LANDESABITUR Nordrhein-Westfalen NRW Abiturhilfen & Übungsmaterialien zur Prüfungsvorbereitung 2021/2022 |
![]() Kunst, ABITUR : ABI Prüfungsmaterial & Übungen Schwerpunkt Landesabitur Nordrhein-Westfalen 2021
Abitur komplett: Kunst NRW 2020 Thomas Struth - Stationenlernen ![]()
Werkexterne Zugänge zur Analyse und Interpretation von Kunstwerken Werkbezogene Form- und Strukturanalysen sind ein integraler Bestandteil im Kunstunterricht und auch Instrumente, um einzelne Werke und Künstler/innen besser zu verstehen. Die Analysen bilden außerdem die Grundlage für die Interpretation von Kunst und Kunstwerken – sie sind somit wesentliche fachliche Methoden. Aber was verstehen wir unter den Begriffen “Form”, was unter “Struktur”? In welchem Zusammenhang stehen sie mit Inhalt, Medium, Technik und dem historischen Kontext des Werkes? Dieses Stationenlernen ist so konzipiert, dass sich Ihre Schüler/innen selbstständig und binnendifferenziert mit der Form- und Strukturanalyse und ihren Grundbegriffen praktisch und theoretisch auseinander setzen können; das Material lässt sich ebenso gut auch als Arbeitsblatt in den Frontalunterricht einbetten. Zwei Formate zur Verständnis- und Wissensabfrage sind ebenfalls enthalten und sind auch für die Selbstevaluation geeignet. Inhalt.
Kunst Landesabitur NRW 2021/2022 Vor allem ihre Methode der Sublimation zur künstlerischen Verarbeitung persönlicher Erinnerungen aus der Kindheit soll untersucht werden. Dieses Stationenlernen ist so konzipiert, dass sich Ihre Schüler/innen selbstständig und binnendifferenziert mit der Künstlerin Bourgeois und ihrem Werk auseinander setzen können; das Material lässt sich ebenso gut auch als Arbeitsblatt in den Frontalunterricht einbetten. Es wird grundlegendes biographisches Wissen vermittelt, Werkanalyse und ihre Interpretation geübt sowie Raum für Kreativität im Sinne Bourgeois` gegeben. Zwei Formate zur Verständnis- und Wissensabfrage sind ebenfalls enthalten und sind auch für die Selbstevaluation geeignet. Inhalt:
Max Ernst Kunst Abitur Nordrhein-Westfalen 2021/2022/2023 Dann ist dieses Material das Richtige für Sie! In Form eines Steckbriefes werden die wichtigsten Fakten zu Max Ernst zusammengefasst: Lebensdaten, Epochenzugehörigkeit, zentrale Themen etc. Der Steckbrief kann als Einstieg für tiefergehende Referate genutzt werden. Aufgabenstellungen und Arbeitsaufträge führen zu einer genaueren Auseinandersetzung mit dem Werk des Künstlers. Die Aufgaben können auch in einer Projektarbeit bearbeitet werden. Das Material enthält aus urheberrechtlichen Gründen keine Bilder! Diese können problemlos im Internet nachrecherchiert werden Inhalt:
Max Ernst - Künstlerische Verfahren und Strategien der Bildentstehung - Stationenlernen Stationenlernen für den Kunstunterricht: Max Ernst Abiturthema Nordrhein-Westfalen 2021/2022/2023 Max Ernsts enormer Einfluss auf die Kunstentwicklung des Surrealismus in Frankreich, Deutschland und den USA, seine Systemkritik und Entwicklung neuer künstlerischer Techniken wie die Frottage und Grattage sind wichtiger Bestandteil des modernen Kunstempfindens und des Abiturwissens. Dieses Stationenlernen ist so konzipiert, dass sich Ihre Schüler/innen selbstständig und binnendifferenziert mit dem Künstler Max Ernst und seinem Werk auseinander setzen können; das Material lässt sich ebenso gut auch als Arbeitsblatt in den Frontalunterricht einbetten. Es wird grundlegendes biographisches Wissen vermittelt, Werkanalyse und ihre Interpretation geübt sowie Raum für Kreativität im Sinne Ernsts gegeben. Zwei Formate zur Verständnis- und Wissensabfrage sind ebenfalls enthalten und sind auch für die Selbstevaluation geeignet. Inhalt:
Ernst, Max: Imagination und Wirklichkeit Weiter zeigt das Material die Auffassung von Max Ernst bezüglich der Bedeutung eines Künstlers für sein Kunstwerk und der Bedeutung des Sehens für den künstlerischen Schaffensprozess an sich auf. Dabei wird auch auf die Technik eingegangen, die Ernst für die Erstellung seiner Werke nutzte. Abschließend beschäftigt sich das Material mit der für das Werk von Max Ernst wichtigen Figur “Loplop” und deren Bedeutung für die Interpretation von Max Ernst. Inhalt:
Innere und äußere Wirklichkeit - Imagination im Werk Max Ernsts Die Unterrichtseinheit versucht am Beispiel Max Ernsts, die Sichtweise von Jugendlichen in Bezug auf äußere und innere Wirklichkeiten zu erweitern. Neben Informationen zu Max Ernst und seiner Zeit, werden die Schüler auch praktisch aktiv: Klecksbilder, Begriffsassoziationen und Zufallsverfahren führen sie auf die Spuren der Surrealisten.
