Warum man Marketing studieren sollte

Marketing ist vielfältig. Wenn man versucht die Frage zu beantworten was Marketing ist, wird man sehr unterschiedliche Antworten bekommen. Dies ist auf die zunehmende Digitalisierung zurückzuführen. Dadurch ist das Online Marketing entstanden. Unternehmen müssen ihre Zielgruppen nicht nur offline, sondern online ansprechen können. Sie machen das durch Social Media, SEO und dem Schalten von Werbeanzeigen in Google.

Einfach ist das nicht. Aus diesem Grund arbeiten viele Unternehmen mit einer Social Media Agentur zusammen. Dadurch werden die besten Ergebnisse erzielt. Hat man ein Marketing Studium abgeschlossen, gibt es verschiedene Karrierepfade. Man kann in einer Online Marketing Agentur arbeiten oder eine Position in einer Marketing Abteilung in einem klassischen Unternehmen besetzen. Aus diesen Gründen ist ein Marketing Studium für junge Menschen sehr attraktiv. Dies gilt insbesondere für diejenigen, die sich für Themen wie Digitalisierung und Internet begeistern.

Was versteht man unter Marketing ?

Beim Marketing steht im Vordergrund wertvolle Angebote zu schaffen. Für Laien ist das noch
nicht so wirklich verständlich.

Beim Marketing geht es darum die Bedürfnisse von potentiellen Kunden zu befriedigen. Das Ziel ist es deren Wünsche in sämtliche Unternehmensentscheidungen einzubeziehen. Unternehmen, die das schaffen, agieren kundenorientiert. Kundenorientierte Unternehmen sind erfolgreich weil sie sämtliche Bemühungen am Kunden ausrichten.

Was ist das Ziel vom Marketing?

Beim Marketing steht im Vordergrund den Unternehmensabsatz zu erhöhen. Es sollen mehr Produkte und Dienstleistungen verkauft werden. Aus diesem Grund ist das Marketing in die Analyse, Planung Umsetzung und Kontrolle von Unternehmensaktivitäten eingebunden. Somit ist das Marketing als zentraler Bestandteil der Unternehmensfühung zu verstehen. Weiterhin gehört es zur Betriebswirtschaft. Marketing ist nicht mit Werbungzu vergleichen. Stattdessen ist die Werbung nur ein kleiner Teil vom Marketing.

Wie kann man Marketing studieren?

Da Marketing ein wichtiger Bestandteil der Betriebswirtschaft ist, wird empfohlen ein betriebswirtschaftliches Studium aufzunehmen. Auf diese Weise bekommt man einen umfassenden Einblick in die Gesamtheit der betriebswirtschaftlichen Prozesse. In einem betriebswirtschaftlichen Studium wird man jedes Semester verschiedene Marketing Module belegen können. Am Ende des Studiums kann man eine Bachelor- oder Masterarbeitin einem Marketing-Thema schreiben.Alternativ besteht die Möglichkeit ein reines Marketing Studium aufzunehmen. Betriebswirtschaftliche Aspekte werden in diesem Studium ebenfalls vermittelt. Allerdings liegt der Fokus auf der Vermittlung von marketingspezifischem Fachwissen.

Hinweis: Dies ist ein Beitrag des Gastautors Alex Bergmann.