographien als auch in ihrem schriftstellerischen Schaffen unterscheiden sich diese drei Charaktere deutlich voneinander. Während Büchner in seinem Dramenfragment "Woyzeck" die Umstände aufzeigt, un- ter denen ein Individuum in einer solchen Gesellschaft scheitern muss, übt Heine in dem Versepos "Deutschland. Ein Wintermärchen" in satirisch-lyrischer Form freimütige Kritik an den politischen Verhältnissen in seiner Heimat. Die feministische Vorkämpferin Aston prangert in "Meine Emanci- pation" ihre persönlich erfahrenen Restriktionen und Schikanen an, die sie als Frau in einer patriar- chalen Gesellschaft erfährt, und fordert die Gleichberechtigung der Frauen. Die unterrichtliche Beschäftigung mit dem Thema soll den Schülerinnen und Schülern unter Berück- sichtigung der besonderen zeitgeschichtlichen Verhältnisse verdeutlichen, dass die Autorinnen und Autoren mit ihrem literarischen Schaffen konkrete politische Veränderungsabsichten verbanden und sich in Abwendung von idealistischer und romantischer Literatur als Wegbereiter einer freiheitlich- demokratischen Gesellschaft verstanden. Ausgehend von den literarischen Werken sollen die Schü- lerinnen und Schüler zu Reflexionen über heutige demokratische Prozesse sowie die Bedeutung der damals errungenen Rechte und Werte angeregt werden. Auch die veränderte Aufgabe der Zensur, die im Vormärz Macht erhaltend und repressiv eingesetzt wurde, heute aber auch Schutzfunktionen übernimmt, soll kritisch betrachtet werden. Schließlich stellt sich die Frage nach der Bereitschaft des Individuums, sich mit persönlichem Engagement für bedeutsame gesellschaftliche Ziele einzuset- zen, und somit auch andere zu inspirieren.

Basiswissen
Für die Bearbeitung der schriftlichen Prüfungsaufgaben verfügen die Schülerinnen und Schüler über die im Bildungsplan dargelegten Kompetenzen aus den Kompetenzbereichen ‚Lesen – Erschließen Bewerten‘, ‚Schreiben Darstellen Gestalten‘ und ‚Reflektieren über Sprache und Sprachge-
brauch‘. Mit Hilfe dieser Kompetenzen sind sie – bezogen auf das Schwerpunktthema –
in der Lage,

- die verpflichtenden Texte als autonome Einheiten zu interpretieren,
- die Entstehungsgeschichte der Texte auf den historischen und mediengeschichtlichen Kontext zu beziehen,
- epochentypische Merkmale zu erkennen und zu beschreiben,
- die Texte als Form eines politischen Kampfes um Freiheit und Emanzipation zu erfassen,
- aktuelle Bezüge zur heutigen öffentlichen Meinungsbildung herzustellen,
- die genannten Aspekte auf der Basis eines zusätzlichen Werkes vertiefend zu reflektieren (nur LK)

Für dieses Basiswissen müssen im Grundkurs themenbezogen unterrichtlich behandelt werden:
  Georg Büchner: ‚Woyzeck
  Georg Büchner und Friedrich Ludwig Weidig: ‚Der Hessische Landbote' [Auszüge]
  Louise Aston: ‚Meine Emancipation' und Gedichte [Auswahl]
  Heinrich Heine: Gedichte [Auswahl]

Für dieses Basiswissen müssen im Leistungskurs themenbezogen unterrichtlich behandelt werden:
  Georg Büchner: ‚Woyzeck'
  Georg Büchner und Friedrich Ludwig Weidig: ‚Der Hessische Landbote' [Auszüge]
  Louise Aston: ‚Meine Emancipation' und Gedichte [Auswahl]
  Heinrich Heine: Gedichte [Auswahl]
  Heinrich Heine: ‚Deutschland. Ein Wintermärchen'

Aufgabenvorschlag II

Schwerpunktthema II

Im Rahmen der verbindlichen Themenbereiche und Standards des Bildungsplans Deutsch für die Gymnasiale Oberstufe – Qualifikationsphase – wird als Schwerpunkt für die schriftliche Abiturauf- gabe das Thema vorgegeben: Leben in digitalen Welten Gerade das Leben junger Menschen findet zu großen Teilen und in immer stärkerem Maße in digi- talen Kontexten statt. Die sich stetig in rasantem Tempo erweiternden technischen Möglichkeiten werden von der jüngsten User-Generation wie selbstverständlich angenommen und erscheinen als maßgebliche Determinanten des kulturellen und sozialen Lebens und Erlebens. Schlagwörter wie ‚Digitale Revolution' oder ‚Homo Digitalis' machen deutlich, dass das Phänomen die gesamte Ge- sellschaft in all ihren wesentlichen Bereichen betrifft. In diesem Zusammenhang sind mittlerweile verschiedene Problemfelder Bestandteile eines allgemeinen kritischen Diskurses geworden, der dem Nutzen digitaler Techniken und Vorgänge deren Risiken gegenüberstellt. Hierbei lässt sich feststellen, dass die digitale Welt auf der einen Seite dem Individuum eine Vielzahl an zumeist positiv bewerteten Möglichkeiten bietet. Der souveräne Umgang mit diesen Möglichkeiten stellt eine beson- dere Herausforderung der Gegenwart dar, der nicht jedes Individuum in gleichem Maße gewachsen ist. Auf der anderen Seite wird das gesellschaftliche Leben zunehmend durch digitale Techniken und Strukturen geprägt; es sind in diesem Zusammenhang etliche Kontroll- und Steuermechanis- men entstanden, die sowohl in sozialen Zusammenhängen als auch auf kommerzieller und politi- scher Ebene missbraucht werden können, um Machtansprüche und Herrschaftsinteressen durchzu- setzen. Beide Wirkungssphären sind aufgrund der skizzierten problematischen Dimensionen Ge- genstand zahlreicher künstlerischer Auseinandersetzungen. Ziel der Unterrichtseinheit ist es, den Schülerinnen und Schülern besonders die Risiken der digitalen Welten vor Augen zu führen, um sie dabei zu unterstützen, kritisch und kompetent an ihnen zu par- tizipieren, ohne sich in diesen zu verlieren bzw. von diesen abhängig oder bestimmt zu sein. Es ist dabei auch intendiert, im Kontrast zum Virtuell-Digitalen die physische Realität als die eigentliche Lebenssphäre zu konturieren. Im Unterricht kann ausgehend von Kevin Kuhns Roman "Hikikomori" der Umgang des Individuums mit digitalen Möglichkeiten und Räumen untersucht werden. Das Schicksal des Protagonisten ist dabei als Beispiel für eine pathologische Verlagerung des Lebens von der physischen in die digitale Welt einschließlich der drastischen psychischen und sozialen Folgen zu verstehen. Juli Zehs Roman "Corpus Delicti" legt den Fokus stärker auf die gesellschaftlichen Auswirkungen der gegenwärtigen Entwicklungen. James Ponsoldts Film "The Circle" entwirft in der gesellschaftlichen Dimension des Themas ein Szenario, in dem ein global agierender Medienkonzern mittels technischer Innovationen zunehmend die Individualität des Einzelnen einschränkt. Der Konzern verbreitet eine Ideologie der Transparenz, die ein totalitäres System etabliert, in dem nicht-konforme Charaktere tragisch zugrunde gehen.