Goya y Lucientes enormer Einfluss auf die Kunstentwicklung eines modernen spanischen Kunstverständnisses sowie seine gesellschaftskritischen graphischen Serien sind wichtiger Bestandteil des Kunstabiturs. Vor allem seine subtilen Techniken zur Herstellung von Distanz und Nähe sollen in seinem Werk untersucht werden. Dieses Stationenlernen ist so konzipiert, dass sich Ihre Schüler/innen selbstständig und binnendifferenziert mit dem Künstler Goya und seinem Werk auseinander setzen können; das Material lässt sich ebenso gut auch als Arbeitsblatt in den Frontalunterricht einbetten. Es wird grundlegendes biographisches Wissen vermittelt, Werkanalyse und ihre Interpretation geübt sowie Raum für Kreativität im Sinne Goyas gegeben. Zwei Formate zur Verständnis- und Wissensabfrage sind ebenfalls enthalten und sind auch für die Selbstevaluation geeignet. Inhalt:
Rembrandt Harmenszoon van Rijns enormer Einfluss auf die Kunstentwicklung eines eigenständigen niederländischen Stils sowie seine wegweisenden Porträtarbeiten sind wichtiger Bestandteil des Kunstabiturs. Vor allem malerische Techniken zur Herstellung von Distanz und Nähe sollen in seinem Werk untersucht werden. Dieses Stationenlernen ist so konzipiert, dass sich ihre Schüler/innen selbstständig und binnendifferenziert mit dem Künstler und seinem Werk auseinander setzen können; das Material lässt sich ebenso gut auch als Arbeitsblatt in den Frontalunterricht einbetten. Es wird grundlegendes biographisches Wissen vermittelt, Werkanalyse und ihre Interpretation geübt sowie Raum für Kreativität im Sinne Rembrandts gegeben. Zwei Formate zur Verständnis- und Wissensabfrage sind ebenfalls enthalten und sind auch für die Selbstevaluation geeignet. Inhalt:
Christian Boltanski - Konstruktion von Erinnerung - Stationenlernen Christian Boltanskis Einfluss auf die postmoderne Kunstentwicklung sowie seine Auseinandersetzung mit Techniken zur (De-konstruktion) von Erinnerung an Personen und Gegenstände in seinem Werk sind ein zentraler Teil des Kunstabiturs. Vor allem seine Dokumentationskultur von Kindheits- und, im Allgemeineren, Menschheitsgeschichten soll untersucht werden. Dieses Stationenlernen ist so konzipiert, dass sich Ihre Schüler/innen selbstständig und binnendifferenziert mit dem Künstler Boltanski und seinem Werk auseinander setzen können; das Material lässt sich ebenso gut auch als Arbeitsblatt in den Frontalunterricht einbetten. Es wird grundlegendes biographisches Wissen vermittelt, Werkanalyse und ihre Interpretation geübt sowie Raum für Kreativität im Sinne Boltanskis gegeben. Zwei Formate zur Verständnis- und Wissensabfrage sind ebenfalls enthalten und sind auch für die Selbstevaluation geeignet. Inhalt:
Abstraktion als Veranschaulichung des jeweiligen individuellen Menschenbildes im Bereich der Plastik: Michelangelo, Auguste Rodin, Käthe Kollwitz Friedrich, Caspar David: Die Naturvorstellungen im Werk des Künstlers Cézanne, Paul: Naturauffassung bei Paul Cézanne Sherman, Cindy: Inszenierung von Identität bei Cindy Sherman Beuys, Joseph: Mensch und Natur als Bezugsobjekt in den Installationen und Objekten von Joseph Beuys Die Bedeutung von Mensch und Natur im Werk von Joseph Beuys Joseph Beuys Abstraktion Holbein der Jüngere: Das neue Selbstbild des Menschen im Werk Holbeins d. J.
|
© www.schule-studium.de -> Unterrichtsmaterial -> Abitur Lernhilfen |
Die Verlagsplattform für das Schulwesen Unterrichtsmaterialien, Lernhilfen, Interpretationen, Lektüren Surftipp: Besuchen Sie doch auch folgende Webseiten:
|