Allgemeinwissen hat weiterhin einen hohen Stellenwert
Ein redaktioneller Beitrag des Gastautors Thomas Meier

Ein optimaler Start ins Berufsleben
(Quelle: pixabay.com)
Quizsendungen im Fernsehen sind ewige Publikums-kumsrenner und trotzdem auch immer wieder neu.
Sie sind beliebt und erzielen stets hohe Zuschauer-quoten. Teilnehmer wetteifern gegenein-ander und stellen dabei ihr umfangreiches Allgemeinwissen zu verschiedenen Themenbereichen zur Schau. Doch nicht nur im Fernsehen, sondern auch beim Smalltalk oder auch bei Bewerbungsgesprächen ist dieses Allgemeinwissen von Relevanz.

Wie wichtig ist Allgemeinwissen?
In der heutigen Arbeitswelt wird zunehmend eine Spezialisierung der Beschäftigten verlangt. Schon in den letzten Jahren der Schulausbildung werden fachliche Schwerpunkte gesetzt und auch im Studium ist heute fast jeder Studiengang streng auf den Abschluss ausgerichtet und lässt wenig Spielraum, über den Tellerrand der verschiedenen Disziplinen zu schauen. Auch in der späteren Karriere wird dieser Trend zur Spezialisierung fortgesetzt. Wer keinen roten Faden in seinem Lebenslauf aufweisen kann, sondern in vielen Gebieten tätig war, hat es in Bewerbungsgesprächen schwer, seine Kompetenz zu beweisen. Trotzdem ist Allgemeinbildung wichtig für die berufliche Zukunft.

Vorteile von Allgemeinwissen
Die meisten Menschen haben ein Hobby oder ein bestimmtes Interessensgebiet, in dem sie sich besonders gut auskennen. Werden sie zu ihrem Thema befragt, können sie meist lange darüber referieren. Doch eine fundierte Allgemeinbildung geht weit darüber hinaus. Während man für ein Allgemeinwissen Quiz die vorhandenen Kenntnisse mit der Hilfe von Fachbüchern trainieren kann, benötigt eine gute Allgemeinbildung mehr Zeit. Ein gutes Allgemeinwissen hat für Prüfungsvorbereitungen und im Alltag viele Vorteile:

• Es schult das analytische Denken und das Gedächtnis,
  • es hilft, Lernen zu lernen,
  • es erleichtert, Fakten zu verknüpfen und Schlussfolgerungen zu ziehen und
  • es fördert die Fähigkeit, sich schnell in neue Bereiche einzuarbeiten.

Zudem qualifiziert sich ein Bewerber mit einem fundierten Allgemeinwissen als interessanter Gesprächspartner, der bei vielen Themen mitreden kann.

Wie bekommt man mehr Allgemeinwissen?
Quizsendungen im Fernsehen sind sehr beliebt bei Zuschauern, die nebenbei ihr eigenes Allgemeinwissen überprüfen möchten. Stellt der Moderator eine Frage, läuft nicht nur das Gehirn der Quizteilnehmer, sondern auch der Zuschauer auf Hochtouren. Für das Erwerben von Allgemeinwissen gibt es zahlreiche Fachbücher im Handel. Doch wer nicht nur kurzfristiges Wissen auswendig lernen will, das zudem völlig aus dem Zusammenhang gerissen ist, sondern sich eine umfangreichere Grundbildung aneignen möchte, kann sich mit folgenden Tipps eine gute Wissensbasis schaffen:

Im Internet finden sich zahlreiche wissenschaftliche Podcasts zu unterschiedlichen Themen.
Diese nebenbei zu hören, vermittelt Wissen ohne viel Zeitaufwand.

Wer sich regelmäßig in Nachrichten, Internet und Zeitungen über aktuelle Themen informiert, sammelt ganz nebenbei Wissen über die Welt.

Lassen Sie sich von Ihren Interessen leiten. Über Google kann Wissen über diese Themen recherchiert und vertieft werden.

Menschen, die Fragen stellen, wirken interessiert. Zu jedem Alltagsthema gibt es Fragen und Antworten, die tiefer in ein Thema hineinführen.

Um Zeit zu sparen, kann bei Artikeln im Internet das Fazit oder die Zusammenfassung gelesen werden. So können Sie mehr Lesestoff und damit Themen für sich erarbeiten.

Welche Stadt liegt wo? Auf Google Maps oder Google Earth kann sich jeder durch die Welt scrollen und einen Überblick gewinnen.

Hinweis: Dies ist ein Artikel der Gastautors Thomas Meier für Schule-studium.de.
Für den Inhalt des Artikels ist ausschließlich der Gastautor verantwortlich.