Die literarische und filmische Rezeption soll in beiden Niveaustufen in einem durch theoretische Texte vermittelten Rahmen stattfinden. Basiswissen Für die Bearbeitung der schriftlichen Prüfungsarbeiten verfügen die Schülerinnen und Schüler über die im Bildungsplan dargelegten Kompetenzen aus den Kompetenzbereichen ‚Lesen – Erschließen – Bewerten', ‚Schreiben – Darstellen – Gestalten' und ‚Reflektieren über Sprache und Sprachge- brauch'. Mit Hilfe dieser Kompetenzen sind sie – bezogen auf das Schwerpunktthema – in der Lage,

- die verpflichtenden Erzähltexte und den verpflichtenden Film als autonome Einheiten zu interpretieren,
- diese Werke vor dem Hintergrund ihres theoretischen Wissens zu ‚digitalen Welten' zu erfassen und zu beschreiben,
- die Wirkungsweise moderner Medien zu verstehen und deren Möglichkeiten und Gefahren angemessen zu beurteilen,
- das Verhältnis des Individuums zur virtuellen und zur realen Welt zu beschreiben,
- die in den Werken dargestellten Gefahren des Umgangs mit modernen Medien auf ihre eigene Lebensrealität zu beziehen,
- das dystopische Potential der medialen Entwicklung anhand eines weiteren Romans vertiefend zu reflektieren (nur LK)
Für dieses Basiswissen müssen im Grundkurs themenbezogen unterrichtlich behandelt werden: 

Auswahl theoretischer Texte [Auszüge]

Die themenbezogene unterrichtliche Behandlung eines der beiden Romane ist verpflichtend:
- ´Kevin Kuhn: ‚Hikikomori'
- ´Juli Zeh: ‚Corpus Delicti'´
Die themenbezogene unterrichtliche Behandlung des folgenden Films ist zusätzlich verpflichtend:
- ´James Ponsoldt: ‚The Circle´


Für dieses Basiswissen müssen im Leistungskurs themenbezogen unterrichtlich behandelt werden:

- Auswahl theoretischer Texte [Auszüge]

- Kevin Kuhn: ‚Hikikomori‘
- Juli Zeh: ‚Corpus Delicti‘
Die themenbezogene unterrichtliche Behandlung des folgenden Films ist zusätzlich verpflichtend:
- James Ponsoldt: ‚The Circle


Aufgabenvorschlag III
Länderübergreifende Aufgabe Im Rahmen der verbindlichen Themenbereiche und Standards des Bildungsplans Deutsch für die Gymnasiale Oberstufe – Qualifikationsphase – wird für das Grund- und Leistungsfach die Aufgaben- art "Interpretation literarischer Texte" am Beispiel von Kurzprosa vorgegeben.


Die neuen Ausgaben der Königs Erläuterungen enthalten alle erforderlichen Infos für Abitur, Matura,
Klausur und Referat plus Prüfungsaufgaben mit Lösungen!!


In Zusammenarbeit und in Partnerschaft mit Thalia.de:


Interpretation Interpretation Interpretation
Corpus Delicti. Ein Prozess

Woyzeck. Interpretation Deutschland. Ein Wintermärchen. Interpretation
Landesabitur Bremen. Thalia Bestellung Landesabitur NRW. Thalia Bestellung Landesabitur NRW. Thalia Bestellung
Corpus Delicti

Interpretation
mit Prüfungs-aufgaben und Musterklausur

Woyzeck

Interpretation
mit Prüfungs-aufgaben und Musterklausur

Deutschland. Ein Wintermärchen

Interpretation
mit Prüfungs-aufgaben und Musterklausur

Landesabitur
Bremen 2022
Landesabitur
Bremen 2022
Landesabitur
Bremen 2022


Der hessische Landbote. Interpretation

Der hessische
Landbote
Der hessische Landbote

Die Königs Erläuterung ist eine verlässliche und bewährte Textanalyse und Lektürehilfe für Schüler und weiterführende Informationsquelle für Lehrer und andere Interessierte: verständlich, übersichtlich und prägnant.

Der Band bietet Schülern eine fundierte und umfassende Vorbereitung auf Abitur, Matura, Klausuren und Referate zu diesem Thema:
Alle erforderlichen Informationen zur Textanalyse und Interpretation:
Angaben zu Leben und Werk des Autors, ausführliche Inhaltsangabe, Aufbau, Personenkonstellation und Charakteristiken, Sachliche und sprachliche Erläuterungen, Stil und Sprache, Interpretationsansätze, Rezeptionsgeschichte und Abituraufgaben mit Lösungstipps.
- Der inhaltliche Aufbau der Bände ist klar und folgerichtig.
- Die Texte sind verständlich verfasst.
- Die Gestaltung ist übersichtlich, was ein schnelles Zurechtfinden ermöglicht.
- Die Inhalte erheben literaturwissenschaftlichen Anspruch. 



Heine. Das lyrische Schaffen. Interpretation

Heine. Das lyrische Schaffen
Der hessische Landbote

Der Band Heine. Das lyrische Schaffen aus der Reihe Königs Erläuterungen Spezial ist eine verlässliche und bewährte Interpretationshilfe für Schüler und weiterführende Informationsquelle für Lehrkräfte und andere Interessierte: verständlich, übersichtlich und prägnant. Mithilfe der ausführlichen Informationen zu Leben und Werk des Autors, einer Einführung zum lyrischen Schaffen sowie Interpretationen der wichtigsten Werke (Gedichte) sind Schüler fundiert und umfassend vorbereitet auf Abitur, Matura, Klausuren und Referate zu diesem Thema. Der erste Teil des Buches gibt einen Überblick zur Biografie sowie zum zeit- und literaturgeschichtlichen Hintergrund Heinrich Heines. Im zweiten Teil wird zunächst auf Besonderheiten seiner Lyrik eingegangen und anschließend an ausgewählten Gedichten deren Entstehung, zeitlicher Hintergrund und Zusammenhang mit dem Weltbild des Dichters dargestellt.

Der Band enthält Interpretationen zu folgenden Werken:

Heinrich Heine: Nachtgedanken
Heinrich Heine: Belsatzar
Heinrich Heine: Die Grenadiere
Heinrich Heine: Ich weiß nicht, was soll es bedeuten
Heinrich Heine: Leise zieht durch mein Gemüt
Heinrich Heine: Lebensfahrt
Heinrich Heine: Die schlesischen Weber
Heinrich Heine: Doktrin
Heinrich Heine: Der Apollogott (I)
Heinrich Heine: Der Asra
Heinrich Heine: Enfant perdu
Heinrich Heine: Zum Lazarus 10
Heinrich Heine: Heine,Das lyrische Schaffen




Corpus Delicti (Juli Zeh) - Download Materialien Corpus Delicti (Juli Zeh - Landesabitur Bremen 2022)

In Zusammenarbeit und in Partnerschaft mit School-Scout, einem Dienst der e-learning Academy, spezialisiert auf Download-Materialien für den Unterricht

Corpus Delicti. Juli Zeh - Diverse Materialien zum Sofort DownloadJuli Zeh - Corpus delicti
Zentralabitur Deutsch  Bremen 2022




Zentralabitur Deutsch  Bremen 2022



Zentralabitur Deutsch  Bremen 2022


Zentralabitur Deutsch  Bremen 2022

zum downloaden...
Deutsch Unterrichtsmaterial


Die Lektüre und Interpretation von Literatur ist grundsätzlich mit philosophischen, ethischen und poltischen Fragen verbunden. Im fiktiven Rahmen behandeln literarische Werke immer Fragestellungen, die sich auch der Philosophie und Politik ihrer Zeit stellen. Trotzdem arbeiten Deutsch-, Philosophie-, Ethik-, Geschichts- und Gemeinschaftskundeunterricht in der Praxis nur selten zusammen. Dabei könnten alle Seiten von einer solchen Kooperation nur profitieren. Die Theorien, die im Philosophie- und Ethikunterricht behandelt werden, bekämen in der Literatur eine konkrete Gestalt, philosophisches Hintergrundwissen würde das Verständnis literarischer Texte in der Regel vertiefen und intensivieren.

Juli Zehs viel beachteter Roman Corpus delicti aus dem Jahr 2009 ist von einem eindeutig politisch-philosophischen Anliegen geprägt – für manche Leser und Rezensenten war seine lehrhafte Ausrichtung sogar ein wenig zu ausgeprägt.

