Ein optimaler Start ins Berufsleben

Ein redaktioneller Beitrag des Gastautors Tim Larsen

Ein optimaler Start ins Berufsleben
(Quelle: pixabay.com)

Schüler müssen bereits von Beginn an hervorragende Leistungen erbringen, um in die nächste Klasse versetzt zu werden. Ferner ist ein bestandener Abschluss mit ausgezeichneten Noten die Voraussetzung für eine steile Karriere. Möchten die jungen Menschen anschließend studieren, ist für manche Fächer ein überdurchschnittlich gutes Zeugnis erforderlich.

Um schon die Kleinsten zu motivieren, können beispielsweise richtig gelöste Aufgaben mit einem farbigen Belohnungsstempel versehen werden. Ein kleines Bildchen im Hausaufgabenheft freut vor allem Grundschüler und sie können mit Stolz und Einsatzbereitschaft die nächste Übung erarbeiten.

Doch häufig haben Kinder und Jugendlichen enorme Schwierigkeiten, sich auf die täglichen Herausforderungen zu konzentrieren. Gründe hierfür können Schlafstörungen oder eine unausgewogene Ernährung sein. Zudem verstärken Stress oder Prüfungsangst das Unwohlsein. Mit hilfreichen Tricks können die Bedenken überwunden und die Leistungsbereitschaft erhöht werden. Eine vitaminreiche Kost sorgt ebenfalls dafür, den Schulalltag mit Eifer zu überstehen.

Alle Möbel müssen ins neue Zuhause

Viele Schulabgänger entscheiden sich nach den Prüfungen für ein weiterführendes Studium. Hierfür müssen sie in eine andere Stadt ziehen. Meistens sind sie das erste Mal für längere Zeit von ihrer Familie getrennt. Je nach Lage gestaltet sich die Wohnungssuche schwierig und ein Umzug kann ohne fremde Hilfe ebenfalls zur stressigen Herausforderung werden. Dies gilt vor allem für weite Strecken in ein anderes Bundesland.

Häufig haben die jungen Menschen für den Transport der Einrichtungsgegenstände nur wenige Tage Zeit. Dann beginnt für sie der neue Lebensabschnitt an der Universität. Ein zuverlässiger Umzugsservice für ganz NRW kann problemlos zum vereinbarten Termin beauftragt werden. Die Firma legt das Augenmerk auf eine pünktliche Durchführung aller Aufgaben zu einem fairen Preis.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter packen vor dem Verladen das Mobiliar sowie alle Haushaltsgeräte sorgfältig ein. Empfindliche Utensilien werden bruchsicher verpackt. Auf Wunsch werden die Einrichtungsstücke fachgerecht abgebaut, am Zielort montiert und anschließend am gewünschten Platz aufgestellt. Damit der Umzug ohne Komplikationen abläuft, kümmert sich das Unternehmen rechtzeitig um die Absperrung der benötigten Parkfläche vor dem Gebäude.

Mit dauerhafter Absicherung durchstarten

Während des Studiums verfügen die meisten Frauen und Männer über begrenzte finanzielle Mittel. Meistens haben sie einen zusätzlichen Job, damit sie die monatlichen Ausgaben bezahlen können. Um sich den Alltag zu erleichtern, können berechtigte Hochschüler eine Unterstützung beantragen. Damit das BAföG ausbezahlt wird, müssen besondere Voraussetzungen vorliegen.

Allerdings muss in den meisten Fällen nach Beendigung des Studienlehrgangs ein Teil zurückbezahlt werden. Damit die Berufseinsteiger nicht überfordert werden, erhalten sie eine lange Laufzeit mit kleinen monatlichen Raten. Mit dieser Verfahrensweise soll einer möglichen Überschuldung und den damit verbundenen Ängsten vorgebeugt werden. Schließlich sollen sich die Neueinsteiger ganz auf ihren Job und den Karriereaufstieg konzentrieren können.

Weil sich die Lebensumstände sowie die Gesellschaft ständig verändern, werden die Modalitäten für das BAföG von Zeit zu Zeit angepasst. Zudem wird die Beantragung ebenfalls modernisiert. Weil immer mehr Personen das Internet nutzen, können die Formulare heruntergeladen werden. Nach dem Eintragen aller wichtigen Daten wird der Antrag per E-Mail an das zuständige Amt verschickt. Diese innovative Methode spart Zeit und die Bewilligung wird schnell erteilt. Rückfragen können ebenfalls mithilfe der digitalen Medien abgeklärt werden.

Hinweis: Dies ist ein Artikel des Gastautors Tim Larsen für Schule-studium.de