Das Studium in einer anderen Stadt- Worauf achten?

Ein redaktioneller Beitrag der Gastautorin Ursula Sch.

Studium in einer anderen Stadt ► Tipps & Tricks✅
Weg von Zuhause✅ WG, Studentenwohnheim oder Wohnung?✓ Das richtige WG-Casting✓  Lernfreunde und Feierfreunde unterscheiden✅

Das Abi ist geschafft – nun steht die Entscheidung an, ob du für das Studium in eine neue Stadt ziehst. Oft bietet die Uni im Heimatort nicht das Traumstudium an oder es gibt gar keine Uni in der Nähe. Jetzt steht also der Standortwechsel bevor. Der Start in den neuen Lebensabschnitt ist ziemlich aufregend: Alles ist neu und fremd. Damit das Abenteuer in der neuen Stadt klappt, haben wir einige Tipps zum Thema Wohnung, Freunde und Studium für dich zusammengestellt.

Weg von Zuhause

Die Freunde zu verlieren – davor fürchten sich die meisten angehenden Studenten, die umziehen müssen. Manche wollen deshalb nach dem Abi in der Heimatstadt bleiben. Man sollte aber bedenken, dass sich durch den neuen Lebensabschnitt der Freundeskreis ohnehin verändern wird. Die Freundschaften, die stark genug sind, halten auch räumliche Distanzen aus. Überdies wird man in der neuen Stadt auch neue Freunde finden. Also raus aus dem Eltern-Nest und rein ins Abenteuer!
Für manche ist es auch eine befremdliche Vorstellung, allein für einen ganzen Haushalt verantwortlich zu sein. Aber alles lässt sich lernen. Mittlerweile gibt es sehr gute Ratgeberseiten im Internet, wo Studenten vom Kochrezept bis zum Fleckenreinigungstipp alles Wichtige zum Thema Haushalt finden, wie beispielsweise https://www.frag-mutti.de/.

WG, Studentenwohnheim oder eine eigene Wohnung?

Bevor es so richtig losgeht mit dem Studium, musst du dir eine Bleibe in der neuen Stadt suchen. Plätze in Studentenwohnheimen sind heiß begehrt und deshalb knapp. Meistens ist es deshalb realistischer sich auf dem Wohnungsmarkt umzusehen.

Studium in einer fremden Stadt
Quelle: https://www.pexels.com/de-de/foto/frau-die-im-flur-steht-wahrend-buch-halt-1462630/
Tipps für die Studentenwohnung

Ist dein Budget so groß, dass du dir eine eigene Wohnung leisten kannst, dann solltest du auf jeden Fall jemanden zur Besichtigung mitnehmen. Denn vier Augen sehen mehr als zwei. Achte vor allem darauf, dass die Wohnung keine Schimmel- oder Wasserflecken hat und dass sich Fenster und Türen gut öffnen und schließen lassen. Die Heizung muss funktionieren und das Badezimmer in einem guten Zustand sein. Unterschreibe den Mietvertrag nicht überstürzt, sondern lies alles genau durch.

Das richtige WG-Casting

Eine etwas günstigere Variante ist es, in eine Wohngemeinschaft zu ziehen. Die Vorteile liegen auf der Hand: Die Miete fällt günstiger aus und du musst auch nicht ganz alleine den Haushalt wuppen. Doch in den überlaufenen Großstädten wie München, Berlin oder Köln ein WG-Zimmer zu ergattern, ist alles andere als einfach. Meistens veranstalten die Mitbewohner WG-Castings, um zu ermitteln, wer neu einziehen darf. Um dich darauf vorzubereiten, solltest du damit rechnen, dass dir unter anderem zu folgenden Themen Fragen gestellt werden:

Wie hältst du es mit …

-        … Ordnung und Sauberkeit?
-        … Zusammenleben und Regeln?
-        … Einkauf?
-        … Feiern und Party?
-        … Lernen und Studium?

Je mehr Eigenverantwortlichkeit du ausstrahlst, desto höher sind die Chancen, das WG-Zimmer zu bekommen.

Neue Freunde finden

Neue Stadt – neues Glück. Das gilt auch für Freunde. Doch wenn du im Studium erfolgreich sein möchtest, solltest du allerdings Lernfreunde und Feierfreunde unterscheiden.

Lernfreunde und Feierfreunde unterscheiden

Nicht alle Partytiere sind genauso kompetent als Pauker wie als Tänzer. Daher wirst du früher oder später feststellen müssen, dass es einen Unterschied zwischen Lernfreunden und den Feierfreunden gibt. Mit Lernfreunden bereitest du dich auf Referate und Klausuren vor und „feierst“ Lern-Sessions in der Bibliothek. Der Unialltag lässt sich mit ihnen problemlos meistern und oft erweisen diese Menschen als wahre Freunde in allen Lebenslagen. Außer vielleicht beim Feiern. Dafür gibt es wieder andere Typen, mit denen jede Party zum Highlight wird: Sie haben die Gabe, dass du den Unistress für einen Abend ganz einfach ausblenden kannst.

Fazit

Als Erstsemester in einer fremden Stadt zu studieren ist ziemlich aufregend: Alles ist neu und ungewohnt und du kennst erst einmal nur wenig Menschen. Doch wenn du eine angenehme Bleibe gefunden und die ersten Freunde kennengelernt hast, wirst du deinen neuen Lebensabschnitt immer mehr genießen können.

Hinweis:
Dies ist ein redaktioneller Beitrag der Gastautorin Ursula Sch. für Schule-studium.de
Ein herzliches Dankeschön an die Gastautorin.