Nach Auffassung der inzwischen promovierten Juristin mit Schwerpunkt Grundrechte und Menschenrechte zeigen sich in der aktuellen politischen Wirklichkeit deutliche Tendenzen, die Bürgerinnen und Bürger zu entmündigen und ihnen Fragen der Lebensgestaltung aus den Händen zu nehmen. Ausdruck dieser Tendenz sind für sie, wie sie in zahlreichen Interviews bekundet hat, z.B. die unlängst beschlossenen Rauchverbote. Für Juli Zeh reagiert die Gesellschaft in diesen Fragen zu kritik- und interesselos.

Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
- Die Schüler lernen mit Juli Zehs Corpus delicti einen aktuellen und gesellschaftskritischen Roman kennen.
- Sie erarbeiten und erschließen die unterschiedlichen politischen und gesellschaftsbezogenen Dimensionen des Romans und erkennen dessen kritische und aufklärerische, auf die heutige Realität zielende Absicht.
- Sie setzen sich intensiv mit dem philosophischen und politikwissenschaftlichen Hintergrund der beschriebenen Probleme auseinander.
- Sie informieren sich über Anfänge und Grundlagen der modernen Gesundheitspolitik und erfahren von deren Bedeutung in der politischen und gesellschaftlichen Entwicklung.
- Sie erkennen in der Gesundheitspolitik ein Feld, in dem sich staatliche Fürsorgepfl ichten und individuelle Freiheitsansprüche markant artikulieren und überkreuzen.
- Sie erörtern die zentralen Aussagen des Romans zum Staat der Zukunft.
- Sie lernen das Erstellen einer Rollenbiografie als Interpretationsmethode kennen und wenden sie zur Erschließung der Hauptfi gur an.
- Sie üben sich in Techniken der (schriftlichen) literarischen Erörterung.

Corpus Delicti. Arbeitsblätter Corpus Delicti. Arbeitsblätter Corpus Delicti. Arbeitsblätter Corpus Delicti. Arbeitsblätter



Corpus Delicti. Juli Zeh - Diverse Materialien zum Sofort DownloadJuli Zeh – Corpus Delicti. Ein Prozess


Zentralabitur Deutsch  Bremen 2022




Zentralabitur Deutsch  Bremen 2022

Vorüberlegungen - Romane in der Oberstufe

zum downloaden...
Deutsch Unterrichtsmaterial

Corpus Delicti“ hat sich im Kontext schulischen Deutschunterrichts als beliebte Lektüre und zum Teil auch als Abiturthema verbreitet. Das hat unabweisbar seine Gründe:

Erstens eignet sich die textstrukturell dankbare Romananlage sehr gut, um das fachdidaktisch bewährte Instrumentarium zur Romananalyse anzuwenden. So lassen sich anschaulich Erzähltechnik, Konguration, Zeitstruktur, Romanaufbau, stilistische und sprachliche Besonderheiten untersuchen und in ihrer Wirkung interpretieren.

Zweitens lässt sich der Roman an etliche zeitgemäße Themen anschließen. Die Bereiche
  • Gesundheits- und Fitnessdiskurs
  • individuelle Selbstbestimmung und Persönlichkeitsentwicklung
  • Freiheit vs. staatliche Überwachung
  • Medienmanipulation
  • Digitalisierung und Datenmissbrauch

sind sehr jugendafn und tangieren in hohem Maße altersgemäße Fragen der 15- bis 18-Jährigen mit Blick auf deren Selbstentwürfe und Persönlichkeitsbildung. Zudem lassen diese Bereiche viele Impulse für anregende Unterrichtsgespräche erwarten. Sie bieten nicht zuletzt etliche Möglichkeiten selbstgesteuerter Erarbeitung von Themen durch die Schülerinnen und Schüler.

Drittens erleichtert die sprachliche und erzähltechnische Gestaltung den Zugang zur Lektüre und zur lebensweltlichen Anschlussbildung. Weitgehend an einer gut verständlichen Alltagssprache orientiert, setzt der Roman mit seinen stilistischen Besonderheiten dennoch sprachliche Akzente und anregende Impulse für die unterrichtliche Betrachtung.

Dazu gehören eine anschauliche Bildsprache mit griffigen Metaphern ebenso wie die Montage verschiedener Textsorten oder die Verwendung einschlägiger fachsprachlicher Redewendungen aus den Diskursfeldern Medizin, Biochemie, Recht und Politik.

Erzähltechnisch tragen zur guten Lesbarkeit das überwiegend auktoriale Erzählverhalten und der Textaufbau mit klar erkennbarer Spannungskurve, die durch mehrere Analepsen unterbrochen wird, ohne sich dahinter aufzulösen, bei.

Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
  • Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich aussagekräftige autorzentrierten Bedingungen der Schreibmotivation und Entstehung des Romans.
  • Sie erschließen sich über die sprachlich, inhaltlich und textstrukturell exemplarische Analyse des Romananfangs die expositorische Funktion des ersten Kapitels.
  • Sie untersuchen zentrale Elemente der Textkomposition und des Romanaufbaus.
  • Sie erörtern kritisch Tendenzen digitalisierter Steuerung bzw. Überwachung.
  • Sie analysieren den Konflikt der Hauptfigur
Die einzelnen Unterrichtsschritte im Überblick:
  • Juli Zeh – Autorin, Juristin und Aktivistin
    • Manifeste und Interviewbeiträge auswerten
    • Deutungshypothesen formulieren
    • Internetrecherche
    • Sachinformationen zur Deutung nutzen
    • Persönliche Datenspur
  • Romananfang
    • Kapitel-Steckbrief
    • Textanalyse
    • Sprechende Namen auswerten
  • Romanaufbau
    • Bausteine der Textkomposition
    • Figurenanalyse
    • Internetrecherche
    • Überschriften-Analyse
    • Begründete Stellungnahme

Corpus Delicti. Arbeitsblätter Corpus Delicti. Arbeitsblätter Corpus Delicti. Arbeitsblätter Corpus Delicti. Arbeitsblätter


Corpus Delicti. Juli Zeh - Diverse Materialien zum Sofort DownloadJuli Zeh: Corpus Delicti - ein Prozess
Zentralabitur Deutsch  Bremen 2022





Zentralabitur Deutsch  Bremen 2022

Königs Erläuterungen zum downloaden...
Deutsch Unterrichtsmaterial

Nicht zuletzt seit den Aufdeckungen des Whistleblowers Edward Snowden gewinnt die Debatte um staatliche Überwachung an ungeahnter neuer Dynamik. Welche Konsequenzen aus einem Ungleichgewicht zwischen Freiheit und Sicherheit resultieren können, diskutiert Juli Zehs Parabel “Corpus Delicti” – ein vielschichtiger Roman, der das Innenleben einer an an Büchners “Dantons Tod” und Thomas Hobbes’ “Leviathan” gleichermaßen angelehnten Tugenddiktatur. Begleitet von aktuellen Diskursen zur Transparenz- und Kontrollkultur im digitalen 21. Jahrhundert, strebt das hiesige Themenheft eine enge Verknüpfung von literarischer Ästhetik mit neueren Gesellschaftsentwicklungen an, wobei Zehs Blick auf das Hier und Heute stets in unterschiedlichen Tradtionslinien verortet wird. Welche Legitimation hat indivuelle Autonomie gegenüber sozialen Normen? Wie weit darf Überwachung gehen? Welche Grenzen muss eine politische Ordnung einhalten? Und welche Mittel sind gerechtfertigt, um gegen Autoritäten Widerstand zu leisten? Im Spiegel der Geschichte um die Oppositionelle Mia Holl, die sich vom Opfer zur Kämpferin wandelt, werden diese und andere ethische Grundsatzfragen im Zentrum der Themenkapitel stehen und die Schüler zum vertiefenden Weiterdenken anregen. Die Schülerinnen und Schüler lernen mit Juli Zehs “Corpus Delicti einen gesellschaftskritischen Roman kennen.”

