Fremdsprachen lernen leicht gemacht: 3 Tipps zum Erfolg!

Das Erlernen einer neuen Sprache kann eine spannende und lohnende Erfahrung sein. Es verbessert Ihr Wissen über eine andere Kultur, erweitert Ihre Kommunikations-fähigkeiten und eröffnet Ihnen möglicherweise je nach erlernter Fremdsprache Beschäftigungsmöglichkeiten an zahlreichen Orten auf der ganzen Welt.

Fremdsprachen erlernen
(Quelle: pixabay.com)

Gleichzeitig kann es sich aber auch überwältigend anfühlen – besonders für diejenigen, die mit geringen Kenntnissen beginnen. Ganz gleich, ob Sie Spanisch, Französisch, Englisch oder eine weniger bekannte Sprache wie Suaheli oder Urdu lernen, die Beherrschung einer Fremdsprache erfordert Hingabe und Übung. Aber wenn Sie diese drei bewährten Tipps befolgen, ist der Erfolg gar nicht mehr so weit entfernt!

Doch wie kann das Erlernen einer Fremdsprache leichter von der Hand gehen und zugleich Spaß machen?

Beginnen Sie klein: Konzentrieren Sie sich zunächst auf das
Erlernen der Grundlagen

Ob Sie das erste Mal einen Tennisschläger schwingen oder sich mit einer neuen Fremdsprache wie Englisch auseinandersetzen, Erfolge können Sie nur mit den richtigen Zielen und einer Portion Motivation erzielen. Zwar ist es verlockend, sofort in die Tiefe zu gehen und ein Maximum zu erreichen, doch statt sich von Komplexität und Unvorhersehbarkeit überwältigen zu lassen, ist es ratsam, klein anzufangen und sich zunächst auf die Grundlagen zu konzentrieren.

Das gibt einem ein Gefühl der Leichtigkeit und führt zu mehr Motivation, schrittweise Fortschritte zu machen. Wie bei allen anderen Dingen im Leben ist es beim Lernen wichtig, Geduld an den Tag zu legen, es benötigt Zeit, eine Fremdsprache zu erlernen und im Alltag anwenden zu können. Nach wenigen Stunden Unterricht werden Sie natürlich noch kein fließendes Gespräch mit einem Einheimischen führen können. Wenn Sie sich jedoch Schritt für Schritt auf das Erlernen der Grundlagen konzentrieren und konsequent dran bleiben, werden Sie später in der Lage sein, auf diesem Wissen aufzubauen und die Gespräche gehen Ihnen leichter von der Hand.

Regelmäßige Wiederholung ist der Schlüssel zum Erfolg

Damit die neue Sprache in eine Art Automatismus übergeht, gehören regelmäßige Übungen zur Tagesordnung. Am Ende macht dieser Aspekt den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg. Lehr- und Lernmaterialien um beispielsweise Englisch oder Französisch zu Erlernen gibt es von zahlreichen Verlagen. In der Erwachsenen- und Weiterbildung hat sich Hueber einen Namen gemacht. Glücklicherweise gibt es zum Erlernen einer Fremdsprache auch eine Vielzahl von Online Kursen. Wenn Sie das Gelernte aus Ihrem Lehrwerk und den dazu erhältlichen Zusatzmaterialien bzw. aus einem Englischkurs online regelmäßig wiederholen, verankern Sie das neu gewonnene Wissen in Ihrem Gedächtnis.

Aber Achtung! Wiederholungen müssen richtig gemacht werden. Das bloße Auswendiglernen von Vokabeln oder Grammatikregel führt nicht unbedingt zum Ziel. Vielmehr sollten Sie versuchen, die neu gelernten Inhalte in situationsbezogene Kontexte zu übertragen. Das ist sehr wichtig. Es ist viel effektiver, sich anhand von Dialogen auf Konversationen vorzubereiten, als allein Vokabeln und Grammatikfor-
mulierungen zu pauken.

Beispiel: Sie haben in der vergangenen Lerneinheit erfahren, wie Sie einen Kaffee auf Englisch bestellen? Wieso probieren Sie Ihre neuen Sprachkünste nicht bei der nächsten Bestellung im Cafe? Oder auf offener Straße werden Sie von einem Engländer nach dem Weg zum nächsten Bahnhof gefragt? Versuchen Sie anhand
Ihrer Kenntnisse, ihm den richtigen Weg zu erklären.

Lernen Sie in einer Gruppe oder mit einem Partner

Wie heißt es so schön? Übung macht den Meister! Deshalb greifen wir auch im nächsten Tipp die Praxis auf. Wenn Sie eine Fremdsprache lernen, können Sie sich mit anderen austauschen und so voneinander profitieren. Es ist viel leichter, sich zu motivieren und Kenntnisse zu verfeinern, wenn man nicht allein ist.
Wenn Sie einen Partner oder eine Gruppe haben, können Sie gemeinsam üben und Fortschritte teilen. Die anderen Personen können Ihnen helfen, falsche Aussprachen zu vermeiden oder grammatikalische Unsicherheiten aus der Welt zu schaffen. Außerdem ermöglicht es die Sprache, auf natürliche Weise zu sprechen und einander zu ermutigen und zu motivieren.

Suchen Sie sich also einen Partner oder gründen Sie eine Gruppe. Seien Sie offen für neue Leute. Treffen Sie sich regelmäßig und sprechen Sie miteinander in der Fremdsprache. Auf diese Weise werden Ihre Fortschritte deutlich schneller sein, als wenn Sie allein lernen. Nehmen Sie sich also Zeit, um nach Leuten zu suchen, die ebenso die Fremdsprache erlernen wollen und mit denen Sie üben können – es ist einer der besten Tipps für das Erlernen einer neuen Sprache.

Hinweis: Dies ist ein Gastartikel des Autors Benjamin B. für Schule-Studium.de, der vom Schul - und Studienportal leicht überarbeitet wurde. Ein herzliches Dankeschön an den Gastautor.

Linkverweise:
Das Schul- und Studienportal haftet bei Verweisen (so genannten Links) auf fremde Internet-Seiten nicht für deren Inhalte und Funktion. Urheberrecht und Kontrolle unterliegen deren Autoren. Das Schul- und Studienportal hat keinerlei Einfluss auf deren Inhalte. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden,die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcher Inhalte entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite(n), auf die verwiesen wurde.

Die Verlagsplattform für Schule, Beruf und Studium
Unterrichtsmaterialien, Lernhilfen, Interpretationen, Lektüren