Chemie/Chemieunterricht. Diverse Materialien zum Fachbereich Chemie

Verfahren zur
Trennung von Gemischen
Kohl Unterrichts-materialien

I) Trennung von Suspensionen
  1)
a)

Sedimentieren: Man wartet bis sich der Feststoff mit der größeren Dichte absetzt.

                      -> Durch Zentrifugieren kann dieser Vorgang deutlich
                                       beschleunigt werden !
                                       
                                       Man zentrifugiert auch, um Gold- und Silberschmuck zu reinigen.

 
b)

Dekantieren:

Nachdem sich der Feststoff mit der größeren Dichte abgesetzt hat, gießt man vorsichtig die darüber stehende Flüssigkeit ab. Man gießt über die Kante des jeweiligen Gefäßes, daher auch die Bezeichnung ´Abdekantieren´

  2) Filtrieren: Verfahren zur Auftrennung von Suspensionen mit Hilfe eines Filterpapiers
(Anwendung insbesondere bei Suspensionen mit Feststoffen geringer Dichte)
 -> Durch Saugfiltration kann das Filtrieren deutlich beschleunigt werden.


II) Trennung von Lösungen
  1)

Verdunsten:

Zeitraubende Methode zur Trennung des gelösten Stoffes(z.B. Salze) vom Lösungsmittel (z.B. Wasser) ohne künstl. Energiezufuhr (z.B. Kochen)

Hinweis:
In sehr warmen Ländern im Bereich der Tropen und Subtropen wird auf diese Weise Kochsalz gewonnen bzw. Trinkwasser aufbereitet. Aufgrund der hohen Temperaturen ist in diesen Regionen Verdunsten sowohl eine kostengünstige als auch eine sehr bequeme und schnelle Methode der Trennung.

  2) Eindampfen: Durch Energiezufuhr(z.B. Kochen) erfolgt eine rasche Trennung des gelösten Stoffes(Salze) vom Lösungsmittel (z.B. Wasser)
  3)

Destillation:

Verfahren zur Trennung zweier Flüssigkeiten unterschiedlicher Siedetemperatur. (Liebig-Kühler)

Beispiel: Wasser Sdt. 100°C    bei Normalbedingungen
              Alkohol Std. 78,5°C  bei Normalbedingungen

Bei Erhitzen eines Alkohol-Wasser-Gemisches entweicht zuerst der Alkohol bei ca. 78,5 °C und dann erst das Wasser bei 100°C.


III) Weitere Trennverfahren
  1)

Schwimmtrennung:

Trennung zweier ineinander nicht löslicher Flüssigkeiten unterschiedlicher Dichte mit Hilfe eines Scheidetrichters:

Anwendung: Benzin/Wasser- Gemisch oder Öl-Wasser-Gemisch.

Die ölige Phase schwimmt oben,
die wässrige ist unten und kann bequem über den Hahn abgelassen werden. Die ölige Phase schüttet man anschließend oben ab.

  2) Extrahieren: Trennverfahren beruhend auf der unterschiedlichen Löslichkeit der Gemischbestandteile gegenüber verschiedenen Lösungsmitteln.
  3)

Chromatographie:

Trennverfahren beruhend auf der unterschiedlichen Haftfestigkeit . Sie wird insbesondere in der Biologie verwendet, um die verschiedenen Farbstoffe bei Blumen voneinander zu trennen.

Der Bestandteil mit der geringsten Haftfestigkeit wird vom Fließmittel am weitesten wegbefördert.

1. Schritt:
Beginn der
Chromatographie
Farben verfließen Endergebnis Blick aufs
Filterpapier

 







Chemie Unterrichtsmaterial. Lehrer Arbeitsblätter Stofftrennverfahren - praktisch erprobt am Beispiel von Salz (RAABE Fachverlag)
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Chemie Unterrichsmaterial 7.-9. Klasse

Schon frühmorgens wenden manche Menschen das erste Trennverfahren des Tages an: Beim Kaffee kochen wird filtriert. Viele Trennverfahren begegnen uns erstaunlich oft im Alltag.

In dieser Unterrichtseinheit lernen Ihre Schüler daher praxisorientiert einige dieser Stofftrennverfahren kennen und wenden sie in verschiedenen Versuchen am Beispiel von Salz an.

Zusätzlich üben sie sich im Recherchieren und bei der Planung von wissenschaftlichen Experimenten.

Klasse: 7–9

Dauer: 8 Stunden

Kompetenzen: Die Schüler …
  • lernen verschiedene Stofftrennverfahren und die dabei genutzten Stoffeigenschaften kennen.
  • erkennen Stofftrennverfahren als wesentlichen Bestandteil unseres Alltags.
  • wenden Stofftrennverfahren praktisch an und entwickeln mithilfe der dabei gewonnen Erkenntnisse einen eigenen Versuch.
Versuche:
  • Filtration einer Steinsalzprobe (SV)
  • Dekantieren einer Steinsalzprobe (SV)
  • Eindampfen einer Steinsalzprobe (SV)
  • Einen Salzkristall züchten (SV)
Übungsmaterial:
  • Woher kommt unser Salz?
  • Noch mehr Trennverfahren
  • Einen Versuch zur Wasseranalyse planen • Teste dein Wissen – ein Rätsel zu Trennverfahren
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