  • Sie deuten diesen anhand von Kriterien als Zukunftsroman.
  • Sie nehmen die unterschiedlichen politischen und gesellschaftsbezogenen Dimensionen des Romans wahr.
  • Sie setzen sich mit dem philosophischen Hintergrund auseinander.
  • Sie interpretieren die literarisch dargestellte Macht der Medien und vergleichen diese mit der aktuellen Situation in Deutschland.
  • Sie analysieren die Erzählperspektive und setzen sich mit den wichtigen Figuren und deren Bedeutung auseinander, dabei charakterisieren Mia Holl als stilisierte Ikone des Widerstandes.
  • Sie erkennen an der dargestellten Gesundheitsideologie, wie staatliche Fürsorgepflichten und individuelle Freiheitsansprüche in Konflikt geraten können.



  Corpus Delicti. Arbeitsblätter Corpus Delicti. Arbeitsblätter Corpus Delicti. Arbeitsblätter Corpus Delicti. Arbeitsblätter


Jakob der Lügner - Download Materialien Woyzeck. Georg Büchner

In Zusammenarbeit und in Partnerschaft mit School-Scout, einem Dienst der e-learning Academy, spezialisiert auf Download-Materialien für den Unterricht

Download Materialien zu "Woyzeck":

Woyzeck. Diverse Materialien zum Sofort DownloadPaket: Büchner, Georg - Woyzeck

Landesabitur Deutsch Hessen 2022

Deutsch Unterrichtsmaterial

“Lektüren im Unterricht” gibt Ihnen alle notwendigen Unterrichtshilfen und Arbeitsblätter an die Hand, um Georg Büchners Dramenfragment “Woyzeck” im Unterricht zu erarbeiten und Ihre Schülerinnen und Schüler so bestmöglich auf die zentralen Abiturprüfungen vorzubereiten. Im Fokus steht dabei die möglichst selbstorganisierte Erarbeitung der Lektüre.

Das Material bietet umfangreiche und didaktisch aufbereitete Arbeitsblätter sowie Kopiervorlagen für den direkten Einsatz in verschiedenen Phasen der Lektürearbeit. Ein strukturierter und differenzierter Leseprozess wird dadurch angeleitet, die weitere Bearbeitung im Unterricht maßgeblich erleichtert. Aufgaben zur Interpretation leiten gezielt bei der Erarbeitung des Werkes an, die durch eine genaue Inhaltsangabe sowie tiefergehende Charakterisierungen unterstützt wird. Arbeitsblätter zur Leistungsüberprüfung sowie eine abschließende Klausur mit Erwartungshorizont und ausführlicher Musterlösung können zur Klausurvorbereitung sowie zur Selbstüberprüfung herangezogen werden.

Das Material befasst sich mit Georg Büchners Fragment Woyzeck, welches 1836 bereits wichtige Charakteristika des späteren Naturalismus aufwies. Dieses Werk ist damit nicht nur seiner Zeit voraus, sondern gehört auch über die Sprachgrenzen hinweg mit zu den einflussreichsten Stücken, welche die deutsche Literatur kennt.

Inhalt:
  • Didaktische Hintergrundinformationen
  • Zusammenfassung, Textanalyse & Interpretation
  • Charakterisierung der Hauptpersonen (Woyzeck, Marie, Tambourmajor)
  • Arbeitsblätter zur Erarbeitung der Lektüre im Unterricht (Form und Wirkung des Dramas / Woyzeck und die Gesellschaft)
  • Kompaktes Prüfungswissen in Frage und Antwort
  • Anregungen & Hinweise zur Erstellung von Klausuren
  • Direkt einsetzbare Klausur (Figurenbeziehung – Der Mord an Marie in Szene 20)

Woyzeck. Arbeitsblätter Woyzeck. Arbeitsblätter Woyzeck. Arbeitsblätter Woyzeck. Arbeitsblätter

Woyzeck. Arbeitsblätter Woyzeck. Arbeitsblätter Woyzeck. Arbeitsblätter Woyzeck. Arbeitsblätter

Woyzeck. Diverse Materialien zum Sofort DownloadFrüher Realismus ("Woyzeck", "Judenbuche")

Zentralabitur Deutsch Bremen 2021




Zentralabitur Deutsch Bremen 2021



Zentralabitur Deutsch Bremen 2021




Zentralabitur Deutsch Bremen 2021
Deutsch Abitur Hessen 2022
Deutsch Unterrichtsmaterial

Diese Unterrichtseinheit vergleicht Büchners Woyzeck und Annette von Droste-Hülshoffs Novelle Die Judenbuche in thematischer Hinsicht: in Bezug auf das Weltbild und Gesellschaftsbild und (unter Rekurs auf psychologische Theorien zur Aggressionsentstehung) hinsichtlich der Frage, wie ein durchschnittlicher Mensch zum Mörder werden kann – eine Fragestellung, die es den Schülern/-innen erleichtert, zu sprachlich so weit entfernten Texten Zugang zu finden.

Die Einheit bietet ein breites Spektrum an methodischen und didaktischen Zugängen und erlaubt die Festigung zentraler Kompetenzen, die in der Oberstufe gefordert werden. Dazu zählen die Analyse von literarischen und Sachtexten hinsichtlich diverser Fragestellungen, die Auswertungen von Statistiken, die Anwendung von textexternen Theorien und Materialien auf literarische Texte, das Vergleichen der Aussagen von Texten usw. Mit der Einheit kann bei einem literaturgeschichtlich angelegten Unterricht außerdem die erste Phase des Realismus umfassend behandeltwerden.

Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
  • Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit zwei Texten auseinander, die für ihre jeweiligen literarischen Epochen typisch sind und beide sehr anschaulich vermitteln, wie Menschen zu Mördern werden.
  • Sie erschließen die Texte unter thematischer Perspektive und vergleichen sie diesbezüglich.
  • Sie wenden psychologische Theorien der Entstehung von Aggressionen auf die Texte an.

Die Unterrichtseinheit ist von vorneherein vergleichend angelegt. Auf diese Weise kann die in Oberstufenklausuren und Abituren verlangte Kompetenz zum Motivvergleich intensiv geübt werden. Außerdem üben Schülerinnen und Schüler das Anwenden textexterner Materialien und Theorien auf die literarischen Texte, um so zu einer vertieften, nicht nur textimmanenten Interpretation zu gelangen.

Woyzeck. Arbeitsblätter Woyzeck. Arbeitsblätter Woyzeck. Arbeitsblätter Woyzeck. Arbeitsblätter

Woyzeck. Arbeitsblätter Woyzeck. Arbeitsblätter Woyzeck. Arbeitsblätter Woyzeck. Arbeitsblätter


Woyzeck. Diverse Materialien zum Sofort DownloadKlausur-Finder: Büchner, Georg - Woyzeck "/Tabellarische Übersicht des Geschehens
Zentralabitur Deutsch Bremen 2021



Zentralabitur Deutsch Bremen 2021
Deutsch Unterrichtsmaterial

Jedes literarische Werk enthält Teile, die in besonderer Weise für eine intensivere Bearbeitung geeignet sind.

Dieses Material stellt die einzelnen Szenen aus Georg Büchners Drama “Woyzeck” unter diesem Gesichtspunkt vor und ist deshalb auch in besonderer Weise geeignet, die “richtige” Klausur für einen bestimmten “Ort” der Behandlung im Unterricht zu finden

Das leicht verständliche Material eignet sich hervorragend zur Wiederholung der wichtigsten Aspekte und leistet durch die detaillierte Beschreibung der Szenen eine perfekte Vorbereitung auf das Abitur.

Inhalt:
  • Tabellarische Darstellung der Sinnabschnitte, i.e. Szenen mit erläuternden Anmerkungen der Eignung für eine Klausur

Dies Material ist Teil des Werkes “Lektüren im Unterricht: Georg Büchner – Woyzeck”

Woyzeck. Arbeitsblätter Woyzeck. Arbeitsblätter Woyzeck. Arbeitsblätter  


Woyzeck. Diverse Materialien zum Sofort DownloadKlausur mit Erwartungshorizont: Georg Büchner - Woyzeck

Zentralabitur Deutsch Bremen 2021



Zentralabitur Deutsch Bremen 2021
Das unvollendet gebliebene Dramenfragment “Woyzeck” von Georg Büchner gehört heute zu den meistgespielten und einflussreichsten Dramen der deutschen Literatur.

Bei diese ausgearbeiteten Klausur steht das Verhältnis zwischen Woyzeck und Marie im Vordergrund.

Präsentiert werden die Aufgabenstellung sowie eine Musterlösung. Der ausführliche Erwartungshorizont macht die Korrektur transparenter und einfacher und gibt den Schüler/innen zusätzlich eine ausführliche Rückmeldung.

Inhalt:
  • Arbeitsblatt mit Aufgabenstellung einer möglichen Klausur
  • Musterlösung
  • Erwartungshorizont & Bewertungsschlüssel

Woyzeck. Klausur mit Erwartungshorizont Woyzeck. Klausur mit Erwartungshorizont Woyzeck. Klausur mit Erwartungshorizont Woyzeck. Klausur mit Erwartungshorizont


Woyzeck. Diverse Materialien zum Sofort DownloadBüchner, Georg - Woyzeck - Portfolio Abiturfragen

Zentralabitur Deutsch Bremen 2021
Deutsch Unterrichtsmaterial

Die Analyse und Interpretation von Büchners Drama “Woyzeck” ist ein zentraler Gegenstandsbereich des Abiturs im Fach Deutsch. Dieses Material stellt wesentliche Problemfragen zusammen und liefert dazu stichwortartig das Kernwissen.
Die Übersicht erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit der Qualifikationen und Wissenselemente – es geht eher um Orientierungshilfen. Im konkreten Alltagsgebrauch kann es leicht angepasst werden.
Die Antworten orientieren sich am FSS-Modell (5-Satz-Statement), gehen hier aber nicht methodisch so streng vor – es reicht, wenn zu jeder Frage einige Schlüsselwörter notiert werden.
Inhalt:

  • Zu diesem Material
  • Arbeitsblatt für die Schüler
  • Ausgefülltes Blatt für die Hand des Lehrers



Woyzeck. Diverse Materialien zum Sofort DownloadAbiturfragen - Georg Büchner - Woyzeck

Zentralabitur Deutsch Bremen 2021
Deutsch Unterrichtsmaterial

Deutsch Landesabitur Hessen 2022

Dieses Material beantwortet die Abituraufgabe:

“Auf welche Weise thematisiert Georg Büchner in seinem Fragment Woyzeck” die Entfremdung bzw. die Verdinglichung des Individuum in der Moderne?”

Mit Lösung



Woyzeck. Diverse Materialien zum Sofort DownloadWoyzeck und die Gesellschaft


Zentralabitur Deutsch Bremen 2021
Deutsch Unterrichtsmaterial

Das Dramenfragment “Woyzeck” von Georg Büchner wird hier passend für das Abitur aufarbeitet, so dass es im Zusammenhang mit der Abiturvorbereitung fast unentbehrlich ist. Großer Wert wird hierbei auf die Gesellschaft und die Botschaft des Dramas gelegt.

Inhalt:
  • Lückentext zum Thema
  • Dazu die Lehrervariante mit ausgefüllten Lücken
  • Arbeitsblatt mit Gliederungshilfen zum gleichen Thema

Woyzeck. Diverse Materialien zum Sofort Download"Woyzeck" von Georg Büchner - Inhaltserläuterungen

Zentralabitur Deutsch Bremen 2021


Zentralabitur Deutsch Bremen 2021

Zentralabitur Deutsch Bremen 2021
Deutsch Unterrichtsmaterial
Das vorliegende Material beinhaltet Inhaltserläuterungen zu ausgewählten Szenen aus “Woyzeck” von Georg Büchner.

Diese Interpretation geht speziell auf die Figuren des Werkes ein, besonders auf den Protagonisten Woyzeck und seine Beziehungen zu den weiteren Charakteren des Dramas, und ordnet die besprochenen Szenen in den dramatischen Verlauf des Stückes ein.

In Büchners posthum veröffentlichtem Drama “Woyzeck” ist eine fatalistische Grundstimmung spürbar. Diese Tendenz des Dramas soll hier genauer herausgearbeitet werden und mit Büchners fatalistischer Geschichtsauffassung in Zusammenhang gebracht werden, die er im sog. “Fatalismus-Brief” an seine Verlobte darlegt.

Die Art und Weise, wie sich die Figuren im “Woyzeck” miteinander unterhalten, wie sie sprechen, ist eine besondere; sie verweist auf ein bestimmtes soziales Milieu, aber auch noch auf vieles mehr. Die Eigenart der Sprache in Büchners “Woyzeck” soll in diesem Material untersucht werden.

Inhalt:
  • Inhalt der Szenen
  • Interpretation zentraler Aspekte des jeweiligen Szene
  • Der Fatalismus-Brief
  • Die Sprache des Dramas

Woyzeck. Inhaltserläuterung Woyzeck. Inhaltserläuterung Woyzeck. Inhaltserläuterung  

 
Download-Materialien zum Landesabitur Bremen weitere Download-Materialien
zu "Woyzeck. Georg Büchner"



Jakob der Lügner - Download Materialien Heinrich Heine. Deutschland. Ein Wintermärchen

Materialien zum Downloaden als pdf-Datei:

In Zusammenarbeit und in Partnerschaft mit School-Scout, einem Dienst der e-learning Academy, spezialisiert auf Download-Materialien für den Unterricht

Deutschland. Ein Wintermärchen. Lehrer-/Schüler- Download-MaterialienHeine, Heinrich - Deutschland. Ein Wintermärchen - Analyse und Interpretation


Zentralabitur Deutsch Bremen 2021
Deutsch Unterrichtsmaterial

Analyse und Interpretation

Nach einer allgemeinen Einleitung zum Gedicht: “Deutschland. Ein Wintermärchen”, das Heinrich Heine 1844 verfasste, erfolgt eine ausführliche Analyse des Werkes. Dazu werden zunächst generelle Strukturmerkmale untersucht, dann die Strophen des Gedichts einzeln auf Stilmittel und Wirkung betrachtet. Anschließend wird auf Grundlage dieser Analyse eine Interpretation des Werkes vorgenommen. Dabei wird neben Aspekten, die den Text betreffen, auch die Situation des Verfassers berücksichtigt, um so die zentralen Punkte des Gedichts herauszuarbeiten. Abschließend wird eine zusammenfassende Aussage über die Funktion des Gedichts gegeben.

Download-Materialien


Deutschland. Ein Wintermärchen. Lehrer-/Schüler- Download-MaterialienHeine, Heinrich - Deutschland. Ein Wintermärchen - Inhaltsangabe und historische Einordnung


Zentralabitur Deutsch  Bremen 2019
Deutsch Unterrichtsmaterial

“Deutschland. Ein Wintermärchen” ist ein 27 Strophen umfassendes Vers-Epos aus dem Jahr 1844 von Heinrich Heine. Im vorliegenden Material wird nach einer kurzen Einführung zu diesem Gedicht der Inhalt der einzelnen Strophen zusammenfassend dargestellt. Es folgt eine Einordnung des Werkes in den historischen Kontext. Dazu wird die Situation Heines und die politische Lage in Deutschland zur Entstehungszeit beleuchtet. Zudem werden die Umstände erläutert, die zum Verfassen des Gedichts geführt haben. Anschließend wird auf die Reaktionen auf Deutschland. Ein Wintermärchen nach der Veröffentlichung in Deutschland eingegangen.

Inhaltsangabe und historische Einordnung.



Deutschland. Ein Wintermärchen. Lehrer-/Schüler- Download-MaterialienInterpretation zu Heine, Heinrich - Deutschland. Ein Wintermärchen

Zentralabitur Deutsch  Bremen 2019



Zentralabitur Deutsch  Bremen 2019



Zentralabitur Deutsch  Bremen 2019
Erläuterungen und Materialien - Textanalyse und Interpretation
mit ausführlicher Inhaltsangabe

Der Klassiker für ein leichtes und optimales Literaturverständnis!

Inhalt:
  • Vorwort
  • Heinrich Heine: Leben und Werk
  • Biografie
  • Zeitgeschichtlicher Hintergrund: Deutschland zwischen 1815 und 1848
  • Angaben und Erläuterungen zu wesentlichen Werken
  • Textanalyse und -interpretation
  • Entstehung und Quellen
  • Inhaltsangabe
  • Aufbau
  • Personenkonstellation und Charakteristiken
  • Sachliche und sprachliche Erläuterungen
  • Stil und Sprache
  • Themen und Aufgaben
  • Rezeptionsgeschichte / Materialien
  • Literatur

Deutschland. Ein Wintermärchen. Arbeitsblätter Deutschland. Ein Wintermärchen. Arbeitsblätter Deutschland. Ein Wintermärchen. Arbeitsblätter Deutschland. Ein Wintermärchen. Arbeitsblätter

Deutschland. Ein Wintermärchen. Arbeitsblätter Deutschland. Ein Wintermärchen. Arbeitsblätter Deutschland. Ein Wintermärchen. Arbeitsblätter Deutschland. Ein Wintermärchen. Arbeitsblätter

 
Download-Materialien zum Landesabitur Bremen weitere Materialien
zu "Deutschland. Ein Wintermärchen"





Jakob der Lügner - Download Materialien Der hessische Landbote. Georg Büchner

In Zusammenarbeit und in Partnerschaft mit School-Scout, einem Dienst der e-learning Academy, spezialisiert auf Download-Materialien für den Unterricht

Der hessische Landbote - Materialien zum downloadenInterpretation zu Büchner, Georg - Der Hessische Landbote (pdf-Datei)
 

Mit dieser Königs Erläuterung haben Sie eine Lektürehilfe, mit der Sie sich optimal vorbereiten können.

  • Der inhaltliche Aufbau der Bände ist klar und folgerichtig.
  • Die Texte sind verständlich verfasst.
  • Die Inhalte erheben literaturwissenschaftlichen Anspruch.
Jede Königs Erläuterung hat folgenden Aufbau:
  • Vorwort
  • Autor: Leben und Werk
  • Textanalyse und -interpretation
  • Themen und Aufgaben mit Lösungstipps
  • Rezeptionsgeschichte
  • Materialien
  • Literatur

Der hessische Landbote. Interpretation Der hessische Landbote. Interpretation Der hessische Landbote. Interpretation Der hessische Landbote. Interpretation

Der hessische Landbote. Interpretation Der hessische Landbote. Interpretation Der hessische Landbote. Interpretation Der hessische Landbote. Interpretation

Der hessische Landbote - Materialien zum downloadenGeorg Büchner – Der Hessische Landbote (pdf-Datei)
 
Deutsch Unterrichtsmaterial
Autor und Werk, Inhalt, Struktur, Interpretation, Inhaltsangabe u.a.

Die Unterrichtseinheit zu Büchners nach wie vor provozierender Flugschrift Der hessische Landbote, mit der sich der bis heute ungemein aktuell wirkende Schriftsteller, Revolutionär und Mediziner Büchner (1813 – 1837) beispielhaft in seiner Epoche vorstellen lässt. Dabei kann sein agitatorisches Statement sowohl politisch als radikale Kritik an den sozialen Missständen als auch ästhetisch als poetische Innovation eingestuft werden. Neben den textanalytischen und im weiteren Sinne wirkungsästhetischen Fragen lässt sich der „Der Hessische Landbote“ auch an aktuelle gesellschaftliche Prozesse der Gegenwart anschließen und damit als literarischer und als sozialkritischer Text von bleibender Aktualität erfahren.

Die Arbeitsblätter und Kopiervorlagen bieten ein breites Spektrum an methodischen und didaktischen Zugängen und erlaubt die Festigung zentraler Kompetenzen, die in der Oberstufe gefordert werden. Dazu zählen die Analyse von literarischen und Sachtexten hinsichtlich diverser Fragestellungen, die Auswertungen von Statistiken, die Anwendung von textexternen Theorien und Materialien auf literarische Texte, das Vergleichen der Aussagen von Texten usw. Mit der Einheit kann bei einem literaturgeschichtlich angelegten Unterricht außerdem die erste Phase des Realismus umfassend behandeltwerden.

Kompetenzen und Unterrichtsinhalte (auch geeignet zur Vorbereitung auf das Abitur):
  • Die Schülerinnen und Schüler erfassen ausgewählte Aspekte der Persönlichkeit Georg Büchners.
  • Sie erschließen sich die rhetorisch-agitatorische Strategie im Hessischen Landboten.
  • Sie untersuchen prätextuelle Einflüsse auf Büchners Flugschrift.
  • Sie analysieren Umfang und Wirkung des biblischen Bezugsrahmens der Flugschrift.
  • Sie wenden beispielhaft Stil- und Formanalysen zur Unterscheidung unterschiedlicher Verfasserschaften im Hessischen Landboten an.
  • Sie formulieren Stellungnahmen und Analyseergebnisse in Auseinandersetzung mit ausgewählten fachwissenschaftlichen Texten.

Der hessische Landbote. Interpretation Der hessische Landbote. Interpretation Der hessische Landbote. Interpretation Der hessische Landbote. Interpretation

Der hessische Landbote. Interpretation Der hessische Landbote. Interpretation Der hessische Landbote. Interpretation Der hessische Landbote. Interpretation

 
Download-Materialien zum Landesabitur Bremen weitere Materialien
zu "Der hessische Landbote"





Jakob der Lügner - Download Materialien Heinrich Heine. Lyrik

In Zusammenarbeit und in Partnerschaft mit School-Scout, einem Dienst der e-learning Academy, spezialisiert auf Download-Materialien für den Unterricht

Lyrik Heinrich Heine Lyrik-Paket: Heine, Heinrich - Gedichte
     Interpretation und Arbeitsblätter zur Lyrik der Romantik

Zentralabitur Deutsch  Bremen 2019


Zentralabitur Deutsch  Bremen 2019


Zentralabitur Deutsch  Bremen 2019
Deutsch Unterrichtsmaterial
Interpretationen und Arbeitsblätter zur Lyrik

Heinrich Heine war einer der bedeutendsten deutschen Dichter und Journalisten des
19. Jahrhunderts. Er war nicht nur romantischer Dichter, sondern gilt auch als Überwinder der Romantik. Durch seine Werke machte er die Alltagssprache lyrikfähig.

Die Materialien der Reihe “Unterrichtsbausteine für Ihren Deutschunterricht” bieten ausführliche Arbeitsblätter, Vertiefungsaufgaben und Hintergrundinformationen mit abschließendem Kompetenzcheck zu den wichtigsten lyrischen Werken der deutschen Literatur.

Der modulare Aufbau eignet sich besonders zur Binnendifferenzierung und zielt darauf ab, die Kompetenzen zur Interpretation lyrischer Texte – in diesem Fall von Heinrich Heine – strukturiert zu erarbeiten und einzuüben.

Inhalt:
  • “Abenddämmerung” von Heinrich Heine – Unterrichtsbausteine
  • “An einen politischen Dichter” von Heinrich Heine – Unterrichtsbausteine
  • “Anno 1839” von Heinrich Heine – Unterrichtsbausteine
  • “Belsazar” von Heinrich Heine – Unterrichtsbausteine
  • “Caput I” von Heinrich Heine – Unterrichtsbausteine
  • “Die schlesischen Weber” von Heinrich Heine
  • “Herbstwind” von Heinrich Heine – Unterrichtsbausteine
Lyrik, Heinrich Heine Lyrik, Heinrich Heine Lyrik, Heinrich Heine Lyrik, Heinrich Heine


Lyrik Heinrich Heine Heine, Heinrich - Das Lied vom blöden Ritter - Interpretation und Aufgaben zum Gedicht
     Gedicht-Interpretation für die Sek I


Zentralabitur Deutsch  Bremen 2019
Deutsch Unterrichtsmaterial

5 Seiten (0,1 MB)

“Das Lied vom blöden Ritter” von Heinrich Heine ist insofern
ein romantisches Gedicht, als es von der tiefen Sehnsucht eines Ritters
nach sozialer Anerkennung und der Liebe einer Frau handelt.

Inhalt:
  • Interpretation des Gedichtes (mit begleitendem Kommentar)
  • mögliche Arbeitsaufgaben und Lösungsvorschläge

Lyrik Heinrich Heine Heine, Heinrich - Der tugendhafte Hund (1853/54)
     Gedicht-Interpretation für die Sek I/II


Zentralabitur Deutsch  Bremen 2019
Deutsch Unterrichtsmaterial

Die Fabel “Der tugendhafte Hund” von Heinrich Heine behandelt das schwierige Verhältnis zwischen Triebauslebung und sinnlichen Freuden auf der einen sowie rationalem Vernunftdenken auf der anderen Seite.

Menschliche Eigenschaften und Tugenden werden auf den Hund “Brutus” übertragen, der in seiner Figur eng an die historische Persönlichkeit des Brutus angelegt ist.

Inhalt:
  • Das Gedicht “Der tugendhafte Hund”
  • Analyse / Erläuterung des Gedichts mit anschließendem Kommentar

Lyrik Heinrich Heine "Die schlesischen Weber" von Heinrich Heine
     Interpretation und Arbeitsblätter zur politischen Lyrik des Vormärz



Zentralabitur Deutsch  Bremen 2019



Zentralabitur Deutsch  Bremen 2019

Zur Interpretation des Gedichts “Die schlesischen Weber” von Heinrich Heine im Unterricht bietet dieses Material ausführliche Arbeitsblätter, Vertiefungsaufgaben und Hintergrundinformationen mit abschließendem Kompetenzcheck.

Das Material stellt dabei eine komplette Unterrichtseinheit dar, die Sie direkt einsetzen können und deren einzelne Abschnitte auch für die Nach- und Vorbereitung zu Hause geeignet sind. Sämtliche Unterrichtsbausteine, wie etwa die ausführliche Beispielinterpretation, können auch direkt an die Schüler verteilt werden.

Der modulare Aufbau eignet sich besonders zur Binnendifferenzierung und zielt darauf ab, die Kompetenzen zur Interpretation lyrischer Texte strukturiert zu erarbeiten und einzuüben.

Inhalt:
  • Ausführliche Interpretation des lyrischen Werkes
  • Didaktische Hinweise zur Bearbeitung des Gedichts im Unterricht
  • Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
  • Hintergrundinformationen zum Autor
  • Arbeitsblatt mit Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung
  • Kompetenzcheck
Lyrik, Heinrich Heine Lyrik, Heinrich Heine Lyrik, Heinrich Heine

Lyrik Heinrich Heine Heine, Heinrich - Die Tendenz
     Gedicht-Interpretation für die Sek II


Zentralabitur Deutsch  Bremen 2019
Deutsch Unterrichtsmaterial

Im Gedicht “Die Tendenz” übt Heinrich Heine Kritik am Sturm und Drang und äußert sich dabei insbesondere gegen Goethes Werther. Gleichzeitig stellt er Richtlinien auf, wie ein gutes Gedicht seiner Meinung nach beschaffen sein soll.

Sein Werk beginnt als Appell an den deutschen Dichter, mit dem er zum Kampf für die Freiheit und zur Ermutigung des Volkes aufrufen will. Am Ende des Gedichts erweist sich dieses jedoch als stark ironisiertes Werk, das letztlich Kritik übt am deutschen Literaten schlechthin und an seiner mangelnden politischen Klarsicht.

Inhalt:
  • Text des Gedichts
  • Interpretation


Lyrik Heinrich Heine Heine, Heinrich - Dämmernd liegt der Sommerabend
     Gedicht-Interpretation für die Sek I


Zentralabitur Deutsch  Bremen 2019
Deutsch Unterrichtsmaterial

Heinrich Heines Gedicht “Dämmernd liegt der Sommerabend” ist in erster Linie ein Sommergedicht. Von einem dämmernden Sommerabend ausgehend wird der Sommer mit Hilfe einer sehr symbolhaften, bildlichen Sprache beschrieben. Die Vielfalt des Sommers wird inhaltlich und sprachlich zum Ausdruck gebracht.

Außerdem hat das Gedicht starke romantisierende Züge. Vor allem die letzte Strophe, bei der die Elfe im Mittelpunkt steht, bringt die Gefühle des Sprechers in besonderer Weise zum Ausdruck. Aber auch die Wortwahl der anderen Strophen und insgesamt der Klang des Gedichts lässt den Sommer als eine harmonische Zeit erscheinen.

Inhalt:
  • Der Text des Gedichtes
  • Interpretation


Lyrik Heinrich Heine Heine, Heinrich - Erinnerungen aus Krähwinkels Schreckenstagen
     Gedicht-Interpretation für die Sek II

Zentralabitur Deutsch  Bremen 2019
Deutsch Unterrichtsmaterial

Heinrich Heine macht in dem Titel ,,Erinnerung aus Krähwinkels Schreckenstagen’’ bereits das Programm seines Gedichts deutlich macht. Es handelt sich um ein sehr politisches – und gesellschaftskritisches Werk, das den Ansprüchen des Jungen Deutschland nachkommt. Das Gedicht ist sehr gesellschaftskritisch, weshalb eine Epocheneinordnung leicht fällt. Es ist leicht verständlich, da es auch an das gesamte Volk adressiert war.

Inhalt:
  • Der Text des Gedichtes
  • Interpretation



Lyrik Heinrich Heine Heine, Heinrich - Hast du die Lippen mir
     Gedicht-Interpretation für die Sek I

Zentralabitur Deutsch  Bremen 2019
Deutsch Unterrichtsmaterial

Dieses Material bietet eine transparente, nachvollziehbare Interpretation des Gedichtes “Hast du die Lippen mir” von “Heinrich Heine”.

Das kurze und leicht verständliche Gedicht handelt von Liebe und der Freude am Küssen.

Inhalt:
  • Der Text des Gedichtes
  • Interpretation


Lyrik Heinrich Heine Heine, Heinrich - Ich weiß nicht - was soll es bedeuten
     Gedicht-Interpretation für die Sek I /II

Zentralabitur Deutsch  Bremen 2019
Deutsch Unterrichtsmaterial

Wer ein Gedicht aus der Romantik sucht, welches kritisch mit dieser Thematik umgeht, kommt an Heinrich Heines “Ich weiß nicht, was soll es bedeuten” nicht vorbei. Thema des Gedichtes ist die Loreley. Der Sage nach hat sie mit ihrem Gesang viele Schiffer, die am (tatsächlich existierenden) Loreley-Felsen entlang fuhren betört und sie dazu gebracht zu nahe an die Felsen zu fahren, so dass sie im Rhein versanken. Im Folgenden wird das Gedicht selbst, eine transparente Interpretation dessen, sowie der vielleicht existente Zusammenhang Heinrich Heines Bibliographie in Bezug auf dieses Gedicht dargestellt.
Inhalt:

  • Der Text des Gedichtes
  • Interpretation mit begleitendem Kommentar


Lyrik Heinrich Heine Heine, Heinrich - Maria Antoinette (Ballade)
     Gedicht-Interpretation für die Sek I /II

Zentralabitur Deutsch  Bremen 2019
Deutsch Unterrichtsmaterial

Bei “Maria Antoinette” handelt es sich um eine Ballade, mit der Heine die politischen Entwicklungen nach der Märzrevolution in Deutschland auf spöttische Weise kritisiert.

Inhalt:
  • Primärtext
  • Worterklärungen
  • Interpretation mit begleitendem Kommentar



Lyrik Heinrich Heine Heine, Heinrich - Mein Kind, wir waren Kinder (1827)
     Gedicht-Interpretation für die Sek I /II


Zentralabitur Deutsch  Bremen 2019
Deutsch Unterrichtsmaterial

Heines Gedicht kontrastiert mit sprachlichen Mitteln die unterschiedliche Wahrnehmung zwischen Kindern und Erwachsenen. Mit spielerischer Leichtigkeit und subtilem Humor werden Verhaltensweisen der Erwachsenenwelt und ihre gesellschaftlichen Konventionen mit der befreiten Zwanglosigkeit kindlicher Ausgelassenheit verbunden.

Die Nachahmungen der Kinder lassen groteske Szenen entstehen, die soziale Konventionen und Sitten karikieren und schließlich der Lächerlichkeit preisgeben. Auf der anderen Seite zeigt sich der harte wie drastische Übergang zwischen sorgenloser Kindheit und des von existentiellen Nöten bestimmten Erwachsenenalters. In den Mittelpunkt werden hierbei gesellschaftliche Veränderungen gerückt, die eine sehr skeptische wie negative Haltung bzw. Sozialkritik ausdrücken.

Inhalt:
  • Das Gedicht “Mein Kind, wir waren Kinder” von Heinrich Heine
  • Analyse / Erläuterung des Gedichts mit anschließendem Kommentar



Lyrik Heinrich Heine An einen politischen Dichter" von Heinrich Heine - Unterrichtsbausteine
     Interpretation und Arbeitsblätter zur politischen Lyrik

Zentralabitur Deutsch  Bremen 2019




Zentralabitur Deutsch  Bremen 2019

Zur Interpretation des Gedichts “An einen politischen Dichter” von Heinrich Heine im Unterricht bietet dieses Material ausführliche Arbeitsblätter, Vertiefungsaufgaben und Hintergrundinformationen mit abschließendem Kompetenzcheck.

Das Material stellt dabei eine komplette Unterrichtseinheit dar, die Sie direkt einsetzen können und deren einzelne Abschnitte auch für die Nach- und Vorbereitung zu Hause geeignet sind. Sämtliche Unterrichtsbausteine, wie etwa die ausführliche Beispielinterpretation, können auch direkt an die Schüler verteilt werden.

Der modulare Aufbau eignet sich besonders zur Binnendifferenzierung und zielt darauf ab, die Kompetenzen zur Interpretation lyrischer Texte strukturiert zu erarbeiten und einzuüben.

Inhalt:
  • Ausführliche Interpretation des lyrischen Werkes
  • Didaktische Hinweise zur Bearbeitung des Gedichts im Unterricht
  • Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
  • Hintergrundinformationen zum Autor
  • Arbeitsblatt mit Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung
  • Kompetenzcheck

Lyrik, Heinrich Heine Lyrik, Heinrich Heine  


Lyrik Heinrich Heine "Anno 1839" von Heinrich Heine - Unterrichtsbausteine
     Interpretation und Arbeitsblätter zur politischen Lyrik des Vormärz




Zentralabitur Deutsch  Bremen 2019





Zentralabitur Deutsch  Bremen 2019

Zur Interpretation des Gedichts “Anno 1839” von Heinrich Heine im Unterricht bietet dieses Material ausführliche Arbeitsblätter, Vertiefungsaufgaben und Hintergrundinformationen mit abschließendem Kompetenzcheck.

Das Material stellt dabei eine komplette Unterrichtseinheit dar, die Sie direkt einsetzen können und deren einzelne Abschnitte auch für die Nach- und Vorbereitung zu Hause geeignet sind. Sämtliche Unterrichtsbausteine, wie etwa die ausführliche Beispielinterpretation, können auch direkt an die Schüler verteilt werden.

Der modulare Aufbau eignet sich besonders zur Binnendifferenzierung und zielt darauf ab, die Kompetenzen zur Interpretation lyrischer Texte strukturiert zu erarbeiten und einzuüben.

Inhalt:
  • Ausführliche Interpretation des lyrischen Werkes
  • Didaktische Hinweise zur Bearbeitung des Gedichts im Unterricht
  • Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
  • Hintergrundinformationen zum Autor
  • Arbeitsblatt mit Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung
  • Kompetenzcheck

Lyrik, Heinrich Heine Lyrik, Heinrich Heine Lyrik, Heinrich Heine


  weitere Lyrik von Heinrich Heine >>





Abi Lernhilfen
zahlreicher Verlage im Überblick
 



Zentralabitur Deutsch 2022 - Prüfungsaufgaben mit Lösungen Deutsch LernhilfenDuden Deutsch Lernhilfen (Oberstufe 11.-13. Schuljahr)

Deutsch LernhilfenBange Deutsch Lernhilfen (Oberstufe 11.-13. Schuljahr)

Deutsch LernhilfenKlett Deutsch Lernhilfen (Oberstufe 11.-13. Schuljahr)

Deutsch LernhilfenCornelsen Deutsch Lernhilfen (Oberstufe 11.-13. Schuljahr)

Stark Deutsch Abi Training/Abi Wissen (Oberstufe)

STark Deutsch Abiturprüfungen Training




Bitte wählen Sie nachfolgend eine entsprechende Rubrik aus.

Abi - Lernhilfen/Prüfungsmaterialien:

Abitur Lernhilfen Klett Abitur Lernhilfen Abitur Lernhilfen Pons Abi Check
Abitur Lernhilfen Mein Abi Coach NRW/BW (Klett) Abitur Lernhilfen Fit für´s Abi
Abitur Lernhilfen Top im Abi Abitur Lernhilfen Abi Pocket Teacher


Abitur Lernhilfen Mentales Training für die Prüfung, Stressvermeidung, Abbau von Prüfungsangst

Abitur Lernhilfen STARK. Deutsch Abitur. Abitur Wissen & Abitur Training

Abitur Lernhilfen Deutsch Landesabitur. Original Prüfungsaufgaben

Abitur Lernhilfen Deutsch Abitur Lernhilfen. Perfekt vorbereitet auf´s Abi

Abitur Lernhilfen Abi Lernhilfen Reihen (Verlagsübersicht)



Duden - Nachschlagewerke
Duden in 12 Bänden: Schülerduden- Reihe:
Der Duden in 12 Bänden Die Schülerduden Reihe


© www.schule-studium.de

  > Startseite Unterrichtsmaterial


  > STARK Gesamtverzeichnis

Die Verlagsplattform für das Schulwesen
Unterrichtsmaterialien, Lernhilfen, Interpretationen, Lektüren
Surftipp: Besuchen Sie doch auch folgende Webseiten:

Abi Prüfungmaterialien
Mathe Unterrichtsmaterial
Englisch Unterrichtsmaterial
Deutsch Unterrichtsmaterial

:
:
:
:


Hinweis:
Für die Richtigkeit der Informationen/Pflichtlektüren kann trotz sorgfältiger Recherche keine Gewähr übernommen werden!!!